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A. SQUAWKS, TALKS & NEWS Zukunft der Regionalcarrier im Lufthansa Konzern (Page 9)
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Autor | Thema: Zukunft der Regionalcarrier im Lufthansa Konzern |
cgnclh Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-25-2010 04:27 AM
filofax, ohne flieger gibts weder fußvolk noch piloten. ich glaube es geht hier nicht darum, ob es ein avro, crj oder emj ist, sondern darum, dass die ew nicht aufgegeben wird. klar kann man auch alles schlecht reden oder mit bedenken in die zukunft schauen. vielleicht begreift man ja langsam, dass das größte kapital einer firma das know how ihrer angestellten ist. dieses know how einfach der konkurenz zu überlassen würde den weitaus größeren verlust darstellen. IP: Gespeichert |
Filofax Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-25-2010 05:02 AM
cgnclh, Ich sage nur deine Worte in Gottes Ohr! Auch bei mir stirbt die Hoffnung zu letzt, nur leider hat mich bis jetzt die Obrigkeit immer eines besseren belehrt, leider nur seltenst im positiven Sinne. Hast du eigentlich schon mal erlebt, wenn ein guter Mitarbeiter gekündigt hat, daß ein Chef gekommen ist und ihn gefragt hat warum? Um ihn und sein Wissen zu halten! Vielleicht fehlen ihm nur 100 Euro im Monat, … Aber eher wird doch so argumentiert, wenn er meint ein Spitzenunternehmen wie unseres verlassen zu müssen, dann können wir ihm auch nicht helfen. Ich komme schon wieder vom Thema ab, also in diesem Sinne. IP: Gespeichert |
Mr. Jules Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-25-2010 06:14 AM
quote: Hab auch schon mal folgenden Slogan von einem Chef gehört (außerhalb der Luftfahrt): "Jede Kündigung eines Mitarbeiters bringt auch eine neue Chance." Also wenn dafür quasi ein neuer eingestellt wird, bringt er auch neue Ideen. Tja, was will man machen. Schade irgendwie... IP: Gespeichert |
Supercub Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-25-2010 09:17 PM
Drücke allen EWlern die Daumen daß es so kommt. Wär ja erstmal eine Lösung. IP: Gespeichert |
Cumulus-Nimbus Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-26-2010 03:05 AM
Bei C3 gehen übrigens inzwischen mehr ungekündigte Copiloten von der Fokker als der Geschäftsleitung lieb ist und dann zum Teil auch noch sehr kurzfristig zum 01.März! Man kommt dort wohl ins Grübeln! Soviel zum Thema Wertschätzung der Mitarbeiter! IP: Gespeichert |
N850 Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-26-2010 03:59 AM
siehe oben [Diese Nachricht wurde von N850 am 11-17-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
Paule Platsch Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-26-2010 08:08 AM
Hab ich auch gehört. Selbst gekündigte und ungekündigte Kapitäne sollen dabei sein. Rette sich wer kann, ist wohl das Motto der Stunde. Eine vergleichbare Erosion wird wohl in nächster Zeit bei Eurowings einsetzen. Ich frage mich, was sich die beteiligten Geschäftsleitungen dabei gedacht haben. Man kann doch den Mitarbeitern nicht so taktlos gegenüber treten und hoffen, dass alle wieder brav zurück kommen. So dämlich sind die Lemminge dann doch nicht. "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz un..." Bisher waren C3 und EW echt solide Arbeitgeber und das ist in wenigen Wochen zerstört worden. Unglaublich. Manchmal entsteht der Eindruck, dass die Damen und Herren der Chefetage das Thema Personalführung in der Uni nicht belegt haben. Grüße Paule IP: Gespeichert |
Hodin Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-26-2010 08:25 AM
quote: bei dieser situationen hab ich gerade ein kleines kind vor augen, dass eine tat begeht ohne sich über die konsequenzen klar zu sein mangels lebenserfahrung zum beispiel. ist diese dann vollbracht staunt es über das was es gerade angestellt hat. der unterschied zwischen dem kind und den personalern ist aber der, dass mit nachdenken der personaler auf die lösung (oder konsequenz) hätte kommen können, das kind nicht - denn es weiß ja nicht was es tut. und weiter gehts im sandkasten "airline-business" [Diese Nachricht wurde von Hodin am 02-26-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
N850 Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-26-2010 01:32 PM
deleted [Diese Nachricht wurde von N850 am 11-17-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
zu-hoch-und-zu-schnell Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-26-2010 01:45 PM
quote: Autsch. Da ist jemand richtig böse. IP: Gespeichert |
straight-in Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-27-2010 12:00 PM
lass die finger von der entertaste... Also lieber cgnclh, das ist doch auch keine Lösung !?!? (...aka Mund verbieten...) Manche wehren sich ja auch noch gegen Alt-Entf, wobei das viele Problemchen lössen würde ;-) IP: Gespeichert |
cgnclh Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-27-2010 09:53 PM
was ist die steigerung vom doppelpost... richtig, ein dreifachpost. IP: Gespeichert |
St.Anton Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-04-2010 06:31 AM
Wieviele Contact und EW CPT/FO sind jetzt eigentlich 2010 gekündigt worden? IP: Gespeichert |
Steuerberater Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-04-2010 06:37 AM
Contact Air 16/24 = 40 Kollegen... Die meisten zum Glück schon mit neuem Job! [Diese Nachricht wurde von Steuerberater am 08-04-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
Eppelin Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-04-2010 12:34 PM
Wo diese Jobs für die meisten der 40 Kollegen herkommen, wird hier natürlich nicht gesagt. IP: Gespeichert |
doc Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-04-2010 12:42 PM
Ich glaube ein großer Teil soll bei Aerologic auf der 777 sein. Vielleicht auch Condor, die haben ja auch eingestellt weiterhin. Sollte in vielen Fällen ja dann eine Verbesserung sein IP: Gespeichert |
D-4608 Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-04-2010 12:44 PM
Ja woher denn? Niki, Augsburg, air Berlin, Aerologic. Was stimmt denn daran nicht? IP: Gespeichert |
Eppelin Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-05-2010 10:31 AM
Daran stimmt jetzt alles. Aufrichtigen Dank für die Antwort. IP: Gespeichert |
St.Anton Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-06-2010 01:58 AM
und wie ist die Lage bei EW? IP: Gespeichert |
Horizon Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-06-2010 03:48 AM
EW: Der EW Aufsichtsrat hat die seitens der DLH bestellten und durch den DLH Aufsichtsrat für EW genehmigten CR9 abgelehnt. Dies geschah mit dem Verweis auf offene Tarifpolitische Verhandlungen. Es macht den anschein als wenn hier mit aller Macht versucht wird alle Aussenstationen zu schließen und das Gehalt zu kürzen. ...Leider wird hier mit der Angst des Arbeitsplatzverlustes gespielt und versucht eben diese Forderungen durch zu setzen. Sollte es dazu kommen, daß die neuen CR9 nicht kommen, so würde dies eine Halbierung der EW Piloten bedeuten .... IP: Gespeichert |
skyline Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-06-2010 06:32 AM
98 PROZENT !!! IP: Gespeichert |
skyline Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-06-2010 06:33 AM
98 PROZENT !!! IP: Gespeichert |
deenomat Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-03-2010 06:10 AM
Ab dem 01.01.2011 gibt es keine M&M Statusmeilen mehr bei Cirrus. Lediglich Prämienmeilen.
Weiß jmd. wie es um Cirrus steht bzw. ob sie sich komplett aus MA zurück ziehen ? IP: Gespeichert |
airpump Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-14-2010 01:27 AM
Stand heute EW: Die 8 bestellten CRJ900 kommen nur zur EW, wenn das Personal 75% Zwangsteilzeit akzeptiert und einer uneingeschränkten freien Versetzbarkeit zustimmt. Des weiteren werden die mühsam erkämpften Bedingungen des MTV demontiert und die Mitbestimmungsrechte der PV ausgehebelt. Wenn das Personal nicht akzeptiert, wird großflächig gekündigt und das zu Bedingungen, die auch jenseits von Gut und Böse liegen. Abfindungen ab 0,9 Bruttomonatsgehalt pro Beschäftigungsjahr. Willkommen in der Realität! Das ohne Krise! Es gibt keine LH-Krise! Parallel können bei Hansens speziell bei CLH nicht alle Flüge abgedeckt werden, wegen Personalmangels?? Die Fliegerei ist ganz schön runtergekommen! Sehr bedauerlich! Euch allen happy landings! IP: Gespeichert |
every night a flight Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-14-2010 04:00 AM
„Früher Feierabend - Ein Produkt von Lufthansa". ;-) IP: Gespeichert |
St.Anton Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-14-2010 04:40 AM
quote: Wenn LH den Hahn zudreht, wirds eng für die kleinen. Und deren Mitarbeiter müssen leiden. Tochtergesellschaften gründen und ausquetschen bis nichts mehr raus kommt. Und die Mitarbeiter sind starr vor Angst und jeder bleibt lieber mit seiner Angst allein als zusammen zu stehen und zu sagen: Bis hier hin und keinen Schritt weiter! IP: Gespeichert |
airpump Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-14-2010 06:55 AM
...allein als zusammen zu stehen und zu sagen: Bis hier hin und keinen Schritt weiter! [/B][/QUOTE] Das passiert wohl gerade!? Sollten wir die unbeugsamen Gallier sein, dann werden die 8 Flieger zur Contact Air gestellt. Würde bedeuten, dass dort ein komplett neuer Flieger integriert und Personal eingestellt werden müsste. [Diese Nachricht wurde von airpump am 11-14-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-14-2010 01:39 PM
Das nenn ich mal Erosion der Vergütungsbedingungen im Eiltempo... Bis vor nem halben Jahr gabs teilweise noch LH-Kapitäne auf dem CRJ 900 und jetzt wird über Contact gesprochen... Fazit: Der AG kennt keine Schamgrenze UND du kannst so "billig" sein wie du willst - es gibt immer noch einen der "billiger" ist. Mir tut es für die EW-Kollegen wirklich aufrichtig leid, dass sie es nun sind, die in der "Günstigkeitszwickmühle" der LH hängen. Ich habe das leider bei CLH lang genug mitmachen müssen. Es ist an Perfidie kaum zu überbieten, wie dieser deutsche "Vorzeigekonzern" mit den Ängsten seiner Mitarbeit spielt... IP: Gespeichert |
N850 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-15-2010 09:49 AM
Die Contact Air ist schonmal gefragt worden ob sie CRJ bereedern könnte, das wurde damals als personell nicht darstellbar abgelehnt. Und da es im Moment kaum einen gibt der dort keine Bewerbungen schreibt (da sind übrigens mal wieder Kündigungen ausgesprochen worden) um aus dem Laden rauszukommen wird es mit zusätzlichen Kapazitäten demnächst sehr eng wenn die nächsten den Absprung schaffen. Diese Drohung dort zusätzliche Flieger zu bereedern darf getrost als Witz abgetan werden..... IP: Gespeichert |
airpump Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-15-2010 11:21 AM
"Weitere Kündigungen ausgesprochen"????? Beim Fliegenden??? Gerüchte sagen, dass Contact mit KLM über Zubringerdienste sprechen würde, um sich ganz aus der LH-Nummer rauszuziehen??? Und nun eher zu den wichtigen Dingen: Gruß IP: Gespeichert |
kleener_pilotör Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-15-2010 12:44 PM
edit weil der Beitrag auf den ich mich bezogen hatte gelöscht wurde [Diese Nachricht wurde von kleener_pilotör am 11-15-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
N850 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-15-2010 02:46 PM
@ap: klar doch, ich würde auch Durchhalteparolen ausgeben wenn mir die Leute vom Hof rennen.... Und aus der LH Nummer will man sich nicht rausziehen, da ist man einfach überflüssig mit den paar alten Gurken, bereedert von unmotiviertem Personal... IP: Gespeichert |
I fly for food Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-15-2010 11:38 PM
@ N850: Hallo ex-Kollege, Klar, Frust ist groß. Kann ich auch verstehen. Aber ein wenig mehr Zurückhaltung täte dir ganz gut. Das ist immernoch ein öffentliches Forum. Gruß und viel Glück bei der Jobsuche. IP: Gespeichert |
N850 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2010 09:56 AM
siehe oben [Diese Nachricht wurde von N850 am 11-17-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
I fly for food Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2010 02:08 AM
@ N860: Will hier keine Privatfehde draus machen, aber dass du ex Contact Kapitän bist, ist mehr als nur offensichtlich. Entweder du stehst dazu oder lass es bleiben. Ist auch eher dein Problem! Jedoch wirds peinlich.... Wie dem auch sei, kannst ja nochmal drüber nachdenken, ob es manchmal angebrachter wäre, sich ein wenig zurückzunehmen. Zum Thema: Gibt es schon was Neues? [Diese Nachricht wurde von I fly for food am 11-17-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
airpump Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-24-2010 05:39 AM
Verhandlungen zum Beschäftigungssicherungstarifvertrag gescheitert!
trotz intensiver Bemühungen und größter Kompromissbereitschaft unsererseits hat es sich als unmöglich erwiesen, mit dem Arbeitgeber zu einem Beschäftigungssicherungstarifvertrag zu kommen. Entgegen den bei Tarifverhandlungen üblichen Gepflogenheiten, hat die Arbeitgeberseite Entgegenkommen an einzelnen Punkten stets mit unzumutbaren neuen Forderungen kombiniert. Auf diese Weise kommt man auch nach Jahren zu keinem Ergebnis. Unsere Sozialplanforderungen haben bis heute nicht zu einem verhandlungsfähigen Angebot der Arbeitgeberseite geführt. Da auch hier Verhandlungen offensichtlich zu keinem Erfolg führen, bleibt uns nur noch der machtpolitische Weg von Arbeitskampfmaßnahmen. Wir haben Eure Geduld in den letzten Monaten auf eine harte Probe gestellt, bitten Euch aber nun unserem rücksichtslosen Arbeitgeber Entschlossenheit und Stärke zu beweisen. Bitte seid erreichbar. Eure Tarifkommission [Diese Nachricht wurde von airpump am 11-24-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
airpump Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-25-2010 11:33 PM
S.t.r.e.i.k bei Lufthansa-Tochter Eurowings-Piloten legen Arbeit nieder. Frankfurt am Main - Die mehr als 305 Eurowings-Piloten haben am Freitagmorgen mit einem befristeten Ausstand begonnen. Die Vereinigung Cockpit (VC) habe die Piloten der Lufthansa-Tochter dazu aufgerufen, bis 13 Uhr ihre Arbeit niederzulegen, sagte der Verhandlungsführer der VC, Markus Germann, der Nachrichtenagentur dpa. IP: Gespeichert |
Zweifler Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-26-2010 12:38 AM
Man hat sich angenähert ;-)
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