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  Zukunft der Regionalcarrier im Lufthansa Konzern (Page 1)

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Autor Thema:   Zukunft der Regionalcarrier im Lufthansa Konzern
airside
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-03-2010 06:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von airside an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Hallo Kollegen,

euch allen einen guten Start ins Neue Jahr!

Vorweg: bitte keine Mainline VS. Regional Kampfposts hier!

Wie sieht die Zukunft von
Cityline
Eurowings
Dolomiti
Augsburg
Contact Air
Tyrolean
(Swiss European)

in den "geänderten Marktbedingungen" (sprich Rückgang des Regioverkehrs) im Vergleich mit der LCC Taktik (größere Flieger, Tagesrand, dezentrale Verbindungen aus)?

Werden die teuren Regionalen ausgehungert und die billigeren mit "fast" Mainline Fliegern á la Embraer 190 "geködert" bzw. versorgt um die KTV Piloten unter Druck zu setzen? Oder hat man sich im Management schon auf eine Pilotengruppe geeinigt welche "überbleiben darf"?


Persönlich kann ich nur die Situation Austrian/Tyrolean besser beurteilen. Bei Tyrolean zeichnet sich momentan eine Entwicklung wie bei Crossair ab (da blieben von 82 Fliegern knapp 20 übrig = Reduktion der Pilotenstellen von 1000 auf ca. 200). Derzeit noch Golden Handshakes und Kündigungen nach Seniorität, mit Ablauf der Fokker Flotte wirds hier aber wohl ziemlich "dreckig" werden. Auf einmal spielen Kosten keine Rolle und die Produktivsten (jüngsten Copis) dürfen gehen...


Wenn Lufthansa aufgrund der vermeintlich hohen Sitzplatzkosten von der klassischen Mainline Airline mit dem Kundenargument des starken Netzwerks (also viel Regionalverkehr zur Hubfütterung) umstellt zu günstigeren Tickets aufgrund von dezentralen Tagesrandverbindungen mit größeren Fliegern sehe ich persönlich keine Zukunft mehr für alles unter 100 Sitzplätzen...

Andererseits kann ich mir aber nicht vorstellen dass z.B. Austrian allein durch eine Umstellung auf größeres Gerät und weniger Strecken mit Air Berlin/Niki konkurrieren kann. Dadurch könnte man zwar billiger verkaufen, hat aber trotzdem höhere Struktur/Systemkosten und verdient somit nichts.

Ich vermute mal die Situation in Deutschland sieht nicht anders aus.

Ich hoffe wir bringen eine interessante, emotionslose und analytische Diskussion zusammen!

Liebe Grüße,

Airside

IP: Gespeichert

IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-03-2010 02:09 PM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Meines Erachtens wird es für die DLH und die VC gewissermassen zu einer Win-Win-Situation kommen, aber nicht für alle Piloten im Regionalsektor.

Wie? Meine Spekulation:

Die Beteiligten Funktionäre werden CLH und EWG zu einer Firma zusammenführen.
CLH-Piloten werden möglicherweise EMB fliegen, EWG-Piloten die verbleibenden großen CRJ. Es gibt nur noch die Ex-EWG-Technik in DUS, und die Ex-CLH-Technik in MUC. (Die Techniken in NUE, HAJ und CGN befinden sich dem Vernehmen nach ja schon im Rückbau.) Die Verwaltung wird auf einen Standort reduziert, einige Aufgaben vielleicht nach FRA ausgelagert.
Vor den Augen von Wolfi und Christoph können die o.g. Funktionäre das prima als "Verschlankung" einiger überflüssigen Regional-Strukturen verkaufen.

Die nahezu zu 100% geretteten Cockpit-Arbeitsplätze bei CLH und EWG werden auch bei der VC gefeiert werden.

Anbei herrscht ein Gentleman's Agreement zwischen DLH und VC: angesichts 120 vorgeblich zur Disposition stehenden EWG-Cockpitsjobs verzichtet die VC auf eine offene Intervention beim nahezu vollständigen Rückbau der Geschäftsbeziehungen zu Cirrus, Augsburg und Contact.


Ich hoffe, es findet sich für alle, die sich in den betroffenen Flugbetrieben engagiert haben, ein guter und vor allem sorgenfreier Weg in die Zukunft.

IP: Gespeichert

SQ325
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-04-2010 12:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von SQ325 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von IdleDescender:

nahezu vollständigen Rückbau der Geschäftsbeziehungen zu Cirrus, Augsburg und Contact.



Das ist das was man aus CLH und EW Dunstkreisen hört. LH Regional besteht in Zukunft nur noch aus CLH und EW, Air Dolomiti bleibt nebenbei auch bestehen.
Über den Sinn seit Jahren, 5 Plattformen für LH Regional zu betreiben kann man ja unterschiedlicher Auffassung sein. Ich für meinen Teil fand das LH Regional mit der Entstehung schon zum scheitern verurteilt war. Die ersten Jahre war es lustig alle Firmen gegeneinander auszuspielen und im Preis zu drücken. Nun wo bei allen Betrieben die Schmerzgrenze erreicht ist werden die kleinen einfach "entfernt", wenn man so sagen will, haben sie ihren Dienst getan.

Ich hoffe für alle Kollegen, das es für sie möglichst Reibungslos in eine positivere Richtung geht!

IP: Gespeichert

St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-04-2010 04:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von IdleDescender:
Meines Erachtens wird es für die DLH und die VC gewissermassen zu einer Win-Win-Situation kommen,...

Sehe ich auch so.
Und wie war das nochmal mit den hohen Personalkosten? Die billigsten Piloten und Kabinenmitarbeiter müssen gehen.
Das hat mit hohen Personalkoten nichts mehr zu tun.
Wenn nichtmal mehr die DLH Piloten dagegenhalten würden und könnten, wäre das der Beginn einer Spirale nach unten - und zwar für alle.
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[Diese Nachricht wurde von St.Anton am 01-04-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

lazyeight
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-04-2010 06:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von lazyeight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das Kernproblem liegt wohl darin, dass LH eigentlich nie eine wirkliche Strategie für den Regionalverkehr hatte.

Man wollte ihn nicht, kaum aber hatte ein unabhängiges Unternehmen ein wenig Erfolg wurde man lebendig. Die Methode immer gleich, platt machen oder kaufen. Jetzt mal zur Abwechslung in umgekehrter Reihenfolge.

In regelmäßiger Abfolge zeigte man Allen was man so drauf hat, Flottenwachstum ohne Ende. Punkt - zu Punkt - Verkehr auf schwachen Streck, Regionaldrehkreuz zum Osten ex Nürnberg usw. Dann, kaum hatten sich die Passagiere dran gewöhnt und das ganze fing an erfolgreich zu sein, stellte jemand fest, dass die Chose zu Lasten der Mainline gehen könnte. Typische Konsequenz, raus aus der Strecke und die Regionalen dienten als Feeder. Das lohnt sich jetzt auch mal wieder nicht und statt einmal wirklich nachzudenken und ein Langfristkonzept zu erarbeiten, wirft man qualifizierte Mitarbeiter raus, verkauft Flugzeuge und verschwendet so ein Vermögen.

Es wäre besser die Verantwortlichen würden mal in das LH - Archiv gehen und sehen welchen Unsinn man schon in der Vergangenheit gemacht hat und daraus Lehren ziehen. (Wahrscheinlich gibt es so etwas nicht, denn nichts ist schöner, als das Rad immer wieder neu zu erfinden. Fehler eingeschlossen)

Ich bin mir sicher, irgendwann kommt mal wieder ein neues Unternehmen auf den Markt (oder AB baut den Regionalbereich aus) dann wird man in FRA ganz lebendig und wird das als große Neuerung einführen, was heute auf dem Schuttabladeplatz gelandet ist.

Den Kollegen die ihren Job verlieren kann ich nur die Daumen drücken, dass es bald wieder aufwärts geht. Alles Gute im neuen Jahr!

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RS
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-04-2010 11:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von RS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Man hört soviel...und bei fast allem ist nur das Wunschdenken einzelner der Ursprung des Gerüchtes.

Ich habe erst vor wenigen Tagen "brandneu" im FOC gehört das die Fusion zwischen EW und CLH gescheitert sei.
Die EW Geschäftsfühung habe die Gespräche beendet.

Es gibt bei dieser ganzen Regional Thematik nur einen einzigen Fakt, und der ist das niemand auch nur irgendetwas belastbares weiß.

Und ich bin mir sicher es kommt völlig anders als wir alle denken/vermuten...

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skyhigh
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-04-2010 11:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von skyhigh an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch interessant dass Air Berlin nicht nur 10 Q400 hat, sondern angeblich noch 10 bestellt und 20 weitere optioniert hat. Die freuen sich sicher über LHs Rückzug aus der Fläche...

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Midnight Blue
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-04-2010 02:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von Midnight Blue an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von RS:
Ich habe erst vor wenigen Tagen "brandneu" im FOC gehört das die Fusion zwischen EW und CLH gescheitert sei.
Die EW Geschäftsfühung habe die Gespräche beendet.


Ich denke doch, daß es in diesem Fall irrelevant ist, ob die EW-Geschäftsführung die Gespräche beendet.
Solche strategischen Entscheidungen werden von der DLH-Geschäftsführung gefällt.

Ich persönlich halte eine Fusion für sinnvoll.
Leider ist meine eigene Meinung auch irrelevant... (für die EW UND die DLH- Geschäftsleitung)

IP: Gespeichert

Student Nr 1
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2010 10:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Student Nr 1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von skyhigh:
In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch interessant dass Air Berlin nicht nur 10 Q400 hat, sondern angeblich noch 10 bestellt und 20 weitere optioniert hat. Die freuen sich sicher über LHs Rückzug aus der Fläche...

woher stammt denn diese Information und gibts da Quellen wo mann das nachvollziehen kann?

IP: Gespeichert

fun2fly
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2010 11:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von fun2fly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Student Nr 1:
woher stammt denn diese Information und gibts da Quellen wo mann das nachvollziehen kann?

Wenn das mit den zusätzlichen Dash stimmt, dann bin ich ja mal gespannt wo Sie eingesetzt werden...oder hält sich AB etwa nicht an mündliche Zusagen...

IP: Gespeichert

arschplattsitzer
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2010 01:30 PM     Sehen Sie sich das Profil von arschplattsitzer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Knauff hat wahrscheinlich eine Sammelklage in den USA am Hals, da die von einer Tochterfirma in China produzierten Gipskartonplatten durch zu hohen Schwefelgehalt gesundheitsschädlich sind. Ob das relevant ist? Manchmal gibt es ja die tollsten Zusammenhänge....

IP: Gespeichert

IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2010 04:25 PM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ plattsitzer:

Und welche Relevanz soll Knauffs angebliches Verfahren nun für das Regionalgeschäft haben?

Soll er jetzt die Luftsportgruppe vehökern, um sich die Entschädigungszahlungen vor dem amerikanischen Court leisten zu können?

Bevor das ein Thema wird (Knauff ist ein wohlhabender Mann), stellt sich für mich eher die Frage, wielange Arcandor sich seine Perle CFG noch leisten will und kann.
Mancheiner denkt sich, die Lufthansa könnte froh sein, an so einem Laden wieder eine Mehrheitsbeteiligung zu besitzen.

Ich möchte es ja nicht zu laut sagen: aber im Regio-Geschäft gibt es genug Sturm- und PCB-erpobte, die sich für die Fünfsieben nicht zu schade wären.

[Diese Nachricht wurde von IdleDescender am 01-06-2010 editiert.]

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KrassAir
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2010 11:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von KrassAir an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Arcandor leistet sich seine Perle CFG überhaupt nicht, weil die CFG noch nie direkt Arcandor gehört hat sondern Thomas Cook... außerdem ist Arcandor längst Pleite und hat überhaupt keine Anteile mehr an Thomas Cook.

IP: Gespeichert

SoS
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2010 01:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von SoS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von *****plattsitzer:
Knauff hat wahrscheinlich eine Sammelklage in den USA am Hals, da die von einer Tochterfirma in China produzierten Gipskartonplatten durch zu hohen Schwefelgehalt gesundheitsschädlich sind. Ob das relevant ist? Manchmal gibt es ja die tollsten Zusammenhänge....

Das betrifft nicht den EW-Knauff, sondern seinen Bruder.
Der EW Knauff hat u.a. eine Perliteproduktion und eine große Stahlfirma:
http://www.knauf-perlite.de/ http://www.knauf-interfer.de/

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HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2010 09:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich hörte so oft: Hannover ist tot...

Nun kommt was kommen musste. Germanwings übernimmt immer mehr den Bereich, der von Contact und Eurowings geflogen wurde / hätte geflogen werden können.
http://www.airliners.de/nachrichten/bereiche/verkehr/netzwerkplanung/germanwings-startet-ab-hannover/20030

Die Germanwings Crews shutteln dann nach HAJ und die nicht unerhebliche Menge an HAJ stationierten EW Kollegen kommen ihnen auf der A2 Richtung DUS entgegen.

Für mich persönlich bedeutet es: Der Traumjob befindet sich nun direkt vor der Haustür beim ehemaligen TOCHTER-Unternehemn (Stationsdenste ex HAJ). Doch es bleibt ein Traum, denn eine Wechselmöglichkeit gibt es nicht.

!!! HÄTTE ICH BLOS WAS VERNÜNFTIGES GELERNT !!!

IP: Gespeichert

Midnight Blue
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2010 10:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von Midnight Blue an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Manager zum Beispiel...

IP: Gespeichert

coffee_to_go
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2010 10:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von coffee_to_go an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ HeavyMetalPilot

Hast du mal bei uns (AB) nach gefragt, wie es mit HAJ aussieht? Offiziell bieten wir das nicht als Base für Neueinstellungen an. Aber es wird weiterhin Fieger von uns in HAJ geben - und es gibt Leute die dort weg wollen.

Für DUS suchen wir nach Aussage PV viele Leute - warum also nicht zu uns wechseln, in DUS anfangen und dann nach HAJ stationieren lassen....?

Deine Perspektive bei EW ist offensichtlich nicht allzu rosig - vor allem in Sachen Pendlerei. Warum also nicht zu uns kommen, eine entspanntere Operation auf nem großen Fieger mitmachen und immerhin die Perspektive auf HAJ haben?

Oder hast du dich längst beworben?

Nur zur Info.

IP: Gespeichert

HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2010 10:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
IP kennt mich und darf mich jederzeit einladen...

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kerosin_oder_selters
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2010 11:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von kerosin_oder_selters an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@coffee
Seit der Tui-kooperation/Aktientausch/Streckenübernahme etc. ist es in HAJ auch (un-)ruhiger geworden. Schau mal ins Daily, deutlich weniger Stationsdienste u weniger Crews.

@Heavy
-jau wäre cool, ich komme nach HAJ und wir könnten kräftig rocken ...

OK, Telecaster ist nicht Gibson...

IP: Gespeichert

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2010 01:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HeavyMetalPilot:
Ich hörte so oft: Hannover ist tot...


Die Germanwings Crews shutteln dann nach HAJ und die nicht unerhebliche Menge an HAJ stationierten EW Kollegen kommen ihnen auf der A2 Richtung DUS entgegen.



Bei einer Station shuttelt keiner, es werden Crews auf freiwilliger Basis stationiert. Wo die Kollegen dann herkommen liegt bei ihnen selbst.

quote:
Original erstellt von HeavyMetalPilot:
Für mich persönlich bedeutet es: Der Traumjob befindet sich nun direkt vor der Haustür beim [U]ehemaligen[/U] TOCHTER-Unternehemn (Stationsdenste ex HAJ). Doch es bleibt ein Traum, denn eine Wechselmöglichkeit gibt es nicht.

Mal ehrlich: Wie lange wollt ihr bei EW noch damit hadern, dass GWI nun mal kein EW Unternehmen mehr ist?
GWI ist jezt seit 5 Jahren ein KTV Unternehmen und seit 5 Jahren bemitleidet ihr euch, dass ich nicht wechseln könnt.
Du schreibst es selbst:
GWI ist eine ehemalige Tochter!


[Diese Nachricht wurde von Flaps full am 01-08-2010 editiert.]

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airpump
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2010 05:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von airpump an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
mal langsam flaps full.

1. ist GWI erst letztes Jahr zu 100% in die LH aufgegangen (sorry vorletztes Jahr) und
2. hat die EWG die GWI mindestens bis dahin finanziell gepusht und zu dem gemacht was sie nun ist.
Teilweise gibt es noch Kostenstellen bei der EWG für GWI...

Dass Du bei der GWI bist, freut mich für Dich (denn Dir scheint zur Zeit gepflegt die Sonne aus dem A.sch); dass man bei EWG um seinen Job bangen muss, finde ich shice.

Seinen Unmut darüber zu äußern, dass man der EWG eine Existenzgrundlage genommen hat, ist bei der derzeitigen Situation nur rein menschlich, oder?

Also, immer schön flaps halfspeed!

Solong
ap

[Diese Nachricht wurde von airpump am 01-08-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2010 09:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zu 1. geb ich Dir recht. Nchts anderes hab ich geschrieben. ICh sagt nur, dass seit GWI seti 5 Jahren ein KTV Betrieb ist.

Bei 2. kann ich nur laut lachen. Ich sag mal nichts weiter dazu.

Wie lange es noch die vereinzelten Kostenstellen gibt, sei mal dahin gestellt. Man hat sich bis auf die Gehaltsabrechnungen und unsere Kostüme von der EW gelöst.

Was ich sagte und sagen will ist, dass ich es nicht mehr hören kann, wenn EW Leute hier rumjammern, dass sie nicht zur GWI wechseln können. GWI ist nunmal eine eigenständige Firma, ob nun Tochter oder nicht, egal. GWI hatte auch noch zu "Flug" Zeiten einen eigenen Einstellungstest.
Selbst wenn Du bei EW geflogen bist, konnte man nicht so ohne weiteres zur GWI wechseln, auch noch vor KTV und LH Zeiten!

Was sollen dann die CLH Leute sagen?
100% LH Tochter, indentische Passage Ops, identischer LH HAM OX, den Kranich auf dem Hintern der Flieger und trotzdem in den A.r.s.c.h gekniffen, weil sie nicht wechseln können.

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Flugshow
New Board Member
erstellt am: 01-09-2010 02:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flugshow an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ flaps full

Wieso regt dich dass denn auf, wenn sich ein EW'ler beschwert, dass man nicht zur GWI wechseln kann, gerade in der aktuellen Situation? Normalerweise ist der durschnittliche DLH'ler doch derjenige, der als erster Ansprüche auf andere Cockpitarbeitsplätze erhebt (zb Aerologic). Ist doch auch ne komplett andere Firma usw...

Und zu den CLH-Piloten: Es ist doch gerade der eigene Stand bei der Mainline, der ihnen seit Jahren die normale Wechselmöglichkeit verweigert... Sowas fällt ja nicht vom Himmel!

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Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2010 04:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es kommt immer so rüber, dass es für EW Mitarbiter einen Grundanspruch für den Wechsel zur GWI gab/gibt, nur weil GWI eine Tochterfirma war.

AeroLogic ist eine andere Sache, denn das ist Ausflaggung von Cargo-Plätzen zu (im Vergleich) miserablen Bedingungen.

Wenn man die Pätze bei der Cargo ersatzlos streichen würde (weil die MD11 zu klein wäre), dann würde keiner dort auf die Idee kommen und Anspruch auf Plätze bei Cargolux erheben.

Im Grunde ist es auch egal, denn jammern bringt auch keine neuen Cockpiplätze bei EW.
Und wechseln kann man deswegen auch nicht. Hätte man sich vor ein paar Jahren überlegen müssen, ob man wechseln will oder nicht. Nicht jetzt, wo es einem grad passt, weil GWI eine Station in HAJ aufmacht und EW eine HAJ Station dicht macht.

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Flugshow
New Board Member
erstellt am: 01-09-2010 04:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flugshow an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Als der KTV bei der GWI eingeführt wurde, war diese eine 100%ige EW-Tochter, aber das ist dir bei deinem Argument mit Cargolux egal. Ich unterstelle mal, dass du LH'ler bist, der bei GWI fliegt. EW'lern stellst du Ansprüche auf andere Arbeitsplätze in Abrede, aber wenn ihr dasselbe tut, ist das immer nur Recht und billig.

Entschuldigung, aber sowas ist aus meiner Sicht ausschließlich Selbstgerechtigkeit. Wie es in einem anderen Thread schon mal jemand geschrieben hat: Für dich mag es Ausflottung sein, für alle anderen normale Jobs und Chancen. Und die Wirtschaft besteht nun mal aus mehr Marktteilnehmern als nur KTV'lern.

Und ich kreide dir deine Selbstgerechtigkeit auch nicht an, ich habe sie bestimmt selbst auch, aber bitte versuche sie nicht in irgendwelche Pseudoargumente zu verkleiden.

IP: Gespeichert

KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2010 05:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Flugshow

Es kann doch nicht so schwer sein, das zu verstehen:

Jet, größer/gleich Airbus/Boeing -> Ausflaggung
Jet, kleiner/gleich Airbus/Boeing oder Prob -> egal

Ich hab noch keinen schreien hören, weil die Contact Air auf einmal 100-Sitzer fliegt. Umgekehrt würde auch niemand schreien, wenn Aerologic ATR72 Cargo und LH Italia Embraer 145 fliegen würden...

Top pay for top performance (on top ac only)

IP: Gespeichert

every night a flight
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2010 10:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von every night a flight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Im Grunde ist es auch egal, denn jammern bringt auch keine neuen Cockpiplätze bei EW.
Und wechseln kann man deswegen auch nicht. Hätte man sich vor ein paar Jahren überlegen müssen, ob man wechseln will oder nicht. Nicht jetzt, wo es einem grad passt, weil GWI eine Station in HAJ aufmacht und EW eine HAJ Station dicht macht.[/B][/QUOTE]

Das sind aber ganz schön unkollegiale Worte von Dir.

An Dir sieht man wie grenzenlos egoistisch und naiv doch einige KTV`ler sind.

Des weiteren wurde dann die GWI für einen lächerlichen Betrag von 14,5 mio € verrramscht...auch ne Art von Quersubvention.

Ich sag nur wenn bei uns wirklich Leute entlassen werden dann steht der Laden! Undzwar so lange bis ein EW`ler ne Vernünftige alternative im LH Konzern bekommt. Kann ja nicht sein das GWI ne ex HAJ Station mit vier Bussen ob top bedient, und auf der anderen Seite spielen se mit unseren Jobs.

Nicht mit mir...

IP: Gespeichert

kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2010 10:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lufthansa. There's no better way to lie...

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SQ325
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2010 11:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von SQ325 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Genau macht mal nen wilden St****!!
Bei den aktuellen Überkapazitäten würde das sicher niemand merken.
Andern unkollegialität vorwerfen und dann so was von sich geben.
Bei allem Frust und Verständniss für diesen, war dein Statment mindestens genauso Sinnfrei wie die von dir kritisierten!

IP: Gespeichert

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2010 11:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von every night a flight:

Das sind aber ganz schön unkollegiale Worte von Dir.

An Dir sieht man wie grenzenlos egoistisch und naiv doch einige KTV`ler sind.

Des weiteren wurde dann die GWI für einen lächerlichen Betrag von 14,5 mio € verrramscht...auch ne Art von Quersubvention.



Frage: Warum bist nicht vorher gewechselt?

IP: Gespeichert

Blindflug
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2010 12:39 PM     Sehen Sie sich das Profil von Blindflug an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
na na Flaps, magste nochmal drüber nachdenken oder soll ich dir auf die Sprünge helfen?

So schwer isset nämlich nicht, vielleicht aus genau dem Grund warum du wechseln konntest? Seit der Eingliederung in den KTV ist für uns die Tür zu, d.h. für viele der jetzt von der Arbeitslosigkeit bedrohten FOs stellte sich die Frage nie! Es sei denn man ist DLR+, aber dann wäre man wohl kaum bei EW oder?

Bevor du mir jetzt auch jammern vorwirfst nur soviel, GWI interessiert mich nicht die Bohne (wobei, ihr habt ein paar sehr nette mädels von uns bekommen die wegen der ganzen nummer bei uns gehen durften... das macht die GWI doch glatt wieder ein tacken interessanter ) Hoffe doch bald beim roten Lager genommen zu werden und das alles hinter mir lassen zu können...

IP: Gespeichert

Eicas2000
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2010 01:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von Eicas2000 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ FF

Angesichts der Tatsache, dass Kollegen der LH-Regional (zunächst die der Contact Air) die Expansion unseres ehemaligen und nunmehr LH-Tochterunternehmens nach HAJ mit ihrem Arbeitsplatz bezahlen müssen, sind Deine Beiträge über uns hadernde EW-Kollegen mit "unkollegial" noch recht milde beschrieben.

Es geht bei uns nicht um die Frage, ob wir vielleicht mal auf Langstrecke wechseln können oder uns in irgendeiner anderen Senioritätsliste wiederfinden, sondern um die Frage, ob wir in einem halben Jahr überhaupt noch einen Job haben.

Dass sich unsere Kollegen darüber aufregen, dass unsere Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen bzw. wie im Falle von Contact Air definitiv verloren gehen, damit die Strecken anschließend als GWI-Strecke weitergeführt werden, ist ja wohl völlig normal. Wenn sich erfahrene Kollegen aus der LH-Regional nach jahrelanger Arbeit für Lufthansa jetzt beim Arbeitsamt melden können, damit bei der 100% LH-Tochter GWI im Gegenzug neue NFFs oder FCAler eingestellt werden, mag das arbeits- und tarifrechtlich vielleicht in Ordnung gehen. Sozial ist aber was anderes.

Ich kann mich noch gut an die Zeiten einer verlustbringenden Eurowings-Flug GmbH vor der Umwandlung in die Germanwings erinnern. Seinerzeit wurde für alle EW-Flug-Kollegen vorsorglich eine Rückkehroption zur Eurowings AG für den Fall einer Schließung der EW-Flug tariflich vereinbart. Da war das mit den zwei Firmen dann plötzlich kein Problem mehr.

Warum ich seinerzeit nicht gewechselt bin? Weil nicht jeder die Möglichkeit hat, mal eben für eventuell bessere Karrierechancen seinen gesamten Lebensmittelpunkt nach CGN zu verlegen.

Und hinterher ist man ansonsten immer schlauer.

IP: Gespeichert

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2010 02:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Eicas2000:
Dass sich unsere Kollegen darüber aufregen, dass unsere Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen bzw. wie im Falle von Contact Air definitiv verloren gehen, damit die Strecken anschließend als GWI-Strecke weitergeführt werden, ist ja wohl völlig normal.

Ich wusste gar nicht, dass Contact oder auch EW von HAJ mit den ATR bzw. CRJ nach STN, BCN, SPU, VKO, MXP, FCO usw.. geflogen ist.

Was sind also die Strecken, die dort wegfallen und nun von GWI übernommen werden?

Es geht doch eher darum, die Konkurrenz zu ärgern, wobei ich die genauen Strecken selbst nicht weiß. Offensichtlich gibt es am Montag eine PK von GWI und Airport HAJ, da wird man dann mehr erfahren.

quote:
Original erstellt von Eicas2000:
Wenn sich erfahrene Kollegen aus der LH-Regional nach jahrelanger Arbeit für Lufthansa jetzt beim Arbeitsamt melden können, damit bei der 100% LH-Tochter GWI im Gegenzug neue NFFs oder FCAler eingestellt werden, mag das arbeits- und tarifrechtlich vielleicht in Ordnung gehen. Sozial ist aber was anderes.

Es wird keiner der FCA eingestellt. Es kommen alle aus Bremen.

Da kannst Du aber dann auch Deiner TK den Vorwurf machen, nicht weit genug gedacht zu haben.
Das die 50er CRJ unwirtschafltlich sind, das hat man bereits vor zig Jahren verlauten lassen. Bei CLH plante man schon seit einiger Zeit die Ausflottung der CR2. Und wenn die bei CLH unwirtschaftlich sind und ausgeflottet werden sollen, dann hätte man auch bei der EW TK drauf kommen können, dass es auch mal die CR2 der EW treffen kann.


quote:
Original erstellt von Eicas2000:
Ich kann mich noch gut an die Zeiten einer verlustbringenden Eurowings-Flug GmbH vor der Umwandlung in die Germanwings erinnern. Seinerzeit wurde für alle EW-Flug-Kollegen vorsorglich eine Rückkehroption zur Eurowings AG für den Fall einer Schließung der EW-Flug tariflich vereinbart. Da war das mit den zwei Firmen dann plötzlich kein Problem mehr.

Das hättest Du dann mal Deiner TK und der GWI TK erzählen müssen, bevor die LH TK kam! Ich kann nichts dafür, dass man sich damals nicht irgendwie einigen konnte!

quote:
Original erstellt von Eicas2000:
Warum ich seinerzeit nicht gewechselt bin? Weil nicht jeder die Möglichkeit hat, mal eben für eventuell bessere Karrierechancen seinen gesamten Lebensmittelpunkt nach CGN zu verlegen.

Und hinterher ist man ansonsten immer schlauer.


Nun, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das konnten zig Kollegen der GWI auch nicht und können es heute noch nicht.
Trotzdem shutteln sie alle seit Jahren an die GWI-Stationen: Aus der Schweiz, aus Bayern, aus sonstwo.

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Bomber18
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erstellt am: 01-09-2010 05:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von Bomber18 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

eigentlich nennt man sowas ein -Kartell-

B-18

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max_N1
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erstellt am: 01-10-2010 02:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von max_N1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also ich möchte mal anmerken, dass kein KTV Pilot den ich kenne die Entwicklung bzw. auch das "WIE" und mit welchem "TON" die DLH GL den aktuellen Kurs bei LH Regional fährt - für gut oder sozial hält! Warum auch...jeder kann sich in die Kollegen hineinversetzen und jeder weiß auch, dass wenn die GL könnte, würde sie mit den KTV´lern genauso "assozial" umgehen!
Ich finde es nicht richtig, wenn sich hier immer die Piloten zerfleischen...als ob der eine dem anderen persönlich den Job wegnehmen würde oder dafür verantworlich wäre. Meisstens trifft die GL die Entscheidungen - wie auch in diesem Fall!
Und jetzt die KTV´ler als die Übeltäter abzustrafen ist einfach nicht ok.

Ich wünsche euch gut geräumte Bahnen!
Verschneite Grüße!
Ein KTV´ler.

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Woody83
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erstellt am: 01-11-2010 01:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von Woody83 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich schließe mich max_N1 an.

Ich gehöre ja zu den Betroffenen, die zwischen den Feiertagen ihre Kündigung bekommen haben.
Aber sauer auf einen KTVler? Nö. Warum auch?
Ich bin ebenfalls DLR positiv und sehe mich aus diesem Grund auch auf der gleichen Stufe. Wenn man dann mal hier und da hört, dass man "Pilot 2. Klasse" ist. Da lach ich doch drüber :-)

Ich bin nur sauer auf unsere Geschäftsführung und den neuen Franz der LH. Diese beiden *piep* sind in meinen Augen die einzigen wirklich Schuldigen an dieser Misere.
Ausserdem ärgert mich, dass jetzt dieser ganze Bewerbungsmist von vorne losgeht. Damit hatte ich eigentlich erstmal abgeschlossen. Hinzu kommt, dass der DLR-Test nach zwei Jahren seine Gültigkeit verliert und ich den Mist für kaum andere Fluggesellschaften nutzen kann. Was totaler Schwachsinn ist.
Aber naja. Schwachsinn ist offenbar ohnehin das Synonym für Lufthansa.
Jedenfalls kann mir der Laden ein für alle Mal gestohlen bleiben.
Ich hoffe jetzt natürlich auch, bei den Roten aus dem Osten unterzukommen, weil ich denke, dass die der LH in Zukunft noch sehr das Leben schwer machen werden.
Darauf kann man sich verlassen.

Auch wird es, meiner Einschätzung nach, die Regionalen wirklich nicht mehr lange geben.
Angeblich soll C3 nicht mehr HAM und TXL ex STR bedienen, weil sich viele Kunden über die Lautstärke in der Fokker beschwert hätten (für die letzten Reihen gibts Ohrstöpsel).
Insofern ist die Wahrscheinlichkeit groß, das es zumindest die Contact Air nicht mehr allzu lange dabei sein wird.

Soll mir alles Recht sein.

Es grüßt ein Nordlicht aus dem Ländle (war ohnehin Strafe genug hier runter ziehen zu müssen ;-) )

[Diese Nachricht wurde von Woody83 am 01-11-2010 editiert.]

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le petit rouge
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erstellt am: 01-11-2010 03:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von le petit rouge an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Cirrus hat eine neue Geschäftsführerin ernannt: Ingrid Jung.
http://www.flugrevue.de/de/jobstraining/personalien/ingrid-jung-ist-geschaeftsfuehrerin-bei-cirrus-airlines.17549.htm

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IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-12-2010 01:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und? Kann sie die Lage für Cirrus rumreissen?

Oder ist sie nur "menschliches Schutzschild"?
Man, man, man. Airlinemanager(in) zu sein, war auch schon mal ein attraktiverer Job.

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Betablocker
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-12-2010 04:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Betablocker an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und was hat Circus mit dieser Diskussion hier zu tun?

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IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-12-2010 12:12 PM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ BETABLOCKER: Die Frage ist nicht gänzlich unberechtigt.

Aber solange Cirrus "on behalf of Lufthansa" fliegt, nimmt sie dem Rest der Kont/Regio-Truppe ein wenig die Butter vom Brot, zumal mit ihren 2 E170, die durchaus und gerade die größeren Airports ansteuern (anders als die DOs, die ein anderes Marktsegment bedienen)
Währenddessen transportieren die zwei E170 ungefähr so viele Passagiere wie wo anders zwei CRJ700/900 oder drei CRJ200.
Angesichts dessen, daß bei der konzerneigenen Eurowings aber solche Jobs gerade zur Disposition stehen, ist es ja schon eigentümlich, daß Cirrus weiter als Regio-Light-Member mitfliegt.

Bleibt die Frage, wie lange sich die Lufthansa ihr komplexes System aus verschiedensten Zulieferern noch leisten will.

Wer von euch kann eigentlich etwas dazu sagen, warum es bei PPJN heißt, daß die E195 von Augsburg nur zu Charterzwecken eingesetzt werden sollen?

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