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  Air France Crash in Brasilien (Page 5)

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Autor Thema:   Air France Crash in Brasilien
B737vsA340
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-15-2009 05:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von B737vsA340 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin,

jedes Triebwerk verfügt über eigene Druck- und Temperatursensoren im Bereich des Inlets, die die Informationen an die jeweilige FAEDEC weiterleiten.

Gruß

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pilot-en
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-17-2009 01:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von pilot-en an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ohje, bald werden Passagiere bei Regen nicht mehr fliegen wollen... aus Sicherheitsgründen natürlich.

"Während die Welt noch über die reciente Absturzursache eines Air France Airbus über dem Atlantik rätselt, welche möglicherweise Opfer von Wetterkapriolen wurde, scheint nun auch ein Flugzeug der irischen Airline "Ryanair" durch extremes Wetter zur Notlandung gezwungen worden sein. Der Vorgang spielte sich bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag ab, wurde aber von der Fluggesellschaft selbst verschwiegen und kam erst durch Meldungen besorgter polnischer Passagiere ans Tageslicht. Demnach war eine Ryanair- Boeing am frühen Dienstag Morgen von London- Stansted aus in Richtung Krakau in Polen gestartet. Nach etwa 40 Minuten, als man sich über dem Ärmelkanal befand, war das Flugzeug plötzlich heftigen Turbolenzen ausgesetzt. Kurz darauf habe man einen äusserst grellen Blitz gesehen und dann gab es einen fürchterlichen Knall, berichten einhellig mehrere Passagiere dieses Fluges. Unmittelbar darauf sei man über Bordlautsprecher informiert worden, dass das Flugzeug "wegen einem Wetterproblem" in Deutschland landen müsse.

Der Ryanair Pilot drehte ab und machte sich auf den Weg nach Frankfurt (Hahn) wo die Gesellschaft eine Basis unterhält. Die Passagiere mussten das Flugzeug verlassen und es wurde zu einer Überprüfung an einen anderen Platz des Flughafens bewegt. Der Flug hatte bereits in London eine Stunde Verspätung, nun mussten die Passagiere nochmals zwei Stunden (bei kostenlosen Speisen und Getränken) auf einen Weiterflug nach Krakau warten. Dann endlich ging es weiter, aber mit einem anderen Flugzeug und ohne weitere Erklärung durch die Crew der Boeing. Boden- und Kabinenpersonal von Airlines verhalten sich allerdings normalerweise selbst bei einem Flugzeugabsturz so, als wenn nicht nichts geschehen wäre um Angst, Panik oder Chaos zu vermeiden. In der Tat hatte der Krakauer Flughafen Balice eine Meldung von Ryanair bekommen, dass das Flugzeug technische Probleme habe und ausgetauscht werden müsse, bestätigte eine Sprecherin des Airports.

Ein Paar aus Polen, welches in dieser Maschine saß, berichtete einem lokalen Radiosender in Krakau, dass ihr Flugzeug wahrscheinlich von einem Blitz getroffen worden sei: " Es gab erhebliche Turbulenzen, welche das Flugzeug kräftig durchschüttelten. Plötzlich sahen wir einen grellen Blitz und hörten einen lauten Knall. Ich habe den Eindruck, dass wir vom Blitz getroffen wurden". Eine weitere Passagierin aus Krakau sagte, dass sie oft fliege und wisse was Turbolenzen bei schlechtem Wetter ausmachen:" Diese Turbolenzen waren aber viel stärker als normal, auch ich sah einen Blitz und bin der Meinung dass im gleichen Moment ein lauter Knall aus einem der Triebwerke gekommen ist".

Dass ein Blitz in eines der Triebwerke der Boeing eingeschlagen sein könnte, ist weder in diesem Falle noch bei der jüngsten "Air France Katastrophe" über dem Atlantik ausgeschlossen, eher sogar wahrscheinlich, denn kein Flugzeug ist von einem "perfekten" faradayschen Käfig umgeben, was die Airlines und Hersteller aus nachvollziehbaren Gründen aber nicht zugeben wollen. So scheinen die letzten Airbus Notlandungen nach der Air France Tragödie wohl eher aus Sicherheitsgründen wegen Extremwetter veranlasst worden zu sein. Die Boeing unterscheidet sich mit ihrem Schutz vor Blitzeinschlägen (Faraday - Käfig) technisch kaum vom Airbus. Bei den wachsenden Wetterproblemen durch die Erderwärmung sind die Hersteller deshalb dafür verantwortlich ihre Innovationen kommenden Unwetter- Herausforderungen anzupassen. Auch der weltweit beste Pilot ist machtlos gegenüber aussergewöhnlichen Kapriolen des Wetters im 21. Jahrhundert, nur eine immer ausgereiftere Technik könnte da schon eher Abhilfe schaffen."
http://polskaweb.eu/boeing-wahrscheinlich-vom-blitz-getroffen-65883.html

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LandingAllGreen
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-17-2009 02:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von LandingAllGreen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
mir ist auch schon ganz turbolent zumute.

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Petzilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-17-2009 02:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von Petzilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mir auch. Vermutlich sind diese Turbolenzen ein Resultat der Klimaveränderung. Dafür wurden heutige Flugzeuge sicher nicht ausgelegt. Nicht einmal die Rechtschreibprüfung kommt damit klar. Wohin wird das noch führen?

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fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-17-2009 02:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Turbolenzen sind viel stärker als normale Turbulenzen. Also Vorsicht !

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LandingAllGreen
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-17-2009 03:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von LandingAllGreen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Na klar, deswegen ja auch Turbo!

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MikeWhiskey
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-18-2009 06:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von MikeWhiskey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und ich dachte schon, "Turbolenzen" wäre der neue Megadetektiv bei einem privaten Fernsehsender
*Aua*

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Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-22-2009 01:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Jetzt gerade bei "Beckmann" in der ARD: Andreas Lauda zum AF-Absturz... aber nur einschalten, wenn ihr stark genug seid das auszuhalten.

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IPC
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-22-2009 02:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von IPC an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ist sehr aushaltbar. Er redet sogar von der Fehlerkette.

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fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-22-2009 11:12 PM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
welche Fehlerkette ? Diese an die Zentrale gefunkten Hinweise ?

Habe die Sendung nicht gesehen, da auch die sogenannten Experten meistens nur heisse Luft verbreiten und längst bekannte Fakten noch mal für das geneigte Publikum wiederkäuen und mit ihren eigenen Ansichten garnieren ....


achja:
Betroffenheits-Beckmann gucke ich schon aus Prinzip nicht

[Diese Nachricht wurde von fourstripes am 06-22-2009 editiert.]

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IPC
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-23-2009 01:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von IPC an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Herr Lauda hat richtigerweise darauf hingewiesen, dass es immer mehrere schwere Fehler und oder Ereignisse braucht, damit es zu einem Absturz kommt. Der Flieger fällt nicht runter, nur weil z.B. die Geschwindigkeit falsch angezeigt wird.
Das nennt man eine Fehlerkette.

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fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-23-2009 02:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hat Niki einen Sohn oder ist das Zufall ?

Ich will jetzt nicht darauf rumreiten, aber ein einzelner Fehler (z.b. falsche Geschwindigkeitsanzeige ==> Stall) kann durchaus schon reichen, wenn die Piloten da nicht rechtzeitig und richtig reagieren, oder ?

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D-OSSI
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-23-2009 02:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von D-OSSI an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und wenn die Piloten falsch, oder zu spät reagieren ist das ja auch schon der nächste Fehler.....omg, Kopfschüttel......

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SIGMET
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-23-2009 02:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von SIGMET an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich fand es durchaus vernünftig und angemessen, wie NL sich geäussert hat. Erschreckend ist, was Dr. Gans über das erste Schriftstück der AF an ihn zum Tod seiner Tochter berichtete :

Ein Serienbrief, hauptsächlich bestehend aus einer juristischer Fußnote im Stil der Packungsbeilage beim Pillenkauf.

Ich wage mal zu behaupten, dass auch hier in D. keine Airline wirklich strukturiert und ausgestattet ist, ein Unglück wie das der AF 447 im Sinne einer humanen Gesellschaft und ihrer Werte zu bewältigen.

Auch hierzulande wäre die vorderste Reaktion diejenige in Richtung Haftungsbeschränkung. Automatisch geraten die Hinterbliebenen in die Situation von Hilfesuchenden, die statt trauernder Stille juristisches Getöse erdulden müssen.

Nach meiner Ansicht müsste eine kompetente, vollkommen unabhängige Institution geschaffen werden, die im Falle eines Falles den direkten Kontakt zwischen Angehörigen und Verkehrsgesellschaften (auch Bahn, Bus, Reederei etc) verhindert.

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Steeple
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-23-2009 02:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Steeple an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@fourstripes:

Ich empfehle die Lektüre von Herrn James Reason, Human error. Der Mensch hat sich ne Menge Gedanken gemacht, warum ein Mensch Fehler macht und was für Kategorien von Fehlern es gibt (Stichwort slips und lapses).

Daraus leitet man das "Schweizer-Käse-Modell" ab.
Bis es zu einem tragischen Unglück kommt, gibt es immer diverse Sicherheitsstufen und Auffanglinien.
Erst wenn alle diese versagen oder nicht greifen, kommt es zum Unglück.

Stell dir 5 Scheiben Käse hintereinander vor. Kommst du durch ein Loch in der ersten Scheibe, triffst du auf der zweiten Scheibe wahrscheinlich auf Käse.
Es ist unwahrscheinlich, dass die Scheiben so hintereinander liegen, dass du jedesmal auf ein Loch triffst.

Das wäre dann übertragen das Unglück, der Käse dagegen wäre die Auffanglinie.

Am Beispiel Air France (rein spekulativ und ohne zu werten!):

Sagen wir die Pitots waren schuld an falschen Speed und sonstigen Air Data.
Auf diese haben die Kollegen reagiert.

Wo ist der Fehler? Beim Piloten?
Gibt es eine Fehlerkette?

Hätte Air France das andere Modell der Pitots eingebaut, hätten diese evtl. richtig angezeigt? (1. Käsescheibe)

Hätte Air France die Pitots einen Tag früher getauscht.... (2.Käsescheibe)

Hätten die Kollegen weiträumig umflogen statt nah ran zu gehen.... (3. Käsescheibe)

Du siehst, es gibt so viele, teilweise winzige Details, die einzeln oder in Summe manchmal Unfälle verhindern können.

Schau dir die Unfallberichte der BFU an, ich wette, du wirst nicht einen Fall finden, bei dem es einen singulären Grund für einen Unfall/Zwischenfall gibt.

Hoffe der Exkurs bringt etwas Licht ins Dunkel.

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KRH270/12
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-23-2009 04:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von KRH270/12 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
AF296, AF3590, AF358, und jetzt AF447 eine Reihe fast schon als skuril zu bezeichnerder Flugunfälle. Die einzelnen Unfallbeichte sind gespickt mit pikanten Details. Im gleichen Zeitraum verzeichneten vergleichbare Carrier nur wenige Incidents. Und trotz dieser Vorgeschichte ist das momentane Kriesenmanagment von AF nur als dilettantisch zu bezeichnen.

Wie seht Ihr diese Faktenlage.

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ZuluMike
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-24-2009 08:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von ZuluMike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Fakt ist, dass Frankreich heute die Suche nach Trümmerteilen offiziell beendet hat!

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IPC
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-24-2009 10:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von IPC an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
möglich.

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All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-25-2009 04:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
es ist und bleibt doch alles Spekulation, bis vielleicht doch noch der FDR gefunden wird

wenn hier jemand Szenarien vorstellt, um sich ein "wie könnte man reagieren" zu überlegen - ok
aber ich hab den Eindruck es geht nur darum den fehlenden Informationen irgendwas entgegenzusetzen

Um ein Zitat abzuwandeln:
wenn man mal nichts weiß (wissen kann!),
einfach mal....

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IPC
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-26-2009 01:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von IPC an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hast ja Recht, all green. Ist reine Spekulation. Aber könnte doch durchaus sein. Finde den Ton etwas hart in Deiner Antwort auf 737NGs Gedanken.

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fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-26-2009 01:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
habe zwar nur GHW-Abschluss, aber starke Turbulenzen können auch ein völlig intaktes Flugzeug zerreissen.

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aviation-man
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-28-2009 02:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von aviation-man an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hier was zur "Lost Tail-fin" und zu "Composite Materials". http://consortiumnews.com/2009/062009a.html

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Lima888
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-28-2009 11:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von Lima888 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

fast ein Monat ist vergangen und wir tappen alle im Dunkeln.
Wie es scheint, koennen wir nichts aus diesem Absturz fuer unsere Nachwelt lernen.

Es beunruhigt mich ein wenig, wenn Schiffe zur Suche eingesetzt werden, die Millionen von Menschen venichten koennen, aber nicht mal 228 Menschen finden. Obwohl es zum "Abh****en" doch gebaut wurde.

Bei allem Respekt der Groesse des Atlantiks, aber man bekommt schon einen bitteren Beigeschmack.

Als Pilot kann ich mir Ansatzweise vorstellen, inwiefern sich die Kollegen der AF in Ihrer schwaerzesten Stunde Ihrer Laufbahn(Lebens) wohl gefuehlt haben muessen. Ein Pilot ist nur ein Baustein der "Kaesescheiben", der nur so gut funktioniert, wie es seine Umgebung Ihm zur Verfuegung stellt.

Als Ursache fuer Fehler (pilots error) in "hochkomplexen Finanziellen Strukturen" halten wir wahrscheinlich viel zu oft hin.

Was es auch immer war, es wird die AF 447 nicht wieder zurueck bringen.
Es bleibt nur zu hoffen, das auch die Entwicklung moderner Verkehrsflugzeuge der Globalen Wetterveraenderungen z.B. Tribut zahlen, um uns in der Zukunft ein Flugzeug zu bauen, was von jedem durchschnittlichen Piloten in extremen Situationen beherrschbar bleibt.
Gewinnoptimierung, kontra Flugsicherheit.

Ich moechte nicht falsch verstanden werden und etwas unmoegliches Verlangen, z.B. CB crossings. Ich verlange jedoch fuer extreme Situationen eine garantierte Zuverlassigkeit, selbst wenn der Pilot ein kleinen Fehler macht. Diese Redundanz muss Technisch, Festikeitsmaessig(Materialien)
eventl. erhoeht werden.

Wir werden wahrscheinlich nicht erfahren was der Grund des Absturzes war, dadurch aber auch nichts lernen und hoffentlich nicht den gleichen Fehler zweimal machen, sofern es denn ueberhaupt ein Fehlverhalten gewesen sein soll?

L888

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IPC
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-29-2009 02:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von IPC an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von aviation-man:
Hier was zur "Lost Tail-fin" und zu "Composite Materials". http://consortiumnews.com/2009/062009a.html

Der Artikel tut weh. Der behauptet einfach mal, dass die vertical fin abgerissen wurde und das Flugzeug deshalb abgestürzt ist. Er war ja bestimmt dabei... Dass es den Flieger aus anderen Gründen zerrissen hat, kommt ihm nicht in den Sinn. Grund: Die Fin war ja in einem Stück. Aber das liegt halt daran, dass sie so stabil ist.

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Betto
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-29-2009 04:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von Betto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
In dem Artikel von William John Cox findet sich in fast jedem Satz ein fachlicher Fehler, angefangen mit der Reihenfolge (die er als "Facts" angibt), daß erst die Seitenflosse abgebrochen sei und dann das Flugzeug "Meilen" ins Meer gestürzt sei. Kann genausogut beim Aufschlag passiert sein, meines Ermessens spricht das Bruchmuster sogar gegen eine Disintegration vom Tailcone im Flug.

Seine Kenntnisse über Composites entstammen der Encyclopedia Britannica (allgemein), Militärfliegerei (andere Anforderungen) und einem Kleinflugzeug-Hersteller, der sich rechtfertigt, warum er kein Komposit einsetzt (da erwarte ich keine neutrale Sicht).

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fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-29-2009 04:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
als Laie würde ich die Schwachstelle, falls es denn eine gibt, nicht im Komposit selbst, sondern bei der "Schnittstelle" zum Alluminiumrumpf vermuten. Ob das mit dem aktuellen Unfall zu tun hat, wer soll das rausfinden ....

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Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-29-2009 05:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Lima888:
Wie es scheint, koennen wir nichts aus diesem Absturz fuer unsere Nachwelt lernen.

Ich sehe es NOCH nicht so schwarz. Vielleicht findet man ja doch noch mehr, auch wenn das Unglück jetzt schon 1 Monat zurück liegt.

Vor allem macht es uns bewusst, dass Unfälle nicht nur bei Never-Come-back-Airlines in Afrika, Südamerika oder Russland stattfinden, sondern dass es auch uns hier genauso treffen kann.

Dass wir vor der Natur immer noch klein sind und auch die ganze Technik einen nicht in der Sicherheit wiegen darf, dass heute sowieso nichts mehr passieren kann. Irgendwie machte sich ja doch bei Vielen der Gedanken breit, dass einem das Wetter kaum noch etwas anhaben kann und wir inzwischen über allem stünden.

Der ein oder andere wird hier auf den Boden der Tatsachen geholt, denn auch wir (Europäer) mit unserem ausgeprägten Sicherheitsdenken und dem Gefühl, der Natur immer überlegen zu sein, müssen hier auf den Boden der Tatsachen zurück kommen und lernen wieder mehr Respekt vor der Natur und ihren Phänomenen.

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Mogul
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-30-2009 01:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mogul an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das Wort „Sicherheitsdenken“ bezweifle ich, es gibt höchstens noch eine Sicherheitssehnsucht innerhalb der Angst um Arbeitsplätze.

Gerade in der Luftfahrt ist die Kostenstelle „Sicherheit“ längst über den Rand gedrückt worden. Wen wundert das bei 9,99 € - all-u-can-fly ? Glaubt ihr wirklich, dass MOL, HRW, NL oder JH freiwillig nur einen cent für Safety mehr ausgeben ??

Sicherheit wurde früher von Brain to Brain, von Mund zu Ohr, von Alt zu Jung vermittelt. Heute genügt ein Nachweis, dass Bits und Bites mit passendem Time Stamp vom Server auf die Festplatte verschoben wurde, um die Verantwortlichen zu entlasten. Gelernt zu haben bedeutet nur noch, fristgerecht mit stumpfen Finger auf irgend einem Mousepad herumgefahren zu sein. Zumindest hier in Europa....

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XXX737
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-30-2009 01:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von XXX737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
... dem ist wirklich nichts hinzuzufügen! Außer: Stimmt! Leider!

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HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-30-2009 03:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
so ist es mogul!

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fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-30-2009 03:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
mmmh ......

früher war alles besser ? the grass was greener ?

also, ich glaube schon, das die heute konstruierten Flugzeuge schon mal von Haus aus wesentlich safer sind, dazu kommen viele maintenance-Vorschriften und Gesetze (ja, man hat im Laufe der Jahrzehnte doch was aus Unfällen gelernt ...), die auch Billigflieger beachten müssen. Also selbst wenn die nur das nötigste tun, dann ist das im Zweifel immer noch besser als das, was früher so abging.

z.b. in den 70ern:
Triebwerkswechsel DC-10 komplett mit Pylon mittels Gabelstapler bei AA (Vorschrift des Herstellers krass missachtet). Das Ergebnis ist bekannt. Und war gewiss kein Billigflieger .....

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flaps20
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-30-2009 05:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von flaps20 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ein weiterer Experte meldet sich zu Wort:
http://www.youtube.com/watch?v=-HgnIzgvsO0&eurl

au backe, schreckensbleich häng ich schräg am Schreibtisch

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Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-30-2009 06:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Mogul:
Wen wundert das bei 9,99 € - all-u-can-fly ? Glaubt ihr wirklich, dass MOL, HRW, NL oder JH freiwillig nur einen cent für Safety mehr ausgeben ??

Ich weiß, was du meinst. An irgendeinem Punkt wird Managern die Sicherheit zu teuer...

Nichtsdestotrotz: Kein Flieger ist voll mit 9,99 EUR-Paxen. Genauso sitzen 400 EUR-Paxe mit drin und das alles ist eine Mischkalkulation.
Wieviel zahlt ein Eco-Pax, der mit LH aus der Peripherie nach FRA oder MUC fliegt um dann auf eine Langstrecke umzusteigen, anteilig für seinen Zubringerflug, wenn das ganze Ticket 450 EUR kostet? Auch nicht mehr als 9,99 EUR...

Und eins darf man nicht vergessen: sollten MOL's Flieger 1, 2 Mal wegen sparsamkeitsbedingter Wartungsmängel vom Himmel fallen, würde kein Pax mehr einsteigen weil alle Vorurteile gegen die Billigheimer bestätigt schienen. Sie können sich sowas nicht leisten.

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lazyeight
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-30-2009 07:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von lazyeight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die größte Fabel der Luftfahrt ist der Rückschluss, dass günstige Preise mit unzureichener Wartung erkauft werden! Einen günstigen Flugpreis kann auf Dauer eine Airline nur dann bieten, wenn sie modernes Fluggerät, hohe Zuverlässigkeit, gute Mitarbeiter und hohe Ladefaktoren hat. Nichts ist so teuer, wie Flüge die wegen unzureichender Technik (fehlende Ersatzteile oder Techniker) annuliert werden müssen. Gerade etablierte Airlines, mit viel Altgerät haben also trotz hoher Tarife mehr Probleme als die Vielgescholtenen MOL, NL oder UH `S dieser Erde. Der erfolgreichste Lowcoster dürfte ohne Zweifel SWA sein und die ist auf allen Ebenen einfach top (sogar bei den Gehältern) Merke nicht nachplappern was Otto Normalverbraucher denkt, wenn man aus dem Fach ist, nur weil es mal so schön in das Weltbild passt.

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lazyeight
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-30-2009 07:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von lazyeight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die größte Fabel der Luftfahrt ist der Rückschluss, dass günstige Preise mit unzureichener Wartung erkauft werden! Einen günstigen Flugpreis kann auf Dauer eine Airline nur dann bieten, wenn sie modernes Fluggerät, hohe Zuverlässigkeit, gute Mitarbeiter und hohe Ladefaktoren hat. Nichts ist so teuer, wie Flüge die wegen unzureichender Technik (fehlende Ersatzteile oder Techniker) annuliert werden müssen. Gerade etablierte Airlines, mit viel Altgerät haben also trotz hoher Tarife mehr Probleme als die Vielgescholtenen MOL, NL oder UH `S dieser Erde. Der erfolgreichste Lowcoster dürfte ohne Zweifel SWA sein und die ist auf allen Ebenen einfach top (sogar bei den Gehältern) Merke nicht nachplappern was Otto Normalverbraucher denkt, wenn man aus dem Fach ist, nur weil es mal so schön in das Weltbild passt.

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KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-30-2009 07:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Aber gerade SWA hat keine junge Flotte, als Launch-Customer der 737-500 und -300 haben sie beide Typen noch in der Flotte, insgesamt über 200 davon (LH gerade noch 63). Flottendurchschnittsalter von 10 Jahren. Lufthansa hat demgegenüber eine Flotte mit einem Durchschnittsalter von 8 Jahren (jeweils Eigenangaben).

Du hast schon Recht, an der Wartung wird nicht besonders gespart, obwohl auch da natürlich wirtschaftlich gerechnet werden muss. Aber es gibt viele andere Stellen an denen man sparen kann, sei es bei nicht gefordertem Training, bei der Dienstplangestaltung oder halt auch doch an der Wartung (wie SWA demonstriert hat, als Folge mussten über 20 737 ausgemustert werden als es aufflog). Wo sich allerdings extrem viel Geld einsparen lässt ist bei dem Verzicht auf Umsteigeverbindung und den dadurch entstehenden Verzahnungsverlusten oder auch RYR mässig bei der massiven Subventionierung bei der Benutzung von Dorfflughäfen.

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le petit rouge
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-30-2009 07:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von le petit rouge an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Dorfflughäfen" sind normalerweise aber für alle Interessenten subventioniert. Die müssen halt erstmal Verkehr in ihre Provinz locken.

Und eine FR, U2 oder auch AB haben bestimmt eine deutlich jüngere Flotte als z.B. LH.

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fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-02-2009 06:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die vor einem Monat über dem Atlantik abgestürzte Air-France-Maschine ist anders als vermutet nicht in der Luft auseinander gebrochen. Der Airbus A330 scheine in direkter Fluglinie „mit einer starken vertikalen Beschleunigung“ auf die Wasseroberfläche aufgeschlagen zu sein, so die Ermittler der französischen Flugunfallbehörde BEA in Le Bourget bei Paris. Die Maschine war auf dem Flug von Rio de Janeiro nach Paris mit 228 Passagieren an Bord verunglückt; unter ihnen waren auch 28 Deutsche.

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Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-02-2009 07:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hier mal die englische "Vollversion":

quote:
AIR FRANCE 447 DID NOT BREAK UP MID-AIR, SAYS FRENCH INVESTIGATION TEAM

The Air France plane that crashed into the Atlantic with 228 people on board June 1 did not break up in flight, but hit the water while accelerating sharply downwards, according to the French investigation team.

"The plane was not destroyed while in flight," said Alain Bouillard, who is leading the probe into the June 1 crash for the French accident investigation agency BEA.
"The plane appears to have hit the surface of the water in flying position with a strong vertical acceleration."
He explained that Flight 447 hit the water belly-first.
All 228 people aboard the plane were killed when it plunged into the Atlantic en route from Rio de Janeiro to Paris.
Life vests found among the wreckage of the plane were not inflated, Mr Bouillard went on.
Speaking at a news conference in Le Bourget, outside Paris, he said the search for the jet's black boxes had been extended by 10 days and will continue through to July 10.
Mr Bouillard said the plane's defective airspeed sensors were a "factor but not the cause" of the Airbus A330's crash.
"It's one of the factors, but not the only one," he said, as the BEA released its first report on the disaster. "It's a factor, but not the cause."


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HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-02-2009 02:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Einige Faktien von BEA.
Interim Report.
Sieht sehr nach einem Static/Pitot Problem aus!
In Kombination mit Wetter.

http://www.bea.aero/docspa/2009/f-cp090601e1.en/pdf/f-cp090601e1.en.pdf


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