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A. SQUAWKS, TALKS & NEWS Zukunft der Regionalcarrier im Lufthansa Konzern (Page 8)
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Autor | Thema: Zukunft der Regionalcarrier im Lufthansa Konzern |
airside Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-14-2010 02:12 PM
Wie läuft denn das in Deutschland so? Der Betrieb hat Betriebsräte? Die Betriebsräte bilden eine TK? Die TK's sind unter dem Dach der VC (=Gewerkschaft)? Die VC besteht aus gewählten Vorsitzenden? Je mehr VC Mitglieder ein Betrieb hat desto mehr wird mit-bestimmt in den Ausschüssen? Klärt mich mal auf bitte... Danke lg Airside IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-14-2010 03:47 PM
In Betrieben arbeiten Beschäftigte, diese haben das Recht Betriebsräte zu gründen, davon ausgenommen sind fliegendes und seefahrendes Personal. Dort können über Tarifverträge Personalvertretungen eingeführt werden deren Rechte mehr oder weniger grosse Teile des Betriebsverfassungsgesetzes abbilden. Die Mitglieder einer Personalvertretung werden von sämtlichen Beschäftigten der Beschäftigungsgruppe (Cockpit, Kabine, Gesamt, Regionale Wahlgruppen) für die sie eingerichtet sind gewählt und müssen nicht irgendeiner Gewerkschaft angehören. Tarifverträge werden zwischen einer Gewerkschaft und einem oder mehreren Unternehmen abgeschlossen. Dazu bilden Gewerkschaften Tarifkommissionen. Bei der Vereinigung Cockpit, der einzigen flächendeckenden Gewerkschaft in Deutschland die Piloten vertritt, bestehen diese TKs aus Piloten der jeweiligen Unternehmen denen von der VC ein hauptamtlicher Tarifreferent zur Seite gestellt wird. Die Mitglieder der Tarifkommission werden von von den Mitgliedern der VC im jeweiligen Unternehmen gewählt und müssen auch selber der VC angehören. Die VC besteht aus allen ihren Mitgliedern, sie gliedert sich in einen berufspolitischen Teil der überwiegend in Arbeitsgruppen arbeitet und sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene versucht die Rahmenbedingungen unserer Arbeit mitzugestalten. Relativ bekannt ist die jährliche Mängelliste. Der andere Teil ist die Tarifpolitik die konkret in den Unternehmen versucht die Rahmenbedingungen zu gestalten, vertreten durch die TKs, die hauptamtlichen Tarifreferenten sowie die Vorsitzen Tarif. Die Mitsprache in der VC richtet sich nur teilweise nach der Mitgliederzahl, aber am direktesten in der Hauptversammlung die letztendlich Satzungsänderungen sowie die generelle Politik der VC bestimmen kann. Der Vorstand wird sowohl in Briefwahl als auch auf der Hauptversammlung gewählt. Es lässt sich aber nicht verleugnen dass durch sowohl die zwangsläufige Ausrichtung der Mitgliederversammlung im Raum Frankfurt als auch die Mitliederstruktur die Politik der VC massgeblich von der LH Belegschaft bestimmt wird. Der derzeitige Vorstand ist im Grunde nur eine Sammlung von rückratlosen Marionetten des derzeitigen Sprechers der KTK und die letzten Satzungsänderungen primär auf die Bedürfnisse der KTK zugeschnitten. IP: Gespeichert |
Triple Click Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-15-2010 04:16 AM
quote: Ich glaube die deutsche Post stellt aus ganz Deutschland Briefe zu, nicht nur aus Frankfurt. Der Sprecher der KTK hat wie allen anderen VC-Mitgliedern nur eine Stimme um die rückgratlosen Marionetten zu wählen. Die anderen Stimmen kamen von anderen VC-Mitgliedern. Die Auswahl der rückgratlosen Marionetten stammt übrigens aus verschiedenen Flugbetrieben. [Diese Nachricht wurde von Triple Click am 02-15-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
UIII Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-15-2010 04:57 AM
quote: Eine Anhebung der 70-Sitze Regelung ist gar nicht nötig und nicht gewollt. Diese gilt nämlich nur fuer Flugbetriebe, an denen die LH Beteiligungen hat (CLH, EW, Contact). Dies ist z.B. bei Augsburg Airways nicht der Fall, sondern wohl eher umgegekehrt. Deren Gesellschafter haben Anteile an Lufthansa. Und das nicht zu knapp um mitreden zu können. Deshalb wird es auch keinen TV Regio geben. [Diese Nachricht wurde von UIII am 02-15-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
N850 Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-15-2010 01:49 PM
siehe oben [Diese Nachricht wurde von N850 am 11-17-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
Karlson Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-15-2010 02:19 PM
Was soll das denn hier werden? Der einzige nicht sinnfreie Kommentar zu meinem Statement kam von Orion. Ich habe nur geschrieben: ohne Abi – nix KTV Das sind die offiziellen Regeln. Das ist nicht auf meinen Mist gewachsen. Das entscheiden andere. Aber scheinbar wollen es einige einfach nicht wahrhaben. Natürlich gibt/gab es Piloten in KTV ohne Abi. Da hat sich von den emotionalen EW-Piloten vorher auch noch niemand drüber aufgeregt. Ich halte den DLR-Test in der heutigen Version für Blödsinn. Früher gab es keine Vorbereitungsseminare/Software bzw. die Leute hatten keine Computer. Heute ist es leider zur Fleißarbeit geworden. Das ist ungefähr so, als wenn ich mich für ein Pac Man – Turnier vorbereite. Auch bin ich nicht der Meinung, dass ein Abiturient automatisch ein besserer Pilot ist, als ein Realschüler. Macht, was Ihr wollt. Karlson [Diese Nachricht wurde von Karlson am 02-15-2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Karlson am 02-15-2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Karlson am 02-15-2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Karlson am 02-15-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-15-2010 02:22 PM
Und auch nur eine Minderheitsbeteiligung bei EW. Bevor wieder das große GEschrei kommt: http://konzern.lufthansa.com/de/geschaeftsfelder/passage-airline-gruppe.html IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-16-2010 12:02 AM
quote: ...das klingt so wie: unter 20cm - nix KTV Naja, bissl Spaß muss sein. Grüße! IP: Gespeichert |
Flaps18 Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-16-2010 01:37 AM
@ Karlson ...Macht, was Ihr wollt. [Diese Nachricht wurde von Karlson am 02-15-2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Karlson am 02-15-2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Karlson am 02-15-2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Karlson am 02-15-2010 editiert.] ...nee, is klar! Nur peinlich! ------------------ IP: Gespeichert |
UIII Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-16-2010 02:13 AM
KTV, Abi, DLR interessiert ausser Euch leider keinen mehr. Augsburg fliegt E195, demnächst mehr als 20. Der Rest geht zu Dolomiti. Es gilt dort keine 70- Stitzerregel und erst recht kein KTV. Hier spielen Beteiligungen eine Rolle; und DAS zählt in Zukunft, insbesondere wo welche Muster eingesetzt werden. Die könnten tarifrechtlich auch den A380 fuer LH fliegen. Das wird nie kommen, da es ökonomisch Unsinn wäre. Was hingegen wirtschaflich Sinn macht, wird vom LH-management in Zukunft durchgedrueckt. Kallhart. CLH, EW, Contact werden deshalb mittelfristig mit der Ausmusterung deren Muster und Netzausduennung im Kontgeschäft ganz verschwinden, das Rennen machen die Guenstigen. Und die sind zum Teil auch qualitativ die Besseren, die Audits belegen das. Ist schon sagenhaft, wie naiv hier diskutiert wird. Das ist Kindergarten. Entschieden wird aber anders, als manchen Leuten in Wolkenkuckucksheim recht ist. IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-16-2010 02:33 AM
quote: Das werden wir morgen sehen IP: Gespeichert |
Eicas2000 Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-16-2010 02:38 AM
Na Mensch, das ist ja mal eine nette Karnevalskamelle von dem "Kollegen" bei unserer ehemaligen Tochter aus Köln! Über die Beteiligungsverhältnisse der Deutschen Lufthansa AG gibt der letzte offiziell veröffentlichte Geschäftsbericht mit Stand 31.12.2008 Auskunft: Hier steht aus Seite 204 unter der Rubrik "Wesentliche verbundene Unternehmen zum 31.12.2008" an dritter Stelle: Eurowings Luftverkehrs AG, Nürnberg, Kapitalanteil 100% sowie Stimmrechtsanteil 100%. Was dazu auf irgendwelchen Webseiten steht, hat rechtlich überhaupt keine Bedeutung. Oder möchte hier jemand ernsthaft in den Raum stellen, daß die veröffentlichten Geschäftsberichte der DLH AG irgendwie fehlerhaft sind? Wohl kaum. [Diese Nachricht wurde von Eicas2000 am 02-16-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-16-2010 02:44 AM
Ja, aber das was Du zitierst ist Stand 31.12.2008. Und auch hier war EW einen Minderheitsbeteiligung der LH. Was Du vergessen hast ist diese Kleinigkeit: Das was ich geschrieben habe ist Stand November 2009. [Diese Nachricht wurde von Flaps full am 02-16-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-16-2010 02:51 AM
. [Diese Nachricht wurde von Flaps full am 02-16-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-16-2010 02:53 AM
. IP: Gespeichert |
SoS Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-16-2010 03:53 AM
Flaps Full und Karlson, eure KTV Kollegen müssen sich echt für euch schämen! An eurer Stelle, wenn ihr wirklich so dicke im Geschäft seid und euch so auf euren geilen gelben Ausweis ausruht, würde ich nicht so eine Welle machen und mich entspannt zurück lehnen. Macht schön weiter so, die Welt ist klein..... IP: Gespeichert |
Eicas2000 Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-16-2010 04:24 AM
Auch wenn es langsam albern wird: Da seit der Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2008 der DLH AG keine Änderung der Beteiligungsverhältnisse an der Eurowings Luftverkehrs AG seitens der DLH veröffentlicht wurde, gilt der dort veröffentlichte Stand. Und der lautet nunmal 100%. Ob dieser Stand nun über Aktien, Stimmrechtsvereinbarungen, Call-Optionen oder sonstwie zustandekommt, ist völlig unerheblich. Hätte die DLH AG zwischenzeitlich wesentliche Veränderungen an ihren Beteiligungsverhältnissen vorgenommen, wäre sie auch im Falle der Eurowings Luftverkehrs AG sicher ihren entsprechenden Veröffentlichungspflichten aus dem Aktienrecht nachgekommen. IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-16-2010 05:08 AM
Waru soll ich was veröffentlichen, was ich eh schon habe. Ich habe 49,xx% und behalte 49,xx%. Ich habe nicht mehr übernommen, also muss ich auch nichts veröffentlichen. Ich habe eine Option, die ich ausüben kann (dann muss ich was veröffentlicen) oder ich belasse alles beim alten (dann muss ich nichts sagen). Kennst Du eine Veröffentlichung, in der steht, das LH 100% Kapitalanteile der EW übernommen hat? Ich empfehle darüber hinaus den Geschäftsbericht der EW aus dem Jahre 2004 und 2005. [Diese Nachricht wurde von Flaps full am 02-16-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
Eicas2000 Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-16-2010 03:16 PM
Ja, ich kenne eine Veröffentlichung in der steht, daß die DLH AG 100% des Kapitals und der Stimmrechte an der Eurowings Luftverkehrs AG hält. Nämlich den bereits weiter oben von mir zitierten Geschäftsbericht 2008 der DLH AG. Im Gegensatz zu Forenbeiträgen auf Pilots.de gibt dieser offiziell und aktienrechtlich verbindlich Auskunft über die Finanz- und Beteiligungsverhältnisse der DLH AG. Wenn Du jedoch über die Finanz- und Beteiligungsverhältnisse der DLH AG genauere Informationen besitzt als das DLH Finanzressort, solltest Du dort vielleicht direkt mit einem entsprechenden Korrekturvorschlag für den Geschäftsbericht 2009 vorstellig werden. Und damit ist dieses Thema für mich dann auch erledigt. [Diese Nachricht wurde von Eicas2000 am 02-16-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-17-2010 12:01 AM
Ich zitiere aus den Geschäftsberichten: 2004 2005 Die Deutsche Lufthansa AG, Köln, teilte uns mit, dass sie ihren seit 2001 gehaltenen Anteil an der Eurowings Luftverkehrs AG von bisher 2008
[Diese Nachricht wurde von Flaps full am 02-17-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
IdleDescender Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-17-2010 12:25 AM
quote: Na, wenn das nicht mal nach gelbem Ausweis klingt... IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-17-2010 02:07 AM
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Warum hat keiner bei EW den gelben Ausweis, wenn EW doch eine 100% Beteiligung ist. IP: Gespeichert |
masterwarning Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-17-2010 11:03 AM
Geschäftsberichte hin oder her... Tatsache ist, daß EWler seit 1.1.2009 die LH-M&M-Kreditkarte zu Mitarbeiterkonditionen bekommen -ging vorher nicht-, weil das nur bei Firmen geht, an denen LH mit mehr als 50% beteiligt ist. Außerdem hat EW Status R2 bei Standby-Flügen, genau wie die Kollegen der Mutter. Allerdings ist das Einstellungsdatum bei allen Mitarbeitern der 1.1.2009. IP: Gespeichert |
Supercub Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-17-2010 01:22 PM
Konzernpolitik LH: Gelber Ausweis nur für Mehrheitsbeteiligungen. Das ist EW nicht. Die Stimmrechtsvereinbarung sichert LH die wirtschaftliche Kontrolle über das Unternehmen. Die Kreditkarte hat damit gar nichts zu tun. IP: Gespeichert |
N850 Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-17-2010 02:21 PM
Den Status R2 hat C3 auch, obwohl keine Beteiligung vorliegt, Einstellungsdatum ist das gleiche, es gibt Kollegen denen fehlen auf einmal mehr als 14 Jahre Seniorität.... IP: Gespeichert |
N850 Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-17-2010 02:23 PM
quote: Ach ja, das mit der M+M Karte ist die gleiche Nummer, allerdings schon länger hab ich mir sagen lassen.... IP: Gespeichert |
airpump Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-18-2010 05:19 AM
sonst habt Ihr hier keine Probleme....? IP: Gespeichert |
N850 Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-18-2010 07:52 AM
...doch haben wir, aber man kann sich nicht den ganzen Tag damit beschäftigen die Scherben der zerstörten Existenz wegzufegen... IP: Gespeichert |
Coffee to Fly Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-23-2010 02:03 PM
Grützi Kollegen, mal wieder zum Thema zurück. Wie sieht es den bei Contact, Eurowings und Augsburg aus? Gibt es Kündigungen, Neueinstellungen, Änderungen... Grüße Coffee IP: Gespeichert |
every night a flight Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-23-2010 02:36 PM
quote: Bei eurowings wurde heute die Urabstimmung zum offenen TV-Teilzeit und TV-Sozialplan bei dem Vorstand der VC beantragt. IP: Gespeichert |
every night a flight Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-23-2010 02:40 PM
...ach nochwas, die Frist ist verkürzt auf zwei Wochen, bedeutet es passt gut mit der KTK-LH Pause zum 08.03. Danach machen wir bei der Party mit! IP: Gespeichert |
DC- Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-24-2010 06:51 AM
quote: Kann man so nicht sagen, denn selbst mit 14 Jahren K2 stehst du am Schalter schlechter da als jemand im 1. Monat mit R2! Von daher ist es sehr wohl eine Aufwertung deiner "Seniorität"... Aber, zurück zum Thema! Gruss, IP: Gespeichert |
DC- Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-24-2010 06:52 AM
doppelt - Finger schneller als Kopf... [Diese Nachricht wurde von DC- am 02-24-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
400ER Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-25-2010 03:22 AM
edit wg 3-fach post... [Diese Nachricht wurde von 400ER am 02-25-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
Filofax Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-25-2010 03:29 AM
"Die neue Situation hat sich kurzfristig ergeben. Der Vorstand der Eurowings hat in den vergangenen Wochen nicht nach- gelassen, gegenüber Lufthansa die Vorteile der Eurowings hervorzuheben." Wenn ich so etwas schon lese, da kommt mir die Galle hoch! Jetzt wollen Sie wohl als die Retter gefeiert werden, ... IP: Gespeichert |
400ER Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-25-2010 03:31 AM
edit wg 3-fach post... [Diese Nachricht wurde von 400ER am 02-25-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
cgnclh Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-25-2010 03:33 AM
ob sich die verantwortlichen darüber gedanken machen wie belastend es sein kann, wenn man an einem tag die kündigung bekommt und am nächsten tag wieder mit im boot sitzt? dieses hin und her, dieser unsäglich unüerlegter aktionismuss, kann man sich nicht zuerst überlegen was man macht bevor man wie mit einer axt im wald alles kahl schlägt? naja, wenns am ende gut ausgehen würde... IP: Gespeichert |
400ER Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-25-2010 03:33 AM
zurück zum Thema -> Auszug aus einer EW-Mitarbeiterinfo:
Liebe Kolleginnen und Kollegen, nach den negativen Nachrichten der vergangenen Wochen deutet sich aktuell eine wieder etwas bessere Situation an, über die wir Sie heute informieren können: Die Lufthansa prüft derzeit sehr intensiv den Einsatz von bis zu acht Flugzeugen vom Typ Die neue Situation hat sich kurzfristig ergeben. Der Vorstand der Eurowings hat in den vergangenen Wochen nicht nach- Gemeinsam müssen wir jetzt alles daran setzen, dass wir diesen Kostenvorteil dauerhaft aufrechterhalten können. Nur so kann es uns gelingen, mehr Arbeitsplätze als bislang gedacht bei Eurowings zu erhalten und durch den Einsatz von bis zu acht Avros dauerhaft abzusichern. Lassen Sie uns alle gemeinsam daran arbeiten, die Chance, die sich in diesem Augenblick bietet, zu nutzen!
and always happy landings
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cgnclh Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-25-2010 03:35 AM
lass die finger von der entertaste... IP: Gespeichert |
Filofax Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-25-2010 04:05 AM
Die alten AVROs von der CLH sollen jetzt der Heilbringer sein, die Dinger sind von FC und FH schon total abgeflogen (obwohl einige behaupten ein AVRO hat keine Limitierung), aber ansehnlicher wird so ein abgewohntes Schiff auch nicht. Und was kommt dann?? Ich glaube man hat jetzt Angst vor einem zusätzlichen EW S.t.r.e.i.k., und versucht eine Übergangslösung zu finden, damit LH nicht an zwei Fronten kämpfen muß. Nur das Fußvolk entzweit sich, denn jetzt kann man ja wieder hoffen, daß man doch nicht bei den gekündigten ist! Oben in der Führungsposition fällt keiner mehr nach unten, also was juckt die da oben was unten passiert, die haben schon lange ihre Schäfchen im trockenen! Und dann drängt sich noch eine Frage auf, warum gibt wohl eine CLH den Avro weg, der hat doch mehr Sitze als der CRJ 700 oder 900. Weil er unwirtschaftlich ist, 1. Man bekommt nur noch sehr schwer Ersatzteile. 2. Vier Triebwerke sind unrentabel. 3. Aufwendige Wartung durch die hohen FH/FC und gar nicht vom ewigen waschen Enteiserfluid zu sprechen. Die Meldung kann nur eine Seifenblase sein, was anderes kann ich mir nicht vorstellen! [Diese Nachricht wurde von Filofax am 02-25-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
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