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  GWI Absturz (Page 3)

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Autor Thema:   GWI Absturz
squawk ident
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 03:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von squawk ident an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Einer im Cockpit, gleichmäßiger Sinkflug auf der Flugroute...

Jetzt wird es für andere Versionen eng....

Wenn es stimmt.....

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deenomat
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 03:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von deenomat an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mittlerweile weiß ich nicht mehr, wovon mir mehr schlecht ist - dem Unglück oder der medialen Ausschlachtung.

Mich widert diese Gesellschaft in ihrer Sensationslust einfach nur noch an.

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Birdstrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 03:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Birdstrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn das stimmt, was der französische Staatsanwalt da gerade meldet, wie soll man da noch in Ruhe zur Arbeit gehen ? Wenn der "Feind" nun schon aus den eigenen Reihen kommt ???

Bin erschüttert.

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RS
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 04:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von RS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Staatsanwaltschaft in Frankreich bestätigt ja jetzt gerade live auf einer Pressekonferenz das der Copilot das Flugzeug absichtlich hat abstürzen lassen.

Zitat:

"Der Co-Pilot hat bewusst das Flugzeug zerstört."

Die Unfallursache scheint damit geklärt.
Schlimmer geht's nicht...

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Fliegenmachtsspass
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 04:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von Fliegenmachtsspass an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

unfassbar für die angehörigen ...

so eine *******e, wenn das wahr ist ! der frz staatsanwalt hat sogar den namen genannt !

[Diese Nachricht wurde von Tristar am 03-26-2015 editiert.]

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burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 04:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Der Unfall als solcher ist furchtbar.
Der Tathergang (davon kann man ja nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheijlichkeit ausgehen) macht mich fassunglos!!!!

Ironischerweise hatte jemand bei AVIATION HERALD bereits früh die These eines absichtlichen Absturzes erwähnt, unter Hinweis auf einen anderen Unfall bei einer afrikanischen Airline.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das für ein "Deutsches Cockpit" ausgeschlossen.#
Ich bin fassungslos!

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 04:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sag mal Fliegemachtspass - tickst Du noch ganz richtig? Was hat denn der DLR mit diesem Absturz zu tun? Mal abgesehen davon, dass mögliche suizidale Tendenzen ja nicht angeboren sind, wird DAS beim DLR sicher nicht getestet. Wie auch?

Es gleitet hier ins Erbärmliche ab...

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APPROACHING MINIMUMS
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 04:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von APPROACHING MINIMUMS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von burners gone:

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das für ein "Deutsches Cockpit" ausgeschlossen.#


Was ist das denn für ein Quatsch?!

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Badoolah
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 04:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von Badoolah an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke Tristar.

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burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 04:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Den QUATSCH kann ich dir erklären:

Ich hatte in meiner fliegerischen Ausbildung Afrikaner um mich herum. Konnte so einige Probleme aus nächster Nähe erkennen.

Auch durfte ich ziemlich nah mit Fliegerpsychologen zusammenarbeiten. Daraus meinte ich zu erkennen, dass eine psychologische Auswahl eine gewisse psychische Stabilität erkennen lässt.

Daher meine Aussage. Aber, wie immer immer im Leben, man kann sich täuschen. Soweit zu meinem "QUATSCH"

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

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Tristar
Board Administrator
erstellt am: 03-26-2015 05:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von Tristar an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Liebe Leute,

mir geht es wahrscheinlich nicht anders als Euch - Wut, Ratlosigkeit und auch ein bisschen Verzweiflung. Man kann ahnen, was auf unseren Berufsstand zurollt.

Trotzdem bitte ich Euch, sachlich zu bleiben. Ich habe jetzt bereits einige Male eingegriffen - was mir eigentlich zuwider ist - aber es geht nicht anders. Auch die Schreibberechtigung habe ich in einem Falle - vorübergehend - entzogen.

Ich bitte um Verständnis.

rgds admin

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athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 05:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Einfach unfassbar und unglaublich was da passiert ist. Kanns immer noch nicht wirklich begreifen.

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jetcontrail
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 05:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von jetcontrail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke, tristar!
Es bleibt wenig zu sagen, außer tiefe Betroffenheit zu äußern.

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Badoolah
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 05:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von Badoolah an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es ist wirklich absolut unfassbar, auf so vielen verschiedenen Ebenen.

Wenn sich das so bewahrheitet, dürfte dieser Vorfall das 9/11 der Lufthansa und insbesondere uns KTV Piloten sein.

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Midnight Blue
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 05:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von Midnight Blue an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich schreibe jetzt auch nur noch einmal. Das hat aber den einfachen Grund, dass ich Pilot und technisch Interessierter bin.
Sollte sich das bewahrheiten, was sich gerade herauskristallisiert, fehlt mir jede Kompetenz, es zu kommentieren, weil es nicht mein Fachbereich ist.
Ich kann mich nicht hineindenken, weil es keiner Logik folgt.

Was ich aber unbedingt an alle adressieren möchte, die sich jetzt Gedanken machen, was sich ihr Cockpitkollege gerade für Gedanken macht:

Etwas, was jetzt passiert ist, bedeutet nicht, dass es jetzt dauernd und jedem passiert.
Die Möglichkeit, in Süddeutschland von einem Meteoriten getroffen werden (ich hab ihn aus dem Cockpit gesehen) ist vorhanden, führt bei mir aber nicht zu dem Gedanken, das ich jetzt dauernd davor Angst haben muß.
In den letzten 30 Jahren gab es bei Air Maroc, Egyptair, Silkair und Air Mozambiqe einen derartigen Vorfall mit Suizid im Cockpit.

Vier (jetzt vielleicht fünf) Vorfälle in tausenden Airlines in 30 Jahren bei zig Millionen von Flügen. So hart es klingt, es ist statistisch irrelevant.
In der Luftfahrt.
Nicht im täglichen Leben. Suizid ist irgendwie in unserer Gesellschaft ein Tabuthema. Es kommen dadurch in Deutschland mehr als doppelt soviel Menschen ums Leben als im Strassenverkehr.

Wenn sich Psychologen jetzt diesem Fall annehmen (sorry, ich glaubs immer noch nicht ganz) und den Fall gewissenhaft und verantwortungsvoll untersuchen und aufbereiten, können sie damit mehr Menschen helfen, die unter Depressionen leiden und nicht nur in der Luftfahrt beschäftigt sind, als das sie Unfälle im Luftverkehr verhindern. Sofern sich jemand, der unter Depressionen leidet, noch für irgendwas interessiert... hier ist das soziale Umfeld gefragt.

Nur meine Gedanken,
Midnight Blue

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funflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 06:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von funflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das Wort Suizid gilt ja wohl nur für einen. Für die anderen Menschen gilt dieser Begriff nicht. Sie sind Opfer gemäß Par. 211 StGb (Mord)

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burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 06:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@approaching minimum

in der Pressekonferenz hat C. Spohr die gleiche Auffassung wie ich vertreten. Auf Grund der Selektion bei Pilotenbewerbern hat er so einen Fall nicht für möglich gehalten.

Soweit nochmals zu dem von dir erklärten "QUATSCH"

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

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RS
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 06:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von RS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja, er hat auch nochmal betont das die Lufthansa nach wie vor Zitat: " die besten Piloten der Welt hat"

Na dann...

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marabu
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 06:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von marabu an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...vor acht Jahren habe ich vorzeitig aufgehört; habe auf den KTV verzichtet, weil ich nicht an Magengeschwüren sterben wollte.
Der Grund: Generationenkonflikt
Was da von der DLH an Nachwuchs ins Cockpit kam, waren durchweg geklonte, verwöhnte, narzistische, selbstverliebte Muttersöhnchen die es als Strafe ansahen, als verkannte Genies bei GWI arbeiten zu müssen.
Ob die DLR an sich arbeiten müsste?
Mehr möchte ich dazu nicht sagen...

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APPROACHING MINIMUMS
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 06:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von APPROACHING MINIMUMS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@burners gone

Das hat doch nichts mit solch einer Selektion zu tun. Du kannst einfach nicht in die Abgründe der Seele eines Menschen schauen!
Es kann sehr viele Gründe für so eine "Entscheidung" geben. Soetwas kann sich im Laufe der Zeit entwickeln, auch bei den besten (anfangs psychisch unauffälligen) Piloten der Welt.

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rwy24c
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 06:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von rwy24c an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@marabu
Ich gebe Dir Recht!

Bei uns hat der ehemalige Leiter der Verkehrsfliegerschule in Bremen seine letzten fliegerischen Jahre zwischen 60 und 65 als Freelancer auf der B744F verbracht. In einem Gespräch sagte er einmal folgendes:
"Ich gebe zu, wir haben jahrelang falsch selektiert!"

Alles klar?

[Diese Nachricht wurde von rwy24c am 03-26-2015 editiert.]

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vogelparadies
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 06:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von vogelparadies an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mann Leute... Wollte eigentlich erstmal nichts mehr dazu schreiben, aber wir gehn auf Ostern zu, und das erinnert mich an die biblische Geschichte des letzten Passahfests, wenige Stunden vor der Kreuzigung: Da haben die Jünger auch noch gestritten, wer den Längsten hat.
Manche hinterlassen hier echt denselben Eindruck, was die persönliche Reife betrifft... Hochmut kommt vor dem Fall !!!

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burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 07:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@approaching minimum

ich sprach von einer "gewissen psychischen Stabilität" und nicht vom Blick in den Abgrund einer Seele.

Und wer, wie du schreibst, so eine "Entscheidung" trifft, 149 Menschen vorsätzlich in den Tod zu fliegen, sorry, das ist in keinster Weise nachvollziehbar, wie schlecht es der Person auch gehen mag.

Das war mein letztes statement zu unserem kleinen Disput. Ich werde lange brauchen, um meine Fassunglosigkeit zu verlieren.

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

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Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 07:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"in der Pressekonferenz hat C. Spohr die gleiche Auffassung wie ich vertreten"

Naja, was hätte Er auch Anderes sagen können.

Davon ab, das KEIN Test dieser Welt einen solchen Vorfall verhindern kann - und der DLR Test und die weiteren Auswahlkriterien sicher nicht speziell nach mentaler Instabilität diesen Ausmasses fanden kann, dürfte doch wohl klar sein.

Zum jetzigen Zeitpunkt weiss doch niemand was den Jung getrieben hat.


IP: Gespeichert

Eppelin
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 07:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von Eppelin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kaum ist die wahrscheinliche Ursache bekannt, kommen sofort die ersten verschärfenden Maßnahmen auf den Plan. Man wird Sabotage nicht durch das Einführen von neuen Bully- Regeln beenden. Vielmehr sollte man auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen und ihnen eine faire Chance geben. Zufriedene Menschen begehen keine Kurzschlußhandlungen. Ich schlage ein jährliches Coaching- Gespräch vor, wie es in anderen Branchen längst üblich ist. Die dort geäußerten Sorgen und Probleme müssen dann aber auch ernst genommen werden. Solch ein Gespräch findet in meiner Airline nicht statt.

IP: Gespeichert

blimp
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 08:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von blimp an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Luftkoenig, du sagst es.

Die Nummer war auch kein "Absturz",
es war noch nicht einmal ein Unfall.

Insofern könnte man sagen,
dass es mit mit Fliegerei
oder dem Job als Pilot nichts zu tun hat.
Man könnte es mit einem Amoklauf vergleichen.

Dreht irgendwo einer durch und ballert Menschen
über den Haufen (Breivik etc.) und der ist
von Beruf Klempner wird auch niemand
auf die Idee kommen zu sagen
Klempner seien gefährlich weil falsch
ausgebildet oder ausgewählt,
oder was weiss ich...

Hier war es "nur" ein Selbstmord bei dem
der Tod von 149 Unbeteiligten
in Kauf genommen wurde,
aber macht das wirklich einen Unterschied?

IP: Gespeichert

Whoop
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 08:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Whoop an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von RS:
Ja, er hat auch nochmal betont das die Lufthansa nach wie vor Zitat: " die besten Piloten der Welt hat"

Na dann...


Jeder CEO sagt das über seine Mannschaft. Er kann auch sagen, er habe die bestens Techniker, FAs, Check-In-MA, etc....

Auf jeder Betriebsversammlung, egal von welchem Unternehmen, wird dieser Satz losgelassen....

Die Aussage jetzt auf die Goldwaage zu legen ist sinnlos.

IP: Gespeichert

vogelparadies
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 09:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von vogelparadies an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von blimp:

Dreht irgendwo einer durch und ballert Menschen
über den Haufen (Breivik etc.) und der ist
von Beruf Klempner wird auch niemand
auf die Idee kommen zu sagen
Klempner seien gefährlich weil falsch
ausgebildet oder ausgewählt,
oder was weiss ich...

Na ja, da gibt es schon einen wesentlichen Unterschied, weil hier das Arbeitswerkzeug zur "Tatwaffe" wurde. Vielleicht muss man sogar dankbar sein, dass der die Maschine nicht noch irgendwo anders reingesteuert hat. Wer kann sich da schon reindenken?

Und wo hier schon ein neues 9/11 propagiert wird: Der Antiterror-Mist nach 9/11 hat diese "Nummer" in der Form ja erst ermöglicht...

"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
(Benjamin Franklin)

Aber ich würde eine Gesäßbacke verwetten, dass die ganze Diskussion nun trotzdem in die Richtung "noch-schärfere-Regeln" gehen wird, anstatt einfach mal zu akzeptieren, dass es 100%-Sicherheit eben nie geben wird auf dieser Welt.
Ich war mir als Pax immer schon bewusst, dass ich mein Leben der Besatzung "ohne wenn und aber" anvertraue, wenn ich einsteige. Und darüber hinaus auch dem Flugzeughersteller in gewisser Weise (aber das ist ein anderes Thema).
Ich hatte weder vorher noch einen Tag danach Angst zu fliegen. Im Gegenteil: Mich beruhigt das sogar eher -> es war eben nicht irgendein Technik-Problem, das jederzeit wieder auftreten könnte und über das man vielleicht sogar einen Mantel des Schweigens breiten könnte, es aussitzen oder sonst was.
Und wenn ein Pilot seine Maschine samt allen an Bord befindlichen Menschen vernichten will, wird er das natürlich auch jederzeit wieder tun können - aber das kann doch kein ernsthafter Ansatzpunkt für Gegenmaßnahmen sein! Insofern fand ich auch die Antwort von CS auf eine Frage einer (ich glaube) NBC-Reporterin dahingehend (Pippi-Regeln, CC member als Ersatz im Cockpit) sehr richtig: "Wir haben hier in Europa solche Regeln nicht, wir vertrauen unseren Piloten" (sinngemäß). Was soll diese schwachsinnige Angst-Kultur? Wer will so etwas? Weil jetzt einer massiv Vertrauen missbraucht hat, sollen wir jetzt alle Angst vor psychopathischen Piloten haben? Sowas lasse ich mir doch nicht einreden, verda.mmte Axt!
Nein, umgekehrt wird doch ein Schuh draus: Die Protagonisten der Angst-Kultur nach 9/11 haben eine Mittäterschaft am Tod der Opfer von 4U 9525.

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xmad
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 09:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von xmad an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kurze Frage zwischendurch;
Normal fotografieren doch immer alle Medien auf Aufschlagsstelle. Ich erkenne aber keine. Ich sehe nur ein Trümmerfeld. Wo ist sie denn?
Auch wenn man in Betracht zieht das es sich um ein zerklüftetes Gebiet handelt, müsste man doch eine Art Streuung von dem "Zentrum" des Unfalls sehen können. Ein Szenario wie man es in der Presse sieht findet man eher bei einer Explosion in der Luft....
Nein, ich bin kein Verschwörungstheoretiker!

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adri
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 09:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von adri an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@rwy24c

Der Herr hätte auf seiner Karriereleiter bei LH die Möglichkeit gehabt, da auf Änderungen hinzuwirken. Reden konnte er immer gut.

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blimp
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 09:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von blimp an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@vogelparadies

Na ja, wenn der Klempner nen
Schraubenschlüssel als Tatwaffe
benutzt wäre das quasi auch sein
Arbeitsmittel...
Überseh` ich hier was?

Ansonsten würde ich deinen Beitrag
komplett unterschreiben.

Die "Angstkultur" ödet mich so was von an...

Edit.: Sorry, hab vergessen den Smiley zu ändern...

[Diese Nachricht wurde von blimp am 03-26-2015 editiert.]

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cloud chaser
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 09:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von cloud chaser an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke Vogelparadies für deinen Beitrag, ich sehe das sehr ähnlich.

Neben der schier bodenlosen Fassungslosigkeit, die jene vom Dienstag nochmals übersteigt, bin ich teilweise erleichtert - auch wenn dies makaber klingen mag.
Als Mensch überwiegen die emotionalen Reaktionen auf diese Nachricht: Wut, Trauer, Entsetzen.
Als rationaler A320 Flieger bin ich froh, dass es (scheinbar) kein technisches, nicht mehr zu recoverndes, Problem gab. Keine explosive decompression, keine gecrackte Windshield und kein Flight Control Problem wegen FAC, ELAC oder sonst einer Flight Control Logik.

Ich hoffe sehr, dass es jetzt alle einen kühlen Kopf bewahren und nicht anfangen, mit bürokratischem Aktionismus die vermeintliche Gefahr durch die eigenen Kollegen zu bekämpfen...
In einem sehr interessanten Interview hat ein Terrorexperte einmal gesagt, unorganisierte Einzeltäter seien durch die Sicherheitsbehörden so gut wie nicht identifizierbar, da sie 'unterhalb des Radars' agieren.
Ich sehe hierzu gewisse Parallelen.
Die Erkenntnis, dass man trotz aller Bemühungen 100%ige Sicherheit nie erreichen kann, muss sich durchsetzen (siehe auch Franklin-Zitat weiter oben).

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rwy24c
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 09:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von rwy24c an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kein Test der Welt kann psychisch Kranke herausfiltern?
Wieso nicht?

Das Schlimme ist, dass Copilot Andreas L. schon während der Ausbildung psychische Probleme (Depression) offenbarte!

Geradezu kriminell fahrlässig ist das Verhalten der Lufthansa, diese Person weiter auszubilden!

Bei der Masse an geeigneten Bewerbern hätte man auch sagen können: Safety first. Kein Risiko.

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fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 09:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
die Nachricht vom Unfall war ein Schock.

Der Ablauf als solcher ist noch schockierender.
(wenn es denn so war)

Egal wie beschissen es jemandem geht, muss er da so viele unschuldige Menschen mit reinziehen ?

Nicht nachvollziehbar.

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deenomat
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 10:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von deenomat an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die ersten Airlines ändern ihre Standards.
http://www.aero.de/news-21420/Norwegian-aendert-Regeln-nach-Absturz.html

Über die Sinnhaftigkeit möchte ich eigentlich nicht viel sagen, dazu bin ich noch zu "zerwühlt".
An dieser Stelle möchte ich aber das LH Krisenmanagement loben - zumindest dem Eindruck zu urteilen den ich als Außenstehender gewinnen konnte.

Die PK mit Spohr fand ich dagegen etwas befremdlich. Aber ich muss gestehen, ich habe eine starke Antipathie gegen diesen Mann, von daher mag das subjektiv verwässert sein.

Einfach eine unfassbare Sache die ich noch immer nicht greifen kann.

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cloud chaser
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 10:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von cloud chaser an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Rwy24c, du kannst doch eine Depression (die es auch in unterschiedlichen Stufen gibt), nicht mit dieser unfassbaren Tat vergleichen?

Bei CNN wird derweil nicht nur der volle Name des Co's genannt (inklusive Facebookfoto), sondern die ersten US Experten fordern bereits die Live Video Übertragung aus dem Cockpit, Remote Aircraft Control usw.
Mit einem unguten Bauchgefühl erwarte ich nun auf die Maßnahmen, die unseren Berufsstand und unsere tägliche Arbeit zukünftig treffen werden.

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Talestrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 10:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von Talestrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es will und will mir nicht in den Kopf.
Warum ist dieser Mensch nicht alleine in den Wald gegangen?
Warum so viele mit in den Tod reissen.
Ich stelle mir die Situation auch aus der Sicht seiner Eltern vor. Die sind heute nach Frankreich um zu trauern, kaum da, steht es fest, dass ihr Sohn eine Art Amokläufer ist.

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Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 10:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es ist nicht hilfreich die Beweggründe des Täters oder des Kranken, je nachdem wie man ihn nennen will, aus der eigenen Perspektive zu beurteilen. Natürlich bringt sich ein psychisch gesunder Mensch nicht um und er kommt daher auch gar nicht in die Verlegenheit, 150 Unschuldige mit in den Tod zu reißen.

Suizidanten sehen für sich keine Perspektive in als unerträglich wahrgenommenen Lebensumständen. Sie werden von einem gefühlten Strudel in den Abgrund gezogen, aus dem sie sich trotz wilden Strampelns nicht befreien können. Schließlich führt eine Schlüsselreiz als Auslöser dazu, dass derjenige den schon länger gedachten Suizid tatsächlich ausführt.

Vielleicht hat dieser Mann ein besonders gestörtes Verhältnis zur Luftfahrtbranche im Allgemeinen entwickelt, zum Arbeitgeber, zu seinen Arbeits- und Lebensumständen, und war dann getrieben von der Idee "Denen zeige ich es!"
Die Überlegung "Was haben 150 unschuldige Kollegen und Paxe mit meinem Todeswunsch zu tun?" spielt keine Rolle in der Welt eines solcherart Gestörten.

In dem Augenblick, wo ein Auslöser entsteht, ergreift der Betroffene die nächstmögliche Variante um sich umzubringen. Da wird nicht lange überlegt, welche Methode sicher und schmerzfrei etc. ist. Im Vordergrund steht vielmehr, dass derjenige jetzt die endgültige Lösung umsetzen wird, vielleicht auch damit, es "jetzt allen zu zeigen und für die Verletzungen, die sie mir angetan haben, zu bestrafen".

Also setzt derjenige um, was vorher in Gedanken immer wieder durchgespielt wurde und was jetzt gerade greifbar und möglich ist.

Selbst wenn man alle Tagebücher, den PC und selbst das Gehirn des Täters durchleuchten könnte, man wird die Frage des "Warum?" nicht befriedigend beantworten können. Es wird immer dabei bleiben, dass es Außenstehenden nicht nachvollziehbar ist, wieso jemand sowas macht.
"Es gibt für alles eine Lösung und wenn schon bringt man sich alleine um anstatt andere mitzunehmen" - aber so denkt nur der gesunde Außenstehende, nicht der psychisch Instabile.

Dass dieses Ereignis ein absoluter Einzelfall wäre, stimmt so auch nicht. Egypt Air, Silk Air, der Vorfall in Afrika und auch bei MH370 steht die Theorie im Raum, dass einer der Piloten das Geschehen verantwortet.

Da sollte man sehr wohl in Überlegungen einsteigen, wie man das Sicherheitsrisiko eines psychisch labilen Piloten reduzieren kann. Vielleicht ist die Lösung, niemals irgendwen alleine im Cockpit zu lassen. Muss man sich drüber unterhalten.

Es gibt eine gewisse Quote an psychischen Erkrankungen in der Bevölkerung und auch jeder Einzelne durchläuft im Laufe seines Lebens Phasen, in denen er psychisch labiler oder gar krank ist. Das fängt an bei der Trennung vom Partner und endet bei massivsten Psychosen. Woher weiß man, was sich im Kopf des Kollegen neben einem wirklich abspielt? Warum sollten Piloten von diesen Dingen nicht genauso betroffen sein wie auch alle anderen Menschen? Wo bleibt die Redundanz wenn in einem Zweimanncockpit einer vor die Tür geht?

Die Idee, dann einen F/A ins Cockpit zu holen, scheint mir auf den ersten Blick sehr gut.

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Dudeldideldum
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 10:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dudeldideldum an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Die Idee, dann einen F/A ins Cockpit zu holen, scheint mir auf den ersten Blick sehr gut.[/B]


Dachte ich mir auch, aber 95% aller FAs haut man mit einem Schlag aus dem Leben und ist dann doch wieder allein.
Ich befürchte, man muss sich daran gewöhnen, dass dieses Problem nicht zu lösen ist. Ich dachte auch an ein automatisches Eingreifen des EGPWS oder eine "Freischaltung vom Boden", die es erst gestattet, unter eine gewisse Höhe zu sinken, aber all diese Systeme muss man ja irgendwie bypassen können, falls sie versagen. Wäre ja auch doof, wenn einen das EGPWS nicht landen lässt, wenn die Airport Database mal einen Schlag hat.

[Diese Nachricht wurde von Dudeldideldum am 03-26-2015 editiert.]

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xmad
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2015 11:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von xmad an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Die Idee, dann einen F/A ins Cockpit zu holen, scheint mir auf den ersten Blick sehr gut." Als Wachhund? oder ist sie qualifiziert eine Sachlage zu beurteilen? Vielleicht dreht sie auch durch weil sie etwas nicht versteht was gerade passiert...
Auf welcher Grundlage ist sie denn befähigt das zu beurteilen und wer stellt fest, dass sie vielleicht ein nicht kalkulierbares Risiko darstellt? Die dumme Ausrede des Managements höre ich jetzt schon "sie wäre nur dazu da die Tür zu sichern"

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