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  Zukunft der Regionalcarrier im Lufthansa Konzern (Page 2)

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Autor Thema:   Zukunft der Regionalcarrier im Lufthansa Konzern
kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-12-2010 12:44 PM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was steht denn da bei PPJN genau?
Die Augsburg hat eine eigene E190, die D-AEMF.
Die fliegt nicht für Hansa, sondern wird eben nur vercharter. Hat auch keine Kranicheier auf dem Heck.
Wahrscheinlich ist das damit gemeint.

[Diese Nachricht wurde von kleener_pilotör am 01-12-2010 editiert.]

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HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2010 04:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Flaps Full

Meine Reaktion erfolgt relativ spät, aber jetzt muss ich regade mal ausko....
Es geht mir mit nichten darum, 2-3 Jahre später auf die Langstrecke zu kommen oder CM1 zu werden, was anscheinend dein Grund der Verärgerung zu seien scheint. Es geht aktuell um 50% der Arbeitsplätze mit den dazugehörigen Existenzen Deiner EW-Kollegen. (Haus / Frau / Kind. Ich gehöre auch dazu).
Viel Erfolg euch und ein schönes Leben noch mit 6,5 % MEHR LOHN !!! Hauptsache die Kollegen mit FQ sind nicht betroffen und können sich eine weiteres Türmchen auf ihre Villa bauen. Wir treffen uns dann mit den Kollegen von Contact gemütlich bei der Arbeitsagentur. Komm von Deinem hohen Ross runter und denk mal drüber nach.

@ All: Die Infos die wir heute bekommen haben, lassen mich sauer aufstossen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, doch jetzt möchte ich am liebsten zum Doc gehen und meine LOL einlösen. Ich habe keinen Bock mehr, das ist doch Psycho-Terror der hier mit uns veranstaltet wird.

[Diese Nachricht wurde von HeavyMetalPilot am 01-19-2010 editiert.]

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every night a flight
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2010 04:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von every night a flight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HeavyMetalPilot:

@ All: Die Infos die wir heute bekommen haben, lassen mich sauer aufstossen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, doch jetzt möchte ich am liebsten zum Doc gehen und meine LOL einlösen. Ich habe keinen Bock mehr, das ist doch Psycho-Terror der hier mit uns veranstaltet wird.

[Diese Nachricht wurde von HeavyMetalPilot am 01-19-2010 editiert.][/B]



...ich glaube jetzt ist es Zeit die Politik zu informieren.

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what's-the-problem
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2010 05:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von what's-the-problem an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
was will die politik denn da ausrichten, diese pappnasen?

[Diese Nachricht wurde von what's-the-problem am 01-27-2010 editiert.]

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Midnight Blue
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2010 05:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von Midnight Blue an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://4woche.blogsport.de/2009/12/08/wilde-st****s-bei-daimler/
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2302264_0_4903_-proteste-im-daimler-werk-sindelfingen-kurz-vor-der-explosion-.html

ohne Kommentar,

Midnight Blue

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le petit rouge
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2010 05:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von le petit rouge an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Jetzt ist es auch draußen:
19 Flugzeuge bei EW werden still gelegt. Alle 200er zum Sommer und noch zwei 700er.
http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/airlines-flugbetrieb/eurowings-legt-19-flugzeuge-still.18388.htm

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what's-the-problem
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2010 05:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von what's-the-problem an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@midnight blue: auch ne sehr gute idee...

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juli222
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2010 05:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von juli222 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

....und wieviel Unterstützung erhalten die EW Kollegen von der eigenen Gewerkschaft??
200 Arbeitsplätze bei EW gegen 2-3 Jahre früheres upgrade im KTV...

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Miami
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2010 05:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von Miami an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@HeavyMetalPilot,

als EX-Kollege muss ich sagen, die Sache ist wirklich schlimm und Deine Idee mit der LOL ist gut..., der Markt wird nicht besser werden, hast Du eine Möglichkeit bei der airberlin group, mit Deinen Stunden vielleicht LTU?

Viel Glück, M.

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arschplattsitzer
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2010 05:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von arschplattsitzer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Eine Frage: Wieviele CPT/FO der bislang für die LH als Regionalcarrier operierenden Airlines sind gekündigt? Welche Möglichkeiten bieten sich in Deutschland? Wer stellt derzeit ein? Danke für eine Antwort, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann. Den Betroffenen wünsche ich viel Glück und Erfolg bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz. Den Managern, die das zu verantworten haben die Pest an den Hals!

IP: Gespeichert

HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2010 06:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Miami:
@HeavyMetalPilot,

als EX-Kollege muss ich sagen, die Sache ist wirklich schlimm und Deine Idee mit der LOL ist gut..., der Markt wird nicht besser werden, hast Du eine Möglichkeit bei der airberlin group, mit Deinen Stunden vielleicht LTU?

Viel Glück, M.


Es liegen ca. 100 Berwerbungen bei IP von EW Personal vor (unbestätigte Quelle).

Wollen und können reicht ja leider für ein Wechsel zu LTU/AB nicht aus...

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I fly for food
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2010 06:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von I fly for food an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von *****plattsitzer:
Eine Frage: Wieviele CPT/FO der bislang für die LH als Regionalcarrier operierenden Airlines sind gekündigt? Welche Möglichkeiten bieten sich in Deutschland? Wer stellt derzeit ein? Danke für eine Antwort, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann. Den Betroffenen wünsche ich viel Glück und Erfolg bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz. Den Managern, die das zu verantworten haben die Pest an den Hals!

moin,

bis jetzt 44 CAPT/FOs von der Contact Air (ca. 50/50)
Augsburg hört man von 4 FOs (stimmt das??)
EW sind ca. 12 Zeitverträge nicht verlängert worden (FOs)

AB sucht FOs (~100), screent noch über IP bis ende März (keine Termine mehr frei) und ist wohl schon fast voll.
Condor wird FOs und CAPT brauchen (wohl ne Menge und screent schon.)
Aerologic stellt ein.
Sonst???
Das größte Chancenpotential seh ich bei Condor!

Ist schon echt ne miese Nummer die da zur Zeit abgezogen wird.
Ich hoffe nicht, dass es wirklich soweit kommt.
Ich wünsche allen ALLES GUTE!!!!

[Diese Nachricht wurde von I fly for food am 01-19-2010 editiert.]

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DavidClark
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2010 07:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von DavidClark an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gibt es Informationen der PV an die Mitarbeiter von EW? Wie stellen die sich den Abbau vor?

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HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2010 08:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es wird in den nächsten Tagen Sondersitzungen der PV / GL geben und das Wort 2010 "Sozialplan" wird hierbei eine Rolle spielen...

Ich such schon mal meine Trillerpfeife und die Warnweste raus.

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St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2010 09:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HeavyMetalPilot:
Hauptsache die Kollegen mit FQ sind nicht betroffen und können sich eine weiteres Türmchen auf ihre Villa bauen.

Der KTV ist schuld. Finde ich nicht zutreffend.

IP: Gespeichert

every night a flight
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2010 10:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von every night a flight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mit den Einschnitten bei der Regionaltochter Eurowings forciert die Lufthansa den Umbau in Richtung Billig(erer)-Flieger – und setzt ein Signal im drohenden Arbeitskampf mit den Piloten.

Wenn ein Unternehmen ein Deutschland auf dramatische Umbrüche nicht mit harten Einschnitten, sondern mit Corpsgeist und Konsenskultur reagierte, dann war das bisher die Deutsche Lufthansa. Trotz aller Umbrüche der vergangenen Jahre regelte die Kranichlinie Streitigkeiten bisher weitgehend einvernehmlich. Schließlich war das Untenehmen in einer Wachstumsbranche und kam ohne Entlassungen aus. Zudem galt Aufsichtsratschef Jürgen Weber als Garant der Kontinuität.

Das ändert sich nun unter Christoph Franz, dem neuen Chef der fliegenden Lufthansa. Seit er im vorigen Jahr vom Chefposten der LH-Tochter Swiss zum Favoriten für die Nachfolge von Konzernchef Wolfgang Mayrhuber aufstieg, hat er alle Hoffnungen auf „Weiter so!“ fast schon mit Genuss zerstört. Auf einmal waren nicht länger Air France oder British Airways die Hauptgegner, sondern Billigflieger wie Ryanair und Air Berlin oder Fluglinien aus den Golf-Staaten wie Emirates, Etihad oder Qatar, denen man sich Lufthanseaten jahrelang als „Qualitätslinie“ haushoch überlegen fühlten.

Und jetzt macht Franz Ernst. Als erste Maßnahme seines Climb 2011 genannten Programms will er binnen Jahresfrist 19 Jets aus der Flotte der Regionaltochter Eurowings kicken. Es ist der wohl größte Einschnitt, seit Weber Anfang der 90er Jahre die Lufthansa ha*****arf an der Pleite vorbeiflog.

Schlagworte zum Thema
Air BerlinBilligfliegerLufthansa Flottenabbau ist nur der erste Schritt
Die Gründe sind die gleichen wie damals, die Kosten laufen davon und das Geschäft bricht ein. Nur steht das Unternehmen dank der schier endlosen Kette kleiner Umbauten der vergangenen 15 Jahre heute etwas weniger unter Zeitdruck als damals.

Der Wandel ist überfällig. Die Eurowings-Minis flogen für Lufthansa Strecken abseits der Drehkreuze Frankfurt und München wie Düsseldorf - Genf sowie Zubringer zur Langstrecke aus kleinen Orten wie Erfurt oder Paderborn. Die Routen wollte Lufthansa trotz aller Verluste unbedingt im Programm haben, weil an ihren Drehkreuzen München und Frankfurt weniger Menschen wohnen als in London oder Paris, den Hauptflughäfen ihrer Konkurrenten British Airways und Air France. Doch auch wenn mit Eurowings und ihren niedrigeren Gehältern die Zahlen etwas weniger rot waren, als wenn Lufthansa das selbst betrieben hätte. Franz sind die Verluste wohl zu groß geworden.

Wie genau die Lücken gestopft werden, ist noch nicht klar. Im Unternehmen ist zu hören, ein Teil der Routen werde ausgedünnt oder gestrichen, ein Teil werde durch größere Maschinen betrieben. Damit wird die Lufthansa nicht nur kleiner. Sie tut einen deutlichen Schritt in Richtung ihrer Konkurrenten Air Berrlin und Easyjet. Sie wird dadurch nicht zum Billigflieger, aber Billigerer-Flieger.

Denn die größeren Maschinen fliegen zwar jeden Passagier billiger als die kleinen. Doch Geld zu verdienen kann die Lufthansa nur, wenn sie die Flieger füllt mit mehr Sonderangeboten. Zudem muss Franz auch die durchschnittliche Flugzeit seiner Jets am Tag auf ein ähnliches Niveau bringen wie die Billigflieger. Das bedeutet, dass die Maschinen in den Drehkreuzen weniger Zeit am Boden verbringen und Umsteiger notfalls länger auf Anschlüsse warten müssen.

Doch das wird relativ leicht im Vergleich zum dritten Punkt auf Franz Agenda. Er muss den Beschäftigten Zugeständnisse abringen. Sie werden wohl mehr arbeiten müssen oder weniger Geld bekommen. Doch dagegen wehren sich besonders die Piloten. Derzeit läuft Konzernweit eine Urabstimmung unter den Piloten über unbefristete St****s. Dabei geht es vor allem um die Frage, wer im Konzern künftig welche Routen fliegt und wie die Arbeit bezahlt wird.

Das Ende jedenfalls scheint jedenfalls klar. Den Umbau muss Franz hinkriegen. Sonst wird die Lufthansa aufhören zu waschen und – wie zuvor Alitalia und andere- in einem schleichenden Tod Billigfliegern, den Golflinien und anderen das Feld überlassen.


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juli222
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2010 11:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von juli222 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von St.Anton:
Der KTV ist schuld. Finde ich nicht zutreffend.

Ganz unschuldig ist der KTV an der Situation der EW aber auch nicht.
Der KTV trägt im gleichen maßen an der Entscheidung betr. der EW mit wie die Geschäftführung!
Ãœbrigens stellt 4U dieses Jahr 94 neue Copiloten ein.

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2010 01:09 PM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und wer stellt CPTs ein??? Wenn bei EW auch CPTs betroffen sind, dann können diese ihre Zukunft in Deutschland so ziemlich vergessen.

IP: Gespeichert

chris65
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2010 01:22 PM     Sehen Sie sich das Profil von chris65 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Dash:
Und wer stellt CPTs ein??? Wenn bei EW auch CPTs betroffen sind, dann können diese ihre Zukunft in Deutschland so ziemlich vergessen.

selbstverständlich sind auch Cpt betroffen.

Da Cpt und F/O unterschiedliche Qualifikationen haben, sind die Arbeitsplätze nicht direkt vergleichbar (es kann ja kein Cpt einfach rechts fliegen, dazu braucht der erst ein right seat checkout - der F/O kann nicht einfach links fliegen, er braucht erst ein upgrade mit Simu und Check).

Also wird es 2 Listen im Sozialplan geben, eine für Cpt und eine für F/O. Von jeder Liste werden dann von oben , ich sage mal, 90 genommen, der Rest ist raus :-( . Das ist z.B. sehr blöd für die CPT, die erst vor wenigen Monaten upgegraded worden sind. Die wären dann raus - wenn die das upgrading nicht bekommen hätten, wären die noch F/O ganz oben auf der Liste der F/O und hätten den Job sicher gehabt...

Ich gehe auch davon aus, daß Cpt wenig Jobaussichten haben werden. Cpt werden nur wenige bis keine gesucht. Man wird sich zwar sicher auch als F/O bewerben, aber oft sagen ja Psychologen bei der Einstellung, daß die Bewerber ja schon 10 oder mehr Jahre Cpt waren und sich sicher nicht gut unterordnen können. Also sind die Chancen eines sagen wir mal 45 Jahre alten Cpt einen F/O Job zu bekommen, ehr gering.

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longranger772
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2010 01:53 PM     Sehen Sie sich das Profil von longranger772 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von chris65:
selbstverständlich sind auch Cpt betroffen.
Da Cpt und F/O unterschiedliche Qualifikationen haben, sind die Arbeitsplätze nicht direkt vergleichbar (es kann ja kein Cpt einfach rechts fliegen, dazu braucht der erst ein right seat checkout - der F/O kann nicht einfach links fliegen, er braucht erst ein upgrade mit Simu und Check).

Was ist daran bitte selbstverständlich?! Das ist wahrscheinlich nur bei EW so. Ist ja echt unglaublich. Wozu gibt es in fast allen Firmen Senioritätslisten?! Bei anderen Airlines ist es undenkbar dass jemand in der Liste gekündigt wird, und Kollegen dahinter in der Firma bleiben können. Dann muss halt ein right hand seat check out gemacht werden und wenn die Firma kein Geld für sowas hat sollte sie sowieso gleich zusperren. Ich finde das ist ein Skandal und ein Angriff auf das Senioritäten-Prinzip, das seit Jahrzehnten die Grundlage der Verträge bei so gut wie allen Airlines ist!!!

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DC-
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2010 02:09 PM     Sehen Sie sich das Profil von DC- an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von I fly for food:
Augsburg hört man von 4 FOs (stimmt das??)

Es wären eigentlich viel mehr Leute betroffen! Schlimmeres konnte aber durch interne Solidarität verhindert werden. Viele Kollegen/innen fliegen für ein Jahr Teilzeit oder nehmen unbezahlten Urlaub.

Für die 4 FO Kollegen wird nach Lösungen gesucht, bist jetzt wurde (noch) niemand entlassen.

Den Kollegen von EW wünsche ich in dieser ungemütlichen Zeit viel Kraft und Mut!

Grüsse,
DC-

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DC-
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2010 02:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von DC- an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von longranger772:
Was ist daran bitte selbstverständlich?! Das ist wahrscheinlich nur bei EW so. Ist ja echt unglaublich. Wozu gibt es in fast allen Firmen Senioritätslisten?! Bei anderen Airlines ist es undenkbar dass jemand in der Liste gekündigt wird, und Kollegen dahinter in der Firma bleiben können. Dann muss halt ein right hand seat check out gemacht werden und wenn die Firma kein Geld für sowas hat sollte sie sowieso gleich zusperren. Ich finde das ist ein Skandal und ein Angriff auf das Senioritäten-Prinzip, das seit Jahrzehnten die Grundlage der Verträge bei so gut wie allen Airlines ist!!!

Das dachte ich bis vor kurzem auch noch. Scheint aber vor einem Gericht nicht (mehr?) zulässig. Siehe Contact Air. Diese Ansicht hat man mittlerweile wohl auch bei der VC... Traurig aber wahr!

Grüsse,
DC-

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Blindflug
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2010 02:23 PM     Sehen Sie sich das Profil von Blindflug an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das ist aber so vom Arbeitsrecht her so vorgesehen.

(Achtung, Laienformulierung)

Entscheidend ist die horizontale Vergleichbarkeit von Arbeitnehmern, d.h. es müssen alle Mitarbeiter im Rahmen des Sozialplans berücksichtigt werden, die die jeweilge Stelle ohne weiteres ausüben können (im Falle von zB Urlaub oder Krankheit). Ein Captain kann eben nicht ohne weiteres (da Schulungsmaßnahme nötig) als F/O eingesetzt werden, außerdem würde es einer Änderungskündigung bedürfen da es der Firma nicht zu zumuten ist, dem Kapitän bei seinem Einsatz als F/O ein Kapitänsgehalt weiter zu bezalhlen. Dies ist aber ausdrücklich vom Arbeitsrecht im Rahmen eines Sozialplans ausgeschlossen. Man will dadurch das Herausdrängen von niedrig gestellten Mitarbeitern durch höher gestellte Mitarbeiter mittels Gehaltsverzicht verhindern.

Im übrigen ist genauso bei der Contact Air verfahren worden.

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Midnight Blue
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2010 05:25 PM     Sehen Sie sich das Profil von Midnight Blue an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und hier noch ein Klassiker von 1996 für alle, die sich nch daran erinnern können:
http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/luftverkehr-turbulenter-himmel_aid_159722.html

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cgnclh
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2010 06:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von cgnclh an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ich warte nur darauf, dass wieder jemand, wie in den letzten monaten,sagt, hierbei gehts nur um leere drohungen um die tarifverhandlungen zu beeinflussen. das war doch immer wieder der spruch derer, die den knall noch nicht gehört haben.
seit monaten ist doch klar, dass es auf zig stilllegungen heraus laufen wird und damit verbunden natürlich auch zu kündigungen. dies nicht nur in der luft, sondern auch am boden. und sind wir doch mal ehrlich, was soll eine pv oder vc oder wer auch immer daran ändern können? nicht mal die eigene geschäftsführung hat da groß mitspracherecht. die hansa und ihre entscheider haben sich gegen soziales verhalten und für die dividendenzahlungen an die aktionäre entschieden.
tja, was bleibt übrig? ich denke clh wird reiner hub zubringer werden und ew wird die wenigen rentablen direktverbindungen bedienen. das wars. die anderen werden von der hansa heuschrecke gefressen.
der neue personalheiland ist ja auch schon ausgemacht. alle mann zur air berlin, auch wenn man angeblich noch vor wenigen monaten kurz vor der pleite stand. wie war das noch mit dem 1 euro kursziel?
das zerfleischen geht weiter. alle hanseaten denken eh nur an sich ist standartspruch und jetzt kommt auch noch die vergleichbarkeit cp und fo. am besten noch schnell heiraten und drillinge machen, das bringt sozialpunkte.
bringts was die trillerpfeifen auszupacken? ich denke nur bei absoluter solidarität. da muß schon jeder lh flieger stehen bleiben, sowohl mutter als auch töchter und das so lange, bis köpfe rollen die diese asozialen entscheidungen getroffen haben. na, wer macht mit?
abschließend bleibt zu sagen: als ich bei clh angefangen habe dachte ich es sei für immer, heute schaue ich manchmal mit magenschmerzen in den briefkasten. traurig traurig!

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2010 12:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Senioritätsliste ist ja logischer Weise nicht das allein entscheidende Mittel, denn sonst muß man ja keinen Sozialplan machen, dann nimmt man einfach Anzahl X von hinten und fertig. Ein Sozialplan berücksichtigt da ja auch andere Punkte u.A. auch die Sen. List, aber es heißt ja Sozialplan damit es sozial verträglich abläuft.

Klar ist, für CPTs ist in Deutschland der Ofen aus, vieleicht noch der ein oder ander um die 30 Jahre alt und erst 1 max 2 Jahre CPT, so einer hätte vieleicht noch eine Chance irgendwo als FO noch mal anzufangen.
Für den Rest ist Deutschland als Betätigungsfeld gestorben zumindest was Airlines angeht. Auch ein "Vorteil" der Senioritätsliste.

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Steeple
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2010 01:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von Steeple an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@cgnclh
Schön zusammengefasst die vertrackte Situation, danke!

Man kann s****pfen wie man will auf wen man will, KTVler, Air Berliner, die eigene oder die übergeordnete GF, Gerichtsurteile.....

In Frankreich und Griechenland würden wir in Kürze zum Generalst**** aufrufen, leider ist es nicht so einfach.

Wir sind und bleiben den GF´s ausgeliefert. Ich hoffe auf ein dickes, fettes Ausrufezeichen der TK´s und der in der VC organisierten Mitglieder, KTV, EW, CLH, alle!
Irgendwann reicht es! Und wer jetzt noch irgendeinen St**** in den Dreck zieht, egal bei welcher Gesellschaftr, der kapiert es nie!
(Stichwort geldgeile KTVler....wie dumm muss man sein zu denken, es geht noch um Geld!!!)

Also, KTVler oder nicht, stellt euch hinter den St****aufruf der KTVler, ich bin mir sicher, auch die KTVler stehen hinter den Regionalen!

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safelife
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2010 01:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von safelife an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Nachteile des Senioritätsprinzips sind also dass frische Kapitäne potentiell auf der Straße stehen, und falls es dazu kommt dann auch landesweit keine Chance auf einen vergleichbaren Job haben. Ferner verwehrt es allen im Ausland tätigen auf Lebenszeit die Rückkehr.
Und wo waren nochmal die Vorteile?

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Blindflug
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2010 03:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Blindflug an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
In Deutschland, dank unseres Arbeitsrechts, wohl eher keinen... Da macht sich (mal wieder) bemerkbar, das unsere Branche nur eine Nische und so speziell ist, dass der Gesetzgeber auf die Besonderheiten, wie hier Senioritätslisten, keine Rücksicht nimmt.

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2010 05:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was in gewissem Sinn auch völlig richtig ist, denn es ist nicht wirklich vertretbar einen, sagen wir mal 32 Jahre alten FO mit 3 Kindern Haus und Verplichtungen auf die Straße zu setzten und ein 27 Jahre alter FO single behält seinen Job, nur weil er eben 3 Monate länger dabei ist.
Die Senioritätsliste macht schon Sinn, vorallem bei Umschulungen und Förderungen, die Frage ist aber, macht das Eintrittsdatum als letztendlich einziges Kriterium Sinn?
Wenn ich in eine Firma eintrette und etwa 7000h und zwei Airbus TR mitbringe dann möchte ich nicht nur vor dem Kollegen mit 1000h A320 sein, weil er 2 Tage nach mir anfängt.
Das Eintrittsdatum als Kriterium ist nicht mehr Zeitgemäß, das ging in Zeit als man irgendwann zwischen 22 und 29 bei LH, LTU etc angefangen hat und dort in Rente gegangen ist, heute wo Erfahrene Leute schon 1-3 Pleiten hinter sich haben und mit Jungs frisch von der Schule um den gleichen Job bewerben "müssen" ist das lange überholt.

Die Sen. Liste als solche halte ich nach wie vor für sinnvoll und richtig.

IP: Gespeichert

HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2010 05:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Dash:
...heute wo Erfahrene Leute schon 1-3 Pleiten hinter sich haben und mit Jungs frisch von der Schule um den gleichen Job bewerben "müssen" ist das lange überholt...

Wenn es denn wenigstens Pleiten wären...
Wir sitzen hier völlig Verständnislos vor Sätzen wie: ..."mit freundliche Grüßen" oder "Sanierung einer gesunden Firma" !!!

Die folgenden Zeilen enthalten Sarkasmus:

Ich habe morgen noch Off und werde heute Abend mal die ultimative Erkenntnis am Boden einer Flasche Black Label suchen, oder aus Kostengründen lieber doch Red Label.In anbetracht der baldigen Erwerbslosigeit vs. Marktlage könnt ich auch schon mal ein Tetrapack Sangria aufreissen und mich in zivil vor den Business Counter in DUS setzen. Da störe ich keinen, kommt ja eher selten einer vorbei...

[Diese Nachricht wurde von HeavyMetalPilot am 01-20-2010 editiert.]

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cgnclh
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2010 07:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von cgnclh an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
naja, bei jedem sozialplan ist die betriebszugehörigkeit einer der entscheidenden faktoren. somit gibt es in jedem betrieb sowas wie eine senioritätsliste.
was bei euch zum tragen kommt ist die vergleichbarkeit. kann man einen cp mit einem fo vergleichen? sind nicht beide von beruf pilot?
angst würde mir in diesen tagen machen, wenn ich als fo fürs upgrading vorgeschlagen würde. ist ja fast wie eine kündigung.
da ist der betriebsrat oder die pv gefragt eine vernünftige lösung zu finden.

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cgnclh
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2010 07:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von cgnclh an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ein sozialplan besteht meistens aus lebensalter, betriebszugehörigkeit und kinder. haus, frau und schulden zählen nicht. daraus ergibt sich ein punktesystem. hast du viele punkte darfst du das licht als letzter ausmachen.

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KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2010 07:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Steeple:

Also, KTVler oder nicht, stellt euch hinter den St****aufruf der KTVler, ich bin mir sicher, auch die KTVler stehen hinter den Regionalen![/B]


Bist Du nur so naiv oder glaubst Du auch an den Klapperst****??? Mann, Mann, Mann...

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arschplattsitzer
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2010 08:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von arschplattsitzer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Als Hapag-Lloyd-Flug 1981 reduzieren musste, konnte F.Keppler damals bleiben, weil er sich als frischgebackener Cpt. zum F/O zurückstufen liess. Das sollte man sich überlegen, wenn die Option besteht...

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KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2010 08:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@cgnclh es zählen Unterhaltspflichten, dazu können auch Frauen zählen, aber auch andere erwerbsunfähige direkte Angehörige, zum Beispiel vollbehinderte aber schon erwachsene Kinder.

Weckt alles sehr unangenehme Erinnerungen, im ersten Halbjahr 2009 durften wir dba'ler einen Crashkurs im Arbeitsrecht machen den so mancher gerne vermieden hätte, inklusive Sozialplan (der natürlich bis heute nicht eingehalten wird).

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interflug135
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2010 09:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von interflug135 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Dash,

genauso sieht's aus. Seniorität ist gut und schön, kann aber in einer schnelllebigen und globalen Welt nicht mehr alleiniges Merkmal sein.

Zum Thema Seniorität. Last in first out ist eben illegal. Daher muss der Sozialplan mehr berücksichtigen. Betriebszugehörigkeit kommt da ganz zum Schluss.

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cgnclh
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2010 02:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von cgnclh an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@klein d...
klar kann man da noch einiges mehr mit rein nehmen. alles verhandlungssache, aber im kern sind es die drei faktoren welche zählen. bei uns war es, wenn ich mich recht erinnere, so: pro lebensjahr einen halben punkt, pro jahr firmenzugehörigkeit 1 punkt und pro kind 2 punkte. hoffe es ist richtig.
was mich interessieren würde, wieviele von euch würden sich denn eher downgraden lassen als arbeitslos zu werden?

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Woody83
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2010 02:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von Woody83 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bei uns (Contact Air) gibts pro Lebensjahr einen Punkt, pro Zugehörigkeitsjahr drei Punkte, eine Ehe bringt vier und jedes unterhaltspflichtige Kind acht Punkte.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir langsam diese unfassbare Schnellebigkeit gegen den Strich geht. Nicht nur in unserer Branche.
Man sieht es aber am aktuellen Verlauf: 2008 noch gab die CLH Geld aus, damit die Leute sich bei ihnen bewerben. Innert zwei Wochen wurde der Cut gemacht und schwupps wurde niemand mehr eingestellt.
Immerhin hat hat der Boom gute zwei Jahre angehalten. Was ich schon ein erheblicher Zeitraum ist.

Aber so kann es einfach nicht weitergehen.
Wie soll man denn so bitte planen? Ich kauf mir doch keine Wohnung oder ein neues Auto, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich in drei Jahren noch eine Arbeit habe.
Das könnte in allen Branchen zu einem echten Problem werden.
Das fängt schon bei diesen Personalleasingfirmen und Zeitarbeitsverträgen an.
Mit solchen Einsparungen hält man die Wirtschaft nicht am laufen...

W83

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max_N1
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2010 02:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von max_N1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von KCKY:
Bist Du nur so naiv oder glaubst Du auch an den Klapperst****??? Mann, Mann, Mann...


Ok, hier ein Auszug aus der ganz frischen Condor TK Info (also KTK "Hoheitsgebiet"!!!)

quote:

So war in der Vereinbarung vom 31.05.2007 für Condor-KTV-FOs eine Möglichkeit
vorgesehen, außerhalb des TV WeFö und für die Dauer von mindestens 3 Jahren, bei der
Condor noch Kapitän werden zu können und erst daran anschließend in den LH-Konzern
zurückzuwechseln. Diese Regelung trug zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Tatsache
Rechnung, dass der Pilotenmarkt leergefegt war und die Condor starke Befürchtungen
äußerte, beim damals enormen Pilotenbedarf der Lufthansa, plötzlich ohne Kapitäne
dazustehen. Sie war aber auch eine Folge der Tatsache, dass die große Mehrzahl der bei
Condor fliegenden KTV-Kollegen zu dieser Zeit so schnell, wie möglich, die Condor verlassen wollte.


Heute, fast 3 Jahre später, hat sich die Lage umgekehrt. Die KTV-Kollegen bei Condor fühlen sich wieder
ganz wohl in ihrer Firma, während das Lufthansa-Management in Ausübung seiner "unternehmerischen
Handlungsfreiheit" mit der Herausnahme der 50-Sitzer aktuell bis zu 500 Kollegen im Regionalbereich die
Entlassung androht. Gleichzeitig entwickelt die Condor in den nächsten Jahren einen erhöhten
Pilotenbedarf durch den Wechsel von KTV-Piloten zurück in den Lufthansa-Konzern. Kurzfristig entsteht
dadurch bei der CIB ein Kapitänsengpass von 8-10 Stellen. Dieser Engpass wird jetzt solange durch
A320-Kapitäne von der Lufthansa gedeckt, bis die Stellen von entlassenen Kollegen der erwähnten
Flugbetriebe, nach entsprechender Auswahl und Schulung, für ein paar Jahre eingenommen werden
können. Um dies zu ermöglichen, hat die Tarifkommission die Ausnahmeregelung zur Kapitänswerdung
von Condor-KTV-FOs aufgehoben. Wir empfinden in dieser Situation auch eine Verantwortung gegenüber
den bedrohten Kollegen und wissen
, dass ein ähnliches Zusammenrücken innerhalb der KTV-Piloten,
sollte es eines Tages zu massivem Stellenabbau bei der Condor kommen, ebenfalls selbstverständlich
wäre.
Quelle: VC


Und es sind noch mehr Ideen im Raum! Also ich wäre ganz vorsichtig mit solchen Pauschalaussagen!
Ganz im Gegensatz zur DLH GL (die den ganzen Bullshit verzapft hat) und eigentlich die Ideen haben müsste leistet die KTK gute Arbeit!

Ein KTV´ler dem die "Querschüsse" etwas sauer aufstoßen!

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