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  Zukunft der Regionalcarrier im Lufthansa Konzern (Page 6)

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Autor Thema:   Zukunft der Regionalcarrier im Lufthansa Konzern
RS
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-01-2010 03:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von RS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich denke da clhcgn durchaus recht, unterschiedliche Töchter haben oft auch unterschiedliche Gehälter.
Das ist soweit auch in Ordnung, für eine Steigerung ist in der Tat die jeweilige Belegschaft verantwortlich.

Um aber beim Media Markt Beispiel zu bleiben:

Was es sonst wohl so nicht gibt, ist doch folgendes:
Media Markt verkauft seit vielen Jahren Röhrenfernseher und seit neustem auch Flachbildfernseher.
Nun kauft die Mutter Metro die Saturn Kette und da man beim Media Markt Angst um seine "Pfründe" hat, verbietet man der Tochter Saturn über eine "TV-Regelung" den Verkauf von Flachbildfernsehern.
Diese dürfen nur vom MediaMarkt Verkäufern verkauft werden.

Das ist soweit und über viele Jahre kein Problem, die Leute von Saturn verkaufen halt die Röhrenfernseher.

Nun kommt aber irgendwann der Punkt an dem sich die Marktbedingungen ändern und sichd er Verkauf der "alten" Röhrenfernseher nicht mehr lohnt.
Um weiter am Markt bestehen zu können, müssten die Leute von Saturn eigentlich ebenfalls Flachbildfernseher verkaufen.
Dies verbieten aber die MediaMarkt Verkäufer.
Die Konsequenz ist, dass den Saturn Verkäufer aufgrund der geänderten Marktbedingungen ihre Geschäftsgrundlage entzogen wurde und aufgrund der "TV-Regelung" die Möglichkeit sich den neuen Bedingungen anzupassen...


Jegliche Parallele zur Luftfahrt ist natürlich rein zufällig...

[Diese Nachricht wurde von RS am 02-01-2010 editiert.]

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flyingBOB
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-01-2010 03:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von flyingBOB an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und wenn die Gehälter der Saturn Mitarbeiter an die von Mediamarkt angeglichen werden, und nicht umgekehrt?
Setzt einen einheitlichen Tariflohn für Flachbildschirmverkäufer vorraus, an den sich aber Metro nicht halten will. Stattdessen spielt sie lieber mit Existenzen herum, um ihr Lohndumping durchzusetzen. Und dass sich Mediamarkt und Saturn Mitarbeiter gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben wollen, lacht sich Metro ins Fäustchen.

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cgnclh
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-01-2010 03:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von cgnclh an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@r.s.
völlig richtig. wenn ich beide am leben halten möchte, muß ich mein angebot anpassen und mich auch mal von alten hüten trennen. das hat natürlich nichts mit den löhnen zu tun. die 70 sitzer regelung gehört der vergangenheit an, mit oder ohne zustimmung der vc. kompromisse von beiden seiten sind gefragt und nicht blindes festhalten an überholten struckturen. das hat auch nichts mit klein beigeben zu tun oder gar sein gesicht zu verlieren.

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juli222
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-01-2010 09:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von juli222 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Auch das heutige Schreiben der KTK an die Eurowings Kollegen zeigt wieder mal, dass die VC oder besser gesagt die KTK lieber die Schuld dem Arbeitgeber zuschiebt als selbst konrete Ideen oder sogar Lösungen für den Konti-Bereich und den Erhalt der Arbeitsplätze bei EW vorschlägt.
So unterstütz man als KTK eine Auffgangsgesellschaft und fordert den Arbeitgeber zu Sozialplanverhandlungen auf anstatt mal den Kollegen mit gerade zubesetzenden Jobs bei GWI engegen zu kommen.
Ein Schande die immer größer wird!
Ich hoffe die Kollegen äußern Ihren Unmut nicht nur hier, sondern auch Ihrer Gewerkschaft gegenüber!

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Petzilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-01-2010 10:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von Petzilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"... sondern auch Ihrer Gewerkschaft gegenüber!"

Nette Idee, kannst Du Dir aber sparen, denn da wirst Du nicht einmal eine Antwort bekommen. Selbst schon probiert, allerdings andere Ausgangslage.

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KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-01-2010 11:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Unter dem derzeitigen Vorstand in der VC hat niemand ausserhalb der KTK auch nur die geringste Chance irgendetwas substantielles für ihr Klientel zu erreichen. Liegt aber auch sicher an der mangelnden Wahlbeteiligung bei der letzten Vorstandswahl dass wir nun diese Marionettenhaufen des Herrn v. S. (plus einen direkten A.ckim Informanten) da sitzen haben. Wenn die nicht-LH TKs es halt ned schaffen mehr Leute dazu zu bewegen ein Kreuzchen an der richtigen Stelle zu setzen müssen sie sich halt auch nicht wundern.

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-01-2010 10:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo

d'accord

Gruß
HME

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windshear
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-02-2010 02:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von windshear an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HME:
Hallo,

Tarif- und arbeitsrechtliches Wissen sowie gesellschaftliche Zusammenhänge zu kennen und zu verstehen ist für LH-Piloten sehr schwer. Dazu gehört die Bereitschaft sich nicht nur in der Karibik und in Thailand um zusehen, sondern auch mal die komplexe Welt der Gewerkschaften und des Entlohnungsdschungels in Deutschland zur Kenntnis zu nehmen.
Der einfache LH-Pilot hat in seinem Werdegang Abitur gemacht. In diesem Lebensabschnitt ist er von Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsgesetz und Tarifrecht vollkommen frei geblieben.
Nach Abitur hat es sich bei LH beworben und wurde dann in eine Ausbildungsschiene gepresst in der man ihn, meist noch in dem richtigen Alter dafür, auf den Konzern eingeschworen hat und die Basis für den entsprechenden Glauben gelegt hat. Er glaubt nach kurzer Zeit, dass nur LH-Piloten richtig fliegen gelernt haben. Der normale Pilot bei LH hat in seinem ganzen Leben nur eine einzige Company erlebt und die meisten haben es bis heute nicht verstanden wieso es neben den LH-Proceduren noch andere Proceduren geben kann. Die meisten würden sofort alle deutschen Flughäfen für nicht LH-Flugzeuge sperren wollen. Einige wenige von diesen Spezialisten sind durch Unterforderung oder Neugier oder Geltungssucht innerhalb der Möglichkeiten aktiv geworden und haben sich weitere Tätigkeitsfelder erobert. Diejenigen die innerhalb der LH sich engagiert haben sind TRI oder TRE oder in weitere Funktionen gekommen, was den Horizont über LH hinaus jedoch nicht wesentlich mit eigenen Erfahrungen unterfüttert. Diejenigen die sich etwas weiter heraus getraut haben sind entweder in externen Flugschulen als Fluglehrer tätig oder spielen womöglich ein Instrument und sind dort aktiv oder betreiben einen Sport der ihnen Freude macht. Segeln und Golfen soll in dem Bereich eine Tätigkeit sein die den meisten einen Ausgleich bietet. Einige Kollegen aber engagieren sich in der Vereinigung Cockpit. Genau dort kommt dort das geringe Wissen, Unkenntnis und wenig Erfahrung im Umgang mit Arbeitsrecht und Tarifrecht zusammen. Diese Gruppe ist seit jungen von LH geimpft und trainiert worden das eigene Unternehmen nach vorne zu bringen, hat nichts anderes gelernt als Anweisungen der LH zu befolgen und ist deshalb davon überzeugt, dass es nur eine Airline gibt die das Recht auf Existenz hat, alle anderen sind zu bekämpfenden Schmarotzer.
Visionen haben solche Leute keine, woher auch. Einen Antrieb irgendwie auf Konfrontation gegen die Geschäftsleitung von LH zu agitieren wird es nur geben, wenn es an die eigenen Pfründe geht. Manche Gremien sind nicht mit reinem LH Personal besetzt so kommt es bei dort bei manchmal Abstimmungen mal zu etwas anderen als LH freundlichen Ergebnissen und genau dort muss man ansetzten. Da 4000 Piloten bei LH sind ist es unbedingt erforderlich den Organisationsgrad bei Nicht-LH Piloten zu steigern um bei den Wahlvorgängen die entsprechenden Gremien mit nicht LH-Piloten besetzen zu können. Dies ist in der Vergangenheit leider nicht gelungen und das, was sich hier abspielt ist eine Konsequenz daraus und vollkommen logisch. Das Kind liegt im Brunnen und ich hoffe, dass wir alle daraus lernen und uns in der Tarifarbeit, insbesondere durch Mitarbeit in der Vereinigung Cockpit die weichen für die Zukunft stellen. Nur mal als Vision: Sollte die Mehrheit der LH-Piloten mal gebrochen werden kann man bei den Abstimmungen ALLES erreichen, auch der Umzug der VC-Zentrale nach Berlin, München, etc.. ist dann nicht unrealistisch.
Gruß
HME

Und manch einer ist so frustriert davon nicht dabei zu sein, dass er dazu neigt zu pauschalisieren und einen Haufen netter Kollegen mit unterschiedlichen Werdegängen pauschal verteufelt und als dumm und engstirnig hinstellt.

Ja, viele Lufthanseaten sind den klassischen Weg vom Abitur über LFT und die Passage gegangen. Wenn man danach sucht, findet man bestimmt auch einige, auf die Deine Beschreibung zutrifft.
Ich kenne persönlich aber auch viele, mit einem anderen Werdegang. Es gibt sogar welche, die die Mitarbeiterzeitung ungelesen in den Müll werfen, jede Menge Freunde in anderen Flugbetrieben haben und nachts nicht in Lufthansabettwäsche schlafen.

Solltest Du Dich bewusst gegen Lufthansa entschieden haben, nehme ich den ersten Teil meines Beitrags zurück. Dann freue ich mich aber auch, dass unser image Dich von einer Bewerbung abgehalten hat.

Differenzierte Grüße

windshear

IP: Gespeichert

windshear
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-02-2010 02:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von windshear an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von juli222:
Auch das heutige Schreiben der KTK an die Eurowings Kollegen zeigt wieder mal, dass die VC oder besser gesagt die KTK lieber die Schuld dem Arbeitgeber zuschiebt als selbst konrete Ideen oder sogar Lösungen für den Konti-Bereich und den Erhalt der Arbeitsplätze bei EW vorschlägt.
So unterstütz man als KTK eine Auffgangsgesellschaft und fordert den Arbeitgeber zu Sozialplanverhandlungen auf anstatt mal den Kollegen mit gerade zubesetzenden Jobs bei GWI engegen zu kommen.
Ein Schande die immer größer wird!
Ich hoffe die Kollegen äußern Ihren Unmut nicht nur hier, sondern auch Ihrer Gewerkschaft gegenüber!

Die VC fordert seit dem Erscheinen der Do728 (so ungefähr 2001 oder 2002) ein zukunftfähiges Konzept für den Regional und Kontverkehr von der GL ein. Ich kann nur sagen, dass mir das Konzept des gegeneinander Ausspielens mit all seinen Risiken schon 2003 von CLH Tarifkommissionsmitgliedern erklärt wurde. Sie haben zusammen mit der KTK versucht, Lufthansa ein paar langfristige Zusagen darüber abzuringen, wie es nun weitergehen soll.

Was kam von LH? Es wurden mal CRJ bei Dolomiti eingesetzt. kaum waren alle umgeschult, gingen die dann zu EW. Es wurden wieder ratings gemacht. Nebenbei durfte eine Cirrus noch einmal für Lufthansa fliegen. Anstatt eine dauerhaftes Konzept zu präsentieren, wurden viele Flugbetriebe gegeneinander ausgespielt und die Tarifpartner immer wieder vor vollendete Tatsachen gestellt. In einigen der regionalen Flugbetriebe war der Organisationsgrad in der VC übrigens so dermaßen gering, dass sich die VC mit einem St****aufruf bestenfalls blamiert hätte.

Was hätte eine KTK also bitteschön machen sollen?

Nebnebi gesagt wurden allen KTV Piloten die Condor Flieger genommen, die A300 und mehrere MD11 stillgelegt und die B737 ist auch nicht mehr für die Ewigkeit. Es gehen weiterhin A319 der Passage nach MXP. Dort sollen ab Sommer wieder KTV - externe Piloten eingesetzt werden. Was glaubt Ihr denn, wo es demnächst einen Personalüberhang geben wird? Wer würde nicht versuchen, dass im Vorfeld zu vermeiden?

Ich finde es schlimm, dass LH so einen Konfrontationskurs fährt. Was hier auf dem Rücken verdienter Mitarbeiter ausgetragen wird ist nicht mehr schön. Die KTK als den Übeltäter hinzustellen ist meiner Meinung nach aber nicht gerecht.

Feuer frei

windshear

IP: Gespeichert

Eicas2000
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-02-2010 04:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von Eicas2000 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Windshear

Es ist ja bewundernswert, daß Du die Geduld aufbringst, auf diesen ganzen Unsinn überhaupt einzugehen. Für mich ist bei diversen Beiträgen hier das erträgliche Niveau meilenweit unterschritten.

Aber wie ich weiter oben schonmal gesagt habe: Die ganzen Forum-Schreihälse haben in der Realität überhaupt keine Bedeutung.

Die allermeisten von uns EW-Kollegen stehen solidarisch zur VC und sind dankbar über Eure Unterstützung!

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Betablocker
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-02-2010 04:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von Betablocker an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kommt Jungs, das Thema ist doch jetzt echt erstmal durchdiskutiert. Laß lieber warten bis sich was neues ergibt. Hier kann doch jetzt nur noch Frust und Müll hinsichtlich KTK u. Co. kommen. Nur hilft das keinem weiter.

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KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-02-2010 10:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von windshear:

Nebnebi gesagt wurden allen KTV Piloten die Condor Flieger genommen, die A300 und mehrere MD11 stillgelegt und die B737 ist auch nicht mehr für die Ewigkeit.

Mann, Mann, Mann! Tu doch nicht so, als hätte man im letzten Jahrzehnt die halbe LH-Flotte stillgelegt und es wäre jetzt Kurzarbeit angesagt. Wie verblendet muss man denn sein, um ernsthaft so einen einseitigen Mist hier zu schreiben???

Der Großtei der Condor wird immer noch (und länger als eigentlich geplant) von KTV-Piloten bereedert, ebenso hat man sich die GWI eingegliedert (mit mittlerweile 31 a/c, allein 4 kommen diesen Monat dazu) plus 50 (?) CPT-Stellen bei CLH im Zuge der Einführung CRJ 900 plus 15 A333 und weitere A346 plus 15 A380, welche bald kommen...

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Karlson
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-02-2010 11:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von Karlson an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

[Diese Nachricht wurde von Karlson am 02-02-2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Karlson am 02-02-2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Karlson am 02-02-2010 editiert.]

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Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-02-2010 01:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bei GWI sind es 31 INCL. der 4, die noch kommen! Altuell sind es 28 A/C. Und die anderen drei kommen NICHT diesen Monat!


Ansonsten hätte ich gerne mal diejenigen gesehen, die jetzt so groß auf der KTV-Solidarität rumreiten, wenn die Cirrus Jungs gekommen wären und gesagt hätten "Mensch wir fliegen ja auch für die LH, also gebt uns doch bei euch (EW) einen Job, einfach so, denn wir stehen bald auf der Straße".
Auf DIE Reaktionen wäre ich gespannt gewesen!

Ihr hättet natürlich auch sofort die Kollegen eingestellt, nicht war?

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skyline
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-02-2010 03:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@flaps full
Ich wusste gar nicht, das LH 100% Stimmrecht bei Cirrus hat.

Wach mal auf.

Hier geht es doch darum, das ein solventes
Unternehmen wie EW um 60% profitoptimiert
verkleinert wird. Rund 700 Mitarbeiter werden mehr oder weniger durch direkte Arbeitslosigkeit bedroht.
Davon rund 200 Piloten, wovon mindenstens die
Haelfte in Zukunft ausser einer SEP nie wieder ein Flugzeug fliegen werden.

Schuld an diesem Umstand ist einzig und allein
die LH-GF, die sich endlich einmal ihrer sozialen Verantwortung stellen soll.

Dein Komentar ist echt daneben!!!!

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KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-02-2010 03:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Flaps full:
Bei GWI sind es 31 INCL. der 4, die noch kommen! Altuell sind es 28 A/C. Und die anderen drei kommen NICHT diesen Monat!

So habe ich es auch gemeint: inkl. den 4 neuen a/c (wovon einer da ist und eben die 3 anderen in 1 oder 2 Monaten kommen) sind es dann 31.

Solltn die restlichen aber erst in 3 Monaten kommen, kann es natürlich sein, daß bis dahin Kurzarbeit eingeführt wird, ist klar.

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Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-02-2010 11:09 PM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von juli222:
[b]Nebnebi gesagt wurden allen KTV Piloten die Condor Flieger genommen, die A300 und mehrere MD11 stillgelegt und die B737 ist auch nicht mehr für die Ewigkeit. Es gehen weiterhin A319 der Passage nach MXP.

Und den betroffenen Kollegen wurde gekündigt, genauso wie denen bei EW? Nein, deswegen: kein stichhaltiges Argument.

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juli222
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-03-2010 02:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von juli222 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Stand by,
Du vertauscht mich mit Windshear. Du stellst eine berechtigte Frage!

@ Flaps full:
Wir haben wohl eine ganz unterschiedliche Vorstellungen von "Solidarität"!
Aber nichtsdestotrotz warte ich immernoch auf deine Antwort was für ein tolles Angebot die KTK dem Vorstand gemacht hat?

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Steeple
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-03-2010 03:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von Steeple an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bei juli, kcky und standby redet man echt gegen Wände.
Euer Weltbild ist in Beton gegossen, oder? Die KTVler sind alle böse, wollen euch nur das Schlechteste. Die bedrohen nicht nur euren Job, nein, sie wollen auch noch verhindern, dass ihr euren Job behaltet!

Wer es nicht kapieren will wird es auch nie.
Aber immerhin kam ja schonmal durch, dass es die LH-GF ist, die die Jobs abbaut und verlagert.

Ein letzter Versuch trotzdem in Sachen GWI und A300 und Condor und LH Italia.

Wenn Arbeitsplätze verändert werden, sei es nach Rumänien (Nokia), in eine andere Gesellschaft geführt (ganz aktuell, siehe Schlecker), oder wie bei EW einfach abgewickelt werden, macht man da keinen Unterschied!

Egal, ob der Arbeitsplatz heute auf morgen wegfällt oder in Zukunft nicht mehr da sein wird oder um die Arbeitsbedingungen zu verschlechtern.

Arbeitsplätze oder Arbeitsbedingungen die einmal weg sind, kommen nicht wieder!

Und ich denke, das sieht die Ver.di auch so, sonst würde sie sich in den obigen Beispielen nicht engagieren.

Folglich reagieren die TK´s richtig, wenn über ihre (in dem Falle KTK) Gegendruck erzeugt wird.

Lieber standby, lieber juli, lieber kcky euch gehen die Argumente aus, ich lese nur noch peinliche Stimmungsmache, einfach nur Stunk machen gegen die bösen KTVler und ihre KTK.

Schade, das hilft der Sache wenig.

[Diese Nachricht wurde von Steeple am 02-03-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

RJ85
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-03-2010 06:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von RJ85 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Zusammen,

ich lese seit langem mit, und bin zusehends verwundert über den Umgang miteinander hier. Gegenseitigen Respekt und die Akzeptanz anderer Meinungen sollten in unserer Berufsgruppe selbstverständlich sein. Es ist mir unverständlich wie sich Piloten, nur weil sie unterschiedliche Arbeitgeber haben, hier gegenseitig ans Bein p...... .
Ein wenig mehr Solidarität und Verständnis für Kollegen, gerade denen gegenüber die derzeit von Arbeitslosigkeit bedroht sind, würde uns allen gut zu Gesicht stehen.

Ich fliege seit bald 20 Jahren für einen namhaften Regionalcarrier, dem neuerdings gelbe Punkte auf den Schwanz gemalt werden.

Der Umgang seitens der GF mit den Mitarbeitern ist so weit erodiert,das man sich nur noch wundern kann. Seit Jahren wird propagiert, wir wären zu teuer, unsere einzige Überlebensperspiktive liegt im Sparen. Es werden wissentlich Zukunfts- und Existenzängste geschürt, die bei einem grossen Teil der Piloten wirken.
Die Reliability mag man mit solchen Mitteln hochhalten.......... aber ist das CF-Konform??

UUUps, der GF war ja selbst CF, also alles ok. Es gibt in den letzten Jahren auch im weiter gefassten Umfeld der unseren Job beeinflussenden Parameter keinen einzigen, der sich verbessert hätte.
Eine schwache TK lädt zu Angriffen ein die eigentlich ein anderes Ziel haben sollten, da sie bekanntermassen in unternehmerische Entscheidungen nicht eingebunden ist; die m.E. nach von unserem Berufsverband nicht genügend den Rücken gestärkt bekommt.

Eine PV, deren Lebenszeichen darüber Auskunft geben, das sie eh nix bewirken kann und eben alles schlechter wird(es muss ja gespart werden).

Monetär hat sich auch nichts getan, im Gegensatz zur KTK wurden hier Ergebnisse tarifiert, derer man sich schämen sollte.

Ich fliege nun mal nicht im Konzern, das ist für den Kunden, der heute bei mir einsteigt und morgen den selben Flug den selben Geier auf dem Leitwerk eines 320 oder einer 737 sieht nicht erkennbar.

Trotzdem wird von mir erwartet, Konzerngewinnorientiert zu arbeiten. Dafür bekommen schliesslich Konzernpiloten auch eine saftige Mitarbeiterbeteiligung,( nicht falsch verstehen, hier liegt kein Neid vor)

Auf jeder Betriebsversammlung stehen denn unsere GF's vor uns und teilen uns mit, es reicht nicht.........Wir schreiben, je nach Bedarf eine rote oder eine schwarze null, trotz einer Operation die sich in nichts von der des Kont-KTV-Bereiches unterscheidet. Übrigens auch in den Jahren, in denen der Konzerngewinn bei und über 1 Mrd lag,

Trotz allem, ich habe einen Job, im Gegensatz zu vielen anderen hier und in anderen Branchen - und nein, ich neide keinem KTV-ler irgendwas, im Gegenteil, ich beneide sie um ihre von ihnen gewählten Vertreter, die sich nur einer Klientel verpflichtet fühlen, ihren Wählern. Das ist ihre Aufgabe und die führen sie durch.

Bei der VC siehts da schon anders aus, aber dazu vielleicht später............

------------------
RJ85

IP: Gespeichert

Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-03-2010 07:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
RJ85, super geschrieben!

Steeple, was du einfach nicht verstehst ist, dass niemand was gegen die KTV-Piloten hat. Ich (für die anderen kann ich nicht sprechen) wehre mich nur gegen Aussagen wie "bei uns gibt's auch keinen A300 mehr".

Der Unterschied ist nämlich, dass kein einziger A300-Pilot, womöglich mit Familie, auf die Straße gesetzt wurde und nun schauen muss, wo er mit seinem A300-Rating anheuern kann. Derjenige wäre existentiell bedroht denn er kann nur ins Ausland gehen - mach das mal "so einfach", zudem wenn du Frau und Kinder hast - oder soll womöglich auf eigene Faust ein neues TR bezahlen um seine Chancen am Markt zu verbessern, wenn er denn überhaupt einen neuen Job findet. Für viele wäre an dem Punkt Ende mit der fliegerischen Karriere.

Tatsächlich wurden die betroffenen Kollegen aber auf Kosten des Unternehmens auf andere Muster geschult und fertig. Es hat für niemanden negative Folgen, gar den Arbeitsplatzverlust mit existentieller Bedrohung, bedeutet.

Und weil das ein entscheidender Unterschied ist bleiben Betroffene nicht locker wenn du 1. solche Beispiele bringst, die nicht passen, und 2. lapidar hinschreibst "Tja, die Arbeitsplätze sind halt weg....". Es geht hier um hunderte Menschen und ihre Existenz! Da bleibt keiner locker, wenn Leute, die im Elfenbeinturm sitzen, solche Sätze und Vergleiche hinpinseln...

Es ist weniger ein Problem des Neides auf andere oder gar ein Feindbild "KTV-Pilot", sondern die Art, wie aus euren Reihen oft argumentiert und geredet wird. Der Ton macht halt die Musik. Niemand hat persönlich etwas gegen euch.

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airpump
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-04-2010 01:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von airpump an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen,

es ist immer schwierig für Menschen, sich in andere Schicksale hineinzudenken, wenn man nicht selber betroffen ist, oder im nahen Verwandt- und Freundeskreis sich damit konfrontiert sieht.
Es ist umso schwieriger, wenn man in einem Unternehmen arbeitet, in dem der Karriereweg so schön vorgezeichnet ist, wie bei Meiers.

Bei EWG fliegen viele seit Jahren und Jahrzehnten, sind teilweise über sehr unkonventionelle Wege zum Fliegen gekommen und verfügen über Charaktereigenschaften, die ich sehr zu schätzen gelernt habe. Menschlichkeit, Kollegialität, Professionalität und überdurchschnittliche Arbeitsbereitschaft haben die EWG geprägt. Dies wurde in den letzten Jahren versucht zu demontieren.
Die, die die EWG geprägt haben, wurden asozial entsorgt und wir wurden mit der grossen Mutter hingehalten. "Einen sicheren Job gibts ja gar nicht."
Und nun erfolgt eine billige und asoziale Entsorgung. Wenn Ihr wüsstet was in unserer Zentrale abläuft, würdet Ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Auf der Gefühlsebene befindet sich jeder bei EWG auf dem absoluten Tiefpunkt. Schön, dass in diesem Zustand der Flugbetrieb einfach so weitergeht, als wäre nichts geschehen.
Es verkommt alles, was gepredigt wurde und wird zu einer Farce. Alleine das Thema Flight Safety!!
Sorry, ich schweife ab.

Also, nochmal zum Thema:
Hier gehen Existenzen den Bach runter ohne Aussicht auf eine weitere Beschäftigung in der Fliegerei. Familien werden aus dem, was sie sich über die Jahre erarbeitet haben gerissen und gehen nach einem Jahr ALG nonstop in Hartz IV.

Da werden Leben zerstört (meins inklusive)!

Vielleicht einfach mal in die Situation versetzen, wenn Dir alles genommen wird und Dir die Verantwortung entgleitet, ohne das Du es irgendwie beeinflussen kannst.

Ich drück uns EWlern jedenfalls die Daumen, dass noch irgendwie ein Wunder geschieht!

Happy landings
ap

[Diese Nachricht wurde von airpump am 02-04-2010 editiert.]

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-04-2010 01:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Erstmal wünsche ich allen Beteiligten der EW alles Gute! Möget ihr alle irgendwie zu vergleichbaren oder verbesserten Konditionen unterkommen.

War da nicht mal etwas bei LTU....?

Ich glaube, ich habe in Erinnerung da waren plötzlich an einem Tag ganz viele FOs krank.
Hmmm....

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 02-04-2010 editiert.]

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N850
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-04-2010 03:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von N850 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo airpump,

ich kann dich sehr gut verstehen, ich bin in genau deiner Situation, allerdings hat mir mein Arbeitgeber schon mitgeteilt das ich mich aktiv um einen neuen Job zu bemühen habe.

Ich stimme dir 100%ig zu mit deiner Einschätzung der Lage, es ist einfach unmenschlich was da gerade abläuft.

Zum Thema Flight Safety sage ich nur das ich es für extrem unsafe halte einer Crew ein Verkehrsflugzeug im Wert von x Millionen Euro in eine Hand zu drücken und eine Kündigung in die andere. So ist es aber bei einem der Lieferanten täglich. Es gibt Umläufe bei denen die komplette Crew gekündigt wurde und trotzdem fliegen muss. Wo diese Leute mit Ihren Gedanken sind ist doch klar, sicher nicht bei den procedures. Es ist eine Frage der Zeit bis da etwas passiert.

Bei EWG ist es ja wenigstens so das sich die VC engagiert, bei den "Lieferanten" kam absolut nichts an Unterstützung, da stehen die Leute allein vor den Scherben ihrer Existenz. Solidariät? Fehlanzeige

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IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-04-2010 07:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ standby: ich gebe dir absolut recht und blase in das gleiche Horn: niemand schuert Neid gegenueber den KTV-Piloten.

Lasst mich das Bild zum Spass an der Freud mal von einer anderen Seite beleuchten:
Weit jenseits jeder Bewertung der Qualitaet verschiedener Flugbetriebe sollten Konzernpiloten verstehen lernen, dass die DLH-GF euch in Expansionsphasen immer wieder versuchen wird, irgendwelche "Billigheimer" vor die Tuer zu stellen, mit denen sie tarifpolitischen Druck macht.
Heisst: wer nicht irgendwann handelt, wird sich das Spiel noch in 20 oder 30 Jahren anschauen duerfen.

Es gibt da meines Erachtens eine einzige Gegenmassnahme, um der GF in Zukunft den Appetit auf die Aushoehlung von KTV-Konditionen zu verderben.

Ich denke ihr wisst, was ich meine:

unter einem Anfall von "gdA" (groesster demonstrierter Anteilnahme) ERZWINGT man gegenueber der DLH-GF die Integration der unter LH-Flugnummer fliegenden Toechter tarifpolitisch.

Das Spiel muss man dann nur einmal richtig konsequent machen....und dann wird die GF es nie wieder auf diesem Wege versuchen.


[Diese Nachricht wurde von IdleDescender am 02-04-2010 editiert.]


PS: Dieser Beitrag ist zunaechstmal nur im halbernst gemeint, weil einfach strukturierte Menschen gleich wieder den Vorwurf erheben wuerden, dass sich EWler und CLHler eh nix anderes im Leben vorhatten, als sich die KTV-Kohle zu erschleichen.
Ich HASSE diese Vorwuerfe, zumal ich mit meinen T&Cs absolut zufrieden bin.


KTVler sollten sich das aber mal auf der Zunge yergehen lassen: Betriebswirtschaftlich waere so ein Tarifmanoever fuer die LH derart unattraktiv, so dass wirklich denkbar waere, dass das gegenseitige Ausspielen bald sein Ende haben duerfte.

Gegenargumente sind gerne gesehen!

[Diese Nachricht wurde von IdleDescender am 02-04-2010 editiert.]

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cgnclh
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-04-2010 04:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von cgnclh an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
es ist so traurig und deprimirend das alles hier zu lesen, die hilflosigkeit der gekündigten kollegen und dann immer wieder die anfeindungen gegeneinander, weil der ein oder andere mal ein wort verwendet, welches politisch nicht ganz korrekt ist. ich bin mir sicher, selbst der engstirnigste ktv`ler wünscht keinem kollegen diesen scherbenhaufen.
da sitzen ein paar herrn in der chefetage, für die seid ihr alle nur u nummern die viel geld kosten und wenn man da sparen kann vergessen sie schnell ihre soziale verantwortung. jetzt spart man an ew`lern, weils so einfach ist, und wen triffts morgen? ich kann mich nur wiederholen, verbündet euch, solidarisiert euch mit der cabin und dem boden und erzwingt ein umdenken oder abtreten der gf. was denkt ihr wie die öffentlichkeit darauf reagiert, wenn es mal nicht um prozente geht, sondern ums blanke überleben?

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airpump
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-05-2010 06:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von airpump an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ N850
Makaber, aber willkommen im Club.

Die VC hat einen Termin einberufen, nach dem ich noch unsicherer nach Haue gefahren bin als ich es eh schon war.
Die Erwartungen in Richtung VC sind eher gedämpft. Einerseits sagen sie, dass sie sich für uns einsetzen, andererseits wird bei CLH schon konkret über Personalverschiebungen in Richtung Cargo und Condor gesprochen, obwohl bei uns konkret und beziffert Arbeitsplätze gestrichen werden und bei CLH nicht.
Dann sagen sie, dass der EMB defintiv ein KTV-flugzeug wird und damit ist auch CLH gefährdet (darum auch die Personalverschiebungen) und unser Ende ist defintiv besiegelt. Es wird nur noch um die Modalitäten gehen. Mehr kann die VC nicht erwirken gegen 4000 KTV-Mitglieder. Außerdem je mehr von uns weg sind, desto mehr stärkt und sichert das den KTV-Arbeitsplatz.
Nein, das wird keine Hetze gegen den KTV. Da lass ich mich nicht drauf ein. Ihr habt mein vollstes Veständnis!

Ein Hoch auf Eure Bedingungen!

N850 Wie siehts bei Dir mit Jobs aus? Cpt. oder Fo? Habe bereits diverse Bewerbungen laufen aber bisher ohne Reaktion. Die haben dann wohl eher doch nicht auf uns gewartet......;-)

Halt die Ohren steif!

Gruss
ap

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airpump
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-05-2010 06:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von airpump an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ eideldissända

Ich vergass, Deinen innovativen Vorschlag zu kommentieren.

So simple und so gut!

Damit könnte Fr.a.n.z noch bevor im Amt ist, schon gleich seinen Hut nehmen und andere mit ihm.

Das wäre ein absolutes Novum und würde einer Revolution gleichkommen. Der komplette Konzern steht und kämpft für ein gemeinsames Ziel. Alle für einen, einer für alle und am Ende sind wir eine große Familie!

Ich schlage Dich eideldisända dann für den Vorstand vor (wenigstens VC-Vorstand)!

Sollte man mal an die VC weitergeben, aber denke an Deine Urheberechte ;-)

Gruß
ap

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Woody83
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-05-2010 09:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von Woody83 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also ich muss auch sagen, dass diese ganzen Anfeindungen in diesem Forum absolut sinnfrei sind.

Es ist doch schwachsinning den KTVlern die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Der einzige der an dieser momentanen Misere Schuld ist, ist der Franz. Und da, so finde ich, sollte man das Problem an der Wurzel packen.
Sicherlich wäre eine Optimierung der Regio-Sparte von Nöten, aber eine dermaßen starke Haudrauf-Aktion bringt nur Ärger und Gräuel.

Ich meine, da kommt jemand einfach so in den Vorstand und versucht mit rabiaten Aktionen eine Firma nach vorn zu bringen.
Aber da muss man sich fragen: Ging es der LH wirklich schlecht? Nein! Da sollte man mal lieber zu den Inselbewohnern, den Franzosen oder Iberiern rüberschauen. Denen geht es schlecht.
Bei der LH war so eine Aktion, wie der Franz sie gestartet nicht einmal ansatzweise von Nöten.
Jemand, der bei der Bundesbahn rausgeschmissen wurde und sich anschliessend damit rühmt die Swiss in schwarze Zahlen gebracht zu haben, nur weil man einen bankrotten Betrieb nicht weiter zerstören kann, gehört nicht in die GF der LH.
Seine öffentlichen Kommentare wie: "wir müssen airberliniger werden" oder "wir bauen mehr Sitze in die Flieger" sagen auch viel über seine Kompetenz aus: ER HAT KEINE!

Dieser Mann muss weg. Und zwar schleunigst.

Und in dieser Situation sollten alle zusammenhalten: Wenn alle Regionalpartner den Betrieb für einen Tag ruhen lassen, fallen für die LH 300+ Flüge aus. Ich möchte mal sehen, wie man das kompensieren will.
Hier muss mit harten Mitteln mal darauf aufmerksam gemacht werden, was gerade passiert.

Der Nachteil ist nur: Nicht alle sind gekündigt. Und diejenigen die bleiben sagen sich: "Was geht mich das alles an? Ich hab doch einen Job und den will ich nicht riskieren"
Aber das ist ein Fehler in Gesamtdeutschland, den man nur schwer aus den Köpfen bekommt: Man kuscht, wenn man nicht betroffen ist.
Wir werden alle auf Teamwork ausgewählt und trainiert, aber wenn es wirklich mal darauf ankommt ist doch jeder für sich.

Das stimmt sehr traurig.

Die Luftfahrt wächst. Das ist mein einziger Ast an den ich mich im Moment klammern kann.

In diesem Sinne,

W83 von der Contact (Ab April nicht mehr dabei)

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airpump
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-05-2010 10:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von airpump an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich glaube die VC sollte sich Ihrer Verantwortung bewusst werden denn sie bekommt jetzt die besten Karten zugespielt und die Idee vom eideldissända ist brilliant.
Reibereien unter den Piloten wären damit beendet und das Auslagern an Günstigere auch. Wie gesagt eine Revolution und die geht nur mit allen Piloten aus dem gelben Lager inkl. der süssen Töchter ;-)

VC lets go!
Die Töchter haben eh nichts mehr zu verlieren!

ap

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mastercaution1
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-05-2010 10:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von mastercaution1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kurze Frage!
Wieso schließt Clh heute einen Tarifvertrag für die Arbeitnehmerüberlassung zu Condor ab??? Ich denke bei Eurowings werde die Leute entlassen!

Danke für eure Antworten :confused

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Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-05-2010 10:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielleicht ist die CLH TK weitsichtiger oder fitter als die EW TK?
Vielleicht ist es auch nur einfacher mit CLH als mit EW wegen den Voraussetzungen?

Frag die EW TK, warum sie das nicht gemacht hat.
Aber wirf der CLH TK nicht vor (zumindest verstehe ich das so), wenn sie ihre Mitarbeiter vertreten und gewisse Perspektiven für diese rausholen.
Ein geiler Coup der CLH-TK.

[Diese Nachricht wurde von Flaps full am 02-05-2010 editiert.]

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HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-05-2010 11:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Flaps full:
Vielleicht ist die CLH TK weitsichtiger oder fitter als die EW TK?
Vielleicht ist es auch nur einfacher mit CLH als mit EW wegen den Voraussetzungen?

Frag die EW TK, warum sie das nicht gemacht hat.
Aber wirf der CLH TK nicht vor (zumindest verstehe ich das so), wenn sie ihre Mitarbeiter vertreten und gewisse Perspektiven für diese rausholen.
Ein geiler Coup der CLH-TK.

[Diese Nachricht wurde von Flaps full am 02-05-2010 editiert.]


Weil man so etwas nicht mal eben so machen kann. Was bringt ein TV wenn die GL einen nicht vermieten, sondern loswerden will. Man kann viel über hätte, wäre, wenns verhandeln und nachher tritt der Fall nicht ein...
Die Condor ist doch an die CLH herangetreten und deren GL sagt: OK, momentan habe ich ein paar CM1 zu viel, in ein paar Jahren brauchen wir die aber wieder, wir machen das.

Unsere GL braucht uns nicht mehr, daher würde w*****einlich bei einer Überlassungsanfrage auch eine negative Antwort der GL kommen. Die haben das Sagen ob soetwas stattfindet oder nicht (deren unternehmerische von Frankfurt beeinflusste Freiheit). Die TK verhandelt nur die Bedingungen der AÜ.
Uns wird hoffentlich wenigstens die evtl. negative Condor Auswahl seit ReadyEntry-Öffnung bei Condor gestrichen und wir dürfen als erstes vortanzen um dann in Stufe 1 Condor-Neu einsteigen zu dürfen. Für mich wäre das eine Verbesserung der Bedingungen, aber frag mal einen CM1 der 15 Jahre im unternehmen war und so manche GL-Kuriosität wie "4 Base Konzept" mitgemacht hat, was Er/Sie davon hällt. Na gut, besser als Hartz4 ist es allemal. (Vorrausgesetzt man wird genommen).

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RJ85
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-05-2010 11:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von RJ85 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

die CLH-CM1 wurden angefragt, weil sie sofort verfügbar sind, die ersten 8 werden nächste Woche ausgesiebt und gehen noch im FEB auf Lehrgang. Es werden vorerst nur CRJ - CM1 gehen, auf dem ARJ ist derzeit keine Kapazität um jemanden ziehen zu lassen.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, das immer noch 30 " Leihmeier " bei CLH fliegen, gekommen im Rahmen der CRJ 900 Regelung.

Gruss

------------------
RJ85

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Steeple
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-05-2010 12:46 PM     Sehen Sie sich das Profil von Steeple an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nabend,
ist denn schon raus, bei welcher Condor / Berlin wieviele CPT-Stellen durch CLHler besetzt werden?

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Bird Strike
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-05-2010 01:19 PM     Sehen Sie sich das Profil von Bird Strike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Auch hier ist das nicht so einfach.
Alle CLHler sei Anfang der 90er haben den DLR Test hinter sich.
Alle CLHler seit 1995 haben die FQ hinter sich.
Aber das ist der Condor trotz Engpass nicht genug.
Nun soll es auch noch FH Reife sein.
Damit fallen schon wieder viele raus die trotz FO Reife oder MR den Job ergriffen haben.
Für viele CLHler wieder ein Schlag ins Gesicht.
Alle sind gleich! Einige jedoch immer noch ein wenig gleicher...
Dass mann bei einem Erstrating eine hohe Bestehenswahrscheinlichkeit fordert ist noch verständlich.
Aber Kollegen mit ein oder mehr Rating Erfahrung und tausenden von Stunden
außen vor zu lassen ist vollkommen unverständlich.

Kopfschüttel

[Diese Nachricht wurde von Bird Strike am 02-05-2010 editiert.]

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skyline
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-05-2010 05:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mal ne Frage an alle, in diesem mittlerweile
grossen posting:
Ich mag ja ein wenig ein Traeumer sein, aber
die beiden ersten postings von Airside und Idle descender haben schon ganz schoen an Realitaet gewonnen, wenn man den Zeitpunkt ihrer geistigen Erguesse bedenkt.
War ich da noch Feiertagsstimmung, oder wussten die einfach mehr?

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IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-07-2010 10:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von airpump:
Ich glaube die VC sollte sich Ihrer Verantwortung bewusst werden denn sie bekommt jetzt die besten Karten zugespielt und die Idee vom eideldissända ist brilliant.
(...) Wie gesagt eine Revolution und die geht nur mit allen Piloten aus dem gelben Lager inkl. der süssen Töchter ;-)

Danke ap für das Lob.
Wir sollten aber alle verdammt nochmal auf dem Teppich bleiben!

Zunächst einmal habe ich nicht unbedingt die Integration in den KTV selbst gemeint (ein Extrem-Politikum, das allein juristisch gesehen schwer durchsetzbar wäre), sondern anstatt dessen eine monetär gesehen KTV-nahe Lösung - um der Lufthansa zukünftige Schritte der Auslagerung und des gegeinander Ausspielens zu vermiesen.

Es ist dabei meine ganz persönliche Spekulation, daß sich so eine Lösung politisch zumindest für solche Flugbetriebe durchsetzen ließe, die bereits eng auf betriebswirtschaftlicher Seite mit der LH verwoben sind.


PS: Zu all dem gehört natürlich zuallerst die juristische Feststellung, daß die Lufthansa uns angesichts von Flugzeugbestellungen und neuzubesetzenden Stellen im Konzern ohnehin irgendein sicheres Arbeitsverhältnis anbieten muß - erst danach können wir über wie auch immer geartete Konditionen reden, und auch erst dann dafür legitimiert kämpfen!

[Diese Nachricht wurde von IdleDescender am 02-07-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-07-2010 10:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von skyline:
ein Traeumer sein, aber
die beiden ersten postings von Airside und Idle descender haben schon ganz schoen an Realitaet gewonnen, wenn man den Zeitpunkt ihrer geistigen Erguesse bedenkt.

Hi skyline!

Ganz nachvollziehen kann ich deinen Beitrag ja nicht.

Ich hab nochmal geschaut: In einem meiner ersten Threads habe ich auf eine intelligente Zusammenführung von CLH und EWG spekuliert - ohne daß die Arbeitnehmerseite dafür große juristische oder tarifpolitische Kniffe hätte anwenden müssen.

Mein Bild von der Realität sieht derzeit aber anders aus! :-|

Schade für die möglicherweise verpaßte Chance, einen tollen Regio-Betrieb auf die Beine zustellen, mit dessen T&Cs und dessen Flugzeugen sich jeder hätte anfreunden können.

IP: Gespeichert

juli222
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-10-2010 02:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von juli222 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
" Der Trick mit dem Leitwerk
Der Lufthansa steht ein Pilotenst**** ins Haus, weil die Tochter Cityline vertragswidrig Flugzeuge mit mehr als 70 Sitzen einsetzt.

Frankfurt -Auf den ersten Blick betrachtet ist die bevorstehende Auseinandersetzung zwischen der Lufthansa und der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit VC absurd. Die Piloten haben ihrem Arbeitgeber nämlich eine Nullrunde angeboten.
Die Fluggesellschaft hat dies abgelehnt, obwohl ursprünglich einmal sogar eine Forderung von sechs Prozent mehr Geld im Raum stand. Nun läuft die Urabstimmung, deren Ergebnis am kommenden Mittwoch, 17. Februar, veröffentlicht wird. Intern beklagen sich Gewerkschafter über den zögerlichen Rücklauf, aber eine breite Zustimmung wird der VC trotzdem sicher sein. Am Ende wird es mindestens zu Warnst****s kommen, wenn nicht sogar zu einem längeren St****.

Der Konflikt ist gerade dabei, zu eskalieren, weil es in Wirklichkeit nicht um Zahlen und um ein paar Prozent mehr Geld geht. Denn die Piloten haben ihr Angebot an die Bedingung geknüpft, dass die sogenannte 70-Sitzer-Regel bestehen bleibt. Diese Vereinbarung sieht vor, dass alle Flugzeuge mit mehr als 70 Sitzen von den besser bezahlten Piloten des Konzerns geflogen werden müssen, und nicht b ei Tochtergesellschaften wie Lufthansa Cityline oder Eurowings eingesetzt werden dürfen. Die Gewerkschaft
hat zwar schon bisher einige Ausnahmen zugelassen, da die Lufthansa aber mehr als 40 große Regionaljets bestellt hat, muss nun eine Lösung her. Die Lufthansa will die Maschinen bei den günstigeren Regional-Airlines einsetzen, doch die für den Konzern zuständige Tarifkommission TK pocht darauf, die alte Vereinbarung von 1992 einzuhalten, die als nicht mehr zeitgemäß gilt.

Unter dem Deckmäntelchen der Tarifauseinandersetzung wird ein Machtkampf darüber geführt, wer die unternehmerischen Entscheidungen trifft -die VC oder die Lufthansa", sagt ein Insider. Es stehen sich TK-Chef Thomas von Sturm und Lufthansa-Vorstand Stefan
Lauer gegenüber. Der Kurs der VC ist selbst innerhalb der Gewerkschaft extrem umstritten, denn schon jetzt stehen die neu gewählten Hardliner an der Spitze der VC vor einem Scherbenhaufen. Sie muss sich von zahlreichen eigenen Mitgliedern vorwerfen lassen, einseitig die Interessen der fürstlich bezahlten und gut abgesicherten Konzern-Piloten zu vertreten.

Denn während die Lufthansa-Besatzungen auf ihre Privilegien pochen, werden beim Regional-Zubringer Eurowings voraussichtlich bald mehrere hundert Piloten entlassen. Eurowings hat im Januar beschlossen, alle 50-Sitzer auszumustern, die wegen der hohen Stückkosten nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Die Dortmunder Fluggesellschaft brauchte dann dringend ein größeres Ersatzmuster, um die Arbeitsplätze erhalten zu können, doch dies scheitert an der alten 70-Sitzer-Regel. So bitter es ist,
aber wir sind unserer eigenen Gewerkschaft komplett egal", s****pft ein Eurowings-Kapitän.

Bis 2009 hatte die alte Gewerkschaftsführung unter Tim Würfel versucht, einen Interessenausgleich zwischen den einzelnen Lagern hinzubekommen und stand kurz davor, sich mit der Lufthansa in Sachen Regionalflugzeuge auf einen Kompromiss zu einigen. Doch die auch zahlenmäßig dominierenden Lufthansa- Piloten wählten aus ihrer Sicht gerade noch rechtzeitig den Vorstand ab und ersetzten ihn durch eine Gruppe von Hardlinern. Der neue VC-Präsident Winfried Streicher lässt seither der Lufthansa-Tarifkommission
unter von Sturm wieder freie Hand. Der Boeing 747-Kapitän will unbedingt durchsetzen, dass die großenRegionaljets nur im Konzern geflogen werden.
Doch die Lufthansa bleibt offenbar hart. Sie macht sich einen Vertragskniff zunutze und setzt die meisten der neuen Embraer-Jets mit sogar mehr als 100 Sitzen nun einfach trotzdem bei der Konzerntochter Cityline ein. Der Trick: Das Leitwerk ziert nicht der gelbe Kranich
des Konzerns, sondern ein neutrales Logo. In dieser Bemalung ist das erlaubt. In dem im vergangenen Jahr vorgesehenen Kompromiss hätten die Cityline-Piloten dafür deutlich mehr Geld bekommen - doch nun gelten weiterhin die alten, schlechteren Verträge. Von Sturm und seine Leute haben ihren Eurowings-Kollegen übrigens einen Brief geschrieben. Darin sichern sie ihnen ihre volle Unterstützung" zu und betonen, sie würden keinen Kahlschlag dulden".

Quelle:Süddeutsche Zeitung
09.01.2010"

Wie war das mit der Solidarität der Eurowingsler gegenüber der VC?
Zitat Eurowings-Kapitän
"So bitter es ist, aber wir sind unserer eigenen Gewerkschaft komplett egal"...


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