Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  A. SQUAWKS, TALKS & NEWS
  Zukunft der Regionalcarrier im Lufthansa Konzern (Page 7)

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Dieses Thema ist 9 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Zukunft der Regionalcarrier im Lufthansa Konzern
KX47
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2010 02:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von KX47 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Schreihälse findest Du in jeder Airline und je nachdem, was Du aussagen willst, nimmst Du gerade das passende Statement.
Was mich an dieser Geschichte mit EW vor allem aufregt, ist die Tatsache, dass man von Seiten LH gar keine Alternative anbietet.
Bei CLH will man / setzt man die Embraer ein und zofft sich dort deswegen mit der KTK, aber bei EW will man die gar nicht hinstellen... Warum? Für mich lautet die Antwort im Moment nur: "um Druck auf dem Kessel aufzubauen."

any ideas...?

IP: Gespeichert

Triple Click
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2010 10:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von Triple Click an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Unter dem Deckmäntelchen der Tarifauseinandersetzung wird ein Machtkampf darüber geführt, wer die unternehmerischen Entscheidungen trifft -die VC oder die Lufthansa", sagt ein Insider. Es stehen sich TK-Chef Thomas von Sturm und Lufthansa-Vorstand Stefan
Lauer gegenüber. Der Kurs der VC ist selbst innerhalb der Gewerkschaft extrem umstritten, denn schon jetzt stehen die neu gewählten Hardliner an der Spitze der VC vor einem Scherbenhaufen. Sie muss sich von zahlreichen eigenen Mitgliedern vorwerfen lassen, einseitig die Interessen der fürstlich bezahlten und gut abgesicherten Konzern-Piloten zu vertreten.

Denn während die Lufthansa-Besatzungen auf ihre Privilegien pochen, werden beim Regional-Zubringer Eurowings voraussichtlich bald mehrere hundert Piloten entlassen. Eurowings hat im Januar beschlossen, alle 50-Sitzer auszumustern



Liest sich wie aus der Feder der LH-Pressesprecherin. Es wäre natürlich etwas zynisch wenn LH sich in eine Presseveröffentlichung erlauben würde, die VC wegen den Eurowings-Entlassungen zu kritisieren. Dann müssen halt ein "Insider" und der "Eurowings Kapitän" als Quellen her halten.

Die Parole "Die Gierigen Piloten bekommen den Hals nicht voll" aus 2001 zieht wegen der 0%-Forderung nicht mehr, jetzt geht man andere Wege.

Die PR-Maschinerie rollt an. Ich bin gespannt auf die kommenden Bild-Titelzeilen.

IP: Gespeichert

HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2010 11:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
In wie weit wäre es denn für einen Richter interessant, dass Germanwings ab Winterflugplan mit LH Flugnummer unterwegs sein wird und mittelfristig den kompletten Verkehr ausserhalb der Hubs erledigt?

Fakt: EW´ler haben mit LH-Flugnummer LH-Paxe von A nach B gebracht, wurden dafür ausgebildet und sind geeignet dies unter Einhaltung höchster international Standards auch zu tun. Ebenso sind EW´ler auch in der Lage dies mit A319 zu vollbringen. Der Trainingsaufwand für Neueinstellungen ist hingegen sogar größer, als für einen Umschüler vom CRJ.

Bin schon gespannt auf die Gerichtsverhandlungen...

Es will keiner von uns EW´lern einem NFF den Arbeitsplatz wegnehmen. (Viel Spass auf dem A380 in 10 Jahren). Uns aber auf die Straße zu setzen um im Gegenzug konzernweit sogar noch zu wachsen, ist keine unternehmerische Freiheit, sonder Frechheit.

;-) Ich würde auch LH-Italia auf Knaufs alten Fliegern erledigen, ist doch auch ein zusätzliches neues Marktsegment, oder?

[Diese Nachricht wurde von HeavyMetalPilot am 02-10-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

Karlson
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2010 11:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Karlson an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Der Knackpunkt ist nicht, dass man seit mehreren Jahren unter LH-Flugnummer sich im Funk meldet. Das tun viele Cirrus, Augsburg, Eurowings und Contact Air.
Daraus ergibt sich kein Anspruch.

Wer in den KTV möchte, muss die Voraussetzungen für den KTV erfüllen.

Ich kenne einen EW-Piloten, der hat nur einen Hauptschulabschluss und noch nie einen DLR-Test gemacht. Mal ehrlich, hat der einen Anspruch auf ein KTV-Gehalt, nur weil er sich seit einigen Jahren mit einer LH-Flugnummer im Funk meldet.

Ich glaube, da wurden in der Vergangenheit viele Piloten abgelehnt, die die Eingangsvoraussetzungen eher erfüllen würden.

Und eine Beteiligung von LH an EW ergibt auch keinen Anspruch.
Demnächst kommen dann noch die Air Dolimiti-Piloten und machen ihre Ansprüche geltend.

Das sie Euch, wenn Ihr die Voraussetzungen erfüllt, bevorzugt einladet, sehe ich auch so.
Das kann man erwarten. Aber sorry, ohne Bonus.
Der viel gepriesene Test muss dann auch für alle gleich sein.
Jeder hier ist schließlich scharf auf ein KTV-Gehalt.


IP: Gespeichert

Eicas2000
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2010 12:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von Eicas2000 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@HeavyMetalPilot

Der Richter müßte uns leider sagen, daß es laut ständiger Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichtes grundsätzlich keinen konzernweiten Kündigungsschutz gibt (BAG Urteil vom 14.10.1982 - 2 AZR 568/80).

Von diesem Grundsatz kann es zwar unter besonderen vertraglichen Umständen auch mal Ausnahmen geben, die bei uns aber nicht vorliegen.

Recht hat leider nicht immer was mit Gerechtigkeit zu tun.


@ Karlson
Ich kenne auch bei LH Piloten ohne DLR-Test und ohne Abitur und denke, daß sie dort einen guten Job machen werden.

[Diese Nachricht wurde von Eicas2000 am 02-10-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

kerosin_oder_selters
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2010 12:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von kerosin_oder_selters an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

"Ich kenne einen EW-Piloten, der hat nur einen Hauptschulabschluss und noch nie einen DLR-Test gemacht."

Jau Karlson vom Dach! Super! Das ist doch mal ein Statement!

Der Typ hat dann trotz vielleicht beschissener Voraussetzung viel erreicht - oder weißt Du warum er nur den HS-Abschluss hat, wie sein Leben gelaufen ist, dass er nicht das heilige Abi gemacht hat?

Ein Freund von mir war fast Sonderschulaspirant und hat mittlerweile Fachhochschul- und zusätzlich Hochschabschluss und l e i t e t eine "höhere" Lehranstalt. Das deutsche Schulsystem ist Sch... und trotzdem schaffen es einige ihren Weg zu gehen. Der genannte EW Kollege - ich kenne ihn nicht - sollte Deinen vollsten Respekt verdienen. Diesen Weg so zu gehen verdient mehr Respekt als von Mami und Papi durchs Abi gepampert zu werden und über *** oder **** oder wem auch immer durchs DLR Verfahren bugsiert zu werden.

Sorry Karlson, aber Dein Statement war die oft nur unterstellte LH-Arroganz at its best - sprich Du kannst jetzt als einer derjenigen gelten, die sie anscheinend leben!

K-O-S

IP: Gespeichert

RJ85
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2010 12:25 PM     Sehen Sie sich das Profil von RJ85 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Karlsson,

es geht in erster Linie darum, das jeder einen Job hat.

Ein KTV-Gehalt ist eine feine Sache, bei allen anderen Airlines in D wird genauso gute Arbeit gemacht und es gibt Leute denen das sogar Spass macht - für deutlich weniger Geld.

Gab es nicht mai in einem KTV-Flugbetrieb einen FBL mit Hauptschulabschluss.........?

Da wir uns ja gern an Fakten orientiern, bitte ich Dich, hier mal einen belastbaren Nachweis zu posten, das ein Haupt- oder Realschüler ein schlechterer Pilot ist, als einer der als Teenie 3 Jahre länger dem deutschen Bildungssystem gefrönt hat.

Ich bin gespannt

Gruß RJ

IP: Gespeichert

RJ85
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2010 12:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von RJ85 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Karlson,

es geht in erster Linie darum, das jeder einen Job hat.

Ein KTV-Gehalt ist eine feine Sache, bei allen anderen Airlines in D wird genauso gute Arbeit gemacht und es gibt Leute denen das sogar Spass macht - für deutlich weniger Geld.

Gab es nicht mai in einem KTV-Flugbetrieb einen FBL mit Hauptschulabschluss.........?

Da wir uns ja gern an Fakten orientieren, bitte ich Dich, hier mal einen belastbaren Nachweis zu posten, das ein Haupt- oder Realschüler ein schlechterer Pilot ist, als einer der als Teenie 3 Jahre länger dem deutschen Bildungssystem gefrönt hat.

Ich bin gespannt

Gruß RJ

IP: Gespeichert

RJ85
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2010 12:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von RJ85 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
sorry, Doppelpost - krieg das Ding nicht raus...

IP: Gespeichert

skyline
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2010 03:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey Karlson,
zuerst dachte ich, du bist es nicht wert, beachtet zu werden, und dann dachte ich
DOCH.

Entweder du bist ein lebensunerfahrener relativ zeitnaher Abiturabsolvent, dann fuehl dich von mir auf den Kopf getaetschelt (ja nee is klar Mann) und mach deinen Mund erst wieder auf, wenn da etwas geistig verwertbares herauskommt.
Kleiner Tipp:
Informier Dich bitte mal ueber den Ursprung und Sinn des DLR-Tests.
Unglaublicherweise gibt es Piloten, die sogar Grossgeraet durch die Gegend schippern,
die sich vorsaetzlich gar nicht erst auf dieses
DLT-Test Marketing-Szenario eingelassen haben.

Oder die bist ein schon etwas aelterer Sack wie ich, und glaenzt trotzdem mit deinem Beitrag durch deine soziale Inkompetenz.
Wie hast du bloss das Assessment geschafft.

In beiden Faellen kann ich nur sagen,

DU GEHST GAR NICHT, PENN**

IP: Gespeichert

skyline
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2010 03:07 PM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sorry vertippt, ich meinte

DLR-Test Marketing-Szenario

IP: Gespeichert

RS
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2010 03:19 PM     Sehen Sie sich das Profil von RS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Jungs, ich fliege ebenfalls Regional und muss derzeit Gott sei dank keine Angst um meinen Job haben.

Trotzdem geht mir dieses ewige gegenseitige runtermachen sowas von auf den Sack.
Ich kann es echt nicht mehr hören, Zitate wie "verdient so einer (ohne DLR) ein KTV Gehalt..." lassen bei mir einfach nur noch den Mund offen stehen.

Dieses gegenseitige abwerten und aberkennen der Qualifikationen und Standards stört mich mittlerweile so sehr das ich mich fast fragen muss ob ich in einer anderen Branche nicht eher meinen Seelenfrieden finde.
Man würde sich zumindest nicht jeden Tag aufregen und ärgern was für Flachpfeifen in unserer Branche so rumlaufen.

Sorry, aber es ist wirklich schlimm an welchem Punkt wir alle zusammen mittlerweile gekommen sind...

IP: Gespeichert

Mr. Jules
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2010 04:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mr. Jules an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von RS:
Sorry, aber es ist wirklich schlimm an welchem Punkt wir alle zusammen mittlerweile gekommen sind...[/B]

Wahrscheinlich kommt das gerade von diesem ganzen Assessment-Quatsch

IP: Gespeichert

Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2010 05:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Von "gegenseitigem" Runtermachen kann wohl kaum die Rede sein. Wenn man solche unsäglichen Aussagen wie die von Karlson liest kann man das mit normalem Menschenverstand doch wohl kaum einfach stehen lassen.

quote:
Original erstellt von Karlson:
Der Knackpunkt ist nicht, dass man seit mehreren Jahren unter LH-Flugnummer sich im Funk meldet. Das tun viele Cirrus, Augsburg, Eurowings und Contact Air.
Daraus ergibt sich kein Anspruch.

Aber um 2/3 aller LH-Paxe erstmal an die Hubs zu bringen und die 70+-Sitzer der Luftfahrthelden zu füllen sind minderbemittelte Hauptschul-Piloten gut genug, oder wie?

Wenn Paxe hier mitlesen würden müsste ihnen völlig absurd vorkommen, dass LH sich als "God's own airline" feiert, sich aber zugleich nicht geniert die Kundschaft von Piloten, die nicht ihre Anforderungen erfüllen und als potentielles Sicherheitsrisiko betrachtet werden, heranzukarren zu lassen.

"De san wia Zigeina, beagauf schiams midanand und beagab raffans gegaranand.", wie der Bayer sagt.

quote:
Original erstellt von Karlson:
Ich kenne einen EW-Piloten, der hat nur einen Hauptschulabschluss und noch nie einen DLR-Test gemacht. Mal ehrlich, hat der einen Anspruch auf ein KTV-Gehalt, nur weil er sich seit einigen Jahren mit einer LH-Flugnummer im Funk meldet.

Nö, Anspruch auf ein KTV-Gehalt hat man natürlich nur, wenn man sich als DLR-positiver Abi-Besitzer identifizieren kann.

"Lufthansa seven Kilo Lima, D-elta L-ima R-omeo positive, A-lpha B-ravo I-india positive, two N-ovember F-oxtrott F-oxtrott heroes on duty, any chance for higher FL... 'cause we invented flying?!?!"

quote:
Original erstellt von Karlson:
Der viel gepriesene Test muss dann auch für alle gleich sein.

Konsequent wäre wenn man Paxe dann auch nicht mit Airlines fliegen ließe, deren Piloten nicht den LH-Standards entsprechen. Mich würde auch interessieren wie LH seinen Paxen Codeshare-Flüge mit Star Alliance-Partnern wie Egypt Air, Spanair, Air China oder demnächst Air India erklärt. Wer da in der ersten Reihe herumlümmelt hat den DLR-Test im Schatten der Pyramiden oder bei Jutta in Kalkutta gemacht?
Und in der chinesischen Maxime "nicht das Gesicht zu verlieren" - also auch keine Kritik an Höhergestellten zu üben - sieht LH auch kein Problem hinsichtlich des CRM ("It is not important WHO is right, it is important WHAT is right")?
Aber ob ein Pilot im Inland Abi hat oder nicht entscheidet aus LH-Sicht u. a. über seine Fähigkeiten als Pilot? Das ist lächerlich! Ich habe übrigens Abi, schreibe also nicht mit dem Neid des Besitzlosen.

Ich habe absolut nichts gegen eine sehr positive Haltung gegenüber seinem Arbeitgeber - insbesondere dann, wenn der AG tatsächlich optimale Konditionen bietet. Das, was manche hier loslassen, ist aber dermaßen abgehoben, dass ich einfach nicht verstehe wie man sich auf ein solch hohes Ross setzen kann. Schon der normale Menschenverstand bewahrt einen doch normalerweise davor, völlig die Bodenhaftung zu verlieren und sich zu unsäglich arroganten Aussagen hinreißen zu lassen. Derartig verblendete Aussagen erwartet man vielleicht bei Scientology, aber nicht bei durchschnittlichen Arbeitnehmern einer deutschen Airline.

[Diese Nachricht wurde von Stand by am 02-11-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

skyline
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2010 06:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey Karlson,noch was......
apropos KTVler Gehalt:
In einem Roger Magazin der letzten 3 oder 4 Jahre gab es einen schoenen Beitrag ueber Piloten. Angeblich hat ein mittelalter Kapitaen
bei euch in den 70er Jahren auf Kurz-und Mittelstrecke soviel Maerker verdient, das er heutzutage mtl. ca. 20.000,00 Euro netto bekommen muesste.(Kaufkraft versteht sich)
DLR-Test gabs wohl noch nicht und ob die alle ABI hatten?
Na, schon neidisch.

Nu pack mal den grossen wieder in die Hose und lasst uns alle mal wieder an einem Strang ziehen.
Zum Glueck gibt es noch die VC. Ich hoffe das
ab naechste Woche die Bude brennt.

Uebrigens ist bei SAP Mr Apotheker raus. War nicht ganz nett zu Kunden und Mitarbeitern.
Zitat Plattner:Um Profit zu erzielen, müsse das Unternehmen happy sein.

IP: Gespeichert

HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2010 09:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Eicas2000:
@HeavyMetalPilot

Der Richter müßte uns leider sagen, daß es laut ständiger Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichtes grundsätzlich keinen konzernweiten Kündigungsschutz gibt (BAG Urteil vom 14.10.1982 - 2 AZR 568/80).

Von diesem Grundsatz kann es zwar unter besonderen vertraglichen Umständen auch mal Ausnahmen geben, die bei uns aber nicht vorliegen.

Recht hat leider nicht immer was mit Gerechtigkeit zu tun.


[Diese Nachricht wurde von Eicas2000 am 02-10-2010 editiert.]


Vielen Dank Eicas2000. Mehr wollte ich eigentlich nicht Wissen.

IP: Gespeichert

Orion
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-11-2010 05:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von Orion an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich kann die ganze Hysterie um Karlson’s Statement nicht verstehen.
Er hat doch nur die Konsequenzen aus der der nüchternen Tatsache „Wer in den KTV möchte, muss die Voraussetzungen für den KTV erfüllen“ gezogen – mehr nicht.

Wenn schon, müsste sich Eure Energie doch gegen die richten, die diese Zugangskriterien erfunden haben. Karlson hat doch nur logische Schlussfolgerungen aus den Tatsachen gezogen. Hier werden ihm aber Bewertungen unterstellt, die er gar nicht gemacht hat (z.B. ob die Zugangskriterien angebracht seien oder aber nicht, oder was den „guten Piloten“ ausmache.)

Wozu also die Aufregung? Sieht für mich so aus, als wollten hier viele seine Äußerungen missverstehen.

IP: Gespeichert

kamikaze
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-11-2010 06:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von kamikaze an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Orion,

der Ton, der beim Lesen im Kopf entsteht, machts.

Zur Sache: es gab schon Anfang der 80er mindestens 1 Kapitän bei LH, der kein Abi hatte.

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-11-2010 06:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ende nächster Woche wird das Ergebnis der Urabstimmung bei Hansens vorliegen. Bald werden dort wohl die Vögel am Boden stehen.

Ich bin gespannt.

IP: Gespeichert

katanaflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-11-2010 08:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von katanaflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ein kurzer Beitrag zum Thema aus Österreich:

Durch die LH-70-Sitzer-Entscheidung waren bei VO durch die Ausflottung der CRJ und der DH8C ursprünglich 120 Piloten von der Kündigung betroffen.

Mit 60 Freiwilligen (CTP + Copis) hat man sich einvernehmlich geeinigt, die restlichen 60 (alles Copis) hatten ihre Kündigung schon bekommen.

=> die VO-Copis haben vor wenigen Tagen abgestimmt dass ALLE Copis auf Teilzeit gehen um die Stellen zu erhalten => Einheit zählt!!

(edit weil finger schneller als brain ;-) )

[Diese Nachricht wurde von katanaflyer am 02-11-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

lazyeight
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-11-2010 11:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von lazyeight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Auch wenn ich kein Arbeitsrechtler bin, so glaube ich, dass es dann eine Chance für die Piloten der Regionalgesellschaften gibt, wenn Strecken, die bisher von ihnen, nach der Kündigung von LH - Fliegern bedient werden. Daraus könnte man nach § 613 a, einen Betriebsübergang ableiten und der würde LH verpflichten die betroffenen Mitarbeiter zu übernehmen. Keine Ahnung ob es solche Strecken gibt, wenn ja, dann sollte das mal von Eueren Anwälten geprüft werden.
Im übrigen möchte ich aus eigener Erfahrung sagen, dass weder Abitur noch DLR - Test etwas über die Qualifikation eines Piloten aussagen. Das sind einfach Filter die man einbaut um die Anzahl der Bewerber auf das benötigte Mass zu reduzieren ohne gleich eine Klage wegen Diskriminierung am Hals zu haben. Wenn ein Pilot mal ein paar Jahre absolviert hat, dann kann jeder gute Checker im Simu feststellen ob er qualifiziert ist oder nicht. Daher haben in der Vergangenheit LH und LT oft genug Piloten von den Regionalen angeheuert, wenn Bedarf bestand.
Und noch etwas zum Trost, diese Zeiten kommen wieder!

IP: Gespeichert

Orion
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-12-2010 03:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von Orion an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von lazyeight:
Im übrigen möchte ich aus eigener Erfahrung sagen, dass weder Abitur noch DLR - Test etwas über die Qualifikation eines Piloten aussagen. Das sind einfach Filter die man einbaut um die Anzahl der Bewerber auf das benötigte Mass zu reduzieren

Da gebe ich Dir Recht!
Aber das ist ja im Grunde nichts Außergewöhnliches, sondern allgegenwärtig im gesamten Arbeitsleben. Schaue Dir doch nur mal den Ballast an, den man im Laufe eines Studiums bewältigen muss. Der größte Teil ist für die Praxis uninteressant – die Arbeitgeber fordern es wider besseren Wissens dennoch.
Die Frage ist, welche Filter man stattdessen verwenden soll, wenn es mehr Bewerber als offene Stellen gibt. Aber besser solche Filter als irgendein Vitamin B-Mist oder reiche Eltern, die ihrem Kind den Job kaufen.


IP: Gespeichert

Reihe13
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-12-2010 04:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von Reihe13 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also Regional Pilot mit DLR der sich so gut wie möglich vesucht aus dem ganzen raus zu halten (Leben ist viel zu kurz um sich aufzuzuregen, ich geh in meiner Freizeit lieber maln Bierchen trinken, Freunde treffen und Zeit mit der Freundin verbringen) musste ich das Video einfach mal wieder posten...
http://www.youtube.com/watch?v=EiIfUNggpY4


Ob Neid oder Spott oder Wahrheit kann sich ja jeder selber ne Meinung bilden ich finds eig. ganz amüsant (ohne jegliche Wertung)

IP: Gespeichert

Bird Strike
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-12-2010 08:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Bird Strike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Dachbewohner,

mach am besten eines: lösche Deinen Nick un melde Dich neu an.

Mannomann... Ohne Worte so ein Kommentar...

IP: Gespeichert

Supercub
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-12-2010 09:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von Supercub an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Können wir die Debatte hier vielleicht mal wieder versachlichen?

IP: Gespeichert

HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-12-2010 09:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Jupp, können wir:

Dolomiti fliegt demnächst mit 50 Sitzern von MXP nach DRS.

Als Nächstes wird dann noch SAS gekauft und es gibt aus Deutschland noch weniger zu fliegen...

IP: Gespeichert

every night a flight
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-12-2010 10:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von every night a flight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HeavyMetalPilot:
Jupp, können wir:

Dolomiti fliegt demnächst mit 50 Sitzern von MXP nach DRS.

Als Nächstes wird dann noch SAS gekauft und es gibt aus Deutschland noch weniger zu fliegen...



Ich habs schon immer gesagt, und gott sei dank hat es die KTK wohl auch gemerkt: AUSLANDSABGRENZUNG heisst das Zauberwort. Und während wir uns wie die Tarifgesichter über n DLR Test und ne 70 Sitze Regel aufregen, wird alles still und heimlich ins Ausland outgecourst!

Nur eine große deutsche VC ist stark! Mit Allen deutschen Airlines und besonders im Aktuellen Fall MÜSSEN KTK-CLH-EW TK`S zusammen stehen!

Sollte das Vertrauen in die VC schwinden wäre die Gefahr da, dass es eine reine Betriebsgewerkschaft wird, und diese sind rechtlich umstritten.

Also Leute bitte tut mir den Gefallen, auch Karlson, lasst uns jetzt alle an einem Strang ziehen....mann wir sind doch alles Kollegen...

Cheers!

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-12-2010 05:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...

[Diese Nachricht wurde von CH am 11-08-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-12-2010 05:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
doppelt

[Diese Nachricht wurde von CH am 02-12-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-13-2010 08:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...

[Diese Nachricht wurde von CH am 11-08-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

airpump
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-13-2010 09:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von airpump an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Nachfrage nach dieser Röhrengröße ist einfach da und wenn ich mir zur Zeit die Paxzahlen auf 737/320 bei Meiers ansehe, dann erst Recht.

Die Meiers wollen den KTV knacken!

Knacken sie ihn nicht, dann werden wir EWler defintiv zum Schafott geführt und der "Schuldige", die VC wird der Presse zum Fraß vorgeworfen.

Knacken sie ihn nur zum Teil, vielleicht mit Heraufsetzen der 70-Sitzer-Regelung auf 90-Sitzer-Regelung, werden die EWler trotzdem zum Schafott geführt aber dann vielleicht mithilfe der VC sozialverträglich entsorgt.
Damit könnten sich aber beide (VC + Meiers)wieder ins Gesicht sehen und jenes defintiv nicht in der Öffentlichkeit verlieren.

Knacken sie ihn ganz,....fällt mir nichts ein, denn das wird nicht passieren.

Eine sozialverträgliche Entsorgung wäre in der jetzigen Situation aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, denn bei EWG geht es so asozial zu, dass gibts nur in einem billigen und schlechten 3-Groschenroman.
Da werden organisierte Mitarbeiter persönlich angegriffen und bedroht.
Mir kann keiner erzählen, dass das nicht die große GL von Meiers weiß, denn vielmehr glaube ich, dass von dort aus der Befehl erteilt wird und dieser heisst:
"Entsorgung möglichst billig, ohne viel Wellen und für jeden, den ihr entsorgt bekommt ihr ein schönes Kopfgeld."

Um Arbeitsplatzerhalt bei EWG geht es nicht mehr. Hier werden Anstrengungen in Richtung mehr Teilzeit für mehr Arbeitsplätze im Keim erstickt. Hier wird mit einem Crewfaktor für die verbleibenden Flugzeuge gearbeitet, der ist jenseits von gut und böse. Nun, es wird vermutet, dass der letzte Rest der EWG dann unterbesetzt bei CLH integriert wird, damit man dort nicht soviele Arbeitsplätze abbauen muss. Durch den von der GL der EWG avisierten Crewfaktor könnte man bei CLH 15 Kapitänsstellen und 30 Copilotenstellen einsparen, die aber bei EWG (muss man eh mit nem Besen durch) dann halt jetzt schon abgebaut werden.

Willkommen in der Realität!

Und jetzt fliegt Dolimiti von Dresden nach Milano. Ein Schlag ins Gesicht der VC und der Betreiber der 50-Sitzer! Ziemlicher sozialer Laden!

Ich erwarte von der VC spätestens nach dem 17.02. irgendetwas, das uns auch vielleicht wieder ein wenig Hoffnung gibt.

Mit kollegialem Gruss
ap

[Diese Nachricht wurde von airpump am 02-13-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-13-2010 10:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
..., falls nach dem 17.02. die Vöglein mal am Boden stehen bleiben sollten, warum dann nicht auch solidarisch bei EW, CLH, IQ & C3 ?

Alles Gesellschaften denen das LH-Management gewaltig vors Bein pinkelt.

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 02-13-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

RS
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-13-2010 01:49 PM     Sehen Sie sich das Profil von RS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Speedbrakes:
..., falls nach dem 17.02. die Vöglein mal am Boden stehen bleiben sollten, warum dann nicht auch solidarisch bei EW, CLH, IQ & C3 ?

Alles Gesellschaften denen das LH-Management gewaltig vors Bein pinkelt.


Ich befürchte das ist rechtlich nicht möglich...

IP: Gespeichert

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-13-2010 02:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Klar ist das rechtlich möglich, man muss nur bei den jeweiligen Gesellschaften best****bare Ziele finden.

Allerdings richtig ist dass das mit dem derzeitigen VC-Vorstand nicht möglich ist. Und das ist das eigentlich traurige an der Sache.

IP: Gespeichert

RS
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-14-2010 02:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von RS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dazu muss es bei den jeweiligen Gesellschaften aber auch offene bzw. gekündigte Tarifverträge geben.
Während eines gültigen Tarifvertrag zu st****en ist m. M. n. nicht möglich.

Soweit ich weiß hat aber die Contact einen offenen VTV, nur ob man da ohne Verhandlungen sofort die Urabstimmung einleiten könnte...?

Viel sinnvoller wäre es in meinen Augen sich langfristig zusammen zu setzen und Eckpunkte eines TV Regional mit allen Gesellschaften zu erarbeiten und wenn dann die entsprechenden Tarifverträge bei den einzelnen Gesellschaften auslaufen diesen neuen "TV Regional" als Grundlage für die neuen Verhandlungen zu machen.

Gleichzeitig müsste eine KTK in ihren Verhandlungen z.B. der Anhebung der 70-Sitze Regelung auf 110 Sitze zustimmen gegen eine Vereinbarung das diese Flugzeuge nur von Mitgliedernd des "TV Regional" bereedert werden dürfen.
Dies würde zumindest ein Mindesttarifniveau im Regionalbereich garantieren.

Man wird im Regionalbereich keine KTV Gehälter durchsetzen können, so hätte man aber zumindest 2 eiheitliche Tarifstrukturen, einmal Passage und einmal Regional und das gegenseitige Ausspielen hätte ein Ende.
Gleichzeitig gäbe es eine Abgrenzung nach außen sodaß z.B. eine Cirrus die überhaupt nicht tariflich bei der VC organisiert ist kein Flüge mehr unter LH Flugnummer durchführen könnte. (bis zu dem Tag wo sie dem TV Regional beitreten)
Ebenso die Auslandstöchter.

Nur geht sowas eben nicht von heute auf morgen, hier braucht es ein wirkliches, echtes Zusammenspiel einer KTK sowie aller LH Regional TK's.
Einer muss einfach mal den Anfang machen...

IP: Gespeichert

IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-14-2010 02:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Super Beitrag, RS!
Kann dem nur zustimmen.

Hoffe nur, daß das juristisch geht, die Auslandsbeteiligungen von der LH-Flugnummer auszunehmen... :-/

IP: Gespeichert

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-14-2010 03:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Man braucht nicht unbedingt offene Tarifverträge. Arbeitskampfziele können auch noch nicht vorhandene Tarifverträge sowie tarifliche Sozialpläne sein. Warnst****s gehen auch ohne Urabstimmung und können ein starkes Signal sein, insbesondere wenn man das taktisch sinnvoll gestaltet.

IP: Gespeichert

Cumulus-Nimbus
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-14-2010 05:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cumulus-Nimbus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Finde es ziemlich schade, das manch einer hier sich nur um Eurowings Sorgen macht und dabei ganz vergessen hat, das Lufthansa Regional nicht nur aus Eurowings besteht!
Bei Contact Air sind bereits an die 45 Copiloten und Kapitäne entlassen worden und Augsburg Airways hat auch mit einem Flottenabbau zu kämpfen! Für entlassene Kapitäne sieht es zur Zeit wirklich besonders finster aus!! Wenn man bei LHR Partnergesellschaften nur an sich denkt, wird es im Großen sowieso nie funktionieren!

IP: Gespeichert

Triple Click
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-14-2010 06:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von Triple Click an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Guter Beitrag, RS

Ein Regional-KTV ist unerlässlich vor daß die 70-Sitzer Regelung angehoben wird. Ohne solcher würden die zusätzlichen Arbeitsplätze nicht lange bei Eurowings oder Cityline bleiben, alles würde wie jetzt weitergehen: Ein handvoll Gesellschaften wird gnadenlos gegen einander ausgespielt, ohne Rücksicht auf Verluste. Die zusätzlichen Flieger im Regionalbereich würden ohne Regional-KTV keine zusätzliche Arbeitsplatzsicherheit bringen.

IP: Gespeichert

SoS
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-14-2010 08:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von SoS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mein Reden, ein KTV-Regional ist unersätzlich!
Die KTK sollte da nicht lange fackeln und sich zügig mit den CLH und EW TK´s zusammen setzen.
Nur durch einen KTV-Regional lässt sich eine Abgrenzung Richtung Ausland und gegen untarifierte Airlines vernünftig darstellen.
Bei der Germanwings ging sowas damals auch plötzlich ganz schnell.
Der Vorteil für die KTK, man kann den Zufluss neuer Piloten über die Schule in Bremen steuern, so gibt es eine zusätzliche Chance die NFF´s unterzubringen.
Einen Wechsel in den KTV-Passage Bereich könnte man einfach analog der CLH Regelung gemäß Qualifikation schaffen.
Die Lösung sei so einfach, hoffentlich ist es nur nicht schon zu spät.

IP: Gespeichert

Dieses Thema ist 9 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9 

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.