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  Zukunft der Regionalcarrier im Lufthansa Konzern (Page 3)

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Autor Thema:   Zukunft der Regionalcarrier im Lufthansa Konzern
Steeple
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2010 03:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von Steeple an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@KCKY
Wieviel KTVler kennst du persönlich?
Wieviele davon stellen sich demonstrativ und vorsätzlich und wissentlich gegen einen Regionaler?
Ich wette mit dir um was immer du willst, dass du es nicht schaffst, mehr als den promillesatz A-Löcher den es in jeder Firma/Gesellschaftsschicht gibt, ausfindig zu machen!
Also, ich warte auf deine Aufzählung, beweis mir gerne dass du belegst was du behauptest!

IP: Gespeichert

what's-the-problem
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2010 11:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von what's-the-problem an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Aha, also zwei Meinungen von KTVlern, die ich so ehrlich gesagt nicht erwartet hätte! Die Tarifverhandlungen zwischen LH-GL und KTK haben den Regionalen (mir eingeschlossen) den ganzen Schlamassel doch eingebrockt?! Ich hoffe du hast Recht max_N1 und eure KTK zeigt sich wirklich solidarisch mit uns. Wäre ja mal was...

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Funjet
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2010 11:19 PM     Sehen Sie sich das Profil von Funjet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von what's-the-problem:
Aha, also zwei Meinungen von KTVlern, die ich so ehrlich gesagt nicht erwartet hätte! Die Tarifverhandlungen zwischen LH-GL und KTK haben den Regionalen (mir eingeschlossen) den ganzen Schlamassel doch eingebrockt?! Ich hoffe du hast Recht max_N1 und eure KTK zeigt sich wirklich solidarisch mit uns. Wäre ja mal was...

Und hier ist der Dritte!! Muss Dir aber in einem Punkt widersprechen, die KTV-Tarifverhandlungen haben den Regionalen die Probleme sicher nicht eingebrockt. Den schwarzen Peter muss man schon der LH-GL zuschieben, die mit ihrer sog. Strategie, aus dem Regio-Verkehr auszusteigen, ursächlich für den jetzigen Schlamassel ist.
Gruss, Funjet.


[Diese Nachricht wurde von Funjet am 01-20-2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Funjet am 01-20-2010 editiert.]

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what's-the-problem
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2010 11:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von what's-the-problem an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gut, die Ausflottung der 50-Sitzer war schon längere Zeit beschlossene Sache, das ist richtig. Hätten sich KTK und LH-GL allerdings bei den letzten Verhandlungen geeinigt, wäre mit Sicherheit kaum Druck von FRA auf die EW-GL ausgeübt worden und es wäre vielleicht zu einer etwas sozial verträglicheren Lösung gekommen. Die Entlassungswelle bei uns eignet sich doch nun hervorragend gegen Piloten, die planen wegen mehr Geld zu st****en, Stimmung zu machen - so wird man es zumindest auslegen...

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Funjet
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2010 02:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von Funjet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von what's-the-problem:
Gut, die Ausflottung der 50-Sitzer war schon längere Zeit beschlossene Sache, das ist richtig. Hätten sich KTK und LH-GL allerdings bei den letzten Verhandlungen geeinigt, wäre mit Sicherheit kaum Druck von FRA auf die EW-GL ausgeübt worden und es wäre vielleicht zu einer etwas sozial verträglicheren Lösung gekommen. Die Entlassungswelle bei uns eignet sich doch nun hervorragend gegen Piloten, die planen wegen mehr Geld zu st****en, Stimmung zu machen - so wird man es zumindest auslegen...

Muss Dir auch hier leider widersprechen. Selbst wenn sich KTK u. GL schon einig gewesen wären, wär die Situation jetzt die Gleiche. Das soziale Gewissen hat sich bei der LH-GL leider verabschiedet, was sich auch in anderen Bereichen schon gezeigt hat, Stichwort Callcenter Kassel etc. Das Einzige was bei den "Ich gönn mir selber mal 15% Gehaltserhöhung"-Herren noch zählt ist die kurzfristige Gewinnmaximierung.
Selbstverständlich schämt man sich dabei auch nicht, die jetzige Situation im Streit mit den eigenen KTV-Piloten auszunutzen.
Aber sei Dir sicher, sozial verträglicher wäre die Lage mit der jetzigen LH-Führung so oder so nicht geworden.

Gruss, Funjet

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St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2010 02:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Quizfrage: Warum gibt es kein Zusammenschluss von CLH und EW?
A) Weil es der LH Vorstand nicht will
B) Weil es die KTV Piloten nicht wollen

Warum wird immer noch behauptet die LH Piloten sind an allem schuld?

Das sind die einzigen, die sich das alles nicht mehr gefallen lassen. Und ich verspreche euch: Bei LH wird es keine Entlassungen geben.
Habt ihr schonmal gehört das ein Unternehmen insolvent wurde weil die Gehälter zu hoch waren? Ich nicht. Es liegt an den unternehmerischen Entscheidungen, die dazu führen!
Warum werden ausgerchnet die viel günstigeren Mitarbeiter bei Contact oder EW entlassen und nicht die teuren KTV Piloten?

Es liegt nicht an den Gehältern!

Es gibt in unserer Gesellschaft nicht mehr viele Arbeitnehmer, die sich gegen das ausquetschen und unterdrücken noch wehren können.
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[Diese Nachricht wurde von St.Anton am 01-21-2010 editiert.]

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2010 03:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es geht ja auch niemand davon aus, dass jemand bei der LH Passage entlassen wird. Die KTV-Piloten sitzen gut im Sitz.

Bluten tun die regionalen Gesellschaften, wie Eurowings oder Contact...

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RS
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2010 04:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von RS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Mitarbeiter der EW oder Contact werden entlassen weil die Umstruktierungen eben gerade ihre Flotten betreffen, die kleinen 50-Sitzer.
Daran trägt der KTV sicher keine Schuld.

Wenn man sich die Diskussionen der Vergangenheit anschaut, so darf man aber sicher fragen ob das Festhalten des KTV an der 70-Sitzer Regelung nicht eine (Tel)-Schuld an den Entlassungen hat.
Die Regionalen sind dadurch eben nach oben limitiert, und wenn aufgrund veränderter Marktbedingungen kleine Flugzeuge still gelegt werden und das Ausweichen nach oben blockeirt wird so fallen die Arbeitsplätze eben "hinten runter".

Ich kann den KTV dabei sogar teilweise verstehen, wir alle würden versuchen unsere Arbeitsplätze zu schützen.
Aber man kann nicht ganz von der Hand weisen das dieser Protektionismus im Regionalbereich Arbeitsplätze kostet.

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Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2010 04:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die KTK kam der LH GF auch im Bezug auf die 70er Regelung deutlich entgegen! Das hätte eine Entlassungswelle verhindert- wenn de LH GF gewollt hätte.

Wenn man sich trifft, um das Verhandelte festzuschreiben, aber dann als LH GF zu diesem Termin erscheint und entgegen aller Erwartungen plötzlich den Rückzieher macht, was soll man da denn noch als KTK machen?

Das Problem liegt bei der LH GF, die einfach nicht wollen!
Sie möchten die Konzernpiloten aussaugen, uns soviel wie möglich von den bisherigen Erungenschaften wieder kappen.
Um sich dann selbst auch für das Jahr 2010 15% mehr Gehalt gönnen zu können.
Denn für diese Herren gibt es keine schlechten Zeiten.

IP: Gespeichert

cgnclh
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2010 05:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von cgnclh an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@st.anton
ich denke der zusammenschluss von ew und clh ist einfach nur zu teuer und zu bürokratisch.
ich wäre auch vorsichtig mit aussagen wie: bei lh wird keiner entlassen. ich denke die geschäftsleitung zeigt gerade eindrucksvoll wie viel, oder besser gesagt wie wenig ihnen die soziale komponente fehlt. heute sind es die 50 sitzer, also die regionalen die dran glauben müssen, morgen vielleicht ein größeres muster. geht nicht sagst du? geht genau so wenig wie eine embrair bei clh fliegen darf und sie tut es doch.

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airpump
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2010 05:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von airpump an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn man die nachfolgende Veröffentlichung auf EW-hompage aus Dezember 2008 mit Verstand liest, wird einem klar, dass das Abwickeln der EWG von vorne rein abgemacht war; ich wage zu behaupten, dass LH sich nur wegen der GWI bei EWG eingekauft hat. Wir haben nun unsere Schuldigkeit getan. Interessant sind auch die Personalveränderungen in der Führungsebene und gespannt sein dürfen wir auch auf die weitere berufliche Entwicklung unseres Managements. Ich werde das sicher im Auge behalten, denn die Zeit werde ich haben und PCs mit Internet-Anschluss gehören doch zum menschlichen Grundbedürfnis, das vom Staat übernommen wird, oder?

Viel Spass beim Lesen:
Dezember 2008 | Eurowings verkauft Germanwings an die Lufthansa
Mit Wirkung zum 01. Januar 2009 verkauft die Eurowings Luftverkehrs AG ihre Anteile an der Günstig-Fluglinie Germanwings an die Deutsche Lufthansa AG. Diese wird die Low Cost-Airline künftig unter dem Dach der Lufthansa Commercial Holding führen. Den Verkauf hat der Aufsichtsrat der Eurowings Luftverkehrs AG am Montag beschlossen.
Mit dem Verkauf schärft die Eurowings ihr Profil als Regionalcarrier und ermöglicht Germanwings eine Weiterentwicklung ihres Low Cost-Modells innerhalb der Lufthansa-Gruppe.
Germanwings ist bisher ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Eurowings Luftverkehrs AG. Mit dem Verkauf sind keine unmittelbaren Veränderungen der operativen Geschäftstätigkeiten der beiden Fluglinien verbunden.
Die Eigentümerübertragung soll zum Jahresende stattfinden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
„Nach erfolgreicher Gründungsphase ist die Aufbauarbeit an der Günstig-Airline abgeschlossen. Es hat große Freude bereitet, die positive Entwicklung von Germanwings seit ihrem ersten Flug am 27. Oktober 2002 zu begleiten. Eurowings kann sich jetzt verstärkt auf ihr Kerngeschäft im Regionalsegment konzentrieren“, sagte Friedrich-Wilhelm Weitholz, Vorstandsvorsitzender der Eurowings Luftverkehrs AG. Weitholz legte sein Vorstandsmandat bei der Eurowings Luftverkehrs AG nieder und wird in den Aufsichtsrat des Unternehmens wechseln. Er bleibt so dem Unternehmen auch in Zukunft verbunden und wird die weitere Entwicklung begleiten.
Mit der Umstrukturierung ist verbunden, dass Thomas Winkelmann, Sprecher der Germanwings-Geschäftsführung sein Vorstandsmandat bei der Eurowings Luftverkehrs AG niederlegt und sich auf die Weiterentwicklung der Germanwings konzentriert.
Um den gestiegenen Anforderungen im Management der Eurowings noch besser gerecht zu werden, wird sich Dr. Joa**** Klein, der bislang auch Geschäftsführer von Germanwings ist, auf seine Tätigkeit als Vorstandsmitglied der Eurowings Luftverkehrs AG konzentrieren. Bis zum Jahresende wird er den Verkauf der Günstig-Airline an die Lufthansa begleiten und danach aus der Geschäftsführung von Germanwings ausscheiden. „Dr. Joa**** Klein hat sich um den erfolgreichen Aufbau der Germanwings verdient gemacht. Eurowings freut sich, dass Dr. Joa**** Klein nun wieder seine ganze Kraft und Erfahrung ausschließlich der Vorstandstätigkeit widmet“, sagte Weitholz.
Germanwings betreibt in der aktuellen Wintersaison eine Flotte von 25 Airbus A319. Die Günstig-Airline hat im vergangenen Jahr etwa acht Millionen Passagiere befördert und etwa 630 Millionen Euro umgesetzt. Vor nur sechs Jahren war sie mit fünf Airbus an den Start gegangen und hat sich mittlerweile an mehreren Standorten die Marktführerschaft aufbauen und sichern können.
Eurowings betreibt derzeit eine Flotte von 35 Flugzeugen, davon 15 des Typs BAe und 20 CRJ. Die Regionalairline beförderte im vergangenen Jahr 2,7 Millionen Passagiere.

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juli222
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2010 07:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von juli222 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
[QUOTE]Original erstellt von Flaps full:
[B]Die KTK kam der LH GF auch im Bezug auf die 70er Regelung deutlich entgegen! Das hätte eine Entlassungswelle verhindert- wenn de LH GF gewollt hätte.

Hallo Flaps full,
dann erzaehl uns doch mal bitte was das fuer ein Angebot war?

IP: Gespeichert

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2010 08:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Eine Garantie für den Arbeitsplatz hätte auch die angehobene Sitzplatzanzahl nicht geben, wenn die LH GF nicht will.
Es geht nur um den Willen und die Macht der GF!

[Diese Nachricht wurde von Flaps full am 01-21-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

Karlson
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2010 08:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von Karlson an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Flaps Full

Die Frage nicht beantwortet. Daher noch einmal:

dann erzaehl uns doch mal bitte was das fuer ein Angebot war?

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windshear
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2010 11:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von windshear an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Um vorab eines klarzustellen:
Lufthansa hat meiner Meinung nach in den letzten Jahren nie ein nachhaltiges Konzept für den dezentralen oder regionalen Verkehr aufgestellt. Dass nun diejenigen dafür bezahlen müssen, die jahrelang für Lufthansa geschuftet haben, sehe ich auch als große Sauerei an. Ich wünsche allen betroffenen Kollegen viel Glück und die nötige Unterstützung aus dem privaten Umfeld um diese Zeit zu überstehen.

Ein paar Gedanken zur angeblichen Arroganz der KTVler: Solidarität mit den Regionalpiloten zeigt sich schon im letzten VC Rundschreiben der Condor (für alle Mitglieder auf der VC homepage nachzulesen).

Was soll die KTK denn machen? Schon einmal vorsorglich 120 Arbeitsplätze im KTV für CLH Piloten zur Verfügung stellen? Das wäre sicherlich erst einmal solidarisch. Wären von den 120 CLH Piloten dann auch einige bereit, die Hälfte dieser Arbeitsplätze aus Solidarität an EW Kollegen abzutreten und selbst arbeitslos zu werden? EW ist immerhin eine Beteiligung der LH. Wären diese EW Kollegen dann auch bereit, einen Teil ihrer Plätze an Contact Air Kollegen abzutreten und dafür selbst Hartz4 zu beantragen? Immerhin hat Contact auch für LH Strecken bedient. Das ließe sich so leider beliebig weiterspielen.

Wem wäre geholfen, wenn die KTK die 70 Sitzer Regel aufgibt? Kämen die EMBs zu CLH und EW? Es würde doch wieder schnell heißen, dass die Kollegen auch zu teuer sind. Dann würde die Cirrus vielleicht wieder in eine neu gegründete Lufthansa - Dezentral - Europa aufgenommen werden, wo sie dann in interner Konkurrenz zu Tarom Regional und einer Tyrolean Auffanggesellschaft EMBs betreiben würde. Irgendwann geht dann die B737 bei LH in Rente (ist sowieso gerade Kriese), Condor trennt dich von den restlichen KTV Piloten und Germanwings wird als verlustbringende Konzerntochter an Easyjet verkauft. Wo gibt es dann zu viele Piloten?

Ich bin gerne bereit Teilzeit zu fliegen oder noch länger als momentan 20 Jahre auf mein upgrade zu warten, wenn ich damit Kollegen vor der Arbeitslosigkeit retten kann. Solange der Sinn dieser Aktion nicht abgesichert wird, sondern das gesparte Geld in die Taschen derer wandert, die uns den Mist erst eingebrockt haben, bringt es rein gar nichts, wenn irgend jemand etwas abgibt.

Ich finde es auch zum Kotzen, glaube aber, dass wir solche strategischen Entscheidungen als Piloten nur sehr bedingt beeinflussen können.

Stelle mir einen Schalter der Agentur für Arbeit im Gebäude der Brand Academy übrigens sehr passend vor.

Ich drücke allen Betroffenen die Daumen.

windshear

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edvi24
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2010 12:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von edvi24 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
nnnn

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skyline
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2010 01:36 PM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
test

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max_N1
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2010 03:37 PM     Sehen Sie sich das Profil von max_N1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ windshear:
genau so isses!

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every night a flight
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2010 04:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von every night a flight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hannibal sagte schon in der Antike:" Lasst uns unsere Gegner gegeneinander hetzen, so müssen wir nicht einmal mehr gegen Sie kämpfen weil sie so sehr mit sich selber beschäftigt sind!" ...das denkt sich gerade die LH Geschäftsführung...

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airpump
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2010 11:16 PM     Sehen Sie sich das Profil von airpump an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hier nur mal ein Auszug auf der VC-Seite nachzulesen:

Die Personalvertretung Cockpit hat uns einen von EW verfassten Entwurf eines
Interessenausgleiches zur Verfügung gestellt, der unsere schlimmsten Befürchtungen bei weitem übertrifft.

Für die verbleibenden 15 CRJ 900 beabsichtigt EW, nur noch 62 Vollzeitstellen für Kapitäne und 56 Vollzeitstellen für Copiloten zu erhalten. Außerdem versucht EW, die gesetzlich vorgeschriebene Sozialauswahl zu missachten, indem sie den Mitarbeitern an allen Stationen mit Ausnahme von Düsseldorf kündigen will. Nur eine minimale Unterdeckung in Düsseldorf soll für die Kollegen der anderen Stationen ausgeschrieben werden – ein Affront der besonders perfiden Art.

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juli222
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2010 07:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von juli222 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Flaps full,

Frage immer noch nicht beantwortet. Also bitte kläre uns auf!

@windhear,

deine Argumentation ist nicht schlüssig!
Sei doch ehrlich und gib zu, dass im KTV die Solidarität bis zu KTV Grenze reicht und keinen milimeter weiter.
Was ist denn das für eine Argumentation die Du hier abgibst. Hier geht es um ARBEITSPLÄTZE und nicht um ein "Mensch Ärgere Dich Nicht" Spielchen!

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airside
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2010 08:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von airside an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

100 Beiträge später geht der Streit los...


Es macht keinen Sinn sich hier über Einzelmeinungen zu streiten wer wieviel oder wiewenig Solidarität zueinander zeigt.

Sinnvoller wäre Teambuilding auf einer alle LH Flugbetriebe betreffenden Piloten Ebene um die Abwärtsspirale der Bedingungen jetzt aufzuhalten. So eine Initiative ist zwar sehr komplex, sollte allerdings einfacher sein als in ein paar Jahren zu versuchen diverse Bedingungen (die jetzt abgeschafft werden sollen) wieder zu erkämpfen...

So etwas wie eine "Lufthansa European Pilots Association"...

Ideen? Besser jetzt in die Zukunft blicken als in ein paar Jahren noch immer über die Vergangenheit zu streiten!

lg Airside

[Diese Nachricht wurde von airside am 01-22-2010 editiert.]

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lazyeight
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2010 09:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von lazyeight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
airside hat Recht - aber das Problem liegt an uns Piloten selbst. Wir werden zukünftig immer in der schwächeren Position sein, weil niemand bereit ist, im Interesse einer großen Lösung, auf etwas zu verzichten. Nichts wäre heute hilfreicher, als wenn wir einen verbindlichen Flächentarif hätten. Der wäre leicht durchzusetzen gewesen als es noch rigide internationale Regeln und kaum Wettbewerb gab. Bis zu Zeiten von Ruhnau hätte man die Chance gehabt. Doch damals hielten die VC und unsere Standesvertreter das nicht für nötig. Schließlich gab es außer LH und LTU Nichts was man ernst nehmen musste. So haben sich andere, freie Unternehmen gebildet und jetzt läuft alles aus dem Ruder.

Es wird sich daran trotz hunderter Beiträge hier im Forum nichts mehr ändern! Die Zeiten zu denen Piloten eine starke und damit überdurchschnittlich gut bezahlte Position hatten gehören, bestimmt bald auch bei LH, der Vergangenheit an. Wer bedenkt, dass der höchste Mann der Bundeswehr mal gerade 11.000,-- € im Monat nach BAT bekommt, der wird erkennen dass wir unsere Vorstellungen nicht mehr lange mit Sicherheit und Verantwortung begründen können. Die Welt hat sich geändert, wir leben nicht mehr in einem abgeschotteten Markt. Wenn demnächst ein paar Tausend hochqualifizierte Piloten in Europa auf der Straße sitzen, dann werden die bereit sein, erhebliche Abstriche zu machen und das wird Auswirkungen auf das gesamte Gehaltsgefüge, auch bei den etablierten Airlines haben.

Dann wird LH gar nicht mehr über Erhöhungen sondern über Kürzungen verhandeln (müssen)und auch auf Druck nicht mehr einknicken (können - wollen). Im Gegenteil, vielleicht wartet man nur auf den großen St.... um damit rechtfertigen zu können, warum man zum Überleben des Konzerns Drittfirmen und weitere Beteiligungen im Ausland braucht. Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit bis man auf den eigenen Flugbetrieb gänzlich verzichten kann und zum Systemoperator wird. Das ist lukrativer und mit viel weniger Risiko verbunden als selbst durch die Gegend zu schippern.

Ich habe das schon vor einiger Zeit im Forum dargelegt und wurde heftig dafür kritisiert. Aber es ist schon vieles so gekommen, nur etwas schneller!

Ich kann nur Allen die noch ein paar Jahre auf diesen Job angewiesen sind den Rat geben, lieber freiwillig ein paar Zugeständnisse zu machen, als heldenhaft unterzugehen.

Tut mir leid, dass ich über so manchen heftigen Kommentar (gemeinsam sind wir stark und die Manager sind alle doof) nicht mehr lachen, sondern nur den Kopf schütteln kann. Konstruktive Vorschläge sind gefragt, Konfrontation verschlimmert alles nur.

Die Lage ist verdammt ernst. LH gäbe nicht wichtige Marksegmente auf, wenn nicht massives Feuer unter dem Dach wäre! Ich glaube es sieht in Wirklichkeit sogar viel, viel schlimmer aus, als dies die größten Pessimisten vermuten. Sollten die LH Bosse dennoch zu nennenswerten Zugeständnissen bereit sein, dann nicht weil man es sich leisten kann, sondern weil es eh schon egal ist!

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St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2010 11:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von lazyeight:
Die Zeiten zu denen Piloten eine starke und damit überdurchschnittlich gut bezahlte Position hatten gehören, bestimmt bald auch bei LH, der Vergangenheit an. Wer bedenkt, dass der höchste Mann der Bundeswehr mal gerade 11.000,-- € im Monat nach BAT bekommt, der wird erkennen dass wir unsere Vorstellungen nicht mehr lange mit Sicherheit und Verantwortung begründen können.

Hast du meinen Beitrag zu den Gehältern gelesen? Flächentarifvertrag? Der KTV muss sterben damit alle mehr davon haben? Wirklich grossartige Idee, wie naiv muss man sein um das zu Glauben...

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interflug135
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2010 11:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von interflug135 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo lazy8

Ein bisschen mehr kriegt der "höchste" Mann der Bundeswehr schon. Zusätzlich zum Grundgehalt gibt es Dienst- und Stellenzulagen und in Rente geht er auch, wann immer der wirklich höchste Mann (das Volk, vertreten durch den Minister im BmVg) es will, mit 55%? seines Ruhegehaltes in Rente.

Und dann, jede(r) kann doch Pilot werden, die Wahrheit ist doch, die wenigstens können es und noch weniger wirklich gut. Dieser Mangel ist Ursache für die traditionell hohen Gehälter in unser Branche. Nur denken eben aktuell mehr und mehr AG darüber nach, es mit billigeren und möglicherweise weniger geeigneten Leuten zu probieren.

Zum Schluss muss ich zustimmen. Auch ich fände einen Flächentarifvertrag attraktiv. Aber die Bestrebung seitens der VC in diese Richtung kamen spät, waren wenig Ziel führend und scheiterte letzendlich am Missmut derer, die am wenigsten (und damit bei Änderung möglicherweise am meisten) zu verlieren hatten.

Es ist eben schwierig aus Visionen rechtzeitig die richtigen Weichen zu stellen. Nachher sind immer alle schlauer....

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2010 12:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich sehe es schon kommen. In Zukunft wird unsereins nicht mehr direkt beim Arbeitgeber beschäftigt sein. Irgendwann kommen die Personaldienstleister und wir prostituieren uns.

Herr XY Sie fliegen morgen DUS-PMI-DUS.

Dafür gibts dann 8,50 EUR brutto / Stunde....

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 01-22-2010 editiert.]

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coffee_to_go
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2010 12:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von coffee_to_go an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Liebe Kollegen,

bei allen - zum Teil berechtigten - Bedenken: lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Personaldienstleister? Zeitarbeitsfirmen...?

Wie ließe sich so etwas mit Punkten wie FlightSafety vereinbaren...? Standardisierung? Und wenn sich die Leute nicht mehr mit der Firma identifizieren können, dann sieht's mit Fuel Saving und ökonomisch fliegen auch schlecht aus.

Irgendwo gibt es natürliche Grenzen im System, weil sonst Dinge passieren. Eventuell auch schlimme Dinge. Und das kann auch kein CFO mit dem Einsparen von Kosten schönreden - die explodieren dann nämlich auf einmal.

Zynismus wird einem in dieser Branche antrainiert, weil man von hinten und vorne ver*****t und für dumm verkauft wird. Aber bleibt mal am Boden...

Schwarzmalerei und fatalistisches Denken bringt uns nicht weiter...

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St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2010 02:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Noch ist eine gute Zeit für Angstmache. Wenn ich LH Vorstand wäre würde ich auch versuchen noch in den nächsten Wochen alles rauszuholen was jetzt noch geht.
Das wird sich aber wieder ändern...

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airpump
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2010 12:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von airpump an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Bedrohungssituation ist mehr als akut bei EWG. Ich persönlich habe oft zwischendruch Zweifel gehabt aber immer wieder mich selber mit Dingen besänftigt, wie hohe Seniorität (nutzt jetzt leider nichts) und die starke Mutter LH und viel wichtiger noch die EWG hat mich auch glauben lassen, dass alles in bester Orndung wäre. Da wird man dann leider von jetzt auf gleich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
"Eurowings" steht bei uns nur auf dem Gehaltsstreifen unsere Flugzeuge sind von LH und LH steht sogar so oder so ähnlich darauf und unsere Corporate-Identity ist einfach LH. Desto größer ist die Enttäuschung jetzt am Ende zu sein.
Ich würde viel davon halten, wenn die VC für den gesamten Konzern inkl. der Töchter mal was vorsieht. Das Miteinander zw. EWG und CLH hat ja vor einiger Zeit auch geklappt und sogar etwas bewirkt.
Wahrscheinlich wird das wieder als Phantasterei hier abgetan, aber es kann jeden ereilen und das wünsche ich keinem und eine konzernweite Stärke hat Wirkung.
Danke und Gruß
ap

IP: Gespeichert

lazyeight
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2010 12:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von lazyeight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
St. Anton
Nur eine Frage, woher nimmst du diesen Optimismus? Natürlich wird es irgendwann wieder einen Aufschwung, ja sogar einen Boom geben. Die Frage ist nur, ob das auch bei uns passiert. Ich bin seit 40 Jahren in dieser Branche tätig, habe viele Auf- und Abschwünge miterlebt, aber die Stellung und das Ansehen der Crews (auch in der Kabine) und die damit verbundene Bezahlung ist tendenziell immer weiter abgesunken. (natürlich nur relativ im Verhältnis zur allgemeinen Gehaltsentwicklung).
St. Anton, mich betrifft das nicht mehr, aber wenn du wirklich plausible Argumente für Deine Meinung hast, dann solltest Du sie hier auch darlegen!
Dieses Forum wird nicht nur von Piloten und Luftfahrtinteressierten, sondern auch von Airlinemanagern gelesen! Überzeugende Argumente können also über diesen Kanal durchaus eine positve Wirkung haben. Unterschätzt pilots.de nicht!

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skyline
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2010 01:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Fakt ist, jetzt kam ein neuer Besen in Form von Franz, der nen Haufen von Spielgeld zur
Verfuegung bekommen hat, die KTV Bedingungen
aufzubrechen. Das ist ein von langer Hand geplantes Szenario und wir sind alle Statisten in dem boesen Spiel.
Auch wenn ich als EWler direkt betroffen bin,
wuensche ich mir, das die LH-KTK nicht ein bisschen nachgibt.
Die unstillbare Gier des Managements nach Profit scheint mir schon kriminell, da sie
nun aktuell mit dem Leben von Kollegen und Paxen spielt.
Denn wer kann sich davon freisprechen, das man im Cockpit nicht dauernd die Situation bespricht und dadurch gefaehrlich viel Kapazitaet verloren geht.
Lets face it, Profi hin oder her.
Ich wuerde mich auch nicht gern von einem Chirugen operieren lassen, der weiss, das er innerhalb eines Jahres beim Arbeitsamt vorsprechen muss.
Es muessen von vornherein Regelungen geschaffen werden, das solche Szenarios nicht
die Flugsicherheit betreffen.
Z.B. leichteres Vermitteln von Piloten in andere Bereiche des Konzerns.
Wir sind nun mal durch unsere Ausbildung und unseren Berufsstand Spezialisten und es kann nicht sein, das die alten durch neue (billige)
ausgetauscht werden.
Unsere Berufserfahrung hat ja schliesslich auch einen Wert.
Dieser Umstand sollte geschuetzt werden koennen,- eine Aufgabe der VC.
Ansonsten haben wir bald Verhaeltnisse wie bei Schlecker in unserer Branche.

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ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2010 03:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Skyline:
Die einzige Lösung, die solche von Dir völlig zu Recht angesprochene Szenarien verhindert, ist die bundesweite Koordination von Arbeitskampfmaßnahmen unter eunem einzigen Dach und gleichzeitig für Alle. Das Spiel wird erst dann enden, wenn die Republik mal für einen Tag insgesamt am Boden bleibt! Solch eine Koordination kann nur von der VC ausgehen. Aufgrund der von Dir angesprochenen extremen Spezialisierung unseres Berufes ohne wirkliche kurzfristige Alternativen, ist der einzige Schutz gegen solche Vorgehensweisen à la Franz letztendlich doch eine Art Flächentarifvertrag - aber bestimmt nicht auf AB oder AL-Niveau! Dann gäbe es zumindest nicht mehr innerdeutsch dieses miese Spiel mit Existenzen und Sicherheit!

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RS
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erstellt am: 01-23-2010 04:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von RS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Aber redet ihr nicht ein wenig am Thema vorbei ?

Die aktuellen Entlassungen bei Eurowings und Contact Air sind doch nicht durch eine Verlagerung zu billigeren Arbeitsplätzen entstanden.
Die CRJ200 und ATR's werden doch schlicht und einfach ersatzlos still gelegt.

Hansa ordnet seinen Regiobereich neu...da hilft auch kein Flächentarifvertrag.
(auch wenn ich ihn sehr begrüßen würde)

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LandingAllGreen
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2010 05:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von LandingAllGreen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Irgendjemand wird die gestrichenen Strecken mit Sicherheit bald wieder befliegen. Wahrscheinlich aber mit kostengünstigerem Personal als CLH oder EW

Edit wegen Smiley unangebracht hier

[Diese Nachricht wurde von LandingAllGreen am 01-23-2010 editiert.]

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cruise767
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erstellt am: 01-23-2010 05:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von cruise767 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
LGW/AB-Group? < auf jedenfall zu billig!

@ ASH, das ist eine gute Idee, einen Tag mal nicht fliegen...., alle!

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HotBatteryBus
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erstellt am: 01-23-2010 05:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ihr habt aber naive Vorstellungen. Es wird voll an den egoistischen Pilotengruppen scheitern. Leider. Solange es keinen Zusammenhalt unter uns gibt, geht sowieso alles den Bach runter.

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KleinDummi
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erstellt am: 01-23-2010 06:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Stimmt, daran wirds wohl scheitern. Obwohl so etwas in der Art wohl schon mal vorsichtig zwischen den TKs angesprochen wurde. Aber in Deutschland gibt es rechtlich kein entsprechendes Recht auf einen St**** (Generalst****), daher ist das wohl auch juristisch schwierig.

Was ich mir eher vorstellen könnte das man sich unabhängig von der VC mal flächendeckend auf einen Tag festlegt an dem mal alle zu Hause bzw. im Hotel bleiben (****/unfit to fly was auch immer). Wird aber wohl auch daran scheitern dass zum einen die VC gegen so etwas agieren muss und zum anderen dass sich halt jeder selbst der nächste ist.

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skyline
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erstellt am: 01-23-2010 07:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also wenn Herr Franz schafft, was er sich vorgenommen hat, sitzen bald Leiharbeiter auf den LH-Italia Kisten. Die restliche Staerke der VC wird auch dahin sein.
Jeder kann mal schnell eine neue Firma gruenden
und die bisherigen Arbeitslosen Piloten neu versklaven.
Hier geht es doch nicht darum unwirtschaftliche Maschinen aus dem Markt zu nehmen. Hier geht es ganz klar um unseren zukuenftigen Arbeitsbedingungen.
Vielleicht waren unsere CRJ deswegen so teuer,
weil sie von LH zu Kosten geleast wurden, mit denen man nen A320 haette bekommen koennen.
Das ganze ist wie Monopoly, wir duerfen halt jetzt mal ne Runde aussetzen.
Und apropos ATR, EW war sehr lange erfolgreich mit dem Muster. Wurde sogar Konkurrent von LH
um den letzten Jahrtausendwechsel.
Und Herr H***** kauft auch nicht so zum Spass
Dash 8-400.

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HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2010 08:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ skyline

obwohl das mit LH Italia ist definitiv vom Tisch. Ab Februar ist Schluß damit. Liegt aber wohl mehr an den wirtschaftl. Rahmenbedingungen als dem Widerstand der VC. Obwohl ich sagen muss, dass die LH TK bisher den größten Druck gegenüber ihrer GL ausüben kann, verglichen zu all den anderen Betrieben zusammen.

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skyline
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2010 09:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
By the way: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/aktuell/2224751_Buendel-von-Problemen-Sturzflug-der-Lufthansa-Aktie.html

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