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  GWI Absturz (Page 8)

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Autor Thema:   GWI Absturz
Denti
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-02-2015 03:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von Denti an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ist nichts neues, das gab es schon vor 15 Jahren. In der Zwischenzeit haben das aber viele Versicherungen ausgeschlossen einfach weil es zu viele Fälle gab in denen sie zahlen mussten. Immer dran denken, Versicherungen sind nicht da um auszuzahlen, sie sind da um Geld zu verdienen.

IP: Gespeichert

vogelparadies
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-02-2015 04:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von vogelparadies an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Denti:
In der Zwischenzeit haben das aber viele Versicherungen ausgeschlossen einfach weil es zu viele Fälle gab in denen sie zahlen mussten.

Tja, warum wohl??
http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=html/gesundheitsvorsorge/psychische_belastungen_stress/stress_am_arbeitsplatz_und_se.htm

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Betto
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-02-2015 06:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von Betto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Genau das meinte ich ja: Daß es per Gesetz verboten werden sollte, daß die Versicherungen hier Rosinen picken. Loss of Licence sollte aus JEDEM medizinischen Grund abzudecken sein. Zwingend. Nicht optional.

Ja, wird ein bißchen teurer. Aber eben vielleicht auch sicherer. Und wenn man als Versicherung diesen Fall gegenrechnet sogar billiger...

Psychische Probleme sollten mit z. B. Armverlust gleichgestellt sein, weil beides zur Arbeitsunfähigkeit führt. Ich habe aber oft das Gefühl, daß "psycho-krank" gesellschaftlich nur belächelt wird. Hier wäre die Chance, daß die Sicherheitskultur der Luftfahrt wieder Vorreiter ist.

IP: Gespeichert

John'sDoe
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-02-2015 07:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von John'sDoe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Betto,

deshalb habe ich das erwähnt.

Warum läuft das Medical wie vor 80 Jahren, während sich der Job zu einer 96% mentalen Tätigkeit entwickelt hat?

Nicht dass ich was von aufgezwungenen Sitzungen mit Psycho-Heinis halten würde (da war eh immer die Mutter schuld und wir sind ALLE voll 'abnormal'), aber die gegenwärtige Tabuisierung bringt auch keinen weiter. Nicht wenn ich da vorne mental voll da sein muss und mich schon ein Schnupfen und ein Impf-Einstich (Unversehrtheit) vorübergehend untauglich machen.

Ich weiß nicht ob die da mitspielen würden, aber eine Recherche bei den Kollegen von Anti-Skid et. al. dürfte verblüffende Erkenntnisse bringen.

Man könnte auch die Flugbetriebe an den Kosten für eine uneingeschränkte LoL beteiligen um ein langfristig ertragbares Betriebsklima zu schaffen.
Alles was nicht psychiatrisch messbar ist ('spontane Flugangst') geht auf deren Kappe, der Rest zur Allianz.

Es kann aber nicht sein, dass man mit einer Psycho-Diagnose von jetzt auf nachher absolut erledigt ist und vor dem Nichts steht. Bei einer Tätigkeit, die nicht mal als Beruf anerkannt ist und einem beim Amt nur die Alternative als Lagerist oder Bauhelfer bietet.

Wir machen einen sehr anspruchsvollen Job und sind alle zu Selbstreflektion und -kritik fähig und müssen entscheiden ob wir vor Dienstantritt 'fit' oder 'unfit' sind.

Deshalb würde ich fast schon garantieren dass sich das Psycho-Problem von alleine löst wenn man uns die entsprechenden Türen aufmachen würde.

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RS
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-02-2015 07:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von RS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat ja heute bekannt gegeben, dass das Tablet von L. ausgwertet wurde.

Dabei kam heraus, dass er sich in den letzten Tagen über Suizidmöglichkeiten und Cockpittühren im Internet informiert hat.

Der Data Recorder wurde nun auch gefunden.

Überraschungen sind da jetzt wohl aber kaum noch zu erwarten...

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skyline
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-02-2015 08:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja nee, iss klar.

Über Selbstmord und Cockpittüren im Internet informiert.

Gebt das mal bei GOOGLE ein, das ist bestimmt total ergiebig.

Das wird ja immer wilder
Ich bin mal gespannt, in wieweit der Inhalt des FDR zu recovern ist. Ich wette mal gar nicht. Zu stark zerstört.

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RS
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-02-2015 10:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von RS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
*kopfschüttel*

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xmad
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-02-2015 11:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von xmad an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Interessant finde ich auch mittlerweile das alle Postings die ich bei den gängigen TV Sender versucht habe zu platzieren abgelehnt wurden und auch nicht veröffentlicht. Die Printmedien sind da nicht anders. Ein kleines Beispiel; Der Focus behauptet das es zwei Mikrofone für den Voicerecorder im Cockpit gibt, eins links, eins rechts. Allein die Tatsache das ich versucht habe dies richtig zustellen reichte wohl damit der Beitrag nicht veröffentlicht wurde. Jedes weitere Detail was ich sachlich aufgeführt habe ob technisch oder logisch oder als Beitrag insgesamt wurde abgelehnt. Alles was nicht ausdrücklich den vorherrschenden Meinung entspricht wird "ausgeblendet" Was habe ich mal gelernt; nicht die Wahrheit zu sagen bedeutet nicht das man lügt. Dann nenne ich sie "Die NW-Presse" L-Presse wäre ja politisch nicht korrekt wie wir gelernt haben ....

[Diese Nachricht wurde von xmad am 04-02-2015 editiert.]

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di-ler
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-02-2015 12:50 PM     Sehen Sie sich das Profil von di-ler an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
klar der musste im Internet suchen wie seine Cockpit Türe funktioniert. Ach ja er war ja nur der Copilot. Wie das Flugzeug funktioniert konnte er ja nicht wisse , das weiß nur der Pilot.

Und dann hat er sich ein suizid tutorial rausgesucht. Da kam dann der Vorschlag: Fiegen sie ein Flugzeug gegen einen Berg. Da hat er sich dann gedacht: ach Mensch, klasse ich bin ja Copilot, wenn der Pilot beim pieseln ist könnt ich das ja mal ausprobieren, da bekomm ich schon hin. Der Staatsanwalt von Marseille hat im nachhinein dann auch tatsächlich attestiert, dass Kollege L. in der Lage war das Flugzeug allein zu fliegen...

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Weser
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-02-2015 02:36 PM     Sehen Sie sich das Profil von Weser an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bin leider gerade erst wieder zuhause. Ansonsten hätte ich schon das geschrieben, was skyline geposted hat. Kann mich da nur anschließen.

Mal ehrlich: Jemandem, der den DLR-Test einmal und bei LH den Company Check zweimal geschafft hat, kann man schon zutrauen, dass man ihm nicht heimleuchten muss. Der hat schon mehr kapiert, als die Funktionsweise einer Tür, durch die er täglich geht. Die muss er dann kaum googeln.

Ich bleibe bei meiner kritischen Haltung hinsichtlich der Einheitsberichterstattung unserer Medien. Auch wenn es wieder einen Betto auf den Plan ruft, der Meinungsfreiheit und Diskussionskultur auf recht unrühmliche Art niederzubellen versucht (CCC / CRM ?? Alles vergessen??). Ich würde mir im Cockpit einen solchen Ton und solche Attitüde nicht bieten lassen.

Und ich verweise nochmals darauf, dass ich keinerlei Behauptungen für oder wider irgendetwas aufstelle, sondern mich lediglich über (nicht unwesentliche) Details in der Berichterstattung wundere, die einfach nicht zum Gesamtkontext passen wollen.

IP: Gespeichert

SIGMET
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-02-2015 02:48 PM     Sehen Sie sich das Profil von SIGMET an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es nützt ja nichts. Nicht mal für Verschwörungstheoretiker. Das Elend ist dass die Politik diesen Vorfall zur Hilfe nimmt, die Bewegungsmuster der Bürger künftig lückenlos erfassen zu wollen. Und wer Pilot werden und bleiben will soll ständig den Beweis des Gegenteils erbringen dass er nicht einen an der Klatsche hat ? Wer sich jenseits des Fahrdienstes des Bundestages bewegt ist zunächst einmal kriminell. Wer sich bewegen kann beutet ohnehin andere und die Umwelt aus. Es wird nicht lange dauern bis das Finanzamt erklärt, das erfasste Bewegungsmuster entspricht nicht der Steuererklärung , und schon gar nicht den Mautdaten der Autobahntraversen.

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein, hieß es von Reinhard Mey. Ab jetzt sollte er sein Lied unter der Rubrik „ Kabarett“ bzw. Sarkasmus einordnen. Das Benzin, welches in den Pfützen schwimmt ist längst schon Fanal.

Heute sind weitere 150 Menschenkinder in Kenia in Jenseits befördert worden. Ich wage mal die Behauptung dass es bereits morgen niemand weiteren interessiert. Waren ja Neger. Anders als der in Mainz, um den sich die Gutmenschen dieser Republik (Irrenanstalt) in besonderer Weise kümmern.

Da wäre dann noch das Kopftuchurteil. Angesichts meiner zwangsverschleierten Kolleginnen beim Hadsch - Einsatzbefehl.

Was für eine Sch.eisswoche.

Soll das so weitergehen ? Ich leg mir jetzt von Andrea Bocelli Con te partirò auf und wer den Text kennt wird mir zustimmen dass die einzige Alternative eine Kalashnikov wäre. Nicht für mich allerdings. Sonst laufe ich Gefahr der Psycho erfährt das. Und macht Meldung.

IP: Gespeichert

skyline
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-02-2015 03:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gerade wieder mal ein Filmchen auf NTV.DE

Der Düsseldorfer Staatsanwalt vor der Presse:
In der Wohnung sei ein Tablet Computer gefunden worden, auf dem A. L. doch schon EINIGE MINUTEN besagte Themen behandelt hat. So so.

Ich weiß ja nicht wieviele Tablets ihr alle so habt, aber ich habe mein privates IPAD und das der Company immer bei mir.
Aber das das in der Wohnung gefunden wurde, ist schon echt ne coole Nummer.
Und dann nur einige Minuten. Tss tss
Das ist alles ziemlicher Bullshit.

Bei der MH 370 haben die Angehörigen so ne Art Reward gegründet. Derjenige, der belastbare Beweise
zur Unfallursache vorbringt, erhält das Geld.

Vielleicht sollten wir alle Piloten und Angehörigen auch zu so etwas aufrufen. Sozusagen eine täglich wachsende Summe.
Bis einem von den Mitwissern dieses Schauspiels das Lied einfällt, was er singen soll.
Es ist ja nur die Gier, die ausreichend befriedigt werden muß.
Bloß im Gegensatz zur der anderen Aktion gibt es eine Ablauffrist. Ein Jahr oder so. Nach Ablauf der Frist wird ohne nennenswerte Hinweise wird das Geld entweder zurückgezahlt oder gespendet.

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skyline
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-02-2015 03:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
https://www.indiegogo.com/projects/mh370-is-missing-with-239-people-on-board-help-the-families-find-the-truth

Hat aber leider nicht so hingehauen.
Offensichtlich zu wenig Förderer.

Zu wenig Geld können die Angehörigen ja nicht erhalten haben, eher zu viel, um bei so etwas nicht mehr mit zu machen.
Verbessert mich, aber wenn ich nach Montrealer Abkommen mindestens 56.000 USD erhalte mal
239 MH370 Passagiere ergibt das
13.384.000 USD.
Die hatten sich 5.000.000 USD als Ziel gesetzt.

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich k.o.t.z.e.n. muss.

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skyline
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-02-2015 04:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sorry, ich lag falsch!
http://www.ronald-schmid.de/luftverkehrsrecht/die-haftungslage-nach-dem-montrealer-uebereinkommen

100.000 Sonder Ziehungs Rechte
Der Anwalt kalkuliert € 140.604,- pro Personenschaden
Das ergäbe im Falle MH 370:
€ 33.604.356,-
Also mindestens 35 Mio Dollar.
5 Mios war deren Ziel, auch schon komisch.
Entweder wurde nichts gezahlt, oder die Angehörigen haben sich die komplette Entschädigung reingezogen.

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skyline
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-02-2015 06:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Einen hab ich noch:
http://avherald.com/h?article=44d15583

Wenn ein Kapitän vor der verschlossenen Cockpittüre steht und immer lauter wird, indem er sich Zugang zum Cockpit erschreit, kann es auch schon mal passieren, das er einfach von ein paar Passagieren ( und in dem Fall wohl auch Cabincrew ) mehr bestimmt als höflich zu einem Sitz geführt wird und ein wenig restraint wird.

In Fall der Germanwings konnte er aber laut dem Französichen Staatsanwalt und dem CVR geschlagene 7 Minuten richtig Alarm machen, bis hin zu metallischen Schlägen, die hörbar gewesen seien.
Die Passagiere hätten erst kurz vor dem Aufprall in mehreren Landessprachen " Mein Gott" geschrien.

Hmm Hmm Hmm

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burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-02-2015 07:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von skyline:

Wenn ein Kapitän vor der verschlossenen Cockpittüre steht und immer lauter wird, indem er sich Zugang zum Cockpit erschreit, kann es auch schon mal passieren, das er einfach von ein paar Passagieren ( und in dem Fall wohl auch Cabincrew ) mehr bestimmt als höflich zu einem Sitz geführt wird und ein wenig restraint wird.

Hmm Hmm Hmm



Also, ich glaube eher, dass Cabin Crew und Paxe erstmal vor "Verwunderung" verblüfft dem Schauspiel zuschauen.

Und zu den Skeptikern:

erstaulicherweise ist nun doch der FDR gefunden worden, wurde also nicht absichtlich "übersehen"

ich hatte immer ein Tablet/laptop im Flightkit und eines daheim auf meinem Schreibtisch.

eine "Geschichte" für die Öffentlichkeit zu erfinden, indem ein Tablet mit Suizid- und Türmechanismus Inhalten veröffentlich wird, ist ja fast schon absurd. Man kann doch nicht alles als Fake von vornherein annehmen.

Aber auf die Auswertung des FDR bin ich gespannt.

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

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jetcontrail
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2015 02:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von jetcontrail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Jetzt stelle ich mich doch auch in diese Ecke:

Ich kann mir unter keinen Umständen vorstellen, dass ein Copilot, der mehr als 1 Jahr Erfahrung on Type hat, im INTERNET nach Details zu seiner eigenen Cockpittüre sucht. Das macht absolut null Sinn. Hat der keinen Zugang zu seinen Handbüchern, oder wie?
Tut mir leid, aber das macht die Geschichte tatsächlich ein Stück weit unglaubwürdig.
Ansonsten bin ich schon auch der Auffassung, dass die Indizien leider erdrückend erscheinen. Aber diese neuen Erkenntnisse halte ich für gequirlte Ihr-wisst-schon-was.
Und die Auswertung des FDR wird leider über die Psyche des FO keine weiteren Erkenntnisse liefern können...

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adri
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2015 03:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von adri an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Für mich sieht es wie eine auch immer geartete Rache am System, am Arbeitgeber, an der LH aus.
Auch wenn es abstrus klingt, aber warum nimmt man soviele Leute mit, wenn man nicht ein Fanal setzen will?

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burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2015 03:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Für mich sieht diese Tat geplant aus. Allerdings kurzfristig, kurzentschlossen ausgeführt. Und ich spekuliere entgegengesetzt, vielleicht wollte er definitiv noch mal checken, ob nicht irgendwelche "Quellen" einen Hinweis geben, dass man die Tür trotz "lock" öffnen kann. Man stelle sich vor, der Captain hätte die Tür (wie auch immer) noch kurz vorm crash öffnen können!?
Für mich sind alle Verschwörungstheorien obsolet.
Da auch ein depressiver Pilot immer noch im Stande ist eine gewisse Risikoabwägung zu betreiben, bleibt für mich als juristischen Laien folgender Tatbestand:

Die Tat wurde vorsätzlich geplant und durchgeführt
Der Tod von Mitmenschen wurde billigend in Kauf genommen.

Keiner kann mir weiss machen, er war so verwirrt, dass er nicht mehr wusste was er tat. Auch wenn er verzweifelt war weg. eventueller Beendigung seiner beruflichen Fliegerei, eine ganze Menge Piloten haben durch loss of medical die Fliegerei aufgeben müssen. (stand selbst mal kurz davor, hatte bereits meine Luftwaffen-Klamotten abgeben müssen!)
Sorry, ich finde keine Entlastungspunkte für SOLCH EINE TAT!
Im Zweifel für den "Angeklagten" trifft aus meiner Sicht hier nicht zu!
Ich denke meine Aussage ist hart, entspricht aber den vorliegenden Tatsachen.

EDIT weg. Nachtrag:

Ich weiss, die Flugunfalluntersuchung ist noch lange nicht abgeschlossen. Ich stelle hier nur meinen Standpunkt gegenüber den "Verschwörungstheorien"- Anhängern dar!


------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

[Diese Nachricht wurde von burners gone am 04-03-2015 editiert.]

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skyline
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2015 03:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Du glaubst bestimmt auch, das MH17 von den von Putin unterstützten russischen Seperatisten mit einer BUK Rakete abgeschossen wurde.

Ja nee, iss klar.

Unerklärliche Flugzeugunglücke sind unerklärlich, weil mögliche Beweise fehlen oder manipuliert werden.
Da die Keule der Verschwörungstheoretiker schwingen
ist einfach, aber nicht zielführend.

Vielleicht war die Germanwings ein zu vertuschender Abschussunfall Aufgrund der Wahrung Internationaler Interessen.
Diese Möglichkeit ist für mich mindestens genauso wahrscheinlich.

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xmad
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2015 04:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von xmad an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.. dies würde zumindest erklären warum das LBA einen Maulkorb verordnet bekommen hat aus Berlin. Ungewöhnlich für ein deutsche Flugzeug.
Von den Mirage Jägern und den Laserspielchen von denen die Dorfbewohner immer wieder berichteten hört man ja nicht mehr...

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RS
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2015 04:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von RS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ganz ehrlich Jungs, ich braucht wirklich Hilfe...

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skyline
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2015 04:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ xmad
Wieso Maulkorb aus Berlin?
Gibt es da offzielle Statements oder Aussagen die darauf schließen lassen?

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vogelparadies
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2015 04:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von vogelparadies an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von xmad:
.. dies würde zumindest erklären warum das LBA einen Maulkorb verordnet bekommen hat aus Berlin.

Hi, kannst du dazu mal die Quelle posten? Ich lese nur, dass sowohl LH als auch LBA unter Verweis auf die laufenden Ermittlungen keine Informationen zu Personalakten etc. geben - was ich eigentlich für eine Selbstverständlichkeit halte.

Für mich spricht eigentlich alles gegen alternative Erklärungsversuche (um das böse Wort VT zu vermeiden).

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ClearOfTraffic
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2015 04:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von ClearOfTraffic an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
For what it's worth...

Ich finde auch, dass Verschwörungstheorien fehl am Platz sind. Hanlon's Razor sei hier mal erwähnt:

"Never explain by conspiracy what can be explained by incompetence!" (sinngemäß)

Die Medien sind eben nicht im Thema - nicht mal annähernd - und die "Stille Post" von Experte A zu Profi B über interessierte Laien C,D und E bis hin zum am Thema selbst absolut desinteressierten Bild-Autor Z trägt ihren Teil dazu bei. Selbst der französische Staatsanwalt hat in seiner ersten Pressekonferenz von "Manipulation am Flight Monitoring System" gesprochen. Dabei hat er vermutlich die FCU gemeint, die ein Boeing-Pilot in der Vorbesprechung vielleicht als MCP bezeichnete nachdem jemand anderes über das FMS sprach und sich dabei auf die Arbeit des PM bezog. Hat er vielleicht dann alles durcheinandergebracht; wer will's ihm auch verdenken? Das wird bei den psychologischen Zusammenhängen, Daten und Fakten wahrscheinlich nicht anders gelaufen sein. Da sind wir die "interessierten Laien" die vom desinteressierten Bild-Autor die Stille-Post-Fakten bekommen - und wild Theorien spinnen.

Warum sollte er im Netz nicht nach der Tür gesucht haben? Ich sehe das wie Burners: das passt ausgezeichnet zu einer strukturiert und gründlich arbeitenden Persönlichkeit. Er mag das Buch in und auswendig kennen, aber mal folgendes Beispiel: wenn er nicht extrem gut um die Ecke denken kann, wird er kaum alleine anhand des Buches herausgefunden haben, was die vierte Möglichkeit ist aus dem Cockpit heraus die Tür zu entriegeln (1. manuell öffnen, 2. Schalter benutzen, 3. Flieger Stromlos, 4. ??? Tip: Man braucht nicht mal die Hände). Das muss ihm schon mal jemand gezeigt haben - oder er hat's irgendwo anders gelesen. In jedem Fall würde es so jemanden doch bestimmt dazu veranlassen eine eventuelle fünfte Möglichkeit zu recherchieren.

Ich habe sicherlich auch genug Fantasie mir auszumalen wie so ein Komplott mit Platzierung von Beweisen, Fälschung der FDR-Daten, Einschüchterung und Erpressung der Ärzte sowie Manipulation und Bestechung der Medien funktionieren könnte. Auch wenn ich mir noch so sehr wünsche, dass einer aus "meinem" Umfeld solch einer unglaublichen Tat unschuldig ist muss ich mir doch selbst eingestehen: Zufall, Inkompetenz, Ignoranz und Dummheit liegen dem wirklichen Leben doch um ein vielfaches näher.

Also, wie falsch wird es nun wirklich sein, was man uns erzählt?

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xmad
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2015 05:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von xmad an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@skyline,
die Info gabs mal im TV, dachte ich hätte mich verhört. Ich kann hier schlecht private eMails veröffentlichen, kann nur sagen das die von einem Bekannten von mir der beim LBA "oben mitspielt" bestätigt wurde. Für euch dürftig, ich weiß.

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Betto
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2015 05:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Betto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
einen Betto auf den Plan ruft, der Meinungsfreiheit und Diskussionskultur auf recht unrühmliche Art niederzubellen versucht (CCC / CRM ?? Alles vergessen??)

Hier ist kein Cockpit, nicht wahr? Und eine "Crew" bin ich sicher nicht automatisch mit wildfremden Internet-Rechthabern.

Du kannst ja gern Deine Theorie glauben, da habe ich nichts dagegen. Das meine ich durchaus ernst. Meine Wortwahl war auch nicht durch Deinen Beitrag stimuliert, Du brauchst Dich ausdrücklich nicht angesprochen zu fühlen. Aber andere Leute sagen Dinge wie "Schwachsinn", "Wer das alles glaubt, ist selbst schuld!" - und unterstellen Leuten, denen die "erweiterte Selbstmordtheorie" plausibel vorkommt - genau: Schwachsinn.

Wenn diejenigen, die anderen "Schwachsinn" unterstellen, sich aber selbst echte Logik-Schnitzer leisten und ungewollt ihre eigene Ahnungslosigkeit demonstrieren - dann ruft das einfach nach Satire. Vielleicht muß ich ja noch "Ironie-Disclaimer" einbauen, damits jeder merkt.

Du kannst Rufe von "Schwachsinn!" gern als "Meinungsfreiheit" oder "Diskussionskultur" deklarieren. Falls nicht, lies Dir einfach nochmal die Beiträge durch und beachte die Reihenfolge. :-)

[Diese Nachricht wurde von Betto am 04-03-2015 editiert.]

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burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2015 08:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von skyline:
Du glaubst bestimmt auch, das MH17 von den von Putin unterstützten russischen Seperatisten mit einer BUK Rakete abgeschossen wurde.

Vielleicht war die Germanwings ein zu vertuschender Abschussunfall Aufgrund der Wahrung Internationaler Interessen.
Diese Möglichkeit ist für mich mindestens genauso wahrscheinlich.



...Ich habe von Anfang an die Verschwörungstheorie Abschuss durch SU-25 versucht mit FAKTEN zu widersprechen. wer die BUK abgeschossen hat, darüber will ich nicht spekulieren, da mir Fakten fehlen...

Das Du den Absturz der GERMAN WINGS als vertuschten Abschuss für wahrscheinlich hälst, lässt mich ein wenig an deiner analytischen Denkfähigkeit zweifeln.
Das ist nicht Böswilligkeit meinerseits, sondern eine rein sachliche Feststellung, die natürlich nicht sehr nett zu lesen ist.

Sorry, aber so ist es.

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living member "Sir Martin Baker Club"

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skyline
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2015 09:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also zum Thema Verschwörungstheorie:

Habt Ihr gewußt, das im 2. Weltkrieg England Frankreich angegriffen hat? Einen Verbündeten.
Nee, so ein Quatsch. Verschwörungstheorie, basta.

Lest in den Geschichtsbüchern: http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Catapult

Ja, O.K. ist wikipedia. Nun offiziell
http://www.hmshood.org.uk/reference/official/adm234/adm234-317.htm
Mehrere Tausend französiche Seeleute fanden dabei den Tod.
Heute heißt so etwas False Flag Aktion

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skyline
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2015 09:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von skyline an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sorry, nicht mehrere Tausend, ich meinte mehr als tausend genauer gesagt 1297 Seeleute!

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Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2015 12:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Skyline, jetzt hör doch endlich mit diesem Stuss auf! A.L. hatte eine bipolare Störung und hat den Flieger in den Felsen gesteuert. So einfach ist es.

Schon der CVR hat das aufgeklärt, da brauchte man eigentlich schon keinen FDR mehr, weil was soll der noch anderes besagen? Aber gut, man hat jetzt auch noch Daten um das eigentlich längst klare Geschehen zu verifizieren.

Ich habe kein Tablet und wenn ich es hätte würde ich es nicht mitschleppen wenn ich abends wieder zuhause bin und tagsüber 4 Legs mit straffen Turn-around-Zeiten fliegen würde.

Auch dass A.L. im Internet nach Informationen zur Tür gegoogelt haben soll, beweist doch gar nichts. Ja, er hätte sich soliderer Informationsquellen bedienen können, aber er hat nun mal zuhause geschaut, welche Infos man im Netz findet. Warum auch immer.

Normale Menschen müssen es doch irgendwann mal gut sein lassen und hinnehmen, dass passiert ist, was passiert ist, ohne überall Verschwörung oder Betrug zu wittern.

Bei MH370 mag man noch spekulieren und auch abstruse Theorien verfolgen, aber bzgl. Germanwings ist klar, was passiert ist.

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HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2015 02:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sehr traurige Geschichte.

Für mich ist A.L. kein Pilot.

Er hat seine ihm anvertrauten Passagiere absichtlich in den Tod geflogen.

Dafür gibt es nur einen Wort: mehrfacher (Massen)-Mord.


Mir tuen nur die Angehörigen der Familien Opfer sehr leid.


Mein tiefstes Beileid.

HBB

[Diese Nachricht wurde von HotBatteryBus am 04-03-2015 editiert.]

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low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2015 02:53 PM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Psychater schreiben überwiegend dazu, wenn ich das richtig herauslese, dass psychisch Kranke mit Depressionen und Psychosen statitisch nicht mehr Morde begehen als "normale" Menschen, sondern weniger. Jemand mit einer solchen krassen Depression wäre nicht mehr in Lage, zur Arbeit zur gehen. Für eine solche krasse Nummer muss für mich eine unverstellbare Bösheit dabei sein. Deshalb konnte ich es bisher nicht glauben. Aber wozu gibt es den DLR-Test, wenn man damit Massenmörder nicht herausfinden kann?

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ich bin ein berliner
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2015 03:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von ich bin ein berliner an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von low_fuel:
..... Aber wozu gibt es den DLR-Test, wenn man damit Massenmörder nicht herausfinden kann?



....


Die Tragik ist dass es LH getroffen hat. Man kann niemand in den Kopf schauen. Das hat schon die Stasi nicht geschafft. Deshalb ist der ganze Psychoshit und DLR Käse nutzlos.

Man stelle sich den Shitstorm vor, wenn hier eine Airline betroffen wäre, die den DLR Abzockeblödsinn nicht mitmacht.

Mein tiefes Mitgefühl allen Angehörigen und Kollegen/innen

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SIGMET
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2015 03:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von SIGMET an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich verstehe die Verschwörungstheoretiker hier nicht. Die Beweiskette ist mittlerweile eindeutig - und durch jeden Piloten nachvollziehbar - zumindest was die „technischen“ Abläufe betrifft. Von der Tür bis zum Crash. Es sind so viele Stellen und Quellen involviert, dass sich konspiratives Verdrehen der Fakten nicht herstellen lässt. Schock und Ratlosigkeit ergeben sich einzig daraus dass in unseren Reihen ein derart verlorenes Individuum unauffällig bleiben konnte. Ein Mensch der mindestens zwei Jahre seinen Job gut machte, wie wir alle irgendwie als Segelflieger den Aufwind durch Kerosin ersetzten, im Transit mit den Mädels chattete, Kaffee oder Tee orderte, Spass an der Herausforderung einer schwierigen Landung hatte. Und kein Kollege bei gut 600 Landungen hatte auch nur den Hauch einer Ahnung über die Zerstörungskraft die in ihm schlummerte. Horror !

Der wirkliche Schockzustand ergibt sich daraus dass „einer von uns“ etwas tut was beim besten Willen niemand für möglich gehalten hätte. Aber in anderen Schlüsselpositionen unserer Gesellschaft genau so denkbar wäre. Ein Wasserwerker kann tausende vergiften, ein Kraftwerksingenieur eine atomare Katastrophe auslösen, ein Zugführer 1000 Menschen liquidieren, ein Altenpfleger die Rentenkasse nachhaltig entlasten und ein Politiker die ganze Welt in Schutt und Asche legen. Vier - Augen- auch im Kanzleramt ?

Aber - niemand fordert dass Wasserwerker nur noch zu zweit arbeiten, zwei im Zug vorne sitzen oder der Altenpfleger nur in Anwesenheit von Schwester Maria spritzen darf.

Warum fordert die Politik als Korrektiv das Vier- Augen-Prinzip und ganz aktuell - die Ausweispflicht für unsere Passagiere ????? Ein dreckiges Windfall - Geschäft der politischen Kaste welche die vollständige Kontrolle über uns Bürger zu erlangen versucht - und dafür Vorfälle wie diese als willkommene Begründung zu nutzen weiss. Vom Flugprofil zur Steuererklärung, vom Reiseverhalten zum Bioprofil für das Umweltbundesamt.

Für uns Piloten bedeutet unser Job in erster Linie „Anwalt der Passagiere“ zu sein und diese sicher ans Ziel zu bringen. Nach jeder noch so schwierigen Landung (siehe Wetter der letzten Tage) sind und waren wir stolz darauf 30 Millionen minus 1 gute Ergebnisse pro Jahr abgeliefert zu haben.

Und dann diese Tür. Fast alle Hotels haben ihre Zimmertüren heutzutage mit Chipkartenlesen ausgestattet. Gehst Du pinkeln, nimmt Du die Karte mit. Vielleicht noch mit einem Pincode Thema erledigt. Da werden einige sagen man könnte ja zur Herausgabe gezwungen werden.

Aber ist es nicht so dass wir bereits heute gezwungen sind die Ermordung unserer Kabinenkolleginnen zu akzeptieren um den Zugang eines Terroristen zum Cockpit zu verhindern ? Auch wenn das Opfer unser Lebenspartner wäre ?

Das nächste Gesetz wäre : No Buddies on Flight Und ein Formular fürs Rostering " May fly with...."

[Diese Nachricht wurde von SIGMET am 04-03-2015 editiert.]

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vogelparadies
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erstellt am: 04-03-2015 05:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von vogelparadies an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von ClearOfTraffic:
In jedem Fall würde es so jemanden doch bestimmt dazu veranlassen eine eventuelle fünfte Möglichkeit zu recherchieren.

Vielleicht liegt ja genau hier auch die Erklärung für die Maske...

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Stand by
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erstellt am: 04-03-2015 06:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von low_fuel:
Die Psychater schreiben überwiegend dazu, wenn ich das richtig herauslese, dass psychisch Kranke mit Depressionen und Psychosen statitisch nicht mehr Morde begehen als "normale" Menschen, sondern weniger. Jemand mit einer solchen krassen Depression wäre nicht mehr in Lage, zur Arbeit zur gehen. Für eine solche krasse Nummer muss für mich eine unverstellbare Bösheit dabei sein. Deshalb konnte ich es bisher nicht glauben.

Laut Attest litt L. unter einer bipolaren Störung, bei der sich depressive und manische Phasen abwechseln. Im Rahmen der Manie ist ein überbordender Tatendrang üblich.

Insofern widerspricht es sich nicht, dass jemand mit einer solchen Erkrankung in der Lage ist, auch eine besonders spektakuläre Aktion zu inszenieren.


quote:
Original erstellt von low_fuel:
Aber wozu gibt es den DLR-Test, wenn man damit Massenmörder nicht herausfinden kann?

Der DLR-Test dient nur dazu, das Persönlichkeitsprofil eines Bewerbers hinsichtlich seiner Übereinstimmung mit dem LH-Selbstverständnis zu checken. Das Ziel ist nicht, die psychische Gesundheit zu überprüfen.

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xmad
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2015 09:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von xmad an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bin schon gespannt wie alle Cargo Airlines (zwei Mann)die Sache angehen werden. Nun müssen sie ja FA's einstellen, ein Pilot dürfte nicht in frage kommen da zu teuer. Oder wie wäre es mit einem Polit-Offizier, Herr de Maizière hat doch da allerbeste Erfahrungen, was anderes kann er ja auch nicht. Politisch völlig versagt, egal in welchem Amt. Da es ja in diesem Fall nicht um Passagiere geht sondern der Pilot die Gefahr darstellt kann man sich nicht rausreden das dies nicht für ein Zweimanncockpit Cargo gilt.

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-04-2015 12:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Cargo Airlines haben in der Regel keine moderne Sicherheitstür zum Cockpit wie in Pax Fliegern, sondern eine herkömmliche wie früher. Die kann man leicht eintreten.

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RS
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-04-2015 12:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von RS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Eine Cargo Airline braucht mangels Paxen keine "Panzertür".
Im allgemeinen steht die Tür bei Cargoflügen auch offen.

Daher braucht es da auch kein 4-Augen-Prinzip.

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