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Autor | Thema: AB/LTU Tarifverhandlungen gescheitert |
juli222 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Mustang Nichts für Ungut aber fliegst Du eigentlich außerhalb des KTV`s und sprichst aus Erfahrung wie Dich die VC unterstützt oder versuchst Du Dich nur in die Lage anderer Flugbetriebe hineinzuversetzten? |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Juli Zu Deinem letzten Satz habe ich meinem Beitrag schon Stellung genommen und ich glaube auch VC-Präsidium und KTK sind heilfroh, dass sie so glimpflich davongekommen sind. Ich bin ausserhalb des KTV geflogen und war damals nicht nur Zuschauer was die Tarifploitik angeht. Und es geht auch bei anderen, kleineren Flugbetrieben vorwärts. Ich gebe gerne zu, dass das Tempo dort allerdings gelegentlich hinter dem des KTV zurückfällt. Aber von Stillstand kann nicht die Rede sein. Im Übrigen sollte nicht vergessen werden, dass die VC aus mehr als nur TKs besteht. Und was dort in den verschiedenen AGs als Berufsverband geleistet wird ist ohnehin zu unser aller Wohl. Ich sagte es bereits: Auch innerhalb des KTV stehen nicht alle bedingungslos hinter der derzeitigen Führungsriege. Trotzdem (und alles andere wäre fatal) wird gegenüber dem Arbeitgeber geschlossen aufgetreten, wenn es drauf ankommt. Untereinander gestritten wird (und das ist der Unterschied zur AB Group) in den allermeisten Fällen unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Zur aktuellen Situation zwischen VC-Vorstand und Tuifly fehlt mir zugegebenermassen im Moment das Lagebild. Grüße |
ASH-25 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Mustang14 Es geht nicht nur darum, das Erreichte zu kritisieren. Es geht vor allem darum, dass es im Fall AB so war, dass das Tarifergebnis im Nachhinein seitens des Unternehmens torpediert wurde. [Diese Nachricht wurde von ASH-25 am 10-18-2010 editiert.] |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ASH Meine Kritik richtete sich gegen das VC-Bashing und nicht gegen die Unzufriedenheit gegenüber dem AG. Wir erleben übrigens auch gerade bei der LH, dass die "andere" Seite versucht, an erzielten Verhandlungsergebnissen rumzudoktern. Diese relativ neue Tendenz der Unternehmen, erzielte Kompromisse in der Redaktion noch zu unterlaufen, ist zutiefst verabscheuungswürdig und es ist zu prüfen, wie auf derlei unlautere Methoden im Rahmen des Legalen zu reagieren ist. Ihr (AB) habt es da richtig gemacht und denen die Urabstimmung um die Ohren gehauen! Es stimmt im Übrigen nicht, dass man bei der LH gleich in die Vollen gegangen ist. Zum Thema EMB gab es über einen Zeitraum von knapp vier Jahren! immer wieder Gespräche und Versuche, zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen. Erst als mit LHI eine weitere Drohkulisse aufgebaut und bei der EMB-Bereederung vollendete Tatsachen geschaffen wurden, hat man sich zu einer (in meinen Augen sehr harten) St****drohung entschlossen. Grüße |
Austin Powers Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Lieber Mustang14, das hast du toll gesagt. Dem ist praktisch nichts hinzuzufügen. Außer: Aller unsere Ungeduld ist mittlerweile deutlich spürbar. Unsere Jungs von der TK machen einen harten Job und haben schon allein dafür unseren Respekt verdient. Weiter so und im Endspurt nicht locker lassen. [Diese Nachricht wurde von Austin Powers am 10-19-2010 editiert.] |
lunar flare Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Neue Besen kehren gut. Seit heute hat die TK einen neuen Tagesordungspunkt: Die jährliche (oder monatl.)Limitierung der SBL Tage. Ich weiss, da haben manche vorher schon dran gedacht. Aber jetzt ist es amtlich, für alle! |
Rudak Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Aus aktuellem Anlass... Die AB-TK hat beim VC- Vorstand Antrag auf Durchführung von Arbeitskampfmaßnahmen gestellt! |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Na hoffentlich passiert dann auch mal was, Ankündigungen gabs genug dieses Jahr. So kann es ja nicht weitergehen, wenns die VC nicht schafft muss halt die Vogelgrippe mal wieder herhalten. |
carlosair Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Es ist so ruhig hier und überall sonst! Was ist los? Die Ruhe vor dem Sturm oder ist dieser nach den vielen Meetings schon abgeschwächt? |
coffee_to_go Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Vorstand hat 48 Stunden unbefristet genehmigt. Jetzt heißt es auf eine Lösung oder die SMS warten. |
squawk ident Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ist das schon öffentlich? Nachtrag: Hat sich erledigt. E-Mail gerade angekommen. "Liebe VC-Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen, [Diese Nachricht wurde von squawk ident am 11-22-2010 editiert.] |
FlyIng Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ganz frisch auf aero.de Eilmeldung: Piloten kündigen St****s bei Air Berlin für Mitte dieser Woche an |
safelife Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hoffentlich entsprechen deren Vorstellungen auch unseren... |
squawk ident Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Es wird für jeden von uns bestimmt immer etwas zu meckern bzw. etwas geben was man sich gewünscht hätte aber eine allg. Verbesserung wird bestimmt für uns alle (hoffentlich) herauskommen. |
chris_MD80 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Alles Gute den Kolleginnen und Kollegen der AB! Viel Erfolg und das nötige Durchhaltevermögen, sowie das Verständnis die Nebelkerzen und Lügen der anderen Seite zu erkennen. chris |
carlosair Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hoffe die TK lässt sich nicht wieder weich klopfen. Das hatten wir ja nun schon ein paar mal in diesem Jahr. |
carlosair Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hoffe die TK lässt sich nicht wieder weich klopfen. Das hatten wir ja nun schon ein paar mal in diesem Jahr. |
Mshamba Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Einstweilige Verfügung? Wenn ich die Begründung darüber schon lese weiß ich Bescheid... statt versuchen sich zu einigen spitzt sich das immer weiter zu. So ein Irrsinn. Am Ende gibts nur Verlierer. Wieso kapiert diese Teppichetage das nicht? |
DarkStar Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() wo steht die Begründung? |
FLYBOB737-800 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Naja das ist das niveau was ich erwartet habe. Sich selber für dieses Jahr unverschämte 15% mehr Gehalt genehmigen, und sich vor die Leute stellen und sagen wir haben nix. Pfui ist das ecklig!!! Muss kotzen wenn ich nur dran denke!!! Und das man heute aus Prinzip gegen St****s klagt ist eine Unverschämtheit, dies ist ein Grundrecht und unantastbar!!! Ansonsten machen wir es wie die Spanischen Fluglotsen, denn die haben über das Wochenende auch immer ne Grippe!!! |
chris_MD80 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Nur im Gegensatz zu den Lotsen sind wir bei einer decompression und Grippe/Verkühlung/verstopfter Nase/... das medical los und einen guten Teil unserer Gesundheit! Wir rechnen immer mit dem schlimmsten Fall, außer bei unserer eigenen Gesundheit, oder?!? chris |
D-OSSI Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Er hat's nicht verstanden. |
carlo_airbus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Servus, Leute auch wenn es mich nicht betrifft scheint mir nach dem Mitlesen hier in verschiedenen Threads und in anderen Foren eines sehr deutlich zu sein was aktuell sehr in Vergessenheit gerät: Ihr müsst über die TK/BR mal fragen wofür Roland Berger angeheuert und bezahlt wurde? Die Slotplanung und Rotation-Management ändern 24 Stunden vor dem Flug etwas, eine "Grundstruktur" gibt es eh nicht und die CHS muss es dann ausbaden sprich eure Schedules ad-hoc anpassen. Nur so habt ihr und die Crewplanng entsprechende Planungssicherheit! Dass scheint bislang völlig untergegangen zu sein und ist der wichtigste Punkt neben einem KTV den ihr fordern solltet :-) Noch ein Wort zur qualifizierten Arbeit Roland Berger: [Diese Nachricht wurde von carlo_airbus am 11-23-2010 editiert.] |
PilotNG Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das Frankfurter Arbeitsgericht untersagt den geplanten Ausstand der Piloten bei Air Berlin. |
mastercaution1 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() St**** ist verboten!!! Ich muss brechen! |
FLYBOB737-800 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke ihr Deppen von der VC das ihr auch dieses Jahr alles wieder verschlafen, verpennt und versaut habt!!! Und was die Gerichtbarkeit in diesem Lande angeht, dass ist ein SKANDAL!!! Ein St**** gehört zu den Grundrechten in diesem Lande, wie man diesen untersagen mir ein Rätsel, hauptsache wir zahlen die Steuern! |
Vanguard Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ein betriebsklima förderndes Urteil, wie gut doch unsere Gerichte entscheiden...ich glaube an gar kein Urteil mehr..Guten Nacht Betriebsklima..... |
maxmobil Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: DU hast nicht verstanden dass ER es sehr wohl verstanden hat ;-) |
DarkStar Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() da glaubt man echt an gar nix mehr... da weiß man auch gar nicht auf wen man böse sein soll: die VC weil sie sich haben vorführen lassen wie Anfänger oder diesen Richter, weil er unser verfassungsmäßiges Recht beschneidet... |
727-Fan Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @all DPA meldet: "Die Piloten von Air Berlin dürfen nicht wie angekündigt in dieser Woche st****en. Das Frankfurter Arbeitsgericht untersagte am Abend auf Antrag der Fluggesellschaft den angedrohten Arbeitskampf. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hatte gestern Arbeitsniederlegungen angekündigt. Air Berlin stellte einen Antrag auf eine Einstweilige Verfügung. Bei der Urabstimmung für den St**** sei nur über einen Teil und nicht über das Gesamtpaket des Ende August erzielten Verhandlungskompromisses abgestimmt worden. Damit sei die Abstimmung aus Sicht des Unternehmens ungültig". Also müsste es jetzt doch noch einmal eine erneute Abstimmung über das Gesamtpaket geben, oder? Pilots, stand united!!! Auch wenn es ärgerlich ist. lasst Euch nicht spalten und zieht nicht über die VC her. Das nützt nur dem Arbeitgeber. [Diese Nachricht wurde von 727-Fan am 11-23-2010 editiert.] |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also ich würde jetzt mal nicht sagen daß hier das verfassungsmäßige Recht für einen St.**** beschnitten wird, denn auch dieses unterliegt gewissen Bedingungen. Scheinbar konnte AB erstmal gute Argumente gegen einen St**** vorbringen, daher eine einstweilige Verfügung, daß bedeutet aber nicht daß der St.**** grundsätzlich verboten ist. Sobald die VC entsprechende Argumente vorbringen kann ist diese auch ganz schnell wieder aufgehoben werden. |
speedmode Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ich höre die Sektkorken im saatwinkler damm bis hierher knallen. Das kann doch nicht wahr sein. Im Sommer, wo JEDER bereit war die Flieger stehen zu lassen, wurde weiter verhandelt um jetzt vor diesem Scheiterhaufen zu stehen. Mir fehlen einfach die Worte, ehrlich. Ich bezweifel dass sich dass alle tatenlos mit anschauen. VC, macht Euch auf weniger Mitglieder seitens AB für 2011 gefasst. |
ASH-25 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich höre das brüllende Gelächter der GL förmlich bis zu mir ins Wohnzimmer. Dennoch hat Kollege 727-Fan recht: Wir dürfen uns nicht spalten (lassen). Denn genau darauf hoffen A.H. und Kollegen! Wenn man schon über Alternativen zur VC nachdenkt, dann käme m.E. mal wieder die schöne Standesvereinigung ins Spiel. Das juristische Gerüst gibt's immer noch, man bräuchte quasi nur "überlaufen" , natürlich inclusive der Verhandlungsführer. Dann hätte man für 15,- € pro Monat eine Vertretung unabhängig von politischen Interessen in FRA. Allerdings müßte der Arbeitgeber erst mal "überredet" werden, mit dieser Gewerkschaft überhaupt zu sprechen - und darin liegt die Krux. Insofern muß man jetzt erst mal weitermachen wie gehabt, gerade in dieser Phase. Wo es jetzt drauf ankommt ist GESCHLOSSENHEIT! |
Rudak Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ruhe bewahren! Der Konflikt steht immer noch im Raum, der Druck auf den Arbeitgeber ist nicht geringer geworden. Und das Weihnachtsgeschäft steht auch schon vor der Tür. Bis dahin wird die TK doch wohl was Gescheites auf die Beine stellen. Frage: Wäre es derzeit möglich, den Arbeitgeber mit einem Warnst**** an den Verhandlungstisch zu zwingen? Gute Besserung! |
tölpel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Chapeau airberlin. ![]() Die Juristen dieses Unternehmens haben`s drauf, sie sind ihr Geld wert! Das kann man zum gegenwärtigen Zeitpunkt von den Advokaten der Gegenpartei nicht behaupten! |
UL Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hier mal aus dem Handelsblatt daraus ein Zitat: "Das Unternehmen hatte den Antrag damit begründet, dass bei der Urabstimmung für den St**** nur über einen Teil und nicht über das Gesamtpaket des Ende August erzielten Verhandlungskompromisses abgestimmt worden sei. Damit sei die Abstimmung aus Sicht des Unternehmens ungültig, sagte Hauptvogel." Wenn dies so stimmt, dann ist die Urabstimmungsfrage aber auch sehr dilettantisch formuliert gewesen. Noch ein Zitat daraus: "Auch hatten sich beide Seiten darauf geeinigt, zum Sommerflugplan 2011 die Crews auf ausgewählten, besonders weiten Langstreckenflügen durch einen dritten Piloten zu verstärken. Besonders diesen Punkt griff Richterin Frauke Denecke in ihrer Begründung auf. Entsprechende Langstreckenflüge gebe es bei Air Berlin derzeit noch nicht - lediglich bei der LTU. Ein St**** sei deswegen zum jetzigen Zeitpunkt nicht begründet. Cockpit war anderer Meinung." Auch da muss man unvoreingenommen sagen, da hat das Gericht nich soooo falsch gelegen, denn AB fliegt keine Langstrecke. Da scheinen der VC doch einige bemerkenswerte handwerkliche Fehler bei der Urabstimmung unterlaufen zu sein. |
HME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, Die Lust zu den Bemühungen der TK etwas zu schreiben ist vorhanden. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die TK auf Kritik so agiert wie das ZK der ehemaligen DDR und mich zum Austritt auffordert und quasi als Regimekritiker zur unerwünschten Person erklärt. Ich verzichte also auf die Kritik und stelle mich, geläutert und gemaßregelt an den Straßenrand und bewege, der TK zujubelnd, mein Winkelement. Gruß |
PISAS Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hey Jungs! Kopf hoch! Alle Piloten Deutschlands schauen jetzt auf Euch. Das geht nur im Team. Wer zuletzt lacht.... Ich drücke die Daumen! |
Radioactivman Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Rudak nein, ein Warnst**** wäre derzeit genauso rechtswidrig wie die vom Arbeitsgericht Frankfurt untersagte Arbeitskampfmaßnahme. Schon rein von der Logik her muss sich auch jedem Nichtjuristen erschließen, dass es somit ja immer möglich wäre die gerichtliche Entscheidung zu umgehen. Einmal unabhängig davon, dass Warnst****s juristisch ohnehin höchst umstritten sind, was ihre Rechtmäßigkeit angeht, so dürfte die Sache hier ja so liegen, dass die Gewerkschaft derzeit das Scheitern der Verhandlungen erklärt hat und deshalb die Urabstimmung einleitete. Es wäre schlicht rechtsmißbräuchlich, zum einen den Verhandlungstisch zu verlassen, da keine gemeinsame Lösung zu finden war, auf der anderen Seite aber mit einem Warnst**** die Gegenseite zu Verhandlungen zwingen zu wollen, die diese womöglich nicht abgebrochen hat. Es ist ganz klar, hier sind handwerkliche Fehler gemacht worden. |
Lippschmi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die Arbeitsbedingungen und der Nimbus der Piloten in D erodieren fröhlich weiter vor sich hin, und die VC ist zu einem zahnlosen Tiger geworden, der sich erst der LH GL und nun allem Anschein nach der AB GL geschlagen geben muss. Trotz jahrelanger Erfahrung mit Tarif-Auseinandersetzungen lässt man sich von einer Anderereits drängt sich mir der Gedanke auf, das der Zeitgeist momentan für arbeitgeber-freundliche Rechtsprechung sorgt. Wenn schon ein FDP(!) Arbeits-Minister höhere Dennoch werde ich der VC die Stange halten, denn eines ist klar: Eine andere Chance haben wir nicht, und ein weiteres Auseinanderdriften der Pilotenschaft ist das Letzte was wir brauchen. Die Hoffnung stirbt zuletzt... |
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