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Autor | Thema: Neue Zahlen von Air Berlin |
B722 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() http://www.airliners.de/air-berlin-sammelt-bei-anlegern-75-millionen-euro-ein/31193 Na denn... IP: Gespeichert |
arschplattsitzer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() 8,25%! Teures Geld. Die Zinsen muessen schliesslich erwirtschaftet werden... IP: Gespeichert |
Triple Click Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich kann mich nur wundern über den Kurssprung der Aktie. AB wird sicher nicht pleite gehen, denn es hat einen guten Draht zu seinen Flugzeugeigentümern, und kann so seine Kosten unter Kontrolle behalten. Aber den Anlegern sollte doch klar sein, dass ein großer Eigentümer und einen flexibelen Leasinggeber es reichlich egal ist, ob sie jemals offiziell gewinn ausweist. Außerdem besitzen sie die Schrauben zum drehen, sollte ein gutes Betriebsergebnis abgeschöpft werden. Die restlichen Eigentümern stehen doch nur noch blöd da, und haben faktisch nicht viel mehr zu wollen? IP: Gespeichert |
FO_Behind Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Jain. Denn einerseits hat Hunoldt das schon sehr geschickt eingestielt, daß AB eine plc ist und die Aktionärsversammelungen in London abhält. Da kommen natürlich die privaten Aktionäre nicht so eben hin wie bei anderen Firmen, die schon mal für ihre Aktionärsversammlungen Hallen mieten müssen - und bei denen sich die Geschäftsführung dann auch mal von den Aktionären abwatschen lassen muß. Aber ein langfristig denkendes Management wird sicher auch im Auge haben, daß man sich eventuell neues Geld besorgen muß. Würdest Du Aktien kaufen von einer Firma, von der Du glaubst, daß Du niemals am Gewinn und Wachstum beteiligt wirst? Eben. Und der Zinssatz von 8.25% bei einem extrem niedrigen Leitzins zeigt auch, daß AB eben nicht so einfach Geld bekommt. Meiner (Laien-)meinung nach liegt der Sprung der Aktie an der Tatsache, daß Etihad gezeigt hat, daß es an einer langfristigen Bindung interessiert ist, u.a. auch durch Etihad Regional, und AB nicht einfach morgen fallen lassen wird, wenn der Umschwung nicht so klappt wie geplant. Außerdem hat der Spritpreis nachgegeben. Trotzdem bleibt die Problematik, daß der Aktie kein realer Gegenwert mehr gegenüber steht - was gehört AB denn noch wirklich? Das vermutete ungeheure Marktpotential, von dem in einem früheren Beitrag geraunt wurde, hat damals zu dem hohen Aktienpreis von €18-24 geführt - aber daran glaubt anscheinend keiner mehr so richtig, weil ein Käufer eben zurzeit nur knapp €2 pro Aktie zu zahlen bereit ist. Übrigens ist die Vermutung, daß "Akteure" den Preis günstig niedrig halten würden, albern: Über 50% der Aktien sind streubesitz. IP: Gespeichert |
Triple Click Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Aber die AB scheint sich im Moment zu wandeln von ein rasant expandierender Wettberwerber zu eine strategische Beteiligung eines Staatscarriers. Mal von oben betrachtet, treibt den Besitzern von Etihad doch vor allem die Diversifizierung der Wirtschaft von Abu Dhabi, weg vom Öl, hin zu Logistik, Dienstleistungen und Tourismus. Etihad ist weniger eine profitabele Geldanlage als ein Infrastrukturprojekt des Staates Abu Dhabi. Somit ist die Investition in AB nicht mehr ein Risikoinvestment in einen Wirtschaftlichen Tiger, sondern eine Art von Public-Private Partnership für die Infrastruktur des Emirats (ohne Absprache wer Erlöse bekommt). Oder mal anders herum gesagt: Ohne die Kapitalbeteiligung hätte die Allianz mit Etihad für Airberlin keinen wirtschaftlichen Sinn gemacht. Etihad kauft sich gerade eine Allianz zusammen, weil sie keine Allianzen auf Gegenseitigkeit hinbekommt. Ich stelle insgesamt in Frage, ob Etihad es überhaupt noch wichtig ist, ob AB noch externe Kapitalgeber findet. Wenn sie Flugzeuge braucht, kann sie bestimmt welche vom Scheich leasen. Das Geld was zu SR Technics für Maintenance abfliesst, geht auch zum Scheich usw. Die Aktionäre sind nur noch das Feigenblatt für die Verkehrsrechte aus D heraus, an sonsten können sie Etihad egal sein. IP: Gespeichert |
FO_Behind Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das kann ich nicht von der Hand weisen - ich stimme Dir zu, daß Etihad offensichtlich ein längerfristiges Interesse an AB hat. Klar kann einem der Kleinktionär egal sein, wenn man andere Quellen hat. Andererseits muß ja jedes Geschäft doch letztendlich finanziellen Erfolg bringen, auf die eine oder andere Art. Wenn Etihad das Geld so reichlich fliessen läßt, warum dann eine Anleihe mit 8.25% aufnehmen? IP: Gespeichert |
John'sDoe Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Weil man nicht jeden Plastiklöffel zu Geld machen kann, Etihad nicht weiter direkt investieren kann (29,9%) und 8% doch einen schönen Wandkalender für's Klo darstellen. Die Dividende bekommt nicht wer die Aktien kauft sondern der Investor in die Anleihe. edit: tIngerfrouble [Diese Nachricht wurde von John'sDoe am 01-19-2014 editiert.] IP: Gespeichert |
Triple Click Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hmmm. Wird von Anleihen eigentlich irgendwie publiziert wohin sie verkauft werden? IP: Gespeichert |
eazy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die bisherigen Anleiheemissionen gingen fast alle an institutionelle Investoren wie auch an Privatanleger und werden auch an deutschen Börsen (Bond-M) gehandelt. Habe auch welche im Depot. Bei dem jetzigen Paket handelte es sich um Aufstockung einer bestehenden Anleihe um 1/3. Dabei habe ich allerdings nicht gesehen, dass diese Aufstockung auch privaten Anlegern zugängig war. IP: Gespeichert |
arschplattsitzer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Na, da war der tolle Kurssprung wohl doch nur ein spekulatives Strohfeuer... IP: Gespeichert |
landinglight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Natürlich! Sind ja auch sehr zuverlässig die Dinger... http://www.austrianwings.info/2014/01/air-berlin-will-q400-flotte-aufstocken/ IP: Gespeichert |
imp Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() In Maastricht stehen doch seit Winterflugplan letzten Jahres einige Dash rum die man sicher günstig erwerben kann... IP: Gespeichert |
landinglight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() [URL=http://www.onvista.de/news/dgap-adhoc-air-berlin-verschiebt-die-bilanzpressekonferenz-aufgrund-von-fortgeschrittenen-gespraechen-ueber-handlungsoptionen-mit-wesentlichen-auswi rkung]http://www.onvista.de/news/dgap-adhoc-air-berlin-verschiebt-die-bilanzpressekonferenz-aufgrund-von-fortgeschrittenen-gespraechen-ueber-handlungsoptionen-mit-wesentlichen-ausw irkung[/URL] en-auf-die-gesellschaft-deutsch-927203 http://www.aero.de/news-19247/Air-Berlin-verschiebt-Bilanzvorlage-wegen-Verhandlungen.html "London, den 19. März 2014 - Die Air Berlin PLC befindet sich derzeit in fortgeschrittenen Gesprächen über Handlungsoptionen, die im Fall ihrer Umsetzung einen wesentlichen Einfluss auf die Gesellschaft haben werden. Sie verschiebt daher die ursprünglich für den 20. März 2014 geplante Bilanzpressekonferenz sowie die Analysten- und Investorenkonferenz auf den 27.März 2014. " Weiß jemand mehr??? Ich liebe Edit [Diese Nachricht wurde von landinglight am 03-19-2014 editiert.] [Diese Nachricht wurde von landinglight am 03-19-2014 editiert.] [Diese Nachricht wurde von landinglight am 03-19-2014 editiert.] [Diese Nachricht wurde von landinglight am 03-19-2014 editiert.] [Diese Nachricht wurde von landinglight am 03-19-2014 editiert.] IP: Gespeichert |
ichbins Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() http://www.aero.de/news-19247/Air-Berlin-verschiebt-Bilanzvorlage-wegen-Verhandlungen.html "Handlungsoptionen, die im Fall ihrer Umsetzung einen wesentlichen Einfluss auf die Gesellschaft haben werden" jemand ne Idee?? IP: Gespeichert |
ichbins Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() disregard.. war ja schon jmd schneller.. IP: Gespeichert |
FO_Behind Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() An der Börse scheint man gute Nachrichten zu erwarten: Der Kurs ist um 13% gestiegen. IP: Gespeichert |
tölpel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Klar doch! Man lässt noch schnell den Kurs etwas ansteigen, damit der Verlust dann nicht so dolle wird, wenn das Licht ausgeknipst wird." "Tschuldigung", das musste jetzt raus. Es zeigt doch ganz deutlich wie verkommen unsere Börsenkultur und Wertpapieranlage-Geschäfte im Großen und Ganzen sind. Reine Zockerei. ![]() Es gibt wirklich nur noch wenige ehrliche Werte. Happy landing IP: Gespeichert |
FO_Behind Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ja, schon okay. Aber nicht alles, was dringend raus muß, ist Gold. Wenn "man" (wer zur Hölle soll das eigentlich sein?) einfach so den Kurs steigen lassen kann, wie es "man" beliebt, könntest Du "man" Bescheid geben, daß "man" mal gerade die AB-Aktie auf den Ausgabewert schiebt? Das wäre mir sehr recht. Eine Börse funktioniert nach dem Prinzip Nachfrage und Angebot. Sicher, warum Kurse steigen und fallen hängt von so vielen Faktoren ab, daß es manchmal sehr undurchsichtig scheint. Unter anderem ist die Erwartung an die Entwicklung der Firma ein Faktor. So verlor Apple in der Vergangenheit immer wieder an Wert, obwohl man Rekordzahlen verkünden konnte, einfach weil die Investoren/Anleger einfach noch mehr erwartet hätten. Im Fall von airberlin würde ich den Kursanstieg so interpretieren, daß die meisten Anleger halt über die Nachricht einer großen Veränderung erfreut sind, weil es so wie jetzt anscheinend nicht weitergehen kann. Ob diese Veränderung für die Belegschaft gut oder schlecht ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich drücke jedenfalls allen die Daumen, daß es endlich aufwärts geht. IP: Gespeichert |
ted_striker Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Aber ganz so leicht ist ja nun doch nicht, einen Aktienkurs zu manipulieren - es gibt ja sicherlich auch in GB so etwas wie eine Börsenaufsicht und wenn die rausbekommen, dass man die Präsentation der Bilanzen nur verschoben hat, damit die Kurse ein wenig ansteigen, dann ist Feuer unterm Dach am Saatwinkler Damm. Zugegebenermaßen muss ich einräumen, dass ich über solche Vorgänge nur beschränktes Wissen besitze, aber über solche Vorgänge sind schon genug Leute gestolpert... Aber ich bin schon gespannt, was nun verhökert wird...Technik wurde bereits ausgeschlossen, bleiben noch zwei Töchter in der Alpenregion und so etwa 10 eigene Flugzeuge...eventuell auch ein Sale&lease back mit Büromöbeln, falls die nicht auch schon gemietet sind ;-) Ich für meinen Teil würde es dem AB-Vorstand gönnen, dass diese "Verhandlungen" in Wirklichkeit eine "sexy Carwash" Aktion ist, bei der sämtliche Chefs in Unterhosen mit nem dicken Schwamm für 20 Euro Autos waschen...der Anblick wäre nicht schön aber lustig... IP: Gespeichert |
landinglight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() http://www.sharedeals.de/2014/03/20/air-berlin-vor-boersenrueckzug/ "Gestern erst kam unter Anlegern die Hoffnung auf, Air Berlin (WKN: AB1000) könne durch eine eventuelle Übernahme wieder in ruhigeres Fahrwasser geraten und positiv in die Zukunft blicken. Nun scheint festzustehen: Eine Zukunft an der Börse gibt es für die Fluggesellschaft nicht! Kreisen zufolge plant das Unternehmen einen Neuanfang abseits der Börsenlandschaft. Großaktionär Etihad Airways drängt offensichtich zu diesem Schritt, nachdem die Sanierung der zweitgrößten deutschen Airline nur sehr schleppend voranschreitet und für 2013 erneut ein deutlicher Verlust erwartet wird. Laut einem Bericht des Manager Magazins könnte es zu einer Aufspaltung der Gesellschaft kommen, was Etihad mehr Einfluss ermöglichen soll. Ob derzeitige Air-Berlin-Aktionäre auf eine hohe Abfindung hoffen können, ist noch völlig unklar. Begeistert zeigt sich der Markt zunächst nicht: Der Aktienkurs gibt aktuell um rund 10% nach. Air Berlin hatte gestern seine Bilanzpressekonferenz aus wichtigem Grund um eine Woche verschoben." IP: Gespeichert |
tölpel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() grübel, grübel … na wenn ich mir die aktuelle Presseveröffentlichung durchlese, die zudem nicht von Airberlin kommentiert wurde, fühle ich mich doch in gewisser Weise bestätigt. Kaufen und Verkaufen sind doch heute nur noch Mausklicks. Klar, nicht für den Jedermann und schon gar nicht für mich. Aber oft läuft's doch so, das steht fest. … und das hat meinen Glauben an die Börse erschüttert. Was mir aber bei der jüngsten Meldung viel mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist die Zukunft der vielen Mitarbeiter. Was passieret mit denen. Wer darf/muss wo hin. Warum trifft's den und nicht die? Fragen über Fragen. Bin gespannt, wo der Aktienkurs am 27.03.2014 steht bzw. einen Tag danach! Wie es heißt, wurde gerade eine richterlich erarbeitete Senioritäts- und Betriebszugehörigkeitsliste erstellt. DBA, LTU, Airberlin, wer hat wieviel Punkte…. Hat das am Ende der Geschäftsleitung oder dem Mann aus dem Sandkasten nicht gepasst, ist das Fass übergelaufen? Lassen wir uns überraschen, ändern können wir's (hier im Forum) eh nicht. Wie hat mir mal einer gesagt, "Aviation is a dirty business". IP: Gespeichert |
folken Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Was hat die Senioritätsliste mit Etihad zu tun??? IP: Gespeichert |
folken Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Air Berlin bereitet Börsenrückzug vor http://www.wsj.de/article/SB10001424052702303802104579451330187982994.html?mod=Finanzen IP: Gespeichert |
tölpel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ folken …. wenig, vielleicht auch nichts. Ja, da hast Du sicher recht. Ich sah/sehe das darin begründet, dass eine Änderung in der Seniorität für den einen oder anderen, vielleicht auch für viele eine Änderung in der Gehaltsstufe mit sich gebracht hätte. So etwas wäre dann vielleicht auch erstreitbar. IP: Gespeichert |
tölpel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() man mag mich dafür belächeln, oder als "tölpelhaft" Wie gesagt, es ist nur ein Gedanke und ein bißchen Menschenkenntis.
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landinglight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Air_Berlin_Aktie_Heisse_Uebernahmegeruechte_Geheimtreffen_von_Norwegian_Air_und_Air_Berlin_Da_ist_was_Busch-5593133 So wird's langsam sinnvoll: EY steckt nur noch Geld in die Zubringerflüger-AB und lässt das touristische Geschäft fallen. Im touristischen Geschäft arbeitet AB mit Norwegian zusammen... IP: Gespeichert |
folken Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Auch ein interessanter Artikel hierzu... http://www.investorsinside.de/air-berlin-durchstarten-oder-absturzen/ IP: Gespeichert |
maximumshort Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Air_Berlin_Aktie_Heisse_Uebernahmegeruechte_Geheimtreffen_von_Norwegian_Air_und_Air_Berlin_Da_ist_was_Busch-5593133 Na dann gute Nacht! IP: Gespeichert |
Denti Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und Norwegian hat schon dementiert. Man sei nicht an Air Berlin interessiert. Davon abgesehen treffen sich Airlinemanager sowieso öfter wegen der verschiedensten Themen, ich erinnere da an den interessanten Kommentar von Mayrhuber das er öfter mit M****rn (beide damals CEO bei LH bzw. AB) als mit seiner Frau telefonieren würde. IP: Gespeichert |
maximumshort Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ein so schnelles Dementi von Norwegian würde ich jetzt eher als ein Ja sehen. Man erinnere sich an damals, als Etihad einen Einstieg bei airberlin dementierte... IP: Gespeichert |
Cumulus-Nimbus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wieso sollte sich Norwegian denn ausgerechnet die marode Air Berlin an das Bein hängen?!!? Die haben genug eigene Flugzeuge bestellt und somit mit ihrer eigenen weiteren Expansion genug zu tun! Und dies wird in Europa bestimmt nicht einfacher, überall lauert die Konkurenz mit grossen Bestellungen! Vielleicht zieht Etihad einfach nur die Notbremse! Denn ein Weiterso kann es mit diesem Gewurschtel auch nicht mehr lange geben!??! Wie soll denn Air Berlin je auf einen grünen Zweig kommen, wenn sie mit einer hohen Auslastung jenseits der 80% immer noch jeden Tag Geld verbrennen? IP: Gespeichert |
landinglight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() https://www.wallstreet-online.de/nachricht/6652801-enteignung-machtuebernahme-air-berlin-delisting-rechtsform-etihad-stockt Es wird wohl ne GmbH mit 49,9% EY... IP: Gespeichert |
Mshamba Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Cumulus Nimbus, so seh ich das auch. Es ist doch wurscht ob AG oder GmbH, und wer da wie "härter" durchgreifen will. Das Unternehmen muß erstmal Geld verdienen! Ob als AG oder GmbH ist doch Schmuck am Nachthemd. Als ob Air Berlin auf einmal Geld verdient in Massen, nur weil es jetzt eine GmbH geworden wäre... hallo? Und: Wo will man denn durchgreifen? Widersetzt sich das Air Berlin Management irgendwelchen Wünschen? Wohl kaum. Sondern es wird einfach kein Geld verdient. Das kann man sich nicht "herbeizwingen", sondern dazu muß entweder der Ticketpreis steigen oder die Kosten sinken. Kosten sinken wissen wir alle, geht kaum. Fuel ist Hauptfaktor, trotz niedriger Preise derzeit kein Gewinn in Sicht. Der Rest? Da ist man doch eh schon dran ohne Ende. Lukrative Strecken fallen nicht vom Himmel, auch eine Etihad kann nicht mit Gewalt lukrative Strecken für AB aus dem Hut zaubern. Egal ob als AG oder GmbH. Also fragt sich der studierte Betriebswirt: was soll das also alles? Ganz einfach: Taschenspielertrick der Finanzabteilung um den Laden mal wieder ein paar Atemzüge länger zucken lassen zu können. "Zeitgewinn" nennt sich das. Und hoffen, daß man in der neu gewonnenen Zeit auf einmal doch noch den heiligen Gral findet. IP: Gespeichert |
2DotsHigh Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Was hier noch keiner angesprochen hat, ist die Tatsache, daß die Aktiengesellschaft in eine GmbH umgewandelt wird....genau, eine "Gesellschaft mit beschränkter Haftung".... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.... IP: Gespeichert |
athreetwenty Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und? Bei einer AG haftet man auch nur beschränkt. IP: Gespeichert |
landinglight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() http://www.dw.de/alitalia-und-air-berlin-sprechen-%C3%BCber-fusion/a-17514827 Und jetzt ist noch Alitalia in der Gerüchteküche... IP: Gespeichert |
fleafly Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sorry etwas offtopic, aber pilotjobsnetwork hat einfach die aktuellsten Insider Infos: 5-10 new 777 from Etihad, BER will open 01.April.14. UPDATE: The German ministry of defense is planning to outsource its troop transportation department for soldiers and politicians in order to save costs. Air Berlin is currently most likely to get the contract, so expect lots of hiring soon. Rated A340 DEC will be preferred according to internal newsletter. IP: Gespeichert |
ted_striker Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Als ich das mit Alitalia gelesen habe, bin ich fast rückwärts vom Stuhl gefallen...Eine solche Fusion würde nur Sinn machen, wenn man einen neuen Schuldenrekord aufstellen will. Ich frage mich ohnehin, was EY mit Alitalia will, wenn man sich schon über die 100-200Mio Miese aufregt, die AB jährlich macht. Und dieser Eintrag von pilotjobsnetwork ist ein schönes Beispiel dafür, warum ich meine Finger vom PC lasse, wenn ich das dritte Bier getrunken hab :-D IP: Gespeichert |
ich bin ein berliner Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ich lach mich schlapp--ALITALIA-- gefühlt seit 30Jahren pleite, ok, AB erst seit 5, wie das funktionieren soll erschließt sich mir nicht ganz. Wir werden uns wohl noch 4 Tage gedulden müssen bis wir erfahren was die wirklich sind. IP: Gespeichert |
Sequoia Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @fleafly Du weißt schon, dass bei pjn jeder Hans Wurst da "news" eintragen kann? Scheinbar nicht, wenn Du von Insidern sprichst IP: Gespeichert |
Dieses Thema ist 9 Seiten lang: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
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