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A. SQUAWKS, TALKS & NEWS Zukunft der Regionalcarrier im Lufthansa Konzern (Page 3)
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Autor | Thema: Zukunft der Regionalcarrier im Lufthansa Konzern |
Steeple Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-20-2010 03:40 PM
@KCKY Wieviel KTVler kennst du persönlich? Wieviele davon stellen sich demonstrativ und vorsätzlich und wissentlich gegen einen Regionaler? Ich wette mit dir um was immer du willst, dass du es nicht schaffst, mehr als den promillesatz A-Löcher den es in jeder Firma/Gesellschaftsschicht gibt, ausfindig zu machen! Also, ich warte auf deine Aufzählung, beweis mir gerne dass du belegst was du behauptest! IP: Gespeichert |
what's-the-problem Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-20-2010 11:03 PM
Aha, also zwei Meinungen von KTVlern, die ich so ehrlich gesagt nicht erwartet hätte! Die Tarifverhandlungen zwischen LH-GL und KTK haben den Regionalen (mir eingeschlossen) den ganzen Schlamassel doch eingebrockt?! Ich hoffe du hast Recht max_N1 und eure KTK zeigt sich wirklich solidarisch mit uns. Wäre ja mal was... IP: Gespeichert |
Funjet Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-20-2010 11:19 PM
quote: Und hier ist der Dritte!! Muss Dir aber in einem Punkt widersprechen, die KTV-Tarifverhandlungen haben den Regionalen die Probleme sicher nicht eingebrockt. Den schwarzen Peter muss man schon der LH-GL zuschieben, die mit ihrer sog. Strategie, aus dem Regio-Verkehr auszusteigen, ursächlich für den jetzigen Schlamassel ist.
[Diese Nachricht wurde von Funjet am 01-20-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
what's-the-problem Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-20-2010 11:51 PM
Gut, die Ausflottung der 50-Sitzer war schon längere Zeit beschlossene Sache, das ist richtig. Hätten sich KTK und LH-GL allerdings bei den letzten Verhandlungen geeinigt, wäre mit Sicherheit kaum Druck von FRA auf die EW-GL ausgeübt worden und es wäre vielleicht zu einer etwas sozial verträglicheren Lösung gekommen. Die Entlassungswelle bei uns eignet sich doch nun hervorragend gegen Piloten, die planen wegen mehr Geld zu st****en, Stimmung zu machen - so wird man es zumindest auslegen... IP: Gespeichert |
Funjet Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-21-2010 02:06 AM
quote: Muss Dir auch hier leider widersprechen. Selbst wenn sich KTK u. GL schon einig gewesen wären, wär die Situation jetzt die Gleiche. Das soziale Gewissen hat sich bei der LH-GL leider verabschiedet, was sich auch in anderen Bereichen schon gezeigt hat, Stichwort Callcenter Kassel etc. Das Einzige was bei den "Ich gönn mir selber mal 15% Gehaltserhöhung"-Herren noch zählt ist die kurzfristige Gewinnmaximierung. Gruss, Funjet IP: Gespeichert |
St.Anton Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-21-2010 02:57 AM
Quizfrage: Warum gibt es kein Zusammenschluss von CLH und EW? A) Weil es der LH Vorstand nicht will B) Weil es die KTV Piloten nicht wollen Warum wird immer noch behauptet die LH Piloten sind an allem schuld? Das sind die einzigen, die sich das alles nicht mehr gefallen lassen. Und ich verspreche euch: Bei LH wird es keine Entlassungen geben. Es liegt nicht an den Gehältern! Es gibt in unserer Gesellschaft nicht mehr viele Arbeitnehmer, die sich gegen das ausquetschen und unterdrücken noch wehren können. [Diese Nachricht wurde von St.Anton am 01-21-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-21-2010 03:18 AM
Es geht ja auch niemand davon aus, dass jemand bei der LH Passage entlassen wird. Die KTV-Piloten sitzen gut im Sitz. Bluten tun die regionalen Gesellschaften, wie Eurowings oder Contact... IP: Gespeichert |
RS Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-21-2010 04:02 AM
Die Mitarbeiter der EW oder Contact werden entlassen weil die Umstruktierungen eben gerade ihre Flotten betreffen, die kleinen 50-Sitzer. Daran trägt der KTV sicher keine Schuld. Wenn man sich die Diskussionen der Vergangenheit anschaut, so darf man aber sicher fragen ob das Festhalten des KTV an der 70-Sitzer Regelung nicht eine (Tel)-Schuld an den Entlassungen hat. Ich kann den KTV dabei sogar teilweise verstehen, wir alle würden versuchen unsere Arbeitsplätze zu schützen. IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-21-2010 04:55 AM
Die KTK kam der LH GF auch im Bezug auf die 70er Regelung deutlich entgegen! Das hätte eine Entlassungswelle verhindert- wenn de LH GF gewollt hätte. Wenn man sich trifft, um das Verhandelte festzuschreiben, aber dann als LH GF zu diesem Termin erscheint und entgegen aller Erwartungen plötzlich den Rückzieher macht, was soll man da denn noch als KTK machen? Das Problem liegt bei der LH GF, die einfach nicht wollen! IP: Gespeichert |
cgnclh Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-21-2010 05:00 AM
@st.anton ich denke der zusammenschluss von ew und clh ist einfach nur zu teuer und zu bürokratisch. ich wäre auch vorsichtig mit aussagen wie: bei lh wird keiner entlassen. ich denke die geschäftsleitung zeigt gerade eindrucksvoll wie viel, oder besser gesagt wie wenig ihnen die soziale komponente fehlt. heute sind es die 50 sitzer, also die regionalen die dran glauben müssen, morgen vielleicht ein größeres muster. geht nicht sagst du? geht genau so wenig wie eine embrair bei clh fliegen darf und sie tut es doch. IP: Gespeichert |
airpump Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-21-2010 05:00 AM
Wenn man die nachfolgende Veröffentlichung auf EW-hompage aus Dezember 2008 mit Verstand liest, wird einem klar, dass das Abwickeln der EWG von vorne rein abgemacht war; ich wage zu behaupten, dass LH sich nur wegen der GWI bei EWG eingekauft hat. Wir haben nun unsere Schuldigkeit getan. Interessant sind auch die Personalveränderungen in der Führungsebene und gespannt sein dürfen wir auch auf die weitere berufliche Entwicklung unseres Managements. Ich werde das sicher im Auge behalten, denn die Zeit werde ich haben und PCs mit Internet-Anschluss gehören doch zum menschlichen Grundbedürfnis, das vom Staat übernommen wird, oder? Viel Spass beim Lesen: IP: Gespeichert |
juli222 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-21-2010 07:26 AM
[QUOTE]Original erstellt von Flaps full: [B]Die KTK kam der LH GF auch im Bezug auf die 70er Regelung deutlich entgegen! Das hätte eine Entlassungswelle verhindert- wenn de LH GF gewollt hätte. Hallo Flaps full, IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-21-2010 08:12 AM
Eine Garantie für den Arbeitsplatz hätte auch die angehobene Sitzplatzanzahl nicht geben, wenn die LH GF nicht will. Es geht nur um den Willen und die Macht der GF! [Diese Nachricht wurde von Flaps full am 01-21-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
Karlson Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-21-2010 08:34 AM
@ Flaps Full Die Frage nicht beantwortet. Daher noch einmal: dann erzaehl uns doch mal bitte was das fuer ein Angebot war? IP: Gespeichert |
windshear Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-21-2010 11:54 AM
Um vorab eines klarzustellen: Lufthansa hat meiner Meinung nach in den letzten Jahren nie ein nachhaltiges Konzept für den dezentralen oder regionalen Verkehr aufgestellt. Dass nun diejenigen dafür bezahlen müssen, die jahrelang für Lufthansa geschuftet haben, sehe ich auch als große Sauerei an. Ich wünsche allen betroffenen Kollegen viel Glück und die nötige Unterstützung aus dem privaten Umfeld um diese Zeit zu überstehen. Ein paar Gedanken zur angeblichen Arroganz der KTVler: Solidarität mit den Regionalpiloten zeigt sich schon im letzten VC Rundschreiben der Condor (für alle Mitglieder auf der VC homepage nachzulesen). Was soll die KTK denn machen? Schon einmal vorsorglich 120 Arbeitsplätze im KTV für CLH Piloten zur Verfügung stellen? Das wäre sicherlich erst einmal solidarisch. Wären von den 120 CLH Piloten dann auch einige bereit, die Hälfte dieser Arbeitsplätze aus Solidarität an EW Kollegen abzutreten und selbst arbeitslos zu werden? EW ist immerhin eine Beteiligung der LH. Wären diese EW Kollegen dann auch bereit, einen Teil ihrer Plätze an Contact Air Kollegen abzutreten und dafür selbst Hartz4 zu beantragen? Immerhin hat Contact auch für LH Strecken bedient. Das ließe sich so leider beliebig weiterspielen. Wem wäre geholfen, wenn die KTK die 70 Sitzer Regel aufgibt? Kämen die EMBs zu CLH und EW? Es würde doch wieder schnell heißen, dass die Kollegen auch zu teuer sind. Dann würde die Cirrus vielleicht wieder in eine neu gegründete Lufthansa - Dezentral - Europa aufgenommen werden, wo sie dann in interner Konkurrenz zu Tarom Regional und einer Tyrolean Auffanggesellschaft EMBs betreiben würde. Irgendwann geht dann die B737 bei LH in Rente (ist sowieso gerade Kriese), Condor trennt dich von den restlichen KTV Piloten und Germanwings wird als verlustbringende Konzerntochter an Easyjet verkauft. Wo gibt es dann zu viele Piloten? Ich bin gerne bereit Teilzeit zu fliegen oder noch länger als momentan 20 Jahre auf mein upgrade zu warten, wenn ich damit Kollegen vor der Arbeitslosigkeit retten kann. Solange der Sinn dieser Aktion nicht abgesichert wird, sondern das gesparte Geld in die Taschen derer wandert, die uns den Mist erst eingebrockt haben, bringt es rein gar nichts, wenn irgend jemand etwas abgibt. Ich finde es auch zum Kotzen, glaube aber, dass wir solche strategischen Entscheidungen als Piloten nur sehr bedingt beeinflussen können. Stelle mir einen Schalter der Agentur für Arbeit im Gebäude der Brand Academy übrigens sehr passend vor. Ich drücke allen Betroffenen die Daumen. windshear IP: Gespeichert |
edvi24 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-21-2010 12:21 PM
nnnn IP: Gespeichert |
skyline Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-21-2010 01:36 PM
test IP: Gespeichert |
max_N1 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-21-2010 03:37 PM
@ windshear: genau so isses! IP: Gespeichert |
every night a flight Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-21-2010 04:34 PM
Hannibal sagte schon in der Antike:" Lasst uns unsere Gegner gegeneinander hetzen, so müssen wir nicht einmal mehr gegen Sie kämpfen weil sie so sehr mit sich selber beschäftigt sind!" ...das denkt sich gerade die LH Geschäftsführung... IP: Gespeichert |
airpump Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-21-2010 11:16 PM
hier nur mal ein Auszug auf der VC-Seite nachzulesen: Die Personalvertretung Cockpit hat uns einen von EW verfassten Entwurf eines Für die verbleibenden 15 CRJ 900 beabsichtigt EW, nur noch 62 Vollzeitstellen für Kapitäne und 56 Vollzeitstellen für Copiloten zu erhalten. Außerdem versucht EW, die gesetzlich vorgeschriebene Sozialauswahl zu missachten, indem sie den Mitarbeitern an allen Stationen mit Ausnahme von Düsseldorf kündigen will. Nur eine minimale Unterdeckung in Düsseldorf soll für die Kollegen der anderen Stationen ausgeschrieben werden – ein Affront der besonders perfiden Art. IP: Gespeichert |
juli222 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-22-2010 07:18 AM
@ Flaps full, Frage immer noch nicht beantwortet. Also bitte kläre uns auf! @windhear, deine Argumentation ist nicht schlüssig! IP: Gespeichert |
airside Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-22-2010 08:31 AM
100 Beiträge später geht der Streit los...
Sinnvoller wäre Teambuilding auf einer alle LH Flugbetriebe betreffenden Piloten Ebene um die Abwärtsspirale der Bedingungen jetzt aufzuhalten. So eine Initiative ist zwar sehr komplex, sollte allerdings einfacher sein als in ein paar Jahren zu versuchen diverse Bedingungen (die jetzt abgeschafft werden sollen) wieder zu erkämpfen... So etwas wie eine "Lufthansa European Pilots Association"... Ideen? Besser jetzt in die Zukunft blicken als in ein paar Jahren noch immer über die Vergangenheit zu streiten! lg Airside [Diese Nachricht wurde von airside am 01-22-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
lazyeight Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-22-2010 09:51 AM
airside hat Recht - aber das Problem liegt an uns Piloten selbst. Wir werden zukünftig immer in der schwächeren Position sein, weil niemand bereit ist, im Interesse einer großen Lösung, auf etwas zu verzichten. Nichts wäre heute hilfreicher, als wenn wir einen verbindlichen Flächentarif hätten. Der wäre leicht durchzusetzen gewesen als es noch rigide internationale Regeln und kaum Wettbewerb gab. Bis zu Zeiten von Ruhnau hätte man die Chance gehabt. Doch damals hielten die VC und unsere Standesvertreter das nicht für nötig. Schließlich gab es außer LH und LTU Nichts was man ernst nehmen musste. So haben sich andere, freie Unternehmen gebildet und jetzt läuft alles aus dem Ruder. Es wird sich daran trotz hunderter Beiträge hier im Forum nichts mehr ändern! Die Zeiten zu denen Piloten eine starke und damit überdurchschnittlich gut bezahlte Position hatten gehören, bestimmt bald auch bei LH, der Vergangenheit an. Wer bedenkt, dass der höchste Mann der Bundeswehr mal gerade 11.000,-- € im Monat nach BAT bekommt, der wird erkennen dass wir unsere Vorstellungen nicht mehr lange mit Sicherheit und Verantwortung begründen können. Die Welt hat sich geändert, wir leben nicht mehr in einem abgeschotteten Markt. Wenn demnächst ein paar Tausend hochqualifizierte Piloten in Europa auf der Straße sitzen, dann werden die bereit sein, erhebliche Abstriche zu machen und das wird Auswirkungen auf das gesamte Gehaltsgefüge, auch bei den etablierten Airlines haben. Dann wird LH gar nicht mehr über Erhöhungen sondern über Kürzungen verhandeln (müssen)und auch auf Druck nicht mehr einknicken (können - wollen). Im Gegenteil, vielleicht wartet man nur auf den großen St.... um damit rechtfertigen zu können, warum man zum Überleben des Konzerns Drittfirmen und weitere Beteiligungen im Ausland braucht. Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit bis man auf den eigenen Flugbetrieb gänzlich verzichten kann und zum Systemoperator wird. Das ist lukrativer und mit viel weniger Risiko verbunden als selbst durch die Gegend zu schippern. Ich habe das schon vor einiger Zeit im Forum dargelegt und wurde heftig dafür kritisiert. Aber es ist schon vieles so gekommen, nur etwas schneller! Ich kann nur Allen die noch ein paar Jahre auf diesen Job angewiesen sind den Rat geben, lieber freiwillig ein paar Zugeständnisse zu machen, als heldenhaft unterzugehen. Tut mir leid, dass ich über so manchen heftigen Kommentar (gemeinsam sind wir stark und die Manager sind alle doof) nicht mehr lachen, sondern nur den Kopf schütteln kann. Konstruktive Vorschläge sind gefragt, Konfrontation verschlimmert alles nur. Die Lage ist verdammt ernst. LH gäbe nicht wichtige Marksegmente auf, wenn nicht massives Feuer unter dem Dach wäre! Ich glaube es sieht in Wirklichkeit sogar viel, viel schlimmer aus, als dies die größten Pessimisten vermuten. Sollten die LH Bosse dennoch zu nennenswerten Zugeständnissen bereit sein, dann nicht weil man es sich leisten kann, sondern weil es eh schon egal ist! IP: Gespeichert |
St.Anton Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-22-2010 11:33 AM
quote: Hast du meinen Beitrag zu den Gehältern gelesen? Flächentarifvertrag? Der KTV muss sterben damit alle mehr davon haben? Wirklich grossartige Idee, wie naiv muss man sein um das zu Glauben... IP: Gespeichert |
interflug135 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-22-2010 11:43 AM
Hallo lazy8 Ein bisschen mehr kriegt der "höchste" Mann der Bundeswehr schon. Zusätzlich zum Grundgehalt gibt es Dienst- und Stellenzulagen und in Rente geht er auch, wann immer der wirklich höchste Mann (das Volk, vertreten durch den Minister im BmVg) es will, mit 55%? seines Ruhegehaltes in Rente. Und dann, jede(r) kann doch Pilot werden, die Wahrheit ist doch, die wenigstens können es und noch weniger wirklich gut. Dieser Mangel ist Ursache für die traditionell hohen Gehälter in unser Branche. Nur denken eben aktuell mehr und mehr AG darüber nach, es mit billigeren und möglicherweise weniger geeigneten Leuten zu probieren. Zum Schluss muss ich zustimmen. Auch ich fände einen Flächentarifvertrag attraktiv. Aber die Bestrebung seitens der VC in diese Richtung kamen spät, waren wenig Ziel führend und scheiterte letzendlich am Missmut derer, die am wenigsten (und damit bei Änderung möglicherweise am meisten) zu verlieren hatten. Es ist eben schwierig aus Visionen rechtzeitig die richtigen Weichen zu stellen. Nachher sind immer alle schlauer.... IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-22-2010 12:04 PM
Ich sehe es schon kommen. In Zukunft wird unsereins nicht mehr direkt beim Arbeitgeber beschäftigt sein. Irgendwann kommen die Personaldienstleister und wir prostituieren uns. Herr XY Sie fliegen morgen DUS-PMI-DUS. Dafür gibts dann 8,50 EUR brutto / Stunde.... [Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 01-22-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
coffee_to_go Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-22-2010 12:15 PM
Liebe Kollegen, bei allen - zum Teil berechtigten - Bedenken: lasst doch mal die Kirche im Dorf. Personaldienstleister? Zeitarbeitsfirmen...? Wie ließe sich so etwas mit Punkten wie FlightSafety vereinbaren...? Standardisierung? Und wenn sich die Leute nicht mehr mit der Firma identifizieren können, dann sieht's mit Fuel Saving und ökonomisch fliegen auch schlecht aus. Irgendwo gibt es natürliche Grenzen im System, weil sonst Dinge passieren. Eventuell auch schlimme Dinge. Und das kann auch kein CFO mit dem Einsparen von Kosten schönreden - die explodieren dann nämlich auf einmal. Zynismus wird einem in dieser Branche antrainiert, weil man von hinten und vorne ver*****t und für dumm verkauft wird. Aber bleibt mal am Boden... Schwarzmalerei und fatalistisches Denken bringt uns nicht weiter... IP: Gespeichert |
St.Anton Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-22-2010 02:28 PM
Noch ist eine gute Zeit für Angstmache. Wenn ich LH Vorstand wäre würde ich auch versuchen noch in den nächsten Wochen alles rauszuholen was jetzt noch geht. Das wird sich aber wieder ändern... IP: Gespeichert |
airpump Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-23-2010 12:33 AM
Die Bedrohungssituation ist mehr als akut bei EWG. Ich persönlich habe oft zwischendruch Zweifel gehabt aber immer wieder mich selber mit Dingen besänftigt, wie hohe Seniorität (nutzt jetzt leider nichts) und die starke Mutter LH und viel wichtiger noch die EWG hat mich auch glauben lassen, dass alles in bester Orndung wäre. Da wird man dann leider von jetzt auf gleich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. "Eurowings" steht bei uns nur auf dem Gehaltsstreifen unsere Flugzeuge sind von LH und LH steht sogar so oder so ähnlich darauf und unsere Corporate-Identity ist einfach LH. Desto größer ist die Enttäuschung jetzt am Ende zu sein. Ich würde viel davon halten, wenn die VC für den gesamten Konzern inkl. der Töchter mal was vorsieht. Das Miteinander zw. EWG und CLH hat ja vor einiger Zeit auch geklappt und sogar etwas bewirkt. Wahrscheinlich wird das wieder als Phantasterei hier abgetan, aber es kann jeden ereilen und das wünsche ich keinem und eine konzernweite Stärke hat Wirkung. Danke und Gruß ap IP: Gespeichert |
lazyeight Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-23-2010 12:40 AM
St. Anton Nur eine Frage, woher nimmst du diesen Optimismus? Natürlich wird es irgendwann wieder einen Aufschwung, ja sogar einen Boom geben. Die Frage ist nur, ob das auch bei uns passiert. Ich bin seit 40 Jahren in dieser Branche tätig, habe viele Auf- und Abschwünge miterlebt, aber die Stellung und das Ansehen der Crews (auch in der Kabine) und die damit verbundene Bezahlung ist tendenziell immer weiter abgesunken. (natürlich nur relativ im Verhältnis zur allgemeinen Gehaltsentwicklung). St. Anton, mich betrifft das nicht mehr, aber wenn du wirklich plausible Argumente für Deine Meinung hast, dann solltest Du sie hier auch darlegen! Dieses Forum wird nicht nur von Piloten und Luftfahrtinteressierten, sondern auch von Airlinemanagern gelesen! Überzeugende Argumente können also über diesen Kanal durchaus eine positve Wirkung haben. Unterschätzt pilots.de nicht! IP: Gespeichert |
skyline Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-23-2010 01:52 AM
Fakt ist, jetzt kam ein neuer Besen in Form von Franz, der nen Haufen von Spielgeld zur Verfuegung bekommen hat, die KTV Bedingungen aufzubrechen. Das ist ein von langer Hand geplantes Szenario und wir sind alle Statisten in dem boesen Spiel. Auch wenn ich als EWler direkt betroffen bin, wuensche ich mir, das die LH-KTK nicht ein bisschen nachgibt. Die unstillbare Gier des Managements nach Profit scheint mir schon kriminell, da sie nun aktuell mit dem Leben von Kollegen und Paxen spielt. Denn wer kann sich davon freisprechen, das man im Cockpit nicht dauernd die Situation bespricht und dadurch gefaehrlich viel Kapazitaet verloren geht. Lets face it, Profi hin oder her. Ich wuerde mich auch nicht gern von einem Chirugen operieren lassen, der weiss, das er innerhalb eines Jahres beim Arbeitsamt vorsprechen muss. Es muessen von vornherein Regelungen geschaffen werden, das solche Szenarios nicht die Flugsicherheit betreffen. Z.B. leichteres Vermitteln von Piloten in andere Bereiche des Konzerns. Wir sind nun mal durch unsere Ausbildung und unseren Berufsstand Spezialisten und es kann nicht sein, das die alten durch neue (billige) ausgetauscht werden. Unsere Berufserfahrung hat ja schliesslich auch einen Wert. Dieser Umstand sollte geschuetzt werden koennen,- eine Aufgabe der VC. Ansonsten haben wir bald Verhaeltnisse wie bei Schlecker in unserer Branche. IP: Gespeichert |
ASH-25 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-23-2010 03:42 AM
@ Skyline: Die einzige Lösung, die solche von Dir völlig zu Recht angesprochene Szenarien verhindert, ist die bundesweite Koordination von Arbeitskampfmaßnahmen unter eunem einzigen Dach und gleichzeitig für Alle. Das Spiel wird erst dann enden, wenn die Republik mal für einen Tag insgesamt am Boden bleibt! Solch eine Koordination kann nur von der VC ausgehen. Aufgrund der von Dir angesprochenen extremen Spezialisierung unseres Berufes ohne wirkliche kurzfristige Alternativen, ist der einzige Schutz gegen solche Vorgehensweisen à la Franz letztendlich doch eine Art Flächentarifvertrag - aber bestimmt nicht auf AB oder AL-Niveau! Dann gäbe es zumindest nicht mehr innerdeutsch dieses miese Spiel mit Existenzen und Sicherheit! IP: Gespeichert |
RS Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-23-2010 04:47 AM
Aber redet ihr nicht ein wenig am Thema vorbei ? Die aktuellen Entlassungen bei Eurowings und Contact Air sind doch nicht durch eine Verlagerung zu billigeren Arbeitsplätzen entstanden. Hansa ordnet seinen Regiobereich neu...da hilft auch kein Flächentarifvertrag. IP: Gespeichert |
LandingAllGreen Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-23-2010 05:05 AM
Irgendjemand wird die gestrichenen Strecken mit Sicherheit bald wieder befliegen. Wahrscheinlich aber mit kostengünstigerem Personal als CLH oder EW Edit wegen Smiley unangebracht hier [Diese Nachricht wurde von LandingAllGreen am 01-23-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
cruise767 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-23-2010 05:45 AM
LGW/AB-Group? < auf jedenfall zu billig! @ ASH, das ist eine gute Idee, einen Tag mal nicht fliegen...., alle! IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-23-2010 05:53 AM
ihr habt aber naive Vorstellungen. Es wird voll an den egoistischen Pilotengruppen scheitern. Leider. Solange es keinen Zusammenhalt unter uns gibt, geht sowieso alles den Bach runter. IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-23-2010 06:28 AM
Stimmt, daran wirds wohl scheitern. Obwohl so etwas in der Art wohl schon mal vorsichtig zwischen den TKs angesprochen wurde. Aber in Deutschland gibt es rechtlich kein entsprechendes Recht auf einen St**** (Generalst****), daher ist das wohl auch juristisch schwierig. Was ich mir eher vorstellen könnte das man sich unabhängig von der VC mal flächendeckend auf einen Tag festlegt an dem mal alle zu Hause bzw. im Hotel bleiben (****/unfit to fly was auch immer). Wird aber wohl auch daran scheitern dass zum einen die VC gegen so etwas agieren muss und zum anderen dass sich halt jeder selbst der nächste ist. IP: Gespeichert |
skyline Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-23-2010 07:31 AM
Also wenn Herr Franz schafft, was er sich vorgenommen hat, sitzen bald Leiharbeiter auf den LH-Italia Kisten. Die restliche Staerke der VC wird auch dahin sein. Jeder kann mal schnell eine neue Firma gruenden und die bisherigen Arbeitslosen Piloten neu versklaven. Hier geht es doch nicht darum unwirtschaftliche Maschinen aus dem Markt zu nehmen. Hier geht es ganz klar um unseren zukuenftigen Arbeitsbedingungen. Vielleicht waren unsere CRJ deswegen so teuer, weil sie von LH zu Kosten geleast wurden, mit denen man nen A320 haette bekommen koennen. Das ganze ist wie Monopoly, wir duerfen halt jetzt mal ne Runde aussetzen. Und apropos ATR, EW war sehr lange erfolgreich mit dem Muster. Wurde sogar Konkurrent von LH um den letzten Jahrtausendwechsel. Und Herr H***** kauft auch nicht so zum Spass Dash 8-400. IP: Gespeichert |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-23-2010 08:23 AM
@ skyline obwohl das mit LH Italia ist definitiv vom Tisch. Ab Februar ist Schluß damit. Liegt aber wohl mehr an den wirtschaftl. Rahmenbedingungen als dem Widerstand der VC. Obwohl ich sagen muss, dass die LH TK bisher den größten Druck gegenüber ihrer GL ausüben kann, verglichen zu all den anderen Betrieben zusammen. IP: Gespeichert |
skyline Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-23-2010 09:13 AM
By the way: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/aktuell/2224751_Buendel-von-Problemen-Sturzflug-der-Lufthansa-Aktie.html IP: Gespeichert |
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