Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  A. SQUAWKS, TALKS & NEWS
  Zukunft der Regionalcarrier im Lufthansa Konzern (Page 4)

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Dieses Thema ist 9 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Zukunft der Regionalcarrier im Lufthansa Konzern
airpump
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2010 11:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von airpump an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von skyline:
By the way: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/ak tuell/2224751_Buendel-von-Problemen-Sturzflug-der-Lufthansa-Aktie.html

weiter so! Mehr Presse und basht diesen Wert an der Börse runter.

Die zukünftigen arbeitslosen Piloten der EW formieren sich gerade mit kampfesbereiter Rechtsunterstützung. David gegen Goliath. Wie ging das noch gleich aus?

IP: Gespeichert

skyline
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2010 11:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie meinst Du das?
Meinst Du, wir sollen das alles wortlos ueber uns ergehen lassen und uns gleich aufgeben.
Ich wuerde uns nicht als David sehen.

Ich sehe eher den Goliath in der Pflicht,
langsam Schritte einzuleiten, das wieder Ruhe
einkehrt.
Kein Statement ist jedoch auch ein Statement!

IP: Gespeichert

Flatlander
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2010 01:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flatlander an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von skyline:

Ich sehe eher den Goliath in der Pflicht,
langsam Schritte einzuleiten, das wieder Ruhe
einkehrt.
Kein Statement ist jedoch auch ein Statement!


Also, die Ankündigung der Flottenhalbierung sehe ich als recht deutliches statement.

IP: Gespeichert

skyline
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2010 02:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja nee,is klar!

IP: Gespeichert

eazy
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2010 03:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von eazy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Und apropos ATR, EW war sehr lange erfolgreich mit dem Muster. Wurde sogar Konkurrent von LH
um den letzten Jahrtausendwechsel.
Und Herr H***** kauft auch nicht so zum Spass
Dash 8-400."

...und das Ganze wurde vor nicht allzu langer Zeit noch groß gelobt und stolz verkündet, dass EW jetzt nur noch eine reine Jetflotte betreibt. Da muss man sich schon fragen, ob den Verantwortlichen des Konzerns nicht etwas die Weitsicht fehlte. Dass 50-sitzige Jets teuer im Betrieb (Kosten pro Sitz) sind, konnte sich ja schließlich jeder auch schon vorher ausrechnen...

IP: Gespeichert

HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2010 05:19 PM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mal grob und polemisch aus der Sicht eines betroffenen für die nicht ganz Erleuchteten zusammengefasst:

EW, ein funktionierendes Unternehmen mit diversen Geschäftsfeldern, das in den 90igern der Konkurenz als Zubringer gedient hat,
wurde aufgekauft und hat damit die unternehmerische Freiheit aufgeben müssen.
LH hat EW die CRJ auf den Hof gestellt, die Leasingrate vorgegeben und den Preis für die geflogenen Strecken sowie den kompletten Flugplan natürlich auch. Die EW-GL wird also überflüssig, ist aber notwendig zur aufrechterhaltung des Scheins.

EW wird als Cityline-light betrieben und die GWI an sich gerissen (schau mal an, ein No Frills Flieger, vielleicht kann man den später mal gebrauchen, erstmal wird der durch die niedrigen EW kosten mitfinanziert). Es hätte nun jahrelang so weitergehen können, die niedrigen Personalkosten sowie "Kostenführerschaft" als Druckmittel der LH-GL gegen die Cityline rechtfertigen eine Aufrechterhaltung der Quasi-Eigenständigkeit der EW bei "49%" Beteildigung. Die Piloten hoffen auf KTV sind mit der Situation als solches aber zufrieden, da sich die Arbeitsbedingungen stückweise verbessern und liefern wirklich gute Arbeit. Doch dann...

Wirtschaftskrise -> Erkenntnis: Yield passt nicht mehr // Zu viel kleine Jets // Dumme Paxe die kein Turboprob fliegen wollen -> Zu viele Piloten -> Zu viel Wiederstand wenn man KTV-Piloten entlassen oder EW grössere Flugzeuge geben würde -> LH-GL denkt sich: die stets von den KTV´lern ungeliebten werden mit hoffentlich wenig Wiederstand zum Amt geschickt. Mal sehen ob der Plan aufgeht.

EW-GL ist Marionette der Frankfurter und spielt jetzt für ein gutes Einkommen den Bösewicht. Der wirklich Böse ist aber die LH-GL die den KTV-Piloten zeigen will wie hart die Einschläge seine können und spielt der KTV-TK den schwarzen Peter zu. Fein nach dem Motto: Ohne 70er Regelung bla bla bla...

Ich für meinen Teil weiss, auf wen ich sauer bin. Auf mich. Ich bin seit Jahren dem Hirngespinnst aufgesessen, die Hansa ist doch ein toller Arbeitgeber, was soll mir bei EW schon passieren, wir gehen ja sowieso bald mit der EX OLT/DLT -> Cityline zusammen. Die haben das gleiche spiel doch 15 Jahre vorher durchgemacht. Eine Regionalfirma wird zur Konkurenz und innerhalb von 10 Jahren komplett übernommen. Yippie: Ich bin bald RICHTIGER Pilot, weil Lufthasa-Pilot, so richtig schick mit gelben Ausweis, aber bestimmt niemals wieder Executive oder sogar Arbeitslos. Genau das sollten wir auch denken und alle haben sich einlullen lassen.

Zum Thema ATR. Lufthansa hätte meiner Meinung nach Erstkunde für die 72-600er sein sollen um endlich mal im Europa/Deutschland-Verkehr ökonmoisch sowie ökologisch zu fliegen. Mit einer passenden Kampagne in Spiegel/Stern/FTD sowie Bild und schon wäre der Drops gelutscht gewesen. Props will kein KTV´ler fliegen und man hätte jede Menge Paxe zu günstigsten EW/Contact-Konditionen bewegt.

Naja, machts jetzt halt der H*****. (streiche ATR, setze Dash) Das der bald den Zwegat im Haus hat, ist halt eine andere Geschichte. Vielleicht verkauft er sich ja bald selbst und macht ein EGO-Lease-Back. Der Ertrag könnte dann wieder für einige Rechnungen ausreichen.

Ich werde mir das Schauspiel erstmal in aller Ruhe anschauen und bereite schon mal meine politische Karriere vor, dann darf ich auch mal andere ver*****en und dafür Geld bekommen. Vielleicht komme ich ja bei meinem aeronautischem Halbwissen nach Beendigung meiner MdB / MdL zeit als Aufsichtsratsmitglied in einer Airline unter und mach dann auch mal die dicke Kohle mit der Fliegerei. Als Pilot wird das wohl nichts mehr.

Gute Nacht. In jeglicher Hinsicht.

IP: Gespeichert

HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2010 05:20 PM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
doppel

[Diese Nachricht wurde von HeavyMetalPilot am 01-23-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

safelife
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2010 12:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von safelife an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HeavyMetalPilot:
, die Hansa ist doch ein toller Arbeitgeber, was soll mir bei EW schon passieren,

Genau da liegt doch der Denkfehler. War niemals LH, und hatte nie reelle Chancen LH zu werden. In der Vergangenheit sind die wenigsten über so einen Weg "rein" gekommen, von wilden Aktionen wie der Primzahlregelung mal abgesehen.

[Diese Nachricht wurde von safelife am 01-24-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2010 02:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von safelife:
Genau da liegt doch der Denkfehler. War niemals LH, und hatte nie reelle Chancen LH zu werden. In der Vergangenheit sind die wenigsten über so einen Weg "rein" gekommen, von wilden Aktionen wie der Primzahlregelung mal abgesehen.

[Diese Nachricht wurde von safelife am 01-24-2010 editiert.]


Halt halt!
Heavy Metal Pilot findet hier schon realistische Worte!
Die Eurowingsler waren nicht so naiv zu glauben, daß KTV T&Cs auch nur annähernd in greifbare Nähe gerückt waren.

Während man aber jahrelang mit Würde buckelte, hielt man sich letztlich zu Recht für einen treuen, zuverlässigen und wirtschaftlichen Operator in LH's Kontbereich.

Solange wir diese Rolle spielten, hielten wir es für legitim, sich in Bezug auf Arbeitssicherheit und Tarifierung an gewohnten CLH- und KTV-Standards wenigstens orientieren dürfen.

Vielleicht - so die strategische Annahme - wäre man ja irgendwann offen für eine Verschmelzung mit der CLH gewesen, ganz nach dem Motto, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Viel höhere Erwartungen hat da glaub ich niemand gehabt.

IP: Gespeichert

airpump
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2010 02:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von airpump an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Heavy Metal Pilot und idle descender

Leute, Hut ab. So war es und so ist es!
Mehr ist nicht hinzuzufügen.

Gruß
ap

IP: Gespeichert

St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2010 03:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HeavyMetalPilot:
Ich für meinen Teil weiss, auf wen ich sauer bin. Auf mich. Ich bin seit Jahren dem Hirngespinnst aufgesessen, die Hansa ist doch ein toller Arbeitgeber,...Yippie: Ich bin bald RICHTIGER Pilot, weil Lufthasa-Pilot, so richtig schick mit gelben Ausweis, aber bestimmt niemals wieder Executive oder sogar Arbeitslos. Genau das sollten wir auch denken und alle haben sich einlullen lassen.


Es gibt kaum einen Piloten in D und bestimmt auch noch der ein oder andere von ausserhalb, der nicht gerne KTV Pilot wäre.

Darauf dürfen die, die das möglich gemacht haben auch ruhig stolz sein.

Und der LH Vorstand mag auf den ersten Blick unsinnige Entscheidungen treffen, aber psychologisch gesehen macht er alls richtig.

Wir Menschen sind einfacher gestrickt als wir manchmal vermuten.Und genau das wird genutzt, um das Ziel zu erreichen, die Macht und damit die hohen Gehälter der LH Piloten massiv zu stutzen.

Angefangen hat es mit Auslagerung wie bei Condor.Danach gilt es einen Hass auf die LH Kollegen zu schüren, den Neid von Kollegen vor allem aber auch von der Gesellschaft.

Und mich würde nicht wundern, sollte das nicht klappen, gibt es noch eine weitere Variante.
-
-
-
-
-

[Diese Nachricht wurde von St.Anton am 01-24-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2010 04:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Genau so sieht es es. Die 2 Klassen Pilotengesellschaft in Deutschland.

IP: Gespeichert

juli222
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2010 06:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von juli222 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Man muss sich auch bei der ganzen Diskussion hier klar machen, dass es immer zwei Seiten einer Medaille gibt.
Jedoch bleibt die Medaille immer die gleiche!
Was mir fehlt bei der ganzen Sache ist die Vorstellung bzw. die Stellungnahme der VC wie sie sich ein Konzept für den LH Kontverkehr vorstellt und diesen auch UNTERSTÜTZT!
Es war von der LH-GF angedacht die 70 Sitzer Grenze auf 90 Sitze zu erhöhen mit dem Hintergrund den CRJ9 bei der EW zu bereedern und die Embraer bei CLH unter inzugnahme des KTV`s zu stellen.
Trotz einer möglichen Win-Win-Situation hat dieses auch unsere VC/KTK letztendlich doch verhindert. Dieses Verhalten führt auch dazu, dass aufgrund des Wegbruchs des 50 Sitzer Marktes(und bitte keine Sprüche, dass sich die GF ausgedacht hat dass die 50 Sitzer zu teuer geworden sind um nur die KTV Piloten zu ärgern) die Arbeitsplätze für diesen Markt doch wegfallen müssen ohne nennesnswerten Ersatz.
Nun kann in diesem Kontext das Verlangen der KTK auf die Einhaltung der 70 Sitzer- Regelung für Ihr Klientiel durchaus nachvollzogen werden aber die VC muss sich für jeden seiner Mitglieder einsetzen unabhängig von seiner Firmenzugehörigkeit.
Deshalb ist es sehr schade, dass sich der VC Vorstand nicht traut neue Wege und Ideen mitzugehen um Arbeitsplätze in D zu retten!
Auf der anderen Seite muss der Arbeitgeber in die Pflicht genommen werden weitere Investitionen in sein Cockpitpersonal zu tätigen um auch seinen sozialen Verpflichtungen nachzugehen. Er könnte z.B. grösseres Fluggerät ohne Probleme bei den Regionalpartnern bereedern lassen unter einbehaltung der Grundlage zum KTV. Diese besagt ja das Flugzeuge grösser 70 Sitzig zu KTV Bedingungen bereedern werden müssen aber NICHT welcher Pilot bei welcher Gesellschaft dieses fliegten darf/muss!
Jedoch ist diese Investition vom Arbeitgeber nicht gewollt aber auch nicht von der VC/KTK, da sie eher die Upgrade- Möglichkeiten ihrer Piloten interessiert als der Arbeitsplatz des EW Piloten.

[Diese Nachricht wurde von juli222 am 01-24-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

lazyeight
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2010 06:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von lazyeight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
St. Anton
Ich glaube Du täuscht Dich. Wenn es einen Manager bei LH gäbe oder gegeben hätte, der so strategisch und langfristig gedacht hätte, dann wäre er froh für jeden Piloten, egal zu welchem Preis. Dann wären Airlines wie NFD, RFG, AB, GEXX, Ryan, Easy usw. in Deutschland nie über einen Startabbruch hinausgekommen. Es gäbe nur LH und damit einen Tarifvertrag.
Mit einem solchen Strategen wäre LH wohl heute die letzte Airline in Europa von Bedeutung, denn die anderern hatten einen solchen Mann auch nicht.
Gute Unternehmer schätzen ihre Mitarbeiter und behandeln sie entsprechend. Was hier abläuft ist ein Zeichen von Ohnmacht, ist ein Zeichen dass man reagiert weil man unfähig ist, zu agieren! Unternehmer gibt es fast nur in Personalunion mit dem Inhaber. Nur der riskiert sein eigenes Geld ist von Fehlentscheidungen selbst betroffen und bekommt für diese nicht noch einen goldenen Handschlag bekommt. Von den wenigen, entsprechend qualifizierten und handelnden Managern die es natürlich auch gibt, hört man wenig. Daher geraten sie auch nur selten in den Fokus von Headhuntern, sie stehen also nicht zur Verfügung. Ganz abgesehen davon, dass man sie in solch großes Konzernen meist gar nicht will. Weder der Staat wenn er Gesellschafter ist, noch der Aufsichtsrat, noch die Gewerkschaften sind wirklich an solchen Spitzenleuten interessiert. Es wäre ja auch schlimm, wenn jemand seine Arbeit so gut machen würde, dass man ihm von allen Seiten Lob zollen müsste und ihn daher nicht nach Belieben auswechseln könnte.

Mein Meinung dazu, bis zum Beweis des Gegenteils: Im Driverseat von großen Kapitalgesellschaften findest Du fast immer den kleinsten, gemeinsamen Nenner und nur selten einen großen Strategen! Verschwörungstheorien klingen immer gut, aber es gibt sie nicht! Es gibt nur ein unglaubliches Zusammenspiel von Zufall, Glück/Pech und an der richtigen/falschen Stelle stehen.

IP: Gespeichert

Cherokee1
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2010 07:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cherokee1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von lazyeight:

Mein Meinung dazu, bis zum Beweis des Gegenteils: Im Driverseat von großen Kapitalgesellschaften findest Du fast immer den kleinsten, gemeinsamen Nenner und nur selten einen großen Strategen! Verschwörungstheorien klingen immer gut, aber es gibt sie nicht! Es gibt nur ein unglaubliches Zusammenspiel von Zufall, Glück/Pech und an der richtigen/falschen Stelle stehen.


chapeau lazyeight, ich teile nicht alles, was du so schreibst, aber vor diesem statement ziehe ich meinen hut!

[Diese Nachricht wurde von Cherokee1 am 01-24-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2010 08:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von juli222:

Es war von der LH-GF angedacht die 70 Sitzer Grenze auf 90 Sitze zu erhöhen mit dem Hintergrund den CRJ9 bei der EW zu bereedern und die Embraer bei CLH unter inzugnahme des KTV`s zu stellen.
Trotz einer möglichen Win-Win-Situation hat dieses auch unsere VC/KTK letztendlich doch verhindert.

Du wartest ja immer noch auf eine Antwort zu meiner Aussage, dass die KTK ein gutes Angebot gemacht hat, was die 70-Sitzer-Regelung angeht.
Nach meinem Wissen war die angepeilte Grenze, mit der die KTK der LH entgegen kam, über den von Dir genannten 90 Sitzen.
Trotzdem wollte die LH nicht.

[Diese Nachricht wurde von Flaps full am 01-24-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

airpump
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2010 09:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von airpump an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ juli222

"Es war von der LH-GF angedacht die 70 Sitzer Grenze auf 90 Sitze zu erhöhen mit dem Hintergrund den CRJ9 bei der EW zu bereedern und die Embraer bei CLH unter inzugnahme des KTV`s zu stellen.
Trotz einer möglichen Win-Win-Situation hat dieses auch unsere VC/KTK letztendlich doch verhindert."


Wo steht das?

IP: Gespeichert

St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2010 09:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von lazyeight:
Die Zeiten zu denen Piloten eine starke und damit überdurchschnittlich gut bezahlte Position hatten gehören, bestimmt bald auch bei LH, der Vergangenheit an...Im Gegenteil, vielleicht wartet man nur auf den großen St.... um damit rechtfertigen zu können,...
Ich kann nur Allen die noch ein paar Jahre auf diesen Job angewiesen sind den Rat geben, lieber freiwillig ein paar Zugeständnisse zu machen, als heldenhaft unterzugehen.


Wer hat hier eigentlich die Verschwörungstheorie?
Das der KTV zu spät reagiert hat jeder gemerkt. Aber dass tausende Piloten auf dem europäischen Markt bereit stehen hat dem KTV noch nie geschadet.

IP: Gespeichert

juli222
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2010 10:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von juli222 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

@ Flaps full,

dann teile dein Wissen mit uns mit!
Aber anscheinend willst Du es aus irgendeinem Grund nicht...

@ airpump,

da mußt Du deine TK fragen.
Sie müßte Dir dann den Sachverhalt der letzten Regionalverhandlungen bestätigen.

IP: Gespeichert

cgnclh
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2010 04:37 PM     Sehen Sie sich das Profil von cgnclh an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
wenn man mal versucht das ganze mit etwas abstand zu sehen kommt man meiner meinung nach auf folgende punkte und fragen. hat die 70 sitzer regelung eigentlich etwas mit der jetzigen situation zu tun? was wäre gewesen, wenn die vc bedingungslos auf die regelung verzichtet hätte? dann würden jetzt auch die kleinen flieger gehen müssen und der ktv wäre zum abschuß frei gegeben. fazit, es sind wieder arbeitsplätze die verloren gehen, nur diesmal bei der mutter. stand jetzt ist, dass die vc hier hart geblieben ist. hats was genutzt? nein. jetzt fliegen die embrairs doch bei clh, halt ohne lufthansa logo. so what? lh sevice konzept, lh uniformen, lh personal mit der gleichen qualifikation und lh flugnummer. den ottonormal pax wirds herzlich wenig interessieren, er wird vielleicht denken: denen gehts so gut die haben nichtmal die werbung auf dem flieger nötig. der firmenkunde liest die welt oder faz und weiß sogar warum da nix drauf steht. fazit, egal ob die gewerkschaften noch so hart an ihren abkommen festhalten, wenn die hansa will dann findet sie auch einen weg.
ich denke jeder sollte sich bewußt darüber sein, der große manitu im vorstand entscheidet über unser aller arbeitsplatz. ganz gleich ob ew,clh oder lh. ich kann mich noch an zeiten erinnern, da saßen am check in noch lh leute. dann hat man globe ground ins boot geholt und allen änderungsverträge gegeben. früher hat man sein loadsheet noch vom ops bekommen, heute kommt es aus südafrika. jetzt dehnt sich das ganze weiter aus und wenn dem nicht einhalt geboten wird, dann wird es irgendwann wirklich so weit kommen, dass wir alle für zeitarbeitsfirmen arbeiten. standardisierungen, safety, dlr test, kostet doch alles zu viel geld und abgesehen davon weiss die gl eh nicht so genau was ihr da im cockpit so treibt.
so bitter es auch klingt oder so absurd es auch ist, jetzt müßt ihr gemeinsam den herrn zeigen, dass es auch anders geht. was glaubt ihr wie schnell eine gl ihre ziele gegenüber den aktionären nicht mehr erreicht, wenn alle flieger stehen bleiben. da muß jemand hin, der nicht nur zahlen im kopf hat, sondern auch soziale kompetenz gegenüber seinen mitarbeitern. franz hat in meinen augen bewiesen, dass er nicht der richtige dafür ist und das muß man sie merken lassen. auch er wird sich der geballten macht von tausenden mitarbeitern nicht entziehen können.
vielleicht ist es auch mal an der zeit sich mit anderen gewerkschaften zusammen zu schließen. vc, ufo und verdi gemeinsam. wenn oben keiner mehr fliegt und unten keiner mehr das daraus entstehende chaos koordiniert, dann bleibt nur noch die kapitulation und ablösung des aufsichtsrates.
und jetzt nennt mich einen träumer...

IP: Gespeichert

St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-25-2010 01:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die einzigen die wollen, dass ihr Unternehmen auch in 30 Jahren noch erfolgreich ist, sind die Mitarbeiter...und die werden in diesem System mit Füssen getreten.

IP: Gespeichert

skyline
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-25-2010 07:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Einen hab ich noch http://presse.lufthansa.com/de/politikbrief/themen/arbeitsplaetze-und-soziale-verantwortung.html

IP: Gespeichert

LH4139
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-25-2010 11:37 PM     Sehen Sie sich das Profil von LH4139 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Servus zusammen, auch wenns grad etwas offtopic ist und viele verständlicher Weise eher schlecht auf die Hansa zusprechen sind. Hab grad per Zufall diese Stellenausschreibung gesehen http://www.aopc.de/beLH/scripts/preview/online/index.cfm?lang=DE&EsaID=11763, ich hoffe dass ihr schnellst möglich wieder nen Job findet und drück euch die Daumen!!!

IP: Gespeichert

LH4139
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-25-2010 11:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von LH4139 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Schaut mal bei Be-Lufthansa nach da gibt es wohl Fluglehrerstellen mit anschließender Wechselmäglichkeit zur Passage. Sorry der Link funktioniert leider nicht!

IP: Gespeichert

airpump
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-25-2010 11:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von airpump an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ cgnclh

ich bin dabei!

Es brauch nur einen Initiator! ????

VC, wäre der einzige Motor!

Da glaub ich leider nicht dran. Mit Tim Würfel hätte das klappen können...

ap

IP: Gespeichert

every night a flight
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-26-2010 01:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von every night a flight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

jetzt werd ich hier abschliessend noch ein paar Takte zu der Situation erörtern.

Ich hab keine Ahnung wer hier "schuld" an was ist, denn dieses "Schwarzepeterspiel" lässt sich ins unendliche ziehen und bringt nichts!

70 Sitze hin 70 Sitze her...Fakt ist, dass eurowings zu mehr als der Hälfte platt gemacht wird!

Juristisch betrachtet darf eurowings/LH das,
denn es ist Ihre unternehmerische Freiheit.

Desweiteren ist es auch so, dass die Mitarbeiter der EW keinen Anspruch haben in einem anderen Konzernteil zu fliegen, da das juristische eigenständige Körperschaften sind!


So jetzt gibt es aber noch die soziale Komponente, die auch mit Sicherheit in den Sozialplanverhandlungen besprochen werden.

Inwieweit ist es sozial gerechtfertigt eine Anzahl xy-Piloten/Flugbegleiter betriebsbedingt zu kündigen und auf der anderen Seite gibt es Cockpitarbeitsplätze bei Condor bzw. Germanwings die vacant werden.

Hier sehe ich doch eine soziale Verpflichtung der LH-GF.

Interessant wird hier jedoch das Verhalten der VC. bzw der KTK!

Nehmen sie bewusst in kauf, dass EW-Kapitäne mit 15 Jahren Seniorität auf der Straße landen, oder unterstützen sie die schaffung einer Perspektive in einem anderen Konzernteil?

Es wird sich nun das wahre Gesicht zeigen.

Abschließend bleibt zu sagen, dass erst nachdem das dreckige Schmierenstück über die Bühne gegangen ist, eine endgültige Beurteilung aller betroffenen Parteien möglich sein wird.

MFG

IP: Gespeichert

SoS
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-26-2010 04:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von SoS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Du hast es auf den Punkt gebracht!!!!

Wenn man berücksichtigt, dass damals eine Menge Piloten der AERO Loyd bei der Germanwings zeitweise geflogen sind, sollte es doch möglich sein EW Jungs bei 4U fliegen zu lassen.
Vor zwei Jahren flogen ja auch 50 CAs über einen Winter bei EW um Entlassungen zu vermeiden.

Im LH Konzern sind rund 150 Flieger bestellt, da sollte niemand Angst um seine Karriere haben, für JEDEN ist ein gutes Stück vom Kuchen da!

IP: Gespeichert

St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-26-2010 05:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
zwei Piloten könnten sich auch eine Stelle teilen bis sich eine andere Lösung findet.
Das ist aber kein Problem der VC sondern der Geschäftsführung, die nicht mitmacht.

IP: Gespeichert

chris65
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-26-2010 06:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris65 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von St.Anton:
zwei Piloten könnten sich auch eine Stelle teilen bis sich eine andere Lösung findet.
Das ist aber kein Problem der VC sondern der Geschäftsführung, die nicht mitmacht.

die Teilzeitbereitschaft bei EW ist hoch und es bleibt zu hoffen, daß die GL dem zustimmen wird.

Erhöhte Kosten für z.B. Scheinerhalt und Schulungen werden sicherlich durch gesparte Abfindungen gut kompensiert.

IP: Gespeichert

Udet
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-26-2010 09:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von Udet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von every night a flight:
... und auf der anderen Seite gibt es Cockpitarbeitsplätze bei Condor... die vacant werden.

Hier sehe ich doch eine soziale Verpflichtung der LH-GF.
MFG


Schon gemerkt, dass LH und Condor völlig getrennt sind??

IP: Gespeichert

every night a flight
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-26-2010 09:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von every night a flight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Udet:
Schon gemerkt, dass LH und Condor völlig getrennt sind??


Hallo.

Ja...aber selbst schon gemerkt, dass es Arbeitnehmerüberlassungen von CLH zu Condor geben soll, da noch 80% KTV Piloten bei Condor?

Schon gemerkt, dass gleiches bei uns auch möglich wäre, da befristete CLH-Copiloten-Stellen bei Condor im zuge der ANÜ in unbefristete Abeitsverträge umgewandelt werden sollen?

Viellecht schon gemerkt, dass es bei der Aerologic eine 50%-Anteil der LH gibt?

Viellecht schon gemerkt, dass ab Februar pro Monat 8 NFF`s zur GWI kommen sollen, zu den Stationen wie HAJ wo ein EW-Kapitän Haus und Kinder zu versorgen hat?

Schon gemerkt, dass es andere Regio-Partner gibt ohne irgendeine Beteiligung der LH wo keiner von Kündigungen bedroht ist??????

IP: Gespeichert

Griffon
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-26-2010 11:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von Griffon an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Um Deinen Stil weiterzuführen:
Schon gemerkt, dass diese Regionalpartner drei Dash 8/300 und zwei Dash 8/400 abgegeben haben??? Der einzige Grund dafür, das bisher niemandem gekündigt wurde, ist die Bereitschaft der gesamten Belegschaft auf Teilzeitbasis zu arbeiten.

IP: Gespeichert

airpump
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-26-2010 12:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von airpump an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Griffon:
Um Deinen Stil weiterzuführen:
Schon gemerkt, dass diese Regionalpartner drei Dash 8/300 und zwei Dash 8/400 abgegeben haben??? Der einzige Grund dafür, das bisher niemandem gekündigt wurde, ist die Bereitschaft der gesamten Belegschaft auf Teilzeitbasis zu arbeiten.

Sind bei EWG auch fast alle, wenn nicht alle. Aber die GL macht nicht mit und lässt uns verhungern.
Wir werden hier asozialst abgewickelt.

IP: Gespeichert

Steeple
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-27-2010 03:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von Steeple an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kam heute ganz druckfrisch:

Condor (CFG und Cib) werden Kollegen der CLH und EW die Möglichkeit zur Bewerbung geben.

Für CLHler wird es wohl nur ein Bewerbungsgespräch geben, soweit LH-Firmenqualifikation besteht.
EWler müssen zusätzlich die FQ-Teile die sie noch nicht haben nachholen.

Hoffe das ist eine Perspektive! Würde mich freuen, den einen oder anderen wiederzusehen! Andere eher weniger.....aber gut..... ;-)

[Diese Nachricht wurde von Steeple am 01-27-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-27-2010 04:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ist das die Möglichkeit für CLH´ler als AÜ für 5-6 Jahre bei DE zu fliegen, oder bewirkt das Modell für CLH Piloten die Kündigung bei CLH und den Einstellung bei DE ohne AÜ Vertrag?
Als AÜ vo CLH ist das eine nette Möglichkeit mal Langstrecke und Großgerät zu fliegen. Ich denke, der Andrang wird recht groß werden seitens der CLH Piloten, v.a. weil man ja LH Ausweis und alles andere Behält.

Bei EW wird das wohl auf Künigung EW und Einstellung DE rauslaufen. Glaube nicht, dass die DE AÜs von EW übernimmt, bzw. das ein EW´ler das will.

Wirklich ganz ehrlich(!) viel Glück bei der FQ!
Drücke die Daumen, dass die Kollegen nahtlos in ein anderes Arbeitsverhältnis über gehen!

IP: Gespeichert

skyline
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-27-2010 04:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das Thema kommt langsam auch oeffentlich in Schwung: http://www.frankenpost.de/nachrichten/standpunkte/meinungenhifpva/art2395,1174492

IP: Gespeichert

edvi24
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-27-2010 08:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von edvi24 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hi,
ich kann euch genau sagen worauf das hinausläuft. die clh kollegen werden ein bewerbungsgespräch bekommen und wenn sie wirklich gewollt sind, genommen. ansonsten darüber ausgesiebt. die ew-kollegen in der mehrzahl keinen dlr test, weil nie gemacht oder schon einmal negativ. also wenn sie überhaupt noch dürfen (bei condor glaube ich ja, bei germanwings nein), dann müssen sie nicht nur die fq machen sondern alles. mit 50+? mit 40+? mit 30+? da der test ein reines steuerungsinstrument ist, dürft ihr dreimal raten. na ja, und die solidarität mit germanwings, die schon weiter oben angesprochen wurde, die gab es immer nur einseitig!!!ja, ich wünsch uns allen auch sehr viel glück.

IP: Gespeichert

edvi24
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-27-2010 03:38 PM     Sehen Sie sich das Profil von edvi24 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
den gerade geschriebenen artikel könnt ihr getrost ignorieren. war leider nicht auf dem vc meeting in dus heute dabei. aber wie ich gerade mitbekommen habe, verhält sich die vc im tenor wie unsere gl. wir können leider nichts tun. ich zahle seit ca 10 jahren dort ein. tja, den golfplatz in südafrika habe ich leider noch nicht gesehen. ja ja, weiß bin selber schuld. aber wenn es so stimmen sollte, ist das der ultimative beweis dafür, das die vc rein gelb ist, wenn es darauf ankommt. aber vielleicht bekomme ich von der vc ja noch zum zehnjährigen eine reise zum golfplatz geschenkt....ob ich als hartzIV so ein geschenk annehmen darf?....in diesem sinne

IP: Gespeichert

coffee_to_go
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-27-2010 03:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von coffee_to_go an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was soll die VC denn machen? Sie kann nicht gegen unternehmerische Freiheiten vorgehen.

Jetzt zu sagen, die VC sei gelb ist polemisch - bei allem Verständnis für eure Situation...

IP: Gespeichert

edvi24
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-27-2010 03:59 PM     Sehen Sie sich das Profil von edvi24 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hab ja einiges erwartet an antworten, aber mit verlaub, diese ist ja wohl wirklich billig.
denn diese ausrede kann wirklich jeder benutzen. von politik, über wirtschaft bis hin zum privatmann. unternehmerische freiheit. dann brauchen wir keine gewerkschaften mehr!!denn nur um rechtsschutz zu haben...die bekomme ich nun wirklich günstiger! natürlich ohne golfplatz.
gebe zu, das ist wieder polemisch.
gutes nächtle

IP: Gespeichert

Dieses Thema ist 9 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9 

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.