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  AB/LTU Tarifverhandlungen gescheitert (Page 1)

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Autor Thema:   AB/LTU Tarifverhandlungen gescheitert
FlapInhibit
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-13-2010 10:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von FlapInhibit an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
und Urabstimmung beantragt.

Lange genug hat man sich hinhalten lassen.

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-13-2010 02:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
About time...

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-13-2010 07:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

jetzt ist die Aktionärversammlung gelaufen. Da kann man wieder auf die Pauke hauen.

Die Arbeitgeber sollten sich nicht von dubiosen Rechtsanwälten beraten lassen oder es wäre besser so wie das Bauchgefühl es ihnen sagt, auf die TK zugehen.

Rechtsanwälte verdienen nur am Konflikt - nicht am Betriebsfrieden !

Gruß
HME

GreenTail
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-03-2010 10:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von GreenTail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
die aktuelle Mitarbeiterinfo zum Thema ist ja wohl ein schlechter Witz.

hansguckindieluft737
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-03-2010 11:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von hansguckindieluft737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Habe heute die aktuelle Flug Revue in der Hand gehabt und da ist ein recht großer Artikel über die TOP 10 der Billigriesen drin (gemessen an der Anzahl der PAXE):

Interessant dahingehend, daß AB zwar an Nummer vier geführt wird ALLERDINGS neben WIZZ Air als einzige Airline mit Verlust in 2009! Nur mal so zum Vergleich:

1.Southwest Airlines Nettogewinn* 99,0 Mio. $
2.Ryanair Nettogewinn* 319,00 Mio € (Umsatz 2,99 Mrd.)
3.Easyjet Nettogewinn 54,7 Mio. Pfund (Umsatz 2,67 Mrd.)
4.AB NETTOVERLUST* 9,5 Mio. € (Umsatz 3,24 Mrd.)
5.AirTRan Nettogewinn* 134,7 Mio. $ (Umsatz 2,34 Mrd.)
6.JetBlue Nettogewinn* 58,0 Mio $
.... usw., usw.

*: Jahr 2009

Zudem ist interessant zu lesen, dass AB zwar 152 Flugzeuge inkl. TUIFLY betreibt, davon aber NUR 42 im Eigenbesitz stehen??!! Ich weiß zwar nicht, wie sich das bei den anderen Gesellschaften verhält, aber da scheint ja offensichtlcih sehr viel sale- and lease back betrieben worden zu sein....

IRONIE AN "...vielleicht liegt's ja daran, dass die Verhandlungen gescheitert sind!" IRONIE AUS

HGIDL

[Diese Nachricht wurde von hansguckindieluft737 am 08-03-2010 editiert.]

burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-03-2010 11:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
[QUOTE]Original erstellt von hansguckindieluft737:
3. Easyjet Nettogewinn 54,7 Mrd. Pfund
*: Jahr 2009

Die ORANGENEN schachern zwar auch um jeden Cent bei den Pilotengehältern (Bei Management Bonus-Zahlungen natürlich nicht!)aber Gewinn im Mrd. Bereich kann ich dann doch nicht glauben.

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

hansguckindieluft737
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-03-2010 11:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von hansguckindieluft737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von burners gone:
[QUOTE]Original erstellt von hansguckindieluft737:
3. Easyjet Nettogewinn 54,7 Mrd. Pfund
*: Jahr 2009

Die ORANGENEN schachern zwar auch um jeden Cent bei den Pilotengehältern (Bei Management Bonus-Zahlungen natürlich nicht!)aber Gewinn im Mrd. Bereich kann ich dann doch nicht glauben.



Oha... Ja hast Recht!! Da ist wohl ein kleiner "Dreckfuhler" passiert - ich hab's dann mal geändert

[Diese Nachricht wurde von hansguckindieluft737 am 08-03-2010 editiert.]

speedmode
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-03-2010 02:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von speedmode an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
die Mitarbeiterinfo spielt wieder mal mit den Ängsten des AN. Diese Masche dürfte nun langsam jeder durchschaut haben....

Es ist so was von überfällig endlich mal zu zeigen, dass das so nicht weiter gehen kann. Was hier im Zuge des Sommerflugplanes wieder abläuft, ist ein einziger Witz.

LUPO
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-03-2010 03:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von LUPO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Veranstalte Suchspiel :

Wer als erstes ein Jahr ohne Luftfahrtkrise findet darf es behalten !!

Der Staat kassiert demnächst 1 Milliarde p.a aus der Luftfahrt ab - mehr als die gesamten Personalkosten für Bordbesatzungen in D. betragen.

Da sollte doch für uns auch mal ordentlich was drin sein !

SIGMET
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-03-2010 03:44 PM     Sehen Sie sich das Profil von SIGMET an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Krisenbedingt ist in der BRD der Bestand der Luftfahrzeuge >20 t von 1980 (Stückzahl 146) auf nunmehr lediglich 780 zurückgegangen...

[Diese Nachricht wurde von SIGMET am 08-03-2010 editiert.]

LUPO
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-03-2010 04:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von LUPO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gut beschrieben, lieber SIGMET Mit meinem heutigen Flugeinsatz hätte der Staat die ab 2011 fälligen Luftfahrtgebühren von 6760 € abkassiert (13 € p.PAX)

Die gesamte Crew hat dem AG heute vielleicht so um 1000 € gekostet (Tagessatz eines AG - Rechtanwaltes für Anti S.T.R.E.Ik - Beratung)

Mit 1 € zusätzlich p.PAX hätten wir 10 % mehr in dr Täsch, gerne für die Novizen, enlarged Crew bei L/R, Arbeitszeiten bis max 12 h und dazu einen Crew Transpo vom halben Kilometer entfernten Parkplatz bei Regen und Schnee. Schütteln wir mal mit beim Kriseln !!


squawk ident
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-04-2010 02:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von squawk ident an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Ihr bildet Euch das alles nur ein!....."

KBFI
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-04-2010 02:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von KBFI an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nein,schuld sind die "kurzfristig" erkrankten Kollegen!
Die kann man doch nicht mehr ernst nehmen,oder?

FlapInhibit
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-04-2010 03:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von FlapInhibit an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
".....weil die tatsächlichen Fakten eine deutlich höhere Stabilität zeigen als die oftmals aufgrund von Einzelfällen „gefühlte“ Instabilität."

genau, alle "fühlen" sich vollkommen stabil

"verunglückte" Dienstpläne....sehen eher nach Totalschaden aus.

"Wir stehen für die Fortsetzung des konstruktiven Dialoges bereit".....und wir warten schon lange genug auf "irgendetwas" Konstruktives seitens der GL. Gelabert und vera.r.s.c.h.t wurde genug.

FLYBOB737-800
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-04-2010 04:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von FLYBOB737-800 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Naja der letzte Versuch die Mitarbeiter zur Vernunft zu bringen.

Schade nur, dass vorher soviel gelogen worden ist, dass kein Mensch es mehr glauben will und kann.

Hinzu kommt die Ignoranz gegenüber der privaten Lebensqualität mit "Einzelfällen" ab zu tun. Und das Schärfste: Alles mit angeblichen Statistiken auch noch beweisen zu wollen.

Mir persönlich schwillt der Kamm, wenn ich das lese und bestärkt mich nur in meiner Entscheidung.

Zum guten Schluß fliegen auch noch Leute für gut 30% mehr Gehalt in unserer Firma und diese sollen auch noch billiger (produktiver) arbeiten.
Also wer das glaubt, hat für mich nichts hinter einem Steuerhorn eines Verkehrsflugzeugs verloren.

Dass die Verfasser sich nicht schämen, so etwas ins Netz zu stellen, und das auch noch zu unterschreiben, trägt auch nicht mehr zu meiner Verwunderung bei.

Austin Powers
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-04-2010 08:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von Austin Powers an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Trotz meiner eindeutigen Kampfbereitschaft wollte ich eigentlich ganz verantwortungsbewusst bis zum Stichtag sämtliche konstruktiven Argumente aller Beteiligten abwarten, bevor ich meinen Stimmzettel abgebe.

Der Propagandabrief im Intranet hat jedoch meine naive Erwartung zu fairen Tarifverhandlungen einmal mehr mit Hohn und Spott zu Nichte gemacht.
Mein Stimmzettel geht noch heute zur Post.

Ich denke die wenigsten von uns sind Freunde eines St****s.
Es wird jedoch endgültig mal Zeit, Air Berlin zu zeigen, dass wir Piloten denkende Individuen sind, die nicht nur markt- und leistungsgerechte Arbeitsbedingungen verdient haben sondern auf dem Weg dorthin auch einen respektvollen und konstruktiven Umgang erwarten.

Jetzt liegt es also bei uns. Habt den Mut zur Standhaftigkeit.

Mogul
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-04-2010 06:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mogul an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Austin, ich weiß beim besten Willen nicht, worauf sich Deine Sehnsucht nach „konstruktiven Argumenten“ tatsächlich begründen sollte. Seit 2 Dekaden gibt’s es nichts anderes in unserer Branche als diese dümmlichen Jammerbriefe auf dem Niveau des SAT/RTL – Nachmittagsfernsehens. SIGMET hat es weiter oben auf den Punkt gebracht: Die Luftfahrt hat sich in der Zeit verfünffacht, und „Krise“ war immer.

Ich bewundere die ATC-Controller bei uns, in Spanien oder Frankreich, die es verstehen, ihren Anteil am Geschehen zu wahren – auch wenn ich mal wieder 2 Stunden später zuhause bin w.g. „Departure Restrictions due lack of personal“. Letztlich verdienen diese heute deswegen doppelt so viel wie wir, haben ausreichend Ruhezeiten, eine anständige Pension und damit einen Grund, ihren Job gut zu machen. Die letztendliche Verantwortung per Gesetz aber tragen immer noch wir, fahren dafür einen rostigen Golf, sind bis zum Hals für die Lizenz verschuldet und schinden unser soziales Umfeld mit ständigen Änderungen unserer Einsatzpläne.

Wann sind wir endlich so weit, uns soweit zu solidarisieren, dass unsere Vor – und Tages Leistungen in dem Business entsprechend gewertet werden !? Wir sind uns alle bewusst, mit welchen Risiken wir arbeiten – für uns selbst, für die Branche und vor allem für unsere Passagiere. Um so ärgerlicher ist es, welch bodenloses Niveau uns mittels solcher Publikationen geboten wird.

Wir müssen diesen Typen wieder klar machen, dass es ohne uns keiner Controller, Cleaner, FRAPORT AG´s , Followme´s, Abteilungsleiter, CEO´s , COO´s etc bedarf, solange wir nicht mitspielen.

Wir brauchen Arbeitszeitregeln, die uns nicht kaputt machen, wir brauchen ein Einkommen, dass unserer Verantwortung entspricht, wir brauchen eine menschenwürdige Perspektive für unsere Zeit nach dem Job. Weder Politik, Behörde noch Unternehmer wird uns das freiwillig andienen, also müssen wir es uns holen ! Und zwar jetzt !

squawk ident
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-05-2010 01:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von squawk ident an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Warum nicht der GDL nachmachen und einen Tarifvertrag für ALLE Cockpitarbeitsplätze fordern? Flächentarifverträge gibt es in Deutschland in fast jeder wichtigen Branche. Warum nicht auch in der Luftfahrt?!

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-05-2010 02:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ squawk ident

Nur für den Verdacht ein solches Ziel zu verfolgen, musste vor nicht all zu langer Zeit ein hauptamtlicher Tarifvorstand der VC seinen Hut nehmen! Jetzt darfst du drei mal raten, an wessen Widerstand das wohl scheitern könnte...

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-05-2010 05:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Weil das Prinzip der VC ist, dass die jeweilige TK ihre Forderungen unabhängig der Gesamt-VC stellt. Dieses Prinzip wollte der genannte Vorstand Tarif nicht mehr anwenden.

Es hindert niemand die AB-Group-TK dran, LH-Bedingungen zu fordern und zu erreichen, ausser die GL der AB.

Jeder würde das unterstützen, nimmt es doch den Druck von den andern.

KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-05-2010 08:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Mustang14:
@ squawk ident

Nur für den Verdacht ein solches Ziel zu verfolgen, musste vor nicht all zu langer Zeit ein hauptamtlicher Tarifvorstand der VC seinen Hut nehmen!


Ein Mann mit Weitblick.

KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-05-2010 08:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von CH:
Weil das Prinzip der VC ist, dass die jeweilige TK ihre Forderungen unabhängig der Gesamt-VC stellt. Dieses Prinzip wollte der genannte Vorstand Tarif nicht mehr anwenden.

Wird bei anderen auch nicht (mehr) angewendet. Wenn man natuerlich Angst hat, dass es nachher nicht mehr heisst, jedem das seine, mir das meiste...

Frosch
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2010 01:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von Frosch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zumindest sollte durch die VC sicher gestellt sein, dass die Mitarbeiter des "produktiveren" gelben AB-Subunternehmers ebenfalls vorab informiert werden und nicht in die unangehme Situation geraten, massenhaft erst am Flughafen Bauchschmerzen zu bekommen, sondern sich angemessen an der "Pause" beteiligen und erfreuen können.

FlapInhibit
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2010 03:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von FlapInhibit an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Zumindest sollte durch die VC sicher gestellt sein, dass die Mitarbeiter des "produktiveren" gelben AB-Subunternehmers ebenfalls vorab informiert werden und nicht in die unangehme Situation geraten, massenhaft erst am Flughafen Bauchschmerzen zu bekommen, sondern sich angemessen an der "Pause" beteiligen und erfreuen können.

so wünschenswert dein Ansinnen auch sein mag, ich fürchte, dass das rechtlich für die VC nicht umsetzbar ist. Der AB Solidarst**** seinerzeit war da sicher das höchste der Gefühle und nur möglich, da sich AB und LTU innerhalb der AB Group befinden.
Das müsste man irgendwie "persönlicher" regeln. Da es sich allerdings nicht mehr "nur" um einen Warnst**** handelt sondern gleich richtig reingehauen werden darf sollte sich das ziemlich schnell rumsprechen.

Austin Powers
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2010 04:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von Austin Powers an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich gebe dir grundsätzlich recht, Mogul, jedoch denke ich, dass, ob begründet oder nicht, in jedem von uns die Sehnsucht nach Aussöhnung und bzw konstruktiver Verhandlung steckt.
Hauptsächlich wollte ich nur für alle Beteiligten (also auch die gutmütigen hoffenden unter uns) zum Ausdruck bringen, dass wir uns einen konstruktiven Verhandlungsstil des Arbeitgebers leider immernoch erkämpfen müssen und es dafür jetzt aber wirklich höchste Zeit ist.

Ein zusammenpassendes Verhältnis zwischen überdurchschnittlicher Bezahlung und guter Arbeit der spanischen und auch französischen Fluglotsen kann ich aber absolut nicht erkennen. Das sollte wohl ein Witz sein.

[Diese Nachricht wurde von Austin Powers am 08-06-2010 editiert.]

Frosch
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2010 04:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von Frosch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ FlapInhibit: Natürlich wird das "persönlicher" geregelt. Sorgt nur dafür, dass es ASAP weitergegeben wird.

Mshamba
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-08-2010 01:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mshamba an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Meiner Meinung nach eine Gratwanderung - schlechtere Arbeitsbedingungen rufen ganz schnell den Wunsch nach einer "Entschädigung" hervor, vereinfacht gesagt: für den ganzen Mist hier will ich wenigstens mehr Geld.

Stellt sich mir die Frage wieso dieser Quatsch diesen Sommer überhaupt sein mußte, wenn man doch Geld sparen will? Was sind das bitte für Dienstpläne und Änderungen? Was ist los in MUC? Weiters: Unverschämte, unhöfliche Rampagenten allerortens (weil nur noch der billigste Anbieter beauftragt wird), MDDR wird auf den letzten Drücker abgearbeitet, Crewtransporte werden mehr und mehr zur Hölle (gibt es noch deutschsprechende Fahrer und Busse die NICHT nach Rauch stinken???)

Wir sparen uns kaputt, die Mitarbeiter werden immer unzufriedener... hat das System? Wenn ja warum fördert der AG aktiv das Streibedürfnis und die Forderung nach mehr Geld als "Entschädigungsleistung"? Was DAS dann kostet sehen Herren wie P.N. komischerweise nicht. Da sollte man mal Folgekosten berücksichtigen in diesen sinnlosen Sparwahn an falschen Stellen.

[Diese Nachricht wurde von Mshamba am 08-08-2010 editiert.]

DHC8
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-08-2010 03:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von DHC8 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@mshamba
Ich gebe Dir vollkommen recht, nur leider hat die "Teppichetage" diese Denke nicht... In keine Firma...
Denn das Management fährt eben nicht im Bus und muss sich nicht mit den Rampagenten rumschlagen...
Deshalb wird man auch diese Rechnung nicht aufstellen, weil es für die keinen Verbesserungsbedarf gibt...

------------------
DASH rulez...

Wer Fehler in meiner Rechtschreibung findet, darf sie gerne behalten oder weiterverkaufen...

ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-08-2010 07:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich glaube, dass die "Teppichetage" die wirkliche Befindlichkeit ihrer Angestellten nicht kennt. So lange um die Führung nur Leute "herumschwänzeln", die suggerieren, dass man alles unter Kontrolle habe und alles bestens sei, glauben die Leitenden so weiter machen zu können wie bisher.

Eppelin
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-08-2010 12:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von Eppelin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@MOGUL

Guter Beitrag! Trifft den Nagel für mich auf den Kopf. Ich bin auch der Meinung, wir müßten uns solidarisieren, wie Fluglotsen oder Ärzte.

Ich sehe zwei Gründe, warum das bei uns nicht passiert, wenn sich nichts ändert. Zum einen kann ich es in meinem Flugbetrieb fast täglich - teilweise am eigenen Leib - nachvollziehen, daß das Kollegenverhältnis durch grenzenlosen Egoismus geprägt ist. Die Anzahl der Standbys in meinem Dienstplan steigt ständig und ich werde aus praktisch jeder Bereitschaft auch aktiviert - weil ein Anderer keine Lust auf diese Arbeit hat und sich krank meldet.

Zum anderen ist bis jetzt - und ich kann lange zurückblicken - die Entschlossenheit der VC, eine wirkliche Verbesserung durchzusetzen, nicht erkennbar. Man könnte auch sagen: der politische Wille fehlt! Warum das so ist, wird man sicher nicht erfahren. Und ob ich das hier schreibe oder nicht, interessiert auch niemand. So sieht's aus.

Mogul
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-08-2010 09:37 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mogul an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das ist wohl wahr, dass es mit dem Durchsetzungswillen nicht weit her ist, Mehrfach hatte die VC das Mandat "durchzuziehen", die Verhandlungsverpflichtung über Verstärkte Crew ist z.B. seit 5 Jahren manifestiert, allein - es passiert nichts, während die L/R Einsätze immer schlimmer und gefährlicher werden. Die Kollegen schreien zu 99 % nach einer drastischen (Er-)lösung des Wahnsinns, ebenso wie nach einem Ende des Standby L/R -Terrors seitens der Crewplanung. die nahezu jede Wochenplanung zunichte macht. Verstehen tue ich das nicht : die TK muss das doch mitbekommen was in der Truppe los ist. Vielleicht - meine Hoffnung - gelingt es dieses Mal. Bei den letzten Abschlüssen konnte man das Totlachen der GL bis zum Modul D hören !

TRACON
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-09-2010 03:30 PM     Sehen Sie sich das Profil von TRACON an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Alles ein Wahnsinn. Aber es wird der Zeitpunkt kommen, an dem das Fass überlaufen wird. Der Bogen ist lange überspannt, und die Kollegen begreifen langsam, dass es so nicht weitergeht.

Da werden Menschen ausgeblutet, sämtliche Sicherheitsaspekte zugunsten des Profits missachtet, und wenn es dann keinen Konsens gibt, wird herumgejammert.

Die EU-OPS gibt klare Anweisungen und Richtlinien vor. Ein Flug darf nicht einmal "angetreten" werden, wenn erkannt wird, dass man ermüden wird oder könnte.

Und er muss unterbrochen werden, wenn Teile der Besatzung oder man selbst nicht mehr fit ist.

Hey, was machen wir da überhaupt noch? Jeder Anwalt reißt uns den " A.r.s.c.h" vor Gericht auf, wenn wir wegen Übermüdung nach einem Moskau, Zürich 4 er über die Bahn gehen. Oder mittags nach 13 h Duty zu zweit aus LAX landen, ein kleiner Fehler zur Katastrophe führt.

Für wen und was, frage ich Euch, liebe Kollegen?

Wacht mal auf, bitte!

Die Nieten in Nadelstreifen werden alle paar Jahre ausgewechselt, aber wir sitzen hier bis 65. Oder sollen sitzen....

Danke!

Frosch
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2010 12:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von Frosch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"..aber wir sitzen hier bis 65."

Kaum. Das wird nur sehr wenigen vergönnt sein, auch wenn sie es derzeit nicht (ein)sehen.

Habt ihr eigentlich eine vernünftige LOL?

coffee_to_go
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2010 04:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von coffee_to_go an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.ftd.de/lifestyle/outofoffice/:inkompetente-mitarbeiter-zu-dumm-um-das-zu-begreifen/50153754.html?page=2

GreenTail
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2010 04:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von GreenTail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
jetzt isses auch in der Presse und das Votum scheint im Vorfeld ziemlich eindeutig zu sein.
http://www.sueddeutsche.de/G5a38I/3507111/St****-bei-Air-Berlin.html

und ich frage mich welche Verhandlungstermine die AB Sprecherin meint????

coffee_to_go
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2010 05:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von coffee_to_go an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die, die sie offiziell anberaumen um Gesprächsbreitschaft und Kompetenz in Sachen Mitarbeiterführung vorzuheucheln... Wie stünde man sonst da...? Am Ende noch so wie man ist - und das darf dann ja wirklich nicht sein...

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-11-2010 12:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

jeder halbwegs vernünftige BWLer oder VWLer sieht das riesige Potential der Ersparnis das sich aus der Zusammenlegung von Crew (DUS) und Traffic (TXL) ergeben würde. Auch der Führung der Air Berlin ist es bekannt, weil dumm sind sie nicht.

Allein die Tatsache, dass es nicht stattfindet zeigt deutlich, es ist nicht nötig wirklich zu sparen.

Der Geschäftsbericht zeigt sehr viele Stellen an denen richtig gespart werden könnte , es wird nicht genutzt. Ist wohl nicht nötig.

Jede Woche werden die Euronen Bündelweise in plötzlichen und ungeplanten, nur aufgrund von superschlauer Planung in Crewtransporten, Supcharter, Passagierhotels etc. verballert.
Dann ist Sparen wohl gar nicht erwünscht?

Ich erwarte von der TK Standhaftigkeit und dass die Forderungen mit aller Härte und Konsequenz durchgesetzt werden, auch wenn der Arbeitskampf viele Monate andauert und wirtschaftliche Konsequenzen auf die Air Berlin Group hat!!
Seit Monaten hält man uns sie Altersvorsorge vor die Nase, schreibt merkwürdige Sachen über Planungsstabilität um sich dann regelmäßig monatlich für die gezeigte Flexibilität und die große Belastbarkeit zu bedanken und Besserung zu versprechen.
Winterbelastung, Aschewolke, Arbeitskämpfe, Waldbrände –usw... na und?
Da sollte doch langsam mal die Erkenntnis Raum greifen: Wenn es Chaos und Probleme gibt. FORDEC !
Wir brauchen eben mehr Personal um diese Widrigkeiten abzudecken. Sollte das Personal auch noch hoch motiviert sein, und nicht frustriert und verärgert, werden die Sparpotentiale innerhalb der Gruppe noch gehoben (s.o.) wird die Air Berlin weiterhin eine super Erfolgs-geschichte.

HME

ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-11-2010 01:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So lange der Konzern auf ausdrücklichen Wunsch einzelner Personen Unsummen für Proceedings ausgibt, um die Crews zu "beschäftigen" und hier keine wirkliche Kontrolle der Kosten und sinnvolle Optimierung stattfindet, sehe ich nicht ein, warum wir auch nur auf einen Jota unserer Fordreungen verzichten sollten.
Mein Eindruck, wie auch beim Kollegen vorher: Geld ist mehr als genug da!

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-11-2010 10:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Proceedings sind doch nur Peanuts.

So lange die Firma 60 Mio ausgeben kann nur um dem eigenen Personal Perspektiven zu entziehen muss sie halt mal damit rechnen dass sich das eigene Personal dann entsprechende Kompensationen in gleicher Höhe durchsetzen wird.

XXX737
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-11-2010 12:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von XXX737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von KleinDummi:
Die Proceedings sind doch nur Peanuts.

So lange die Firma 60 Mio ausgeben kann nur um dem eigenen Personal Perspektiven zu entziehen muss sie halt mal damit rechnen dass sich das eigene Personal dann entsprechende Kompensationen in gleicher Höhe durchsetzen wird.


Kannst Du mal konkret werden ... Was meinst Du mit diesem Statement? Reines Informationsbedürfnis meinerseits! Danke!

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