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  Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320 (Page 10)

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Autor Thema:   Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320
Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-17-2015 04:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Denti:
Cyberpitts verkauft sich für lappe 8k? Dafür geh ich ja nicht mal als FO vor die Tür, in Deutschland und nicht bei Hansa...

8k sind selbst ausserhalb LH&Co., auch für EK/EY sowie selbst FR-Verhältnisse wenig. Wenn sich jemand als Command derart billig verkauft, muss einiges im Argen liegen. An eine unverschuldete Notsituation mag ich hier nicht zu glauben.

IP: Gespeichert

Triopas
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-17-2015 05:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von Triopas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Verhandlungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer sollten grundsätzlich auf Augenhöhe laufen, egal um welche Berufsgruppe es geht! Das hat nichts mit der Stellung innerhalb des Unternehmens zu tun, sondern mit der Gleichberechtigung zwischen Tarifpartnern.

IP: Gespeichert

vogelparadies
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-17-2015 06:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von vogelparadies an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Triopas:
Verhandlungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer sollten grundsätzlich auf Augenhöhe laufen, egal um welche Berufsgruppe es geht! Das hat nichts mit der Stellung innerhalb des Unternehmens zu tun, sondern mit der Gleichberechtigung zwischen Tarifpartnern.

100% Zustimmung!!!
Leider verstehen das viele (vor allem junge) Menschen nicht und lassen sich in Verhandlungen oft von Minderwertigkeits-Gefühlen leiten - was oft gnadenlos ausgenutzt wird. Der Arbeitgeber ist in Verhandlungen NICHT in erster Linie Chef (auch bei bereits bestehenden Arbeitsverhältnissen), sondern Geschäftspartner, der die Gegenleistung zum Gehalt, nämlich die Arbeitsleistung, von einem möchte und diese auch einfordert!
Weite Teile der "Generation Praktikum" verschenken momentan ihre besten Jahre - und leisten ihrer eigenen Ausbeutung auch noch Vorschub mit der Annahme einer prekären Beschäftigung nach der anderen. Ein gesellschaftliches Problem allererster Kajüte, ermöglicht durch völlig unzeitgemäße Kündigungsschutz- und Sozialgesetzgebung. Aber was schreib ich...

IP: Gespeichert

IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-17-2015 08:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von vogelparadies:
Weite Teile der "Generation Praktikum" verschenken momentan ihre besten Jahre - und leisten ihrer eigenen Ausbeutung auch noch Vorschub mit der Annahme einer prekären Beschäftigung nach der anderen. Ein gesellschaftliches Problem allererster Kajüte, ermöglicht durch völlig unzeitgemäße Kündigungsschutz- und Sozialgesetzgebung. Aber was schreib ich...

Vorsicht vor allzuviel Ideologie.
Der Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Generation_Praktikum wird zwar als "nicht hinreichend belegt" gekennzeichnet.
Allerdings findet sich kritisch-differenziertes zu dem Thema in einem in diesem Wiki-Artikel hinterlegtem SPIEGEL-Artikel von 2011: http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/mythen-der-arbeit-eine-ganze-generation-macht-nur-noch-praktikum-stimmt-s-a-759837.html

IP: Gespeichert

burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-17-2015 10:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@SANDPITTS

Nur mal so:

Spohr ist ANGESTELLTER der LH mit einem bestimmten Tätigkeitsbereich.

Ein Kapitän in der TK ist ebenfalls Angestellter mit einem bestimmten Tätigkeitsbereich.
(Grundgesetz Art. 9, Abs. 3 – Koalitionsrecht
und Tarifvertragsgesetz (TVG) der Bundesrepublik Deutschland)

Und mit dem gesetztlich verbrieften Hintergrund finden die Verhandlungen auf Augenhöhe statt!

Deine Attitude erinnert mich an meine uralten Luftwaffen-Formationsführer:
"Der Wingman hält die Position und die Schnauze!"
Vielleicht erinnerst Du dich, dass diese Attitude seit General Steinhoff nicht mehr angesagt war!
Und im Zivilleben sinngemäss schon gar nicht!

Und im Gegesatz zu Dir, habe ich einige Tarifverhandlungen miterlebt.

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

IP: Gespeichert

vogelparadies
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-17-2015 01:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von vogelparadies an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@IdleDescender:
Dank' dir für die Links - eine kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff "Generation Praktikum" kannte ich noch gar nicht. Vielleicht bin ich da tatsächlich etwas vorbelastet und mir hat's den Blick getrübt? Ich seh das Phänomen halt nur immer wieder

IP: Gespeichert

athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2015 12:09 PM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nun sind auch die Verhandlungen mit der UFO gescheitert:
http://www.aero.de/news-21040/Lufthansa-verpasst-Einigung-mit-Flugbegleitern.html

Lesenswerter Kommentar dazu:

quote:
19.000 Mitarbeiter Kabine, Verhandlung gescheitert. Wenn sich nun das fliegende Personal einig ist wird es spannend wie lange CS seine Strategie durchhält.

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2015 12:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
19.000 Mitarbeiter Kabine, Verhandlung gescheitert. Wenn sich nun das fliegende Personal einig ist wird es spannend wie lange CS seine Strategie durchhält.

Streiten sich zwei (oder auch drei), freut sich der Dritte (oder auch der Vierte).
Der Ire und die Araber lachen sich derweil kaputt.
Man kann sich bei LH nun entscheiden. Entweder es gibt ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende. Die fliegende Belegschaft plädiert gegenwärtig für letzteres.

IP: Gespeichert

Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2015 02:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und der Spohr schafft derweil bereits unwiderkehrliche Fakten, indem er bereits die ersten ehem. Hansens-KTV-Flieger in Eurowings-Nicht-KTV-Flieger umlackieren und bei Eurowings günstiger einflotten läßt:

Eurowings erhält ersten Airbus von Lufthansa

Die erst zwei Jahre alte D-AIZQ werde derzeit in Bratislava umlackiert und alsbald auf Strecken von Germanwings eingesetzt, schreibt ch-aviation.com.

Lufthansa wird alle 23 CRJ von Eurowings durch A320 ersetzen, um Kosten zu senken. Laut Konzernchef Carsten Spohr hat Eurowings "bei den Crews" einen Kostenvorteil von 20 Prozent gegenüber der KTV-gebundenen Plattform Germanwings.

Auf den Lufthansa-Nebenstrecken wird Germanwings zumindest als Marke nach und nach verschwinden - Lufthansa vereinheitlicht alte und neue Europastrecken abseits der Drehkreuze Frankfurt und München auf die Marke "Eurowings".

Der wiederbelebte Name soll bei Lufthansa ab Oktober auch für günstig angebotene Langstrecken stehen. Mit Betriebgenehmigung der SunExpress Deutschland lässt Lufthansa ab Oktober zunächst drei Airbus A330-200 mit Eurowings-Emblem ab Köln-Bonn zu Warmwasserzielen starten.

Parallel dazu nutzt Lufthansa ihre ebenfalls betriebsgünstige Plattform Cityline, um im Projekt "Jump" acht Airbus A340-300 länger zu betreiben. Abseits der ansonsten festgefahrenen Tarifverhandlungen hat sich der Konzern mit den Gewerkschaften seiner Piloten und Flugbegleiter bereits auf die Neubereederung der Flugzeuge mit Personal von Cityline verständigt.

Der ganze Artikel ist aktuell bei AERO nachzulesen:

http://www.aero.de/news-21044/Eurowings-erhaelt-ersten-Airbus-von-Lufthansa.html

IP: Gespeichert

ThrustLever
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2015 11:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von ThrustLever an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nur so funktioniert es, um sich gegen die Europa-Konkurrenz, am Markt zu behaupten und verbleibende Markanteile zu sichern.

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KeinMitleid
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2015 02:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von KeinMitleid an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sei nicht so zynisch, Herr Spohr hat eben keinen richtigen Plan und wirkt leicht überfordert.

Was bei LH gerade gespielt wird hat keine Zukunft. Egal was LH als Konzern macht, die Kosten werden unter dem Strich etwa die gleichen bleiben, sie tauchen nur unter einer anderen Position auf.
Taschenspeielrtricks.

Auf der anderen Seite wir die Marke "Lufthansa" dadurch zerstört, weil die Masse der Kunden mit Lufthansa gar nicht mehr in Kontakt kommt. Nachdem "Germanwings" nur halb so lange lebte als ich bei deren "Gründung" vermutete, wird es auch bei "Eurowings" nicht besser werden. Wieviel Geld wurde für "Germanwings" verbrannt?

Normalerweise geben Konzerne Unsummen aus, um eine Markenidentität zu schaffen und den Kunden an die Marke und an das Unternehmen zu binden. Nicht alle, aber viele dieser Unternehmen versuchen sogar, auch die Mitarbeiter zu motivieren und ihnen eine Art "Corporate Identity" zu vermitteln.

Die "Manager" bei LH machen in beiden Fällen das exakte Gegenteil - und werden scheitern. Und dabei einen Haufen Geld verlieren, aber das machen sie ja schon länger so.

Was LH macht ist in etwa so, als würde Audi den Großteil seiner Auto ab sofort "H****" nennen und von Hyundai (oder wem auch immer) mit Arbeitern von Jiangling Motors bauen lassen. Kann man machen, wird aber nicht auf Dauer funktionieren.

Da ich nicht bei LH arbeite, beschäftigt mich das ganze nur am Rande, aber es ist schon erstaunlich, wie angeschmiert man als Arbeitnehmer sein kann, wenn "Manager" den Karren mit Ansage an die Wand fahren. Und dann "neue berufliche Herausforderungen" suchen, nachdem sie meist mehrfach gescheitert sind. Aber das ist eine andere Geschichte. Mal sehen, wer nach Herrn Spohr spielen darf, wenn es dann noch was zum spielen gibt.

IP: Gespeichert

KeinMitleid
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2015 02:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von KeinMitleid an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Doppelpost.

[Diese Nachricht wurde von KeinMitleid am 01-21-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2015 02:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Thrust Lever

Wenn 3 Mrd. Gewinn in den nächsten 2 Jahren nicht reichen, um sich am Markt zu behaupten, sollte man den Laden zusperren.

Ansonsten hat "KeinMitleid" zum Thema "Marke" einen guten Beitrag geschrieben. Fast alle größeren Unternehmen in D und Europa würden die Oma verkaufen, um so eine starke Marke wie die LH zu haben. Und was macht der Vorstand? Er entfernt den Kranich immer mehr aus dem Wahrnehmungsbereich der Öffentlichkeit und des Kunden. Interessante Strategie. Man schiesst sich das Alleinstellungsmerkmal selber weg!

IP: Gespeichert

Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2015 03:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und warum macht LH das? Um sich damit jeweils aus dem Classic-KTV rauszutricksen. Dahin geht das Wachstum, beziehungsweise das Bestandsgeschäft.

Ryanair und die Nahost-Airlines nehmen LH doch schon lange die Butter vom Brot. Ignorieren hilft nicht mehr. Weder Firmenreisende noch Privatleute zahlen doch heute noch den IATA-Tarif von vorgestern. Entweder man wird billiger (und besser) oder die Leute wandern ab.

Ich sehe es grundsätzlich auch so, dass die Marke Lufthansa zu kostbar ist, als dass man sie in großem Stil auslagern sollte.

[Diese Nachricht wurde von Moazagotl am 01-21-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2015 03:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Mustang ... "Wenn 3 Mrd. Gewinn in den nächsten 2 Jahren nicht reichen"

Nee, Du hast sicherlich nicht in Mikro- & Makro-Ökonomie /Grundlagen (!) BWL/gesessen ...

Ohne unnötige Details zu bemühen:

Die Passage macht noch immer in Europa Verluste - der Gewinn kommt vorwiegend aus anderen Geschäftsbereichen aber auch aus der Langstrecke.
Vor allem aber sind die Bereiche Technik, Catering, Consulting, Netzwerk-Dienste etc. profitär für Hansens - aber nicht der reine Europa/Kont-Flugbetrieb!

Lies einfach mal den Geschäftsbericht, dann wird Dir evtl. auch klarer, weswegen der Spohr die verlustbringenden (!) Flieger des KONT-Kranichs umflotten MUSS !

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 01-21-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2015 06:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Sandpitts:
Lies einfach mal den Geschäftsbericht, dann wird Dir evtl. auch klarer, weswegen der Spohr die verlustbringenden (!) Flieger des KONT-Kranichs umflotten MUSS !

Aber auch das wird die Kont-Strecken nicht plötzlich profitär machen (die vollmundig berechneten 40% Einsparungen, um den AR und die Aktionäre zu überzeugen, müssen sich erst mal überhaupt realisieren). Siehe germanwings. Kaum hat man alles mühsam auf gwi umgestellt, schon wird wieder alles platt gemacht und auf eurowings umgesattelt. Hieß es nicht, germanwings wäre ein Erfolg? Sieht man nichts von. Und in 2 Jahren kommt wieder das nächste. Man sollte sich als Lufthansa generell von der Illusion verabschieden, jemals mit einer Ryanair konkurrieren zu können. Das ist Utopie.

[Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 01-21-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2015 09:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.airliners.de/einigung-pilotengehaelter-lufthansa-tochter-eurowings/34697

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skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2015 01:50 PM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum nicht mal härtere Geschütze aufgefahren werden. Lasst doch mal 2 Wochen die Kisten auf dem Hof stehen, dann kommt sicher auch Bewegung rein (siehe Air France).
Ab einem bestimmten Punkt kommt man mit Worten eben nicht weiter.
Ich kann auch keine wirkliche Strategie auf VC-Seite erkennen..

IP: Gespeichert

low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2015 03:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von skies unlimited:
Lasst doch mal 2 Wochen die Kisten auf dem Hof stehen, dann kommt sicher auch Bewegung rein

Super Idee! Als Strike-Anlass kann die VC auch schlechtes Wetter hernehmen. Unternehmerische Entscheidungen sind kein Strikethema. Den Stellvertreter-Strike für oder gegen die ÜV hat man bereits nutzlos dafür als Thema abgenutzt. Die VC-Jungs nimmt in der Öffentlichkeit eh keiner mehr ernst. Ich hoffe sie bekommen irgendwann einen golden handshake und gehen dann für immer golfen und lassen den Vorstand in Ruhe arbeiten. Dann sind alle glücklich.

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2015 04:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Sandpitts
Spar Dir doch einfach mal deinen oberlehrerhaften Rotz. Dann könnte es fast Spaß machen, mit Dir zu diskutieren. Du hast nicht den blassesten Schimmer wann und wo ich was studiert habe und auch keine Ahnung warum und wie tief ich im LH Tarifkonflikt stecke. Eins steht jedoch fest: Die, die glauben, die Wahrheit gepachtet zu haben liegen zu 100% daneben. Wenn Ryan Air der Maßstab für den wirtschaftlichen Erfolg der Europaverkehre wäre, könnten alle anderen Airlines dicht machen. So einfach ist es aber nicht. Es fahren ja auch nicht alle Europäer Skoda oder Hyundai obwohl es die billigste Karre ist. Und da du ja so ein Ökonomieblicker bist, weißt du sicher auch, wie ein Großkonzern, wie die LH, Geschäftsfelder nach Belieben schön oder schlecht rechnen kann. Es ist mir auch völlig schnurz, was das die jeweilige Division für ein Ergebnis erzielt. Umgekehrt wird der Schuh draus. Würde die LH heute den gesamten angeblich so defizitären Kont-Flugbetrieb einstellen, würde sie die 3 Mrd. in den Jahren 2014 und 2015 NICHT erreichen. Würde sie übrigens alle Forderungen, die an den Tarifpartner gestellt wurden (Abschaffung ÜV, im Schnitt 30% Cockpitkostenersparnis auf den dezentralen Verkehren, etc.) durchsetzen können, läge der Gewinn im selben Zeitraum bei 3,1 Mrd. RYAN AIR Niveau wird sie u.A. schon deswegen nie erreichen, weil sie nicht Ryan Air Strecken fliegt. Es ist schwer vorstellbar, dass die LH sich vom Flughafen FRA oder MUC verabschiedet. Es ist auch schwer vorstellbar, dass die LH ihre Piloten in Zukunft in Scheinselbstständigkeit beschäftigt. Und sie wird ihre Steuern auch weiter in D und nicht in Irland zahlen. Es ist also für einen Oberbetriebswirt wie dich eher ein Armutszeugnis, wenn man gebetsmühlenartig Äpfel und Birnen vergleicht.

Cheers

IP: Gespeichert

FollowMe
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2015 12:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von FollowMe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Herr Spohr hat eben keinen richtigen Plan und wirkt leicht überfordert

Also das kann ich überhaupt nicht feststellen. Er hat sehr wohl einen Plan und den zieht er durch. Bislang mit rechtlich sauberen Mitteln. Das wird natürlich auch die LH insgesamt verändern und das wird offensichtlich auch langsam Zeit.
Der Spohr agiert genau so wie es dem Piloten Spohr antrainiert wurde...

IP: Gespeichert

Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2015 01:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Als Initiator dieses Threads möchte ich den Kollegen oben ausdrücklich beipflichten.

Ich bin als Mit-Architekt und Consulter zum Thema zwar vertraglich zu Stillschweigen verpflichtet, und halte mich hier daher auch zurück, ich möchte den ganzen Zweiflern des Wings Konzeptes aber hiermit ausdrücklich versichern, dass diese Wings-Umstrukturierung nur der Anfang einer sehr sauber durchdachten und konsequenten Neu-Aufstellung einer schlankeren und effektiveren Lufthansa ist, die schon lange überfällig war.

Und der realitätsfernen VC kann ich nur wärmstens empfehlen dabei mitzuwirken, sonst geht es künftig in noch stärkeren Umfang auch verstärkt ohne Sie und die KTV-Konzern-Piloten.

Die Konzepte auch hierzu liegen ebenfalls bereits in der Schublade, so man denn einen Plan B oder C brauchen sollte - was man aber nicht hofft, da man noch auf ein Einlenken der recht ungeschickt im Rambo-Style (ala: Wirsind hier die Macht, und wenn mein starker Arm es will, dann stehen bei Hansens die Räder/ Turbinen still... ) agierenden VC setzen, der zudem zunehmend auch die breite Zustimmung der Basis nach 10 im Ergebnis ziemlich erfolglosen, aber für Hansens und Ihr eigenes ramponiertes Image, recht kostspieligen Strikes, wegbricht.

Meine 10 Cents

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 01-22-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

ClearOfTraffic
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2015 07:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von ClearOfTraffic an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Cyberbird:
Ich bin als Mit-Architekt und Consulter zum Thema zwar vertraglich [...]

Interessant. Es wäre für Dich also in doppelter Hinsicht peinlich, wenn Dich die LH-Kollegen bei dem Thema vorführen würden. Nicht nur hier wird man sich weiter über dich lustig machen, sondern auch Deine Vertragspartner werden sich fragen wie man überhaupt darauf kam, Deiner professionellen Meinung zu vertrauen. (Vorausgesetzt Dein Stellenwert entspricht tatsächlich dem, den Du gerade bewirbst)

quote:
Original erstellt von Cyberbird:

Und der realitätsfernen VC kann ich nur wärmstens empfehlen dabei mitzuwirken, sonst geht es künftig in noch stärkeren Umfang auch verstärkt ohne Sie und die KTV-Konzern-Piloten.

Unter obigem Aspekt taugst Du hier als Ratgeber nun wirklich nicht; das siehst hoffentlich sogar Du ein.

Weißt Du, Plan A ist jetzt schon eine Katastrophe; das mittlere Management hat man nachweislich im letzten Jahr verloren, die Mitarbeiter sowieso schon lange und ob die fulminanten Ankündigungen nun in der Praxis tatsächlich so legal sind wird sich spätestens bei der ersten Umsetzung zeigen (Stichwort: LBA, JUMP & (C)LH-FBs). Plan B bis X werden da mit Sicherheit keinen Deut besser sein. Im Gegenteil.

Sei Dir versichert: der Rückhalt der KTK im Kollegium hat mit der Absage zur Gesamtschlichtung noch einmal drastisch zugenommen. "Die Masken fallengelassen" war so ein geflügeltes Wort der letzten Wochen. Das Gegenteil darf das Top-Management für sich in Anspruch nehmen (s.o.). Und ganz am Rande: die KTK hat den Luxus, dass sie später nur ihren KTV-Piloten gegenüber Rechenschaft ablegen muss; keinem Aktionär, Vertragspartner, LH-Kunden, Flugbegleiter, Techniker, Crewplaner oder eben mit-Manager.

Es ist damit auch völlig egal, ob die VC in ihrer Gänze nun tatsächlich realitätsfern ist oder nicht: So oder so, die KTV-Piloten werden dieses Jahr dem Lufthansa-Konzern wieder heftig wehtun (und deplatziere Dich bitte nicht wieder in dem Du das Gegenteil behauptest). Je schwärzer Spohr die Zukunft malt, desto entschlossener wird selbstverständlich jeder versuchen seine Haut so teuer wie's nur irgend geht zu verkaufen. Demnach wird der Fortbestand des Konzerns auch absolute Nebensache, praktisch wäre dieser Umstand (aus diversen Gründen) sogar äußerst hinderlich. Am Ende dieses Verlaufs wird dann ganz besonders interessant, wer wem (und wievielen) gegenüber Rechenschaft schuldig ist.

Und jetzt denk doch vielleicht noch mal darüber nach, wie sich das auf ein verantwortungsvolles und ehrliches Consulting im Sinne Deiner Kunden auswirken sollte...

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2015 08:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sehr guter Beitrag CoT

Man sollte der Öffentlichkeit auch nochmals verdeutlichen, was jeder, der sich Consultant nennt, schon längst wissen müsste: Herr Spohr beabsichtigt überhaupt nicht, die Umstrukturierung mit seinen Piloten zu gestalten. Er versucht im Gegenteil so viele von denen, die diese Firma über Jahrzehnte groß gemacht haben, los zu werden. Was das für Blüten treibt, sollte jedem, der sich Pilot nennt, Schauder den Rücken runterjagen. Da werden Crews ohne jede Langstreckenerfahung und mit NULL Flugstunden auf Airbus Mustern nach minimalster SIM-Schulung in Warmwasserziele geschickt - selbstverständlich mit einer Kabine, die in völlig anderen OMs und Procedures aufgewachsen ist. Da kann das Management und der gesamte Beraterstab nur jeden Abend ne Kerze anzünden, damit die Flugunfalluntersucher nie tätig werden müssen. Five Star ist das nicht! Und wer als Manager so etwas verantwortet, hat gezeigt wie er "tickt". Der wird auch den Rest des Konzerns nie zu 5 Sternen führen. Das mag ja sogar alles legal sein. Der Verrat an der gewachsenen Sicherheitskultur der Lufthansa ist es in jedem Falle.

IP: Gespeichert

Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2015 08:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie meint CoT doch so passend:

"So oder so, die KTV-Piloten werden dieses Jahr dem Lufthansa-Konzern wieder heftig wehtun..."


Stimmt, ich wiederhole mich hierzu gerne:

VC-Logik:

"Wenn Ihr uns nicht geben wollt, was wir möchten, dann verhauen wir weiterhin ordentlich unsere Kunden !"

Und zu der angeblich so hohen Hansens-Sicherheits-Kultur:

Es fliegen tagtäglich bei jeder Airline, die Contract Pilots - wie auch mich - unter Vetrag haben, Crews mit geringer Erfahrung-En-route Wide-Bodies an die entlegensten Winkel dieser Welt !
Und das klappt in aller Regel auch recht gut, da dies einerseits absolute Profis sind, die auch mal einen OFP ohne Hilfe noch gänzlich selbst erstellen und auch an ATC filen können, wenn das OPS mal nicht erreichbar, FAX/Internet etc. audsgefallen sind;
und auch mal das Loadsheet komplett ohne Support ausfüllen, 'ne ETOPS X-ing Chart zur Not alleine aus ner normalen Enroute-Chart basteln können etc.pp. - und sich ein "Airport-Familiarization" Programm vor dem jeweiligen Sektor im Intranet (SITA) durch-klicken etc.pp.
Aber vor allem weil andererseits im Normalfall zumindest einer der Crew entsprechende Erfahrung on type/ destination / ops etc. mitbringt - so zumindest die Theorie... leider gibt's da schon mal Ausnahmen, und dann wird adhoc jd. vom Flight Ops Holder "per Tel.Anruf" zum Right-Seat qualified ernannt, damit danach auf die Seychellen geflogen werden kann (mit mir auf dem Jump...)

Auch dort knirscht es schon mal zuweilen operativen Tages-Geschäft (meist wg. mangelnden Überflug-Rechten, der TRI auf dem rechten Sitz hatte keinen Right-Seat Check-Out o.ä.) und bei Hansens passieren eben auch solche Dinge, weil wir alle Fehler machen;

und ich sehe keinen Grund warum die geschätzten Kollegen bei Cityline den Job nicht genauso gut machen sollten !? wenn doch, dann erklärt mir bitte weshalb die das Euerer Meinung nach nicht so gut können sollen, wie hier einfach pauschal & unbewiesen behauptet wird !

Anderenfalls den Ball bitte gaaaaaaanz flach halten !

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 01-22-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2015 09:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Mustang14:
Da werden Crews ohne jede Langstreckenerfahung und mit NULL Flugstunden auf Airbus Mustern nach minimalster SIM-Schulung in Warmwasserziele geschickt - selbstverständlich mit einer Kabine, die in völlig anderen OMs und Procedures aufgewachsen ist.

Du weißt selber, dass dieser Satz Schwachsinn ist, aber du möchtest halt trotzdem was dazu sagen. OK.

Kein Flugbetrieb startet ETOPS mit neuen Fliegern ohne erfahrene longhaul-Skipper, die auch schon dieses Flugzeuge pilotiert haben. Das könnte schon aus Zulassungsgründen nicht funktionieren. Was meinst du wie viele Bewerber sich aus middle east mit zig-tausenden 330/340-Stunden in FRA melden? So viele, dass man damit die Wände tapezieren könnte. Bei einem longhaul-Crewfactor müssen sowieso viele Leute eingestellt werden, und die kann man sich aus diesem Pool aussuchen.

Dein Sicherheits-Argument ist immer das letzte der KTV-Kollegen, wenn ihnen nichts mehr sonst einfällt. Früher mussten sich LH-Regional-Kollegen vom KTV nach dem gleichen Muster mangelnde Sicherheit unterstellen lassen, obschon die Crash-Bilanz des Kranichs schon nie besonders gut war, auch bei der Langstrecke wurde schon einiges Alu verbogen. Also halt mal den Ball flach und versuche nicht durch unqualifizierte Sicherheits-Statements fachfremde Forumsleser zu beeindrucken.

IP: Gespeichert

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2015 09:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und bei Emirates mal ein LOC Mitgenommen, oder bei Etihad mal gegen eine Betonwand gefahren...

Wenn der unerfahrene Skipper zu EK oder EY kommt, dann sitzt da zumindest einer vorne, der das vorher mal gemacht hat, von dessen Erfahrung der Neue profitieren kann. Da sitzen nicht 3 völlig unbeschriebene LR Piloten in Stall, die mal ein CBT geklickt haben zur Destination und ein Flyaway gelesen haben.

Ehrlich Sandpitts, Du hast echt einen an der Waffel mit Deiner Weltsicht!
Wenn es Dir gegen LH in den kram passt, wird geschossen wo es nur geht- unter Ausbledung aller anderen Dinge.
Ich bin ja auch schon eine Weile in diesem Forum, aber ich kenne keinen, der so einen ausgeprägten LH Hass hat wie Dich hier! Sowas hab ich hier echt noch nie gesehen! Von Dir kommen nur Anti-LH Beiträge. Immer. Sonst nichts.

[Diese Nachricht wurde von Flaps full am 01-22-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

Steeple
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2015 09:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Steeple an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Cyberbird,

wenn es denn einen schönen Masterplan zur Umstrukturierung der LH gibt, warum wird der nicht öffentlich gemacht Warum wird er der Betriebsöffentlichkeit und der KTK vorenthalten?

Warum wird nicht tarifpartnerschaftlich an einer Umsetzung gearbeitet?

Und wie stellst du dir das vor, das Mitgestalten?

Du forderst Mitmachen und Gestalten der VC - die ja offensichtlich und bewusst (!) im Nebel gehalten wird und dann vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

So geht es z.B. wir machen Wings, ob ihr wollt oder nicht. Wir machen Jump bei der Sunexp....äähh....Cityline, egal ob ihr unsere Forderungen erfüllt. Ach, wir brechen Verträge? Dann klagt doch! Nachwirkung eines Tarifvertrages? Interessiert uns nicht.

Und jetzt Mitgestaltung fordern ist schon sehr billig, mein Lieber.

Wie stellst du dir das denn konkret vor, mitgestalten?

Und hast du auch an dieser wunderbaren Strategie mitgearbeitet, wie man die Ziele erreicht?
Rechtsbruch in Kauf nehmen, Mitarbeitergruppen gegeneinander ausspielen, Druck bis Zwang erzeugen, um nicht zu sagen, Erpressung? Mit Kündigungen drohen in diesem sicherheitssensitiven Job?

Motiviert man so Mitarbeiter, den großen Umbau zu begleiten?
Ist das der Plan?
Ich versteh ihn nicht, klär mich auf!

Bin ich der einzige, der sich durch diese Art der Führung nicht mitgenommen fühlt? Willst du/ die Firma mich so einfangen und begeistern oder einfach nur loswerden?

Humankapital.

Seit wann ist die VC ein Abnickverein? Ja Chef, machen wir Chef.....
Und die Basis bröckelt? Dann verweise ich schon mal auf Pressemeldungen zum VC-Konvent Anfang März.

[Diese Nachricht wurde von Steeple am 01-22-2015 editiert.]

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ClearOfTraffic
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erstellt am: 01-22-2015 10:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von ClearOfTraffic an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Sandpitts:

VC-Logik:
"Wenn Ihr uns nicht geben wollt, was wir möchten, dann verhauen wir weiterhin ordentlich unsere Kunden !"

Fast richtig:
"Wenn Ihr uns nicht geben wollt, was wir möchten, dann verhauen wir weiterhin ordentlich unseren Arbeitgeber!"

Wortklauberei? Feige Ausrede vielleicht? Oh nein.

Es geht mir bei dieser Strei.k-Diskussion schon länger auf den Senkel, dass ich für etwas gerade stehen soll, was absolut nicht in meinen Verantwortungsbereich gehört. Also lasst uns doch mal folgendes klarstellen (für niemanden gilt das mehr, als für Dich als Contractor!):

Ich habe keinen Vertrag mit irgendwelchen Fluggästen, ich habe einen Vertrag mit einer Luftverkehrsgesellschaft. Der besagt, dass ich Flugaufträge von A nach B mit Flugzeug X in der Funktion Y erhalte, dafür wird mir die Summe S nach Regelung R bezahlt. Ob dabei nun 0, 100 oder 1.000 Passagiere befördert werden ist nicht Teil dieses Vertrages. Das ist ein separater Vertrag, den die LVG mit dem Fluggast geschlossen hat und auf den ich weder Einfluss noch inhaltliche Kenntnis habe. Hier liegt die Verantwortung AUSSCHLIESSLICH bei der LVG. Punkt.

Ist mir bekannt, dass die LVG bei Arbeitskampfmaßnahmen massive Schwierigkeiten bekommt ihre Verträge zu erfüllen, weil ich nicht einfach so zu ersetzen bin?
Aber natürlich, sonst würde ich das Risiko einer Arbeitsniederlegung kaum eingehen.

Macht mich das mitverantwortlich?
Moralisch wär' ich sogar bereit mir den Schuh anzuziehen, bei kühler Betrachtung der Vertragsverhältnisse lässt sich aber eindeutig sagen: In keinem Fall!

Und die LVG?
In den meisten Fällen gibt es genug andere Transportmöglichkeiten auf Gottes Grüner Erde. Nicht selten auch mit Flugzeugen der Konkurrenz. Das kostet halt noch einmal richtig Geld, aber der Vertrag ist fast immer erfüllbar. Am Ende ist es einfacher für die LVG sich vor ihrer Verantwortung zu drücken, sich wegzuducken, oder - wenn's gar nicht mehr anders geht - die Haue eben direkt an den eigenen Kunden weiterzugeben um zu behaupten: das war man ja gar nicht, das war der Mitarbeiter!

Also: ich bin nicht bereit mir Schuld zuschustern zu lassen, die nun wirklich nicht meine ist. Mit der selben Logik - ich solle beim St**** doch bitte endlich mal an die Kunden denken - könnte man von mir auch verlangen bei dünner Personaldecke in meinen Urlaubstagen fliegen zu gehen. Oder noch besser: Krank...

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ROLIS
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erstellt am: 01-22-2015 01:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von ROLIS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/werbesprech-lufthansa-wird-zur-aldi-hansa/10228036-2.html

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Mustang14
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erstellt am: 01-22-2015 01:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sorry low_fuel. Der Einzige, der hier bewiesen hat, dass er keine Ahnung hat, bist Du.
Das geniale Projekt JUMP auf das sich mein Beitrag bezieht operiert weder ETOPS, weil der A340 nunmal 4 Triebwerke hat noch werden sich da erfahrene Longhaul Skipper bewerben, weil es ausschließlich durch CLH bereedert werden soll (wo sich übrigens nicht wenige Kapitäne bei Einführung der JAR-FCL mit Händen und Füßen dagegen gewehrt haben, noch die Longrange Berechtigung nachholen zu müssen...)

Grüße

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athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2015 02:48 PM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von ROLIS:
http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/werbesprech-lufthansa-wird- zur-aldi-hansa/10228036-2.html

Besonders gut:

quote:
Die größte Airline Deutschlands entwickelt eine Strategie gegen den Willen ihrer Kunden. Das dürfte ein Novum in der Geschichte des Marketings sein. Die Lufthansa-Kunden fürchten um die gewohnte Qualität an Bord der Germanwings-Maschinen - und vor allem um ihre Privilegien. Es geht dabei um Meilen und den Zugang zu den Lufthansa-Lounges, die nun deutlich abgespeckt werden. Doch nicht einmal das schreckte die Lufthansa-Manager ab. Sie erkennen nicht, dass es hinreichend Kunden gibt, die für mehr Qualität und Service auch mehr zu zahlen bereit sind.

Man sollte bei dem bleiben, was man kann, zumindest halbwegs. Das bringt viel mehr als einer Ryanair hinterherzulaufen, an die man nie heranreichen wird.

EDIT: Nochmal was schönes:
http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/neue-strategie-was-bringt-spohrs-plan-der-lufthansa/10184600.html

quote:
Spohr sind vor allem die neuen Billigtöchter wichtig. Welche Probleme lösen die?

Keines so richtig. Zwar drücken die Flugdiscounter die Betriebskosten um ein Drittel. Doch das ist nicht genug: Am Ende fliegen die Töchter immer noch teurer als echte Billigflieger wie Easyjet und Golf-Airlines wie Emirates (siehe Grafik).

Den größten Erfolg verspricht der Ausbau der heutigen Billigtochter Germanwings zu einer europaweiten Marke mit Töchtern in Ländern wie Irland mit geringeren Steuern und flexibleren Regulierungen etwa bei den Tarifverträgen. Denn die Lufthansa hat den sonst üblichen Preisverfall, wenn Strecken von einer etablierten Gesellschaft auf eine Billigtochter übertragen werden, unter anderem durch ein cleveres Angebot kostenpflichtiger Extras gebremst.

Anders ist die Lage bei den Billigprojekten der Lufthansa auf der Langstrecke. Diese sollen nicht bestehende Strecken übernehmen, sondern heute nicht oder nicht mehr angebotene Routen bedienen. Weil Urlauber als Kunden aber besonders preissensibel sind, wird die Lufthansa notgedrungen ihre Preise senken müssen. „Wie sollen die da mehr Geld verdienen?“, fragt ein Insider.


[Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 01-22-2015 editiert.]

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Pussy Galore
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erstellt am: 01-23-2015 01:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von Pussy Galore an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Fasst doch mal einfach die Fakten zusammen:

- 8 A340 gehen aus dem KTV raus -> macht 160 Piloten
- 33 EMB gehen raus -> 330 Piloten

Wenn ihr mich fragt, wird es dieses Jahr im KTV um betriebsbedingte Kündigungen gehen.
Die VC kann wieder mal nur punktuell s.t****en, denn nur EIN einziger unverhältnismäßiger Arbeitskampf macht bei der Gewerkschaft das Licht aus - für immer.

Es kommen stürmische Zeiten auf den KTV zu, ich wünsche euch viel Glück aber auch das nötige Augenmaß.....

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IdleDescender
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erstellt am: 01-23-2015 01:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ athreetwenty: Deine Postings aus Thomas Kochs's Werbespruchkolumne sind sicherlich nicht uninteressant - und ein Mahnmal dafür, daß bei allen Strukturveränderungen die Qualität nicht aus den Augen verloren werden darf.


Man sollte sich aber mit Bedacht aussuchen, wen man sich als "Befürworter" seiner politischen Wahrnehmung ins Boot holt. Thomas Koch schreibt nämlich in einem chronologisch aktuelleren Beitrag:
http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/werbesprech-piloten-zerstoeren-lufthansa-mythos/11100556.html

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athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2015 02:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von IdleDescender:
@ athreetwenty: Deine Postings aus Thomas Kochs's Werbespruchkolumne sind sicherlich nicht uninteressant - und ein Mahnmal dafür, daß bei allen Strukturveränderungen die Qualität nicht aus den Augen verloren werden darf.


Man sollte sich aber mit Bedacht aussuchen, wen man sich als "Befürworter" seiner politischen Wahrnehmung ins Boot holt. Thomas Koch schreibt nämlich in einem chronologisch aktuelleren Beitrag:
http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/werbesprech-piloten-zer stoeren-lufthansa-mythos/11100556.html


Hehe, ja die Wiwo. Da müsste Sandpitts eigentlich einen wütenden Leserbrief schreiben. Warum? Darum:

quote:
Als in der Öffentlichkeit stehende Führungskräfte besitzen sie eine hohe Verantwortung für den Wert und die Strahlkraft ihrer Marke, die über Jahrzehnte von tausenden Mitarbeitern mühsam aufgebaut wurde. Sie haben als Botschafter ihrer Marke aufzutreten, nicht als ihr Zerstörer.

Denn ginge es nach Sandpitts, sind das eh nur OFP-abfliegende, knöpfchendrückende Beobachter, die den AP fliegen lassen. Kann ja nicht angehen, dass denen mehr Aufgaben zukommen als er annimmt.

Aber er schreibt auch:

quote:
Jeder Markenverantwortliche kann daraus für das eigene Unternehmen und die ihm anvertrauten Marken erkennen, wie wichtig es ist, die eigenen Mitarbeiter ins Marketing einzubinden. Ihnen bewusst zu machen, dass sie die Außenwahrnehmung des Unternehmens mit verantworten. Dass jede(r) von ihnen einen unverzichtbaren Beitrag zur Erhaltung und Steigerung des Markenwerts und der Kundentreue leisten. Und dass sie damit ihre eigene Arbeit aufwerten und die Attraktivität ihres eigenen Arbeitsplatzes erhalten.

Wenn man sich vor die Mitarbeiter (und zwar nicht nur die Piloten) stellt und ihnen quasi die Pistole auf die Brust hält, braucht man sich auch nicht wundern, wenn sie sich einen Dreck um ihren Beitrag zur Steigerung des Markenwerts scheren.

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Badoolah
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erstellt am: 01-23-2015 04:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Badoolah an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Pussy Galore:
Fasst doch mal einfach die Fakten zusammen:

- 8 A340 gehen aus dem KTV raus -> macht 160 Piloten
- 33 EMB gehen raus -> 330 Piloten

Wenn ihr mich fragt, wird es dieses Jahr im KTV um betriebsbedingte Kündigungen gehen.
Die VC kann wieder mal nur punktuell s.t****en, denn nur EIN einziger unverhältnismäßiger Arbeitskampf macht bei der Gewerkschaft das Licht aus - für immer.

Es kommen stürmische Zeiten auf den KTV zu, ich wünsche euch viel Glück aber auch das nötige Augenmaß.....


Das nötige Augenmaß haben sie, da mache ich mir keine Sorgen.

Es würde noch ganz lange keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Nehmen wir mal an, es käme zu einem Sozialplan. Dann werden erstmal alle Mehrflugstunden flottenübergreifend abgebaut werden müssen, danach muss Teilzeit angeboten werden.

Dann gehen als erstes alle Ü55 Flieger in die üpige Übergangsversorgung, ob sie wollen oder nicht. Das ist sozialverträglicher als irgendwelche jüngeren Kollegen in die Arbeitslosigkeit zu entlassen.

Die ÜV dadurch aufblähen (= noch mehr Bezieher als bisher, und dadurch womöglich das ÜV Durchschnittseintrittsalter absenken) wiederum will aber die Firma auf gar keinen Fall. Sie möchte ja genau das Gegenteil, nämlich das ÜV-Eintrittsalter anheben um Geld "freizumachen" um es an die Investoren auszuschütten.

Ein wahrer Teufelskreis. Ein unausgewogener, einseitger Sozialplan darf im Übrigen auch wieder legal bestriket werden.

Inzwischen hat die UFO gemerkt, dass sie Ende letzten Jahres über den Tisch gezogen wurden, und jetzt brennt kabinenseitig auch die Luft.

Viele aus der 340er Trainingsabteilung geben lieber ihren "Checker" zurück, als dass sie die Jump Ausbildung mit nicht KTV Personal durchführen wollen. Dabei kommt es auf der A340er Flotte bald zu solchen Engpässen, die normalen Lizenzerhaltungsmassnahmen für das LH Cockpit aufrecht zu erhalten usw usf...

An Spohrs Stelle möchte ich wahrlich nicht sein :-) Ich bin echt gespannt, wie er aus der Nummer wieder rauskommen und gleichzeitig trotzdem noch sein Gesicht bewahren will.

PS Etwas OT: Bei der Deutschen Post AG findet gerade ein ähnliches Spielchen statt wie bei Lufthansa. Stammpersonal aufsplitten in kleine GmbHs, Lohnkürz... äh, Tschuldigung, ein "modernes Vergütungssystem" einführen, während Milliardengewinne gescheffelt werden usw.

Und jetzt ratet mal, wer dort ebenfalls 5,91% der Aktien besitzt?

Vielleicht wacht der Deutsche Michel ja irgendwann mal auf.

[Diese Nachricht wurde von Badoolah am 01-23-2015 editiert.]

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2015 06:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Stimmt Badoolah. Sogar die geforderte Umsatzrendite ist bei der gelben Fraktion gleich: Die magischen 8%...
Zufälle gibt's!

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low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2015 06:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Mustang14:
JUMP

dann war das ein Mistverständis. Hattest nicht präzisiert um welches Projekt es geht. Sorry.

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ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2015 09:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Badoolah:

Sehe ich auch so!
Spohr hat die Jungs von Blackrock im Nacken sitzen.
Die wollen Rendite - und zwar schnell und reichlich!

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skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2015 03:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bzgl. Blackrock sehenswert.. http://tinyurl.com/mzhqw3g

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