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  Neue Zahlen von Air Berlin (Page 7)

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Autor Thema:   Neue Zahlen von Air Berlin
landinglight
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-24-2014 06:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von landinglight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die ersten Details zur Neustrukturierung der AB Group gelangen an die Öffentlichkeit!!
http://www.aerotelegraph.com/air-berlin-droht-schweizer-tochter-belair-mit-schliessung-stellenabbau-lohnkuerzung

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Sterny70
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-24-2014 07:25 PM     Sehen Sie sich das Profil von Sterny70 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Na, das ist doch mal wieder ein markiger Name für ein Airline-Sparprogramm:

'Pull up'

Oft auch das letzte, was auf einem CVR zu hören ist.....kann man jetzt drüber denken, wie man will.

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contacto-radar
New Board Member
erstellt am: 09-25-2014 07:39 PM     Sehen Sie sich das Profil von contacto-radar an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und da soll nochmal einer sagen, dass das Geschehen im KTV keine Leutchtturmfunktion hat.

Aber wenn IdleDescenders Ego dann endlich in der Größeren Röhre bei WINGS Befriedigung findet, hat sich das Race to the bottom ja gelohnt.

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HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-25-2014 07:56 PM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Den Ball kann man aber auch vortrefflich zurück spielen.

Die AF Piloten st****en gerade nicht gegen eine Ausflaggung, sondern für einen Rahmen-Tarifvertrag aller Pilot in Frankreich.

Wer hätte dazu wohl in Deutschland die Macht? Dann bräuchte man sich nicht über Egos und Röhrengrösse unterhalten.

...aber man redet/Streitet ja lieber über ein Frühverrentung.

Das Gleich gilt natürlich für den AB Konzern.

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landinglight
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-26-2014 08:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von landinglight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bei Niki wird am Montag eine Betriebsversammlung durchgeführt. Der eigentliche Grund dürfte das Sparprogramm sein.
http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2014/09/26/wien-betriebsversammlungen-bei-niki.html

Bei LGW und der Mainline ist noch nichts bekannt!

Man darf gespannt sein.

Happy Landings!

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safelife
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-26-2014 08:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von safelife an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mainline? Ich glaube die Geschlossenheit und den Organisationsgrad sollte die Firma nicht unterschätzen.
Schlittenfahren war damals...

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landinglight
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-26-2014 03:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von landinglight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Newsticker AB:

Die kompletten Boeing Bestellungen 15x787 18x737 wurden rückgängig gemacht. http://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/dgap-adhoc-air-berlin-plc-aufhebungsvereinbarung-fuer-33-zu-liefernde-boeing-flugzeuge-deutsch/342555542/5000

Sieht nach einer zukünftigen Airbus Flotte aus.

IP: Gespeichert

athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-26-2014 04:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2014/09/25/belair-piloten-mehr-arbeiten-fuer-weniger-geld.html

Aua, das tut weh:

quote:
[...]Bislang gab es für Belair-Piloten eine Blockstundengarantie von 69 Flugstunden. Diese soll gemäß der Austrian Aviation Net vorliegenden Präsentation der Belair-Geschäftsleitung betreffend Sparpläne beim Cockpitpersonal gänzlich wegfallen. Darüberhinaus werden die Anzahl der Urlaubstage je nach Alter des Co-Piloten oder Kapitäns drastisch reduziert. Aus ehemals 42 Urlaubstagen, die ohne EInschränkungen eingesetzt werden konnten, sollen nur noch 32 Tage werden. Ab dem 30. Lebensjahr 35 Tage und ab dem 50. Geburtstag weiterhin 42 Tage, die allerdings mit erheblichen Sperren belegt sein sollen. Beispielsweise gelten die Monate Juli, August und Oktober als Sperrzeit.

Die Umstellung auf EU-Ops erhöht für Belair die Verfügbarkeit der Piloten drastisch. So soll es nur noch 96 statt 132 Off-Tage geben, während pro Monat lediglich sieben Ortstage zustehen. Das ergibt für das schweizerische Unternehmen eine zusätzlich planbare Arbeitszeit von 43 Tagen. Arbeitsmedizinische Untersuchen sollen künftig nicht mehr während der Dienstzeit, sondern in der Freizeit der Flugzeugführer stattfinden.

Bei voller Ausreizung der EU-Ops-Limits würde sich der Verdienst der Flugzeugführer auf Basis der Gehälter mit Stand 2013 wie folgt reduzieren: Ab 2015 würden Kapitäne unterm Strich zwischen 34,9 und 39 Prozent weniger auf dem Konto haben und ab 2016 sogar zwischen 39,9 Prozent und 43,6 Prozent. Erste Offiziere wären ab 2015 mit einem Minus zwischen 35,7 Prozent und 40,2 Prozent betroffen. Ab 2016 würden diese zwischen 40,6 Prozent und 44,8 Prozent weniger auf ihren Konten gutgeschrieben bekommen. Die Schwankungsbereite ergibt sich bedingt durch verschiedene Gehaltsstufen, die beispielsweise von der Dauer der Tätigkeit bei Belair abhängig sind.

Im Falle von Urlaub, Krankheit, Militär- oder Zivildienst wurden Belair-Piloten bislang pro Tag 2,5 Blockstunden angerechnet. Diese Regelung soll ersatzlos gestrichen werden. Im Bereich der Pensionskassenbeiträge soll der bisheringe Arbeitgeberbeitrag von 13 Prozent auf neun Prozent reduziert werden, während gleichzeitig der Arbeitnehmeranteil von 8,5 Prozent auf neun Prozent angehoben werden soll. Letztlich könnte sich dadurch in weiterer Folge die Pension der Belair-Beschäftigten deutlich reduzieren. [...]


IP: Gespeichert

every night a flight
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-26-2014 08:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von every night a flight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von athreetwenty:
http://www.austrianaviation.net/news-intern ational/news-detail/datum/2014/09/25/belair-piloten-mehr-arbeiten-fuer-weniger-geld.html

Aua, das tut weh:

[QUOTE][b][...]Bislang gab es für Belair-Piloten eine Blockstundengarantie von 69 Flugstunden. Diese soll gemäß der Austrian Aviation Net vorliegenden Präsentation der Belair-Geschäftsleitung betreffend Sparpläne beim Cockpitpersonal gänzlich wegfallen. Darüberhinaus werden die Anzahl der Urlaubstage je nach Alter des Co-Piloten oder Kapitäns drastisch reduziert. Aus ehemals 42 Urlaubstagen, die ohne EInschränkungen eingesetzt werden konnten, sollen nur noch 32 Tage werden. Ab dem 30. Lebensjahr 35 Tage und ab dem 50. Geburtstag weiterhin 42 Tage, die allerdings mit erheblichen Sperren belegt sein sollen. Beispielsweise gelten die Monate Juli, August und Oktober als Sperrzeit.

Die Umstellung auf EU-Ops erhöht für Belair die Verfügbarkeit der Piloten drastisch. So soll es nur noch 96 statt 132 Off-Tage geben, während pro Monat lediglich sieben Ortstage zustehen. Das ergibt für das schweizerische Unternehmen eine zusätzlich planbare Arbeitszeit von 43 Tagen. Arbeitsmedizinische Untersuchen sollen künftig nicht mehr während der Dienstzeit, sondern in der Freizeit der Flugzeugführer stattfinden.

Bei voller Ausreizung der EU-Ops-Limits würde sich der Verdienst der Flugzeugführer auf Basis der Gehälter mit Stand 2013 wie folgt reduzieren: Ab 2015 würden Kapitäne unterm Strich zwischen 34,9 und 39 Prozent weniger auf dem Konto haben und ab 2016 sogar zwischen 39,9 Prozent und 43,6 Prozent. Erste Offiziere wären ab 2015 mit einem Minus zwischen 35,7 Prozent und 40,2 Prozent betroffen. Ab 2016 würden diese zwischen 40,6 Prozent und 44,8 Prozent weniger auf ihren Konten gutgeschrieben bekommen. Die Schwankungsbereite ergibt sich bedingt durch verschiedene Gehaltsstufen, die beispielsweise von der Dauer der Tätigkeit bei Belair abhängig sind.

Im Falle von Urlaub, Krankheit, Militär- oder Zivildienst wurden Belair-Piloten bislang pro Tag 2,5 Blockstunden angerechnet. Diese Regelung soll ersatzlos gestrichen werden. Im Bereich der Pensionskassenbeiträge soll der bisheringe Arbeitgeberbeitrag von 13 Prozent auf neun Prozent reduziert werden, während gleichzeitig der Arbeitnehmeranteil von 8,5 Prozent auf neun Prozent angehoben werden soll. Letztlich könnte sich dadurch in weiterer Folge die Pension der Belair-Beschäftigten deutlich reduzieren. [...]


[/B][/QUOTE]

Jau....und dan kommt der Betriebsübergang der AB-Mainline auf die Belair mit gleichzeitiger Verlegung der Firma in die Schweiz. Leute mal ehrlich; was gerade in der Aviatik abgeht ist echt der Hammer! "race to the bottom"

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skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-10-2014 08:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Aufsichtsbehörde sagt NEIN..
http://tinyurl.com/pnhdoum

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jetcontrail
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-10-2014 10:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von jetcontrail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das Lufthansa-Bundesamt macht seinem Namen alle Ehre.

Warum deutsche, tarifierte Mitarbeiter, die seit 3 Jahren auf den genannten Strecken fliegen, nun um ihren Arbeitsplatz bangen müssen, hat leider noch niemand zufriedenstellend erklärt.

So darf es nicht gehen. Hier muss Druck auf das LBA erzeugt werden.

Natürlich sehen das LH Angestellte teils anders, aber schlussendlich geht es um airberlin-Strecken, die mit Codeshare ihre Auslastung erhöhen. Auch die LH tut nichts anderes.

Wenn es hier darum geht, durch die Hintertür das Finanzierungsmodell der airberlin in Frage zu stellen, so ist das nicht angemessen, dafür gibt es andere Wege.

IP: Gespeichert

arschplattsitzer
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-10-2014 11:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von arschplattsitzer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn diese LBA-Entscheidung eine deutsche Gesellschaft unterstuetzt und diese dadurch mehr deutsche Passagiere befoerdert, dagegen aber eine Gesellschaft, deren Staat Islamisten sponsort, schadet: BRAVO!!!

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ichbins
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-10-2014 11:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von ichbins an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wer sponsert Islamisten??

Die UAE (bzw. AUH und DXB) haben mit "angsteinflössendem" Islamismus nichts zu tun..

IP: Gespeichert

arschplattsitzer
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-10-2014 11:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von arschplattsitzer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nein, natuerlich uberhaupt nichts...

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LOXN
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-10-2014 01:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von LOXN an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
lieber nicht...

[Diese Nachricht wurde von LOXN am 10-10-2014 editiert.]

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XXX737
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-10-2014 02:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von XXX737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von *****plattsitzer:
Wenn diese LBA-Entscheidung eine deutsche Gesellschaft unterstuetzt und diese dadurch mehr deutsche Passagiere befoerdert, dagegen aber eine Gesellschaft, deren Staat Islamisten sponsort, schadet: BRAVO!!!

Was werfen Sie eigentlich ein? Ich hoffe, Sie konnten in Ihrer ruhmreichen Karriere ausschließlich deutsche Passagiere in ausschließlich deutschen Luftfahrzeugen über deutsches Gebiet befördern ...
Zuviel Ruhestand wirkt sich manchmal negativ auf die geistige Flexibilität und die Fähigkeit des Erkennens neuer Entwicklungen aus. Es gibt Menschen die nennen das Altersstarsinn ... möge er Ihnen erspart bleiben ...
Und: Leider ziehen LBA und VC und deren willfährige Pressehandlanger wieder einmal gemeinsam gegen AB ins Feld. Die LH Seilschaften funktionieren! Aber: Wieder mal zu kurz in die Zukunft gedacht. So wird man in einer globalen Weltwirtschaft mittelfristig zum deutschen Nischenplayer!
Many Happy Landings

IP: Gespeichert

Badoolah
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-10-2014 02:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von Badoolah an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von Badoolah am 10-10-2014 editiert.]

IP: Gespeichert

low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-10-2014 02:16 PM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von *****plattsitzer:
Wenn diese LBA-Entscheidung eine deutsche Gesellschaft unterstuetzt und diese dadurch mehr deutsche Passagiere befoerdert, dagegen aber eine Gesellschaft, deren Staat Islamisten sponsort, schadet: BRAVO!!!

Was können die AB-Kollegen dafür oder dagegen, wer die AB-Aktien kauft? Wenn wir jetzt anfangen, die Besitzverhältnisse unserer Arbeitgeber nach ethischen Maßstäben zu bewerten, müssen wir uns alle sofort arbeitslos melden.

IP: Gespeichert

landinglight
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-10-2014 03:09 PM     Sehen Sie sich das Profil von landinglight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Super LH Lobby-Arbeit!
Wenn sich jetzt die Flugesellschaften eines gemeinsamen Landes gegeneinander ausspielen, dann gute Nacht Luftfahrtstandort Deutschland.
Die Leute im Management von Ryanair, Norwegian, Easyjet kommen wohl vor Lachen heute Nacht nicht in den Schlaf.

Und DIE Lufthansa sollte mal ganz kleine Brötchen backen, wenn es um staatliche Subventionen geht!!!
Liebe Lufthansa, wie habt Ihre eigentlich eure Flotte in den 90ern bekommen, alles schön aus eigener Tasche bezahlt? Ich glaube nicht! Aber wir schauen mal grob über eure Geschichte hinweg. Es reicht ja schon, wenn du, liebe LH, mit dem Finger auf die Anderen zeigst.

Cheers

IP: Gespeichert

Woody83
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-10-2014 04:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von Woody83 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Genau so ist es.

An die LH: Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schinken schmeissen.... ;-)
Die lieben Kollegen aus FRA, sollten echt mal die Füße still halten. Ohne Subventionen durch den deutschen Staat über JAHRZEHNTE hinweg, wäre sie heute nicht der Eigentümer von halb Europa. Da muss man auch mal ehrlich zu sich selbst sein, lieber Herr Spohr.

Und a-rschplattsitzer:
Dass ist ja wohl das dämlichste was ich jemals in diesem Forum gelesen habe. Haben Sie die BILD abonniert, oder woher nehmen Sie ihr überwältigendes Wissen?
Haben Sie eine Idee wo ein Teil der Waffen herkommen, mit denen auf der Welt rumgeballert wird?

Rischtisch... Vom Exportweltmeister...

Hey! Nachdenken ist super! :-D

IP: Gespeichert

Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-10-2014 05:46 PM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vlt. kann mal jemand die Grundlagen bzw. -züge eines gegenseitigen Luftfahrtabkommens im allgemeinen skizzieren, damit wir eine Idee bekommen, woran sich das LBA stößt. Denn einfach so aus Spaß können die nicht das Codeshare-Abkommen zwischen AB und EY in Frage stellen, und sei dahinter noch so viel Druck von LH&VC.

Meine Vermutung bisher geht in diese Richtung: Man stelle sich das Codeshare vor bestehend aus der Kernroute, also hier AUH-D, sowie der Verteilung vor Ort, also von AUH nach Asien/Afrika bzw. von Deutschland zu weiteren Europäischen Zielen. Während die Verteiler am jeweiligen Ende der Kernroute dann in der Tat durch die jeweilige Fluggesellschaft mehr oder weniger ausschliesslich beflogen wird, so kann ich mir vorstellen, dass die Kernroute gleichmässig durch beide Carrier beflogen werden soll.
Dies dürfte hier kaum der Fall sein, viel mehr nutzt EY das Codeshare nicht nur als Verteiler, sondern auch als Einfallstor für Flughäfen in D, für die sie sonst keine Landerechte erhalten würden, und dürfte die Strecken nach D zu 95% selber bedienen, von halbwegs symmetrischer Verteilung also nicht die Spur.
Das Begehren für den Erhalt weiterer Landerechte seitens EY/EK ist ja regelmässig Thema, da die Ausweitung bisher seitens des LBA untersagt wurde. Daher weht wohl der Wind.

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SIGMET
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-10-2014 10:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von SIGMET an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielleicht sehen wir die Sache zunächst mal aus PAX - Sicht. Was ändert sich denn eigentlich ? Wenn EY in AUH oder sonstwo Reisen (!) nach CPH zum Beispiel verkauft, die von/über AUH nach TXL (EY/AB) und dann weiter nach CPH (AB) gehen, wäre das jetzt verboten ? Mitnichten.

Das einzige was sich ändern würde wäre der Aufdruck auf dem Ticket und die Flugnummer auf der Departure Anzeige in TXL. Da stünde nur noch AB. Bringt das einer LH mehr Paxe ? Doch wohl nicht. Es stellt lediglich sicher, dass von TXL nach CPH ein AB - Flieger fliegt.

Und das wäre sicherlich der Wunsch der AB - Piloten. Und wird zudem einer Air Berlin doch auch gefallen müssen (Weniger natürlich den Shareholdern aus der Sandkiste - zugegeben.)

Hieraus ein VC - Bashing machen zu wollen ist purer Blödsinn.

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athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-11-2014 04:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von landinglight:
[B]
Liebe Lufthansa, wie habt Ihre eigentlich eure Flotte in den 90ern bekommen, alles schön aus eigener Tasche bezahlt? Ich glaube nicht! Aber wir schauen mal grob über eure Geschichte hinweg. Es reicht ja schon, wenn du, liebe LH, mit dem Finger auf die Anderen zeigst.

Momentchen mal, die Lufthansa hat ihre Flieger mitnichten geschenkt bekommen, schließlich wurde sie privatisiert, also VERKAUFT. Und die neuen Eigentümer haben die Flugzeuge mitgekauft. Da lässt sich der Staat auch nicht lumpen. Mal ganz abgesehen davon, dass die LH vom Staat gerade dann fallen gelassen wurde, als es ihr am dreckigsten ging.

Im übrigen verstehe ich die Aufregung nicht. Eine von Scheichs mit Geld vollgepumpte Airline geht in Europa shoppen und reisst sich bewusst marode Airlines unter den Nagel, um diese durch ihre Abhängigkeit zu erpressen. Die Lufthansa, die ihr Geld nicht mehr vom Staat geschenkt bekommt, nutzt ihren Einfluss beim LBA, um dagegenzuhalten. Jeder nutzt seine Vorteile maximal aus, bei dem einen ist es Geld, beim anderen Einfluss. Thats business. Das ist doch in anderen Branchen nicht anders.

[Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 10-11-2014 editiert.]

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jetcontrail
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-11-2014 04:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von jetcontrail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ganz so einfach und normal, wie es hier dargestellt wird, ist es leider nicht.
Zum einen geht es um Strecken, die auch in diesem Codeshare schon über SECHS Flugplanperioden genehmigt waren und von einer deutschen Airline geflogen werden. Man kann doch nicht argumentieren, weil da eine Handvoll EY Gäste mitfliegen, müsse die Lufthansa hier einschreiten. Denn gegen die AB Strecken kann man sowieso nicht vorgehen.
Es geht ums Prinzip: die Etihad soll aus dem Wettbewerb der Langstreckengäste möglichst herausgehalten werden. Verstehe ich soweit. Aber nochmals, warum nach 3 Jahren und durch diese Hintertür?
Schließlich dürfte mit der Argumentation, um die es geht ("EY darf nicht nach TXL, ergo darf AB keinen Codeshare MEHR anbieten, ergo darf von TXL kein EY Gast umsteigen.") die AB sehr wohl das ganze über z.B. München darstellen, wo es zwei Verbindungen täglich (LBA konform) nach AUH gibt. Allerdings hat die AB da nunmal kein Drehkreuz, die LH aber sehr wohl.
Nochmal anders betrachtet: dann geht EY eben verstärkt über ZRH, wo man ja Landerechte hat, somit auch die Codeshare Anschlussflüge ok sein sollten (zumindest laut der oben angeführten Argumentation).
Lange Rede, kurzer Sinn: den Schaden hat vorwiegend airberlin, weil man darum bangen muss, das Drehkreuz in TXL so weiterführen zu können, denn natürlich werden die Stimmrechtsinhaber ihr Geschäft eher so verteilen, dass es für die EY Anbindung nach Abudingsda Sinn macht.
Fein, denkt sich der geneigte LH-Fan, dann ist ja alles so, wie wir wollen. Falsch: Etihad nutzt dann andere Wege, die Europäischen Passagiere abzugreifen, nur ggf. nicht mehr airberlin.
Und schwups, ist der innerdeutsche Konkurrent mehr als angeschlagen. Vielleicht also doch alles so, wie man in Frankfurt das gerne möchte.
Nur, dass sich das LBA vor den Karren spannen lässt, ist eine Frechheit.
Die VC hat da wohl nichts mit zu tun, nur einen ungeschickten Pressesprecher (ist ja nichts neues).

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ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-11-2014 06:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
./.

[Diese Nachricht wurde von ASH-25 am 10-11-2014 editiert.]

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-15-2014 09:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

wenn man Konsequent wäre, sich der Argumente der Dummen anschließt und das Engagement der Wüstensöhne für falsch hält müsste man AB sofort schließen und alle Mitarbeiter in die deutschen Sozialsysteme hinein entlassen. Dann zahlt die Allgemeinheit für die Dummheit von wenigen und die Öl-Gelder kommen anderen zugute. Wir kommen nicht drum herum, AB braucht Geld und Zeit. Gewähren und aus dem Engagement Lohnsteuer und Sozialabgaben kassieren oder verneinen und die Sozialssysteme belasten? Die Frage ist so einfach zu beantworten. Warum hier noch herumgeredet wird?

Es geht um Einfluss, Senatorcard für Abgeordnete, Partys im Lufthansa-Lobbyzentrum und ähnliches.....Die Politik möchte doch nicht das ihre Familienangehörige bei LH womöglich Holzklasse fliegen müssen.

Zitat Tagesspiegel:
"Der Autor der Studie „Lobbyismus in Deutschland“, Rudolf Speth von der Freien Universität Berlin, erklärte, die Einflussnahme auf die Politik habe sich verändert. Waren früher Verbände und Gewerkschaften wichtige Strippenzieher, sind es heute Unternehmen, die PR-Profis oder Anwälte beauftragen." Ende Zitat.

[Diese Nachricht wurde von HME am 10-15-2014 editiert.]

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ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-16-2014 10:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Emirates, Etihad, Qartar: Alle drei Airlines arbeiten konzertiert und koordiniert, um die europäische Luftfahrt bis 2025 weitestgehend zu übernehmen. (Auf deren Agenda stehen bis zu 90% als Zielvorgabe!)
Und glaubt mir, dieses Ziel werden sie auch erreichen. Sie werden uns mit unserem eigenen Geld (an der Zapfsäule "gespendet")fertigmachen. Jeder x-beliebige Preis wird notfalls beliebig lange unterboten werden und jedes Flugzeug wird ggf. mit noch mehr Superlativen aufwarten, als es die Europäer im Rahmen einer normalen Marktwirtschaft können. Der Ausverkauf hat begonnen, und auf lange Sicht wird den auch kein Politiker und kein LBA stoppen.

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adri
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-16-2014 01:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von adri an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dazu passt die Meldung, die ich eben in der Aero gelesen habe:

ABU DHABI - Die Lufthansa streicht angesichts der starken Konkurrenz arabischer Fluglinien teilweise die Segel. Ab kommendem Sommer stellt Europas größte Airline ihre Flüge von Frankfurt nach Abu Dhabi ein.

Angesichts der Überkapazitäten auf der Strecke sei die Verbindung für die Lufthansa immer unwirtschaftlicher geworden, begründete ein Sprecher den Schritt.

Unter anderem hätten die Kooperationsflüge der in Abu Dhabi beheimateten Fluglinie Etihad und ihres deutschen Partners Air Berlin zu dem Überangebot geführt. Das Luftfahrt-Bundesamt hat inzwischen 34 dieser sogenannten Codeshare-Verbindungen untersagt.

Lufthansa bediente die tägliche Linie nach Abu Dhabi und Maskat mit einem Airbus A330-300.
© aero.de, dpa-AFX | 16.10.2014 11:50

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-16-2014 04:22 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und ASH? Sollen wir uns darauf oder darüber freuen? Was glaubt ihr denn was passiert, wenn alles in arabischer Hand ist? Irgendwann wollen die auch mal Geld verdienen und nicht nur reinbuttern.

Ich finde die Vision nicht sonderlich verlockend. Und von daher kann ich mich auch nicht darüber entrüsten, dass die Scheichs dort, wo sie auf soziale Marktwirtschaft treffen, zur Einhaltung der Regeln eben dieser gezwungen werden. Und ob der Öl-Gigantomanismus ein tragfähiges Geschäftsmodell gebären kann, wird sich zeigen. Im Falle von Dubai und dem Luxustourismus hat das nicht so gut geklappt. Ich stelle allerdings nicht in Frage, dass auch die Scheichs lernen können.

Grüße
Mustang

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skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-16-2014 04:22 PM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Jetzt also doch genehmigt: http://tinyurl.com/qg9q463

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athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-16-2014 06:38 PM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich zitiere einfach mal von airliners.de:

quote:
Es ist nicht ein Wettbewerb zwischen Airlines, sondern zwischen zwei politischen Systemen! Hier ein funktionierendes Sozialsystem mit Renten- und Arbeitslosenversicherung bzw. medizinische Pflichtversorgung und gesetzlich regulierten Arbeits- und Ruhezeiten, dort ein System welches sogar von deutschen Politikern und Gewerkschaftlern als "modernes Sklaventum" abgetan wird. Zuzüglich der hierzulande politisch auferlegten Fesseln wie Nachtflugverbot und Ticketsteuer ist es ein verzerrter Wettbewerb den die europäischen Airlines nicht gewinnen können. Air Berlin ist diesen Pakt nur aus reinem Überlebensdrang eingegangen, bzw. hat sich sozusagen an Etihad verkauft von welchen sie ausgesaugt und später fallengelassen wird. Die Gewinne fliessen an den Golf und die Verluste werden hierzulande sozialisiert. Es ist pure Hypokrisie, deren Service sowie moderne Flugzeuge zu loben und gleichzeitig das dortige soziale System zu akzeptieren. Wer diesen Airlines einen unbeschränkten Zugang zu Deutschlands Flughäfen ermöglicht handelt sozial grob fahrlässig. Aber mit Luftverkehr sind "....hierzulande keine Wahlen zu gewinnen." O-Ton Thierry Antinori, Vize-CEO Emirates Airlines.

Aber es geht ja immer um die Arbeitsplätze. Damit kriegt man uns Deutschen richtig gut. Keine Waffen an Terroristen mehr liefern? Aber dann gehen doch Arbeitsplätze flöten! Strengere CO2 Grenzen für Autos? Seid ihr wahnsinnig? Denkt doch an die Arbeitsplätze!

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jetcontrail
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-17-2014 08:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von jetcontrail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Achtung, Rundumschlag aus dem Affekt:

Zu den Codeshares:
Laut SZ Artikel von heute (jaja, die sind böse, die Medien...) betreibt Lufthansa im Moment 14(?) Codeshares nach Afrika ohne völkerrechtliche Grundlage. Wer im Glashaus sitzt...
Der selbe Artikel beschreibt auch die politischen Zusammenhänge, die zu dem kurzfristigen, nun wieder aufgehobenen Verbot geführt haben, nämlich die von Herrn M****rn (jaja, ist auch böse und inkompetent) richtigerweise gerügte Einwirkung der Länder Bayern und Hessen (wer hat da noch mal Drehkreuze?) wegen Bedrohung ihrer Arbeitsplätze. Jaja, mit Arbeitsplätzen kriegt man uns tatsächlich immer. Fragt sich, ob die in Bayern und Hessen wichtiger sind, als die in Berlin?

Zum Thema Flugziel AUH:
Dass die LH just zu diesem Zeitpunkt ihr Flugziel aufgibt (an dem unstrittig nicht die Zukunft des Unternehmens hängt), ist wohl auch für den letzten durchschaubar ein politisches Manöver: jahrelang fliegt man gegen die (böse, böse!) Konkurrenz dorthin, aber jetzt, wenn airberlin weiterhin innerdeutsch die Millionen Gäste aus AUH verteilen darf, lohnt sich das nicht mehr. Arbeitsplatzverlust in FRA!!!

Zum Thema Politik und Arbeitnehmerrechte im Nahen Osten:
Zum einen gibt es erhebliche Unterschiede bei den genannten Staaten, was deren Umgang mit ausländischen Fachkräften angeht. So würde ich nach den Erfahrungen vieler Kollegen bei Etihad diese nun nicht mit bspw. Qatar in einen Topf werfen, aber das ist sicher subjektiv, keine Frage. Zum zweiten aber haben die tarifierten Arbeitsbedingungen bei einer airberlin nichts mit denen im Sandkasten zu tun.

Im übrigen abschließend ein Zitat aus dem Brief des VC Präsidenten an den Bundesverkehrsminister:

"Bei den im AB/EY Code-Share betriebenen Strecken von Deutschland nach Asien hat Air Berlin einen Marktanteil von etwa 6% (Lufthansa/Star Alliance ca. 50%, Emirates und Qatar ca. 15%).
Aufgrund der Preisstrukturen und Kundengruppen würden durch einen Wegfall der Flüge von Air Berlin vor allem die nichteuropäischen Fluggesellschaften profitieren. Namentlich die staatlich geförderte Turkish Airlines mit ihrem Drehkreuz in Istanbul und die durch ihre unwürdigen Arbeitsbedingungen in der Kritik stehende Qatar Airways."

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di-ler
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-17-2014 09:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von di-ler an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sehr richtig Jetcontrail,

Jetzt mit der AUH Route ums Eck zu kommen ist so lächerlich. Aber so kann man wenigstens eine defizitäre Strecke noch zu etwas Politik nutzen...

Wenn ich jahrelang anderen Kindern (lustigerweise) im Sandkasten das Spielzeug wegnehme und dann fängt eines der Kinder an sich mit einem anderen zusammenzutun das größer ist und wehrt sich dann muss man halt schnell zur Mama rennen und sich ausheulen.

Was war denn das für ein sicherlich jahrelang geplanter Schachzug plötzlich das vernachlässigte DUS mit Langstrecken zu versehen als AB dort mit LTU Langstrecke anbot?

Was war das für ein Dumping auf den Strecken HAM-FRA, MUC-HAJ... die teils mit Überkapazitäten (30 Leute wochentags nachmittags nach HAJ) überschemmt wurden

Wer muss sich von FRA-VIE zurückziehen?

Warum fliegt LH plötzlich wie wild touristisch und setzt zusätzlich Germanwings zu Urlaubsdestinationen ein. Woher kommen die vielen LH/GWI Flieger in PMI?

So funktioniert eben der Markt. Aber wehe eine andere Airline fliegt nach AUH.

Wo stand denn die Qatar noch vor kurzem bevor sie zur Oneworld ging? Wer hat denn der Türkish Haus und Hof geöffnet.

Plötzlich sind alle Partner aus der Region entweder verheiratet oder vergrault. Also bocke ich wie ein kleines Kind und ärgere mich dass ich es verpasst habe mit einem vernünftigen Produkt Richtung Asien zu fliegen. Da nehmen die Kunden sogar eine Zwischenlandung in Kauf.

Schade Schade. Wer weiß was demnächst noch über dem Teich passiert. Man hört die Spatzen ja schon pfeifen...

Was die lieben (Manager nicht die Kollegen aus dem Cockpit die wie wir nix für diese Politik können) aus FRA da gerade für ne Witzveranstaltung abziehen ist an Peinlichkeit nicht zu übertreffen


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Boschdi
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erstellt am: 10-17-2014 09:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Boschdi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Niemand wehrt sich gegen Konkurenzkampf im "freien Markt". Diese Markt muss aber derselbe sein, und es müssen die gleichen Bedingungen herrschen.

Wie soll denn der deutsche Sportschuhhersteller gegen die Kinderarbeit in Vietnam konkurrieren? Richtig, gar nicht nämlich! Er geht selbst nach Vietnam, Indien, China!

Nichts anderes läuft hier in der Airline-Brachne gerade ab. Wer immer Emirates, Qatar, Etihad unterstützt, muss auch mit dem Szenario von ASH-25 leben!

Und wer glaubt, Konkurrenz belebt das Geschäft. Das geht nur so lange, wie mit billigen Preisen gegen das Überangebot gekämpft wird. Sobald sich einer durchgesetzt hat, werden die Preise auch wieder steigen. Oder kosten die deutschen Sportschuhe jetzt etwa 10 EUR weil die so viel günstiger produziert werden?

my2cents

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skies unlimited
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erstellt am: 10-17-2014 10:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von di-ler:
Wer weiß was demnächst noch über dem Teich passiert. Man hört die Spatzen ja schon pfeifen...

Was pfeifen die denn so?

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startergenerator
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erstellt am: 10-17-2014 12:16 PM     Sehen Sie sich das Profil von startergenerator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Di-ler, 100%!

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ab-leak
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erstellt am: 10-17-2014 12:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von ab-leak an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
DUS-YYZ, DUS-YVR, DUS-ORD, DUS-BOS, DUS-DFW, DUS-SEA

Aber dagegen hat man in Frankfurt wahrscheinlich auch Protest-Streichungen in petto.

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startergenerator
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-17-2014 12:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von startergenerator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
TXL-BFI

Die große Nordamerika-Offensive 😂😂😂

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nekky
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erstellt am: 10-17-2014 10:53 PM     Sehen Sie sich das Profil von nekky an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
und woher sollen die 330er kommen, um die ganzen Strecken durchzuführen?
Ach ja.. deckt sich dann mit den Gerüchten, dass so viele 330/340 von EY rüber kommen ;-))

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ab-leak
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-18-2014 01:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von ab-leak an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
War'n scherz. Keine Ahnung.

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