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A. SQUAWKS, TALKS & NEWS Autsch (Page 1)
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Autor | Thema: Autsch |
EDFH-FR Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-01-2008 12:15 PM
http://www.lars-tretau.de/forumbilder/LH(c).jpg Der tat weh... IP: Gespeichert |
Full Reverser Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-01-2008 12:25 PM
Ob das echt ist möchte ich aber mal bezweifeln. Die Ruder einfach in neutralposition?! IP: Gespeichert |
vulpis Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-01-2008 12:28 PM
http://www.youtube.com/watch?v=eaVx3JOsfJw IP: Gespeichert |
EDFH-FR Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-01-2008 12:40 PM
quote: Kann natürlich nicht echt sein. Steht ja 'Lufthansa' auf dem Flugzeug. Denen passiert sowas nicht IP: Gespeichert |
Full Reverser Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-01-2008 12:43 PM
quote: Muss solch ein dämlicher Kommentar eigentlich sein? IP: Gespeichert |
EDFH-FR Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-01-2008 12:50 PM
Würde da Air Berlin auf dem Flieger stehen, würde es niemand anzweifeln, wetten ? IP: Gespeichert |
Full Reverser Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-01-2008 12:52 PM
Ich habe dir sogar eine begründung gegeben warum ich das ganze erst nicht glauben wollte. könnte wir also bitte keine anti xy airline thread hier draus machen?! IP: Gespeichert |
hobbyflieger Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-01-2008 01:10 PM
alles schaut gebannt, der alte fliegt von hand...obwohl war bestimmt der copi IP: Gespeichert |
EDFH-FR Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-01-2008 01:12 PM
Kann ich ahnen, dass hier alle so empfindlich auf nen kleinen Spass reagieren ? Das Video is mittlerweile weg. Da war die Propaganda Abteilung wohl recht fix. [Diese Nachricht wurde von EDFH-FR am 03-01-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
Perter Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-01-2008 01:22 PM
Also, ich konnte Foto und das youtube Video noch sehen... Aber ehrlich, Herr Gesangsverein, da war aber jemand mutig fast bis zum bitteren Ende. Die Gase wurden ja doch erst sehr spät wieder reingeschoben. Oder wirkt das nur so... IP: Gespeichert |
hannilein Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-01-2008 01:25 PM
Whow! Stabilisierter Anflug, dann noch eine Böe von der Seite, dann noch GA eingeleitet. Super reagiert, die Kollegen! Wenn sie gelandet wären, wäre es wohl ins Gras gegangen. Hut ab, Geld wirklich verdient... IP: Gespeichert |
ASH-25 Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-01-2008 01:26 PM
Ich glaube schon, dass das Foto echt ist. Wahrscheinlich ist es zufällig genau in dem Moment geschossen worden, als das Ruder sich für einen kurzen Moment in der Neutralstellung befand. Wir alle können froh sein, dass das kein Hull Loss geworden ist! Der A230 ist bei solch extremen Wetterbedingungen kaum noch zu bändigen. Im Übrigen empfehle ich allen, auf hämische Kommentare zu verzichten. Dies ist nur ein weiteres Beispiel dafür, wie sich ein "spaßiger" und "fordernder" Endanflug in Sekundenbruchteilen zur Beinahekatastrophe entwickeln kann! IP: Gespeichert |
FLIEGE Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-01-2008 01:27 PM
http://www.liveleak.com/view?i=ddb_1204404185 IP: Gespeichert |
Tiro Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-01-2008 01:59 PM
Holy Shit! Gott sei Dank ist nix passiert. IP: Gespeichert |
Radar Contact Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-01-2008 02:00 PM
Ohne wissen zu können, ob das Photo und/oder das Video echt sind bzw. überhaupt zum selben Ereignis gehören: Da hatte jemand (heute?) einen verdammt flotten Schutzengel... IP: Gespeichert |
AMF Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-01-2008 02:05 PM
Was ist denn jetzt los? Vor ein paar Minuten noch habe ich auf YouTube zwei heftige Videos von heute in Hamburg gesehen, Emirates und British Airways ... zack - nun sind sie wie das LH-Video gelöscht. IP: Gespeichert |
Flying Fox Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-01-2008 02:05 PM
Das Video ist schon echt. Gut reagiert und die Gase reingeschoben, super! Egal ob jetzt LH, AB oder was auch immer draufsteht... Hatte vor ein paar Wochen einen interessanten Anflug in BIRK bei ähnlichen Bedingungen wie da in Hamburg, das war ein Stück Arbeit, aber der schwerste Teil war das Rollen am Boden Happy landings und erstmal einen auf den Schreck trinken! Fox IP: Gespeichert |
Full Reverser Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-01-2008 03:05 PM
quote: Bei dem easy Baby ja auch kein Wunder IP: Gespeichert |
coffee_to_go Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-01-2008 03:10 PM
Ich musste heute nicht fliegen - zum Glück. Gratulation an die Kollegen aus dem Video, und auch natürlich auch an alle anderen die heute gezeigt haben, das sie ihr Geld wert sind. Oder vielleicht sogar mehr wert sind als ihre Chefs immer behaupten... Grüße und N8 IP: Gespeichert |
LOXN Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-01-2008 03:22 PM
Da is es: http://www.liveleak.com/view?i=ddb_1204404185 IP: Gespeichert |
KCKY Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-01-2008 03:54 PM
Wahnsinn! Da sieht man mal, wie schmal der Grat ist auf dem wir uns manchmal bewegen, insbesondere bei schlechtem Wetter und in diesem Fall trotz bester Ausbildung und bestimmt großer Erfahrung... Das war richtig, richtig eng... IP: Gespeichert |
Space Cowboy Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-01-2008 04:26 PM
mein lieber herr gesangsverein. gut reagiert. die cockpitcrew natürlich. nicht die zensoren die hier letzte zeit immer öfter videos wie zB den 777 low pass neulich etc pp verschwinden lassen. IP: Gespeichert |
Traveller Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-02-2008 01:23 AM
Whow, viel Glück gehabt! Mich würde interessieren, ob die Kollegen danach diverted sind, oder den Anflug nochmal versucht haben...? IP: Gespeichert |
KRH270/12 Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-02-2008 02:19 AM
Ups, na das gab bestimmt nen anständigen Adrenalin-Schub. Das Video ist deshalb super, weil man genau die klassischen Fehler bei falscher cross 1. es wir nur die crab method angewendet, beim de-crab führt dann das Schieberollmoment und zu wenig Gegenquerruder dazu, daß das Winglet arg in Bedrängnis gerät. 2. es wird gleichzeitig zu stark geflared Eine Mischung von crab/sideslip(wing low) method mit weniger de-crab hätte bestimmt ein besseres Ergebnis erzielt. So, und bevor man mich jetzt wegen Klug*******erei an die Wand nagelt, natülich ist es leicht den Kollegen aus dem gemütlichen Sessel heraus die Karten zu legen, es ging mir nur um ne vernünftige Analyse und ich spreche mich bestimmt nicht IP: Gespeichert |
contrail Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-02-2008 02:51 AM
...gibt es eigentlich dazu einen METAR oder eine Kopie der ATIS zu dem Zeitpunkt? IP: Gespeichert |
Vne Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-02-2008 03:14 AM
@KRH270/12 X-control bei x-wind ist nicht unbedingt immer die "richtige Technik". Funktioniert gut bei steady wind und ist bei starken Gusts nicht immer empfehlenswert. Ich denke die Kollegen auf dem Video haben genauso reagiert wie es von ihnen erwartet wird (wenn das Video echt ist). Jeder wird einen Anflug versuchen wenn reported Winds below Limits sind. Bei solchem Wetter sage ich immer: Heute arbeiten alle Piloten wieder richtig hart fuer ihr Geld! (egal wieviel sie bekommen) IP: Gespeichert |
A3204U Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-02-2008 03:19 AM
Und ob der echt war Flieger steht ohne Winglet in der Hamburger Werft. Glück - kann man sagen. Happy Landings IP: Gespeichert |
KRH270/12 Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-02-2008 03:26 AM
Moin vne Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Es ging hier nicht um widebodys, bei der 47 lässt die Geometry mit den outboard engines keinen hohen bank angle in Bodennähe zu. IP: Gespeichert |
LUPO Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-02-2008 04:00 AM
EDDH 011650Z 29023G35KT 9999 BKN025 07/02 Q0994 TEMPO 30030G45KT EDDH 011620Z 29025G37KT 9999 FEW015 SCT033 07/01 Q0994 TEMPO 30035G50KT EDDH 011550Z 29026G44KT 9999 FEW025 SCT050 BKN120 07/01 Q0993 TEMPO 30035G55KT EDDH 011520Z 30023G42KT 9000 -SHRA FEW014 BKN024 06/03 Q0992 TEMPO 30035G55KT EDDH 011450Z 29027G40KT 8000 BKN035 07/01 Q0991 TEMPO 30035G55KT EDDH 011420Z 29029G43KT 8000 -SHRA BKN029 07/02 Q0990 TEMPO 30035G55KT EDDH 011350Z 29030G44KT 8000 BKN029 BKN120 07/02 Q0989 TEMPO 30035G55KT 4000 SHRA BKN008 EDDH 011320Z 29029G44KT 8000 -SHRA BKN023 07/03 Q0987 TEMPO 4000 SHRA BKN008 EDDH 011250Z 30030G49KT 8000 FEW015 BKN020 08/04 Q0986 TEMPO 4000 SHRA BKN008 EDDH 011220Z 29028G48KT 9000 -SHRA FEW011 BKN014 07/05 Q0984 TEMPO 29035G55KT 4000 SHRA BKN008 EDDH 011150Z 28023G37KT 9999 FEW013 BKN017 08/06 Q0983 TEMPO 28025G45KT 4000 SHRA BKN008 EDDH 011120Z 28021G33KT 9999 -SHRA FEW012 BKN015 08/05 Q0983 TEMPO 28025G45KT 4000 SHRAGS BKN008CB EDDH 011050Z 28019G34KT 9000 -SHRA FEW013 BKN017 07/05 Q0982 TEMPO 28025G45KT 4000 SHRAGS BKN008CB EDDH 011020Z 27021G32KT 8000 -SHRA FEW013 BKN017 07/05 Q0981 TEMPO 28025G45KT 4000 SHRAGS BKN008CB EDDH 010950Z 27016G32KT 9000 -SHRA FEW013TCU BKN018 07/05 Q0981 TEMPO 28025G45KT 4000 SHRAGS BKN008CB EDDH 010920Z 27021G33KT 9999 -SHRA FEW015TCU BKN022 07/05 Q0981 TEMPO 28025G45KT 4000 SHRAGS BKN008CB EDDH 010850Z 27012G28KT 9999 -SHRA FEW015TCU BKN022 07/04 Q0980 TEMPO 28025G45KT 4000 SHRAGS BKN008CB EDDH 010820Z 26017G29KT 9000 -SHRA FEW015TCU BKN022 07/05 Q0980 RERA TEMPO 28025G45KT 4000 SHRAGS BKN008CB
EDDM 010920Z 25036G58KT 9999 4000N R26R/0900V1500D R26L/P1500N -TSRA FEW007 SCT015CB BKN024 11/07 Q0996 BECMG 27040G70KT 1000 /TSRAGS BKN008CB [Diese Nachricht wurde von LUPO am 03-02-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
FL410 Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-02-2008 04:11 AM
? [Diese Nachricht wurde von FL410 am 12-14-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-02-2008 05:19 AM
Ist mal wieder ein eindrucksvolles Beispiel was dabei rauskommt, wenn man bis zum "geht-nicht-mehr" zur Landung Bahnen benutzt, die gegen jeden fliegerischen Sinn und Verstand sind (teils nur damit der geneigte Anwohner bitte nicht so viel Fluglärm abkriegt - oder warum war hier die 33 nicht in use?? LVO war ja wohl nicht angesagt). Abends gern auch mal mit Tailwind auf die 15... IP: Gespeichert |
PSU Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-02-2008 05:20 AM
... die ersten beiden Links sind schon tot. Will de a einer was vertuschen??? Sowas passiert nun mal. Sind doch keine Schienen in der Luft und passiert ist auch nichts. ... oder nicht? IP: Gespeichert |
KRH270/12 Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-02-2008 05:42 AM
Hey PSU, willkommen in der Medien-Realität, heutzutage hat jede grosse Firma eine Abteilung, die das WWW nach negativen Berichten über das eigene Unternehmen durchforstet und diese ggf. auch entfernt. Im Pilotenkreis kann man über so einen Clip ja noch sachlich diskutieren aber auf einen potentiellen Kunden/Fluggast wirkt er eher wenig werbewirksam und ein schwarzes Schaf der schreibenden Zunft wittert bereits eine blutige Horrorstory: "Hunderte Fluggäste und tausende Anwohner in Todestangst.... IP: Gespeichert |
sideslip Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-02-2008 05:54 AM
KRH 270 - Bevor Du den Kollegen Arbeitsfehler unterstellst, was ich im Übrigen ziemlich unpassend finde, solltest Du Dich wenigstens besser informieren. Die Steuerlogik beim Bus ist kein Stick to Surface, sondern ein Rollrate-Demand. Vermeindliche Aileron Inputs will der Flieger also immer in einen Rollmoment umsetzen. Rollts nicht- z.B. wegen cross controls, wird halt der Spoiler und Aileronausschlag solange verstärkt bis es rollt. Deswegen funktioniert ein Anfliegen mit hängender Fläche und Rudder-Input per Design nicht - die Piloten haben diesbezüglich also vorschriftsmässig gearbeitet. Bitte etwas mehr Zurückhaltung bei Fehlerzuweisungen. By the way - auch bei einer 747 wird bei trockener Bahn der Crab vor der Landung rausgenommen... IP: Gespeichert |
contrail Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-02-2008 05:54 AM
...die Paxe hingen mit absoluter Sicherheit "schreckensbleich in ihren Gurten" IP: Gespeichert |
Aileron Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-02-2008 05:56 AM
Alter Schwede, hätte ich in dem Flugzeug gesessen, hätt' ich erstmal ein Schnäppschen gebraucht... Mit welcher Handhabe kann man jemanden zwingen ein Bild, das er selber im öffentlichen Raum gemacht hat, zu entfernen? Da ist es eher wahrscheinlich dass die BLÖD-Zeitung das Bild gekauft hat und es natürlich nicht mehr auf einer Webseite sehen will wenn es morgen auf die Titelseite kommt. Hier http://www.airliners.net/uf/view.file?id=536882887&filename=phpOltUWB.jpg gibt es das Bild noch. BTW, neben der inoffiziellen Diskussion hier - gibt es in solchen Fällen irgendeine Untersuchung, oder...? Klemmt sich das LBA, irgendeine LH-Abteilung oder die betroffenen Piloten selber dahinter hier irgendeine "Aufklärung", zu welchem Zweck auch immer, zu betreiben? Oder können diese Piloten Ärger kriegen? IP: Gespeichert |
PSU Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-02-2008 05:59 AM
... ab wieviel kts x-wind muss er denn bei der 747 rausgetreten werden???? IP: Gespeichert |
KRH270/12 Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-02-2008 06:13 AM
Hi sideslip, das es einen 'Arbeitsfehler' gab zeigt das abgehobelte Winglet eindeutig. Das wir alle Fehler machen und das die Crew nen guten Job/go-around gemacht hat steht ausser Frage. Es ging mir auch nicht um eine Fehlerzuweisung sondern darum, was man aus dem Clip lenen kann. Und da sieht man eindeutig, das der Anflug gut stabilisiert war, bis der de-crab und flare eingeleitet wurde. IP: Gespeichert |
sideslip Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-02-2008 06:30 AM
Hi PSU, diesbezüglich gibt es meines Wissens keine Vorschriften. Vorsicht ist allerdings auf nasser oder glatter Bahn geboten, weil man sich mit dem Decrab die Möglichkeit nimmt, aerodynamisch den Seitenwind zu kompensieren, falls das Flugzeug durch den xWind von der Bahn gedrückt wird. IP: Gespeichert |
Vne Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-02-2008 07:01 AM
sideslip, correct. PSU, It's not necessary, however, to eliminate the crosswind crab angle prior to touchdown on wet or icy runways. Allowing the airplane to touchdown without removing the 'crab angle' will reduce drift toward the downwind side of the runway. Removing the crosswind crab angle prior to touchdown will result in more pax comfort and reduces tire wear...(FCTM) Da eruebrigt sich das 'Raustreten' also bei Frachtern X-wind limits Ice slush 10kts wahrscheinlich aehnlich den meistens Jets.
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