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  URABSTIMMUNG airberlin group (Page 12)

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Autor Thema:   URABSTIMMUNG airberlin group
fun2fly
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-27-2009 06:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von fun2fly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ XXX737:

"Sollte es so kommen wie die Gerüchteküche momentan besagt"

Was besagt die Gerüchteküche?

IchHalt
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-27-2009 06:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von IchHalt an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wo steht denn etwas mit 81%? Wer weiss wirklich ob es 50% sind oder mehr? Soviel ich weiss hat die Zahl 50% bis jetzt nur einer in den Mund genommen. Das war der Pressesprecher der Air Berlin! Und der hat sicherlich davon keine Ahnung, wünscht sich das aber vielleicht so gegenüber der Presse.

@xxx737: immerhin haben sie schon bessere Bedingungen erreicht als A. du jemals angeboten bekommen hättest weil du ehe immer fliegst B. du schon vor 8 Wochen alles unterschrieben hättest.

P.S. Ich bin Copilot

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-27-2009 07:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
@xxx737: immerhin haben sie schon bessere Bedingungen erreicht als A. du jemals angeboten bekommen hättest weil du ehe immer fliegst B. du schon vor 8 Wochen alles unterschrieben hättest.

Das stimmt so nicht, denn die Alt-Air-Berliner deren Interessen die AB-TK derzeit laut unserem allseits geliebtem XXX737 haben schon immer besondere Konditionen bekommen. Ist ja auch logisch denn dieser Stamm an Stasi- und BW-Piloten wurde gebraucht um die weniger willfährigen Subjekte bei geeigneter Gelegenheit (SIM, Linecheck etc) aus dem Unternehmen zu befördern. Dafür gabs dann halt auch zinslose Darlehen fürs Häuschen, höhere Einstufungen etc. Oder wie erklärt man sich die doch erhebliche Anzahl an Leuten in den Gehaltsstufen 20+ die nicht von dba dazukamen obwohl es angeblich keine Leute mit derartiger Betriebszugehörigkeit gibt?

[Diese Nachricht wurde von KleinDummi am 04-27-2009 editiert.]

cruise767
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-27-2009 07:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von cruise767 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
was mich viel mehr wundert, dass ich als LTU-Pilot heute eine email von der GL bekommen habe, die schreibt das die "Verhandlungen gut vorankommen", so etwas habe ich seit 15 jahren nicht gehört und das macht mir wirklich angst!!

hoffentlich haben Stealth, Miami usw. unrecht...

Mogul
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-27-2009 08:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mogul an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
xxx Merke : Ich hab nicht von AB geredet. Weil ich ohnehin nichts am Hut habe mit dem Teil der Leute dort, für die Du offenbar sprichst. Freitag ist Dein Tag. Hol schon mal das blaue Hemd raus. Die Führung braucht Dich.

GreenTail
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-27-2009 11:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von GreenTail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Organisationsgrad also bei weit unter 50 % ?! Und davon dann 81 % für Arbeitskampf! Die fremdbestimmte AB-TK - die gerade die Interessen der Alt-Air-Berliner verrät - repräsentiert also die kleine Minderheit. Sollte es so kommen wie die Gerüchteküche momentan besagt, sollten die TK-ler mal in einen Raum mit den AB-Co-Piloten gesperrt werden. Das wird dann bestimmt eine spannende Aussprache!


Weshalb schlägst du so auf die AB-TK ein XXX737? Ist es so schwer zu verstehen, dass die gesamte group TK versucht, einen Weg zu finden, der langfristig für alle Beteiligten die beste Lösung darstellt? Es liegt auf der Hand, dass ein Tarifabschluß niemals der Hort alleiniger Glückseligkeit für den Einen oder Anderen sein kann. Aber das "big picture" sollte man nicht aus den Augen verlieren. Also wo ist dein Problem? Das AB FO's nicht schnell genug ins upgrade kommen? Kein FO wird in der derzeitigen Situation schnell ins upgrade kommen, egal wo er/sie herkommt. Und wenn ich mir die Beschäftigtenliste so anschaue, gibt es auch nicht wirklich viele, die dafür zur Debatte stünden (in Bezug auf die jeweilige Beschäftigungszeit). Warum freust du dich nicht auf die zukünftige Gehaltserhöhung und die Verbesserungen im MTV, sowie die zu erwartende Altersversorgung? Also all die schönen feinen Sachen, für die du nichts anderes getan hast, als fleißig und ordentlich deinen Plan abzufliegen und auch diverse Male aus dem off, wenn die anderen Idioten die Flieger stehengelassen haben. Worüber beklagst du dich eigentlich????

XXX737
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-27-2009 12:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von XXX737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich beklage mich nicht! Trotz der vielen unqualifizierten Sprüche die hier anonym abgelassen werden. Aber es gibt zu denken, daß die sogenannte AB-TK sich dazu hergibt bessere Bedingungen für die LTU Belegschaft zu zementieren und ihre eigenen Kollegen in den Hintern tritt! Diejenigen die in der älteren und näheren Vergangenheit einen Kauf der Pleite-Firma-LTU (ich höre schon wieder die nun folgenden Aufschreie & verbalen Ausfälle der üblichen Protagonisten) möglich gemacht haben werden - nicht von der GL von der man das erwarten darf - sondern von den eigenen TK-Kollegen verraten. Die Motivation der TK kann ich nachvollziehen; die Unverschämtheit mit der sie das durchziehen allerdings nicht! Mal seh'n wie die TK den Kollegen der AB erklärt daß sie sich bei ALLEM demnächst hinten anstellen dürfen! Und ich biete schon jetzt 'ne Wette an: Nach der gemeinsamen Verhandlungsrunde wird den LTU-Kollegen, unter tätiger Mithilfe der AB-TK, gegeben (ich bin da übrigens frei von Neid)& für das Gros der AB Kollegen werden nichts als Brosamen abfallen! Wetten!
Diese Brosamen werden heftig gefeiert werden und bei genauerem Hinsehen stellt man dann fest, daß man gerade den Co-piloten der AB - nicht der Ex-DBA (!)- wieder heftig in den Allerwertesten getreten hat!

Seeker82
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-27-2009 12:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von Seeker82 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Eigentlich halte ich mich ja bei anderen Airlines raus, aber was man hier von manch Leuten so hört...

Soweit ich weiß wurde den dba Kollegen schon genug in den Hintern getreten.
Die Mitarbeiter dort, genau so wie bei der LTU, warten mitunter schon viel länger auf ihr upgrade.

Als völlig unbeteiligter sehe ich die Problematik eher bei der AB GL, die Ihren eigenen Jungs und denen ihrer Flugschule falsche Sachen versprochen hat.

Man kann nicht nur Strecken, Slots und Firmenverträge kaufen und die Belgschaften der gekauften aufs Abstellgleis stellen.
Zumal schon seit 2006 bzw. 2007 alles auf Airberlin umgestellt wurde.

Schauen wir uns doch mal an wo Airberlin heute den Umsatz macht ---> auf den Strecken der dba. Diese liefern ausserdem noch die wichtigen Umsteigepassagiere welche die Langstrecken mehr oder weniger voll machen.

Ein eigenes Wachstum hätte es bei Airberlin sowieso nicht mehr geben können und rein aus Mitleid kauft AB auch keine Pleiteairline.
Daher kann ich dieses Argument mit der Pleite LTU oder Pleite dba nicht mehr hören.

Ausserdem, ich würde nicht auf eurer TK rumhacken, sondern mich darüm kümmern das man Euch nicht noch mehr Stecken wegnimmt (LGW,TuiFly).
Letztere haben eine sogar eine Stundengarantie und bekommen einen 10 Jahresvertrag... Sprich, auf 10 Jahre kein eigenes Wachstum mehr.


Seeker82, der sich über eine TK freuen würde

GreenTail
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-27-2009 12:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von GreenTail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
also bei aller Liebe XXX737, WAS willst du denn Piloten (egal, ob FO, Cpt. und egal wo sie herkommen) denn zum Vorwurf machen??? Sind irgendwann in ihre Firma eingetreten und haben ihren Job gemacht. Und jede Menge von diesen haben diese Arbeit gemacht, lange bevor sich die Mehrzahl der AB FO's dafür entschieden haben den ATPL zu machen. Nur war das bei den anderen Firmen sonnenklar, dass es ziemlich lange dauern kann mit dem upgrade, was auch von den Betroffenen durchaus in Kauf genommen wurde. Nur bei AB hat man die Gehälter für FO's mit dem Argument schnell ins upgrade zu kommen entsprechend niedrig gehalten. Ich kann das Bedürfnis der AB FO's durchaus nachvollziehen, aber wenn die GL mit offenen Karten gespielt hätte, wäre nie soweit gekommen. Ich verstehe den Versuch der GL, Beschäftigungszeiten, Seniorität etc pp. der übernommenen Firmen möglichst gering zu halten um keinen Ärger im eigenen Haus zu provozieren. Es gibt nicht Wenige, die die entsprechende Wechselmöglichkeit wahrgenommen haben (aus welchen Gründen auch immer). Aber es gibt auch nicht Wenige, die den harten Weg bereit sind zu gehen. Es sind genügend Klagen auf Betriebsübergang anhängig und die Chancen diesbzgl. scheinen nicht schlecht zu stehen. Das Einlenken der GL ist IMHO nichts anderes als der verzweifelte Versuch doch noch besser wegzukommen, als es die gängige Rechtssprechung vorsieht (denn diese würde z.B. auch das Bodenpersonal beinhalten). Und das wäre für AB der absolute Super-GAU.
Aber eine Bitte hätte ich noch, ohne die Arbeit eines jeden einzelnen Alt-ABler's schmälern zu wollen (denn wie gesagt, auch diese haben nur ihre Arbeit gemacht). Hör bitte endlich auf, nur euch alleine die Unternehmensübernahmen ins Poesiealbum zu malen. LTU und dba haben auf sehr viel verzichtet um dem Retter der deutschen Luftfahrt, ansässig in NUE, den Verkauf der Unternehmen zu ermöglichen. Den Kollegen der LTU würden sicher auch noch viele Worte des Dankes in Richtung Schweiz einfallen für die Werte die von den Eidgenossen versilbert wurden (Ironie aus). Und DAFÜR haben diese sich ziemlich lange den Hintern plattgesessen. Nimm es Ein für alle Mal zur Kenntnis. Die dba sollte und durfte unter BA kein Geld verdienen und die LTU wurde von den Nieten in Nadelstreifen zu Grunde gerichtet. Das Geld für die Übernahme dieser Firmen durch AB kam in erster Linie von den vielen Menschen, die bereit waren 12.-€ pro Aktie zu bezahlen. Ich habe fertig!!

Himmels-Stürmer
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-27-2009 01:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von Himmels-Stürmer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Greentail
Nur das Leute bereit waren 12€ für die Aktie zu zahlen, fällt dann doch wieder in den Alt AB-Bereich.

Weiterhin möchte ich mal von den ehem.dba´lern und fast ehemaligen LTU´lern wissen, wie es wohl gelaufen wäre, wenn ihr uns übernommen hättet. Ich denke da hätte sich jeder AB´ler schön hinten anstellen können. Von Sprüchen der Marke war ja eh klar das ihr Pleite geht, weil... mal gar nicht zu sprechen.

In einem Punkt habt ihr aber absolut recht. Die Alt AB´er haben es zu einem großen Teil bis heute nicht kapiert, dass es nichts mehr nützt darüber zu diskutieren, ob die VC gut oder schlecht ist, weil xyz diese oder jene Erfahrung gemacht hat. Es wäre der richtige Weg gewesen die Zeichen der Zeit zu erkennen und in großer Zahl einzutreten. Dann hätte man wirklich etwas bewirken können.
Aber auch dafür ist es aktuell zu spät...
Man kann nur noch den Blick in die Zukunft richten und daran arbeiten das solche Fehler nicht wieder passieren.

lazyeight
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-27-2009 01:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von lazyeight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Greentail,
irgendwie hast Du etwas nicht mehr so richtig im Memory - Speicher! Worauf haben denn die dba - Piloten verzichtet? 20 % von einem Gehalt, welches um 30 % über dem der Branche lag und das auch nur wie alle anderen dba - Mitarbeiter für ein Jahr. Freiwillig haben sie dann noch ein weiteres Jahr drangehängt, aber nicht weil das von der Geschäftsleitung gefordert wurde, sondern weil man sonst Kündigungen, mangels Flugzeugen, nicht hätte vermeiden können! Fakt ist, die dba `ler waren vorne und hinten gepampert und der Rückfall in die Realität fiel ihnen daher verdammt schwer. Manche haben das begriffen und sind heute ganz froh, dass sie bei AB wie Freunde aufgenommen wurden. Andere sitzen am Bodensee - schmollen dort gewaltig - aber sie haben mit Marx und Lenin die ganze Sch....e auch verursacht. Doch davon redet heute keiner mehr (weil alles vergessen oder verheimlicht wird) - am wenigsten die Jungs in der VC. Geschichte ist wichtig, denn nur wer die im Kopf behält, kann die Wiederholung von Fehlern vermeiden. Ich kann nur immer wieder sagen: " Nur die AB - Piloten liegen richtig und sollten alles tun um diesen ganzen Integrationsmüll zu verhindern!"

Mogul
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-27-2009 02:16 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mogul an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von lazyeight:
die AB - Piloten liegen richtig und ssollten alles tun um diesen ganzen Integrationsmüll zu verhindern!"

Das ist bisher dein bester Beitrag LZ8! Denn diese ganze Integrationskacke ist nicht mein Ding. Ich hab mit Aldi einen Vertrag gemacht, und ich lasse mir da keinen Sticker von Lidl draufmachen. Das ist nämlich Fälschung. Wenn Aldi will, dass ich nicht mehr dort arbeite, soll Aldi mir die Kündigung ins Haus schicken. Kostet Zeit, ein paar Termine und kostet jede Menge Taler, die in meine Tasche fließen. Nach Lidl gehe ich nicht. wegen Kameras und so, oder so ähnlich. Und vor allem wegen Pappnasen wie Dir. Die nimmt mein Outlook Kontakte nicht an. Wegen Filter.

[Diese Nachricht wurde von Mogul am 04-27-2009 editiert.]

Seeker82
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-27-2009 03:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von Seeker82 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
" Nur die AB - Piloten liegen richtig und sollten alles tun um diesen ganzen Integrationsmüll zu verhindern!" [/B]

Vielen Dank für Deine Sichtweise.
Lässt Tief blicken...
Ich finde es schlimm, wenn man sich selber unter Wert verkauft und dann aus dem Glashaus mit Steinen um sich wirft damit andere auf das gleiche Gehaltsniveau runter gestuft werden.

Ich weiß nicht warum in Deutschland so viele Piloten denken, dass eine Firma an den Pilotengehältern kaputt geht.
Sicherlich wird die GL sowas immer behaupten... aber sie wäre ja auch dumm wenn sie zugeben würde das dem nicht so sei.

Wann wacht Ihr in Deutschland auf und schaut mal über euren Gartenzaun. Es geht auch anders.
Und ich denke, bei den Aktuellen Verhandlungen geht es nicht nur ums Geld.
Denn falls ja, davon scheint AB genug zu haben, bei soviel unnötigen Ausgaben.

Noch mal zur nicht Integration:
Was wäre denn Deine Alternative?
Alle dba und LTU (Strecken, Slots, Firmenverträge) samt Personal, Flugzeuge und Kredite (dba) wieder abgeben??

Seeker

united
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-27-2009 03:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von united an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
" Worauf haben denn die dba - Piloten verzichtet? 20 % von einem Gehalt, welches um 30 % über dem der Branche lag und das auch nur wie alle anderen dba - Mitarbeiter für ein Jahr"

Das können keine Piloten sein, die sowas schreiben. Erstens stimmt es nicht und zweitens ist das die Sichtweise eines Controllers nicht die eines Arbeitnehmers.

Auch 737xxx sollte ignoriert werden.
Keine Argumente vorzuweisen führt zu Randgruppen Dasein.

Regt Euch nicht auf, nur Provokation!!

Traveller
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-27-2009 05:19 PM     Sehen Sie sich das Profil von Traveller an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Seeker82:

Ich weiß nicht warum in Deutschland so viele Piloten denken, dass eine Firma an den Pilotengehältern kaputt geht.

Sie verkaufen es so!
In Wirklichkeit sind es doch wohl eher die Jungs und Mädels, die bei allen anderen deutschen Airlines gescheitert sind...

Was willst du machen, wenn du dich bei LTU, Hapag, Condor, DBA oder damals auch Aero Lloyd beworben hast und überall gescheitert bist???
Lufthansa sowieso kein Thema ist, wegen fehlender Qualifikation!

Dann küsst du dem, der dir einen Job auf 'nem Jet gibt den A....


...und das tun sie heute noch!

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-27-2009 09:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo lazyeight

so einen Unsinn wie Du ihn über DBA verzapfst hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
Da höre ich nur Missgunst und Frust.
An deiner Stelle wäre ich froh wenn rund herum die Gehälter 2-Stellig steigen. Weist du warum so etwas besser ist, als wenn sie 2-Stellig sinken??
Überleg mal.

Warum ist es gut wenn es in vielen Airlines Altersversorgung gibt?
Na?? kommst du da drauf?

Gruß
HME

McFly320
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-27-2009 11:20 PM     Sehen Sie sich das Profil von McFly320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
lazyeight, wir dürfen uns sicher sein, daß Du nur im Cockpit sitzt, weil bei Euch kein Filter greift....,

kommt hier wieder bestens zum Ausdruck...,

Petzilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-27-2009 11:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von Petzilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Von - Gott sei Dank - außen betrachtet: Diese AB-Group scheint aus einem Haufen Clowns zu bestehen. Statt sich einmal persönlich zurückzunehmen, wirft man den jeweils anderen vor, den eigenen Arbeitsplatz zu gefährden. Das gipfelt dann darin, die "marktunüblichen" Gehälter der anderen Gruppe zu kritisieren – obwohl das eigene Gehalt auf Trinkgeldniveau lag. Geht’s noch? Wo ist der klare Blick? Es ist egal, ob man bei AB fliegt, weil man zu doof war, die Tests woanders zu bestehen, oder ob man bei LTU von der Swissair ausgezogen wurde, oder ob das Schneiderlein einem den Rest gegeben hat oder auch nicht. Nun hockt ihr alle im selben Boot. Eines von nur noch 2 ½ Booten in Deutschland. Dieses Boot fährt ohnehin in eine Richtung, egal wie ihr Euch streitet. Denn an der Pinne sitzt jemand anderes! Und der lässt Euch fürs rudern auch noch bezahlen.

Jungs: Nur einer gefährdet Euren Arbeitsplatz:

AH

Er ist samt seiner Helferchen-Truppe bis zum heutigen Tag nicht in der Lage, Ruhe in seinen Stall zu bekommen, den er ohne Sinn und vor allem ohne Fingerspitzgefühl gezimmert hat. Und das wird ihm früher oder später das Genick brechen. Ein Manager, der nicht verstanden hat, dass er auch die Mitarbeiter für SEINE Sache gewinnen muss, wird scheitern. Es ist hoch an der Zeit, dass er das Unternehmen verlässt und einer neuen, unbelasteten Führungsmannschaft das Feld überlässt, die sich dann daran machen kann, seine Fehler auszubügeln. Der 30. Geburtstag wäre ein guter Termin.

Solange ihr ihm mit Euren kindischen Streitereien genug Luft lässt, wird er diesen notwendigen Schritt hinauszögern. Denkt mal darüber nach.

Viel Erfolg!

coffee_to_go
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-28-2009 01:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von coffee_to_go an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@XXX737, lazyeight, sorry für den Tonfall: aber ham se euch eigentlich in's Hirn **********...?

Derart viel unqualifizierten Müll und eine solch dillettantische Ansammlung von Hetzparolen und Halbwahrheiten habe ich auf allen Palma-Umläufen der letzten 12 Monate zusammen nicht gehört.

Wisst ihr eigentlich überhaupt noch was ihr da von euch gebt....?

Kopfschüttelnde und sprachlose Grüße von einem AB-FO, der die TK (wie viele andere Kollegen auch) unterstützt; und der mit den TKlern auch gerne im Cockpit sitzt.

lazyeight
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-28-2009 02:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von lazyeight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn ein kleiner Nadelstich soviel Geschrei auslöst, dann hat man wohl eine empfindliche Stelle getroffen. Das war von mir auch so beabsichtigt, denn für mich wird die Überheblichkeit, mit der über AB hergezogen wird, langsam unerträglich.

Insbesondere die Hinweise auf die mangelnde Qualifikation der AB - Piloten kotzen mich ehrlich gesagt an! Ich kann beim besten Willen kein sachliches Argument für die Behauptung finden, dann sich in den AB - Cockpits nur die Looser unserer Branche ein Stelldichein geben. Es gibt dort wie in jeder anderen Airline gute und weniger gute Piloten und wenn man die Unfallstatistik ansieht, dann sieht AB deutlich besser aus als LH in den letzten 30 Jahren! Da auch die dba und die LTU einen besseren Safetyreport hatten und viele dieser Piloten heute bei AB Dienst tun, kann man also getrost von einem sehr hohen Standart sprechen. Mir drängt sich daher immer mehr der Verdacht auf, dass der Einstellungstest von LH das Ziel verfolgt, nur standardisierte und im Gleichtakt denkenden Mitarbeiter zu haben die am Ende tatsächlich glauben, sie seien etwas besonderes.

Aber nicht vergessen - Hochmut kommt bekanntlich immer vor dem Fall!

Und noch etwas für Alle die da gebetsmühlenartig schreiben: "Es ist noch keine Airline an den Pilotengehältern pleite gegangen!"

Das stimmt, aber es ist auch noch keine Airline an den Gehältern der Kabine, der Technik oder dem CeO pleite gegangen. Es ist auch noch keine an zu hohen Büromieten, zu aufwendiger Werbung, unfreundlichem Personal oder schlechtem Servie pleite gegangen. Also greift zu, 20 oder 30 % mehr für Alle, weniger Stress und überhaupt mehr Urlaub - ist doch alles kein Problem!

Fakt ist aber, die meisten Firmen gehen Pleite, weil sie jeden Bereich, jede Kostenstelle für sich allein betrachten und erst zu spät erkennen, dass die Rechnung in der Summe nicht mehr aufgeht! Natürlich sind die Piloten nur ein kleiner Kostenblock, aber das trifft z. B. auch für die Techniker zu und ohne die geht es ebensowenig wie ohne uns. Also warum sollten die sich bescheiden, warum soll eigentlich ein Mechaniker mit langjähriger Erfahrung mit weniger Gehalt, als ein Kapitän zufrieden sein? Wenn alle so denken würden, dann könnten wir uns bald nach einem neuen Berufen umsehen.

Das Jammern auf hohem Niveau, die Behauptung dass unser Job eine Tortur für Geist und Körper ist, all das ist so unsachlich und polemisch, dass einem schlecht werden kann!

DarkStar
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-28-2009 02:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von DarkStar an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ich zitiere mal kurz:
"Die Crewreisekosten haben sich von 2007 auf 2008 um 57% erhöht." (das entspricht ca. 10 Mio. und das ohne eine 57% Zunahme des Personals Anm. von mir)

dafür ist dann wohl Geld da....

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-28-2009 02:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ach, Geld ist eh genug da für jede Menge Schwachsinn. So kostet allein die dba in ihrem derzeitigen Stand pro Monat 8.5 Mio Euro (Original W.ixler), also seit Einstellung des Flugbetriebes schon deutlich über 46 Mio. Euro für nix.

Ein Betriebsübergang nach §613a BGB hätte dagegen so gut wie nichts gekostet, bei voller Anrechnung der Betriebszugehörigkeit in jedem Bereich, Beibehaltung der Funktionen und Weiterzahlung der Altersvorsorge. Summa Summarum wird das dba-Desaster die Air Berlin mindestens 150 Millionen Euro kosten, und das ohne jede Not. Die LTU wird um ein vielfaches teurer.

Lima888
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-28-2009 04:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von Lima888 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

als "Aussenstehender" sollten mir die Probleme in Eurer Group eigentl. egal sein.

Sie sind es mir auch.

Zu den Kommentaren nach branchenueblichen Gehaeltern kommentiere ich nur, das im Ausland auch der Typ(Muster) beruecksichtigt wird. Ein 37 Pilot hat in der Regel weniger, als ein 47 worldwide Skipper.
Warum? Ohne hier im Forum einigen etwas zu nahe zu kommen, aber unser Arbeitsfeld endet nicht an den Kanaren, Egypten oder Moskau.
Gerade mal angekommen auf der haelfte (wenn ueberhaupt) der fliegerischen Karriere, kommentare ueber Arbeitsbelastungen von Piloten zu machen, sollte man nur, wenn man das ganze Spektrum mal kennengelernt hat.

Die meisten Callsigns Euer Group verstummen nach spaetestes vier Stunden im Cruise.
Wenige neu intergriete Kollegen, halten da etwas laenger aus.

Man sollte sich immer nur so eine Hose anziehen, die einem passt.
Einem Kollegen oben, sind gerade die Hosen runtergerutscht...
Es ist natuerlich das wir allemal angefangen haben, aber es gibt auch eine Fliegerei ausserhalb Euerer Group und Europas.

Die Betrachtungsweise fuer mich ist einfach. Ich verkaufe mich so teuer wie moeglich, weil mein Kopf rollen wird, bei Fehlern.
Ich arbeite nur fuer meine Familie und keinem anderen.

Bedingt durch die Vielzahl der Jobs als Pilot, Executive, Airline, Charter, Cargo, short haul, long haul, worldwide Ketten sollte man sich mit der Beurteilung einer Belastung nicht soweit aus den Fenster lehnen. Erst recht nicht, wenn man dem eignen Horizont oefters neue Destinationen zeigen kann.

So, nun koennt Ihr Euren Group chat fortsetzen, aber das wirkliche Belastungsprofil unseres Jobs, sind fuer einige hier, leider eine offenbarungs Sache, ueber Ihren erreichten Stand in der Fliegerei.

L888

Speedbair
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-28-2009 08:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbair an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Zusammen,

hab beim Stöbern auf der Suche nach nem neuen Modell hier was Interessantes für die AB-Ler gefunden...

Schöne Grüße
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=140317391383

Petzilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-28-2009 09:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von Petzilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das ist zwar gut gemeint, aber für die meisten hier wird dieses Modell passender sein:
http://www.puky.de/homepage/produkte/dreiraeder/index.htm

Besonders XXX737 wird die Schiebestange schätzen, mit der ihm AH zeigt, wo's lang geht.

xmad
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-28-2009 09:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von xmad an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Lima888

gibs auf, habe schon mit unzähligen pilots hier in DE versucht dieses
Thema zu diskutieren.
In diesem Lande nahe Dänemark ist es wichtig ob der Kaffee links oder
rechts herum gerührt wird. Wer in einer kleinen Box lebt und das hat
nichts damit zu tun das man sie nach 4 Std im cruise nicht mehr hört,
der hält seine Probleme zwangsläufig für ultra-wichtig, na ja, weil es
außerhalb der Box keine Welt gibt.

Wenn du da bist wo ich es vermute, wirst du mir vielleicht
beipflichten wenn ich behaupte das jeder Co bei "uns" bzw. dir mehr verdient
als ein AB Skpipper in Stufe 7, und zwar NETTO! Und das hat nix mit
dem Type zu tun. (Hatte ich an anderer Stelle hier um Forum schon mal
geschrieben)

Und dafür brauche ich keinen MTV oder Sonstiges oder eine VC die mich
eh übern Tisch zieht weil sie im Auftrag der LH ihre Politspielchen
abwickeln.

In diesem Sinne, gutes Nächtle

KBFI
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-28-2009 11:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von KBFI an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Petzillein
Du bist der geilste,selten so gelacht.
Allerdings nicht zu verachten ist das Modell Captn Sharky "kleine Jungs auf Eroberungstour" was auch zum Thema passen würde.

freeride
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-28-2009 12:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von freeride an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Petzilein:
Von - Gott sei Dank - außen betrachtet: Diese AB-Group scheint aus einem Haufen Clowns zu bestehen.

Erstens Politik, Religion und/oder Gott sollten in diesem Forum wie auch im Cockpit nichts zu suchen haben. Punktum.

Zweitens zähl mal bitte die User zusammen, die sich hier zum Thema äussern und bei AB fliegen, vergleiche sie mit der Gesamtzahl der AB-Piloten und... verstumme.

Ich würde mir nie anmaßen gleiches über die GESAMTEN HLF Kollegen zu sagen, nur weil sich einige Radikale im kürzlich verstummten HLF/TUI - Thread auch differenziert geäussert haben.

(Leider) Muss man auch Meinungen zulassen, auch wenn sie einem zutiefst zuwider sind. Wenn dir das nicht paßt, zieh nach Nordkorea, dort bekommst du deine Meinung frei Haus geliefert. Und der Nachbar hat die gleiche. Und der Kollege. Und das Frauchen. Der Hund wahrscheinlich auch...

Wenn ich hier lese, dass ein User meint, dass bei AB nur Trottel fliegen weil dort nicht "gefiltert" wird - dann erinnert mich das Stark an den Selektionsgedanken vor über 60 Jahren und deren Ausführung an den Rampen.
Es scheint doch tatsächlich noch "Kollegen" zu geben, die Glauben ein besserer Pilot oder Mensch zu sein als der Rest der fliegenden Zunft in DE. Ich muss diese selbstverliebten Individuen leider enttäuschen. Ihr habt - ganz simpel - in ein bestimmtes Raster einer beliebigen Firma gepasst. Nicht mehr, nicht weniger. Eure Fähigkeiten sind (nahezu) gleich, eure Erfahrungen sammelt ihr mit den Jahren - egal welches Logo den Flieger ziert.

Mir ist in ganz Europa KEINE einzige Firma bekannt, die über die besten Piloten des Kontinents verfügt. Allein dies zu beurteilen entbehrt jedweder Grundlage. Einbilden kann man sich das aber Abends beim Bier auf der Couch und Peter Zwegat im Fernsehen. Einbildung ist halt auch eine Bildung.

PS: Wichtig, ich beziehe mich oben nicht auf eine bestimmte Firma oder deren Test. Dieses Phänomen durchzieht sich durch diverse Firmen in DE, selbst in der "GA" ist dieses Verhalten anzutreffen. Ist immer eine Frage wer sich mit wem vergleicht.

Good Night and Good Luck

salahadin
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-28-2009 02:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von salahadin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Der Pilot ist nach dem Schauspieler der grösste Egozentriker"

(Zitat)

Die weisen Piloten haben das erkannt und stehen gemeinsam ein, für ihre Zukunft, ihre Familien und ihre uneinsichtigen Kollegen.

Vanguard
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-29-2009 12:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von Vanguard an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sagt mal,
wann kommen wir wieder zum Thema zurück und wann kann man dieses Forum wieder dazu nutzen ein paar Informationen zu bekommen???

happy landings

DarkStar
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-25-2009 01:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von DarkStar an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
schon Neuigkeiten zu den Verhandlungen vom 15.05?

cruise767
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-25-2009 07:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von cruise767 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
..es gibt eine VC Info mit dem Titel: Es ist zäh... aber wir bleiben dran! < konnte allerdings nicht wirklich irgendwelche neuen info's aus dem schreiben entnehmen...

denke pers. nicht das man fair integrieren möchte, die GL gibt der TK hausaufgaben auf, für mehrere monate und macht dann etwas ganz anderes, hoffentlich wissen die kollegen auf was sie sich da einlassen!

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