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A. SQUAWKS, TALKS & NEWS Zukunft der Regionalcarrier im Lufthansa Konzern (Page 2)
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Autor | Thema: Zukunft der Regionalcarrier im Lufthansa Konzern |
kleener_pilotör Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-12-2010 12:44 PM
Was steht denn da bei PPJN genau? Die Augsburg hat eine eigene E190, die D-AEMF. Die fliegt nicht für Hansa, sondern wird eben nur vercharter. Hat auch keine Kranicheier auf dem Heck. Wahrscheinlich ist das damit gemeint. [Diese Nachricht wurde von kleener_pilotör am 01-12-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
HeavyMetalPilot Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-19-2010 04:07 AM
@ Flaps Full Meine Reaktion erfolgt relativ spät, aber jetzt muss ich regade mal ausko.... @ All: Die Infos die wir heute bekommen haben, lassen mich sauer aufstossen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, doch jetzt möchte ich am liebsten zum Doc gehen und meine LOL einlösen. Ich habe keinen Bock mehr, das ist doch Psycho-Terror der hier mit uns veranstaltet wird. [Diese Nachricht wurde von HeavyMetalPilot am 01-19-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
every night a flight Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-19-2010 04:44 AM
quote:
IP: Gespeichert |
what's-the-problem Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-19-2010 05:10 AM
was will die politik denn da ausrichten, diese pappnasen? [Diese Nachricht wurde von what's-the-problem am 01-27-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
Midnight Blue Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-19-2010 05:22 AM
http://4woche.blogsport.de/2009/12/08/wilde-st****s-bei-daimler/ http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2302264_0_4903_-proteste-im-daimler-werk-sindelfingen-kurz-vor-der-explosion-.html ohne Kommentar, Midnight Blue IP: Gespeichert |
le petit rouge Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-19-2010 05:23 AM
Jetzt ist es auch draußen: 19 Flugzeuge bei EW werden still gelegt. Alle 200er zum Sommer und noch zwei 700er. http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/airlines-flugbetrieb/eurowings-legt-19-flugzeuge-still.18388.htm IP: Gespeichert |
what's-the-problem Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-19-2010 05:28 AM
@midnight blue: auch ne sehr gute idee... IP: Gespeichert |
juli222 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-19-2010 05:29 AM
....und wieviel Unterstützung erhalten die EW Kollegen von der eigenen Gewerkschaft?? 200 Arbeitsplätze bei EW gegen 2-3 Jahre früheres upgrade im KTV... IP: Gespeichert |
Miami Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-19-2010 05:41 AM
@HeavyMetalPilot, als EX-Kollege muss ich sagen, die Sache ist wirklich schlimm und Deine Idee mit der LOL ist gut..., der Markt wird nicht besser werden, hast Du eine Möglichkeit bei der airberlin group, mit Deinen Stunden vielleicht LTU? Viel Glück, M. IP: Gespeichert |
arschplattsitzer Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-19-2010 05:45 AM
Eine Frage: Wieviele CPT/FO der bislang für die LH als Regionalcarrier operierenden Airlines sind gekündigt? Welche Möglichkeiten bieten sich in Deutschland? Wer stellt derzeit ein? Danke für eine Antwort, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann. Den Betroffenen wünsche ich viel Glück und Erfolg bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz. Den Managern, die das zu verantworten haben die Pest an den Hals! IP: Gespeichert |
HeavyMetalPilot Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-19-2010 06:08 AM
quote: Es liegen ca. 100 Berwerbungen bei IP von EW Personal vor (unbestätigte Quelle). Wollen und können reicht ja leider für ein Wechsel zu LTU/AB nicht aus... IP: Gespeichert |
I fly for food Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-19-2010 06:45 AM
quote: moin, bis jetzt 44 CAPT/FOs von der Contact Air (ca. 50/50) AB sucht FOs (~100), screent noch über IP bis ende März (keine Termine mehr frei) und ist wohl schon fast voll. Ist schon echt ne miese Nummer die da zur Zeit abgezogen wird. [Diese Nachricht wurde von I fly for food am 01-19-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
DavidClark Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-19-2010 07:17 AM
Gibt es Informationen der PV an die Mitarbeiter von EW? Wie stellen die sich den Abbau vor? IP: Gespeichert |
HeavyMetalPilot Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-19-2010 08:11 AM
Es wird in den nächsten Tagen Sondersitzungen der PV / GL geben und das Wort 2010 "Sozialplan" wird hierbei eine Rolle spielen... Ich such schon mal meine Trillerpfeife und die Warnweste raus. IP: Gespeichert |
St.Anton Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-19-2010 09:45 AM
quote: Der KTV ist schuld. Finde ich nicht zutreffend. IP: Gespeichert |
every night a flight Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-19-2010 10:00 AM
Mit den Einschnitten bei der Regionaltochter Eurowings forciert die Lufthansa den Umbau in Richtung Billig(erer)-Flieger – und setzt ein Signal im drohenden Arbeitskampf mit den Piloten. Wenn ein Unternehmen ein Deutschland auf dramatische Umbrüche nicht mit harten Einschnitten, sondern mit Corpsgeist und Konsenskultur reagierte, dann war das bisher die Deutsche Lufthansa. Trotz aller Umbrüche der vergangenen Jahre regelte die Kranichlinie Streitigkeiten bisher weitgehend einvernehmlich. Schließlich war das Untenehmen in einer Wachstumsbranche und kam ohne Entlassungen aus. Zudem galt Aufsichtsratschef Jürgen Weber als Garant der Kontinuität. Das ändert sich nun unter Christoph Franz, dem neuen Chef der fliegenden Lufthansa. Seit er im vorigen Jahr vom Chefposten der LH-Tochter Swiss zum Favoriten für die Nachfolge von Konzernchef Wolfgang Mayrhuber aufstieg, hat er alle Hoffnungen auf „Weiter so!“ fast schon mit Genuss zerstört. Auf einmal waren nicht länger Air France oder British Airways die Hauptgegner, sondern Billigflieger wie Ryanair und Air Berlin oder Fluglinien aus den Golf-Staaten wie Emirates, Etihad oder Qatar, denen man sich Lufthanseaten jahrelang als „Qualitätslinie“ haushoch überlegen fühlten. Und jetzt macht Franz Ernst. Als erste Maßnahme seines Climb 2011 genannten Programms will er binnen Jahresfrist 19 Jets aus der Flotte der Regionaltochter Eurowings kicken. Es ist der wohl größte Einschnitt, seit Weber Anfang der 90er Jahre die Lufthansa ha*****arf an der Pleite vorbeiflog. Schlagworte zum Thema Der Wandel ist überfällig. Die Eurowings-Minis flogen für Lufthansa Strecken abseits der Drehkreuze Frankfurt und München wie Düsseldorf - Genf sowie Zubringer zur Langstrecke aus kleinen Orten wie Erfurt oder Paderborn. Die Routen wollte Lufthansa trotz aller Verluste unbedingt im Programm haben, weil an ihren Drehkreuzen München und Frankfurt weniger Menschen wohnen als in London oder Paris, den Hauptflughäfen ihrer Konkurrenten British Airways und Air France. Doch auch wenn mit Eurowings und ihren niedrigeren Gehältern die Zahlen etwas weniger rot waren, als wenn Lufthansa das selbst betrieben hätte. Franz sind die Verluste wohl zu groß geworden. Wie genau die Lücken gestopft werden, ist noch nicht klar. Im Unternehmen ist zu hören, ein Teil der Routen werde ausgedünnt oder gestrichen, ein Teil werde durch größere Maschinen betrieben. Damit wird die Lufthansa nicht nur kleiner. Sie tut einen deutlichen Schritt in Richtung ihrer Konkurrenten Air Berrlin und Easyjet. Sie wird dadurch nicht zum Billigflieger, aber Billigerer-Flieger. Denn die größeren Maschinen fliegen zwar jeden Passagier billiger als die kleinen. Doch Geld zu verdienen kann die Lufthansa nur, wenn sie die Flieger füllt mit mehr Sonderangeboten. Zudem muss Franz auch die durchschnittliche Flugzeit seiner Jets am Tag auf ein ähnliches Niveau bringen wie die Billigflieger. Das bedeutet, dass die Maschinen in den Drehkreuzen weniger Zeit am Boden verbringen und Umsteiger notfalls länger auf Anschlüsse warten müssen. Doch das wird relativ leicht im Vergleich zum dritten Punkt auf Franz Agenda. Er muss den Beschäftigten Zugeständnisse abringen. Sie werden wohl mehr arbeiten müssen oder weniger Geld bekommen. Doch dagegen wehren sich besonders die Piloten. Derzeit läuft Konzernweit eine Urabstimmung unter den Piloten über unbefristete St****s. Dabei geht es vor allem um die Frage, wer im Konzern künftig welche Routen fliegt und wie die Arbeit bezahlt wird. Das Ende jedenfalls scheint jedenfalls klar. Den Umbau muss Franz hinkriegen. Sonst wird die Lufthansa aufhören zu waschen und – wie zuvor Alitalia und andere- in einem schleichenden Tod Billigfliegern, den Golflinien und anderen das Feld überlassen. IP: Gespeichert |
juli222 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-19-2010 11:58 AM
quote: Ganz unschuldig ist der KTV an der Situation der EW aber auch nicht. IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-19-2010 01:09 PM
Und wer stellt CPTs ein??? Wenn bei EW auch CPTs betroffen sind, dann können diese ihre Zukunft in Deutschland so ziemlich vergessen. IP: Gespeichert |
chris65 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-19-2010 01:22 PM
quote: selbstverständlich sind auch Cpt betroffen. Da Cpt und F/O unterschiedliche Qualifikationen haben, sind die Arbeitsplätze nicht direkt vergleichbar (es kann ja kein Cpt einfach rechts fliegen, dazu braucht der erst ein right seat checkout - der F/O kann nicht einfach links fliegen, er braucht erst ein upgrade mit Simu und Check). Also wird es 2 Listen im Sozialplan geben, eine für Cpt und eine für F/O. Von jeder Liste werden dann von oben , ich sage mal, 90 genommen, der Rest ist raus :-( . Das ist z.B. sehr blöd für die CPT, die erst vor wenigen Monaten upgegraded worden sind. Die wären dann raus - wenn die das upgrading nicht bekommen hätten, wären die noch F/O ganz oben auf der Liste der F/O und hätten den Job sicher gehabt... Ich gehe auch davon aus, daß Cpt wenig Jobaussichten haben werden. Cpt werden nur wenige bis keine gesucht. Man wird sich zwar sicher auch als F/O bewerben, aber oft sagen ja Psychologen bei der Einstellung, daß die Bewerber ja schon 10 oder mehr Jahre Cpt waren und sich sicher nicht gut unterordnen können. Also sind die Chancen eines sagen wir mal 45 Jahre alten Cpt einen F/O Job zu bekommen, ehr gering. IP: Gespeichert |
longranger772 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-19-2010 01:53 PM
quote: Was ist daran bitte selbstverständlich?! Das ist wahrscheinlich nur bei EW so. Ist ja echt unglaublich. Wozu gibt es in fast allen Firmen Senioritätslisten?! Bei anderen Airlines ist es undenkbar dass jemand in der Liste gekündigt wird, und Kollegen dahinter in der Firma bleiben können. Dann muss halt ein right hand seat check out gemacht werden und wenn die Firma kein Geld für sowas hat sollte sie sowieso gleich zusperren. Ich finde das ist ein Skandal und ein Angriff auf das Senioritäten-Prinzip, das seit Jahrzehnten die Grundlage der Verträge bei so gut wie allen Airlines ist!!! IP: Gespeichert |
DC- Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-19-2010 02:09 PM
quote: Es wären eigentlich viel mehr Leute betroffen! Schlimmeres konnte aber durch interne Solidarität verhindert werden. Viele Kollegen/innen fliegen für ein Jahr Teilzeit oder nehmen unbezahlten Urlaub. Für die 4 FO Kollegen wird nach Lösungen gesucht, bist jetzt wurde (noch) niemand entlassen. Den Kollegen von EW wünsche ich in dieser ungemütlichen Zeit viel Kraft und Mut! Grüsse, IP: Gespeichert |
DC- Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-19-2010 02:15 PM
quote: Das dachte ich bis vor kurzem auch noch. Scheint aber vor einem Gericht nicht (mehr?) zulässig. Siehe Contact Air. Diese Ansicht hat man mittlerweile wohl auch bei der VC... Traurig aber wahr! Grüsse, IP: Gespeichert |
Blindflug Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-19-2010 02:23 PM
Das ist aber so vom Arbeitsrecht her so vorgesehen. (Achtung, Laienformulierung) Entscheidend ist die horizontale Vergleichbarkeit von Arbeitnehmern, d.h. es müssen alle Mitarbeiter im Rahmen des Sozialplans berücksichtigt werden, die die jeweilge Stelle ohne weiteres ausüben können (im Falle von zB Urlaub oder Krankheit). Ein Captain kann eben nicht ohne weiteres (da Schulungsmaßnahme nötig) als F/O eingesetzt werden, außerdem würde es einer Änderungskündigung bedürfen da es der Firma nicht zu zumuten ist, dem Kapitän bei seinem Einsatz als F/O ein Kapitänsgehalt weiter zu bezalhlen. Dies ist aber ausdrücklich vom Arbeitsrecht im Rahmen eines Sozialplans ausgeschlossen. Man will dadurch das Herausdrängen von niedrig gestellten Mitarbeitern durch höher gestellte Mitarbeiter mittels Gehaltsverzicht verhindern. Im übrigen ist genauso bei der Contact Air verfahren worden. IP: Gespeichert |
Midnight Blue Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-19-2010 05:25 PM
Und hier noch ein Klassiker von 1996 für alle, die sich nch daran erinnern können: http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/luftverkehr-turbulenter-himmel_aid_159722.html IP: Gespeichert |
cgnclh Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-19-2010 06:17 PM
ich warte nur darauf, dass wieder jemand, wie in den letzten monaten,sagt, hierbei gehts nur um leere drohungen um die tarifverhandlungen zu beeinflussen. das war doch immer wieder der spruch derer, die den knall noch nicht gehört haben. seit monaten ist doch klar, dass es auf zig stilllegungen heraus laufen wird und damit verbunden natürlich auch zu kündigungen. dies nicht nur in der luft, sondern auch am boden. und sind wir doch mal ehrlich, was soll eine pv oder vc oder wer auch immer daran ändern können? nicht mal die eigene geschäftsführung hat da groß mitspracherecht. die hansa und ihre entscheider haben sich gegen soziales verhalten und für die dividendenzahlungen an die aktionäre entschieden. tja, was bleibt übrig? ich denke clh wird reiner hub zubringer werden und ew wird die wenigen rentablen direktverbindungen bedienen. das wars. die anderen werden von der hansa heuschrecke gefressen. der neue personalheiland ist ja auch schon ausgemacht. alle mann zur air berlin, auch wenn man angeblich noch vor wenigen monaten kurz vor der pleite stand. wie war das noch mit dem 1 euro kursziel? das zerfleischen geht weiter. alle hanseaten denken eh nur an sich ist standartspruch und jetzt kommt auch noch die vergleichbarkeit cp und fo. am besten noch schnell heiraten und drillinge machen, das bringt sozialpunkte. bringts was die trillerpfeifen auszupacken? ich denke nur bei absoluter solidarität. da muß schon jeder lh flieger stehen bleiben, sowohl mutter als auch töchter und das so lange, bis köpfe rollen die diese asozialen entscheidungen getroffen haben. na, wer macht mit? abschließend bleibt zu sagen: als ich bei clh angefangen habe dachte ich es sei für immer, heute schaue ich manchmal mit magenschmerzen in den briefkasten. traurig traurig! IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-20-2010 12:55 AM
Die Senioritätsliste ist ja logischer Weise nicht das allein entscheidende Mittel, denn sonst muß man ja keinen Sozialplan machen, dann nimmt man einfach Anzahl X von hinten und fertig. Ein Sozialplan berücksichtigt da ja auch andere Punkte u.A. auch die Sen. List, aber es heißt ja Sozialplan damit es sozial verträglich abläuft. Klar ist, für CPTs ist in Deutschland der Ofen aus, vieleicht noch der ein oder ander um die 30 Jahre alt und erst 1 max 2 Jahre CPT, so einer hätte vieleicht noch eine Chance irgendwo als FO noch mal anzufangen. IP: Gespeichert |
Steeple Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-20-2010 01:06 AM
@cgnclh Schön zusammengefasst die vertrackte Situation, danke! Man kann s****pfen wie man will auf wen man will, KTVler, Air Berliner, die eigene oder die übergeordnete GF, Gerichtsurteile..... In Frankreich und Griechenland würden wir in Kürze zum Generalst**** aufrufen, leider ist es nicht so einfach. Wir sind und bleiben den GF´s ausgeliefert. Ich hoffe auf ein dickes, fettes Ausrufezeichen der TK´s und der in der VC organisierten Mitglieder, KTV, EW, CLH, alle! Also, KTVler oder nicht, stellt euch hinter den St****aufruf der KTVler, ich bin mir sicher, auch die KTVler stehen hinter den Regionalen! IP: Gespeichert |
safelife Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-20-2010 01:52 AM
Die Nachteile des Senioritätsprinzips sind also dass frische Kapitäne potentiell auf der Straße stehen, und falls es dazu kommt dann auch landesweit keine Chance auf einen vergleichbaren Job haben. Ferner verwehrt es allen im Ausland tätigen auf Lebenszeit die Rückkehr. Und wo waren nochmal die Vorteile? IP: Gespeichert |
Blindflug Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-20-2010 03:53 AM
In Deutschland, dank unseres Arbeitsrechts, wohl eher keinen... Da macht sich (mal wieder) bemerkbar, das unsere Branche nur eine Nische und so speziell ist, dass der Gesetzgeber auf die Besonderheiten, wie hier Senioritätslisten, keine Rücksicht nimmt. IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-20-2010 05:41 AM
Was in gewissem Sinn auch völlig richtig ist, denn es ist nicht wirklich vertretbar einen, sagen wir mal 32 Jahre alten FO mit 3 Kindern Haus und Verplichtungen auf die Straße zu setzten und ein 27 Jahre alter FO single behält seinen Job, nur weil er eben 3 Monate länger dabei ist. Die Senioritätsliste macht schon Sinn, vorallem bei Umschulungen und Förderungen, die Frage ist aber, macht das Eintrittsdatum als letztendlich einziges Kriterium Sinn? Wenn ich in eine Firma eintrette und etwa 7000h und zwei Airbus TR mitbringe dann möchte ich nicht nur vor dem Kollegen mit 1000h A320 sein, weil er 2 Tage nach mir anfängt. Das Eintrittsdatum als Kriterium ist nicht mehr Zeitgemäß, das ging in Zeit als man irgendwann zwischen 22 und 29 bei LH, LTU etc angefangen hat und dort in Rente gegangen ist, heute wo Erfahrene Leute schon 1-3 Pleiten hinter sich haben und mit Jungs frisch von der Schule um den gleichen Job bewerben "müssen" ist das lange überholt. Die Sen. Liste als solche halte ich nach wie vor für sinnvoll und richtig. IP: Gespeichert |
HeavyMetalPilot Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-20-2010 05:52 AM
quote: Wenn es denn wenigstens Pleiten wären... Die folgenden Zeilen enthalten Sarkasmus: Ich habe morgen noch Off und werde heute Abend mal die ultimative Erkenntnis am Boden einer Flasche Black Label suchen, oder aus Kostengründen lieber doch Red Label.In anbetracht der baldigen Erwerbslosigeit vs. Marktlage könnt ich auch schon mal ein Tetrapack Sangria aufreissen und mich in zivil vor den Business Counter in DUS setzen. Da störe ich keinen, kommt ja eher selten einer vorbei... [Diese Nachricht wurde von HeavyMetalPilot am 01-20-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
cgnclh Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-20-2010 07:33 AM
naja, bei jedem sozialplan ist die betriebszugehörigkeit einer der entscheidenden faktoren. somit gibt es in jedem betrieb sowas wie eine senioritätsliste. was bei euch zum tragen kommt ist die vergleichbarkeit. kann man einen cp mit einem fo vergleichen? sind nicht beide von beruf pilot? angst würde mir in diesen tagen machen, wenn ich als fo fürs upgrading vorgeschlagen würde. ist ja fast wie eine kündigung. da ist der betriebsrat oder die pv gefragt eine vernünftige lösung zu finden. IP: Gespeichert |
cgnclh Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-20-2010 07:42 AM
ein sozialplan besteht meistens aus lebensalter, betriebszugehörigkeit und kinder. haus, frau und schulden zählen nicht. daraus ergibt sich ein punktesystem. hast du viele punkte darfst du das licht als letzter ausmachen. IP: Gespeichert |
KCKY Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-20-2010 07:57 AM
quote: Bist Du nur so naiv oder glaubst Du auch an den Klapperst****??? Mann, Mann, Mann... IP: Gespeichert |
arschplattsitzer Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-20-2010 08:21 AM
Als Hapag-Lloyd-Flug 1981 reduzieren musste, konnte F.Keppler damals bleiben, weil er sich als frischgebackener Cpt. zum F/O zurückstufen liess. Das sollte man sich überlegen, wenn die Option besteht... IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-20-2010 08:46 AM
@cgnclh es zählen Unterhaltspflichten, dazu können auch Frauen zählen, aber auch andere erwerbsunfähige direkte Angehörige, zum Beispiel vollbehinderte aber schon erwachsene Kinder. Weckt alles sehr unangenehme Erinnerungen, im ersten Halbjahr 2009 durften wir dba'ler einen Crashkurs im Arbeitsrecht machen den so mancher gerne vermieden hätte, inklusive Sozialplan (der natürlich bis heute nicht eingehalten wird). IP: Gespeichert |
interflug135 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-20-2010 09:22 AM
Hallo Dash, genauso sieht's aus. Seniorität ist gut und schön, kann aber in einer schnelllebigen und globalen Welt nicht mehr alleiniges Merkmal sein. Zum Thema Seniorität. Last in first out ist eben illegal. Daher muss der Sozialplan mehr berücksichtigen. Betriebszugehörigkeit kommt da ganz zum Schluss. IP: Gespeichert |
cgnclh Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-20-2010 02:14 PM
@klein d... klar kann man da noch einiges mehr mit rein nehmen. alles verhandlungssache, aber im kern sind es die drei faktoren welche zählen. bei uns war es, wenn ich mich recht erinnere, so: pro lebensjahr einen halben punkt, pro jahr firmenzugehörigkeit 1 punkt und pro kind 2 punkte. hoffe es ist richtig. was mich interessieren würde, wieviele von euch würden sich denn eher downgraden lassen als arbeitslos zu werden? IP: Gespeichert |
Woody83 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-20-2010 02:34 PM
Bei uns (Contact Air) gibts pro Lebensjahr einen Punkt, pro Zugehörigkeitsjahr drei Punkte, eine Ehe bringt vier und jedes unterhaltspflichtige Kind acht Punkte. Ich muss ehrlich sagen, dass mir langsam diese unfassbare Schnellebigkeit gegen den Strich geht. Nicht nur in unserer Branche. Aber so kann es einfach nicht weitergehen. W83 IP: Gespeichert |
max_N1 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-20-2010 02:57 PM
quote: Ok, hier ein Auszug aus der ganz frischen Condor TK Info (also KTK "Hoheitsgebiet"!!!)
quote: Und es sind noch mehr Ideen im Raum! Also ich wäre ganz vorsichtig mit solchen Pauschalaussagen! Ein KTV´ler dem die "Querschüsse" etwas sauer aufstoßen! IP: Gespeichert |
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