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Autor | Thema: Neue Zahlen von Air Berlin |
landinglight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die ersten Details zur Neustrukturierung der AB Group gelangen an die Öffentlichkeit!! http://www.aerotelegraph.com/air-berlin-droht-schweizer-tochter-belair-mit-schliessung-stellenabbau-lohnkuerzung IP: Gespeichert |
Sterny70 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Na, das ist doch mal wieder ein markiger Name für ein Airline-Sparprogramm: 'Pull up' Oft auch das letzte, was auf einem CVR zu hören ist.....kann man jetzt drüber denken, wie man will. IP: Gespeichert |
contacto-radar New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Und da soll nochmal einer sagen, dass das Geschehen im KTV keine Leutchtturmfunktion hat. Aber wenn IdleDescenders Ego dann endlich in der Größeren Röhre bei WINGS Befriedigung findet, hat sich das Race to the bottom ja gelohnt. IP: Gespeichert |
HeavyMetalPilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Den Ball kann man aber auch vortrefflich zurück spielen. Die AF Piloten st****en gerade nicht gegen eine Ausflaggung, sondern für einen Rahmen-Tarifvertrag aller Pilot in Frankreich. Wer hätte dazu wohl in Deutschland die Macht? Dann bräuchte man sich nicht über Egos und Röhrengrösse unterhalten. ...aber man redet/Streitet ja lieber über ein Frühverrentung. Das Gleich gilt natürlich für den AB Konzern. IP: Gespeichert |
landinglight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bei Niki wird am Montag eine Betriebsversammlung durchgeführt. Der eigentliche Grund dürfte das Sparprogramm sein. http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2014/09/26/wien-betriebsversammlungen-bei-niki.html Bei LGW und der Mainline ist noch nichts bekannt! Man darf gespannt sein. Happy Landings! IP: Gespeichert |
safelife Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mainline? Ich glaube die Geschlossenheit und den Organisationsgrad sollte die Firma nicht unterschätzen. Schlittenfahren war damals... IP: Gespeichert |
landinglight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Newsticker AB: Die kompletten Boeing Bestellungen 15x787 18x737 wurden rückgängig gemacht. http://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/dgap-adhoc-air-berlin-plc-aufhebungsvereinbarung-fuer-33-zu-liefernde-boeing-flugzeuge-deutsch/342555542/5000 Sieht nach einer zukünftigen Airbus Flotte aus. IP: Gespeichert |
athreetwenty Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2014/09/25/belair-piloten-mehr-arbeiten-fuer-weniger-geld.html Aua, das tut weh:
quote: IP: Gespeichert |
every night a flight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:[/B][/QUOTE] Jau....und dan kommt der Betriebsübergang der AB-Mainline auf die Belair mit gleichzeitiger Verlegung der Firma in die Schweiz. Leute mal ehrlich; was gerade in der Aviatik abgeht ist echt der Hammer! "race to the bottom" IP: Gespeichert |
skies unlimited Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Aufsichtsbehörde sagt NEIN.. http://tinyurl.com/pnhdoum IP: Gespeichert |
jetcontrail Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das Lufthansa-Bundesamt macht seinem Namen alle Ehre. Warum deutsche, tarifierte Mitarbeiter, die seit 3 Jahren auf den genannten Strecken fliegen, nun um ihren Arbeitsplatz bangen müssen, hat leider noch niemand zufriedenstellend erklärt. So darf es nicht gehen. Hier muss Druck auf das LBA erzeugt werden. Natürlich sehen das LH Angestellte teils anders, aber schlussendlich geht es um airberlin-Strecken, die mit Codeshare ihre Auslastung erhöhen. Auch die LH tut nichts anderes. Wenn es hier darum geht, durch die Hintertür das Finanzierungsmodell der airberlin in Frage zu stellen, so ist das nicht angemessen, dafür gibt es andere Wege. IP: Gespeichert |
arschplattsitzer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wenn diese LBA-Entscheidung eine deutsche Gesellschaft unterstuetzt und diese dadurch mehr deutsche Passagiere befoerdert, dagegen aber eine Gesellschaft, deren Staat Islamisten sponsort, schadet: BRAVO!!! IP: Gespeichert |
ichbins Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wer sponsert Islamisten?? Die UAE (bzw. AUH und DXB) haben mit "angsteinflössendem" Islamismus nichts zu tun.. IP: Gespeichert |
arschplattsitzer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Nein, natuerlich uberhaupt nichts... IP: Gespeichert |
LOXN Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() lieber nicht... [Diese Nachricht wurde von LOXN am 10-10-2014 editiert.] IP: Gespeichert |
XXX737 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Was werfen Sie eigentlich ein? Ich hoffe, Sie konnten in Ihrer ruhmreichen Karriere ausschließlich deutsche Passagiere in ausschließlich deutschen Luftfahrzeugen über deutsches Gebiet befördern ... IP: Gespeichert |
Badoolah Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() . [Diese Nachricht wurde von Badoolah am 10-10-2014 editiert.] IP: Gespeichert |
low_fuel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Was können die AB-Kollegen dafür oder dagegen, wer die AB-Aktien kauft? Wenn wir jetzt anfangen, die Besitzverhältnisse unserer Arbeitgeber nach ethischen Maßstäben zu bewerten, müssen wir uns alle sofort arbeitslos melden. IP: Gespeichert |
landinglight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Super LH Lobby-Arbeit! Wenn sich jetzt die Flugesellschaften eines gemeinsamen Landes gegeneinander ausspielen, dann gute Nacht Luftfahrtstandort Deutschland. Die Leute im Management von Ryanair, Norwegian, Easyjet kommen wohl vor Lachen heute Nacht nicht in den Schlaf. Und DIE Lufthansa sollte mal ganz kleine Brötchen backen, wenn es um staatliche Subventionen geht!!! Cheers IP: Gespeichert |
Woody83 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Genau so ist es. An die LH: Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schinken schmeissen.... ;-) Und a-rschplattsitzer: Rischtisch... Vom Exportweltmeister... Hey! Nachdenken ist super! :-D IP: Gespeichert |
Memphis Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Vlt. kann mal jemand die Grundlagen bzw. -züge eines gegenseitigen Luftfahrtabkommens im allgemeinen skizzieren, damit wir eine Idee bekommen, woran sich das LBA stößt. Denn einfach so aus Spaß können die nicht das Codeshare-Abkommen zwischen AB und EY in Frage stellen, und sei dahinter noch so viel Druck von LH&VC. Meine Vermutung bisher geht in diese Richtung: Man stelle sich das Codeshare vor bestehend aus der Kernroute, also hier AUH-D, sowie der Verteilung vor Ort, also von AUH nach Asien/Afrika bzw. von Deutschland zu weiteren Europäischen Zielen. Während die Verteiler am jeweiligen Ende der Kernroute dann in der Tat durch die jeweilige Fluggesellschaft mehr oder weniger ausschliesslich beflogen wird, so kann ich mir vorstellen, dass die Kernroute gleichmässig durch beide Carrier beflogen werden soll. IP: Gespeichert |
SIGMET Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Vielleicht sehen wir die Sache zunächst mal aus PAX - Sicht. Was ändert sich denn eigentlich ? Wenn EY in AUH oder sonstwo Reisen (!) nach CPH zum Beispiel verkauft, die von/über AUH nach TXL (EY/AB) und dann weiter nach CPH (AB) gehen, wäre das jetzt verboten ? Mitnichten. Das einzige was sich ändern würde wäre der Aufdruck auf dem Ticket und die Flugnummer auf der Departure Anzeige in TXL. Da stünde nur noch AB. Bringt das einer LH mehr Paxe ? Doch wohl nicht. Es stellt lediglich sicher, dass von TXL nach CPH ein AB - Flieger fliegt. Und das wäre sicherlich der Wunsch der AB - Piloten. Und wird zudem einer Air Berlin doch auch gefallen müssen (Weniger natürlich den Shareholdern aus der Sandkiste - zugegeben.) Hieraus ein VC - Bashing machen zu wollen ist purer Blödsinn. IP: Gespeichert |
athreetwenty Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Momentchen mal, die Lufthansa hat ihre Flieger mitnichten geschenkt bekommen, schließlich wurde sie privatisiert, also VERKAUFT. Und die neuen Eigentümer haben die Flugzeuge mitgekauft. Da lässt sich der Staat auch nicht lumpen. Mal ganz abgesehen davon, dass die LH vom Staat gerade dann fallen gelassen wurde, als es ihr am dreckigsten ging. Im übrigen verstehe ich die Aufregung nicht. Eine von Scheichs mit Geld vollgepumpte Airline geht in Europa shoppen und reisst sich bewusst marode Airlines unter den Nagel, um diese durch ihre Abhängigkeit zu erpressen. Die Lufthansa, die ihr Geld nicht mehr vom Staat geschenkt bekommt, nutzt ihren Einfluss beim LBA, um dagegenzuhalten. Jeder nutzt seine Vorteile maximal aus, bei dem einen ist es Geld, beim anderen Einfluss. Thats business. Das ist doch in anderen Branchen nicht anders. [Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 10-11-2014 editiert.] IP: Gespeichert |
jetcontrail Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ganz so einfach und normal, wie es hier dargestellt wird, ist es leider nicht. Zum einen geht es um Strecken, die auch in diesem Codeshare schon über SECHS Flugplanperioden genehmigt waren und von einer deutschen Airline geflogen werden. Man kann doch nicht argumentieren, weil da eine Handvoll EY Gäste mitfliegen, müsse die Lufthansa hier einschreiten. Denn gegen die AB Strecken kann man sowieso nicht vorgehen. Es geht ums Prinzip: die Etihad soll aus dem Wettbewerb der Langstreckengäste möglichst herausgehalten werden. Verstehe ich soweit. Aber nochmals, warum nach 3 Jahren und durch diese Hintertür? Schließlich dürfte mit der Argumentation, um die es geht ("EY darf nicht nach TXL, ergo darf AB keinen Codeshare MEHR anbieten, ergo darf von TXL kein EY Gast umsteigen.") die AB sehr wohl das ganze über z.B. München darstellen, wo es zwei Verbindungen täglich (LBA konform) nach AUH gibt. Allerdings hat die AB da nunmal kein Drehkreuz, die LH aber sehr wohl. Nochmal anders betrachtet: dann geht EY eben verstärkt über ZRH, wo man ja Landerechte hat, somit auch die Codeshare Anschlussflüge ok sein sollten (zumindest laut der oben angeführten Argumentation). Lange Rede, kurzer Sinn: den Schaden hat vorwiegend airberlin, weil man darum bangen muss, das Drehkreuz in TXL so weiterführen zu können, denn natürlich werden die Stimmrechtsinhaber ihr Geschäft eher so verteilen, dass es für die EY Anbindung nach Abudingsda Sinn macht. Fein, denkt sich der geneigte LH-Fan, dann ist ja alles so, wie wir wollen. Falsch: Etihad nutzt dann andere Wege, die Europäischen Passagiere abzugreifen, nur ggf. nicht mehr airberlin. Und schwups, ist der innerdeutsche Konkurrent mehr als angeschlagen. Vielleicht also doch alles so, wie man in Frankfurt das gerne möchte. Nur, dass sich das LBA vor den Karren spannen lässt, ist eine Frechheit. Die VC hat da wohl nichts mit zu tun, nur einen ungeschickten Pressesprecher (ist ja nichts neues). IP: Gespeichert |
ASH-25 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ./. [Diese Nachricht wurde von ASH-25 am 10-11-2014 editiert.] IP: Gespeichert |
HME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, wenn man Konsequent wäre, sich der Argumente der Dummen anschließt und das Engagement der Wüstensöhne für falsch hält müsste man AB sofort schließen und alle Mitarbeiter in die deutschen Sozialsysteme hinein entlassen. Dann zahlt die Allgemeinheit für die Dummheit von wenigen und die Öl-Gelder kommen anderen zugute. Wir kommen nicht drum herum, AB braucht Geld und Zeit. Gewähren und aus dem Engagement Lohnsteuer und Sozialabgaben kassieren oder verneinen und die Sozialssysteme belasten? Die Frage ist so einfach zu beantworten. Warum hier noch herumgeredet wird? Es geht um Einfluss, Senatorcard für Abgeordnete, Partys im Lufthansa-Lobbyzentrum und ähnliches.....Die Politik möchte doch nicht das ihre Familienangehörige bei LH womöglich Holzklasse fliegen müssen. Zitat Tagesspiegel: [Diese Nachricht wurde von HME am 10-15-2014 editiert.] IP: Gespeichert |
ASH-25 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Emirates, Etihad, Qartar: Alle drei Airlines arbeiten konzertiert und koordiniert, um die europäische Luftfahrt bis 2025 weitestgehend zu übernehmen. (Auf deren Agenda stehen bis zu 90% als Zielvorgabe!) Und glaubt mir, dieses Ziel werden sie auch erreichen. Sie werden uns mit unserem eigenen Geld (an der Zapfsäule "gespendet")fertigmachen. Jeder x-beliebige Preis wird notfalls beliebig lange unterboten werden und jedes Flugzeug wird ggf. mit noch mehr Superlativen aufwarten, als es die Europäer im Rahmen einer normalen Marktwirtschaft können. Der Ausverkauf hat begonnen, und auf lange Sicht wird den auch kein Politiker und kein LBA stoppen. IP: Gespeichert |
adri Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Dazu passt die Meldung, die ich eben in der Aero gelesen habe: ABU DHABI - Die Lufthansa streicht angesichts der starken Konkurrenz arabischer Fluglinien teilweise die Segel. Ab kommendem Sommer stellt Europas größte Airline ihre Flüge von Frankfurt nach Abu Dhabi ein. Angesichts der Überkapazitäten auf der Strecke sei die Verbindung für die Lufthansa immer unwirtschaftlicher geworden, begründete ein Sprecher den Schritt. Unter anderem hätten die Kooperationsflüge der in Abu Dhabi beheimateten Fluglinie Etihad und ihres deutschen Partners Air Berlin zu dem Überangebot geführt. Das Luftfahrt-Bundesamt hat inzwischen 34 dieser sogenannten Codeshare-Verbindungen untersagt. Lufthansa bediente die tägliche Linie nach Abu Dhabi und Maskat mit einem Airbus A330-300.
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Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und ASH? Sollen wir uns darauf oder darüber freuen? Was glaubt ihr denn was passiert, wenn alles in arabischer Hand ist? Irgendwann wollen die auch mal Geld verdienen und nicht nur reinbuttern. Ich finde die Vision nicht sonderlich verlockend. Und von daher kann ich mich auch nicht darüber entrüsten, dass die Scheichs dort, wo sie auf soziale Marktwirtschaft treffen, zur Einhaltung der Regeln eben dieser gezwungen werden. Und ob der Öl-Gigantomanismus ein tragfähiges Geschäftsmodell gebären kann, wird sich zeigen. Im Falle von Dubai und dem Luxustourismus hat das nicht so gut geklappt. Ich stelle allerdings nicht in Frage, dass auch die Scheichs lernen können. Grüße IP: Gespeichert |
skies unlimited Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Jetzt also doch genehmigt: http://tinyurl.com/qg9q463 IP: Gespeichert |
athreetwenty Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich zitiere einfach mal von airliners.de:
quote: Aber es geht ja immer um die Arbeitsplätze. Damit kriegt man uns Deutschen richtig gut. Keine Waffen an Terroristen mehr liefern? Aber dann gehen doch Arbeitsplätze flöten! Strengere CO2 Grenzen für Autos? Seid ihr wahnsinnig? Denkt doch an die Arbeitsplätze! IP: Gespeichert |
jetcontrail Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Achtung, Rundumschlag aus dem Affekt: Zu den Codeshares: Zum Thema Flugziel AUH: Zum Thema Politik und Arbeitnehmerrechte im Nahen Osten: Im übrigen abschließend ein Zitat aus dem Brief des VC Präsidenten an den Bundesverkehrsminister: "Bei den im AB/EY Code-Share betriebenen Strecken von Deutschland nach Asien hat Air Berlin einen Marktanteil von etwa 6% (Lufthansa/Star Alliance ca. 50%, Emirates und Qatar ca. 15%). IP: Gespeichert |
di-ler Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sehr richtig Jetcontrail, Jetzt mit der AUH Route ums Eck zu kommen ist so lächerlich. Aber so kann man wenigstens eine defizitäre Strecke noch zu etwas Politik nutzen... Wenn ich jahrelang anderen Kindern (lustigerweise) im Sandkasten das Spielzeug wegnehme und dann fängt eines der Kinder an sich mit einem anderen zusammenzutun das größer ist und wehrt sich dann muss man halt schnell zur Mama rennen und sich ausheulen. Was war denn das für ein sicherlich jahrelang geplanter Schachzug plötzlich das vernachlässigte DUS mit Langstrecken zu versehen als AB dort mit LTU Langstrecke anbot? Was war das für ein Dumping auf den Strecken HAM-FRA, MUC-HAJ... die teils mit Überkapazitäten (30 Leute wochentags nachmittags nach HAJ) überschemmt wurden Wer muss sich von FRA-VIE zurückziehen? Warum fliegt LH plötzlich wie wild touristisch und setzt zusätzlich Germanwings zu Urlaubsdestinationen ein. Woher kommen die vielen LH/GWI Flieger in PMI? So funktioniert eben der Markt. Aber wehe eine andere Airline fliegt nach AUH. Wo stand denn die Qatar noch vor kurzem bevor sie zur Oneworld ging? Wer hat denn der Türkish Haus und Hof geöffnet. Plötzlich sind alle Partner aus der Region entweder verheiratet oder vergrault. Also bocke ich wie ein kleines Kind und ärgere mich dass ich es verpasst habe mit einem vernünftigen Produkt Richtung Asien zu fliegen. Da nehmen die Kunden sogar eine Zwischenlandung in Kauf. Schade Schade. Wer weiß was demnächst noch über dem Teich passiert. Man hört die Spatzen ja schon pfeifen... Was die lieben (Manager nicht die Kollegen aus dem Cockpit die wie wir nix für diese Politik können) aus FRA da gerade für ne Witzveranstaltung abziehen ist an Peinlichkeit nicht zu übertreffen IP: Gespeichert |
Boschdi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Niemand wehrt sich gegen Konkurenzkampf im "freien Markt". Diese Markt muss aber derselbe sein, und es müssen die gleichen Bedingungen herrschen. Wie soll denn der deutsche Sportschuhhersteller gegen die Kinderarbeit in Vietnam konkurrieren? Richtig, gar nicht nämlich! Er geht selbst nach Vietnam, Indien, China! Nichts anderes läuft hier in der Airline-Brachne gerade ab. Wer immer Emirates, Qatar, Etihad unterstützt, muss auch mit dem Szenario von ASH-25 leben! Und wer glaubt, Konkurrenz belebt das Geschäft. Das geht nur so lange, wie mit billigen Preisen gegen das Überangebot gekämpft wird. Sobald sich einer durchgesetzt hat, werden die Preise auch wieder steigen. Oder kosten die deutschen Sportschuhe jetzt etwa 10 EUR weil die so viel günstiger produziert werden? my2cents IP: Gespeichert |
skies unlimited Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Was pfeifen die denn so? IP: Gespeichert |
startergenerator Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Di-ler, 100%! IP: Gespeichert |
ab-leak Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() DUS-YYZ, DUS-YVR, DUS-ORD, DUS-BOS, DUS-DFW, DUS-SEA Aber dagegen hat man in Frankfurt wahrscheinlich auch Protest-Streichungen in petto. IP: Gespeichert |
startergenerator Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() TXL-BFI Die große Nordamerika-Offensive 😂😂😂 IP: Gespeichert |
nekky Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() und woher sollen die 330er kommen, um die ganzen Strecken durchzuführen? Ach ja.. deckt sich dann mit den Gerüchten, dass so viele 330/340 von EY rüber kommen ;-)) IP: Gespeichert |
ab-leak Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() War'n scherz. Keine Ahnung. IP: Gespeichert |
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