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A. SQUAWKS, TALKS & NEWS Zukunft der Regionalcarrier im Lufthansa Konzern (Page 6)
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Autor | Thema: Zukunft der Regionalcarrier im Lufthansa Konzern |
RS Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-01-2010 03:01 AM
Ich denke da clhcgn durchaus recht, unterschiedliche Töchter haben oft auch unterschiedliche Gehälter. Das ist soweit auch in Ordnung, für eine Steigerung ist in der Tat die jeweilige Belegschaft verantwortlich. Um aber beim Media Markt Beispiel zu bleiben: Was es sonst wohl so nicht gibt, ist doch folgendes: Das ist soweit und über viele Jahre kein Problem, die Leute von Saturn verkaufen halt die Röhrenfernseher. Nun kommt aber irgendwann der Punkt an dem sich die Marktbedingungen ändern und sichd er Verkauf der "alten" Röhrenfernseher nicht mehr lohnt.
[Diese Nachricht wurde von RS am 02-01-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
flyingBOB Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-01-2010 03:11 AM
Und wenn die Gehälter der Saturn Mitarbeiter an die von Mediamarkt angeglichen werden, und nicht umgekehrt? Setzt einen einheitlichen Tariflohn für Flachbildschirmverkäufer vorraus, an den sich aber Metro nicht halten will. Stattdessen spielt sie lieber mit Existenzen herum, um ihr Lohndumping durchzusetzen. Und dass sich Mediamarkt und Saturn Mitarbeiter gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben wollen, lacht sich Metro ins Fäustchen. IP: Gespeichert |
cgnclh Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-01-2010 03:31 AM
@r.s. völlig richtig. wenn ich beide am leben halten möchte, muß ich mein angebot anpassen und mich auch mal von alten hüten trennen. das hat natürlich nichts mit den löhnen zu tun. die 70 sitzer regelung gehört der vergangenheit an, mit oder ohne zustimmung der vc. kompromisse von beiden seiten sind gefragt und nicht blindes festhalten an überholten struckturen. das hat auch nichts mit klein beigeben zu tun oder gar sein gesicht zu verlieren. IP: Gespeichert |
juli222 Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-01-2010 09:34 AM
Auch das heutige Schreiben der KTK an die Eurowings Kollegen zeigt wieder mal, dass die VC oder besser gesagt die KTK lieber die Schuld dem Arbeitgeber zuschiebt als selbst konrete Ideen oder sogar Lösungen für den Konti-Bereich und den Erhalt der Arbeitsplätze bei EW vorschlägt. So unterstütz man als KTK eine Auffgangsgesellschaft und fordert den Arbeitgeber zu Sozialplanverhandlungen auf anstatt mal den Kollegen mit gerade zubesetzenden Jobs bei GWI engegen zu kommen. Ein Schande die immer größer wird! Ich hoffe die Kollegen äußern Ihren Unmut nicht nur hier, sondern auch Ihrer Gewerkschaft gegenüber! IP: Gespeichert |
Petzilein Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-01-2010 10:39 AM
"... sondern auch Ihrer Gewerkschaft gegenüber!" Nette Idee, kannst Du Dir aber sparen, denn da wirst Du nicht einmal eine Antwort bekommen. Selbst schon probiert, allerdings andere Ausgangslage. IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-01-2010 11:22 AM
Unter dem derzeitigen Vorstand in der VC hat niemand ausserhalb der KTK auch nur die geringste Chance irgendetwas substantielles für ihr Klientel zu erreichen. Liegt aber auch sicher an der mangelnden Wahlbeteiligung bei der letzten Vorstandswahl dass wir nun diese Marionettenhaufen des Herrn v. S. (plus einen direkten A.ckim Informanten) da sitzen haben. Wenn die nicht-LH TKs es halt ned schaffen mehr Leute dazu zu bewegen ein Kreuzchen an der richtigen Stelle zu setzen müssen sie sich halt auch nicht wundern. IP: Gespeichert |
HME Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-01-2010 10:26 PM
Hallo d'accord Gruß IP: Gespeichert |
windshear Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-02-2010 02:19 AM
quote: Und manch einer ist so frustriert davon nicht dabei zu sein, dass er dazu neigt zu pauschalisieren und einen Haufen netter Kollegen mit unterschiedlichen Werdegängen pauschal verteufelt und als dumm und engstirnig hinstellt. Ja, viele Lufthanseaten sind den klassischen Weg vom Abitur über LFT und die Passage gegangen. Wenn man danach sucht, findet man bestimmt auch einige, auf die Deine Beschreibung zutrifft. Solltest Du Dich bewusst gegen Lufthansa entschieden haben, nehme ich den ersten Teil meines Beitrags zurück. Dann freue ich mich aber auch, dass unser image Dich von einer Bewerbung abgehalten hat. Differenzierte Grüße windshear IP: Gespeichert |
windshear Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-02-2010 02:31 AM
quote: Die VC fordert seit dem Erscheinen der Do728 (so ungefähr 2001 oder 2002) ein zukunftfähiges Konzept für den Regional und Kontverkehr von der GL ein. Ich kann nur sagen, dass mir das Konzept des gegeneinander Ausspielens mit all seinen Risiken schon 2003 von CLH Tarifkommissionsmitgliedern erklärt wurde. Sie haben zusammen mit der KTK versucht, Lufthansa ein paar langfristige Zusagen darüber abzuringen, wie es nun weitergehen soll. Was kam von LH? Es wurden mal CRJ bei Dolomiti eingesetzt. kaum waren alle umgeschult, gingen die dann zu EW. Es wurden wieder ratings gemacht. Nebenbei durfte eine Cirrus noch einmal für Lufthansa fliegen. Anstatt eine dauerhaftes Konzept zu präsentieren, wurden viele Flugbetriebe gegeneinander ausgespielt und die Tarifpartner immer wieder vor vollendete Tatsachen gestellt. In einigen der regionalen Flugbetriebe war der Organisationsgrad in der VC übrigens so dermaßen gering, dass sich die VC mit einem St****aufruf bestenfalls blamiert hätte. Was hätte eine KTK also bitteschön machen sollen? Nebnebi gesagt wurden allen KTV Piloten die Condor Flieger genommen, die A300 und mehrere MD11 stillgelegt und die B737 ist auch nicht mehr für die Ewigkeit. Es gehen weiterhin A319 der Passage nach MXP. Dort sollen ab Sommer wieder KTV - externe Piloten eingesetzt werden. Was glaubt Ihr denn, wo es demnächst einen Personalüberhang geben wird? Wer würde nicht versuchen, dass im Vorfeld zu vermeiden? Ich finde es schlimm, dass LH so einen Konfrontationskurs fährt. Was hier auf dem Rücken verdienter Mitarbeiter ausgetragen wird ist nicht mehr schön. Die KTK als den Übeltäter hinzustellen ist meiner Meinung nach aber nicht gerecht. Feuer frei windshear IP: Gespeichert |
Eicas2000 Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-02-2010 04:58 AM
@ Windshear Es ist ja bewundernswert, daß Du die Geduld aufbringst, auf diesen ganzen Unsinn überhaupt einzugehen. Für mich ist bei diversen Beiträgen hier das erträgliche Niveau meilenweit unterschritten. Aber wie ich weiter oben schonmal gesagt habe: Die ganzen Forum-Schreihälse haben in der Realität überhaupt keine Bedeutung. Die allermeisten von uns EW-Kollegen stehen solidarisch zur VC und sind dankbar über Eure Unterstützung! IP: Gespeichert |
Betablocker Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-02-2010 04:58 AM
Kommt Jungs, das Thema ist doch jetzt echt erstmal durchdiskutiert. Laß lieber warten bis sich was neues ergibt. Hier kann doch jetzt nur noch Frust und Müll hinsichtlich KTK u. Co. kommen. Nur hilft das keinem weiter. IP: Gespeichert |
KCKY Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-02-2010 10:59 AM
quote: Mann, Mann, Mann! Tu doch nicht so, als hätte man im letzten Jahrzehnt die halbe LH-Flotte stillgelegt und es wäre jetzt Kurzarbeit angesagt. Wie verblendet muss man denn sein, um ernsthaft so einen einseitigen Mist hier zu schreiben??? Der Großtei der Condor wird immer noch (und länger als eigentlich geplant) von KTV-Piloten bereedert, ebenso hat man sich die GWI eingegliedert (mit mittlerweile 31 a/c, allein 4 kommen diesen Monat dazu) plus 50 (?) CPT-Stellen bei CLH im Zuge der Einführung CRJ 900 plus 15 A333 und weitere A346 plus 15 A380, welche bald kommen... IP: Gespeichert |
Karlson Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-02-2010 11:38 AM
[Diese Nachricht wurde von Karlson am 02-02-2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Karlson am 02-02-2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Karlson am 02-02-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-02-2010 01:24 PM
Bei GWI sind es 31 INCL. der 4, die noch kommen! Altuell sind es 28 A/C. Und die anderen drei kommen NICHT diesen Monat!
Ihr hättet natürlich auch sofort die Kollegen eingestellt, nicht war? IP: Gespeichert |
skyline Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-02-2010 03:00 PM
@flaps full Ich wusste gar nicht, das LH 100% Stimmrecht bei Cirrus hat. Wach mal auf. Hier geht es doch darum, das ein solventes Schuld an diesem Umstand ist einzig und allein Dein Komentar ist echt daneben!!!! IP: Gespeichert |
KCKY Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-02-2010 03:10 PM
quote: So habe ich es auch gemeint: inkl. den 4 neuen a/c (wovon einer da ist und eben die 3 anderen in 1 oder 2 Monaten kommen) sind es dann 31. Solltn die restlichen aber erst in 3 Monaten kommen, kann es natürlich sein, daß bis dahin Kurzarbeit eingeführt wird, ist klar. IP: Gespeichert |
Stand by Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-02-2010 11:09 PM
quote: Und den betroffenen Kollegen wurde gekündigt, genauso wie denen bei EW? Nein, deswegen: kein stichhaltiges Argument. IP: Gespeichert |
juli222 Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-03-2010 02:25 AM
Hallo Stand by, Du vertauscht mich mit Windshear. Du stellst eine berechtigte Frage! @ Flaps full: IP: Gespeichert |
Steeple Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-03-2010 03:33 AM
Bei juli, kcky und standby redet man echt gegen Wände. Euer Weltbild ist in Beton gegossen, oder? Die KTVler sind alle böse, wollen euch nur das Schlechteste. Die bedrohen nicht nur euren Job, nein, sie wollen auch noch verhindern, dass ihr euren Job behaltet! Wer es nicht kapieren will wird es auch nie. Ein letzter Versuch trotzdem in Sachen GWI und A300 und Condor und LH Italia. Wenn Arbeitsplätze verändert werden, sei es nach Rumänien (Nokia), in eine andere Gesellschaft geführt (ganz aktuell, siehe Schlecker), oder wie bei EW einfach abgewickelt werden, macht man da keinen Unterschied! Egal, ob der Arbeitsplatz heute auf morgen wegfällt oder in Zukunft nicht mehr da sein wird oder um die Arbeitsbedingungen zu verschlechtern. Arbeitsplätze oder Arbeitsbedingungen die einmal weg sind, kommen nicht wieder! Und ich denke, das sieht die Ver.di auch so, sonst würde sie sich in den obigen Beispielen nicht engagieren. Folglich reagieren die TK´s richtig, wenn über ihre (in dem Falle KTK) Gegendruck erzeugt wird. Lieber standby, lieber juli, lieber kcky euch gehen die Argumente aus, ich lese nur noch peinliche Stimmungsmache, einfach nur Stunk machen gegen die bösen KTVler und ihre KTK. Schade, das hilft der Sache wenig. [Diese Nachricht wurde von Steeple am 02-03-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
RJ85 Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-03-2010 06:39 AM
Hallo Zusammen, ich lese seit langem mit, und bin zusehends verwundert über den Umgang miteinander hier. Gegenseitigen Respekt und die Akzeptanz anderer Meinungen sollten in unserer Berufsgruppe selbstverständlich sein. Es ist mir unverständlich wie sich Piloten, nur weil sie unterschiedliche Arbeitgeber haben, hier gegenseitig ans Bein p...... . Ich fliege seit bald 20 Jahren für einen namhaften Regionalcarrier, dem neuerdings gelbe Punkte auf den Schwanz gemalt werden. Der Umgang seitens der GF mit den Mitarbeitern ist so weit erodiert,das man sich nur noch wundern kann. Seit Jahren wird propagiert, wir wären zu teuer, unsere einzige Überlebensperspiktive liegt im Sparen. Es werden wissentlich Zukunfts- und Existenzängste geschürt, die bei einem grossen Teil der Piloten wirken. UUUps, der GF war ja selbst CF, also alles ok. Es gibt in den letzten Jahren auch im weiter gefassten Umfeld der unseren Job beeinflussenden Parameter keinen einzigen, der sich verbessert hätte. Eine PV, deren Lebenszeichen darüber Auskunft geben, das sie eh nix bewirken kann und eben alles schlechter wird(es muss ja gespart werden). Monetär hat sich auch nichts getan, im Gegensatz zur KTK wurden hier Ergebnisse tarifiert, derer man sich schämen sollte. Ich fliege nun mal nicht im Konzern, das ist für den Kunden, der heute bei mir einsteigt und morgen den selben Flug den selben Geier auf dem Leitwerk eines 320 oder einer 737 sieht nicht erkennbar. Trotzdem wird von mir erwartet, Konzerngewinnorientiert zu arbeiten. Dafür bekommen schliesslich Konzernpiloten auch eine saftige Mitarbeiterbeteiligung,( nicht falsch verstehen, hier liegt kein Neid vor) Auf jeder Betriebsversammlung stehen denn unsere GF's vor uns und teilen uns mit, es reicht nicht.........Wir schreiben, je nach Bedarf eine rote oder eine schwarze null, trotz einer Operation die sich in nichts von der des Kont-KTV-Bereiches unterscheidet. Übrigens auch in den Jahren, in denen der Konzerngewinn bei und über 1 Mrd lag, Trotz allem, ich habe einen Job, im Gegensatz zu vielen anderen hier und in anderen Branchen - und nein, ich neide keinem KTV-ler irgendwas, im Gegenteil, ich beneide sie um ihre von ihnen gewählten Vertreter, die sich nur einer Klientel verpflichtet fühlen, ihren Wählern. Das ist ihre Aufgabe und die führen sie durch. Bei der VC siehts da schon anders aus, aber dazu vielleicht später............ ------------------ IP: Gespeichert |
Stand by Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-03-2010 07:23 AM
RJ85, super geschrieben! Steeple, was du einfach nicht verstehst ist, dass niemand was gegen die KTV-Piloten hat. Ich (für die anderen kann ich nicht sprechen) wehre mich nur gegen Aussagen wie "bei uns gibt's auch keinen A300 mehr". Der Unterschied ist nämlich, dass kein einziger A300-Pilot, womöglich mit Familie, auf die Straße gesetzt wurde und nun schauen muss, wo er mit seinem A300-Rating anheuern kann. Derjenige wäre existentiell bedroht denn er kann nur ins Ausland gehen - mach das mal "so einfach", zudem wenn du Frau und Kinder hast - oder soll womöglich auf eigene Faust ein neues TR bezahlen um seine Chancen am Markt zu verbessern, wenn er denn überhaupt einen neuen Job findet. Für viele wäre an dem Punkt Ende mit der fliegerischen Karriere. Tatsächlich wurden die betroffenen Kollegen aber auf Kosten des Unternehmens auf andere Muster geschult und fertig. Es hat für niemanden negative Folgen, gar den Arbeitsplatzverlust mit existentieller Bedrohung, bedeutet. Und weil das ein entscheidender Unterschied ist bleiben Betroffene nicht locker wenn du 1. solche Beispiele bringst, die nicht passen, und 2. lapidar hinschreibst "Tja, die Arbeitsplätze sind halt weg....". Es geht hier um hunderte Menschen und ihre Existenz! Da bleibt keiner locker, wenn Leute, die im Elfenbeinturm sitzen, solche Sätze und Vergleiche hinpinseln... Es ist weniger ein Problem des Neides auf andere oder gar ein Feindbild "KTV-Pilot", sondern die Art, wie aus euren Reihen oft argumentiert und geredet wird. Der Ton macht halt die Musik. Niemand hat persönlich etwas gegen euch. IP: Gespeichert |
airpump Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-04-2010 01:45 AM
Hallo zusammen, es ist immer schwierig für Menschen, sich in andere Schicksale hineinzudenken, wenn man nicht selber betroffen ist, oder im nahen Verwandt- und Freundeskreis sich damit konfrontiert sieht. Bei EWG fliegen viele seit Jahren und Jahrzehnten, sind teilweise über sehr unkonventionelle Wege zum Fliegen gekommen und verfügen über Charaktereigenschaften, die ich sehr zu schätzen gelernt habe. Menschlichkeit, Kollegialität, Professionalität und überdurchschnittliche Arbeitsbereitschaft haben die EWG geprägt. Dies wurde in den letzten Jahren versucht zu demontieren. Also, nochmal zum Thema: Da werden Leben zerstört (meins inklusive)! Vielleicht einfach mal in die Situation versetzen, wenn Dir alles genommen wird und Dir die Verantwortung entgleitet, ohne das Du es irgendwie beeinflussen kannst. Ich drück uns EWlern jedenfalls die Daumen, dass noch irgendwie ein Wunder geschieht! Happy landings [Diese Nachricht wurde von airpump am 02-04-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-04-2010 01:54 AM
Erstmal wünsche ich allen Beteiligten der EW alles Gute! Möget ihr alle irgendwie zu vergleichbaren oder verbesserten Konditionen unterkommen. War da nicht mal etwas bei LTU....? Ich glaube, ich habe in Erinnerung da waren plötzlich an einem Tag ganz viele FOs krank. [Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 02-04-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
N850 Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-04-2010 03:03 AM
Hallo airpump, ich kann dich sehr gut verstehen, ich bin in genau deiner Situation, allerdings hat mir mein Arbeitgeber schon mitgeteilt das ich mich aktiv um einen neuen Job zu bemühen habe. Ich stimme dir 100%ig zu mit deiner Einschätzung der Lage, es ist einfach unmenschlich was da gerade abläuft. Zum Thema Flight Safety sage ich nur das ich es für extrem unsafe halte einer Crew ein Verkehrsflugzeug im Wert von x Millionen Euro in eine Hand zu drücken und eine Kündigung in die andere. So ist es aber bei einem der Lieferanten täglich. Es gibt Umläufe bei denen die komplette Crew gekündigt wurde und trotzdem fliegen muss. Wo diese Leute mit Ihren Gedanken sind ist doch klar, sicher nicht bei den procedures. Es ist eine Frage der Zeit bis da etwas passiert. Bei EWG ist es ja wenigstens so das sich die VC engagiert, bei den "Lieferanten" kam absolut nichts an Unterstützung, da stehen die Leute allein vor den Scherben ihrer Existenz. Solidariät? Fehlanzeige IP: Gespeichert |
IdleDescender Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-04-2010 07:15 AM
@ standby: ich gebe dir absolut recht und blase in das gleiche Horn: niemand schuert Neid gegenueber den KTV-Piloten. Lasst mich das Bild zum Spass an der Freud mal von einer anderen Seite beleuchten: Es gibt da meines Erachtens eine einzige Gegenmassnahme, um der GF in Zukunft den Appetit auf die Aushoehlung von KTV-Konditionen zu verderben. Ich denke ihr wisst, was ich meine: unter einem Anfall von "gdA" (groesster demonstrierter Anteilnahme) ERZWINGT man gegenueber der DLH-GF die Integration der unter LH-Flugnummer fliegenden Toechter tarifpolitisch. Das Spiel muss man dann nur einmal richtig konsequent machen....und dann wird die GF es nie wieder auf diesem Wege versuchen.
Gegenargumente sind gerne gesehen! [Diese Nachricht wurde von IdleDescender am 02-04-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
cgnclh Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-04-2010 04:35 PM
es ist so traurig und deprimirend das alles hier zu lesen, die hilflosigkeit der gekündigten kollegen und dann immer wieder die anfeindungen gegeneinander, weil der ein oder andere mal ein wort verwendet, welches politisch nicht ganz korrekt ist. ich bin mir sicher, selbst der engstirnigste ktv`ler wünscht keinem kollegen diesen scherbenhaufen. da sitzen ein paar herrn in der chefetage, für die seid ihr alle nur u nummern die viel geld kosten und wenn man da sparen kann vergessen sie schnell ihre soziale verantwortung. jetzt spart man an ew`lern, weils so einfach ist, und wen triffts morgen? ich kann mich nur wiederholen, verbündet euch, solidarisiert euch mit der cabin und dem boden und erzwingt ein umdenken oder abtreten der gf. was denkt ihr wie die öffentlichkeit darauf reagiert, wenn es mal nicht um prozente geht, sondern ums blanke überleben? IP: Gespeichert |
airpump Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-05-2010 06:43 AM
@ N850 Makaber, aber willkommen im Club. Die VC hat einen Termin einberufen, nach dem ich noch unsicherer nach Haue gefahren bin als ich es eh schon war. Ein Hoch auf Eure Bedingungen! N850 Wie siehts bei Dir mit Jobs aus? Cpt. oder Fo? Habe bereits diverse Bewerbungen laufen aber bisher ohne Reaktion. Die haben dann wohl eher doch nicht auf uns gewartet......;-) Halt die Ohren steif! Gruss IP: Gespeichert |
airpump Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-05-2010 06:53 AM
@ eideldissända Ich vergass, Deinen innovativen Vorschlag zu kommentieren. So simple und so gut! Damit könnte Fr.a.n.z noch bevor im Amt ist, schon gleich seinen Hut nehmen und andere mit ihm. Das wäre ein absolutes Novum und würde einer Revolution gleichkommen. Der komplette Konzern steht und kämpft für ein gemeinsames Ziel. Alle für einen, einer für alle und am Ende sind wir eine große Familie! Ich schlage Dich eideldisända dann für den Vorstand vor (wenigstens VC-Vorstand)! Sollte man mal an die VC weitergeben, aber denke an Deine Urheberechte ;-) Gruß IP: Gespeichert |
Woody83 Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-05-2010 09:29 AM
Also ich muss auch sagen, dass diese ganzen Anfeindungen in diesem Forum absolut sinnfrei sind. Es ist doch schwachsinning den KTVlern die Schuld in die Schuhe zu schieben. Der einzige der an dieser momentanen Misere Schuld ist, ist der Franz. Und da, so finde ich, sollte man das Problem an der Wurzel packen. Ich meine, da kommt jemand einfach so in den Vorstand und versucht mit rabiaten Aktionen eine Firma nach vorn zu bringen. Dieser Mann muss weg. Und zwar schleunigst. Und in dieser Situation sollten alle zusammenhalten: Wenn alle Regionalpartner den Betrieb für einen Tag ruhen lassen, fallen für die LH 300+ Flüge aus. Ich möchte mal sehen, wie man das kompensieren will. Das stimmt sehr traurig. Die Luftfahrt wächst. Das ist mein einziger Ast an den ich mich im Moment klammern kann. In diesem Sinne, W83 von der Contact (Ab April nicht mehr dabei) IP: Gespeichert |
airpump Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-05-2010 10:09 AM
Ich glaube die VC sollte sich Ihrer Verantwortung bewusst werden denn sie bekommt jetzt die besten Karten zugespielt und die Idee vom eideldissända ist brilliant. Reibereien unter den Piloten wären damit beendet und das Auslagern an Günstigere auch. Wie gesagt eine Revolution und die geht nur mit allen Piloten aus dem gelben Lager inkl. der süssen Töchter ;-) VC lets go! ap
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mastercaution1 Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-05-2010 10:14 AM
Kurze Frage! Wieso schließt Clh heute einen Tarifvertrag für die Arbeitnehmerüberlassung zu Condor ab??? Ich denke bei Eurowings werde die Leute entlassen! Danke für eure Antworten :confused IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-05-2010 10:53 AM
Vielleicht ist die CLH TK weitsichtiger oder fitter als die EW TK? Vielleicht ist es auch nur einfacher mit CLH als mit EW wegen den Voraussetzungen? Frag die EW TK, warum sie das nicht gemacht hat. [Diese Nachricht wurde von Flaps full am 02-05-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
HeavyMetalPilot Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-05-2010 11:08 AM
quote: Weil man so etwas nicht mal eben so machen kann. Was bringt ein TV wenn die GL einen nicht vermieten, sondern loswerden will. Man kann viel über hätte, wäre, wenns verhandeln und nachher tritt der Fall nicht ein... IP: Gespeichert |
RJ85 Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-05-2010 11:29 AM
Hallo, die CLH-CM1 wurden angefragt, weil sie sofort verfügbar sind, die ersten 8 werden nächste Woche ausgesiebt und gehen noch im FEB auf Lehrgang. Es werden vorerst nur CRJ - CM1 gehen, auf dem ARJ ist derzeit keine Kapazität um jemanden ziehen zu lassen. Interessant in diesem Zusammenhang ist, das immer noch 30 " Leihmeier " bei CLH fliegen, gekommen im Rahmen der CRJ 900 Regelung. Gruss ------------------ IP: Gespeichert |
Steeple Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-05-2010 12:46 PM
Nabend, ist denn schon raus, bei welcher Condor / Berlin wieviele CPT-Stellen durch CLHler besetzt werden? IP: Gespeichert |
Bird Strike Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-05-2010 01:19 PM
Auch hier ist das nicht so einfach. Alle CLHler sei Anfang der 90er haben den DLR Test hinter sich. Alle CLHler seit 1995 haben die FQ hinter sich. Aber das ist der Condor trotz Engpass nicht genug. Nun soll es auch noch FH Reife sein. Damit fallen schon wieder viele raus die trotz FO Reife oder MR den Job ergriffen haben. Für viele CLHler wieder ein Schlag ins Gesicht. Alle sind gleich! Einige jedoch immer noch ein wenig gleicher... Dass mann bei einem Erstrating eine hohe Bestehenswahrscheinlichkeit fordert ist noch verständlich. Aber Kollegen mit ein oder mehr Rating Erfahrung und tausenden von Stunden außen vor zu lassen ist vollkommen unverständlich. Kopfschüttel [Diese Nachricht wurde von Bird Strike am 02-05-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
skyline Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-05-2010 05:45 PM
Mal ne Frage an alle, in diesem mittlerweile grossen posting: Ich mag ja ein wenig ein Traeumer sein, aber die beiden ersten postings von Airside und Idle descender haben schon ganz schoen an Realitaet gewonnen, wenn man den Zeitpunkt ihrer geistigen Erguesse bedenkt. War ich da noch Feiertagsstimmung, oder wussten die einfach mehr? IP: Gespeichert |
IdleDescender Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-07-2010 10:40 AM
quote: Danke ap für das Lob. Zunächst einmal habe ich nicht unbedingt die Integration in den KTV selbst gemeint (ein Extrem-Politikum, das allein juristisch gesehen schwer durchsetzbar wäre), sondern anstatt dessen eine monetär gesehen KTV-nahe Lösung - um der Lufthansa zukünftige Schritte der Auslagerung und des gegeinander Ausspielens zu vermiesen. Es ist dabei meine ganz persönliche Spekulation, daß sich so eine Lösung politisch zumindest für solche Flugbetriebe durchsetzen ließe, die bereits eng auf betriebswirtschaftlicher Seite mit der LH verwoben sind.
[Diese Nachricht wurde von IdleDescender am 02-07-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
IdleDescender Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-07-2010 10:49 AM
quote: Hi skyline! Ganz nachvollziehen kann ich deinen Beitrag ja nicht. Ich hab nochmal geschaut: In einem meiner ersten Threads habe ich auf eine intelligente Zusammenführung von CLH und EWG spekuliert - ohne daß die Arbeitnehmerseite dafür große juristische oder tarifpolitische Kniffe hätte anwenden müssen. Mein Bild von der Realität sieht derzeit aber anders aus! :-| Schade für die möglicherweise verpaßte Chance, einen tollen Regio-Betrieb auf die Beine zustellen, mit dessen T&Cs und dessen Flugzeugen sich jeder hätte anfreunden können. IP: Gespeichert |
juli222 Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-10-2010 02:07 AM
" Der Trick mit dem Leitwerk Der Lufthansa steht ein Pilotenst**** ins Haus, weil die Tochter Cityline vertragswidrig Flugzeuge mit mehr als 70 Sitzen einsetzt. Frankfurt -Auf den ersten Blick betrachtet ist die bevorstehende Auseinandersetzung zwischen der Lufthansa und der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit VC absurd. Die Piloten haben ihrem Arbeitgeber nämlich eine Nullrunde angeboten. Der Konflikt ist gerade dabei, zu eskalieren, weil es in Wirklichkeit nicht um Zahlen und um ein paar Prozent mehr Geld geht. Denn die Piloten haben ihr Angebot an die Bedingung geknüpft, dass die sogenannte 70-Sitzer-Regel bestehen bleibt. Diese Vereinbarung sieht vor, dass alle Flugzeuge mit mehr als 70 Sitzen von den besser bezahlten Piloten des Konzerns geflogen werden müssen, und nicht b ei Tochtergesellschaften wie Lufthansa Cityline oder Eurowings eingesetzt werden dürfen. Die Gewerkschaft Unter dem Deckmäntelchen der Tarifauseinandersetzung wird ein Machtkampf darüber geführt, wer die unternehmerischen Entscheidungen trifft -die VC oder die Lufthansa", sagt ein Insider. Es stehen sich TK-Chef Thomas von Sturm und Lufthansa-Vorstand Stefan Denn während die Lufthansa-Besatzungen auf ihre Privilegien pochen, werden beim Regional-Zubringer Eurowings voraussichtlich bald mehrere hundert Piloten entlassen. Eurowings hat im Januar beschlossen, alle 50-Sitzer auszumustern, die wegen der hohen Stückkosten nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Die Dortmunder Fluggesellschaft brauchte dann dringend ein größeres Ersatzmuster, um die Arbeitsplätze erhalten zu können, doch dies scheitert an der alten 70-Sitzer-Regel. So bitter es ist, Bis 2009 hatte die alte Gewerkschaftsführung unter Tim Würfel versucht, einen Interessenausgleich zwischen den einzelnen Lagern hinzubekommen und stand kurz davor, sich mit der Lufthansa in Sachen Regionalflugzeuge auf einen Kompromiss zu einigen. Doch die auch zahlenmäßig dominierenden Lufthansa- Piloten wählten aus ihrer Sicht gerade noch rechtzeitig den Vorstand ab und ersetzten ihn durch eine Gruppe von Hardlinern. Der neue VC-Präsident Winfried Streicher lässt seither der Lufthansa-Tarifkommission Quelle:Süddeutsche Zeitung Wie war das mit der Solidarität der Eurowingsler gegenüber der VC? IP: Gespeichert |
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