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  Zukunft der Regionalcarrier im Lufthansa Konzern (Page 5)

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Autor Thema:   Zukunft der Regionalcarrier im Lufthansa Konzern
arschplattsitzer
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-28-2010 01:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von arschplattsitzer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Leider hat die VC sich nie richtig um ihre nicht-LH Mitglieder gekümmert. Aber es gibt keine Alternative...

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Steeple
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-28-2010 01:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von Steeple an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
edit wegen ich-kanns-nich-mehr-hören

[Diese Nachricht wurde von Steeple am 01-28-2010 editiert.]

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080716
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-28-2010 04:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von 080716 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mir reichts jetzt langsam!
Wenn dem so wäre wie ihr schreibt, dass die VC keinen Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen der LH GL hätte, dann frage ich mich, warum die KTK beim Vorstand eine Urabstimmung beantragt hatte und derzeit durchführt? Dass es dabei nicht um 6% oder wie viel auch immer geht sondern darum Einfluss auf eben diese unternehmerische Freiheit zu nehmen bestätigt doch gerade die Vorwürfe die jetzt von vielen Kollegen erhoben werden, dass sich die VC eben doch nur um die Interessen des KTV kümmert!
So wie Steeple du es nicht mehr hören kannst, kann auch ich es nicht mehr hören, wie ihr uns für dumm verkaufen wollt!! Ständig kommt der Hinweis darauf, dass WIR mit dieser Entscheidung der LH GL (50-Sitzer raus) leben müssen ohne dass unser Verband etwas dagegen machen könnte, aber wenn es um eure Interessen geht die ebenso auf unternehmerische Entscheidungen zurück zu führen sind, KANN, WILL und DARF die VC ganz schön viel (Urabstimmung-->St.re.ik)!!!!!!!! Dessen Ziele? Liegt doch auf der Hand-->Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen!! Hört daher endlich auf uns hier zu ve.ra.sche.n!
Zum Thema 70-Sitzer-Vertrag will ich nicht ausführlich darauf eingehen, nur eine Frage sei mir erlaubt? Welcher 100-Sitzer wurde jemals von KTV-Kollegen geflogen? Ihr habt doch nie welche gehabt! Nie auch nur einen einzigen dieser Arbeitsplätze auf die ihr jetzt Anspruch erhebt!!!!!!!! Und zum Thema Aerologic: Da gründet LH mit DHL eine neue Firma und nach eurem Verständnis sind diese Flugzeuge mindestens anteilig mit KTV-Personals zu besetzen, aber wenn es darum geht ARBEITSLOS werdende EW-Kollegen bei ihrer ehemaligen Tochtergesellschaft unterzubringen, dann geht das natürlich nicht, und wenn dann selbstverständlich nur wenn man diesen Kollegen ganz ganz ganz ganz genau vorher beim Würfelklappen und Quadrate zählen oder gestellten Streitgesprächen und sonstigen albernen Hürden über die Schulter schaut, sollten diese überhaupt eine Chance haben, diese zu bestehen?
Andersrum müsstet ihr natürlich keinen Aerologic-Test vorher absolvieren, gell. Warum auch, wer eine 737 oder 747 fliegen kann, schafft es auch mit einer 777. Nur wer einen CRJ oder BAe fliegen kann, dies täglich unter Beweis stellt und selbstverständlich auch bei jeder Firma vergleichsweise sinnvolle oder sinnlose Auswahlverfahren und Interviews absolvieren musste, für diese kommt eine ANÜ oder Neueinstellung selbstverständlich nur nach genauer oder noch genauerer Prüfung unter Umständen eventuel wenn es denn sein muss und gar nicht anders geht mit ganz viel Bauchschmerzen dann vielleicht doch in Betracht! Also sorry, dafür fehlt mir das Verständnis, trotz GU positiv!

Ich weiß nicht ob wir gemeinsam erreichen könnten unsere Arbeitsplätze zu retten, aber wir MÜSSEN es VERSUCHEN! Das ist die Pflicht einer Gewerkschaft! Auch wir bei EW haben einen offenen TV! Die GL lehnte Teilzeitanträge von vielen Kollegen ab, und konfroniert uns mit Szenarien, bei denen wir doch nicht tatenlos uns unserem Schicksal ergeben dürfen! Es hätten schon längst die Kisten stehen müssen! Was haben wir denn noch zu verlieren? Bis zum letzten Tag unseren Dienst erledigen um sich dann den Ar.sc.h.tritt abzuholen? Spätestens ab dem 17.2. MUSS jeder Flieger STEHEN! Passage, Cargo, GWI, EW!

Lieber Steeple, St. Anton, Flaps_full, Thomas, Winnie & Co.: Wenn morgen die LH GL ankündigt die 737-Flotte still zu legen, ersatzlos, nehmt ihr das dann als unternehmerische Entscheidung einfach so hin????? So wie ihr uns das jetzt verkaufen wollt? DAS GLAUBT IHR DOCH SELBST NICHT! Also hört auch endlich auf uns zu ve.r.a.sch.en! Der Verzicht auf die Condor-KTV-FO-Upgradings ist ja eine nette Geste, aber schaut mal wie viele davon profitieren würden? Sieht für mich eher nach einer Alibi-Solidaritätsaktion aus, denn wenn es euch ernst wäre, würde man zumindest über eine Unterbringungsmöglichkeit bei GWI nachdenken! Doch das kommt nicht unerwartet natürlich niemals in Frage!

Zumindest haben ich diesen Eindruck! Wie dem auch sei, es ist auch jetzt nicht zu spät, aber dann lasst uns doch endlich mal was GEMEINSAM unternehmen! Zu gerne würde ich meine momentane Einstellung der VC und KTV-Kollegen gegenüber ändern!

Also, auf gehts!!!!!!!

IP: Gespeichert

Steeple
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-28-2010 05:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von Steeple an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Genau, auf geht´s, gemeinsam!

Dann darf ich damit rechnen, dass du den KTV-St**** vorbehaltlos unterstützt?

Tim Würfel hatte im LH-Forum einen gemeinsamen Warnst**** vorgeschlagen.

Finde ich gut!
Ist schon mal jemand von der CLH/EW/Contact TK an den VC-Vorstand herangetreten und hat nach der Möglichkeit eines Sympathiest****s gefragt?
So ca. zu dem Zeitpunkt, wenn der KTV das erste mal loslegt?
Sämtliche LH-Flugnummern sollten mal 3 Stunden am Boden bleiben. Regional wie Classic.

Weiterhin bin ich nach wie vor verblüfft, wie einfach TK-Geschäft ist. Oder sein soll.
Die KTK geht zum Mayrhuber und Franz und sagt, EW und CLH bleiben in ihrer jetzigen Größe erhalten.
Was werden die Herren M und F wohl sagen?
Die werden sagen, das verhandeln die TK´s der CLH und EW mit ihrer GF, aber nicht wir Hübschen in dieser Konstellation.

Ich weiß, KTK Entscheidungen haben weitreichende Folgen für alles - salopp formuliert - unter 70 Sitzen.

Nichtsdestotrotz bleibt zu sagen, die KTK verhandelt für KTVler.

Also, tretet eurer eigenen TK in den ***** und bewegt die Kollegen!

Für mich fasse ich zusammen, der VC-Vorstand war noch nie so schwach wie derzeit.
Das es soweit kommen müsste ist ein Unding. Erstaunen und Sozialpläne als Antwort sind zu wenig.
Dennoch macht die KTK genau das, was sie soll, KTV-Interessen vertreten.
Und...wer denkt, den KTV-St**** nicht zu unterstützen nutzt was, der hat es nicht verstanden. Auch wenn man mit der VC zur Zeit nicht zufrieden ist.

Scheiß Situation, eindeutig!

[Diese Nachricht wurde von Steeple am 01-28-2010 editiert.]

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Steeple
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-28-2010 05:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Steeple an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ein paar Sachen möchte ich aber auch noch aufdröseln:

Zitat:
Dass es dabei nicht um 6% oder wie viel auch immer geht sondern darum Einfluss auf eben diese unternehmerische Freiheit zu nehmen bestätigt doch gerade die Vorwürfe die jetzt von vielen Kollegen erhoben werden, dass sich die VC eben doch nur um die Interessen des KTV kümmert!

Du irrst, nicht die VC kümmert sich um die Interessen des KTV, sondern die KTK als Interessenvertreter des KTV. Die haben St**** beantragt, der Vorstand stimmt zu, los geht´s.


Hinweise auf die 50-70-100 Sitzer:
Hast du dich mal umeghört, was das Angebot der KTK war? Es gab schon genügend Hinweise, in welche Richtung es gehen sollte, die CLHler hätte es zu einem Großteil gefreut.
Ich werde keine Gerüchte in die Welt setzen oder alte Verhandlungsstände rumplaudern.
Aber entweder bist du nicht informiert oder willst es nicht wahrnehmen, in welche Richtung ein Angebot - manche sagen Einigung - bestand.


Thema Aerologic, GWI.
Du sagst es. Gwi als EHEMALIGE Firma der EW.
Als es noch zur EW gehörte, wurden EWler eingesetzt.
Kennst du die Grundlage zum KTV? Mehrheitsbeteiligungen der LH und ihre Bereederung? Gültiges Vertragswerk.
Wie reagierst du darauf, wenn deine eigene Firma ein neues Joint Venture aufmacht, um deinen Job überflüssig zu machen? Genau, du wehrst dich!
Aerologic und Gwi sind Äpfel mit Birnen verglichen.


Thema Bewerbungen.
Als ich von der CLH zur Condor ging, musste ich zum Bewerbungsgespräch. Ich hatte FQ in der Tasche, ist klar.
Also, warum willst du eine Sonderstellung? Du brauchst FQ und ein Bewerbungsgespräch um eine der Stellen bei Condor zu bekommen.
Genau wie ich. Nichts mehr, nichts weniger.

Ich hoffe du hasst mich jetzt nicht.
Ich betone nach wie vor, es geht nur zusammen, daher braucht die KTK auch die Unterstützung der Regionalen. Genau wie die Regionalen die Unterstützung der KTVler brauchen.

Nicht die KTK ist das Problem, sondern die LH-GF!

Die LH-GF hat diesen Flächenbrand
angezündet, löschen ihn aber vollständig die KTK (alternativ auch "die VC"). Ernsthaft?

[Diese Nachricht wurde von Steeple am 01-28-2010 editiert.]

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IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-28-2010 05:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Steeple:
Genau, auf geht´s, gemeinsam!

Dann darf ich damit rechnen, dass du den KTV-St**** vorbehaltlos unterstützt?

Tim Würfel hatte im LH-Forum einen gemeinsamen Warnst**** vorgeschlagen.

Finde ich gut!


[Diese Nachricht wurde von Steeple am 01-28-2010 editiert.]


@080716: SUPER BEITRAG, KLASSE!

@ STEEPLE: Sehr gerne! Bin dabei!

Das Credo muß lauten: "Personal GESAMTKONZERN gegen die GL in FRA.

Euer KTV-Volk muß CLH- und EWG-Personal als integrativen Bestandteil eines einzigen Beschäftigten-Corpus der deutschen Piloten unter LH-Flugnummer verstehen und wir müssen alle gemeinsam gegen die Donnerwolken kämpfen, die aus Frankfurt kommen.

Das ist die einzige Möglichkeit, etwas gegen die anvisierte Spaltung der Pilotenschaft zu tun und dem VC-Vorstand den Rücken zu stärken, bevor auch dieser bricht.


Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob unser TK-Vorstand den Vorschlag des Generalst****s noch nie unterbreitet hat, so wie du es hier darstellst!
In der Belegschaft gibt es die Gedanken eines Generalst****s jedenfalls schon lange. Seit Ewigkeiten wird dieses Szenario als einzig dauerhaft erfolgsversprechendes Mittel für alle Pilotengruppen im LH-Konzern (und Deutschlandweit) gesehen, um den KTV in seinem derzeitigen Status zu erhalten, wo möglich auszubauen und dabei andere Pilotengruppen mitzuziehen.

Angesichts vorhandener Ressentiments in Euren Reihen gegen die CLHler und EWGler muß aber von Euch, die ihr die signifikante Mehrheit in dieser Debatte haltet, vor allem eines kommen:

Ein klares Signal der Sympathie und der Solidarität gegenüber den zur Debatte stehenden Konzernbeteiligungen.

Wer Wohlwollen säht, wird Vertrauen zurückbekommen!

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cgnclh
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-28-2010 07:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von cgnclh an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
steeple, gebe dir in vielen punkten recht, allerdings sind wir schon einen schritt weiter als "normale" tarifverhandlungen. hier geht es um die existenz vieler menschen, familien, am boden wie in der luft. es geht nicht um 2, 3, 6% mehr gehalt, sondern dem konzern eindrucksvoll zu zeigen, dass er seine soziale verantwortung verloren hat. was denkst du kann da eine clh oder ew tk ausrichten? nicht mehr als ein müdes lächeln. hier ist eine vc, ufo oder verdi gefragt alle zu vereinen und gemeinsam zeichen zu setzen.
ich kann nur alle warnen, meine erfahrung hat mir gezeigt, wer heute noch auf einem sicheren platz sitzt wird morgen der nächste sein. somit betrifft es den gesamten konzern und nicht nur die jetzt betroffenen kollegen.

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N850
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-28-2010 09:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von N850 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
siehe oben

[Diese Nachricht wurde von N850 am 11-17-2010 editiert.]

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KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-28-2010 09:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@080716

Sehr gut!

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KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-28-2010 09:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Steeple:

Thema Aerologic, GWI.
Du sagst es. Gwi als EHEMALIGE Firma der EW.
Als es noch zur EW gehörte, wurden EWler eingesetzt.


Das mußt Du mir mal erklären. Von wann bis wann genau wurden EWler eingesetzt???

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Steeple
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-28-2010 10:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von Steeple an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Kcky,
für genaue Fakten musst du mal jemanden fragen, der sich damit genau auskennt oder dort fliegt oder so.
Mein Wissenstand ist der:
EW hatte mal Airbusse, noch vor der GWI. Diese wurden mit EWlern besetzt, ist klar.
Dann wurde die Flotte größer (übrigens kamen manche Flieger von der LH-Passage) und hieß irgendwann GWI. Dann kam der olle KTV und riss sich die Plätze unter den Nagel.
Bis dahin aber flogen dort EWler, die dann auch die FQ nachholen konnten. Frag mich bitte nicht, wieviele davon die FQ haben und ob es noch Kollegen gibt, die als EWler bei GWI fliegen.
Da fragst du besser jemanden, der dort arbeitet.

[Diese Nachricht wurde von Steeple am 01-28-2010 editiert.]

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St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-28-2010 12:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Klar ist die VC ein KTV Verein. Ich jedenfalls bestreite das nicht.
Aber der Vorstand versucht den KTV endgültig zu knacken und dafür ist jedes Mittel Recht. Dafür werden mehrere Stufen gezündet. Und ich hab das Gefühl mancher aus dem Vorstand würde nicht traurig darüber sein Lufthansa so tief fallen zu lassen bis LH selbst zum Übernahme Kandidat wird, nur damit der KTV endlich ein Ende hat.
Gott sei dank ist dieser Gedanke noch reichlich übertrieben.
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[Diese Nachricht wurde von St.Anton am 01-28-2010 editiert.]

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FlightSafety
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-29-2010 12:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von FlightSafety an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bevor es GWI wurde, gab es zum Ende Eurowingsflug mit den A319 und die normale Eurowings mit den bekannten Flugzeugmustern. Zu Eurowingsflug konnte nur das EW-Personal wechseln, aber so weit mir bekannt ist, nicht mehr zurück. Evtl. war es sogar ein Arbeitgeberwechsel.

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Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-29-2010 01:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bis GWI KTV wurde (2005) wurden dort keine LH Leute eingestellt, sondern alles EW, AF, Swissair und FTI.

Die Leute der EW mussten einen Arbeitgeberwechel hinnehemen und v.a. ein Auswahlverfahren für GWI/EW Flug bestehen! Selbst damals war es nicht so, dass man "einfach so" zur GWI konnte.
Ab 2005 kam dann der KTV und das Personal nur noch über LH. Das Personal, das vorher eingestellt wurde, konnte dann eine abgespeckte DLR Auswahl machen, die aus Linechecks, Simchecks und einer kompletten FQ betstand.
Wer bestand, kann bei passender Sen auf ein Wechselmuster schulen. Wer nicht betsand, bleibt bei GWI Cpt oder konnte nur bei GWI Cpt werden.
Dazu bekam das vor-KTV Personal die EW Flug Zeit zu 50% und GWI Zeit voll angerechnet, wenn ich das richtig weiß. Sie wurden dann in die KTV Sen-Liste entsprechend eingepflegt.

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KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-29-2010 05:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Flaps full:
Bis GWI KTV wurde (2005) wurden dort keine LH Leute eingestellt, sondern alles EW, AF, Swissair und FTI.

Die Leute der EW mussten einen Arbeitgeberwechel hinnehemen und v.a. ein Auswahlverfahren für GWI/EW Flug bestehen! Selbst damals war es nicht so, dass man "einfach so" zur GWI konnte.
Ab 2005 kam dann der KTV und das Personal nur noch über LH. Das Personal, das vorher eingestellt wurde, konnte dann eine abgespeckte DLR Auswahl machen, die aus Linechecks, Simchecks und einer kompletten FQ betstand.
Wer bestand, kann bei passender Sen auf ein Wechselmuster schulen. Wer nicht betsand, bleibt bei GWI Cpt oder konnte nur bei GWI Cpt werden.
Dazu bekam das vor-KTV Personal die EW Flug Zeit zu 50% und GWI Zeit voll angerechnet, wenn ich das richtig weiß. Sie wurden dann in die KTV Sen-Liste entsprechend eingepflegt.


Richtig. Es war, glaube ich, Dez. 2004 oder so im Jan, Feb 2005. Aber jetzt sag mir doch mal bitte wie genau die Beteiligungsverhältnisse zu diesem Zeitpunkt waren???
Soweit mir bekannt, war die GWI zu diesem Zeitpunkt noch eine 100% Tochter der der EW...

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Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-29-2010 05:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Richtig.
Trotzdem konnte auch vor 2005 nicht jeder von EW einfach so zur GWI wechseln.
Es fand ein AG Wechsel statt und es musste ein Auswahlverfahren bestanden werden.
Wie das genau aussah, das weiß ich nicht.

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straight-in
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-29-2010 05:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von straight-in an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...manchmal könnte ich nur so losheulen

@steeple
Zitat: <i>Thema Aerologic, GWI.
Du sagst es. Gwi als EHEMALIGE Firma der EW.
Als es noch zur EW gehörte, wurden EWler eingesetzt.
Kennst du die Grundlage zum KTV? Mehrheitsbeteiligungen der LH und ihre Bereederung? Gültiges Vertragswerk.
Wie reagierst du darauf, wenn deine eigene Firma ein neues Joint Venture aufmacht, um deinen Job überflüssig zu machen? Genau, du wehrst dich!
Aerologic und Gwi sind Äpfel mit Birnen verglichen.</i>

Genau. LH hat an der Aerologic KEINE Mehrheitsbeteiligung !!! Die wäre ja nun mal größer als 50%, ist sie aber nicht! Ausserdem hat DHL in diesem Vertragswerk mehr Rechte und mehr zu sagen als LHCG sprich LH.

Wieder ein Beispiel von vollkommener Ahnungslosigkeit bei selbstsicherem Auftreten.

Aber darum geht's nicht, es geht darum das leider einige viele Ihren Job verlieren nd nicht wissen wie es weitergehen soll, und andere (...unsere Glashaus-KTV-Kollegen..., und glaub mir ich kenn viele weil mal bei denen "mitgeflogen"...) sich nicht nicht nur um Ihre Arbeitsplatz, sondern auch noch Ihre Pfründe Sorgen machen.

Alles für Blau-Gelb, alles für KTV, alles für VC (...also doch die beiden Erstgenannten...).

Ich kann das Gejammer nicht mehr hören, und habe mehr als Verständnis und Mitleid mit unseren Kollegen die gerade Ihren JOB VERLIEREN !!! Vom hohen Turm lies es sich schon immer einfach auf das gemeine Volk herabreden.

SCHADE das, diese menchliche "Eigenschaft" anscheinend bei BU & FQ nicht überprüft wird !!!!

S.t.r.e.i.k.t. mal schön für Euch !!!

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Coffee to Fly
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-29-2010 08:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von Coffee to Fly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ein schönes Statment. Ich kann mich dem nur anschließen.

Bravo.

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St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-30-2010 05:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
OK. Jetzt können wir es ja endlich zugeben: Der KTV hat eure Arbeittsplätze vernichtet, nicht die falsche Unternehmensstrategie.
Wäre der KTV nicht so stark und wären die Gehälter nicht so hoch hätten alle Jobs bei Cirrus, Contact und Eurowings erhalten werden können und die kleinen Röhrengrössen würden gar nicht vom Markt verschwinden.
Tut mir leid das diese Erkenntnis so spät kommt.

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interflug135
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-30-2010 11:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von interflug135 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wollte mich hier eigentlich raushalten, da nicht selbst betroffen, aber was St Anton so schreibt, ist ja wirklich nicht auszuhalten!

Sorry, St. Anton, wenn ich mich recht erinnere, bist du als NFF zur LH und hast außerdem nicht viel gesehen oder gemacht. Stimmt's?! Wenn nicht, dann kann ich deine teilweise fundamentalistischen Meinungen noch weniger verstehen.

Natürlich hast du recht, kein Job wäre sicherer, wenn die Tarifbedingungen bei LH tiefer wären. Und sicher ist auch richtig, dass was der Arbeitnehmer erstmal hergibt nie wieder kommt. Einmal weg, immer weg! Vor diesem Hintergrund ist das Verhalten der KTK richtig und wichtig.

Was du aber scheinbar nicht so ganz siehst, ist, dass Kollegen bei EW oder Contact freigesetzt werden und ihnen niemand die Hand reicht. Und da muss sich die KTK schon den Vorwurf gefallen lassen, niemals nach Wegen gesucht zu haben, außerhalb der „Abitur – Bundeswehr – HAM FQ Schiene“ eine zeitgemäßere Personalauswahl zu installieren. Auch in besseren Zeiten hat man nie versucht, sich über die Zukunft des Regionalkonzeptes Gedanken zu machen. Und dass die Barriere 70 Sitze irgendwann Realität werden wird, war schon länger abzusehen. Und die Unternehmensstrategie der LH drückte sich über viele Jahren im Regionalkonzept aus. Es ist unsensibel den Leuten, denen der Job erst angeboten wird nach 10 Jahren zu sagen, sorry war halt so'ne Idee. Ich brauchen wir jetzt nicht mehr.

Aber nachdem, wie die LH seit vielen, vielen Jahren mit ihren Kollegen bei der CLH umgeht, ist bei mir die Erkenntnis gereift, dass die KTK erst mal sich sieht und dann lange nichts kommt. Ich denke, dass es oft gerade der größere ist, der Veränderung anstoßen kann. Es ist verlogen,den Kollegen der Regionalen zu sagen, es sei deren Verantwortung sich um Verbesserung/Annäherung zu kümmern. Wenn einer gibt, kann ein anderer bekommen.

Und, echt, aber dein Statement klingt mir zu sehr nach: „Selbst schuld, Piloten 2. Klasse müssen halt damit leben, dass ihr Markt schneller stirbt.“ Es gab doch für diese Unternehmen nie eine Entwicklungsmöglichkeit, da sich das Unternehmen ja der 70 Sitzer Regelung unterordnen musste. Und für die Piloten auch nicht, da sie eben am Tag X nicht konnten, wollten oder durften. Und dann mit der Sperre genauso leben müssen.

Was wäre dein Vorschlag?

Mir tut unendlich leid, was den Kollegen gerade passiert. Ich weiß, dass das nicht an den Tarifbedingungen im Konzern liegt, aber ein Contingency, was mehr ist als die Gönnerhafte Geste, sich auf Stellen bewerben zu dürfen, die ohnehin zu besetzen sind, hätte sich auch einer KTK gut zu Gesicht gestanden. Da hat man sich, vor allem in der Vergangenheit, viel zu wenig Gedanken gemacht und darüber fühlen sich die Kollegen etwas im Stich gelassen.

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Coffee to Fly
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-30-2010 11:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von Coffee to Fly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Stimmt genau - St. Anton. Wenn nicht der Eindruck entstehen könnte, dass in deinen Buchstaben etwas Sarkasmus mitklingt, würde ich dir in allen Anklagepunkten recht geben. Scheinbar bist du Nutznießer des KTVs und daher kann ich deinen sogar Standpunkt verstehen und ich würde wahrscheinlich auch so denken, wenn ich auf der Sonnenseite des Lebens leben müsste. Nun ist dem leider nicht so und ich habe daher eine konträren Standpunkt.
Die KTK hat durch eine geschickte Verhandlungstaktik unternehmerische Entscheidungen blockiert. So war es nicht möglich unrentable Strecken an die deutlich günstigeren Regionalpartner auszulagern und die Kosten unter Kontrolle zu halten. Es handelt sich dabei um eine Verfahren, was international sehr verbreitet ist und was beim Mutterkonzern selten Arbeitsplätze gekostet hat. Nun sind wir an dem Punkt, dass nur noch radikale Einschnitte Unheil abwenden können. Schade. Es sind hunderte Kollegen, nebst Familien, die nun darunter leiden müssen. Ich hoffe nur für euch, dass nicht eines Tages die 737 ausgeflottet wird und die dazugehörigen Kollegen auf die Straße gesetzt werden. Möglich ist das.
Ansonsten ist es natürlich eine tolle Sache, dass ihr die allgemeinen Tarife hoch haltet. Das meine ich ernst. Es wäre nur schön, wenn am Ende alle etwas davon haben.

Hoch das Tässlein

Coffee

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HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-30-2010 11:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Genau daran liegt das Problem. Ich denke, dass gerade weil viele von LH die weite Welt nicht gesehen haben und deshalb in ihrer eigenen "Flieger" Welt leben. Vor allem die mit den vorher beschriebenen Werdegang. Damals gab (und gibt es!)noch einige Bundeswehrpiloten. Diese finden jedoch heute kaum eine Anstellung. Auch nicht in anderen Firmen.

Dann gibt es noch spezielle Außnahmen, Piloten von exSüdflug > Condor oder halt German Cargo.

Ich denke deshalb auch, dass der Einstellungstest nicht mehr zeitgemäß ist, es tummeln sich viele gute Piloten außerhalb des LH Konzernes rum, die eine Bereicherung
der Pilotenschaft darstellen würden. Rein von der Persönlickeit.

Die Knappheit ist aber politisch gewollt, in dem Irrglauben, dass alles andere eine Verwässerung ihrer Bedingen wären.

Das es auch anders geht sieht man gut bei BA oder auch AF.

Das will ich ihnen aber nicht zum Vorwurf machen. Wenigstens ist die Pilotenschaft bei LH in sich einig und deshalb auch so stark vertreten.

Andere gute Firma wurde im Zuge der Marktbereinigung auf dem Markt einfach plattgemacht (LTU, DBA, Condor (indirekt), AEF bald HLF? Damals AEF auch für die Condor (LH) und jetzt gehört die nicht einmal der LH an. Ironie des Schicksals.


Am Ende hat der Akim die Kontrolle über die AB als Deutschlands 2. größte Fluggesellschaft übernommen. Mit weitaus schlechteren Einstellungsbedingungen und seiner Friß oder Stirb Mentalität.

Andere Alternativen als Pilot gibt es leider nicht.

Und wer es bis jetzt nich nicht begriffen hat: Es gibt eine 2 Klassen Pilotengesellschaft in D. Entweder LH oder nicht LH. Und wenn man nicht zur LH gehört, wird man auch als Piloten 2. Klasse
behandelt. Das sich jetzt die Regional Piloten unter dem LH Deckmantel bisher in Sicherheit wähnten ist einfach naiv! Selbst die CHL Piloten (mit "fast") gleicher Qualifikation werden wie Piloten 2. Klasse behandelt.

Und jetzt kommt mir bitte keiner mit Kleinheiten wie Fachabi, notwendige Flugstundenzahl und diesem BS. Viele von CLH erfüllen mit GU+FQ die jetzige LH Qualifikation und hätten zu einem anderen Zeitpunkt auch direkt zur LH gehen können.

Manchmal liegt es aber auch einfach nur am Timing. Oder es lohnt sich nicht mehr von der Seniorität oder Station.

Kleines Beispiel: Es gab Zeiten wo man mit BU FU ohne den Flugstunden direkt über GWI zur LH konnte!

Früher war die CLH aber auch weitaus attraktiver!

Wenn jetzt der Herr Anton belehrend ironisch daherkommt dann kann ich nur sagen: Sei einfach froh, dass Du einen guten Job hast und wenn man keine Ahnung hat doch einfach bitte mal die Klappe halten! Danke.

Wer an Solidarität glaubt, kann spätestens jetzt aufhören weiterzuträumen. Die gibt es NICHT und kann deshalb auch nicht eingefordert werden! Eben wegen dieser 2 Klassengesellschaft und weil sich jeder selbt den Nächsten ist! Damit spielt die GL und gehört zur deren Taktik.

Den betroffenen Kollegen wünsche ich gutes Stehvermögen in der jetzt schwierigen Zeit!


[Diese Nachricht wurde von HotBatteryBus am 01-30-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

skyline
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-30-2010 12:16 PM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Jetzt bekriegen sich KTVler und Nicht-KTVler!
Und wen freuts?
Rrrrriiiichtiiiich, Dr. Franz.
Und das im oeffentlichen Teil in diesem Forum.
Tse tse tse!!!!!!!

IP: Gespeichert

KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-30-2010 04:55 PM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Flaps full:
Richtig.
Trotzdem konnte auch vor 2005 nicht jeder von EW einfach so zur GWI wechseln.
Es fand ein AG Wechsel statt und es musste ein Auswahlverfahren bestanden werden.
Wie das genau aussah, das weiß ich nicht.

@flapsfull

Du weißt worauf ich hinaus will? Es gab eben eine gewisse Zeit, da war die GWI eine 100% Tochter der EW und wer hat sie ausschliesslich bereedert??? Genau, KTVler.

Es trifft zu, GWI --war-- eine Tochter von EW gewesen! Aber selbst als sie noch eine Tochter war, habt ihr sie bereedert...

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-31-2010 12:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es wird langsam Zeit, dass ein paar kluge Köpfe eine vernüftige Vertretung der Piloteninteressen, abgekapselt von der LH, in Deutschland gründen.

Hier wird doch schon offen davon gesprochen, dass wir eine "Zwei-Klassen-Gesellschaft" innerhalb der Luftfahrtszene in Deutschland darstellen.

Na gut, dann soll es halt so sein.

Bestätigt wieder einmal die Aussage, dass die LH das Fliegen jeden Tag aufs Neue erfindet.

Entschuldigung, aber eben eine solche Aussage ("Zwei-Klassen-Gesellschaft") schürt die Arroganz noch weiter.

Die VC darf man in Sachen Tarifpolitik heute bereits getrost als VL - Vereinigung Lufthansa - bezeichnen....

Wer von euch nicht-Hanseaten hat also noch den Popo in der Hose und würde sich zutrauen in dieser Richtung etwas zu bewegen ?

Happy landings

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 01-31-2010 editiert.]

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Steeple
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erstellt am: 01-31-2010 01:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von Steeple an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@kcky,

Vergiss aber der Korrektheit wegen nicht, dass die Flieger der GWI zu einem nicht unerheblichen Teil aus Beständen der LH-Passage kamen als es richtig los ging.
Da gibt es sicherlich wieder Experten die wissen, wann welcher Airbus der Passage zur GWI überstellt wurde.

Die heutige Parallele dazu ist LH Italia.
Passage Arbeitsplätze werden ausgelagert.
Sie werden nicht einfach gestrichen, sondern quasi nur dem KTV-Bereich weggenommen und an neue Firmen vergeben.

Will sagen, der KTV nahm sich damals das zurück, was die LH-GF gerne entrissen hätte.

Würde die damalige und heutige KTK sich nicht dagegen wehren, dann würde sie ihren Job nicht verstehen.

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Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-31-2010 02:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dann sagt doch mal einer, was ihr konkret wirklich von den KTVler erwartet.

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080716
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-31-2010 02:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von 080716 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Steeple

"Dann darf ich damit rechnen, dass du den KTV-St**** vorbehaltlos unterstützt?"

...wenn du mir erklären kannst, WAS wir danach davon hätten?


"Tim Würfel hatte im LH-Forum einen gemeinsamen Warnst**** vorgeschlagen."

Mit Tim Würfel als VC-Präsident wäre ich auch weitaus optimistischer in dieser schweren Zeit!


"Ist schon mal jemand von der CLH/EW/Contact TK an den VC-Vorstand herangetreten und hat nach der Möglichkeit eines Sympathiest****s gefragt?"

Sicherlich...


"Die KTK geht zum Mayrhuber und Franz und sagt, EW und CLH bleiben in ihrer jetzigen Größe erhalten.
Was werden die Herren M und F wohl sagen?
Die werden sagen, das verhandeln die TK´s der CLH und EW mit ihrer GF, aber nicht wir Hübschen in dieser Konstellation."

Wenn dem so wäre, dann wären sich EW GL und TK einig und würden alle Flieger behalten, interessiert nur niemanden, da diese Entscheidungen in FRA getroffen werden!

"Nichtsdestotrotz bleibt zu sagen, die KTK verhandelt für KTVler."

...und für bzw gegen Nicht-KTV-ler über deren Köpfe hinweg. Eine GWI wurde in den ersten Jahren als 100%-ige EW-Tocher nicht mehr mit EW-Personal bereedert!
Komisch, nicht wahr, dass ihr euch alles zurechtbiegt wie es euch gerade passt! Eine Aerologic wird als Mehrheitsbeteiligung verkauft was klar nicht der Fall ist mit Anspruch auf deren Arbeitsplätze, aber ein EW-ler kann immer wieder ver.ar.sc.ht werden?

"Für mich fasse ich zusammen, der VC-Vorstand war noch nie so schwach wie derzeit.
Das es soweit kommen müsste ist ein Unding. Erstaunen und Sozialpläne als Antwort sind zu wenig."

Richtig! Wer hat ihn nur gewählt??

"Dennoch macht die KTK genau das, was sie soll, KTV-Interessen vertreten."

Auch eure Interessieren finden aber irgendwo ihre Grenzen! DAS begreift ihr nicht! Am Ende geht der KTV als großer Gewinner aus der Krise, bei der viele Menschen ihre Arbeitsplätze verloren haben werden! Ging es bei der FQ nicht auch um ein gewisses Einfühlungsvermögen in diesen "Streitgesprächen"? Dort besteht offensichtlich wer am besten schauspielern kann!


"Scheiß Situation, eindeutig!"

Vorschläge? Außer der KTK zu vertrauen, den St**** zu unterstützen um DANACH zu "sehen"?

"Hinweise auf die 50-70-100 Sitzer:
Hast du dich mal umeghört, was das Angebot der KTK war? Es gab schon genügend Hinweise, in welche Richtung es gehen sollte, die CLHler hätte es zu einem Großteil gefreut."

D.h die GL wollte es nicht, aber am Ende "will"sie (wird dazu gezwungen), dass der EMB im KTV fliegt?!

"Du sagst es. Gwi als EHEMALIGE Firma der EW.
Als es noch zur EW gehörte, wurden EWler eingesetzt."

Dazu oben schon geantwortet, es wurden eben keine EW-ler eingestellt (als sie noch KEINE ehemalige und zudem 100%-Tochter war), ganz früher mal, ja.


"Thema Bewerbungen.
Als ich von der CLH zur Condor ging, musste ich zum Bewerbungsgespräch. Ich hatte FQ in der Tasche, ist klar.
Also, warum willst du eine Sonderstellung? Du brauchst FQ und ein Bewerbungsgespräch um eine der Stellen bei Condor zu bekommen.
Genau wie ich. Nichts mehr, nichts weniger."

Ersetze Bewerbungsgespräch durch Kennenlerngespräch. Bei einer Auswahl werden naturgemäß viele auch NICHT genommen, sobald 99 von 100 CLH-lern genommen werden, ob bei GWI, LCAG, DE, kann man es kaum aus Auswahlstufe ansehen, oder? Dagegen habe ich auch nichts einzuwenden! Ich sehe auch nicht warum man einen CLH-ler einfach so zur GWI, DLH wo auch immer nicht hinschicken könnte. Ok, die Leute wollen dich kennen lernen, alles schön und gut, und danach wirst du eben genommen.

"Ich hoffe du hasst mich jetzt nicht."

Warum sollte ich?


@N850

Tut mir sehr leid!

@Flaps_full

"Trotzdem konnte auch vor 2005 nicht jeder von EW einfach so zur GWI wechseln.
Es fand ein AG Wechsel statt und es musste ein Auswahlverfahren bestanden werden."

Wie eifrig du immer darauf hinweist, dass man ein Auswahlverfahren für GWI bestehen musste. Ja, so wie du dein GWI-Auswahlverfahren bestehen musstetst, als du von CLH gewechselt bist! Wenn ich so paar Kollegen frage, man wurde angerufen ob man Lust auf GWI hätte! Der eine sagte JA, der anderen NÖ, und manch einer wurde auch gar nicht erst gefragt, warum auch immer. Die, die gefragt wurden mussten ebenso große Hürden meistern wie du bei deinem Kennenlerngespräch!

@Steeple

Niemand hat doch einen Arbeitsplatz bei euch verloren! Du kannst doch nicht jede Strecke, sobald mal eine 737 eingesetzt wurde für euch beanspruchen. BLQ, GRZ, TLS und hundert andere Airports werden immer wieder vom Muster gewechselt. Als die BAe eine 737-Strecke bekam, ist diese eben eine andere Strecke geflogen, aber sie wurde nicht stillgelegt und die Leute entlassen. Heute fliegt die 737 SVG, angefangen hatte es mit CLH CRJ, dann unsere BAe, heute eure 737. So wechselt es nunmal ständig.

So jetzt habe ich zu jedem Kommentar Stellung genommen, im Gegensatz zu meinen Fragen aus dem ersten Posting... unternehmerische Entscheidungen und so... die wir hinnehmen müssen, nur ihr nicht!

@ St. Anton

...ich lass es lieber

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St.Anton
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erstellt am: 01-31-2010 02:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Zweiklassengesellschaft gibt es natürlich nur bei den Piloten.
Am besten einen Flächentarifvertrag. Kommt mir vor, wie in der Partei Die Linke.
VERDI ist die grösste und mächtigste Gewerkschaft in D. Warum gehen alle anderen Piloten nicht geschlossen zu VERDI? Weil es nichts bringt.
Die gleiche Berufsgruppe muss auch das gleiche verdienen. Schon mal über den Tellerand geschaut, wo das so ist? Verdienen Busfahrer überall das gleiche? Warum bekommt ein Abteilungsleiter bei Porsche nicht nur mehr Geld als bei KIA sondern auch noch einen Porsche als Dienstwagen?
Weil er bessere Arbeit macht? Bestimmt nicht.
Warum bekommt ein Arbeiter auf dem Bau für schwerste körperliche Arbeit nicht nur einen absoluten Mindestlohn sondern wird sogar vorzeitig Berufsunfähigkeit weil er körperlich kaputt ist, kann dann aber ohne staatliche Unterstützung vom Staat nicht mal davon Leben.
Es gibt gerade an FLughäfen in D Zeitarbeitsfirmen ohne Ende. Es kann nicht billig genug sein. Die Arbeiter dieser Firmen werden versklavt und bekommen vom Staat einen Zuschuss damit sie davon Leben können.Wer profitiert davon? Die Firmen haben eine Arbeitskraft für lau und die Gemeinschaft bezahlt.


Das ist kein Problem der Gewerkschaften, das ist ein Problem unserer Gesellschaft.

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[Diese Nachricht wurde von St.Anton am 01-31-2010 editiert.]

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ClearOfTraffic
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erstellt am: 01-31-2010 02:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von ClearOfTraffic an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Seit Jahren kann man hier im Forum die Forderung nach Solidarität der KTVler für alle möglichen anderen verfolgen. Dann hat ein KTVler das Prinzip vorhin einfach mal umgedreht und fordert dasselbe vom Rest - und Straight-In hat nichts besseres zu tun, als ihm volle Kanne ins Messer zu laufen:

"SCHADE das, diese menchliche "Eigenschaft" anscheinend bei BU & FQ nicht überprüft wird !!!! S.t.r.e.i.k.t. mal schön für Euch !!!"

Wer von der Handvoll hier so s****pfender Regionaler will ernsthaft behaupten, dass er die kommende Gefahr nicht sah? War es nicht fast schon überfällig, dass es bei der Menge (5 innerdeutsche "Lufthansa-Regional"-Airlines + Air Dolomiti + Konkurrenten) irgendwann zu einer Marktbereinigung kommen musste?! Der Prozess der purzelnden Gehälter im Regio-Bereich und das immer schamlosere Ausspielen der "LH-Zulieferer" untereinander durch die LH-GL ist doch schon seit vielen Jahren im Gange!
Nur, um das zu verfolgen und vorallem zu bekämpfen, muss man schon selbst engagiert über den Tellerrand schauen.

Die Situation ist zweifelsfrei tragisch für unsere gekündigten Kollegen und NIEMAND sieht emotionslos darüber hinweg! Die Schuld für seinen Arbeitsplatzverlust aber zuerst bei anderen Kollegen zu suchen ist aus meiner Sicht die feigste und leichteste aller Alternativen!

Bei kaum einem Thema wünsche ich mir mehr Differenzierung und (schnell zu erwerbendes!) Wissen als bei der Diskussion VC-LH-TK. Wie viel Zeit und Arbeit die LH-ler in den letzten Jahrzehnten in Form von PV, TK, Ausschüssen und Arbeitsgruppen in den Erhalt ihres/unseres Standes gesteckt haben, kann man wohl kaum noch messen und sucht seinesgleichen. Deswegen empfinde ich die vorherrschende Meinung fast schon als unverschämt, dass jeder von dem Kuchen etwas abbekommen muss; auch wenn er kein bisschen Arbeit und private Zeit in den Kuchen (Konzern-TK) oder zumindest die Bäckerei (VC) gesteckt hat - ganz abgesehen von den im Vorfeld geführten, inakzeptabelen Angriffen ein paar Mega-Frustrierter auf die "soziale Kompetenz" oder sogar "Persönlichkeit" sämtlicher KTVler.

Ich fühle mit den Regio-Kollegen, die unter dem Dach der VC den Kampf gegen Windmühlen aufnehmen müssen und dann so mies bzw. gar nicht von Leuten wie Euch fünf Schreihälsen unterstützt werden.
Genau wegen polemisierender Granaten ist die VC immer noch ein LH-Laden. Aus meiner Sicht ist das fehlende Engegement dadurch nicht zu entschuldigen, sondern sollte der Grund sein, sich dort einzubringen!

Die große Stärke der KTVler war schon immer ihre Durchsetzungskraft und Geschlossenheit, offensichtlich auch in Diskussionen untereinander bzw. verbandsintern ("arrogant", "überheblich", "sozial inkompetent").

Also nehmt euch ein Beispiel und werdet aktiv (und zwar alle!), aber hört endlich auf Eure Kollegen für Euch geschehenes Unrecht verantwortlich machen zu wollen!

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Eicas2000
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-31-2010 03:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Eicas2000 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die allermeisten von uns sind solidarische Mitglieder der VC und wissen, daß wir die VC jetzt ganz besonders brauchen und sie für uns bei Eurowings absolut ohne Alternative ist.

Die paar Forum-Schreihälse, die nunmehr seit Jahren die Spaltung der VC, eine neue Pilotengewerkschaft oder sonstwas ankündigen, haben in der Realität überhaupt keine praktische Bedeutung. Dies hat sich auf der außerordentlichen Hauptversammlung im letzten Jahr eindrucksvoll gezeigt.

Ich bin sehr optimistisch, daß wir die Herausforderungen der nächsten Wochen gemeinsam und solidarisch bewältigen werden.

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every night a flight
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-31-2010 04:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von every night a flight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
An alle KTV-ler!!!


ich weiß nicht wer hier immerso auf der VC rumhackt, vielleicht schreiben hier ja auch irgendwelche beauftragten Stimmungsmacher. Im moment traue ich den entspr. Leuten alles zu.

Liebe KTV-Piloten,

der überwiegende Teil der EW Piloten steht voll hinter der VC und Ihrem Vorstand!

Keiner will, dass die Bedingungen des KTV in irgendeiner Art auch nur ansatzweise herabgesetzt werden.

Führt Euch doch mal vor Augen wovor die LH-GF Angst hat?

KTV-EW-CLH-Piloten müssen zusammenhalten um alle diese Flugbetriebe mittelfristig in Richtung KTV zu heben!

Die Röhren werden größer->mehr Produktivität im Regio-Bereich.

Wenn es gelingt JETZT geschlossen zu reagieren, dann können wir einheitliche Bedingungen im gesamten LH-Konzern durchsetzen und dem outsourcing und dem Konkurrenzspielchen innerhalb des Konzerns ein ENDE setzen!

Tut mir bitte einen Gefallen und denkt mal drüber nach, es macht wirklich keinen Sinn sich hier weiter zu bekriegen, von wegen wer wann wo wie in irendeinen Konzernteil reingekommen ist, und warum der jetzt so und nicht so!

Den einzigen den es hilft, wenn wir uns mit uns selbst beschäftigen ist ja wohl klar.

In diesem Sinne

cheers!


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St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-31-2010 06:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Eicas2000:
Die paar Forum-Schreihälse, die nunmehr seit Jahren die Spaltung der VC, eine neue Pilotengewerkschaft oder sonstwas ankündigen, haben in der Realität überhaupt keine praktische Bedeutung. Dies hat sich auf der außerordentlichen Hauptversammlung im letzten Jahr eindrucksvoll gezeigt.

Ich bin sehr optimistisch, daß wir die Herausforderungen der nächsten Wochen gemeinsam und solidarisch bewältigen werden.



Bravo.

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RS
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-31-2010 08:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von RS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Eine "Abspaltung" der nicht-LH Flugbetriebe von der VC ist allein schon deshalb schwachsinnig weil die LHler auf den "Rest" angewiesen sind.
Die VC würde ihre gewerkschaftliche Anerkennung verlieren wenn sie nur noch den KTV vertreten würde.

Es ist also klar das es nur miteinander geht.
Und wenn einer auf den anderen angewiesen ist, so sind meist Kompromisse notwendig.

Die LHler beschwören immer die Zerschlagung des KTV.
Auch das ist Schwachsinn, eine neue, zeitgemäßere Regelung hinsichtlich der 70-Sitzer zerstört noch lange nicht den KTV.
Die Röhrengröße wächst nach oben, der KTV bekommt die A380 und die Regionalen dürfen in Zukunft bis 120 Sitze fliegen.
In allen Bereichen sind die Flugzeuggrößen gewachsen.

Genauso ist es aber auch Schwachsinn wenn die Regionalen von "sinkenden" Gehältern und Bedingungen im Regiobereich sprechen.
War es nicht gerade Eurowings die in den letzten Tarifverhandlungen deutliche Gehaltssteigerungen durchgesetzt haben ?
Und auch in den anderen Regionalbetrieben wurde beachtenswerte Abschlüsse erzielt.

Es ist also alles eine Frage der Zeit, eine CLH hatte vor 20 Jahren auch ein völlig anderes Tarifniveau, genauso eine Eurowings.
Mit jeder Tarifrunde nähert man sich also über die Jahre dem KTV an.

Die VC braucht (fast) alle deutschen Airlines um ihre tarifliche Selbständigkeit zu behalten.
Die Airlines brauchen die VC um auch in Zukunft weiter für bessere Bedingungen sorgen zu können.

Wie Eingangs erwähnt bedarf es eines Kompromiss auf beiden Seiten, was eben auch ebdeutet das beide Seiten Abstriche in Kauf nehmen.

Wenn wir es jetzt nicht schaffen VC intern hier Kompromisse und Lösungen zu finden dann werden wir in Kürze von den LH Auslandstöchtern überrascht und überrannt.
Und dagegen haben wir überhaupt keine Handhabe mehr.
(siehe Dolomiti, die Contact ATR's gehen direkt nach Italien, deutsche Piloten werden entlassen und italienische eingestellt)

[Diese Nachricht wurde von RS am 01-31-2010 editiert.]

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straight-in
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erstellt am: 01-31-2010 01:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von straight-in an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@clearoftraffic

"Die Situation ist zweifelsfrei tragisch für unsere gekündigten Kollegen und NIEMAND sieht emotionslos darüber hinweg! Die Schuld für seinen Arbeitsplatzverlust aber zuerst bei anderen Kollegen zu suchen ist aus meiner Sicht die feigste und leichteste aller Alternativen!"

...genau, keiner sieht emotionslos drüber weg...!?!?!? (...MANCHE können können aber anscheinend emotionslos darüber threaten..)

"Deswegen empfinde ich die vorherrschende Meinung fast schon als unverschämt, dass jeder von dem Kuchen etwas abbekommen muss; auch wenn er kein bisschen Arbeit und private Zeit in den Kuchen (Konzern-TK) oder zumindest die Bäckerei (VC) gesteckt hat"

...also, doch, alles für den Dackel alles für den Club !!!!

Bei allem CRM, und aller Neticette (...vieleicht falsch geschrieben, aber sorry ich fliege mit ohne Abi und mit ohne BU&FQ nur nen Widebody auf Longrange...) und mit der Gefahr das ich aus diesem Forum ausgeschlossen werde, bei aller Liebe, clearoftraffic -> Du bist genau so'ne VC-KTV-Bratwurst die ich in vorigen Worten meinte !!!

Greetz, der Ehrliche

PS: Ich bin, bei all Deiner Polemik, keinem ins Messer gelaufen sondern hab nur meine subjektive nicht KTV-geprägte Froschperspektive geäußert, sorry.

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Steeple
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-31-2010 03:46 PM     Sehen Sie sich das Profil von Steeple an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.
edit wg Doppelpost

[Diese Nachricht wurde von Steeple am 02-01-2010 editiert.]

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Steeple
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-31-2010 03:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von Steeple an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo in die Runde,

ein paar wirklich schöne und versöhnliche Beiträge gab es heute.

Daher bin ich raus. Ich könnte wieder anfangen und zerpflücken und zerpflücken lassen.

So hat halt jeder seine Realität.

Da ich unverbesserlich bin und genug gesenft habe halte ich mich raus, mit der Empfehlung an die anderen Uverbesserlichen, das auch mal für sich selbst zu überdenken.

Danke an die gemäßigten Stimmen!

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-31-2010 11:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

Tarif- und arbeitsrechtliches Wissen sowie gesellschaftliche Zusammenhänge zu kennen und zu verstehen ist für LH-Piloten sehr schwer. Dazu gehört die Bereitschaft sich nicht nur in der Karibik und in Thailand um zusehen, sondern auch mal die komplexe Welt der Gewerkschaften und des Entlohnungsdschungels in Deutschland zur Kenntnis zu nehmen.
Der einfache LH-Pilot hat in seinem Werdegang Abitur gemacht. In diesem Lebensabschnitt ist er von Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsgesetz und Tarifrecht vollkommen frei geblieben.
Nach Abitur hat es sich bei LH beworben und wurde dann in eine Ausbildungsschiene gepresst in der man ihn, meist noch in dem richtigen Alter dafür, auf den Konzern eingeschworen hat und die Basis für den entsprechenden Glauben gelegt hat. Er glaubt nach kurzer Zeit, dass nur LH-Piloten richtig fliegen gelernt haben. Der normale Pilot bei LH hat in seinem ganzen Leben nur eine einzige Company erlebt und die meisten haben es bis heute nicht verstanden wieso es neben den LH-Proceduren noch andere Proceduren geben kann. Die meisten würden sofort alle deutschen Flughäfen für nicht LH-Flugzeuge sperren wollen. Einige wenige von diesen Spezialisten sind durch Unterforderung oder Neugier oder Geltungssucht innerhalb der Möglichkeiten aktiv geworden und haben sich weitere Tätigkeitsfelder erobert. Diejenigen die innerhalb der LH sich engagiert haben sind TRI oder TRE oder in weitere Funktionen gekommen, was den Horizont über LH hinaus jedoch nicht wesentlich mit eigenen Erfahrungen unterfüttert. Diejenigen die sich etwas weiter heraus getraut haben sind entweder in externen Flugschulen als Fluglehrer tätig oder spielen womöglich ein Instrument und sind dort aktiv oder betreiben einen Sport der ihnen Freude macht. Segeln und Golfen soll in dem Bereich eine Tätigkeit sein die den meisten einen Ausgleich bietet. Einige Kollegen aber engagieren sich in der Vereinigung Cockpit. Genau dort kommt dort das geringe Wissen, Unkenntnis und wenig Erfahrung im Umgang mit Arbeitsrecht und Tarifrecht zusammen. Diese Gruppe ist seit jungen von LH geimpft und trainiert worden das eigene Unternehmen nach vorne zu bringen, hat nichts anderes gelernt als Anweisungen der LH zu befolgen und ist deshalb davon überzeugt, dass es nur eine Airline gibt die das Recht auf Existenz hat, alle anderen sind zu bekämpfenden Schmarotzer.
Visionen haben solche Leute keine, woher auch. Einen Antrieb irgendwie auf Konfrontation gegen die Geschäftsleitung von LH zu agitieren wird es nur geben, wenn es an die eigenen Pfründe geht. Manche Gremien sind nicht mit reinem LH Personal besetzt so kommt es bei dort bei manchmal Abstimmungen mal zu etwas anderen als LH freundlichen Ergebnissen und genau dort muss man ansetzten. Da 4000 Piloten bei LH sind ist es unbedingt erforderlich den Organisationsgrad bei Nicht-LH Piloten zu steigern um bei den Wahlvorgängen die entsprechenden Gremien mit nicht LH-Piloten besetzen zu können. Dies ist in der Vergangenheit leider nicht gelungen und das, was sich hier abspielt ist eine Konsequenz daraus und vollkommen logisch. Das Kind liegt im Brunnen und ich hoffe, dass wir alle daraus lernen und uns in der Tarifarbeit, insbesondere durch Mitarbeit in der Vereinigung Cockpit die weichen für die Zukunft stellen. Nur mal als Vision: Sollte die Mehrheit der LH-Piloten mal gebrochen werden kann man bei den Abstimmungen ALLES erreichen, auch der Umzug der VC-Zentrale nach Berlin, München, etc.. ist dann nicht unrealistisch.
Gruß
HME

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Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-31-2010 11:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von RS:
Auch das ist Schwachsinn, eine neue, zeitgemäßere Regelung hinsichtlich der 70-Sitzer zerstört noch lange nicht den KTV.
Die Röhrengröße wächst nach oben, der KTV bekommt die A380 und die Regionalen dürfen in Zukunft bis 120 Sitze fliegen.

Meiner Meinung nach liegt hier eines der entscheidenden Grundübel. Kein Mensch käme im Media-Markt auf die Idee, den Waschmaschinen-Verkäufer nach einer anderen Gehaltstabelle zu bezahlen als den Navigationsgeräte-Verkäufer weil zufällig im einen Segment ein höherer Gewinn erzielt wird als im anderen Bereich. Die Leute machen denselben Job und werden dafür auch gleich bezahlt.

Die 70-Sitzer-Regelung ist von der Grundidee her Schwachsinn. Im selben Unternehmen tragen alle ihren Teil zum Unternehmenserfolg bei und es ist nicht einzusehen, wieso es da unterschiedliche Bezahlungen gibt nur weil der eine Flieger größer und der andere kleiner ist. In beiden Cockpits wird prinzipiell dasselbe geleistet. Wäre diese schwachsinnige Regelung weg würden sich viele Folgeprobleme überleben...

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cgnclh
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-01-2010 02:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von cgnclh an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
stand by,
genau hier wird deine wunderschöne welt, in der alle die das gleiche machen auch gleich bezahlt werden, zerstört. im selben mediamarkt verdienen vielleicht alle das gleiche (aber selbst das glaube ich nicht), gehst du aber eine etage tiefer in den realmarkt oder eine straße weiter in den kaufhof haben wir schon wieder ganz andere löhne. und genau das ist vergleichbar mit lh und ihren töchtern. mediamarkt, saturn, real, kaufhof und wer weiss was noch alles sind töchter der metro group. eine firma, gleicher job, viele verschiedene löhne. ja sogar von media markt zu mediamarkt ist die bezahlung unterschiedlich, weil die geschäftsführer miteigentümer an ihrem markt sind und so die löhne unterschiedlich gestallten können.
also ist dein beispiel ein sehr schlecht gewähltes oder es gibt keine firma mit tochterunternehmen bei denen alle gleiche löhne erhalten. ich denke, es hätte wirtschaftlich noch wesentlich schlimmere folgen wenn das umgesetzt werden würde und noch mehr arbeitslose wären das ergebnis.
jeder muß doch für sich selbst wissen, ob er mit seiner bezahlung zufrieden ist oder nicht. wenn man immer neidisch auf andere schaut wird man nie zufrieden sein. warum verdient der franz mehr als ich? schließlich sind wir es, die den flugbetrieb am laufen halten, also wieso? ehrlich gesagt ist es mir völlig egal wie viel er, du oder alle anderen verdienen, hauptsache ich lebe mit meinem gehalt so wie ich es mir vorstelle. und wenn nicht, dann strebe ich halt nach höherem, bilde mich weiter, schule mich um oder bewerbe mich bei der mutter.

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