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Autor | Thema: Neue Zahlen von Air Berlin |
folken Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Da kriegen wir eher noch die alten Etihad Schleudern als die 787 IP: Gespeichert |
Ossipilot New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Das ist aktuell nicht ernsthaft Eure Sorge, oder? Ich fass es nicht. Ich wäre an Eurer Stelle einfach nur glücklich, wenn ich in nem halben Jahr noch mein Gehalt bekäme! IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Naja, 2018 ist ja nix neues, das ist schon seit Februar bekannt. Und um mein Gehalt mach ich mir keine Sorgen, bin sicher ich werd nächstes Jahr als FO mein sechstelliges Gehalt weiterhin beziehen. IP: Gespeichert |
imp Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Whoa jetzt hast du es den hatern hier aber gegeben :O 6-stellig mit oder ohne den Stellen hinterm Komma? IP: Gespeichert |
landinglight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Wahrscheinlich VAE-Dirham IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Cent natürlich, was sonst .) IP: Gespeichert |
aladin Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Das ist ja Realsatire "live" hier.... Hab gerade erst einmal furchtbar gelacht und dann ist mir aufgefallen, dass du das tatsächlich ernst meinen könntest... Sorry aber ich muss gerade wieder anfangen zu lachen.... Aladin P.S. Wenn es nicht so traurig wäre :-( IP: Gespeichert |
HME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, das ist ja Klamauk. Bitte nicht mit dem Gehalt so rumtönen, wenn der Laden 2014 zumacht, kannst du dein Zettel an die Wand nageln und ich glaub nicht, dass du deine Kredite aus Harz IV bezahlen kannst. SWISS - TWA - PanAm - AeroLloyd - GermanCargo - etc.... wurden auch gute Gehälter bezahlt. Das ist nicht wirklich wichtig, sondern die Nachhaltigkeit spielt eine Rolle. Ich würde die Klappe nicht so gewaltig aufreissen nur weil du heute mit dem Geld gut auskommst, das ist ziemlich dünnes Eis - Kleiner. HME IP: Gespeichert |
squawk ident Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich glaube er wollte nur sagen, dass er sich nächstes Jahr keine Sorgen darum macht, dass es die AB nicht mehr gibt. Und eben auf die doch ganz positive Entwicklung der Gehälter hinweisen. Aber vielleicht irre ich mich auch... IP: Gespeichert |
maximumshort Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sehe das wie sqawk ident. Es sollte die positive Entwicklung zeigen (siehe die Beiträge kurz vorher die auch von den positiven Entwicklungen der Verträge handeln) und dass er sich keine Sorgen macht. Aber man muss sich ja nur die Reaktion auf den süffisanten Hinweis anschauen, dass der Dreamliner später kommt bzw. dass sie nicht kommen sondern nur alte Gurken von Etihad. Aber schon faszinierend zu sehen wie sich durch solche eine Aussage manche gleich auf den Schlipps getreten fühlen...Wieso und weshalb das so ist, kann sich ja jeder selbst überlegen/denken...Ist der eigene wohl kürzer (Gehaltszettel natürlich gemeint) :-D IP: Gespeichert |
aladin Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Es geht hier nicht um "Süffisanz" oder sonst irgendwas... Wenn mein Arbeitgeber am laufenden Band so viele negative Nachrichten "raushauen würde", wie das in Berlin in Moment passiert (Gewinnziel kassiert, Auslastung verschlechtert, Verzögerung von Auslieferungen, Aktienkurs der runtergeht, usw....) dann würde ich an KleinDummi's Stelle, ganz kleine Brötchen backen. Bevor ich solche Kommentare loslasse, würde ich lieber gar nichts sagen. Ich persönlich finde die Gesamtentwicklung alles andere als lustig, ganz im Gegenteil. Damit meine ich auch den gesamteuropäischen Markt Was ich aber lustig finde, ist die Tatsache, mit welchen Kommentaren fernab einer offensichtlich existierenden Realität man hier konfrontiert wird! Dass gebe ich offen zu, ja... Und ich gebe HME in einem Punkt recht - ordentliche Gehälter sind kein Garant für Nachhaltigkeit!! Das haben schon ganz andere Größen der Branche im negativen Sinne bewiesen.
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imp Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Deswegen gleich so eine Gehässigkeit an den Tag legen und den Kollegen wünschen dass sie alsbald ihren Arbeitsplatz verlieren ist aber auch nicht die feine englische Art... IP: Gespeichert |
aladin Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Wer wünscht denn den Kollegen, dass sie ihren Arbeitsplatz verlieren??? Solltest du mich damit meinen, weil das direkt auf meinen Beitrag folgt, bist du aber schief gewickelt!! So etwas wünsche ich keinem, genauso wie ich erwarten würde, dass mir das auch keiner wünscht! Noch einmal, ich finde die Gesamtentwicklung mehr als traurig, falls das nicht rübergekommen sein sollte. Ich habe aber schon einmal in einem Flugbetrieb gearbeitet, wo es schneller bergab ging, als wir uns das als Angestellte vorstellen konnten. Sprichwörtlich von heute auf morgen. Wer das noch nicht erlebt hat, der kann da m.E, auch nicht mitreden - ich hab's erlebt. Und genau deshalb verwundert mich hier im Forum, welche Sicht der ein oder andere hier auf gewisse Dinge hat. Und für mich beinhaltet der Beitrag von KleinDummi in der Äußerung an sich eine gewisse "Hochnäsigkeit"... Das mag nur mein Eindruck sein... Lege ich aber diesen Eindruck zugrunde, halte ich seine Äußerung vor dem Hintergrund der gegebenen Umstände für unangebracht - PUNKT! Ich hab's bereits schon einmal erlebt, weder ich möchte dies noch einmal erleben, noch wünsche ich jemanden, dies erleben zu müssen. Dir ist es vielleicht noch nicht so ergangen, sonst hättest du wahrscheinlich auch eine andere Sicht auf die Dinge. Dies nur noch einmal zur Klarstellung Aladin IP: Gespeichert |
burners gone Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wer es nötig hat mit einem sechsstelligen Gehalt "hausieren" zu gehen, dem fehlt es an etwas anderen!? Und wie andere schon aussagten: manchmal geht es schneller als man denkt und glaubt! Gewisse Marktverschiebungen/Bereinigungen sind in der Luftfahrtbranche immer in der Luft! ------------------ IP: Gespeichert |
arschplattsitzer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die "Globalisierung" hat nun mal definitiv zur Folge, dass die Gehaelter der Angestellten/Arbeiter sich weltweit angleichen, in dem sie sinken und gleichzeitig die Gehaelter der Manager sich angleichen in dem sie steigen... IP: Gespeichert |
low_fuel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Sie sinken aber nicht weltweit, sondern hauptsächlich in Deutschland. Selbiges ist in der EU das Land mit dem größten Niedriglohnsektor. Auch die Pilotengehälter sinken nicht weltweit, sondern nur in Europa. Hier könnte die Globalisierung sogar entgegenwirken, denn der Bedarf an Piloten in Asien ist so gewaltig, dass sich die Airlines mit gutdatierten Expat-Angeboten überbieten werden müssen. Wenn die Bedarfszahlen für den mittleren Osten und China halbwegs stimmen, werden früher oder später die meisten frustrierten EU-Piloten dort anheuern, zumindest die, die wirklich auf ein gutes Gehalt angewiesen sind und nicht auf Papa oder die loss of license zurückgreifen wollen. Ich empfehle den Blick auf unsere Nachwuchs-Kollegen aus den Niederlanden. Dort weiß jeder, dass er niemals in seinem Heimatland als Pilot arbeiten wird, und daher gehen die jungen Flugschulabgänger geschlossen in die Türkei oder nach Südost-Asien. Dort finden sie im Gegensatz zu den nörgelnden deutschen ATPLern gute Gehälter, gute Einstiegsmuster und Erfahrungen, während man hier lieber auf die Flugschulen schimpft und die Schuld somit bei anderen sucht. Wer die Tatsache anerkennt, dass man als Pilot global denken muss, wenn es mit der LH-FQ nicht geklappt hat, der kann heute sogar besser verdienen als noch vor 10, 20 Jahren, denn Job-Chancen, wie sie jenseits der EU momentan angeboten werden, gab es so noch nie. Alternativ kann man bei Interesse auch mit einem CRJ bei EW oder CLH jahrzehntelang zwischen Paderborn und Münster-Osnabrück pendeln, um alle paar Jahre umstationiert zu werden und trotz aller guten Hoffnung niemals den Sprung zum richtigen Kranich zu schaffen, oder man arbeitet eben bei AB bei einer an sich guten, aber wirtschaftlich angeschlagenen Airline mit ungewissem Ausgang. Daher mein Rat: Wer als aktiver Pilot in Deutschland unzufrieden mit seinem Gehalt ist, soll entweder die Koffer packen und dorthin gehen, wo vernünftig gezahlt wird, oder aufhören zu meckern. IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Die Herrschaften in den genannten Regionen wirken dem Ganzen bereits entgegen und gründen eigene Flugschulen für vorrangig Einheimische (siehe VAE). Ergo: Die Expat-Quote soll sinken! Falls du den Bedarfszahlen von Airbus/Boeing Glauben schenkst, dann sitzt du am 24.12. wohl auch vor deinem Kamin und wartest, dass der Weihnachtsmann dort durchplumpst.
quote: Die Kollegen in den Niederlanden zahlen weitaus mehr für Ihre Traum-Pilotenausbildung, als wir in Deutschland dies tun. Falls du auf irgendwelche Programme, z.B. von Stella Aviation (wird auch mit Pay2Fly in Verbindung gebracht!) mit SunExpress o.a. anspielst, dann sind das befristete Geschichten und sicher nicht glückserfüllend. Den Niederländern geht es mit Sicherheit nicht besser als uns. Ich würde vorschlagen, alle arbeitslosen ATPL-Inhaber ziehen noch vor Weihnachten geschlossen in die Türkei bzw. nach Süd-Ost-Asien. Das Ganze finanziert sicher auch die dt. Agentur für Arbeit. Schließlich erwartet uns alle dort die Glückseeligkeit. Herzlichen Dank für deinen Tipp! Ich empfehle eine geringere Dosis in deiner Tabakpfeife. Du bist wohl jemand der irgendwo fliegt und alles besser weiß. Danke übrigens auch, dass du das Meckern untersagst. Alle Air Berliner, bei denen schon mindestens 3 Stuhlbeine angesägt sind heuern am besten auch gleich in den VAE an. Dort wird man sicher auch sehnsüchtig erwartet. Jeder noch so kleine Pups im Cockpit in Europa ist heute froh, dass er überhaupt dort sitzen darf. Das ist aktuell nämlich absolut keine Selbstverständlichkeit. Man hält an dem fest woran man ist. Das ist aktuell die Devise. Wir nicken am besten ab sofort alles direkt ab und sagen sofort "Ja & Amen!". Ganz ohne Meckern oder hinterfragen. Happy landings! Sorry fürs off-topic. Wollte das aber so nicht einfach stehen lassen. IP: Gespeichert |
DerDude1980 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hm, laut PPJN ist FO Gehalt Top ca. 6560 EUR im Monat. Gibt es bei AB 13 Gehälter? Falls ja, wären das maximal ca. 85.000 EUR als FO im Jahr. Rechnen wir überschlägig die Stunden mit 12 Monate x 70 Stunden x 20 EUR dazu, sind es ca. 102.000 EUR. Gemäß der aktuellen Konditionen - sofern die Zahlen auf PPJN stimmen - ist es demnach fast unmgölich, ein sechsstelliges Gehalt als FO bei AB zu erhalten, es sei denn, man klebt tatsächlich schon über 19 Jahre auf dem rechten Sitz dort...oder man hat noch stark nach oben abweichende Konditionen aus vergangenen Jahren vielleicht? Hab ich irgendwas nicht richtig berücksichtigt? IP: Gespeichert |
squawk ident Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Gibt noch eine garantierte Überstundenbezahlung. Genaues sagt dir die VC. VTV Nr. 1 AB Mit Zulagen und sonstigem (was es bei AB viel gibt) bist du nach 7 bis 8 Jahren etwa über 100.000€ garantiertes Einkommen. Bis 2015/2016 gerade ansteigend. Aber mal wieder OFF.... IP: Gespeichert |
Jumpseatfrank Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() test IP: Gespeichert |
Jumpseatfrank Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Es ist schon irre. Ich denke es war kein Witz als Klein-Dummi vom 6 stelligen Centgehalt (monatl.) schrieb. Na egal, jedenfalls wäre ich mit den Aussagen über den zukünftigen weltweiten Boom recht vorsichtig. Wie oft wurde uns schon vorgebetet, dass wir kurz vor einem Pilotenmangel stehen und wie oft hat sich das bewahrheitet ? Die Vertragsbedingungen zeigen seit Jahrzehnten ja wohl nur in eine Richtung und die ist nicht nach oben. IP: Gespeichert |
fly for food Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Vertragsbedingungen sind ein gutes Stichwort. Hatte die Tage schon mal in "School and Jobs" gefragt, ob bei Norwegian long haul fliegt. Vertrag aus Singapur, Base BKK, Flieger in Irland registriert. 6000€ total pro Monat, keine overtime, keine jährlichen Steigerungen aber 30000€ für's Rating hinterlegen- wohl nicht zwingend cash, aber mit Bankgarantie. Kranke Welt. IP: Gespeichert |
Deep Stall Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Fly for food, ist das für Kapitäne oder Kopiloten? IP: Gespeichert |
DerDude1980 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Das ist top, wo verdient man heutzutage noch so gut nach der Zeit? Da kann man sich offensichtlich nicht beklagen. IP: Gespeichert |
fly for food Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Für Co's. SFO's bekommen 8000€, Kapitäne 10000€ und TRI's 12000€. IP: Gespeichert |
landinglight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Fakt ist, AB war vor 1-2 Jahren ein Patient im lebensbedrohlichen Zustand und durch den Tropf aus der Wüste ist er noch am Leben. Heute ist die Situation immer noch kritisch, hat sich aber immerhin in bestimmten Unternehmesnbereichen gebessert. Ich hoffe für uns alle, dass wir in einem Jahr von einem Unternehmen sprechen können, welches sich den Umständen entsprechend gut/besser geht. Wie es mit dem Tropf weitergeht, werden wir sehen. @maximumshort:Mein Link bzgl. der späteren 787 Auslieferung war weder Hohn und Spott noch hatte ich irgendwelche negativen Gedanken dabei. IP: Gespeichert |
low_fuel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Während du deine Zeit mit Wehklagen verbringst, fliegen besagte Holländer auf 738 tausende Stunden zusammen, bei guter Bezahlung. Wenn sie nach ein paar Jahren wirklich wieder gehen müssen sollten, ziehen sie relativ mühelos auf Großgerät in middle east oder bei THY weiter, während du immer noch stempeln gehst. Wenn ein unbefristetes Arbeitsverhältnis für dich eine Grundvoraussetzung für die Annahme eines Pilotenjobs ist, dann brauchst allerdings wirklich nicht weiter zu suchen, denn die Airlines, die noch solche Verträge machen, hast du screeningmässig wohl schon durch. Meine eigentliche Aussage war aber eine andere: Dass die Gehälter weltweit durch die Globalisierung eben nicht sinken, sondern auch steigen können, weil Bankrott-Kandidaten wie Germania dann irgendwann keine armen Schweine mehr finden, die sich das antun. IP: Gespeichert |
arschplattsitzer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die Globalisierung wirkt wie das Prinzip der kommunizierenden Roehren: Die Pegelstaende gleichen sich an. Wenn der Pegelstand in Deutschland hoeher ist, wird er eben sinken. Allerdings geschieht das gleiche mit den Lebenshaltungskosten. Fragt mal die Polen, Tschechen etc. Die Vorteile, in Niedriglohnlaendern billiger produzieren zu koennen, sind auch nicht fuer die Ewigkeit... IP: Gespeichert |
maximumshort Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @landinglight: Hatte deinen Kommentar auch nicht negativ aufgefasst. Sah es als Info mit einem lustigen Spruch! Je nachdem ob du selbst involviert bist, mit etwas Selbstironie. Fand die Reaktion auf das 787-Thema nur überzogen. Grüße von unter den Palmen IP: Gespeichert |
burners gone Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Na, das nenne ich einen präzisen Position report! Im Thermalbad? Tropical Island nähe Berlin? Nordhalbkugel? Südhalbkugel? ------------------ IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die Yucca Palme in der Agentur für Arbeit? IP: Gespeichert |
FollowMe Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: ..ich kanns nicht mehr hören. GMI kommt gut zurecht, hat gute Aufträge und wächst - langsam aber beständig. IP: Gespeichert |
DerDude1980 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Kommt anscheinend gute Kohle rein durch das Pay2Fly...steht ja schon die zweite Runde an aktuell. Klar, wenn man nur noch eine Person im Cockpit bezahlen muss und vom Kollegen rechts sogar noch einen Zuschuss dazu bekommt, das läppert sich... IP: Gespeichert |
on737 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Warte mal ab wenn Norwegian die Bases in Deutschland aufmacht dann rennen da alle weg, die es können!!! IP: Gespeichert |
dreizweieins Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() egal [Diese Nachricht wurde von dreizweieins am 12-10-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
fly for food Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bin mal auf die 737 Konditionen bei Norwegian gespannt... IP: Gespeichert |
landinglight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Um mal auf Arbeitskonditionen einzugehen, hier die Probleme der Sandkastenfluggesellschaften und Reisfresser: http://www.welt.de/wirtschaft/article122732828/Emirates-gehen-die-Piloten-fuer-ihre-Riesenflieger-aus.html Wenn da alles so toll ist, wie Einige sagen, dann würde das Problem in diesen Dimensionen nicht enstehen... IP: Gespeichert |
Sterny70 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also, ich kenne keinen meiner ca. 80 Ex-Kollegen, die es nicht bei UAE versucht hätten. Und ich kenne einen, der es geschafft hat. Dass Boeing gerne mit Wachstumsraten galaktischen Ausmaßes um sich wirft, ist ja auch bekannt. [Diese Nachricht wurde von Sterny70 am 12-10-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Poser Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() [Diese Nachricht wurde von Poser am 12-11-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
low_fuel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Mittlerer Osten: China: Indien und Südamerika sind hier gar nicht erst enthalten. Macht also für den mittleren Osten etwa 1000 neue Flugzeuge, für die Türkei geschätzte 400 Flugzeuge, für China wird es sicher über 1000 sein, jetzt kann man noch das restliche Fern-Asien hinzurechnen. Summa summarum kommt man bei sehr konservativer Rechnung auf mindestens 3000 Flieger, die zwischen 2016 und 2024 ausgeliefert werden. Macht ca 15.000 Cpts und 15.000 FO's. Und bei keiner der genannten Airlines werden alte Flieger durch die neuen ersetzt. Wenn ich jetzt aus dem weltweiten Angebot wechselwilliger Piloten die herauspicke, die erfahrungs- und Lizenzmäßig in Frage kommen, wird vermutlich alles aufgesogen werden. Wenn die Golf-Carrier jetzt eigene Flugschulen gründen, können sie frühestens ab 2015/2016 Abgänger liefern, die aber keine Erfahrung haben und nur als 2nd officer taugen. Daher bin ich mir sicher, dass sich die europäischen non-flag-carrier noch einiges einfallen lassen müssen in den nächsten Jahren, um ihre Leute zu halten. Ob man nun ein Screening bei Emirates besteht oder nicht, ist ja wie immer persönliches Glück oder Unglück, sagt aber nichts über den Bedarf dort aus. IP: Gespeichert |
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