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  GWI Absturz (Page 1)

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Autor Thema:   GWI Absturz
Dudeldideldum
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 02:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dudeldideldum an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Oh nein.
http://www.n24.de/n24/d/6361200/airbus-a320--abgestuerztes-flugzeug-in-suedfrankreich-war-germanwings-maschine.html

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Sequoia
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 03:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sequoia an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Habe es auch gerade als Push bekommen und sitze vor dem TV.
Unglaublich. Ich bin extrem schockiert. Eine deutsche Airline mit dem Standard entsprechend gut ausgebildeten Piloten...

Mir fehlen die Worte.

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Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 03:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Altitude und Speed-Profile bereits auf Flight-Radar 24 veröffentlicht

https://twitter.com/FlorianFlade/status/580329666243911680/photo/1

Mein lieber Herr Gesangsverein, das sieht nach Total-Schubverlust oder Emerg.-Descent aus wg. der hohen Sinkraten von FL 380 bis runter unter 7000 ft (über den Seealpen!) bis zum Impact ... aber heute soll keine Ursachen-Forschung betrieben werden ...

Denn meine herzliche, zutiefst empfundene Anteilnahme gilt zu aller erst den Angehörigen & Hinterbliebenen - und ich wünsche allen Betroffenen die nötige Kraft in dieser katastrophalen Situation ...


Ich bin echt zutiefst geschockt, alle andere "Klein-Meierei" der aktuellen Luftfahrt-Probleme muß heute &hier, ob der Dimension dieser Katastrophe, verstummen!

Leider ein weiterer rabenschwarzer Tag für die deutsche Luftfahrt auf den wir nur allzu gerne verzichtet hätten ... R.I.P.

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 03-24-2015 editiert.]

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Supercub
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 03:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von Supercub an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Oh mein Gott, hab es auch gerade als push bekommen.

Mein Beileid allen Kollegen , Paxen und Angehörigen.

R.I.P.

[Diese Nachricht wurde von Supercub am 03-24-2015 editiert.]

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080716
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 03:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von 080716 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Schrecklich! Mein Beileid an alle Angehörigen unserer Kollegen und Paxe :-(

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ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 04:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mein Gott, wie schrecklich!
Mein tiefstes Beileid allen Angehörigen und Freunden der Crew und Passagiere.
Es ist furchtbar, solch ein Schicksal als nahestehender Berufskollege miterleben zu müssen!
Seltsam ist, dass die Presse nichts über die grobe Ursache weiß, das ist doch das Erste, was die Crew beim Mayday-Call, den es gegeben hat, an ATC gegenüber äußert!

[Diese Nachricht wurde von ASH-25 am 03-24-2015 editiert.]

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Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 04:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ein Rabenschwarzer Tag für die Luftfahrt, mal wieder.

Drift-down? Wie schnell fliegt man denn da im A320, das ist doch "green dot", oder? Die Groundspeed lag durchgehend bei über 400 KTS, war das D/D mit einer so hohen Sinkrate? Oder wollten sie im Schnellflug wieder anlassen? Oder ein AOA-Problem? Fragen über Fragen, heftig.

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Tristar
Board Administrator
erstellt am: 03-24-2015 04:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von Tristar an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich bin tief betroffen über das Unglück und wünsche den Angehörigen der Opfer alle Kraft das Geschehene zu ertragen.

Ich möchte diejenigen - die sich hier zu dem Vorfall äußern - auffordern, nur belegbare Tatsachen zu benennen und Spekulationen jedweder Art zu unterlassen.

rgds admin

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low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 04:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
kein drift down, sondern emergency descent, anhand der speed ersichtlich. Könnte ein Druckproblem gewesen sein.

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deenomat
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 04:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von deenomat an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ach du sch...e

Mein Beileid an alle Opfer und deren Angehörigen!

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ttoni
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 05:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von ttoni an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn man mal Höhe, Speed und Kurs auf Flightradar anschaut, sieht das nicht nach einem Triebwerkausfall aus. Ich würde mal eher auf das bekannte AOA Problem tippen. Wenn die Piloten den Reset nicht hinbekommen haben, würde das zu den verfügbaren Daten sehr gut passen: http://ad.easa.europa.eu/blob/easa_ad_2014_0266_E.pdf/EAD_2014-0266-E_1

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hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 05:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Noch kein Wrack gefunden, noch niemand geborgen, aber die ersten Spekulationen ueber die Ursache werden schon zum besten gegeben. Ihr seid eine Schande fuer den gesamten Berufsstand!
Allen Betroffenen mein herzlichstes Beileid, auch wenn sie es hier nicht lesen.

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doc
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 05:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von doc an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das AoA Problem beim Vorfall im Winter war jedoch im Climb, sprich AoA Sensor friert kurzzeitig oder dauerhaft ein und der echte AoA verändert sich.Sprich Sensoren gaukeln einen völlig falschen Flugzustand vor.

Hier war der Beginn vom Sinkflug doch aus einem stabilen Level Flight (Alt/Speed konstant).

Anyway, RIP und hoffentlich wird die Geschichte vernünftig zum Schutz aller Crews/Paxe in Zunkunft sauber aufgeklärt! Mein Beileid

[Diese Nachricht wurde von doc am 03-24-2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von doc am 03-24-2015 editiert.]

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ttoni
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 05:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von ttoni an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich bin eine Schande für meinen Berufsstand (Software-Entwickler), wenn ich mir anhand verfügbarer Daten Gedanken über eine Absturzursache mache? Selbst wenn ich mehr als ein Hobby-Pilot wäre, kann ich das nicht erkennen, sorry.

Nun gut, die Flugschreiber sollten eine reelle Überlebenschance gehabt haben, also werden wir es wohl bald genau wissen.

Was ich am merkwürdigsten finde, ist dieser schnurgerade Kurs seit Beginn des Sinkflugs (sowohl was den Steuerkurs als auch die Sinkrate und den Speed angeht). Kein Versuch, einen Ausweichflughafen zu erreichen o.ä.. Gegen die AOA-These spricht in der Tat, dass sie doch schon ein paar Minuten auf Reiseflughöhe und -speed waren.

Dann müsste aber entweder die Steuerung komplett ausgefallen sein oder die Steuernden...

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athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 06:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Laut Pressekonferenz waren sie grade mal eine Minute auf Reiseflughöhe, bevor der Sinkflug angefangen hat.

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Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 06:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@hikoudo: Mach mal langsam. Nur weil es zur Abwechslung mal ein Flugzeug aus Deutschland, müssen wir nicht auf einmal andere Standards anlegen. Beim Air Asia Airbus war es okay zu spekulieren? Ja?

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ted_striker
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 06:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von ted_striker an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich bin zutiefst betroffen und schockiert, mein Beileid gilt den Angehörigen der Insassen.

Und nebenbei: Es ist egal, ob es eine Germanwings oder Air Asia Maschine ist. Das Wrack ist noch nicht einmal kalt und ihr spekuliert schon rum? In meinen Augen ist das geschmacklos

IP: Gespeichert

ttoni
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 06:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von ttoni an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Ted_striker: Jeden Tag sterben in Deutschland ca. 2.500 Leute. Die meisten davon hinerlassen trauernde Angehörige. Den allermeisten davon kann ich nicht helfen. In diesem Fall fragen sich aber sicherlich viele der Angehörigen ebenfalls: "Wie konnte das passieren?".

Dass ich ein gewisses Mitleid mit den Angehörigen habe, wird mir hoffentlich auch so geglaubt. Das gilt allerdings genauso für Opfer von Kriegen rund um die Welt, für vergewaltigte Frauen in Indien, für hungernde Kinder, obdachlose Kriegsveteranen in den USA und für die Näherinnen, die unsere Klamotten herstellen, um nur mal ein paar zu nennen. Solange man nicht persönlich betroffen ist, glaube ich niemandem, dass er speziell in diesem Fall besonderes Mitleid empfindet und wenn doch, dann zeugt das in meinen Augen von einer sehr problematischen Weltanschauung (oder von Flugangst).

Das vorliegende Ereignis ist aus meiner Sicht interessant, weil es so selten ist und weil Fliegerei mein Hobby ist, ich mich also insbesondere für Ursachen von Flugunfällen interessiere. Genauso wie für Unfälle im Haushalt, im Garten oder mit dem Auto - nur dass da die Unfallursachen meist wesentlich simpler gestrickt sind, weil im Vorfeld nicht wie in der Luftfahrt extrem viele Vorkehrungen getroffen werden, um ebendiese Unfälle zu verhindern.

[Diese Nachricht wurde von ttoni am 03-24-2015 editiert.]

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Mäxchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 07:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mäxchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Spekulieren ist völlig ok, vor allem, wenn man es auf zumindest halbwegs professionellem Niveau tut oder rein aus wissensbegehrender Neugier. Jeder macht das, vor allem werden sich in allen Cockpits der Welt momentan dazu Gedanken gemacht. Jeder, der behauptet, das nicht zu tun, ist m.E. nach scheinheilig.

Schuldzuweiungen sind das geschmacklose, á la "Airbus ist das Problem", "die Crew war untätig", etc.

Allerdings gehen mir hier schlicht die Ideen aus, was denn da der Grund sein könnte. Meine Phantasie gibt schlicht nicht genug her, außer völlig abstrusen Ideen, die dann tatsächlich geschmacklos wären.

Mein Mitleid den Hinterbliebenen. Man vergisst so schnell, welch Schicksale und vor allem in wlecher Menge an solchen Nachrichten hängen.

Man vergisst auch, dass es eigentlich krank ist, als Ubeteiligter davon so betroffen zu werden und das elende Leiden von abertausendenden in den Kriegsgebieten und anderen Krisenherden der Erde so abgebrüht und ermattet hinzunehmen, als ob das ein Teil des täglichen Lebens wäre und so ein Absturz das eigentliche Desaster. Wir sind schon 'ne arg seltsame Spezies... Aber Tod und Verzweiflung kann man nicht in Relation zueinander stellen, beides ist absolut und unerträglich.

Aber trotz allem, eine Tragödie. Alle Kraft den Hinterbliebenen.

IP: Gespeichert

Midnight Blue
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 08:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von Midnight Blue an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das da hab ich gerade gefunden:

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=934778259917665&id=100003599474465

Auf französisch. Funkkontakt verloren um 10.30h und Verlassen der Flughöhe führen zur Alarmmeldung von ATC. Flugzeug mehrfach angerufen... etc.

Gibt es irgendwo im Netz einen plausiblen Hinweis auf Funkkontakt (mit Inhalt!) der Crew mit dem Boden?
Die GWI-Presse Meldung: Funkkontakt um 10.53h verloren, ohne einen Hinweis, welche Information vorher ausgetauscht wurde, ist wenig hilfreich. Vor allem, weil dieser Zeitpunkt NACH dem Ende des Radarplots liegt.

Sensorvereisung halte ich für unwahrscheinlich, weil man schon im Level-Flight war und in acht Minuten Sinkflug etwas über Funk dazu hätte sagen können.

CFIT nach Crew Incapacitation wurde in Pprune schon mal relativ kurz angesprochen.
Niemand fliegt bewußt schnurgeradeaus im Descent in die Berge.

Ich hoffe, die Recorder sind verwendbar. Die Lösung müßte um 10.31h +- 2min auf dem Voice-Recorder zu finden sein. (Druckverlust? Cabin Air?)

Vom Gipfelpunkt an der Küste (38000ft) bis zum Unglücksort beträgt das Gleitverhältnis ca. 1:11 bis 1:12, was bei dieser rech t stabilen Geschwindigkeit auf Idle-Power hindeutet. Kenn mich auf 320 nicht so aus, Bin CR9-Flieger.

Spekulieren hin oder her, das Flugprofil von FlightRadar24 sieht für mich so aus, als wäre die Crew in der Zeit des Sinkfluges nicht handlungsfähig gewesen.

@ ttoni und Mäxchen: Meine Zustimmung zu Euren Posts!

IP: Gespeichert

ted_striker
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 11:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von ted_striker an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ttoni: Ich empfinde es nicht als völlig krank, als Unbeteiligter hiervon betroffen zu sein von so einer Tragödie.
Ich fliege selber den A320, außerdem ist dieser Zwischen doch um einiges mysteriöser als alles, was in letzter Zeit passiert ist. Da wird einem schon mulmig.
Wenn Flugzeuge in Kriegsgebieten abgeschossen werden, oder in ein Gewitter einfliegt und abstürzt, ist das nicht minder tragisch, aber eher nachvollziehbar, als das, was heute passiert ist.

Glaub mir, ich habe wie alle hier ein großes Interesse daran, dass dieser Unfall aufgeklärt wird, und zwar vollständig.
Wir sind aber keine Unfalluntersucher, und wenn wir hier im Dunkeln stochern, klären wir nichts auf und sind nachher auch nicht schlauer.

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber wenn man im Fernsehen so genannte Luftfahrtexperten sieht und Reporter, die trauernde Angehörige versuchen zu interviewen, dann ist mir nicht danach, hier zu spekulieren.

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lazyeight
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 12:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von lazyeight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich fühle mit 150 Menschen und deren Angehörige. Dieser Unfall zeigt aber wie unterschiedlich wir Menschen reagieren. Wenn irgendwo auf der Erde ein Unglück geschieht, dann hört man davon in den Nachrichten. Wenn dauernd großes Leid über eine Gruppe kommt, (im Mittelmeer ertrunkene Flüchtlinge, Opfer von Bombenattentaten) dann erscheint dies bestenfalls noch als Ticker und wird ignoriert.

Daher habe ich auch mein Problem mit der Mittleids Welle die immer nur dann aufbrandet, wenn etwas vor der Haustüre und unter deutscher Beteiligung passiert. Daher habe ich auch meine Bedenken bei den jetzt einsetzenden Reisen von Würdenträgern an den Unfallort. Dort wirken sie für mich genauso störend wie die Zuschauer bei einem Verkehrsunfall.

Ein Gottesdienst, eine Ansprache im Fernsehen, all das hat mehr Würde als sich vor Ort zu zeigen. Aber vielleicht sehe ich das zu eng.

Heute Abend wird ja Niki und ein VC - Sprecher bei Maischberger "fachkundig" über den Hergang sprechen. Hat relativ lange gedauert, denn sonst hat Herr Hand.... die Schuldigen ganz schnell erkannt. Er weiß doch sonst immer gleich was Sache ist - vor allen Dingen wenn es sich nicht um eine Firma des KTV handelt.

Gut dass eine Box schon gefunden wurde - hoffentlich haben wir bald eine Antwort die ähnliche Tragödien verhindern hilft.

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cloud chaser
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 12:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von cloud chaser an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich bin als Kollege, 320 Jockey und Flieger im Allgemeinen zutiefst schockiert über die heutigen Ereignisse...
Was für ein rabenschwarzer Tag für die deutsche Luftfahrt.

Kann mich Mäxchens Statement in vielerlei Hinsicht nur anschließen, da mir anhand der bisher vorliegenden Informationen kein schlüssiges Szenario einfallen will, was das Geschehene halbwegs erklärt - vielleicht mit Ausnahme eines EMER Descents und Crew INCAP.

Heute Nachmittag ein paar nm nördlich der vermeintlichen Unfallstelle vorbei zu fliegen, empfand ich schon als sehr bedrückend und kann mir daher nicht einmal annähernd vorstellen, wie es morgen in den GWI Crewräumen sein wird.
Allen Kollegen wünsche ich viel Kraft und auch Zusammenhalt.
RIP 4U9525 :-(

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Supercub
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 12:54 PM     Sehen Sie sich das Profil von Supercub an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Hat relativ lange gedauert, denn sonst hat Herr Hand.... die Schuldigen ganz schnell erkannt. Er weiß doch sonst immer gleich was Sache ist - vor allen Dingen wenn es sich nicht um eine Firma des KTV handelt."

Lazyeight, dass Du Dir so einen Chice noch nicht mal JETZT verkneifen kannst, erklaert Dein berufliches und menschliches Scheitern endlich mal.

[Diese Nachricht wurde von Supercub am 03-24-2015 editiert.]

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Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 01:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es ist ganz normal und menschlich, dass einen Dramen im eigenen Umfeld mehr schockieren als solche, die weit entfernt passieren. Als GWI-Crew oder Busfahrer weiß man, es hätte einen womöglich selber treffen können. Vielleicht kennt man die Kollegen, oder man fliegt von und nach DUS und BCN und weiß, hier, wo du jetzt bist, ist auch der Unglücksflug gewesen.

Wenn hingegen Bomben in Bagdad explodieren oder Flüchtlinge im Mittelmeer etrinken ist das weit weg. Man hat keine Nähe zu diesen Situationen, das sind andere Welten.

Insofern braucht sich niemand dafür zu schämen, dass ihn 4U 9525 betroffener macht als andere Tragodien in der Weltgeschichte.

Könnten Oil fumes/Aerotoxisches Syndrom einen Erklärungsansatz bieten? Ausgerechnet 4U hatte seinerzeit in Köln schon mal einen entsprechenden Vorfall, bei dem es sehr knapp war.

Eine denkbare Möglichkeit wäre, dass man Oil fumes wahrgenommen und einen Emer. desc. eingeleitet hat. Wenn die Crew dann aber genauso schnell incap. war wie seinerzeit ihre Kollegen in Köln, wäre der Weg aus FL380 bis zu einem Enroute alternate zu weit um es noch dorthin zu schaffen. Alsdann CFIT.

IP: Gespeichert

Dudeldideldum
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 01:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von Dudeldideldum an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
An das aerotoxische Syndrom habe ich auch gedacht, bete aber zu Gott, dass es das nicht war. Denn dann stellen wir entweder alle sofort das Fliegen ein oder sitzen den ganzen Tag mit der Schnüffeltüte auf der Nase. ... falls dann überhaupt noch jemand eine Flugreise bucht.

Ich hoffe, dass die Ursache schnell gefunden wird. ... und, wo wir gerade bei "nähe" und "ferne" sind: MH370 auch.

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Valveclosed
New Board Member
erstellt am: 03-24-2015 01:32 PM     Sehen Sie sich das Profil von Valveclosed an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es gab und gibt - nicht GWI-spezifisch! - einige Fälle, in denen nach dem Tausch der Flight-Crew Oxygen-Bottle durch die Maintenance das Shut-off valve nicht oder nicht vollständig geöffnet wurde. Dadurch wurde zwar der korrekte Druck angezeigt, allerdings wäre bei tatsächlichem Bedarf niemals das nötige Volumen zur Verfügung gestanden.

Bei einem dieser Vorfälle dauerte es mehrere Flüge/Crews lang, bis dann ein korrekt durchgeführter Test letztendlich zur Entdeckung des geschlossenen Ventils führte.

Ansonsten fällt mir wenig dazu ein, was so einen (C)FIT verursachen könnte. Sieht im Ergebnis sehr nach Helios aus.

IP: Gespeichert

Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 01:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Valveclosed:
Sieht im Ergebnis sehr nach Helios aus.

Dann hätte man bis auf Weiteres auf FL380 seine Runden gedreht... Wie erklärst du den steilen Sinkflug?

IP: Gespeichert

727-Fan
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 01:42 PM     Sehen Sie sich das Profil von 727-Fan an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
8 Min sind für mich eine zu lange Zeit für einen Emergency Decend. Wären die für einen A320 wirklich normal?

Hmm... Crew Incap wegen Smoke/Fumes oder Decomp???? Sie haben den Decend auch nicht gemeldet.

Helfen hier eventuell die ACARS-Meldungen weiter? Die müssten doch, wie bei AF 447, vorliegen.

Mein tief empfundenes Mitgefühl für die Crew, den Passagieren und allen Angehörigen.

IP: Gespeichert

MaxCT
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 01:49 PM     Sehen Sie sich das Profil von MaxCT an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@727-Fan
3875 ft/min durchschnittliche sinkrate von FL380 auf 7000 ft. Das ist eher zügig. Sauerstoff reicht fast doppelt so lange.
Eigenartig auch die letzten Daten von FlightRadar24:
378kts in 6800 ft mit beinahe 3500 ft/min nahe über Grund. Kein Pilot würde so etwas freiwillig zulassen.

IP: Gespeichert

Dudeldideldum
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 02:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von Dudeldideldum an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von MaxCT:
Kein Pilot würde so etwas freiwillig zulassen.


Stimmt. Klingt nach Horrorszenario, dass einer der Beiden gerade Pipi gemacht hat und der verbleibende Kollege"... Bald werden wir es wissen.

IP: Gespeichert

MaxCT
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 02:01 PM     Sehen Sie sich das Profil von MaxCT an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.flightradar24.com/data/airplanes/d-aipx/#5d42675

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MaxCT
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 02:22 PM     Sehen Sie sich das Profil von MaxCT an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Dudel
Hör auf mit solchen Unterstellungen. Wer jemals auf der Toilette war im Sinkflug tut sein allermöglichstes schleunigst zurück ins Cockpit zu kommen.
Gerade in einem solchen Falle. Bei nur einer Minute im Cruise. Spätestens / FL 100 bei den meisten Airlines. Bei einigen ist die Grenze noch höher bei FL 200, siehe jeweils company OM-B.

[Diese Nachricht wurde von MaxCT am 03-24-2015 editiert.]

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Valveclosed
New Board Member
erstellt am: 03-24-2015 02:30 PM     Sehen Sie sich das Profil von Valveclosed an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Stand by:

Im Ergebnis.

Der Sinkflug sieht - für mich - nach einem eingeleiteten ED aus, in dessen Verlauf bereits sehr frühzeitig niemand mehr für den Flieger zuständig war - warum auch immer. Aber das ist schon viel zu viel Spekulation mit "wenn-dann-vielleicht". Wie Dudeldideldum sagt: Bald werden wir es wissen.

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

IP: Gespeichert

Dudeldideldum
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 02:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von Dudeldideldum an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von MaxCT:
Wer jemals auf der Toilette war im Sinkflug tut sein allermöglichstes schleunigst zurück ins Cockpit zu kommen.
Gerade in einem solchen Falle.

Ist ja gut.

Wenn ich beim Cockpit Access "Deny" wähle, kann der Kollege stundenlang versuchen, wieder ins Cockpit zu kommen.
We will see.

IP: Gespeichert

Betto
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 02:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von Betto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Extrem traurig. Mein Beileid, wenn jemand die Verstorbenen kannte.

So wie angesprochen empfinde ich auch extrem verwirrend, daß
- das Ereignis in der unwahrscheinlichsten Phase des Fluges stattfand
- es keinen Versuch eines Mayday gab
- der Descent nicht nach Autopilot aussieht (VS variation)
- aber keine sinnvolle, aktive Handlung erkennbar ist
- aber auch kein Inflight-Breakup

Ich komme nicht auf das Ereignis, das plausibel gleichzeitig
- AP ausschaltet (und AT -> idle?)
- Crew sofort und total außer Gefecht setzt
- Flieger ganz läßt.

Meine Gedanken sind übrigens auch bei den Helfern vor Ort, die einen furchtbaren Job machen müssen.

Ein sehr trauriger Tag.

IP: Gespeichert

vogelparadies
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 04:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von vogelparadies an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Betto:
Ja - das sind auch in etwa meine Gedanken. Extrem gruselig das bisherige Bild - auch weil meine Familie gut in dem Flieger hätte sitzen können - wir fliegen heute Abend BCN-DUS... und mussten bzw. durften heute den ganzen Tag besorgten Angehörigen erklären, dass wir noch leben. Ein echtes Vorrecht.

Könnte so eine VS-Variation zu Stande kommen durch sich gegenseitig bekaempfende Protections?(fehlerhaft ausgeloeste) AOA- gegen Overspeedprotection?

[Diese Nachricht wurde von vogelparadies am 03-24-2015 editiert.]

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LUPO
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 05:46 PM     Sehen Sie sich das Profil von LUPO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wer mit dem 320 30000 ft in 8 min platt machen will muss etws tun was der AP nicht macht - die Speedbrakes ziehen. Das macht man in 38000 feet nur wenn ein Emergency descent ansteht. Und sorry Betto, VS ist in jedem AP mode variabel, ausser beim VS mode. Das kommt allein schon durch eine nicht linear verlaufende Temperatur, die die IAS bestimmt wenn man IAS selected - oder auch Managed Speed. Die Frage ist warum das Ende der Emerg Desc Liste nicht befolgt wurde - Level off at MSA - wenn man sie denn eingedreht hat - doch vorzugsweise angefangen mit restored Speedbrakes. Das kann bei dem Ausbildungsstandard doch wohl nur Bewusstlosigkeit gewesen sein. Also zu wenig an Sauerstoff oder zuviel an Fumes etc. da stimmte was mit dem Flieger nicht.

[Diese Nachricht wurde von LUPO am 03-24-2015 editiert.]

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Midnight Blue
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 08:38 PM     Sehen Sie sich das Profil von Midnight Blue an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Betto:

- der Descent nicht nach Autopilot aussieht (VS variation)

Wenn man beim CR9 auf IAS drückt und mit AP in Idle geht, ergeben sich ähnlich e VS Oszillationen, wenn der AP versucht M.78 zu halten. Bei einer bestimmten Höhe geht dann die Machspeed in IAS über.

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Betto
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2015 10:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von Betto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich hatte irgendwo einen Graphen mit VS gesehen, nicht nur ALT... Die Fluktuationen sahen mir ziemlich stark aus. Mag ein ziemlich oberflächlicher Eindruck gewesen sein und natürlich nicht fundiert analysiert.

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