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  GWI Absturz (Page 7)

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Autor Thema:   GWI Absturz
KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2015 10:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Exilant1:
Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber psst...:

Immer wenn wie so oft ein Airbus in Frankreich abstürzt, wird eine geheime französische Regierungsorganisation und Eingreiftruppe tätig, faked ein Audioband vom Flugdatenrekorder in einem geheimen Tonstudio, so das alle Ermittler darauf reinfallen, fälscht schnell ein paar Krankenscheine und verteilt sie in der Wohnung des Kopiloten, legt eine falsche Krankeakte an, fälscht den Ausbildungsverlauf, läßt den FDR verschwinden, klaut die Aufzeichnungen des Datamonitoring der Lufthansa, besticht all die Leute, die drauf Zugriff hatten, ver*****t dienStaatsanwaltschaften zweier Länder, läßt sofort per Chemtrails die Gehirne der Menschen vernebeln, besticht die Flugunfallbehörden zweier Länder, plus zwei Regierungen, die allesamt nix ausplaudern. Dies gelingt mit Hilfe der Freimarer, einiger geheimer Templerorden und der NSA.

Geübt und durchgetaktet und 1000mal exerziert.

Wartet auf den Untersuchungsbericht.

Und, auch wenn logische Gedankengänge manchmal echt lanweilig sind:
Hätte nicht die Firma Airbus das größte Interesse, einen fatalen Fehler bei ihrem Flieger aufzuklären?
Weil vlt, aber auch nur ganz vlt, könnte nämlich dann noch einer runterfallen?


Dem ist nichts hinzuzufügen!

[Diese Nachricht wurde von Tristar am 03-30-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

Betto
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2015 10:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von Betto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Beides hinten cvr und fdr. Eins links, eins rechts. Ist doch klar, dass man so was nicht findet. Schliesslich sind die zwei Dinger ja auch 1,5m weit weg von einander! Was ein Schwachsinn! Wer das alles glaubt, ist selbst schuld!

Genau. Deshalb liegen die Leichen der Paxe auch in Landerichtung genau nebeneinander, besonders, wenn sie nur 1,5 m voneinander entfernt saßen. Es ist ein Unding, zu glauben, daß man Forensiker braucht, um die Reste zu finden. Man braucht nur einen Piloten, der sich mit sowas auskennt, schon kann man alle Spezialisten der Unfähigkeit entlaven.

Und die Fetzen, die man angeblich gar nicht mehr findet, selbst wenn die eine Hand an dem Rumpf sogar drangewachsen war!!! Eine links, die andere rechts! Stellt Euch mal vor!!! So ein Schwachsinn!!! Wer das glaubt hat nicht - SO WIE ICH - jemals nie keinen Unfall gesehen.

quote:
Habe übrigens mal gestern mein headset in den cvr reingesteckt. Musste schon husten, damit ich überhaupt ein Geräusch wahr nehme.

Habe vorhin nochmal die Audiodatei der letzten Weihnachtsfeier mit meinem Spezial-Schalldämpf-Piloten-Teuer-Headset angehört. Also, wer da noch auseinanderhalten kann, wie die Sekretärin... Aber was red' ich, ich bin Pilot und damit qualifiziert, jeden Tonmeister der Deutschen Grammophon und die ganzen aufgeblasenen Kriminal-Forensik-Audio-Kommissare mit Ihrer völlig überteuterten Studiotechnik wegen Überflüssigkeit zu entlassen. Wozu braucht man die Leute. Was mein Super-Duper-Headset in meinen Goldohren nicht auf Anhieb zum klingen bringt, das kann auch keine 5-Euro-Spezial-iPhone-AudioAutoVerbesserApp.

Basta!

Und wer mir da nochwas will, der kann mich mal mit Argumenten... Aber hey, alles nur Amateure, außer meiner Mutti!

IP: Gespeichert

xmad
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2015 11:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von xmad an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Betto, schade das es hier kein "like" gibt!

IP: Gespeichert

Betto
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2015 11:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von Betto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Im übrigen, ist es ziemlich kindisch uns zu unterstellen, dass wir wg unsere pers. Meinung nicht ins Cockpit gehören.

Doch, das kann man schon argumentieren. Ihr habt beide von Technik KEINE Ahnung und hinterfragt eure vorschnellen Einschätzungen null: nicht selbstkritikfähig. Schlechte Kombination für die Reihe 1 in einer komplexen technischen Maschine, findet Ihr nicht?

Beispiel: Die Ermittler haben die Original-Audiodatei, umfangreiches Equipment zur Bearbeitung, jahrzehntelange Erfahrung damit, auch kleinste Geräusche zu identifizieren und - einen echten Verstärker. Warst Du wirklich so naiv, zu glauben, daß der Kopfhörer-Verstärker des CVR dafür ausgelegt ist, eine echte Analyse zu machen? Oder daß der Frequenzgang deines Headsets wirklich HiFi ist?

Es ist kindisch, überall mitzureden, echte Experten mit Worten wie "Schwachsinn" zu bewerfen und gleichzeitig nachweislich technisch inkompetent zu sein.

IP: Gespeichert

RS
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2015 11:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von RS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke Betto

IP: Gespeichert

vogelparadies
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2015 11:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von vogelparadies an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Audio Restauration ist in der Tat eine ziemliches Spezial-Angelegenheit Der geringe Pegel, den man hört, dürfte einfach dadurch begründet sein, dass man ziemlich Headroom braucht für die verzerrungsfreie Aufzeichnung auch lauterer Signale. Eine moderne Digitalaufzeichnung bietet unsäglich viel Dynamik, bei den üblichen 24 Bit sind es schon 144 dB - weit mehr als selbst die besten Mikrofone/Vorverstärker auflösen können. Sinn macht eine Auswertung tatsächlich nur, wenn man das Audiofile dabei allen möglichen (digitalen) Operationen unterziehen kann.

IP: Gespeichert

Exilant1
New Board Member
erstellt am: 03-30-2015 12:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von Exilant1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von xmad:
Betto, schade das es hier kein "like" gibt!

Gut, das lässt jetzt deine analytische Lesekompetenz natürlich in einem völlig neuen Licht erscheinen...


Jedes öffentliche Statement war versehen mit "wahrscheinlich", "es sieht danach aus", "möglicherweise", "ohne FDR kann nix ausgeschlossen werden"


[Diese Nachricht wurde von Exilant1 am 03-30-2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tristar am 03-30-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

Max.Thrust
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2015 12:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von Max.Thrust an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Betto,
Ich habe nie behauptet, dass fdr und cvr nebeneinander liegen müssten, aber ich kann eben auch nicht glauben, dass man die Hülle findet, der Chip aber angeblich rausgeschleudert wurde und kilometerweit weg liegt. NYT hat mal berichtet, der chip wurde gewaltsam enfernt. Keine Ahnung, ob das richtig ist.

Was deine Anmerkung bzgl. headset angeht. Klar kann man all das von Spezialisten auswerten lassen, dennoch glaube ich nicht, dass dies in weniger als 48h so präzise geschieht wie hier.

Ja, du hast vollkommen recht. Technisch habe ich nicht so viel Ahnung davon wie angeblich du. Mit Frequenzen bzgl Studio-Technik habe ich sogar null Ahnung. Die Atemgeräusche können bei einem bewusstlosen vollkommen gleichmässig sein. "Deine" Spezialisten haben ja auch gesagt, dass der Kapitän ja versucht hat die Tür von aussen mit einer Axt einzuschlagen...Auch Studiotechnik??? Die Paxe schreien erst im letzen Augenblick, obwohl der CP seit 7 min versucht die Tür gewaltätig zu öffnen??? Studiotechnik?... Nun ja, dafür kenne ich mich mit Psychologie etwas aus.

Ich weiss allerdings nicht warum du so sehr unter Geltungsdrang leidest, warum du versuchst dich zu profelieren indem du jm anderen mit Sprüchen attackierst, die du mal irgendwann zu recht geschrieben hast, weil die cool klingen, du dir dadurch erhoffst eine Gruppendynamik zu initialisieren, die dich in deinen Argumenten bestärkt (siehe RS). Du scheinst -wahrscheinlich unbewusst- unter Mangel an Selbstwertgefühl zu leiden. Warte, warte... Nicht lachen!

Versuchst du dich auf Veranstaltungen in den Mittelpunkt zu drängen? Bist du im Cockpit eher der coole, bei strömenden Regen mit Sonnenbrille, der nach aussenhin immer alles unter Kontrolle hat, aber recht oft einen Report wg versch. "Vergehen" gegen Vorschriften schreiben muss? Kann es sogar sein, dass du dein Mangel an Disziplin mit deiner "komischen, und sarkastischen" Art vor deinen Vorgesetzen rechtfertigen versuchst?

Ich möchte dir echt nicht zu nahe treten, denn ich kenne dich ja nicht. Ich meine das jetzt wirklich nur gut mit dir: Du (zumindest was und WIE du schreibst) zeigst wircklich ganz deutliche Zeichen von Profilneurose. Das ist (privat) weder für dich noch für deine Umwelt gut. Denk mal veilleicht drüber nach dir helfen zu lassen.


[Diese Nachricht wurde von Max.Thrust am 03-30-2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Max.Thrust am 03-30-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

jetcontrail
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2015 01:16 PM     Sehen Sie sich das Profil von jetcontrail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@maxthrust: Geht's noch?

IP: Gespeichert

Max.Thrust
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2015 01:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von Max.Thrust an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es ist nichts davon was ich geschrieben habe böse gemeint- auch wenn es sich vielleicht anders liest. Ich hoffe, der Schreiber versteht das und nimmt es mir nicht übel. Der Text ist kompakt, was ich ausdrücken möchte, nicht einfach. Ich kenne ihn/sie nicht, ich habe kein Recht ihn zu beurteilen. Ich habe lediglich ein paar einfache Fragen zu seine/ihre Persönlichkeit gestellt, weil mich solche "Schreiber" immer fasziniert haben. Es interessiert mich einfach. Gute Nacht zusanmen!

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SPM
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-31-2015 03:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von SPM an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
WOW!!!!

Ohne mich auf irgendjemanden direkt zu beziehen drängt sich mir langsam die Frage auf, ob auch diverse Diskussionen innerhalb der Crew so geführt werden wie von manchen Leuten hier. Da geht das schönste CRM zum Teufel!

Werte Kollegen, ich denke Ihr seid alle Profis, das bedeutet doch auch das eine unserer Stärken darin liegen sollte Konfliktmanagement zu betreiben. Dazu gehören auch Diskussionen! Dies sollte nicht nur während des Dienstes machbar sein sondern hier vielmehr einen vitalen Gedankenaustausch sowie das Lernen fördern. Jeder von uns hat doch seine Bereiche für die ein stärkeres Interesse besteht, sei es Technik, Aerodynamik etc...lasst uns davon profitieren anstatt diejenigen dumm aussehen zu lassen die sich eventuell in manchen Bereichen nicht so gut auskennen. Es kann doch nicht nur darum gehen zwingend Recht zu haben! IMHO kann doch von dem Austausch hier durchaus weit über dieses Board hinaus profitiert werden! Ein Austausch unter Profis und nicht der berühmte S......vergleich!

Rein emotionale Reaktionen führen zu oft zu unerwünschten Resultaten!

IP: Gespeichert

vogelparadies
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-31-2015 05:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von vogelparadies an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Max.Thrust,
jetzt schreibe ich doch was dazu... dein Post ist einfach so unterirdisch.


quote:
Original erstellt von Max.Thrust:
Betto,


Was deine Anmerkung bzgl. headset angeht. Klar kann man all das von Spezialisten auswerten lassen, dennoch glaube ich nicht, dass dies in weniger als 48h so präzise geschieht wie hier.

Warum denn nicht?
48 Std. sind eine Menge Zeit, um 10 Minuten Audiomaterial zu analysieren...


Ja, du hast vollkommen recht. Technisch habe ich nicht so viel Ahnung davon wie angeblich du. Mit Frequenzen bzgl Studio-Technik habe ich sogar null Ahnung. Die Atemgeräusche können bei einem bewusstlosen vollkommen gleichmässig sein. "Deine" Spezialisten haben ja auch gesagt, dass der Kapitän ja versucht hat die Tür von aussen mit einer Axt einzuschlagen...Auch Studiotechnik??? Die Paxe schreien erst im letzen Augenblick, obwohl der CP seit 7 min versucht die Tür gewaltätig zu öffnen??? Studiotechnik?...

Ich kenne mich damit aber aus. (Ein Klick in mein Profil gibt dir da Gewissheit -> ich bin Audio Engineer und habe ein eigenes kleines Tonstudio...)
Nun würde ich mich trotzdem niemals erdreisten, über die Arbeit der Ermittler in dem Zusammenhang ein fachliches Urteil zu fällen - ganz einfach, weil ich als Tonmann zwar vielleicht die grundsätzliche Lizenz habe, mir für diese Spezialaufgabe aber das passende Typerating fehlt, ok?
Ich kann da auch nur mutmaßen, wie man arbeitet. Ich würde mal vermuten, dass man den relativ gleich bleibenden Triebwerksgeräuschen versucht, mit noise stamp Algorithmen zu Leibe zu rücken, also einer digitalen Mustervergleichs-Analyse; damit kann man ziemliche Wunder bewirken und im besten Fall möglicherweise sogar die Triebwerksgeräusche nahezu komplett rausfiltern. Ob das in dem Fall gelungen ist, weiß ich aber nicht - das Rauschen, das die Triebwerke produzieren, ist ziemlich komplex und dürfte Anteile über das gesamte Frequenzspektrum enthalten (irgendwo zwischen rosa und weißem Rauschen). Grundsätzlich ist es so: Je komplexer ein Signal ist, umso schwieriger wird es...
Was leise Signale angeht -> die sind grundsätzlich erstmal von der Überdeckung betroffen. Das menschliche Gehör blendet Signalanteile, die unterhalb eines bestimmten Pegels in Relation zum restlichen Signal liegen, aus. Darauf beruhen übrigens sämtliche psychoakustischen Modelle für datenreduzierte Audioformate wie mp3 und Konsorten. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht mit aufgenommen werden und evtl. hörbar gemacht werden können.
Laute Signale wie Axt-Schläge gegen die Tür sollten recht unproblematisch sein. Im Zweifelsfall nimmt man hier wahrscheinlich eine Vergleichsaufnahme her. Wenn man keine hat, muss man eben eine machen... so würde ich es jedenfalls machen.


Nun ja, dafür kenne ich mich mit Psychologie etwas aus.


Ich nicht. Aber ich weiß, dass Therapeuten Ferndiagnosen in etwa so sehr meiden wie der Teu... das Weihwasser.

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skyline
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-31-2015 05:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn ich einer der nächsten Angehörigen von dem
Co-Piloten gewesen wäre, würde ich die Verfasserin dieses Beitrages bis zur höchsten Instanz verklagen.
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/******-jahrelang-wegen-Suizidgefahr-in-Behandlung-article14812051.html

Mir platzt bei sowas echt die Hutschnur.
Ich möchte nicht, das meine Angehörigen und Freunde im Falle eines Flugunfalles, in dem ich verunglücke, so etwas ertragen müssen.

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burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-31-2015 05:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@skyline

meinst Du nicht, wenn jemand so eine öffentliche Aussage trifft die eventuell unwahr wäre, sich über die rechtlichen Konsequenzen im klaren wäre?
Und dann trotzdem solch einen Bericht an die Öffentlichkeit bringt? Das halt ich für ziemlich einfältig.


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living member "Sir Martin Baker Club"

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skyline
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-31-2015 06:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das Zeigen :
des Klingelschildes,
denSturzflug im Segelflugzeug
der Person

das Behaupten:
der jahrelangen Suizidgefahr (welche Beweise?)

ist für mich reisserischer Boulevardjournalismus

Das nicht zu wahrzunehmen, finde ich einfältig.

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burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-31-2015 07:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nett, dass du mir Einfältigkeit unterstellst,
Ich habe mit KEINER Silbe die "reisserischen Beitaten" des Berichtes erwähnt.
Da kannst du klagen wie du willst, das wird kein Gericht verurteilen.
Ich dachte hier an eine inhaltlich begründete Klage und nicht wie du plötzlich erwähnst "Bild der Klingel" etc.
Und let´s face it: Berichterstattung ist oft "reisserisch". Du hast aber nicht von Stil und Formen geschrieben sondern vom "gerichtlichen klagen".

Und der Jounalist, der sich auf so "dünnes Eis" wagt, ist in meiner Sicht "Einfältig".
Ich hoffe, Dir platzt die Hutschnur nicht schon wieder! Nichts für Ungut!

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living member "Sir Martin Baker Club"

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skyline
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-31-2015 09:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Solange der Co-Pilot nicht eindeutig dieser Tat überführt ist, sondern bis jetzt nur Indizien darauf schließen lassen, gilt für mich

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 189 Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener

Wer das Andenken eines Verstorbenen verunglimpft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Die Privatsphäre sollte schon zum Schutz der Angehörigen gewahrt werden. Und bloß weil irgendein Staatsanwalt Verdächtigungen ausspricht, die dann von den Medien noch Sensationswirksam aufgearbeitet werden, muß man nicht alles glauben.
Schon allein die Tatsache, das die NYT oder CNN, ich weiß es nicht mehr genau, mit dem Veröffentlichen des
Airman Certificate Auszugs der FAA gleich die Privatadresse mit Preis gibt, geht doch gar nicht.
Die armen Eltern können doch jetzt nur noch wegziehen, oder?
Verstehst Du langsam, woher ich komme?
Ich wollte Dich nicht als einfältig bezeichnen, sorry.

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Cumulus-Nimbus
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-31-2015 10:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cumulus-Nimbus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nun hat die Lufthansa bekannt gegeben, das der Copilot der abgestürzten 4U9525 bereits 2009 in seiner Zeit als Flugschüler die Lufthansa über eine "abgeklungene schwere depressive Episode" informiert hat!
So nach und nach kommt die Wahrheit an das Tageslicht!

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Cumulus-Nimbus
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-31-2015 10:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cumulus-Nimbus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nun hat die Lufthansa bekannt gegeben, das der Copilot der abgestürzten 4U9525 bereits 2009 in seiner Zeit als Flugschüler die Lufthansa über eine "abgeklungene schwere depressive Episode" informiert hat!
So nach und nach kommt die Wahrheit an das Tageslicht!

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Cumulus-Nimbus
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-31-2015 10:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cumulus-Nimbus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Doppelposting

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Dirk110
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-31-2015 11:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dirk110 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es scheint als hätte eine Memorycard aus einem Handy überlebt u. ist über einen Ermittler an Paris match sowie Bild geleaked. Hoffe inständig das dies nicht an die Öffentlichkeit gerät. Allerdings wurde das Geschehen niedergeschrieben...wird einem schlecht dabei...
http://www.parismatch.com/Actu/International/Derniers-instants-avant-le-crash-736762

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fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-31-2015 11:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
furchtbar.

was ich nicht verstehe:
Warum hat der Co die Atemmaske aufgesetzt ?

Und woher weiss jemand, ob er den Kapitän auf dem Schirm gesehen hat ?

IP: Gespeichert

skyline
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-31-2015 11:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Anstatt zu hören, das das gefundene Video der Bild und der La Parisienne gezeigt wurde, hätte ich mir gewünscht, das ein ermittelnder BFUler der Presse berichtet hätte, das ein solches Video gefunden und gesichert wurde.

Hier läuft vieles sehr falsch.

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Dirk110
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-31-2015 11:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dirk110 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es scheint als hätte eine Memorycard aus einem Handy überlebt u. ist über einen Ermittler an Paris match sowie Bild geleaked. Hoffe inständig das dies nicht an die Öffentlichkeit gerät. Übrigens existiert da auch eine Abschrift des CVR...wird einem schlecht dabei...
http://www.parismatch.com/Actu/International/Derniers-instants-avant-le-crash-736762

[Diese Nachricht wurde von Dirk110 am 03-31-2015 editiert.]

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Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-31-2015 12:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mmmmh, das sieht nicht gut aus wenn die Aussagen des CEOs zum Kenntnisstand der Hansa über die psychischen Probleme Ihres Piloten so nicht der Wahrheit entsprachen; zumal CS in der Öffentlichkeit in alle Kameras kund getan hat: "der Lufthansa wäre nichts von psychischen Problemen des Co-Pis" bekannt gewesen... " was sicherlich zu dem Zeitpunkt auch sein Kenntnisstand gewesen sein mag.

Da dem aber offenbar doch so war/ Hansens wußte von den psychischen Problemen Ihres Co-Piloten wird mit Sicherheit nun die "unbegrenzte Haftung" seitens der Opfer-Familien beim Kranich eingefordert werden - daher auch die "üppigen 300 Mio Rückstellungen" bei der Allianz:

"Die Verkehrsfliegerschule der Lufthansa wusste während der Ausbildung des Copiloten der Germanwings-Unglücksmaschine von einer vorausgegangenen Depression. In einer E-Mail habe der damalige Flugschüler 2009 im Zusammenhang mit der Wiederaufnahme seiner Ausbildung die Verkehrsfliegerschule über eine „abgeklungene schwere depressive Episode“ informiert, teilte die Lufthansa am Dienstagabend mit."

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 03-31-2015 editiert.]

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k.o.e.c.h
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-31-2015 03:39 PM     Sehen Sie sich das Profil von k.o.e.c.h an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Verstehe die Argumentation nicht! Wieso soll der Arbeitgeber in irgendeiner Weise abwägen dürfen?

Einen angestellten, flugtauglichen Piloten müssen sie einsetzen, einen fluguntauglichen Piloten dürfen sie nicht ans Steuer lassen.

Punktum, nur weiß oder schwarz, definitiv kein grau!

Die Verantwortung liegt imho beim Fliegerarzt!

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-31-2015 03:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Naja Cyberbird. Es ist jetzt ne Mail aufgetaucht, die belegt, dass der Verstorbene die LFT über seine überstandene Erkrankung informiert hat. Nach damals (wie heute) geltender Rechtslage kann das Medical auch nach einer Depression nach entsprechender Begutachtung wieder erteilt werden. CS hat ja gesagt, dass der Kollege erneut begutachtet wurde (heute hieß es, dass er sogar die FQ wiederholen musste), allerdings nicht warum. Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft hat ja auch deutlich gesagt, dass die derzeit behandelnden Ärzte keine Hinweise auf Selbstmordgefahr oder Fremdaggressivität festgestellt haben. Es ist also die Frage zu stellen, was die LH über den derzeitigen (nicht den von vor 6 Jahren) Gesundheitszustand wissen konnte bzw. musste. Natürlich darf man sich auch fragen, wie man zukünftig verhindern kann, dass Kollegen mit derartigem Gemütszustand fliegen gehen. In dem Zusammenhang muss sich auch jeder hier fragen, ob man jedem Kollegen, der eine Depression hat oder hatte ein dauerhaftes Berufsverbot aussprechen darf und will, was das für einen Einfluss auf die Bereitschaft der Inanspruchnahme von professioneller Hilfe des Erkrankten hat und wer dem Betroffenen dann den Unterhalt zahlt. Abgesehen davon haben sich die allermeisten Psychater, die ich in den letzten Tagen im Fernsehen gesehen habe, dahingehend geäußert, dass eine Depression allein diese Tat nicht erklären kann. Da muss eine schwerwiegendere Störung vorgelegen haben. So was klärst Du nicht mit nem Fragebogen oder einem 10 minütigen Gespräch ab - insbesondere dann nicht, wenn der Patient sein Leiden verbergen will.
Natürlich müssen wir diskutieren, was wir aus dem Fall lernen können. Aber zur Diskussion gehört auch, dass man sich bei jeder angedachten Maßnahme fragt, ob sie verhältnismäßig und geeignet zur Abwehr der Bedrohung ist.

Beste Grüße
Mustang

IP: Gespeichert

Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-01-2015 12:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die medizinische Vergangenheit ist im Prinzip egal. Es zählt die Gegenwart, ob er flugtauglich oder nicht ist. Das muss ein Arzt vor dem vollständigen Hintergrund beurteilen. Dazu gehören auch Medikamente und die seelische Verfassung.

Wenn man jetzt Regeln "verschärft" darf man damit natürlich Piloten nicht vom Besuch von Ärzten abhalten.

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skyline
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-01-2015 06:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"abgeklungene schwere depressive Episode"

Ich bin zwar kein Psychloge, aber mal angenommen,
der Co-Pilot hätte wahrend seiner Ausbildung in USA einen ihm sehr nahe stehenden Freund oder Angehörigen verloren, womöglich noch durch einen
Flugzeugabsturz, wäre es da nicht eine durchaus menschliche Reaktion, die gerade begonnene Ausbildung zu Unterbrechen, bzw. darüber nachzudenken, diese ganz zu beenden und kein Pilot zu werden?
Am Ende würde als Diagnose bei Wiederaufnahme der Ausbildung "abgeklungene schwere depressive Episode" attestiert.
Und ferner, nach all dem Mist in Bezug des Geisteszustandes desjenigen, der uns in den Medien
präsentiert wird, möchte ich mal eines festhalten:
Der Co-Pilot scheint nicht auffällig gewesen zu sein und seinen Job wohl zufriedenstellend erledigt, sonst hätte wäre auch keiner mit ihm geflogen.
Und zur Erinnerung: In den halbjährlichen Simu-Sessions werden auch NON-FLYING-SKILLS abgekopft, wie CRM, Teamfähigkeit und Belastbarkeit.

IP: Gespeichert

burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-01-2015 07:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von skyline:
"a
aber mal angenommen,
der Co-Pilot hätte wahrend seiner Ausbildung in USA einen ihm sehr nahe stehenden Freund oder Angehörigen verloren, womöglich noch durch einen
Flugzeugabsturz, wäre es da nicht eine durchaus menschliche Reaktion, die gerade begonnene Ausbildung zu Unterbrechen, bzw. darüber nachzudenken, diese ganz zu beenden und kein Pilot zu werden?
.

Sehe ich,zumindest für mich, nicht so!In meiner Schulung auf der F-4 PHANTOM hat sich ein Lehrgangs-Kamerad (wir fuhren in DE jedes Wochenende zusammen nach hause) nachts in die Berge gebohrt. Natürlich war ich menschlich berühert. Aber in mir wuchs das Reifen nach Sicherheit (Vorsicht!) und höherer Professionalität.
Ich sehe da keinen Unterschied zwischen Militär- und Zivilpiloten.
Akzeptabel wäre für mich, wenn dann jemand sofort die Entscheidung triff, dass der Beruf des Piloten nichts für ihn ist! Aber eine "Hängepartie", nein. Dafür liegt in diesem Beruf/Tätigkeit zuviel Verantwortung. (auch wenn CYBERBIRD das nicht so gravierend sieht)

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

IP: Gespeichert

lazyeight
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-01-2015 08:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von lazyeight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Jeder der zum Fliegerarzt geht und nicht darauf aus ist seine LoL einzukassieren möchte auch sein Medical verlängert haben. Doch ein überstandener Herzinfarkt, üble Leberwerte, schlechte Augen oder Ohren fallen dem Arzt in der Regel auf und das hat Folgen.

Wie aber soll jemandem eine psychische Störung nachgewiesen werden, der alles tut, damit diese nicht auffällt?! Mir hat auf diese Frage ein Fachmann zur Antwort gegeben, dass das (wenn überhaupt) ohne gewaltigen Aufwand nicht möglich sei und dieser Aufwand nie und nimmer im Rahmen einer Routineuntersuchung zu rechtfertigen wäre. Ganz abgesehen davon, so sagte er, ist es viel wahrscheinlicher, dass eine solche Tat im Rahmen einer "Kurzschlussreaktion" geschieht (Nach einem Streit mit dem Auto in den Gegenverkehr fahren) als von jemandem bei dem eine Depression vorliegt (vorlag).

So schlimm es auch klingen mag, aber das Beste ist es wohl nichts zu verändern. Nichts wäre nämlich schlimmer, als wenn sich Menschen, aus Angst um den Jobverlust,keinem Arzt mehr anvertrauen würden.

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xmad
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-01-2015 11:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von xmad an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/germanwings-absturz-sascha-lobo-ueber-die-sicherheitstechnik-a-1026642.html

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vogelparadies
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-01-2015 01:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von vogelparadies an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Klasse Artikel! Es gibt noch Intelligenz auf dem Planeten... und sogar beim Spiegel?! Ich hab's ja schon nicht mehr geglaubt... Danke für den Link, xmad!

und @Lazy:
Du sprichst mir ja so aus der Seele... das Stichwort "Kurzschlussreaktion" brachte mich noch auf ein paar Grübeleien:
Würde zu gerne mal hören, wie die Antwort von A.L. ("I hope so") auf "you have control and communication" im Original geklungen hat (als der Kapitän das Cockpit verließ). Mir hat mal eine Frau, deren Ehemann kurz zuvor an Krebs gestorben war, von einer ähnlichen (Gott sei Dank nur) Beinahe-Kurzschlussreaktion in der Richtung erzählt (mit dem Auto gegen den Brückenpfeiler) - ca. 6 Jahre später, als sie sich wieder richtig gefangen hatte... und was ich damals, trotz tiefster Trauer/seelischem Ausnahmezustand ihrerseits und engem Verhältnis, niemals auch nur in Erwägung gezogen hatte bei ihr.

Cloud chaser schrieb ein paar Seiten zuvor von einem Interview mit einem Terrorexperten, dass "unorganisierte Einzeltäter so gut wie nicht identifizierbar seien, da sie unter dem Radar agierten". Ich stimme der Sichtweise aus dieser Erfahrung voll zu. Wenn überhaupt eine Chance besteht, sowas zu identifizieren, dann wohl nur im engen sozialen Umfeld, wo sich jemand genug fallen lassen kann. Und dann auch nur, wenn das Gegenüber sensibel genug ist, das auch zu verstehen und die Transferleistung "Jobbezug/Lebensgefahr" zu erbringen - und zudem noch mutig genug ist, sich öffentlich gegen denjenigen zu stellen, wenn's hart auf hart kommt... womit irgendwelche Standart-Psycho-Screenings einfach mal komplett rausfallen. Im Fall von A.L. gab es eine (Ex-)Freundin, die sogar Stewardess war und eigentlich eindeutige Signale trotzdem nicht dahin eingeordnet hatte.
"Kurzschlussreaktion" ist wahrscheinlich ein gutes Bild -> die elektrischen Kurzschlüsse, die ich bislang bestaunen durfte, kündigten sich nie besonders Aufmerksamkeit-erregend an.

Bleibt trotzdem noch der Unterschied zwischen auto-aggressivem (potentiell suizidalem) und aggressivem Verhalten gegenüber anderen... aber vielleicht gibt's da auch am Ende gar keinen großen Unterschied? Treib einen Menschen nur immer mehr in die Enge... ich bin sogar überzeugt: Bei den meisten von uns wird es einen Knopf geben, der uns - wenn man ihn drückt - zu den abscheulichsten Dingen fähig macht (gibt ja auch über das Thema ganz gute Infos wie "Die Bestie in uns" oder dergleichen). Passt halt nur überhaupt nicht in unsere Super-Duper-Hyper-Gesellschaft, die alles, was irgendwie fies anmutet, konsequent ausblendet. Wer schaut schon gerne seinen seelischen Abgründen in die Augen?

Und nochwas, um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen:
Ich will hier in der Schuldfrage absolut nichts relativieren. Ich bin vielmehr froh, mit der Klärung selbiger nichts zu tun zu haben...

[Diese Nachricht wurde von vogelparadies am 04-01-2015 editiert.]

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SIGMET
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-01-2015 03:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von SIGMET an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dieser Spiegel - Artikel ist Qualität - ich hätte das nicht erwartet. Man muss nicht in Allem zustimmen aber er zeigt die psychologische „Macht“ dieser verdammten Tür. Ich gestehe dass ich mich nie wohlgefühlt habe „in“ diesem Tresor als Einziger zu verbleiben. Auch nicht, dass ich jemals geglaubt hätte dass mein Mitstreiter mir den Zugang von außen erwehrt. Das bleibt - auch heute - jenseits meiner Vorstellungskraft.

Ich habe auf Nachtflügen oft angewiesen, die Tür entgegen den Vorschriften angelehnt zu lassen falls mich bei Abwesenheit des Kollegen die Müdigkeit übermannt und ich die Einlassaufforderung nicht mitbekomme - eine Abwägung zwischen der Verantwortung für die Sicherheit Passagiere und meiner eigenen Leistungsfähigkeit. Dass sich jetzt die öffentliche Meinung hinsichtlich Sicherheit der Luftfahrt auf die Psyche der Piloten verengt und nicht auf menschliche Leistungskraft zeigt dass es um industrielle Interessen geht und um nichts anderes.

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John'sDoe
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-01-2015 07:32 PM     Sehen Sie sich das Profil von John'sDoe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wow!

Ich weiß nicht wie der Lobo das schafft unter dem Radar der ansonsten offensichtlich gekauften Spiegel Redaktion zu bleiben und immer solch absolut treffenden Artikel zu bringen wenn es um libertäre Freiheit geht.

Hat heute schon jemand die Sturmlandungsvideos auf den einschlägigen Nachrichtenseiten gesehen? Und die absolut dümmlichen Off-Kommentare dazu?

Irgendeine Pseudo-Luftfahrt-Sprache mit vielen Anglizismen und offensichtlich null Ahnung was da gerade für Glanzleistungen abgeliefert wurden.

Beispielsweise auf der Welt: die ATR in Hamburg.

"Wird er es schaffen? Ein Go-Around wäre natürlich jederzeit möglich! Was denken die Passagiere? Werden sie diesen Anflug überleben? Oh! Es wackelt! [bei G60! Wer hätte das gedacht?] Sie haben es diesmal(!) überlebt!!" - Der Flieger setzt mit wings level und gesunder Pitch beim 1000 Fuß Punkt auf.

Hat "die Öffentlichkeit" eigentlich noch alle Tassen im Schrank meine Oma so zu erschrecken? DIE sollten auf die Couch, dringendst!

Ich denke es rächt sich nun in der Mehrheitsmeinung, dass unsere Tätigkeit Jahre lang auf Geheiß der Geschäftsleitungen zerredet und klein geschrieben wurde. Busfahrer und so. Kann ja jeder. Dafür kriegen die so viel Kohle?

"Machen Sie den Piloten-Test! 10 Fragen die jeder Pilot beim DLR beantworten muß." Vorzugsweise zu St****zeiten aus der Mottenkiste geholt.

"Und deswegen st****en die jetzt? Sind eh überbezahlt! Das kann ja sogar ich!"

Vielleicht kann das ja sogar jeder. Die Fragen sind locker mit etwas Allgemeinbildung zu beantworten. Und vielleicht kann ja sogar die Mehrheit einen Flieger landen. Im MSFS, bei Tag und Windstille aus dem 15 Meilen Final. Ohne Failures. Ausgeschlafen. Ein Mal.

So wie die LH-Schubse in der Bild. "Mit Anweisung des Towers traue ich mir das zu!" Na dann, Glückauf...

Das Fliegen ist dadurch, und durch häufigen Gebrauch, tatsächlich zu einem beliebigen Transportmittel verkommen. Ja, in gewisser Weise sind wir 'auch nur Busfahrer'. Man regt sich auf, wenn man bei einer früheren Mehr-Tages/Monats-Reise ein paar Minuten "verspätet" ankommt.
Früher hatte der Segler auch schon mal ein halbes Jahr Verspätung. Und?!?

Jetzt allerdings sitzt der Schock tief.


Sollte die GWI-Tragödie tatsächlich so abgelaufen sein, merkt die Öffentlichkeit nun wieder, dass sie uns trotz allem ihr Leben anvertrauen muss wenn sie bei uns einsteigt.

Sie muss uns vertrauen dass wir einen Flieger fliegen können, auch und besonders unter widrigsten Bedingungen. Sei es Wetter oder Technicals.
Dass wir die Fehler der anderen finden bevor es zu spät ist (andere Kollegen, Technik, Dispatch,...).

Und dass wir nicht lebensmüde sind und das Mantra vom Heimkehren immer noch gilt.


Der Aviation Herald ist voll mit Glanzleistungen unserer Zunft. (Bilbao anyone? Ohne Profis im Cockpit wäre der Totalverlust schon ein paar Wochen früher eingetreten!)

Vielleicht ist im AH nicht alles so gelaufen wie gewollt, aber das rote C ("Crash") tragen nur sehr wenige Einträge. Und auch bei diesen haben die Kollegen meistens ihr Möglichstes getan, "and went down fightung".

Für die Öffentlichkeit wird es aber nur dann interessant wenn sie vermeintlich direkt mit Leib und Leben bedroht ist. So wie jetzt. Dann kommen hysterische Schnellschüsse und einfache Lösungen.

Hat schon mal jemand bemerkt dass wir uns in einem echten Krieg mit fanatischen Spinnern befinden und Waffen und Ausbildung (und mehr?) an ihre direkten Feinde liefern?

Lasst bloß die Finger von der 'schrecklichen' Panzertür!

Andernfalls wird sich unser Staub über die gesamte westliche Welt verteilen.


Und es wurde doch tatsächlich schon an dem Tag als die Einzeltäterthese verkündet wurde berichtet dass die ICAO (dieser ansonsten absolut zahnlose Papiertiger mit einer Arbeitsgeschwindigkeit in Jahren) über Psychotests nachdenkt. Da hatte wohl jemand schon etwas in der Schublade.

[Diese Nachricht wurde von John'sDoe am 04-01-2015 editiert.]

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Pirol1
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erstellt am: 04-02-2015 12:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von Pirol1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
John'sDoe
Zweifellos...
...genau so ist es !

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lazyeight
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erstellt am: 04-02-2015 12:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von lazyeight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und jetzt hat auch unser Superminister für Sicherheit eine Lücke erkannt. Die Ausweise der Passagiere werden nicht mit den gebuchten Namen abgeglichen! Da muss mehr Sicherheit im Schengenraum her.

Hallo - geht's noch?

Erstens werden in Spanien die Boarding Pässe mit den Ausweisen verglichen (hätte auch nichts genutzt) und zweitens kann man nicht nur den BB sondern auch den Ausweis verleihen.

Er will auch die Türen infrage stellen. Das ist druchaus sinnvoll.

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Volation
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-02-2015 02:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Volation an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
KLM hat früher auch die Ausweise/Pässe neben den Bordkarten kontrolliert - heute komischerweise nicht mehr.

Find ich eigentlich gut - so flieg ich und nicht irgend jemand, der mir mein Ticket geklaut hat.

Und soweit ich weiß, ist das eigentlich ohnehin vorgeschrieben - es macht wohl nur kaum einer.

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Betto
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-02-2015 02:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von Betto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hier hatte doch schon mal jemand darauf hingewiesen, daß die LoL-Versicherung in der Regel den Fall ausschließt, wegen psychischer Gründe zu zahlen. Das wäre doch mal eine echte Sicherheitsmaßnahme, dieser Ausschließeritis gesetzlich einen Riegel vorzuschieben. Damit man sich wirklich vertrauensvoll dem Fliegerarzt öffnen kann, weil man dann immer noch eine Perspektive hat und nicht automatisch vor dem Existenzverlust steht. EGAL warum man fluguntauglich ist.

Dieser knallharte Perspektivverlust wurde leider noch nicht öffentlich diskutiert. Das mag vielleicht als 60-jähriger Kapitän bei DLH eher ein Luxusproblem sein, aber sicher nicht als 27-jähriger Co, der sein Häuschen noch lange nicht abbezahlt hat. Der weiß schlicht nicht, wie es weitergehen soll, wenn sein ganz persönliches Problem aktenkundig wird, weil er es irgendwann nicht länger verbergen kann.

Man muß diese menschliche Seite um der Sicherheit willen akzeptieren, ganz im Sinne des Artikels von Sascha Lobo. Auch wenn das für die Versicherungen etwas mehr Kosten bedeutet.

Apropos Business Case: Vielleicht ist eine LoL mal Eintrittswahrscheinlichkeit ja weniger als 300 Millionen Euro... aber soweit denken Versicherungen scheinbar nicht. Bitter.

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skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-02-2015 03:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Betto, der Vergleich hinkt. Es gibt mittlerweile sehr wohl LoL-Versicherungen, die Lizenzentzug aufgrund psychischer bzw. psychosomatischer Ursachen mitversichern, da der Anteil solcher Fälle wie in anderen Brachen auch (Burnout, Tinitus etc.) stark angestiegen ist.
Man sollte dann natürlich auch solch ein Versicherungsprodukt wählen, das das komplette Spektrum abdeckt..

[Diese Nachricht wurde von skies unlimited am 04-02-2015 editiert.]

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