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Autor | Thema: URABSTIMMUNG airberlin group |
IchHalt Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ja dann hab ich doch einen super Vorschlag. Du gehst selbst in die TK. Und deine Interessen werden zu 100% vertreten. Da du ja für alle Air Berliner die wahren Interessen vertrittst sollte es ein leichtes für dich sein TK - Mitglied zu werden. Du kannst diese Interessen dann allen sogar kostenlos per VC Rundschreiben mitteilen. Ich freue mich darauf deine Vorschläge darin zu lesen. Meine Post wurde jedenfalls heute direkt zurück geschickt um meine Interessen zu vertreten. |
SIGMET Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das Thema kann man gelassen sehen, denn es wird auf Tarifebene abgearbeitet. KFL hat den LTU – Tarif bereits 2007 als AB - Verantwortlicher mit unterschrieben. Damit ist AB im Obligo gegenüber den LTU´lern. Es können daher realistisch gesehen keine Vereinbarungen (mehr) unterschrieben werden, die einen Teil der Konzernbelegschaft gegenüber anderen Teilen mittels Betriebsvereinbarungen benachteiligt oder ausspielt. Betriebsvereinbarungen müssen verhältnismäßig sein, Tarife unterliegen in ihrer Ausgestaltung der Tarifautonomie, hier wird es keine „Gewaltregelung“ geben. Es reicht ein Einzeiler in der jetzigen Tarifauseinandersetzung LTU, um das deutlich zu machen. |
threestripes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Augsburg hats vorgemacht: Tarifabschluss erreicht! Liebe VC-Mitglieder, |
Radioactivman Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Naja, wäre ich zynisch, würde ich wohl antworten, es genügt mir die Mehrheit der bekennenden Vertreter die sich hier im Forum äußern. Das wäre aber sicher etwas zu einfach, ich kenne schon auch noch den einen oder anderen mehr, aber im Grunde stehe ich deiner Haltung zu meiner Ansicht doch überwiegend gleichgültig gegenüber. |
redhotbird Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Bei den Tarifverhandlungen bei ab/lt geht es nicht einmal um 16,8 % (wobei das natürlich auch nicht schlecht wäre). Es geht hauptsächlich um die Arbeitsbedinungen und die Zukunftssicherung ALLER Piloten. Aber diese Forderungen sind der GL ja zu teuer und ihre damit schwindende Flexiblität nicht zu vergessen, wenn sie die Leute nicht zu LGW schicken können. Auch die Gegner der ab-TK, welche sich falsch vertreten fühlen, sollten überlegen was besser ist: Eine gemeinsame Zukunft mit den Kollegen der LTU mit fairen Arbeitsbedingungen Natürlich bedeutet die Variante mit der LTU Abstriche in Sachen der Seniorität, aber das Ganze wurde eigentlich schon einmal schriftlich festgehalten, nur leider nicht umgesetzt. Mit großer Sicherheit wäre diese Version aber trotzdem für alle Piloten (ab und lt) wohl die bessere. Ein Miteinander wird es wohl so oder so geben (siehe di), aber lasst es doch bitte auf einer besseren Basis beginnen. |
IchHalt Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Da sind sie vorbei die Meetings. Was gibt es denn für eine Résumé außer, dass Tim auch einer von "uns" ist nur irgendwie dann auf der falschen Seite des Tisches sitzt und man "unsere" Air Berlin zerstören will.
Danke. |
RoterBaron330 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Zerstören ?! Wenn es ein sog. "Manager" nicht schafft seinen Laden aufgrund von 5-8 Prozent Personalkosten (lass es auch 10 Prozent sein)finanziell in den Griff zu kriegen, Sonst haben wir das Gejammer die nächsten 20 Jahre im 3 Jahresrhythmus. |
hannilein Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moin, wenn ich nicht indirekt auch davon betroffen wäre, könnte man sich nur kaputtlachen. Ist es wirklich nicht möglich sich zu einigen? Liegt es an der Seniorität der LTU Kollegen? Wenn das passiert, was ich fürchte, nämlich viele VC Neueintritte bei der AB, um die Urabstimmung zum scheitern zu bringen, ist das der Anfang einer ganz dunklen Zeit... Wenn die Wirtschaft wieder aus dem Tal kriecht und der Markt über Deutschland bereinigt ist, wir es trotzdem keine Gehaltserhöhungen geben. Schließlich muss man ja erst mal konsolidieren. Es hat schon einen guten Grund, warum wir nur im Wetlease fliegen: Wären wir mit einem Knall Teil der AB Group, würde es richtig knallen. Komischerweise können wir die "Neu AB Strecken" mit unseren Gehältern ganz wunderbar fliegen, und keiner stört sich daran. Und während der A**** seinen Laden richtig aufräumt, warten wir auf den Rängen und sehen uns das was da passiert an. Dieses Konstrukt mit der Tuifly ist so perfide, mit so vielen Variablen, dass man uns allen, wenn wir nicht aufpassen noch gehörig die Daumenschrauben anlegt. Wir haben jetzt geklärt, warum wir nicht an die AB verkauft wurden. Aber auch für Frenzel, den Meister der Volte hat dieser Deal einen Riesencharme. Wenn die Wirtschaft wieder Boomt und die Leute wieder fliegen, gibt es nur noch zwei große Player in D. Voila! Man macht die Preise. Das ist auch der Grund, warum der Verhooven, also Mr. Alltours jetzt schon rumheult und mit Abzug seiner Kapazitäten droht. Und der Hunni und der Frenzel freuen sich. [Diese Nachricht wurde von hannilein am 03-26-2009 editiert.] |
RoterBaron330 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ HANNILEIN es geht nicht um die Seniorität allein ! Selbst wenn es um den Mülleimer im Crewraum Hamburg gehen würde, die Abler folgen der Stimmung und Meinung der GL ! Noch kannst Du das ganze aus 20 prozentiger Entfernung betrachten... WARTE AB ! Es sei Dir zu wünschen, dass Du es nie 100 % erleben musst. |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Es geht sowieso nicht um Seniorität (Förderung, Umschulung), denn wie diese geregelt wird ist schon seit einem Jahr im TV Bereederung geregelt. Es geht um Betriebszugehörigkeit, und da werden mit Arbeitsplatzängsten ganz grosse Drohszenarien aufgebaut. Die 30 Jahre alte AB hat halt Angst vor einer 17 Jahre alten dba und einer zugegebenermassen älteren LTU. |
HME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, nach einigen Gesprächen mit AB Kollegen und dem Lesen im internen Forum habe ich den Eindruck, dass die Masse der AB-Piloten weder eine TK will, noch Verhandlungen über bessere Bedingungen haben möchte. Die meisten scheinen nicht in der Gewerkschaft vertreten zu sein und stehen einer Gewerkschaft auch richtig feindselig gegenüber. Zitat vom Meetinng vor Weihnachtsfeier: Daraus ergibt sich, dass die AB Piloten keine Vertretung wünschen und der Geschäftsleitung vertrauen wollen. Bitte schön..... Sie lesen ihre OM-A Bibel und werden die Erfahrungen machen müssen, die andere schon seit Jahren hinter sich haben. So sei es...... Ich gebe meine Bemühungen diesbezüglich AUF und möchte mit keinem AB-Kollegen über VC und Tarif mehr reden. Und erst recht dann nicht - wenn es bitter wird. Gruß [Diese Nachricht wurde von HME am 03-26-2009 editiert.] |
cruise767 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Everybody, die TK's und PV's der AB/LT arbeiten mittlerw. gut zusammen, leider sind das wohl die einzigen AB'ler denen etwas in ihrem laden stinkt, denn deshalb sind sie ja auch in dem jew. gremium ;-)... ansonsten hat HME vollkommen recht und dem ist auch nichts hinzu zu fügen, ausser das die LTU'ler wohl ihre sache alleine regeln müssen, sollte die urabstimmung bei AB unter 70% liegen. hannilein und seine HLF-kollegen können nur hoffen langfristig ein 20% szenario zu sein, denn alles andere ist mehr als unangenehm, die damen hinter eurer tür werden es nach der ersten kanare in A.H.'s jette-plastik-klamotten bestätigen.... |
Petzilein Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Nur funktioniert unsere TK/PV. Dann wird die erste Kanare in den Plastik-Klamotten auch die letzte sein. Und so manches mehr. Nur weil AB least, muss man sich nicht prostituieren.... Ansonsten hat es hannilein erkannt, und wenn der erste Schwung bei Walter arbeitet, merken es auch die ABler. |
Miami Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() COPY; Ansonsten hat es hannilein erkannt, und wenn der erste Schwung bei Walter arbeitet, merken es auch die ABler ;COPY ..das werden sie ja dann nicht mehr erleben bzw. wird es zu spät sein > aufzustehen <.. |
Petzilein Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Tja. Wer zu spät kommt, den bestraft - der A.c.h.i.m. Der erntet nun die Früchte seiner Personalauswahl. Oder besser gesagt: Nichtauswahl. Es muss fantastisch sein, wenn man erkennt, dass man mit den devoten Schlümpfen machen kann, was man will und sie widersprechen immer noch nicht. Und die Außenstehenden staunen. |
Udet Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Man hat ja am Beispiel der dba gesehen, dass der TV Bereederung nicht das Papier wert ist, auf dem er steht. (Unterschrieben u.A. von KFL und VC ) |
XXX737 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Es zeichnet sich ab, daß eine andere Meinung - als die von den Hardlinern hier im Forum propagierte - sich durchsetzt, bei den AB-Kollegen! Reflexartig verfällt man dann hier wieder in wüste Bes****pfungsorgien! Ist das Eure viel beschworene Solidarität und Zusammenhalt? Ich erinnere mich noch gut, wie die Vertreter der VC - die gleichen die jetzt mit am Verhandlungstisch sitzen - die Safety - Kultur der AB mit der eines dritte Welt Carriers gleichgesetzt, die Medien mit falschen Informationen manipuliert haben, etc. Nee, das sind ganz bestimmt nicht die Leute die meine Interessen vertreten. Die TK der AB ist fremdbestimmt und agiert gegen die erklärten Interessen der Mehrheit der Belegschaft! Siehe Meetings, siehe Intranet, usw. Das ist die Macht des Faktischen und man mag darüber denken wie man will. Bes****pfungen sind der falsche Weg! Eine unabhängige gesamtdeutsche Pilotengewerkschaft gehört gegründet! Hätten wir vor Jahren nicht nur darüber lamentiert, daß das viel zu lange bräuchte, sondern gehandelt, dann hätten wir sie jetzt! Es ist immer noch nicht zu spät hierfür....! Happy Landings |
Petzilein Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ach XXX737. Glaubst Du wirklich, jemand würde sich für Leute wie Dich oder die anderen Clowns ins Zeug legen, sich exponieren und für etwas eintreten, dass ihr dann wieder nicht wollt? Bevor man läuft, muß man gehen lernen. Aber ihr könnt noch nicht mal stehen, fallt immer wieder um. Probier es doch mal mit der aktuellen Konfiguration, wenn Du dann verstanden hast, wie es geht, kannst Du ja eine neue Vertretung gründen. Ich wette aber schon hier und heute, dass Dir das weder am Herzen liegt noch gelingt, da Du zu sehr polarisierst. Es wäre schon allen geholfen, wenn Du mal die Backen zusammenkneifen könntest – eventuell noch andere dazu animieren könntest – und die, die derzeit die Arbeit machen, wenigstens nicht dabei stören würdest. Und auf wundersame Weise wird es dann plötzlich besser werden. Und Du musst nicht die Walter-Bedingungen fürchten. Denn es wird exakt GAR NICHTS schlechter werden. |
frogline Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: So mein Lieber, dann setzt Deinen Hintern in Bewegung und nimm das Heft selbst in die Hand. Nur schlaue Sprüche reißen hilft da nicht. Das ist so wie mit den Nichtwählern in diesem Lande: Alle meckern über die Politik, aber zur Wahl gehen sie nicht. Ist ja viel bequemer auf dem Sofa liegen zu bleiben und in die Glotze zu starren. Engagement und Willen vorausgesetzt kann man immer alles schaffen. Am Anfang läuft es sicher holprig, aber so etwas sieht man Neugründungen oft erstmal nach! Lass uns von Deinen Fortschritten wissen - oder verschone uns von den allmonatlich wiederkehrenden Phrasen die keinem helfen. Danke! [Diese Nachricht wurde von frogline am 03-27-2009 editiert.] |
cruise767 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ..lasst euch von den 737's dieser welt/forum nicht provozieren, die sind nämlich unverbesserlich, weil vielleicht aus der GL/FB? egal, wir (LT) werden es richten und uns anschliessend bes****pfen lassen, so oder so! |
XXX737 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ... na vielen Dank für die aktuellen Beleidigungen Petzilein! Ist das der übliche Ton bei Euch? ... Aber Danke ... jetzt weiß ich wenigstens warum ich bei der Arbeit immer diese bunte Mütze, die Glöckchen und die lange Gumminase trage... Aber so trage ich als Clown in der aktuellen Konfiguration wenigstens zum Entertainment-Programm bei! Und nur so am Rande - bevor ich wieder zu meinem Publikum muß - die TK hat nix erkämpft was wir nicht schon vorher schriftlich fixiert hatten! Der derzeitige Forderungskatalog der VC-TK hat nix mit gesamtgesellschaftlichen ökonomischen Realitäten zu tun. Ich empfehle http://www.aero.de/ von heute! Das große Experiment Sozialismus weiter östlich Deines Horizont ist ja wohl gründlich daneben gegangen!? Oder hattest Du glückliche Tage bei Aeroflot und Interflug? Zurück zur aktuellen Situation: Nach zwei Tagen Verhandlungen einseitig abzubrechen (durch die VC)und mit Arbeitskampf zu drohen um die Relikte und Privilegien der LTU - Belegschaft zu retten hat rein garnichts mit den Interessen der AB-ler zu tun! Air Berlin Spirit ist anders und hat etwas mit Miteinander zu tun - auch wenn Du es nicht glaubst! Wenn Du dem A...im sein Gehalt neidest mach doch selber 'ne Airline auf! Jedenfalls ist Reden und gemeinsam nach Lösungen suchen die bessere Option als mit Krawall sozialistische Verhältnisse zu erkämpfen und dann in einem halben Jahr Realkapitalistisch auf der Straße zu stehen! |
IchHalt Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Schön wie du das dem Timmi von den Lippen abgelesen hast. Ich hoffe du hast dir die Power Point Präsentation auf deinen USB - Stick kopiert? Tut mir leid aber lass dich doch nicht belügen. Er ist einer von uns. Das ich mich nicht kaputt lache. ER SITZ AUF ARBEITGEBERSEITE! Da will er bestimmt nur dein Bestes. Dann wirft er noch ein tolles: "Let´s fly" an die Wand und du klatscht. Toll! Hätte es bei der FDJ schon PPT gegeben hätten die es nicht besser machen können. Es ist natürlich von der LTU sehr ungeschickt 100% Seniorität zu fordern. Da alle recht lange dabei sind würde man sich mit 50% bestimmt auch nicht weh tun. Und Die GL in Berlin könnte damit nicht alle zum Klatschen bringen. Viele Berufsgruppen würden sich alle Finger nach einer so schlagkräftigen Arbeitgebervereinigung lecken und dazu noch seine Mitglieder in einer so wichtigen Position. Aber weil du doch alles besser kannst dann lass dich doch bitte ENDLICH in die TK wählen und mach alles besser. Danke! Aber das was ich die Tage sehen dürfte war wirklich die bedauerlichste Wahlveranstaltung die ich je gesehen hab. Die CSU hätte es in Niederbayern nicht besser gekonnt. |
HME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, XX737 XXx737 die Sätze mit "HÄTTE" die kannst dir komplett sparen. Konstruktiv geht es voran. Los zeig mal wie du es machst und wo du dafür eine Mehrheit hernimmst die dir folgen. Dumme Sprüche hab ich hier genug gelesen. Jetzt schaue ich dir und Deinesgleichen nur noch zu. Ich gehe nächste Woche zu meiner Bauausschuss-Sitzung. Gruß |
IchHalt Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und mein letzter Einwurft: Zitat: "Das haben wir nicht vor. Glaubt uns!"
"Willkommen an Bord dieser Boeing 737 800 operated by LGW" Schönen Tag noch.... |
Petzilein Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Geglaubt wird in der Kirche. Diese Lektion wird auch XXX737 bald lernen. Glaubt mir |
XXX737 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() "Schön wie du das dem Timmi von den Lippen abgelesen hast." ... stell' Dir vor, auch wenn's schwer fällt, ich kann selber Denken & vertrete meine eigene Meinung! |
IchHalt Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Leider gibt es nichts mehr bei der LTU zu kaufen was sich lohnen würde. Also warum Geld ausgeben? Slots weg. Flugzeuge zurückgeleast. OPS ausgelagert. Für was soll ich da Geld ausgeben? Deswegen halte ich es auch für ein schweres Gerücht und große Angstmache, dass die LTU verkauft wird. Aber es hört sich natürlich auf dem Meeting toll an und alle klatschen (sorry viele klatschen). Der große Investor soll deswegen abgesprungen sein? Sorry Etihad und Emirates haben gerade selbst eigene Sorgen genug da kaufen sie sich sicherlich keine Air Berlin dazu. Oder wer auch immer es war.... Aber ist natürlich eine tolle Schuldzuweisung. [Diese Nachricht wurde von IchHalt am 03-27-2009 editiert.] |
cruise767 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ..ein schnäppchen war es einmal, leider liegt mittlerw. eine wandelanleihe und diverse steuertricksereien drauf, ausgelöst durch die guten CRM geschulten BWL'er aus der uns allen bekannten Spirit-Firma. machen wir uns nichts vor, verkaufen geht nicht, zumachen geht auch nicht weil der sozialplan zu teuer ist, also muss und wird man sich einigen, sonst ist wie schon öfters erwähnt > alles zu.. wer möchte das? |
XXX737 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() "diverse steuertricksereien" ... Könntest Du diese Behauptung bitte mit Fakten unterlegen ?! ... nur so aus echtem Interesse an dieser Insider-Information ... |
IchHalt Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich möchte auch mal anmerken, dass Herr H. selbst gesagt hat, dass die Airlines sicht vielleicht gegenseitig gerettet haben. So hat er es nicht gesagt. Aber seine Ausführungen sprachen von Feedern für die Langstrecke. Dichtes Innerdeutsche Netz der DBA. Chartergeschäft und Palmaflüge der Air Berlin. All diese Komponenten haben zu einer besseren Auslastung geführt. Einer stärkeren Position am Markt. Also wenn ich das mal für mich interpretieren darf, dann hätten alle 3 Airlines ohne den anderen vielleicht nicht überlebt. Vielleicht sind und waren wir doch alle mehr auf einander angewiesen als manchem DBAler, LTUler oder auch Air Berliner recht sein mag. d.h. ohne A****s Zukäufe gebe es vielleicht weder die DBA Leute/Strecken noch. Noch die LTU. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die Air Berlin dieses Jahr nicht erreicht hätte ohne diese Zukäufe. Alles das rechtfertig trotzdem nicht, dass man uns jetzt etwas von der wirtschaftlichen Lage vorjammert. Jede GL dieser Welt jammert immer um nicht einen Cent mehr zu bezahlen. [Diese Nachricht wurde von IchHalt am 03-27-2009 editiert.] |
bigbluesky Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @XXX737 Deine Standfestigkeit bewundere ich! Sich ständig ans Bein pinkeln zu lassen von laut heulenden Hunden, die sich schon seit dem Einstieg der WestLB bei LTU scheibchenweise die Eier haben rasieren lassen und nun erwarten, dass die AB-Piloten für sie das sanfte Ruhekissen bereitlegen, ist schon recht mutig. Aber:Bleib standhaft, Deine Beiträge sind lesenswerter als die von Mitgliedern von Bauausschüssen. |
Sitz12A Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hier jammert ein Kollege(?) gebetsmühlenartig darüber wie jetzt die Piloten der Air Berlin "Relikte und Privilegien der LTU" retten sollen. Er gibt zu nicht viel vom BWL zu verstehen. Keiner hier hat die tatsächlichen Zahlen der Air Berlin PLC gesehen, und keiner hier hat auch nur den Hauch einer Ahnung wie es tatsächlich um die wirtschaftliche Lage der Air Berlin PLC steht. Trotzen ist für ihn klar, dass beim Erfüllen der Forderungen in der Größenordnung von 30 Mio. Euro die Air Berlin Pleite geht. Es entspricht im übrigem ca. einem Anstieg der Treibstoffpreise um 5%! ( Laut Geschäftsbericht 2007 gab man 2007 561.751.000 Euro für den Treibstoff aus). Der Ölpreis(WTI) stieg in den letzten 2 Woche von 42 auf 52 Euro. 23,8%. Sind wir jetzt bereits insolvent? Es handelt sich, seiner Behauptung nach, um seine eigene Meinung. Reden wir mal darüber. Was fordert die VC? Blockstundengarantie (hat die LTU schon) Ich sehe hier nur 1-2 LTU Relikte. Alles andere sind Forderungen die man täglich im Cockpit hört. Für diese Forderungen sind Kollegen der LTU bereit zu st***ken und ihren Arbeitsplatz zu riskieren. Sie könnten auf diese verzichten. Interessant ist die Meinung: "die TK hat nix erkämpft was wir nicht schon vorher schriftlich fixiert hatten!" [Diese Nachricht wurde von Sitz12A am 03-27-2009 editiert.] |
coffee_to_go Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Nein, hat sie nicht. Der variable Anteil macht bei der LTU jedoch einen geringeren Prozentsatz aus als bei uns. Ansonsten finde ich es peinlich, wie verblendet manche bei uns gegen die eigene TK hetzen. Nur weil sie nicht verstehen um was es eigentlich geht. Nur weil sie den Unterschied zwischen einem vom Arbeitgeber angekündigten Kündigungsschutz und der Bedeutung eines Beschäftigungssicherungs-TVs nicht erkennen. Nur weil sie nicht begreifen wollen, dass eine Verhandlungsabsicht über eine Altersvorsorge noch lange keine Altersvorsorge ist. Aber egal. |
KBFI Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ HME ![]() Es macht mehr Sinn sich eine Schneckenhaussammlung anzulegen als unsere Kollegen von der Arbeit der VC zu überzeugen. Wie du messerscharf analysiert hast,handelt es sich bei den meisten Mitarbeitern um sehr genügsame Menschen ohne Weitblick. Im falle eines St****s,wären für jedes VC Mitglied,dass zuhause bleibt,3 Zinnsoldaten bereit ihrem edlen Ritter aus dem off zu dienen. Man beachte hierzu Parolen wie:"Ich werde bis zum Limit fliegen oder "wir sollten Akhim vertrauen..."(hahaha,guter Witz). Aber es ist nun mal die Stimme des Volkes,ob wir das nun gut finden oder nicht. Daher ist für mich die Urabstimmung bei AB eine Farce,weil das "Volk" eine fast zweidrittel Mehrheit hat und alle Aktionen der VC torpedieren wird! Das alles wird die LTU TK wohl auch wissen und hat daher auf eine Solidarisierung der Berliner verzichtet(siehe 100% Seniorität...). Das alles hat den Betonköpfen bei AB nur noch weiteren moralischen Auftrieb gegeben und die AB VC Mitglieder stehen nun ganz dumm,isoliert und ohne Unterstützung da. Daher müssen die LTUler das ding alleine durchziehen weil sich die AB noch in der tarifpolitischen Steinzeit befindet. Man hat uns in eine ganz schwierige Situation mit der Wahl zwischen Pest u Cholera gebracht. Ich kann nur davor warnen sich naiv vor irgendeine Karre spannen zu lassen und als Kanonenfutter zu enden,egal ob für Herren H oder die VC. Always Happy Landings |
coffee_to_go Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Auch das ist falsch. 100% Betriebszugehörigkeit in Bereichen wie Abfindung (was außerdem der Gesetzgeber vorschreibt...) - die Senioritätist ist Verhandlungssache und könnte auf einen 30%-Deal wie bei dba raus laufen. Unsere Firma hat die Unwissenheit und unglaubliche Leichgläubigkeit einiger Kollegen schamlos ausgenutzt und ihnen eine vollkommen haltlose "mögliche Senioritätsliste" vorgelegt. Deine Polemik bringt uns auch nicht weiter. Vor allem nicht wenn sie vor Fehlern im Detail nur so strotzt. |
KBFI Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Lieber Coffee,glaube mir ich kenne die Details,ich habe lediglich das wiedergegeben was bei den Leuten ankommt. Natürlich hat die GL das ganze schamlos ausgenutzt,aber es war ein Fehler diese Forderung so in den Raum zu stellen. Ein gefundenes Fressen,um die verunsicherten am Ende der Betriebszugehörigkeitsliste in Angst u schrecken zu versetzen. Sorry für meine Polemik,aber anders kann ich dieses Affentheater nicht kommentieren. Die Wahrheit ist halt manchmal bitter. |
coffee_to_go Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: da gebe ich dir vollkommen recht. die TKs waren ein bisschen zu naiv was den informationsstand vieler leute angeht. man hat nicht bedacht, dass man bei ab größtenteils leute gewinnen muss, die von tarif-arbeit noch nichts wissen - und bisher immer der firma und ihren äußerungen glauben geschenkt haben. unsere firma hat es begriffen - und geht offensiv vor. das nehme ich ihr nicht mal übel... hoffen wir, dass die vernunft auf beiden seiten gewinnt. und wir langfristig passable konditionen in einem konzern erreichen, den viele von uns - trotz aller kritikpunkte - doch sehr gern haben. und mit dem man sich auch identifizieren kann. hoffen wir es. denn es wäre zu schade, wenn der spaß an der arbeit von ständiger angst um die eigene existenz und die kommenden flugstunden im nächsten monat vollkommen zerstört würden... grüße |
XXX737 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke BigBlueSky für die aufmunternden Worte! Hab' halt ein sonniges Gemüt und denke immer das die Flasche halb - Voll statt halb - leer ist. ... aber wahrscheinlich ist das auch schon wieder falsch ;-) Happy Landings |
joker Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ xxx737: Das Zeug, was Du hier so postest macht mir eher den Eindruck nach:" Junior schreiben wie Flasche leer!" |
Petzilein Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Er sollte uns eher etwas von Zeug geben, dass er NIMMT. Dann wird alles rosa...... |
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