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A. SQUAWKS, TALKS & NEWS GWI Absturz (Page 4)
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Autor | Thema: GWI Absturz |
RS Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-26-2015 11:30 AM
Ganz ehrlich, ich brauch doch nicht alleine zu sein um die Maschine zum Absturz zu bringen. Das geht auch wenn der Kollege nebendran sitzt. Kurz nach dem T/O die Engines abstellen, Flaps einfahren, Speedbrake ziehen und mich mit meinem ganzen Gewicht ans Yoke zu hängen dauert keine 5s. Der Kollege nebendran ist dann völlig chancenlos und wird den Crash nicht verhindern. Genauso wie die unsägliche ZÜP diese Entführung nicht verhindert hat werden (Schnellschuß)Maßnahmen wie eine FA im Cockpit einen Piloten jemals daran hindern IP: Gespeichert |
Max.Thrust Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-26-2015 11:44 AM
Ich glaube denen kein Wort. Es wird (mal wieder) alles getan um den Flugzeughersteller zu schützen. Meine Wahrheit: rapid decompression, beide Piloten tot/bewusstlos. IP: Gespeichert |
RS Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-26-2015 11:55 AM
Schau mal hier, da gibt es noch mehr von deiner Sorte www.kopp-verlag.de IP: Gespeichert |
Dudeldideldum Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-26-2015 11:55 AM
Wie auch immer ... im Konzern, wofür ich fliege, ist gerade festgelegt worden, dass immer 2 Mann/Frau im Cockpit sein müssen. Die Uschi mit dem OSaft passt also auf, wenn ich mal Pipi muss. Opium fürs Volk. IP: Gespeichert |
Tristar Board Administrator |
erstellt am: 03-26-2015 12:02 PM
Ich bedanke mich bei Euch dass mein Hinweis weiter oben verstanden wurde (der allerdings weiterhin gilt). Pro und Contra sind in der von Euch eingebrachten Form ohnehin produktiver und glaubwürdiger. rgds admin IP: Gespeichert |
Betto Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-26-2015 12:05 PM
Doch, der / die FA im Cockpit würde etwas ändern. Wie Stand By schon sagte, kann man diese Leute nicht mit seinen eigenen Maßstäben messen. Es geht nicht um die technisch ausgefeilteste Möglichkeit. Es geht um einen unsichtbar gekränkten Narzissmus, der es nochmal allen zeigen will. Von einer Brücke zu springen erfordert wenigstens Mut. So wie A. L. es wohl gemacht hat, erfordert es nur eine Knopfdrehung und: Sitzenbleiben und nichtstun. Tür hält, ätsch. Es ist psychologisch sofort etwas anderes, wenn die anonyme Masse hinter dem Kandidaten ein echtes Stellvertreter-Gesicht bekommt, mit dem er sich auseinandersetzen muß. Natürlich kann man jemanden erschlagen - aber dann muß man tendentiell gewaltbereit sein. Da sind wir wieder beim Mut. Beim Sitzenbleiben und Ohrenzuhalten muß man das nicht, auch wenn das paradox klingt. Man kann sich ganz in seiner eigenen beleidigten (Wahn-)Welt einigeln und ... nichts mehr tun. So etwas machen doch gerade die Leute, die für die offene Auseinandersetzung zu schwach / mutlos sind. Sonst hätte sich der Frust schon lange andere Gelegenheiten "erarbeitet", um abgelassen zu werden. Ich glaube, daß es gerade die Gewißheit war, daß niemand mehr seinen Plan durchkreuzen konnte, die ihm dieses Machtgefühl gab. Ein Mensch, der noch die Tür hätte öffnen können, hätte nicht nur objektiv die Wahrscheinlichkeit des Gelingens drastisch reduziert, sondern schon im Vorwege der Planung seine Phantasien durchkreuzt. Also bin ich der Meinung, daß eine zweite Person durchaus geholfen haben könnte, daß es erst gar nicht dazu gekommen wäre. Nehmt als Analogie, daß Anonymität zu Aktionen verleitet, die man einem realen Menschen gegenüber niemals tun würde - gilt auch für Aggressoren mit hohem IQ. IP: Gespeichert |
adri Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-26-2015 12:06 PM
@ standby Deine Ausführungen sind für mich nachvollziehbar. @ Aldri : Bitte fange Deinen Beitrag mit den Worten an "Ich kenne seinen Kontostand" [Diese Nachricht wurde von Tristar am 03-26-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
Dudeldideldum Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-26-2015 12:33 PM
quote:
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SIGMET Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-26-2015 01:00 PM
Ich muss gestehen, dass die permanente Generalverdächtigung der Besatzungen seit 9/11 (mehrfache Sicherheitskontrollen täglich, unverblümte Kofferaufbrüche durch die TSA, Eierabtasten durch Mindestlohn - Kötterköttel mit marginalen Deutschkenntnissen, Gürtel, Schuhe aus und an, Mantel, Weste - nicht Pullover - aus und an, Sockenwettrennen unter PAX - Publikum) sich ab und zu in meinem Hirn als Kalashnikov oder als Rundflug über den Reichstag abbildeten. Niemand hat sich bis heute die Frage gestellt, welche Folgen dieses permanente Hinterfragen der mitunter über ein halbes Menschenleben und und nahezu 25.000 fh NACHGEWIESENER Zuverlässigkeit auf die Psyche der Betroffenen hat. Und soll ich jetzt als ergrauter 60 - jähriger PIC mit 40 Jahren Luftfahrt ein zwanzigjähriges Blondchen zu dem einzigen Zweck ins Cockpit holen, damit sie aufpasst dass ich nicht die V/S auf Minus 4000 ft stelle - um mich - wenn ich sie nicht reinhole - mich als VERMUTLICHEN Luftfahrtgefährder vor Gericht wiederzufinden ??? Das ist alles nur noch Gaga. [Diese Nachricht wurde von SIGMET am 03-26-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
Murphey Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-26-2015 01:30 PM
@sigmet: guter Beitrag m.E. An viele Andere hier: Ich kann und will die präsentierte Version nicht glauben. Für alle Weiterlebenden, die in irgendeiner Weise involviert sind, die "beste" Lösung (Sündenbockprinzip) Für den Hersteller, für den Betreiber, für andere Piloten (so wie mich), für die Versicherung und die Hinterbliebenen .....bis auf Einen, am Ende der "Nahrungskette". Der ist aber leider tot und kann sich nicht mehr dazu äussern. Heute schon mal seinen Namen bei FB eingegeben? .... was dabei rauskommt (und vielen Seiten sind schon längst wieder gelöscht), das ist krank! [Diese Nachricht wurde von Murphey am 03-26-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
Max.Thrust Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-26-2015 01:39 PM
RS, wofür manchmal schon ein Satz reicht...Danke für deine Empfehlung. Schau mal den folgenden Link. Wirklich empfehlenswert, gerade für Menschen, die andere so schnell als Fanatiker, Verschwörungstheoretiker etc... abstempeln, http://gutenberg.spiegel.de/buch/massenpsychologie-und-ich-analyse-934/1 IP: Gespeichert |
Stand by Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-26-2015 01:47 PM
Nein SIGMET, das ist der falsche Denkansatz und die falsche Interpretation. Richtig ist, dass man nicht die 99,999999999999999999999999% integerer Crews gängeln und unter Generalverdacht stellen will, sondern den einen Durchgeknallten herausfischen will. Ob das gelingt und ob die Maßnahmen verhältnismäßig sind sei dahingestellt, aber das ist die Idee. Natürlich ist es auch Opium für's Volk, aber selbst das hat einen Sinn weil es den Kunden Sicherheit suggeriert, dann sind sie bereit mitzufliegen und das Ticket zu bezahlen, also unsere Gehälter. Wenn du das anders interpretierst und alles für eine riesengroße Verschwörung mit dem Ziel, dich persönlich zu schikanieren, hälst, bestätigst du doch nur die Ansicht, dass man Besatzungen genau im Auge halten muss weil sie sich zum Teil persönlich verfolgt fühlen und Fixationen in den Vorstellungsinhalten zeigen... Die Idee dahinter, immer 2 Personen im Cockpit zu haben, wurde von Betto gut erklärt. Sollte der Täter bereits länger mit der Idee, sein unerträgliches Leben zu beenden, schwanger gegangen sein, hat er die Situation vorher oft im Kopf durchgespielt. Sich im Cockpit allein und unerreichbar verschanzen zu können, gehört zum Plan. Sobald jemand anwesend ist ändert sich die ganze Situation und der Plan wird ggf. verworfen weil im Zweifel könnte die andere Person die Tür öffnen und Hilfe hereinlassen.
Vielleicht ist es auch ein ganz banaler Ansatz: jemand greift schlichtweg zu dem Mittel, was gerade zur Verfügung steht: wer im Bett liegt und Tabletten im Nachtschränkchen hat, nimmt eine Überdosis; ein Autofahrer knallt gegen einen Baum - und ein Pilot hat nun mal die Möglichkeit, mit dem Flugzeug abzustürzen. Es ist das naheliegende, ohne große Umstände umzusetzende Szenario. IP: Gespeichert |
Luftkoenig Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-26-2015 01:48 PM
"Kein Test der Welt kann psychisch Kranke herausfiltern? Wieso nicht?" Weil Psychologie wohl keine Schwarz/Weisse Angelegenheit ist. Zumindest hat das mal jemand zu mir gesagt, der sich damit auskennt. Wenn man sich diverse Prozesse anschaut, bei denen es um geistige Probleme und Gutachten gedreht hat, wird man häufiger sehen, das sich die Kollegen auch nicht immer einig sind wer Kookoo ist und wer nicht.... Erschwerend kommt hinzu, das eine Beurteilung immer nur eine Momentaufnahme sein kann. Wie soll man sowas covern ? IP: Gespeichert |
set_n_armed Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-26-2015 01:55 PM
Am besten gehen wir nur noch zu zweit aufs Klo. Der AP macht ja eh alles alleine. [Diese Nachricht wurde von set_n_armed am 03-26-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
ttoni Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-26-2015 01:56 PM
Flightradar24 meldet aus den empfangenen ADS-B intent (EHS) Daten, dass der Autopilot um 09:30:55 von 38.000 ft auf 100 ft umgestellt wurde. https://twitter.com/flightradar24/status/581073962274328576/photo/1 Dieses Bild müsste die Absturzstelle ungefähr aus Flugrichtung aber unterhalb der eigentlichen Einschlagstelle zeigen. Die Trümmerwolke hat sich dann verteilt, die größeren Teile sind den Hang hinuntergerutscht/-gerollt: http://cdn3.spiegel.de/images/image-828432-galleryV9-npfe.jpg [Diese Nachricht wurde von ttoni am 03-26-2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ttoni am 03-26-2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ttoni am 03-26-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
Denti Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-26-2015 02:25 PM
Ganz ehrlich, in Zeiten in denen sich hinter der Cockpittür ein immer schnelleres Karussel an minimal gescreenten Zeitarbeitskräften abwechselt die keinerlei Bezug zum Job, zur Firma, zur Luftfahrt und schon gar nicht zur Flugsicherheit haben ist das ganze schlicht reiner Aktionismus. Die Fähigkeit zu sehen was ich mit dem Flugzeug mache haben die gar nicht, woher auch, sie haben keine Ahnung vom Job des Piloten (die wenigen wartenden ATPLer mal ausgenommen), keinerlei Ausbildung im Cockpit und schon gar keine psychologische Ausbildung. Klar, keine Airline wird sich dem entziehen können, der öffentliche Druck ist da einfach zu groß. Aber wie so oft ist der öffentliche Druck kein guter Wegweiser. Ach ja, bei einer grün-weissen Firma aus München gabs das ganze schon mal, eine rot-weisse aus Berlin die die Grünen übernahm hat es sofort wieder abgeschafft... [Diese Nachricht wurde von Denti am 03-26-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
Raptor Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-26-2015 02:32 PM
Die Tragödie ist noch nicht einmal verarbeitet, da breitet sich blinder Aktionismus aus, und der BDL m*****iert auch noch voran. Betto, ich kann Deine Meinung bezüglich einer weiteren Person im Cockpit nachvollziehen, bin aber dennoch der Meinung, daß es einen Selbstmörder nicht wirklich davon abhält, den Flieger crashen zu lassen. Aber selbst wenn, wehre ich mich dagegen, hier als potenzieller Massenmörder qua Job gesehen zu werden, diese Unterstellungen werden ja immer schlimmer. Man muß doch mal nüchtern bleiben: Solche Vorfälle sind seltene Einzelfälle, und es wird nie eine 100%ige Sicherheit geben. Unsere Gesellschaft beruht auf Vertrauen. Vertrauen auf den Busfahrer, daß er nicht den Abhang runter fährt, Vertrauen in den Lokführer daß er den Zug nicht entgleisen läßt, Vertrauen ins Geldsystem (wäre das nicht da, hätten wir sofort die "Kernschmelze"), etc. Wenn wir dieses Vertrauen aufgeben und jedem unterstellen er könnte zum Massenmörder werden, kann eine Gesellschaft einpacken. Die jetzt kommenden Maßnahmen kann man nur als Beruhigung des Volkes sehen, und ich hoffe daß sie nicht lange Bestand haben und der gesunde Menschenverstand zurückkehrt (ausgenommen vllt. machbare technische Neuerungen, da wäre ich aber mal gespannt, hat ja alles Vor-und Nachteile). IP: Gespeichert |
KCKY Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-26-2015 04:04 PM
Also, mir fällt es auch schwer, das alles zu glauben. Nicht, weil ich misstrauisch bin oder die französischen Ermittlungen generell in Frage stelle. Nein, allein wegen des menschlichen Aspekts… Aus religiösem Irrglauben mit einer Kalaschnikow in eine Moschee stürmen und ein Massaker an mir unbekannten Menschen anrichten, ist eine furchtbare Sache. Mit der Knarre des Vaters in die ehemalige Schule zu rennen und mehr oder weniger bekannte Schüler aus niedrigeren Jahrgängen abzuknallen ist eine weitere furchtbare Sache. Eine Tat aber, wie sie seit heute im Raum steht, an meinen Kollegen zu verüben, mit welchen ich Stunden zuvor beim Briefing zusammen gesessen habe, die gut drauf waren, die gelacht haben, die mir zugelächelt haben, weil sie einen tollen Arbeitstag mit mir verbringen wollen, ich mit bekomme, dass die PU eines anderen Fluges mit unserer PU den Flug im Crew Raum noch tauscht, ich mit allen schon öfters geflogen bin, sie ein bisschen kenne, ihre Geschichten gehört habe, vielleicht weiß, dass der Cpt eine Familie mit 2 kleinen Kindern hat, dass ein FB die Ausbildung zum Piloten in derselben Schule wie ich gemacht hat und jetzt auf seinen TR Platz wartet, ein weitere FB womöglich auf einen Ausbildungsplatz an eben jener Schule wartet und auch Pilot werden möchte… all das ist/wäre mir so fremd, wird/würde wohl NIE in meinen Kopf gehen. Nein! Just my two thoughts. Alle anderen Aspekte wie Spekulationen, Mutmaßungen, Folgen, Konsequenzen interessieren mich momentan nicht, nur ob sich dies wirklich so bestätigt. Und wenn ja? Wird es auch keine Antworten auf meine Fragen geben… ich weiß IP: Gespeichert |
Supercub Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-26-2015 06:46 PM
Bevor nicht die Daten des data recorders ausgewertet werden und mit jenen des voice recorders in Einklang gebracht sind, handelt es sich für mich um eine im Schnellschussverfahren produzierte Vorverurteilung seitens der Staatsanwaltschaft. Die Argumentation derzeit: Atmen (= Schlussfolgerung "Bei Bewusstsein Sinkflug eingeleitet" ) Über dieser Logik stehen doch wohl noch einige Fragezeichen. Alles in allem nur ein Indizienurteil momentan. [Diese Nachricht wurde von Supercub am 03-26-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
LOXN Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-26-2015 07:55 PM
KCKX, ist das was Du beschreibst Realität? Hat sich das in der Früh so zugetragen? IP: Gespeichert |
xmad Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-26-2015 08:11 PM
Ich bleibe, wie weiter oben aufgeführt bei meiner Meinung. Es gibt keine Bilder einer Aufschlagstelle, die muss es aber bei ca 60 Tonen und 800 Km/h geben, und wenn sie auch nur paar Meter beträgt. Weiterhin behaupten die französischen Behörden das man ein Atemgeräusch des Copis hört. Das glaube ich gerne, allerdings kann man das nur hören wenn die Sauerstoffmaske aufgesetzt ist. Das kleine Mikro auf der Capt-Seite ist nicht in der Lage das aufzunehmen. Wer schon mal einen Voice-Recorder abgehört hat, weiß wovon ich spreche. Nein Jungs, die Sache stinkt. IP: Gespeichert |
LOXN Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-26-2015 08:41 PM
quote: Nicht falsch verstehen, ich respektiere Deine Meinung. Aber wenn er das Headset auf hatte und direkt ins Intercom geatmet hat? Wie es nach einem Einschlag auf Felsen aussieht, kann ich nicht beurteilen. IP: Gespeichert |
Max.Thrust Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-26-2015 11:10 PM
Der französische Staatsanwalt, sagte erst "schweres Atmen des Co-Piloten" , danach wurde jedoch nur noch "normales Atmen des Co-Piloten" erwähnt. Ferner erwähnt er auch nicht, ob der Co-Pilot den deny / block switch (weiss nicht wie es beim Airbus heisst) betätigt hat um den Captain nicht rein zu lassen. Das müsste man (zumindest das Geräusch) auf dem voice recorder hören. Fragen über Fragen... Es hat alles kein Hand und Fuss. Ich fürchte, die unbearbeiteten Aufnahmen werden wir wohl nie zu hören bekommen, also werden wir nie die von uns erhofften Antworten bekommen IP: Gespeichert |
jetcontrail Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-26-2015 11:36 PM
KCKY, ich respektiere und unterstütze Deine Argumentation. Aber wollen wir uns vielleicht alle darauf einigen, dass Details aus dem Leben der Crewmitglieder hier nichts zu suchen haben? Die Presse liest mit und hat schon ganz andere Sachen übernommen. Wenn erstmal Bilder von trauernden Kindern im Fernsehen auftauchen, ist es wirklich zu spät. Tristar, kann man da ggf. intervenieren? Nichts für ungut, mich beschäftigt das auch maßlos. Aber Teile hiervon sind wirklich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. IP: Gespeichert |
pit_cock Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-26-2015 11:49 PM
Ich habe das so verstanden, dass KCKY dies als exemplarisches Beispiel eines typischen Piloten-Arbeitstages gemeint hat und es sich in der Sache nicht auf die GWI-Crew bezieht. IP: Gespeichert |
SPM Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-27-2015 12:09 AM
Zunächst auch von meiner Seite mein Beileid an alle Hinterbliebenen, Freunde und Kollegen derer, die hier auf so eine tragische Art und Weise aus dem Leben gerissen wurden. Ich wünsche allen die nötige Kraft mit dieser Situation fertig zu werden. @xmad Dies soll keinesfalls irgenwelche offiziellen Aussagen in Frage stellen, die Technik entwickelt sich weiter, bei mir persönlich entstand jedoch ein recht grosses Fragezeichen... IP: Gespeichert |
a-floor Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-27-2015 12:46 AM
Wie versucht man eigentlich eine Cockpittür von aussen mit einer Axt zu öffnen, wenn sich die Axt dabei HINTER der Tür befindet? Immerhin schreiben SÄMTLICHE Medien, dass der Ausgesperrte dies versuchte. IP: Gespeichert |
upperblue6 Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-27-2015 01:03 AM
Ach, der Aussage mit der Axt würde ich keine Beachtung beimessen, wenngleich ich mich auch sehr über diese Aussage, wie auch die ganze Berichterstattung, ärgere. Es zeigt nur wieder einmal wie dumm die Medien sind. Ich glaube auch kaum, dass man auf einem CVR genau hören kann mit welchem Gegenstand da gegen eine Tür gehämmert wird IP: Gespeichert |
doc Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-27-2015 01:07 AM
Es gibt Airlines bei denen existiert auch eine Crash-Axt Cabin-seitig. Zumindest entweder Brechstange oder Axt wird alleine von der Zulassung nötig sein. Es kann auch der Versuch gewesen sein mit einem Trolly die Tür aufzurammen? Wer weiß das schon. Hörbar waren wohl Versuche die Tür zu öffnen, wie lässt sich ohne Video nicht nachweisen. [Diese Nachricht wurde von doc am 03-27-2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von doc am 03-27-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
warummachtesdas Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-27-2015 01:27 AM
So, dahin geht die Reise nun: http://www.icao.int/Newsroom/Pages/GERMANWINGS-FLIGHT-9525.aspx Letzter Absatz: IP: Gespeichert |
SPM Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-27-2015 01:40 AM
@warummachtesdas Sorry, aber das was Du schreibst ist doch mächtig aus dem Zusammenhang gerissen. Der Link beschreibt keine eventuelle Neuregelung sondern ist einfach ein Auszug aus bereits bestehenden Anforderungen! Bitte nicht unnötig irgendwelche Pferde scheu machen, dafür sorgen schon die Medien! IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-27-2015 01:43 AM
Mein Beileid den Angehörigen, Freunden sowie Bekannten der Opfer. Mich macht die Sache auch sehr traurig und nachdenklich. Die "Zwei-Personen-Regelung" im Cockpit kann ich nachvollziehen. Ich weiß nicht, welche Gründe es gibt, diese bei einigen Gesellschaften nicht anzuwenden. Sie macht mMn durchaus Sinn. Es bleibt nichts anderes übrig, als das Geschehene weiter langsam zu verarbeiten IP: Gespeichert |
Luftkoenig Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-27-2015 01:50 AM
So wie diese Qualitätspostille aus HH: http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-absturz-uno-fordert-medizinische-spezialtests-a-1025828.html Wie auch immer, 'die Politik' wird nichts unversucht lassen (siehe auch ZÜP) weiter an der Schraube zu drehen. Vor 3 Jahren hat ein Mörder als Geisterfahrer auf einer Bundesstrasse keine 3 km von meinem Haus entfernt nen Familienvater umgebracht und seine Tochter und Frau schwerst verletzt. Ich benutze diese Bundesstrasse auf dem Weg zum Dienst. Wenn Psychotest, dann für alle und jeden, auch solche netten Mitmenschen die einfach nur Spazieren gehen und dann Felsbrocken von BAB Brücken schmeissen.... IP: Gespeichert |
Pit2 Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-27-2015 01:52 AM
Woher will man denn wisssen, ob nicht der Copilot ausgesperrt war und der Kapitän am Ruder saß? Wieso hört man das atmen und nicht die Terrainwarning, die man ja wohl nicht so einfach abschalten kann? Meine Meinung: was ist wohl einfacher, alle A 320er auf der ganzen Welt zu grounden oder einem armen kleinen SIC die Schuld in die Schuhe schieben? Ich glaube die Geschichte nicht! IP: Gespeichert |
doc Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-27-2015 02:00 AM
Die Identifikation wer auf welcher Seite der Tür war wäre erklärbar durch Atemgeräusche aus dem Kanal vom CM2 Boomset und CM1 Boomset ruhig Vorspielen des Tapes dem Flugbetrieb, welche beide vielleicht kannten und Stimmen zuordnen konnten. IP: Gespeichert |
Denti Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-27-2015 02:35 AM
Wieviele Crews tragen überhaupt ihr Headset im Cruise? Auf der Boeing war das standard, aber auf dem Bus setzen wir es meistens jenseits von FL100 ab, wie halten es andere da? IP: Gespeichert |
ClearOfTraffic Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-27-2015 02:46 AM
Um ehrlich zu sein bin ich was die "Zwei-Mann-Regel" betrifft etwas hin und her gerissen. Mich - subjektiv und persönlich - stört, dass ein ganzer Berufsstand wegen einer Singularität (mal wieder) unter Generalverdacht gestellt wird. Außerdem kaschiert diese Maßnahme den Fakt, dass unsere Gesellschaft ohne Vertrauen in seine Mitmenschen einfach nicht funktioniert. Es geht halt nicht ohne und es geht im Leben deswegen auch nicht ohne Risiko. Diese Erkenntnis (oder von mir aus dieses Lebensgefühl) scheint uns aber irgendwie in den letzten Jahrzehnten verloren gegangen zu sein. Scheinbar glauben wir mittlerweile, dass das eigene Leben zu jeder Zeit zu 100% selbst bestimmt sein müsse - und dass es somit auch nur persönliche, kalkulierbare Risiken gibt. Hat wohl auch was mit unserem heutigen Freiheitsverständnis zu tun. Für mich gewinnt die Regelung dennoch an Wert, wenn ich zwischen "Zugang sichern", "Selbstmord vermeiden" und "Vertrauen schaffen" differenziere: Der "zweite Mann" ist sicherlich ein Plus, wenn es darum geht den ungestörten Zugang zu gewährleisten. So einfach wie es derzeit ist den Kollegen auszusperren... Da endet der technisch praktische Nutzen für mich aber schon. Denn eine Selbstmordverhinderung ergibt sich daraus nicht automatisch. Ich teile zwar die Meinung, dass es einen Selbstmordversuch schwieriger macht, nicht zuletzt weil nicht einer mit seinen Sorgen und Gedanken (physisch und im weiteren Sinne damit psychisch) alleine gelassen wird. Aber wie schon mehrfach geschrieben, wird jemand der wirklich will entweder den anderen Kollegen außer Gefecht setzen oder die Ruder in niedriger Höhe im Vollausschlag über Kreuz legen. Der Aspekt "Vertrauen schaffen" liegt für mich aber auf einer anderen Ebene: Um den Gästen und nicht zuletzt den anderen Kollegen das Gefühl (!) zu geben, dass nie einer alleine über Wohl und Wehe entscheiden kann, ist das wohl die einzig vernünftige Lösung. Mit anderen Worten: Die "Zwei-Mann-Regel" löst kaum das Problem (Unwägbarkeit Mensch), aber sie behandelt hinreichend wirksam das Symptom (mangelndes Vertrauen). Und das finde ich OK, denn das eigentliche Problem lässt sich in meinen Augen weder durch eine "härtere" Auswahl noch durch regelmäßige und/oder systematische psychologische Beurteilungen lösen; ganz abgesehen von der praktischen Undurchführbarkeit solcher Maßnahmen im laufenden Flugbetrieb. IP: Gespeichert |
RS Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-27-2015 03:09 AM
Zwischenzeitlich hat auch das LBA bestätigt das der Co einen Eintrag im Medical hatte und unter spezieller medizin. Beobachtung war. Man nennt zwar keine Krankheitsursache, an anderer Stelle wird aber aus seiner Krankenakte zitiert aus der hervor geht das er über Jahre in psych. Behandlung war. Bei allem Verständnis dafür den "Kollegen" schützen zu wollen so sind mir das einfach zu viele "Zufälle". Und ein Komplott aus franz. Behörden, spanischen Behörden, deutschen Behörden, der BFU, dem LBA, usw. erscheint doch auch etwas zu unwahrscheinlich. IP: Gespeichert |
chris_MD80 Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-27-2015 03:09 AM
quote: Bei der AUA am 320er headset auf wenn ein Kollege das Cockpit verläßt, auch im cruise. IP: Gespeichert |
doc Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-27-2015 03:13 AM
Gerade die alten A320 inkl. Röhrenmonitore und deren Belüftung sind sehr laut. Headset üblich. IP: Gespeichert |
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