![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
Dieses Thema ist 12 Seiten lang: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 | nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: URABSTIMMUNG airberlin group |
Sitz12A Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Coffee, nach den letzten Tagen fehlt da nichts mehr. Zu viele Lügen, zu viele Spielchen. [Diese Nachricht wurde von Sitz12A am 04-16-2009 editiert.] |
IchHalt Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() http://www.aero.de/Air_Berlin_droht_ein_St****_ihrer_Flugzeugfuehrer_8303.htm |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Den organisierten Piloten bei AB wünsche ich alles Gute!! Respekt! |
Knuddel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Angeblich will AB einen St**** gerichtlich verbieten lassen. Mal sehen ob deutsche Gerichte britischen PLC´s bei der Abschaffung unserer Grundrechte behilflich sind. |
KBFI Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das haben die wohl vom ex Bahnchef gelernt. Wie wir wissen hat das aber nichts gebracht,das gehört zu ihrer Kultur der Angstmacherei. |
4712 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das gibt nen Knaller für das Wahljahr : Gerichte verbieten Arbeitskampf w.g. Beschäftigungssicherung und anschließend geht unsere Angela auf die 30 - Party. Ich würde vorsichtshalber die Nahles auch noch schnell einladen... |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Gibs ja nich, der Akim macht nen Mehdorn. Wozu gute Kumpel so alles gut sind ![]() Dann sollte sich die VC mal bei der GDF ne Scheibe abschneiden und folgerichtig die noch eine Zusatzforderung von 15% mehr für alle dazutackern. |
SIGMET Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Eigentlich kann sich das Ansinnen von AB nicht auf die damalige Begründung der Bahn beziehen. Seinerzeit ging es um die Wahrung der „Tarifeinheit“ - ein Begriff, den es juristisch bzw. tarifrechtlich nicht gibt, sondern eine äußerst umstrittene „Erfindung“ des BAG ist. Unter diesem Begriff versteht man das Herauslösen einer Gruppe (GDL) aus einem bestehenden Tarifbereich (TransNet) zwecks besserer Interessendurchsetzung einer sich eigenständig formierten Berufsgruppe. Darum aber geht es bei AB nicht – sondern genaugenommen um das Gegenteil: Bei der AB-Group gibt es Tarifverträge mehrerer Gruppen mit einer einzigen Gewerkschaft und einer von dieser erhobenen Forderung nach Angleichung, Vereinheitlichung und Zusammenführung der Tarife. Noch einmal : das ist genau das Gegenteil dessen, was bei der Bahn zum St.-Verbot herangezogen wurde. Auch würde das Gemeinwesen nicht erpresst oder geschädigt, denn anders als bei der Bahn hat man in der Luftfahrt Alternativen – z.B. die LH, eine Alternative zudem, die ihre Mitarbeiter besser bezahlt und besser behandelt. Sollte das Gericht tatsächlich dem Antrag auf eine Einstweilige Verfügung stattgeben, würde es den bereits seitens der GDL erhobenen Vorwurf bestätigen, verfassungsmäßige Rechte der Arbeitnehmer würden mittels diensteifernder Provinzgerichte ausgehebelt – durch eine diametral zum jetzigen Sachverhalt stehende Deutung des Begriffes Tarifeinheit. Der für die Gerichte bereits äußerst peinliche - weil später aufgehobene (Einzel)-Fall „Bahn“ würde willkürliche Norm mit beliebigen Begründungen. Denn letztlich hat er zu nichts anderem geführt, als eine lange währende Unsicherheit für Arbeitgeber, Gewerkschaften und Reisende. Besser ist ein kurzer, gerne schmerzhafter, aber zielführender Str.k mit "Sack zu" - Ergebnis und Rückseitenwetter. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass sich das Gericht (angeblich morgen um 9 Uhr) selbst aus dem Regal schießt. Das wäre ein Riesenskandal. [Diese Nachricht wurde von SIGMET am 04-16-2009 editiert.] |
UL Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wann und wo ist denn der Termin? Ich würde da gern hingehen. |
TCASIII Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ...spannend... |
lunar flare Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und was wissen die Aktionäre darüber? Weiss Irgendjemand hier einen Grund, warum der Wert gerad in den letzten Tagen über 20 % gestiegen ist? Das passiert doch nicht wegen, sondern trotz drohenden Arbeitskampfes........... |
le petit rouge Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Könnte es sein, dass gerade jemand in großem Stil AB-Aktien aufkauft, der von dem -st****drohungsbedingt- aktuell niedrigem Kurs profitieren will? |
Miami Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ....Eckpunktepapier unterzeichnet.... |
coffee_to_go Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Immerhin. Ein Anfang. ![]() |
LUPO Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wir brauchen keine Eckpunkte, sondern eine rundes Sache ! Hat eigentlich noch niemand gemerkt, dass den Herrschaften das, was auf einem Papier steht, überhaupt nicht interessiert ? Wir erleben das doch täglich ! In der Presse kann man nachlesen, dass AB vor Gericht ziehen wollte mit der Begründung, die TK´s wären nicht rechtmäßig besetzt - nachdem sie ein halbes Jahr mit diesen verhandelt hat...die letzte Bastion des Gegners : Formaljurismus. Es fehlte nur noch ein Windhauch, sie hätten alles unterschrieben. Unser Crewraum war brechend voll, kein Flieger wäre nur einen Zentimeter gerollt. Und die VC hat unsere TK hängen lassen. Gestern war die Chance zur Stunde Null, endgültig die Platte zu putzen und die deutsche Luftfahrt von der Palma Connection zu befreien. Sie ist von der VC dilletantisch vergeben worden. Das Bild, dass Würfel & Co in DUS abgegeben haben war grausam. Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Jedenfalls hoffe ich, dass unsere (legitime !) TK sich darauf besinnt, wer sie warum gewählt hat. [Diese Nachricht wurde von LUPO am 04-18-2009 editiert.] |
Petzilein Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Klingt vertraut. |
XXX737 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() "Das Bild, dass Würfel & Co in DUS abgegeben haben war grausam." VC ... eben! |
united Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() VC ... eben![/B][/QUOTE] Nimms nicht so schwer mit der Urabstimmung. |
XXX737 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() "Und die VC hat unsere TK hängen lassen." Randgruppe hin oder her. Obiges Statement - nicht von mir (!) - trifft den Nagel auf den Kopf! Alles so wie immer! Und wer glaubt mit einem unbefristeten Arbeitskampf irgendetwas zum Wohle aller - natürlich ganz solidarisch - zu erreichen der möge doch morgen damit anfangen! Wetten daß die VC und die ferngesteuerte AB - TK als erste den Schwanz einziehen werden. Der AB-TK kann man da nicht mal einen Vorwurf machen, denn die wissen es nicht besser! So als Marionette durch die Gegend zu hopsen hat schon was ...! |
IchHalt Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das Eckpunktpapier liesst sich doch nicht sooo schlecht wenn es wirklich kommen sollte. Was ich ja so verstehe. Aber es hätte schon mal krachen müssen. Spart die VC ihre Rücklagen für einen Hansast**** oder was? @737 VC hin oder her. Ohne die Urabstimmung und die VC wäre es nie zu einem Eckpunktpapier oder Neuverhandlung der Verträge gekommen. Von einer Altersvorsorge usw. würde man nicht mal träumen. |
Mogul Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() In Deutschenland haben wir traditionell nur die Wahl zwischen Führer und Vera.r.s.c.h.e.r. Die Franzosen hatten ihren Sturm auf die Bastille. Deswegen klappts dort und sie verdienen das Doppelte. Hätten die 1789 statt des Sturms ein Kamingespräch geführt, hieße Sakozy heute Louis Cinquantième. Sie haben ihr "Non, je ne regrette rien" und wir unser Abendgebet für A.H. Geile Freiheit. |
MaxCT Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ist das der Grund fuer den Anstieg von AB1000 ? "BERLIN/OBERURSEL (dpa-AFX) - Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air hmmm. Meiner Meinung nach ist der Aktienkurs die einzige Sprache, die das Leutz auf geht's Aktien kaufen !!! die Shareholder sind hinter Euch. Bin einer davon (--: Max ------------------ |
treegreen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Terminlich fixierte Einführung einer Altersversorgung auf dem Niveau der LTU! Wie hoch ist die Versorgung denn? Danke und Gruß treegreen |
treegreen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() edit wegen dp [Diese Nachricht wurde von treegreen am 04-19-2009 editiert.] |
Jockey2 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Habt ihr eigentlich kein Intranet? Müsst ihr diese Plattform mit eurem ganz internen Pillepalle vollmüllen? Meint ihr wirklich, alle Welt interessiert sich wirklich für euren Bauernladen...? |
lighthouse Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() nichts für ungut, jockey, aber: wenn´s dich nicht interessiert sondern nervt - einfach nicht anklicken. |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hehe... jockey du bist ja lustig drauf! |
treegreen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Jockey2, mit dieser Antwort habe ich jetzt nicht so wirklich gerechnet! Gehe mal davon aus, dass Du einen schlechten Tag hattest. Wünsche Dir, lieber Jockey2, ganz persönlich einen schönen Tag! Allen anderen natürlich auch! :-) Gehe jetzt meine Kühe melken… treegreen |
TRACON Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() In diesem "Bauernladen" sind nun einige andere Firmen mehr oder weniger integriert. Bin auch zwangsintegriert worden. Denke aber, dass die ursprüngliche AB nicht mehr lange existiert und sich schon jetzt eine Blüte von einer schönen, professionellen und zukunftsfähigen Fluggesellschaft zeigt. Deshalb unterstütze ich die Arbeit der Gremien, all dieser Kollegen, die den Mut haben, etwas zu verändern. Ich hoffe, dass zumindest Teile einer neuen GL diese Strömungen als Chancen begreifen, nicht als Störung sehen. Es wird in Zukunft nur mit Zusammenarbeit weitergehen. Feindbilder und alte Zöpfe werden zum Ruin des Ganzen führen. Das Gestern wird nicht überleben. Alle müssen die Chancen sehen und miteinander an einem Strang ziehen. Eigentlich ganz einfach. Ich treffe jeden Tag Kollegen der "anderen" Seite und nach ein paar Worten ist man schnell eine Einheit. Ich denke, die meisten haben es längst begriffen. Jeder kennt die "Hetzer" hier im Forum und ich plädiere dafür, überhaupt nicht mehr darauf zu reagieren. Bestes Beispiel ist die letzte Meldung über die "feindliche Übernahme der Lufthansa" Ich bin mir sicher, dass schon in absehbarer Zeit die Mehrzahl aller Kollegen von den verschiedenen Firmenteilen die Synergien zu schätzen wissen und sich als Teil eines neuen und modernen Konzerns sehen werden. Etwas besseres als eine DBA und eine LTU konnte der AB überhaupt nicht passieren. Synergien nutzen und nicht unterbinden! |
Mshamba Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Tracon, vielen Dank. Endlich wird in diesem Forum einmal ohne billige Polemik ein vernünftiges Statement abgegeben. Stimme Dir absolut zu! Und Deine Erkenntnis deckt sich mit meiner: Persönlich geht kein Mensch miteinander so um wie hier im anonymen Raum - komisch daß man sich im persönlichen Gespräch tatsächlich nach ein paar Worten meist gut versteht bzw. "verträgt". |
fun2fly Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Durch die nun von der GL gewünschte Integration der LTU und DBA (hoffentlich auch ernst gemeint), wird sich das Ganze doch noch einige Zeit hinziehen...Es bleibt also spannend. Aber es könnte ein guter Neuanfang für alle werden. Also zusammenhalten! Hat noch jemand davon gehört, dass die Dash-Optionen gezogen werden sollen oder sogar schon sind? |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Angeblich ja, also 20 Dash, plus 17 TUI plus 9 GMI die nicht von AB-Group Piloten bereedert werden. |
fun2fly Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ist auch ein Zeitplan für die Einführung der Optionen bekannt? Und was macht man mit den ganzen Auslieferungen von Boeing und Airbus? Es werden ja jetzt schon bestellte Flugzeuge nicht abgenommen. Und so einfach weiterverkaufen ist ja gerade auch etwas schwierig... |
hannilein Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ...wobei die 17 Tuifly Kisten nicht von AB Piloten bereedert werden. Wobei die Frage natürlich schon berechtigt ist, wie lange die Hapag Lloyd Piloten noch eigenständig Tuifly und Air Berlin bedienen werden. Aber bis dahin hat die AB Group Tarifbedingungen, in denen wir uns alle wieder finden. Auch die, die lieber für´n Dash Gehalt einen A330 fliegen wollen... Tracoon, schönes Posting. Es wird mittelfristig zwei große Player und einen großen Reiseveranstalter in Dland geben. Schönes Wochenende... [Diese Nachricht wurde von hannilein am 04-24-2009 editiert.] |
stealth Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() [QUOTE]Original erstellt von fun2fly: [B]Durch die nun von der GL gew�nschte Integration der LTU und DBA (hoffentlich auch ernst gemeint), wird sich das Ganze doch noch einige Zeit hinziehen..zusammenhalten! Im Sport nennt man das auf Zeit spielen ! |
fun2fly Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ stealth: Ich denke/hoffe aber, dass die TK erkennt, falls wirklich nur auf Zeit gespielt wird und falls es so sein sollte, auch gleich mit einem saftigen Schlag vor dem Bug kontert. @ KleinDummi: |
Miami Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ stealth, @ fun2fly, ich vermute, wie auch stealth, irgendwelche tricksereien hinter dem neuen verhandlungspaket und den damit verbundenen hausaufgaben fuer die TK's. leider ist das ein von der GL und ihren permanenten verstoessen gegen vorhandene und täglich gebrochene TV's und BV's zustand, vertrauen in das geschriebene und gesprochene wort habe ich nicht mehr... kann nur hoffen das die TK's vor lauter baeumen den wald noch erkennen! [Diese Nachricht wurde von Miami am 04-27-2009 editiert.] |
Mogul Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die VC hat den Arbeitskampf m.E. nur gestoppt, weil sie befürchtete, dass wir mehr durchsetzen als am trauten Kamin vereinbart wurde. Unsere TK wimmert jetzt um „Mindestbedingungen“, obwohl nahezu 100 % bereit waren, reinen Tisch zu machen. Na schön. Die VC braucht vermutlich die Mitgliedsbeiträge, um ihre LH – Kollegen zu füttern. |
SQ325 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: 81% für St****, euer Organisationsgrad bei max 50%, wenn überhaupt. Ein St**** scheitert nicht an der VC sondern an eurer nicht vorhandenen Geschlossenheit. Bei dem Pilotenüberhang hätte man einen St**** mit Hilfe vieler freiwillig unorganisierter aus dem off flieger locker aussitzen können. Aber es ist ja immer einfach mal auf die andern zu s****pfen. |
XXX737 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Organisationsgrad also bei weit unter 50 % ?! Und davon dann 81 % für Arbeitskampf! Die fremdbestimmte AB-TK - die gerade die Interessen der Alt-Air-Berliner verrät - repräsentiert also die kleine Minderheit. Sollte es so kommen wie die Gerüchteküche momentan besagt, sollten die TK-ler mal in einen Raum mit den AB-Co-Piloten gesperrt werden. Das wird dann bestimmt eine spannende Aussprache! |
Dieses Thema ist 12 Seiten lang: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
contact by Mail only via
Bueld
Rotdorn 62
D-48599
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.