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A. SQUAWKS, TALKS & NEWS Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320 (Page 10)
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Autor | Thema: Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320 |
Memphis Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-17-2015 04:28 AM
quote: 8k sind selbst ausserhalb LH&Co., auch für EK/EY sowie selbst FR-Verhältnisse wenig. Wenn sich jemand als Command derart billig verkauft, muss einiges im Argen liegen. An eine unverschuldete Notsituation mag ich hier nicht zu glauben. IP: Gespeichert |
Triopas Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-17-2015 05:12 AM
Verhandlungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer sollten grundsätzlich auf Augenhöhe laufen, egal um welche Berufsgruppe es geht! Das hat nichts mit der Stellung innerhalb des Unternehmens zu tun, sondern mit der Gleichberechtigung zwischen Tarifpartnern. IP: Gespeichert |
vogelparadies Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-17-2015 06:19 AM
quote: 100% Zustimmung!!! IP: Gespeichert |
IdleDescender Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-17-2015 08:23 AM
quote: Vorsicht vor allzuviel Ideologie. IP: Gespeichert |
burners gone Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-17-2015 10:01 AM
@SANDPITTS Nur mal so: Spohr ist ANGESTELLTER der LH mit einem bestimmten Tätigkeitsbereich. Ein Kapitän in der TK ist ebenfalls Angestellter mit einem bestimmten Tätigkeitsbereich. Und mit dem gesetztlich verbrieften Hintergrund finden die Verhandlungen auf Augenhöhe statt! Deine Attitude erinnert mich an meine uralten Luftwaffen-Formationsführer: Und im Gegesatz zu Dir, habe ich einige Tarifverhandlungen miterlebt. ------------------ IP: Gespeichert |
vogelparadies Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-17-2015 01:41 PM
@IdleDescender: Dank' dir für die Links - eine kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff "Generation Praktikum" kannte ich noch gar nicht. Vielleicht bin ich da tatsächlich etwas vorbelastet und mir hat's den Blick getrübt? Ich seh das Phänomen halt nur immer wieder IP: Gespeichert |
athreetwenty Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-19-2015 12:09 PM
Nun sind auch die Verhandlungen mit der UFO gescheitert: http://www.aero.de/news-21040/Lufthansa-verpasst-Einigung-mit-Flugbegleitern.html Lesenswerter Kommentar dazu: IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-20-2015 12:21 AM
quote: Streiten sich zwei (oder auch drei), freut sich der Dritte (oder auch der Vierte). IP: Gespeichert |
Sandpitts Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-20-2015 02:07 AM
Und der Spohr schafft derweil bereits unwiderkehrliche Fakten, indem er bereits die ersten ehem. Hansens-KTV-Flieger in Eurowings-Nicht-KTV-Flieger umlackieren und bei Eurowings günstiger einflotten läßt: Eurowings erhält ersten Airbus von Lufthansa Die erst zwei Jahre alte D-AIZQ werde derzeit in Bratislava umlackiert und alsbald auf Strecken von Germanwings eingesetzt, schreibt ch-aviation.com. Lufthansa wird alle 23 CRJ von Eurowings durch A320 ersetzen, um Kosten zu senken. Laut Konzernchef Carsten Spohr hat Eurowings "bei den Crews" einen Kostenvorteil von 20 Prozent gegenüber der KTV-gebundenen Plattform Germanwings. Auf den Lufthansa-Nebenstrecken wird Germanwings zumindest als Marke nach und nach verschwinden - Lufthansa vereinheitlicht alte und neue Europastrecken abseits der Drehkreuze Frankfurt und München auf die Marke "Eurowings". Der wiederbelebte Name soll bei Lufthansa ab Oktober auch für günstig angebotene Langstrecken stehen. Mit Betriebgenehmigung der SunExpress Deutschland lässt Lufthansa ab Oktober zunächst drei Airbus A330-200 mit Eurowings-Emblem ab Köln-Bonn zu Warmwasserzielen starten. Parallel dazu nutzt Lufthansa ihre ebenfalls betriebsgünstige Plattform Cityline, um im Projekt "Jump" acht Airbus A340-300 länger zu betreiben. Abseits der ansonsten festgefahrenen Tarifverhandlungen hat sich der Konzern mit den Gewerkschaften seiner Piloten und Flugbegleiter bereits auf die Neubereederung der Flugzeuge mit Personal von Cityline verständigt. Der ganze Artikel ist aktuell bei AERO nachzulesen: http://www.aero.de/news-21044/Eurowings-erhaelt-ersten-Airbus-von-Lufthansa.html IP: Gespeichert |
ThrustLever Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-20-2015 11:09 AM
Nur so funktioniert es, um sich gegen die Europa-Konkurrenz, am Markt zu behaupten und verbleibende Markanteile zu sichern. IP: Gespeichert |
KeinMitleid Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-21-2015 02:00 AM
Sei nicht so zynisch, Herr Spohr hat eben keinen richtigen Plan und wirkt leicht überfordert. Was bei LH gerade gespielt wird hat keine Zukunft. Egal was LH als Konzern macht, die Kosten werden unter dem Strich etwa die gleichen bleiben, sie tauchen nur unter einer anderen Position auf. Auf der anderen Seite wir die Marke "Lufthansa" dadurch zerstört, weil die Masse der Kunden mit Lufthansa gar nicht mehr in Kontakt kommt. Nachdem "Germanwings" nur halb so lange lebte als ich bei deren "Gründung" vermutete, wird es auch bei "Eurowings" nicht besser werden. Wieviel Geld wurde für "Germanwings" verbrannt? Normalerweise geben Konzerne Unsummen aus, um eine Markenidentität zu schaffen und den Kunden an die Marke und an das Unternehmen zu binden. Nicht alle, aber viele dieser Unternehmen versuchen sogar, auch die Mitarbeiter zu motivieren und ihnen eine Art "Corporate Identity" zu vermitteln. Die "Manager" bei LH machen in beiden Fällen das exakte Gegenteil - und werden scheitern. Und dabei einen Haufen Geld verlieren, aber das machen sie ja schon länger so. Was LH macht ist in etwa so, als würde Audi den Großteil seiner Auto ab sofort "H****" nennen und von Hyundai (oder wem auch immer) mit Arbeitern von Jiangling Motors bauen lassen. Kann man machen, wird aber nicht auf Dauer funktionieren. Da ich nicht bei LH arbeite, beschäftigt mich das ganze nur am Rande, aber es ist schon erstaunlich, wie angeschmiert man als Arbeitnehmer sein kann, wenn "Manager" den Karren mit Ansage an die Wand fahren. Und dann "neue berufliche Herausforderungen" suchen, nachdem sie meist mehrfach gescheitert sind. Aber das ist eine andere Geschichte. Mal sehen, wer nach Herrn Spohr spielen darf, wenn es dann noch was zum spielen gibt. IP: Gespeichert |
KeinMitleid Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-21-2015 02:02 AM
Doppelpost. [Diese Nachricht wurde von KeinMitleid am 01-21-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-21-2015 02:41 AM
@Thrust Lever Wenn 3 Mrd. Gewinn in den nächsten 2 Jahren nicht reichen, um sich am Markt zu behaupten, sollte man den Laden zusperren. Ansonsten hat "KeinMitleid" zum Thema "Marke" einen guten Beitrag geschrieben. Fast alle größeren Unternehmen in D und Europa würden die Oma verkaufen, um so eine starke Marke wie die LH zu haben. Und was macht der Vorstand? Er entfernt den Kranich immer mehr aus dem Wahrnehmungsbereich der Öffentlichkeit und des Kunden. Interessante Strategie. Man schiesst sich das Alleinstellungsmerkmal selber weg! IP: Gespeichert |
Moazagotl Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-21-2015 03:35 AM
Und warum macht LH das? Um sich damit jeweils aus dem Classic-KTV rauszutricksen. Dahin geht das Wachstum, beziehungsweise das Bestandsgeschäft. Ryanair und die Nahost-Airlines nehmen LH doch schon lange die Butter vom Brot. Ignorieren hilft nicht mehr. Weder Firmenreisende noch Privatleute zahlen doch heute noch den IATA-Tarif von vorgestern. Entweder man wird billiger (und besser) oder die Leute wandern ab. Ich sehe es grundsätzlich auch so, dass die Marke Lufthansa zu kostbar ist, als dass man sie in großem Stil auslagern sollte. [Diese Nachricht wurde von Moazagotl am 01-21-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
Sandpitts Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-21-2015 03:56 AM
@ Mustang ... "Wenn 3 Mrd. Gewinn in den nächsten 2 Jahren nicht reichen" Nee, Du hast sicherlich nicht in Mikro- & Makro-Ökonomie /Grundlagen (!) BWL/gesessen ... Ohne unnötige Details zu bemühen: Die Passage macht noch immer in Europa Verluste - der Gewinn kommt vorwiegend aus anderen Geschäftsbereichen aber auch aus der Langstrecke. Lies einfach mal den Geschäftsbericht, dann wird Dir evtl. auch klarer, weswegen der Spohr die verlustbringenden (!) Flieger des KONT-Kranichs umflotten MUSS ! [Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 01-21-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
athreetwenty Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-21-2015 06:35 AM
quote: Aber auch das wird die Kont-Strecken nicht plötzlich profitär machen (die vollmundig berechneten 40% Einsparungen, um den AR und die Aktionäre zu überzeugen, müssen sich erst mal überhaupt realisieren). Siehe germanwings. Kaum hat man alles mühsam auf gwi umgestellt, schon wird wieder alles platt gemacht und auf eurowings umgesattelt. Hieß es nicht, germanwings wäre ein Erfolg? Sieht man nichts von. Und in 2 Jahren kommt wieder das nächste. Man sollte sich als Lufthansa generell von der Illusion verabschieden, jemals mit einer Ryanair konkurrieren zu können. Das ist Utopie. [Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 01-21-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
IdleDescender Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-21-2015 09:25 AM
http://www.airliners.de/einigung-pilotengehaelter-lufthansa-tochter-eurowings/34697 IP: Gespeichert |
skies unlimited Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-21-2015 01:50 PM
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum nicht mal härtere Geschütze aufgefahren werden. Lasst doch mal 2 Wochen die Kisten auf dem Hof stehen, dann kommt sicher auch Bewegung rein (siehe Air France). Ab einem bestimmten Punkt kommt man mit Worten eben nicht weiter. Ich kann auch keine wirkliche Strategie auf VC-Seite erkennen.. IP: Gespeichert |
low_fuel Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-21-2015 03:11 PM
quote: Super Idee! Als Strike-Anlass kann die VC auch schlechtes Wetter hernehmen. Unternehmerische Entscheidungen sind kein Strikethema. Den Stellvertreter-Strike für oder gegen die ÜV hat man bereits nutzlos dafür als Thema abgenutzt. Die VC-Jungs nimmt in der Öffentlichkeit eh keiner mehr ernst. Ich hoffe sie bekommen irgendwann einen golden handshake und gehen dann für immer golfen und lassen den Vorstand in Ruhe arbeiten. Dann sind alle glücklich. IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-21-2015 04:14 PM
@Sandpitts Spar Dir doch einfach mal deinen oberlehrerhaften Rotz. Dann könnte es fast Spaß machen, mit Dir zu diskutieren. Du hast nicht den blassesten Schimmer wann und wo ich was studiert habe und auch keine Ahnung warum und wie tief ich im LH Tarifkonflikt stecke. Eins steht jedoch fest: Die, die glauben, die Wahrheit gepachtet zu haben liegen zu 100% daneben. Wenn Ryan Air der Maßstab für den wirtschaftlichen Erfolg der Europaverkehre wäre, könnten alle anderen Airlines dicht machen. So einfach ist es aber nicht. Es fahren ja auch nicht alle Europäer Skoda oder Hyundai obwohl es die billigste Karre ist. Und da du ja so ein Ökonomieblicker bist, weißt du sicher auch, wie ein Großkonzern, wie die LH, Geschäftsfelder nach Belieben schön oder schlecht rechnen kann. Es ist mir auch völlig schnurz, was das die jeweilige Division für ein Ergebnis erzielt. Umgekehrt wird der Schuh draus. Würde die LH heute den gesamten angeblich so defizitären Kont-Flugbetrieb einstellen, würde sie die 3 Mrd. in den Jahren 2014 und 2015 NICHT erreichen. Würde sie übrigens alle Forderungen, die an den Tarifpartner gestellt wurden (Abschaffung ÜV, im Schnitt 30% Cockpitkostenersparnis auf den dezentralen Verkehren, etc.) durchsetzen können, läge der Gewinn im selben Zeitraum bei 3,1 Mrd. RYAN AIR Niveau wird sie u.A. schon deswegen nie erreichen, weil sie nicht Ryan Air Strecken fliegt. Es ist schwer vorstellbar, dass die LH sich vom Flughafen FRA oder MUC verabschiedet. Es ist auch schwer vorstellbar, dass die LH ihre Piloten in Zukunft in Scheinselbstständigkeit beschäftigt. Und sie wird ihre Steuern auch weiter in D und nicht in Irland zahlen. Es ist also für einen Oberbetriebswirt wie dich eher ein Armutszeugnis, wenn man gebetsmühlenartig Äpfel und Birnen vergleicht. Cheers IP: Gespeichert |
FollowMe Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-22-2015 12:52 AM
quote: Also das kann ich überhaupt nicht feststellen. Er hat sehr wohl einen Plan und den zieht er durch. Bislang mit rechtlich sauberen Mitteln. Das wird natürlich auch die LH insgesamt verändern und das wird offensichtlich auch langsam Zeit. IP: Gespeichert |
Cyberbird Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-22-2015 01:40 AM
Als Initiator dieses Threads möchte ich den Kollegen oben ausdrücklich beipflichten. Ich bin als Mit-Architekt und Consulter zum Thema zwar vertraglich zu Stillschweigen verpflichtet, und halte mich hier daher auch zurück, ich möchte den ganzen Zweiflern des Wings Konzeptes aber hiermit ausdrücklich versichern, dass diese Wings-Umstrukturierung nur der Anfang einer sehr sauber durchdachten und konsequenten Neu-Aufstellung einer schlankeren und effektiveren Lufthansa ist, die schon lange überfällig war. Und der realitätsfernen VC kann ich nur wärmstens empfehlen dabei mitzuwirken, sonst geht es künftig in noch stärkeren Umfang auch verstärkt ohne Sie und die KTV-Konzern-Piloten. Die Konzepte auch hierzu liegen ebenfalls bereits in der Schublade, so man denn einen Plan B oder C brauchen sollte - was man aber nicht hofft, da man noch auf ein Einlenken der recht ungeschickt im Rambo-Style (ala: Wirsind hier die Macht, und wenn mein starker Arm es will, dann stehen bei Hansens die Räder/ Turbinen still... ) agierenden VC setzen, der zudem zunehmend auch die breite Zustimmung der Basis nach 10 im Ergebnis ziemlich erfolglosen, aber für Hansens und Ihr eigenes ramponiertes Image, recht kostspieligen Strikes, wegbricht. Meine 10 Cents [Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 01-22-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
ClearOfTraffic Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-22-2015 07:46 AM
quote: Interessant. Es wäre für Dich also in doppelter Hinsicht peinlich, wenn Dich die LH-Kollegen bei dem Thema vorführen würden. Nicht nur hier wird man sich weiter über dich lustig machen, sondern auch Deine Vertragspartner werden sich fragen wie man überhaupt darauf kam, Deiner professionellen Meinung zu vertrauen. (Vorausgesetzt Dein Stellenwert entspricht tatsächlich dem, den Du gerade bewirbst)
quote: Unter obigem Aspekt taugst Du hier als Ratgeber nun wirklich nicht; das siehst hoffentlich sogar Du ein. Weißt Du, Plan A ist jetzt schon eine Katastrophe; das mittlere Management hat man nachweislich im letzten Jahr verloren, die Mitarbeiter sowieso schon lange und ob die fulminanten Ankündigungen nun in der Praxis tatsächlich so legal sind wird sich spätestens bei der ersten Umsetzung zeigen (Stichwort: LBA, JUMP & (C)LH-FBs). Plan B bis X werden da mit Sicherheit keinen Deut besser sein. Im Gegenteil. Sei Dir versichert: der Rückhalt der KTK im Kollegium hat mit der Absage zur Gesamtschlichtung noch einmal drastisch zugenommen. "Die Masken fallengelassen" war so ein geflügeltes Wort der letzten Wochen. Das Gegenteil darf das Top-Management für sich in Anspruch nehmen (s.o.). Und ganz am Rande: die KTK hat den Luxus, dass sie später nur ihren KTV-Piloten gegenüber Rechenschaft ablegen muss; keinem Aktionär, Vertragspartner, LH-Kunden, Flugbegleiter, Techniker, Crewplaner oder eben mit-Manager. Es ist damit auch völlig egal, ob die VC in ihrer Gänze nun tatsächlich realitätsfern ist oder nicht: So oder so, die KTV-Piloten werden dieses Jahr dem Lufthansa-Konzern wieder heftig wehtun (und deplatziere Dich bitte nicht wieder in dem Du das Gegenteil behauptest). Je schwärzer Spohr die Zukunft malt, desto entschlossener wird selbstverständlich jeder versuchen seine Haut so teuer wie's nur irgend geht zu verkaufen. Demnach wird der Fortbestand des Konzerns auch absolute Nebensache, praktisch wäre dieser Umstand (aus diversen Gründen) sogar äußerst hinderlich. Am Ende dieses Verlaufs wird dann ganz besonders interessant, wer wem (und wievielen) gegenüber Rechenschaft schuldig ist. Und jetzt denk doch vielleicht noch mal darüber nach, wie sich das auf ein verantwortungsvolles und ehrliches Consulting im Sinne Deiner Kunden auswirken sollte... IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-22-2015 08:18 AM
Sehr guter Beitrag CoT Man sollte der Öffentlichkeit auch nochmals verdeutlichen, was jeder, der sich Consultant nennt, schon längst wissen müsste: Herr Spohr beabsichtigt überhaupt nicht, die Umstrukturierung mit seinen Piloten zu gestalten. Er versucht im Gegenteil so viele von denen, die diese Firma über Jahrzehnte groß gemacht haben, los zu werden. Was das für Blüten treibt, sollte jedem, der sich Pilot nennt, Schauder den Rücken runterjagen. Da werden Crews ohne jede Langstreckenerfahung und mit NULL Flugstunden auf Airbus Mustern nach minimalster SIM-Schulung in Warmwasserziele geschickt - selbstverständlich mit einer Kabine, die in völlig anderen OMs und Procedures aufgewachsen ist. Da kann das Management und der gesamte Beraterstab nur jeden Abend ne Kerze anzünden, damit die Flugunfalluntersucher nie tätig werden müssen. Five Star ist das nicht! Und wer als Manager so etwas verantwortet, hat gezeigt wie er "tickt". Der wird auch den Rest des Konzerns nie zu 5 Sternen führen. Das mag ja sogar alles legal sein. Der Verrat an der gewachsenen Sicherheitskultur der Lufthansa ist es in jedem Falle. IP: Gespeichert |
Sandpitts Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-22-2015 08:52 AM
Wie meint CoT doch so passend: "So oder so, die KTV-Piloten werden dieses Jahr dem Lufthansa-Konzern wieder heftig wehtun..."
VC-Logik: "Wenn Ihr uns nicht geben wollt, was wir möchten, dann verhauen wir weiterhin ordentlich unsere Kunden !" Und zu der angeblich so hohen Hansens-Sicherheits-Kultur: Es fliegen tagtäglich bei jeder Airline, die Contract Pilots - wie auch mich - unter Vetrag haben, Crews mit geringer Erfahrung-En-route Wide-Bodies an die entlegensten Winkel dieser Welt ! Auch dort knirscht es schon mal zuweilen operativen Tages-Geschäft (meist wg. mangelnden Überflug-Rechten, der TRI auf dem rechten Sitz hatte keinen Right-Seat Check-Out o.ä.) und bei Hansens passieren eben auch solche Dinge, weil wir alle Fehler machen; und ich sehe keinen Grund warum die geschätzten Kollegen bei Cityline den Job nicht genauso gut machen sollten !? wenn doch, dann erklärt mir bitte weshalb die das Euerer Meinung nach nicht so gut können sollen, wie hier einfach pauschal & unbewiesen behauptet wird ! Anderenfalls den Ball bitte gaaaaaaanz flach halten ! [Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 01-22-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
low_fuel Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-22-2015 09:10 AM
quote: Du weißt selber, dass dieser Satz Schwachsinn ist, aber du möchtest halt trotzdem was dazu sagen. OK. Kein Flugbetrieb startet ETOPS mit neuen Fliegern ohne erfahrene longhaul-Skipper, die auch schon dieses Flugzeuge pilotiert haben. Das könnte schon aus Zulassungsgründen nicht funktionieren. Was meinst du wie viele Bewerber sich aus middle east mit zig-tausenden 330/340-Stunden in FRA melden? So viele, dass man damit die Wände tapezieren könnte. Bei einem longhaul-Crewfactor müssen sowieso viele Leute eingestellt werden, und die kann man sich aus diesem Pool aussuchen. Dein Sicherheits-Argument ist immer das letzte der KTV-Kollegen, wenn ihnen nichts mehr sonst einfällt. Früher mussten sich LH-Regional-Kollegen vom KTV nach dem gleichen Muster mangelnde Sicherheit unterstellen lassen, obschon die Crash-Bilanz des Kranichs schon nie besonders gut war, auch bei der Langstrecke wurde schon einiges Alu verbogen. Also halt mal den Ball flach und versuche nicht durch unqualifizierte Sicherheits-Statements fachfremde Forumsleser zu beeindrucken. IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-22-2015 09:12 AM
Und bei Emirates mal ein LOC Mitgenommen, oder bei Etihad mal gegen eine Betonwand gefahren... Wenn der unerfahrene Skipper zu EK oder EY kommt, dann sitzt da zumindest einer vorne, der das vorher mal gemacht hat, von dessen Erfahrung der Neue profitieren kann. Da sitzen nicht 3 völlig unbeschriebene LR Piloten in Stall, die mal ein CBT geklickt haben zur Destination und ein Flyaway gelesen haben. Ehrlich Sandpitts, Du hast echt einen an der Waffel mit Deiner Weltsicht! [Diese Nachricht wurde von Flaps full am 01-22-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
Steeple Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-22-2015 09:53 AM
Cyberbird, wenn es denn einen schönen Masterplan zur Umstrukturierung der LH gibt, warum wird der nicht öffentlich gemacht Warum wird er der Betriebsöffentlichkeit und der KTK vorenthalten? Warum wird nicht tarifpartnerschaftlich an einer Umsetzung gearbeitet? Und wie stellst du dir das vor, das Mitgestalten? Du forderst Mitmachen und Gestalten der VC - die ja offensichtlich und bewusst (!) im Nebel gehalten wird und dann vor vollendete Tatsachen gestellt wird. So geht es z.B. wir machen Wings, ob ihr wollt oder nicht. Wir machen Jump bei der Sunexp....äähh....Cityline, egal ob ihr unsere Forderungen erfüllt. Ach, wir brechen Verträge? Dann klagt doch! Nachwirkung eines Tarifvertrages? Interessiert uns nicht. Und jetzt Mitgestaltung fordern ist schon sehr billig, mein Lieber. Wie stellst du dir das denn konkret vor, mitgestalten? Und hast du auch an dieser wunderbaren Strategie mitgearbeitet, wie man die Ziele erreicht? Motiviert man so Mitarbeiter, den großen Umbau zu begleiten? Bin ich der einzige, der sich durch diese Art der Führung nicht mitgenommen fühlt? Willst du/ die Firma mich so einfangen und begeistern oder einfach nur loswerden? Humankapital. Seit wann ist die VC ein Abnickverein? Ja Chef, machen wir Chef..... [Diese Nachricht wurde von Steeple am 01-22-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
ClearOfTraffic Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-22-2015 10:49 AM
quote: Fast richtig: Wortklauberei? Feige Ausrede vielleicht? Oh nein. Es geht mir bei dieser Strei.k-Diskussion schon länger auf den Senkel, dass ich für etwas gerade stehen soll, was absolut nicht in meinen Verantwortungsbereich gehört. Also lasst uns doch mal folgendes klarstellen (für niemanden gilt das mehr, als für Dich als Contractor!): Ich habe keinen Vertrag mit irgendwelchen Fluggästen, ich habe einen Vertrag mit einer Luftverkehrsgesellschaft. Der besagt, dass ich Flugaufträge von A nach B mit Flugzeug X in der Funktion Y erhalte, dafür wird mir die Summe S nach Regelung R bezahlt. Ob dabei nun 0, 100 oder 1.000 Passagiere befördert werden ist nicht Teil dieses Vertrages. Das ist ein separater Vertrag, den die LVG mit dem Fluggast geschlossen hat und auf den ich weder Einfluss noch inhaltliche Kenntnis habe. Hier liegt die Verantwortung AUSSCHLIESSLICH bei der LVG. Punkt. Ist mir bekannt, dass die LVG bei Arbeitskampfmaßnahmen massive Schwierigkeiten bekommt ihre Verträge zu erfüllen, weil ich nicht einfach so zu ersetzen bin? Macht mich das mitverantwortlich? Und die LVG? Also: ich bin nicht bereit mir Schuld zuschustern zu lassen, die nun wirklich nicht meine ist. Mit der selben Logik - ich solle beim St**** doch bitte endlich mal an die Kunden denken - könnte man von mir auch verlangen bei dünner Personaldecke in meinen Urlaubstagen fliegen zu gehen. Oder noch besser: Krank... IP: Gespeichert |
ROLIS Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-22-2015 01:06 PM
http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/werbesprech-lufthansa-wird-zur-aldi-hansa/10228036-2.html IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-22-2015 01:06 PM
Sorry low_fuel. Der Einzige, der hier bewiesen hat, dass er keine Ahnung hat, bist Du. Das geniale Projekt JUMP auf das sich mein Beitrag bezieht operiert weder ETOPS, weil der A340 nunmal 4 Triebwerke hat noch werden sich da erfahrene Longhaul Skipper bewerben, weil es ausschließlich durch CLH bereedert werden soll (wo sich übrigens nicht wenige Kapitäne bei Einführung der JAR-FCL mit Händen und Füßen dagegen gewehrt haben, noch die Longrange Berechtigung nachholen zu müssen...) Grüße IP: Gespeichert |
athreetwenty Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-22-2015 02:48 PM
quote: Besonders gut: Man sollte bei dem bleiben, was man kann, zumindest halbwegs. Das bringt viel mehr als einer Ryanair hinterherzulaufen, an die man nie heranreichen wird. EDIT: Nochmal was schönes: Keines so richtig. Zwar drücken die Flugdiscounter die Betriebskosten um ein Drittel. Doch das ist nicht genug: Am Ende fliegen die Töchter immer noch teurer als echte Billigflieger wie Easyjet und Golf-Airlines wie Emirates (siehe Grafik). Den größten Erfolg verspricht der Ausbau der heutigen Billigtochter Germanwings zu einer europaweiten Marke mit Töchtern in Ländern wie Irland mit geringeren Steuern und flexibleren Regulierungen etwa bei den Tarifverträgen. Denn die Lufthansa hat den sonst üblichen Preisverfall, wenn Strecken von einer etablierten Gesellschaft auf eine Billigtochter übertragen werden, unter anderem durch ein cleveres Angebot kostenpflichtiger Extras gebremst. Anders ist die Lage bei den Billigprojekten der Lufthansa auf der Langstrecke. Diese sollen nicht bestehende Strecken übernehmen, sondern heute nicht oder nicht mehr angebotene Routen bedienen. Weil Urlauber als Kunden aber besonders preissensibel sind, wird die Lufthansa notgedrungen ihre Preise senken müssen. „Wie sollen die da mehr Geld verdienen?“, fragt ein Insider. [Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 01-22-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
Pussy Galore Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-23-2015 01:30 AM
Fasst doch mal einfach die Fakten zusammen: - 8 A340 gehen aus dem KTV raus -> macht 160 Piloten Wenn ihr mich fragt, wird es dieses Jahr im KTV um betriebsbedingte Kündigungen gehen. Es kommen stürmische Zeiten auf den KTV zu, ich wünsche euch viel Glück aber auch das nötige Augenmaß..... IP: Gespeichert |
IdleDescender Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-23-2015 01:51 AM
@ athreetwenty: Deine Postings aus Thomas Kochs's Werbespruchkolumne sind sicherlich nicht uninteressant - und ein Mahnmal dafür, daß bei allen Strukturveränderungen die Qualität nicht aus den Augen verloren werden darf.
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athreetwenty Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-23-2015 02:41 AM
quote: Hehe, ja die Wiwo. Da müsste Sandpitts eigentlich einen wütenden Leserbrief schreiben. Warum? Darum: Denn ginge es nach Sandpitts, sind das eh nur OFP-abfliegende, knöpfchendrückende Beobachter, die den AP fliegen lassen. Kann ja nicht angehen, dass denen mehr Aufgaben zukommen als er annimmt. Aber er schreibt auch: Wenn man sich vor die Mitarbeiter (und zwar nicht nur die Piloten) stellt und ihnen quasi die Pistole auf die Brust hält, braucht man sich auch nicht wundern, wenn sie sich einen Dreck um ihren Beitrag zur Steigerung des Markenwerts scheren. IP: Gespeichert |
Badoolah Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-23-2015 04:50 AM
quote: Das nötige Augenmaß haben sie, da mache ich mir keine Sorgen. Es würde noch ganz lange keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Nehmen wir mal an, es käme zu einem Sozialplan. Dann werden erstmal alle Mehrflugstunden flottenübergreifend abgebaut werden müssen, danach muss Teilzeit angeboten werden. Dann gehen als erstes alle Ü55 Flieger in die üpige Übergangsversorgung, ob sie wollen oder nicht. Das ist sozialverträglicher als irgendwelche jüngeren Kollegen in die Arbeitslosigkeit zu entlassen. Die ÜV dadurch aufblähen (= noch mehr Bezieher als bisher, und dadurch womöglich das ÜV Durchschnittseintrittsalter absenken) wiederum will aber die Firma auf gar keinen Fall. Sie möchte ja genau das Gegenteil, nämlich das ÜV-Eintrittsalter anheben um Geld "freizumachen" um es an die Investoren auszuschütten. Ein wahrer Teufelskreis. Ein unausgewogener, einseitger Sozialplan darf im Übrigen auch wieder legal bestriket werden. Inzwischen hat die UFO gemerkt, dass sie Ende letzten Jahres über den Tisch gezogen wurden, und jetzt brennt kabinenseitig auch die Luft. Viele aus der 340er Trainingsabteilung geben lieber ihren "Checker" zurück, als dass sie die Jump Ausbildung mit nicht KTV Personal durchführen wollen. Dabei kommt es auf der A340er Flotte bald zu solchen Engpässen, die normalen Lizenzerhaltungsmassnahmen für das LH Cockpit aufrecht zu erhalten usw usf... An Spohrs Stelle möchte ich wahrlich nicht sein :-) Ich bin echt gespannt, wie er aus der Nummer wieder rauskommen und gleichzeitig trotzdem noch sein Gesicht bewahren will. PS Etwas OT: Bei der Deutschen Post AG findet gerade ein ähnliches Spielchen statt wie bei Lufthansa. Stammpersonal aufsplitten in kleine GmbHs, Lohnkürz... äh, Tschuldigung, ein "modernes Vergütungssystem" einführen, während Milliardengewinne gescheffelt werden usw. Und jetzt ratet mal, wer dort ebenfalls 5,91% der Aktien besitzt? Vielleicht wacht der Deutsche Michel ja irgendwann mal auf. [Diese Nachricht wurde von Badoolah am 01-23-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-23-2015 06:03 AM
Stimmt Badoolah. Sogar die geforderte Umsatzrendite ist bei der gelben Fraktion gleich: Die magischen 8%... Zufälle gibt's! IP: Gespeichert |
low_fuel Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-23-2015 06:45 AM
quote: dann war das ein Mistverständis. Hattest nicht präzisiert um welches Projekt es geht. Sorry. IP: Gespeichert |
ASH-25 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-23-2015 09:31 AM
@Badoolah: Sehe ich auch so! IP: Gespeichert |
skies unlimited Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-24-2015 03:47 AM
Bzgl. Blackrock sehenswert.. http://tinyurl.com/mzhqw3g IP: Gespeichert |
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