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Autor | Thema: Neue Zahlen von Air Berlin |
Deep Stall Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Laut ORF hat Air Berlin im 2. Quartal 13 einen Verlust von 38 Millionen Euro verzeichnet. Das Eigenkapital hat sich seit Ende März von -53,1 Millionen weiter auf -116,3 Millionen Euro verringert. Eine gewisse Verbesserung zum Quartal 2/12 (-99,8 MEur) ist zwar zu erkennen, aber der durchschlagende Erfolg der diversen Sanierungsprogramme ist noch nicht eingetreten. Ich hoffe, das wird noch was... IP: Gespeichert |
chris65 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Kapitalpolster aufgebraucht: Lage bei Air Berlin immer dramatischer http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/kapitalpolster-aufgebraucht-lage-bei-air-berlin-immer-dramatischer/8641534.html IP: Gespeichert |
Mshamba Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() "Dramatisch" verkauft sich besser als "logische Folge". Ein weiteres Minus, und wenns nur ein Euro ist, sattelt sich halt gnadenlos oben drauf. Viel wichtiger ist das, was aus der reisserischen Darstellung nicht hervorgeht: das Minus ist deutlich kleiner geworden als im Vorjahresvergleich. 2. Quartal 2013: "Dramatisch" wäre es, wenn der Verlust vergrößert worden wäre statt signifikant verringert. Es geht also durchaus in die richtige Richtung. Die Frage ist nur: gehts schnell genug aufwärts bevor der Laden an die Wand kracht... Als Mitarbeiter sind wir diesbezüglich leider auch nur noch Passagiere. [Diese Nachricht wurde von Mshamba am 08-15-2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Mshamba am 08-15-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
lazyeight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Interessant ist das aus einem anderen Blickwinkel. Eigentlich wären auf Grund diese Zahlen zwei Dinge fällig: Entzug der Betriebserlaubnis, weil die Fortführung nicht gesichert ist und Einleiten des Insolvenzverfahrens wegen Überschuldung! Diese Maßnahmen sind (vielleicht sieht es mit dem Insolvenzverfahren bei einer englischen PLC anders aus) nach Deutschem Recht unabdingbar - es sei denn irgendjemand hat die entsprechenden Sicherheiten gegeben! Also gibt es Leute die den Behörden, wohl aber nicht den Medien bekannt sind. Wer das wohl ist und was er dafür bekommt - möglicherweise sind das Gründe für den Kursanstieg der letzten Tage. Fakt ist dennoch, dass diese Airline am Tropf hängt und das ist niemals eine gute Basis! Ich wünsche dem Team, dass man bald wirklich die Kurve kriegt! IP: Gespeichert |
vogelparadies Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Vermutlich haben die Araber Garantien abgegeben. Erscheint mir als einzig logische Erklärung. Warum sonst hätten die das Topbonusprogramm zu diesem hohen Preis gekauft - nach ihrem 30%- Einstieg? War das soviel wert?? Da sind andere (strategische) Interessen überwiegend, dass man so viel sauren Apfel freiwillig schluckt. Der Laden hat pro Mitarbeiter etwa ne Viertelmillion Schulden am Hals. Kurzfristige Interessen scheiden da komplett aus für finanzielle Engagements. Das echte Tafelsilber besteht vermutlich in den europäischen Landerechten/Zubringerflügen. Interessant wird's, wenn die Verpflichtungen aus der Zweijahresfrist des Einstiegsdeals vorbei sind und EH weitere AB-Aktien kaufen darf bzw. ein Übernahmeangebot machen darf. Nur (m)eine Meinung natürlich... IP: Gespeichert |
Mshamba Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Steht in der Pressemitteilung wieso das geht: die liquiden Mittel sind weit höher als das "Minuseigenkapital". IP: Gespeichert |
di-ler Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @lazyeight die liquiden Mittel liegen bei fast einer halben Milliarde. Zahlungsunfähigkeit sieht zum Glück noch ein wenig anders aus... IP: Gespeichert |
eazy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Außerdem mal kurz Kasse machen durch Verkauf von 5 Fliegern als Sale-and-lease-back und Verkauf von 4 weiteren auf dem chinesischen Markt. Das Ganze über Chinesen, für die AB "der erste internationale Kunde" ist...oha ![]() IP: Gespeichert |
lazyeight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Deswegen habe ich auch nicht von Zahlungsunfähigkeit, sondern von Überschuldung gesprochen. Die so erscheint es mir, dürfte früher gegeben sein. Ist aber egal, ich hoffe es endet nicht wie der Witz des Fensterputzers der im 30 Stock aus seinem Wagen fällt und sich während des Sturzes bei jeder Etage denkt: "Bis jetzt ist es ja gut gegangen!" IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Überschuldet ist ein Unternehmen (oder Privatmann) dann wenn man die Schuldendienste, also Zinsen und/oder Tilgung, nicht mehr bedienen kann. Nicht wenn das Eigenkapital negativ ist. Das ist zwar betriebswirtschaftlich vielleicht nicht besonders schlau aber weder ungewöhnlich noch illegal. Insolvent ist ein Unternehmen erst dann wenn die drohende Zahlungsunfähigkeit absehbar ist, für die Planinsolvenz gelten da andere Regeln, dazu muss man nicht erst zahlungsunfähig werden. Für das AOC müssen die notwendigen liquiden Mittel vorhanden sein um die laufenden Kosten zu decken, das ist bisher wohl kein Problem. Bankbürgschaften die eventuell abgegeben wurden können da helfen. IP: Gespeichert |
chris65 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Der Krisenflieger Air Berlin manövriert sich immer tiefer in eine fatale Abhängigkeit von Etihad, dem Großaktionär aus der Wüste. Ist eine Sanierung von Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft überhaupt noch möglich? http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/air-berlins-riskanter-pakt-mit- etihad-a-905299.html http://www.manager-magazin.de/images/image-507831-galleryV9-ihqf.jpg [Diese Nachricht wurde von chris65 am 08-18-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
holdshort Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() AB soll gerade die sieben von LGW für AB betriebenen Bombardier Q400 verkauft haben, bzw. kurz vor dem Verkauf stehen. Kann man nur hoffen daß die Jobs erhalten bleiben, also ein Sale-Leaseback Deal z.B. IP: Gespeichert |
safelife Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die Q400 gehören weder LGW noch AB, sondern der HSH Nordbank, soweit ich das richtig erinnere. IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sie sind über die HSH Nordbank finanziert, aber für Air Berlin, eine ganz normale Finanzierung. Drei sind schon aus dieser Finanzierung herausgelöst und per Sale-Lease-Back in Leases überführt. Den Rest will man auch los werden, und am liebsten die ganze Flotte abschaffen, aber man bekommt einfach nicht genügend Geld um die Finanzierung ablösen zu können, und niemand würde die bestehenden leaseraten bezahlen. IP: Gespeichert |
holdshort Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ KleinDummi Da tut sich AB anscheinend schwer mit den seit Januar laufenden Verhandlungen. Aber die Q400 sind am Markt nicht sehr gefragt, sodaß potentielle Käufer zurückhaltend sind. Hier handelt es sich zwar um Sale/ Leaseback, wobei in diesem Fall die wirtschaftliche Situation von AB kein Pluspunkt ist. Übrigens sagte mir jemand von der anderen Verhandlungsseite, daß man bei ATR 72-600 mit Kusshand sofort zugegriffen hätte, da man diese sofort auch anderweitig am Markt platzieren könne. IP: Gespeichert |
R2D2,5 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() die lgw betreibt 10 dash. 3 davon waren und sind im besitz der nordic aviation capital, 7 waren im besitzt der air berlin(größte bis dahin verbliebene "eigene" flotte btw.), finanziert über die hsh nordbank und wurden jetzt per sale and lease back umgelegt. angeboten wurden die flugzeuge wohl vielen betreibern, nur wollte niemand die teile zum buchwert übernehmen... IP: Gespeichert |
threestripes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die Dinger wären doch was für NIKi IP: Gespeichert |
R2D2,5 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() weil? IP: Gespeichert |
Hodin Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() sollte etihad's interesse an der polnischen LOT groß genug sein, wird airberlin eine evtl nicht erwartete schlüsselrolle einnehmen, denn etihad selbst kann bei lot nicht direkt in dem umfang einsteigen wie sie wohl gern möchten, über airberlin sähe das wohl anders aus...man darf gespannt sein ![]() IP: Gespeichert |
Hodin Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() sollte etihad's interesse an der polnischen LOT groß genug sein, wird airberlin eine evtl nicht erwartete schlüsselrolle einnehmen, denn etihad selbst kann bei lot nicht direkt in dem umfang einsteigen wie sie wohl gern möchten, über airberlin sähe das wohl anders aus...man darf gespannt sein ![]() IP: Gespeichert |
Deep Stall Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Vielleicht eine blöde Frage: Was kann Etihad mit LOT anstellen, das mit AB nicht geht? Oder anders gefragt, warum sollte Etihad sich nach AB die nächste verlustmachende Airline umhängen wollen? Mich erinnert das an die gute alte Swissair, die auch eine finanzmarode Firma nach der nächsten aufgekauft hat und daran (unter anderem!) letztendlich verblutet ist. IP: Gespeichert |
Denti Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Der polnische Staat will derzeit seinen Anteil an LOT losschlagen. Das sind ca. 2/3 und damit mehr als eine Etihad übernehmen könnte. Air Berlin ist tatsächlich als Bieter aufgetreten, wie auch British Airways und andere. Was Etihad vorhat kann man nur raten, aber derzeit sieht es danach aus dass man sich eine eigene Allianz aus (überwiegend) maroden Airlines zusammenkauft. Anders als Swissair hat man dabei sehr tiefe Taschen und den Rückhalt der Herrscherfamilie und bedient sich bisher nicht der Private Equity Methoden (Kaufpreis aus Guthaben bzw mit Verschuldung der gekauften Untenernehmen bezahlen, Sale and Leaseback zu völlig überhöhten Raten an Tochterunternehmen der übernehmenden Gesellschaft). Naürlich wird dann im folgenden immer eine Sanierung versucht, bisher geklappt hat das wohl nur bei Air Seychelles, bei Air Berlin, Jet Airways und Air Serbia (ehemals JAT) dauert das noch an, bei Virgin Australia und Air Lingus hat man zu kleine Anteile um nennenswerten Einfluß ausüben zu können. IP: Gespeichert |
landinglight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-11/ 28602021-roundup-reisesommer-bringt-air-berlin-nicht-auf-hoehe-016.htm http://www.aero.de/news-18526/Air-Berlin-soll-2014-wieder-profitabel-fliegen.html [Diese Nachricht wurde von landinglight am 11-14-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
flyer86 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() alles in butter aufm kutter... IP: Gespeichert |
R2D2,5 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hat irgendjemand was anderes erwartet? das konzept ist das selbe, BER bleibt zu, das renommee schwindet und die sparbemühungen verpuffen im chaos diverser umstrukturierungen [Diese Nachricht wurde von R2D2,5 am 11-14-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
ASH-25 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Stimmt! Fragt sich, ob man überhaupt den Willen zu einer Neuausrichtung hat. Man verwaltet nur das Althergebrachte, Neues ist nicht in Sicht, man setzt weiterhin auf einen Airport, der abgesehen von seiner geographisch und kaufkrafttechnisch ungünstigen Lage vor 2018 nicht in Betrieb gehen wird und fliegt munter weiter in Marktsegmenten, in denen sich alle zerfleischen. Bin mal auf die Zahlen der Condor gespannt! ![]() ![]() IP: Gespeichert |
landinglight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Auch interessant, aber nicht wirklich überraschend: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/air-berlin-bald-sind-neun-von-zehn-fliegern-verkauft/9074508.html IP: Gespeichert |
flyer86 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() http://www.aero.de/news-18641/Air-Berlin-loescht-Warteliste-fuer-externe-Erste-Offiziere.html ne Sauerei ist das! IP: Gespeichert |
Moazagotl Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sauerei? Sollen sie lieber FOs einstellen, ohne sie zu brauchen? Ist doch auch keine Lösung. IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Man braucht keine FO's, soll man den wartenden nutzlos Hoffnung machen? Falls es wieder Einstellungen geben sollte muss eh noch mal das Verfahren durchlaufen werden. Da man offenbar eine Gültigkeitsdauer für die Assessments benutzt (warum auch immer) macht die Löschung der Liste in diesem Fall Sinn. IP: Gespeichert |
flyer86 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() natürlich soll man keine fo's einstellen die man nicht braucht. das habe ich nicht unterstellt. aber wenn ich vor 2 jahren eine jobzusage gebe, die "sicher" ist (aussage fbl) dann darf ich mich darüber doch sehr wundern. jetzt kommst du sicher mit der weisheit, dass in der fliegerei nichts sicher ist und ich danke dir im vorhinein für diese lebensweisheit. wenn ich allerdings sehe, wie andere seiöse airlines solche wartelisten handhaben (lh, gwi, swu) dann darf ich von sauerei reden. da werden nämlich externe kandidaten, die man auf eine warteliste setzt in die seniorität integriert und stellt nicht nur die eigenen flugschüler ein. und hier wurde und wird bei airberlin fleißig eingestellt, wie du sicher weisst. außerdem nimmt man gerne neue kandidaten für die flugschule an... IP: Gespeichert |
folken Experienced Board Captain |
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DerDude1980 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Es ist müßig, sich darüber aufzuregen. Air Berlin und andere Arbeitgeber in der Fliegereibranche können doch tun und lassen, was sie wollen, angesichts der Bewerberflut. Anspruch auf einen Arbeitsplatz hat man, wenn man einen unterschriebenen Arbeitsvertrag in den Händen hält...nicht früher. Alle sonstigen Verkündungen sind Schall und Rauch und binden niemanden in diesen Zeiten. Ganz ehrlich: Wer jetzt drei Jahre tatenlos dagesessen und in blindem Gottvertrauen auf eine Anstellung bei Air Berlin gehofft hat, ohne die Zeit sinnvoll für ein zweites Standbein oder zumindest andere Bewerbungen zu nutzen angesichts der sich abzeichnenden Lage, der ist auch ein klein wenig naiv. Leid tun können einem natürlich die Leute, die z. B. aufgrund ihres Alters praktisch keine Alternative mehr zum untergehenden Pilotenarbeitsmarkt haben. Allen Anderen empfehle ich nach wie vor: Die Beine in die Hand und so weit und schnell weg von diesem sinkenden Schiff, wie es geht. Andere Branchen boomen und zahlen Topgehälter zu Toparbeitskonditionen - ohne 7stufigen Assessment-Center-Schwachsinn und Hand aufhalten für Bewerbungen... IP: Gespeichert |
Badoolah Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Zum Beispiel? Ich sehe branchenübergreifend eine Abwärtsspirale bei den Arbeitsbedingungen und der Bezahlung, nicht nur in der Fliegerei. [Diese Nachricht wurde von Badoolah am 12-03-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
DerDude1980 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Alles was mit Smartphones und Breitbandkommunikation zu tun hat z. B., um mal den Bereich zu nennen, in dem ich tätig bin. Gibt sicher noch mehr. Ich stimme dir aber zu, dass insbesondere bei den Löhnen in Deutschland im Allgemeinen eine seit Jahren andauernde Abwärtsspirale läuft. Dass Deutschland mal das Niedriglohnland der EU werden würde, hätte vor Jahren auch keiner geglaubt. Ausufernder Missbrauch der Zeitarbeit macht's möglich. Angeblich will die Politik da jetzt massiv eingreifen, aber das muss sich erst noch zeigen, denn den Mist hat sie ja vor einigen Jahren selbst losgetreten. IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sorry, aber mit eurem Abbau der Arbeitsbedingungen seit ihr bei AB aber derzeit so was von falsch. Das passt eher in einen allgemeinen Thread in dem sich jeder trefflich ausweinen kann. IP: Gespeichert |
squawk ident Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Da muss ich KleinDummi zustimmen. Mein Gehalt steigt dieses Jahr ordentlich und es wird auch die nächsten Jahre ganz gut ansteigen. Arbeitsbedingungen wurden die letzten 2 oder 3 Jahre auch etwas besser. Und besser heisst natürlich nicht TOP. Aber eben besser.
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folken Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:
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Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Warum tut man das? AeroLogic praktiziert übrigens dasselbe. Bildet eigenen Nachwuchs aus, obwohl die Personalabteilung die Wände mit Bewerbungen fertiger Kandidaten dreilagig tapezieren könnte. Ich finde, man kann diese Handhabungsweise sehr differenziert betrachten. Warum allerdings alle dieses Spielchen bis zum Geht-nicht-mehr mitspielen und keine Rebellion stattfindet, erschließt sich mir nicht. Gäbe nette Aktionen die man durchführen könnte. Wäre nur zum besten für uns alle. Für meine Einstellung wurde ich hier in diesem Forum schon oft verhauen. Ich bleib' ihr treu! Happy landings PS: Wo ist eigentlich Murdock hin & seine Initiative gegen Pay2Fly? IP: Gespeichert |
landinglight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() http://www.aero.de/news-18671/Air-Berlin-Piloten-muessen-auf-787-noch-etwas-warten.html Wie sagt man so schön:"Vorfeude ist die schönste Freude." IP: Gespeichert |
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