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  Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320 (Page 15)

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Autor Thema:   Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320
Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-30-2015 01:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Na also - geht doch, jetzt bloß Nix verschusseln & überreizen ... gilt für alle Beteiligten, dann könnte es ein Soft Landing geben ...

Lufthansa bietet Piloten Gesamtschlichtung an - aus AERO.de


HAMBURG - Nach dem Schock des Germanwings-Unglücks mit 150 Toten geht Lufthansa die Lösung drängender Probleme im Unternehmen an. Der Vorstandsvorsitzende Carsten Spohr hat der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit am Mittwoch eine Gesamtschlichtung über alle offenen Tariffragen angeboten.

"Wir reichen ihnen damit die Hand", so Spohr auf der Hauptversammlung in Hamburg. In dem Tarifkonflikt hat es seit gut einem Jahr bislang zwölf St.re.ikrunden gegeben, so dass dem Unternehmen ein Schaden von mehr als 220 Millionen Euro entstand.

Lufthansa zufolge sind mit der VC sechs Tarifverträge offen, unter anderem zum Gehalt, zur gekündigten Übergangs-Versorgung und zu den Betriebsrenten der rund 5.400 Piloten der Gesellschaften Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings. Noch in dieser Woche könne man mit Gesprächen über die Person eines Schlichters beginnen. Es gehe im Sinne der Kunden darum, weitere Str.ei.ks zu vermeiden.

Die VC hatte seit langem die Gesamtschlichtung gefordert, die bislang von Lufthansa mit dem Argument abgelehnt worden war, man habe zu einzelnen Punkten noch gar nicht verhandelt. Hintergrund ist auch die umstrittene Einführung der neuen Billig-Plattform Eurowings, die von der VC kritisiert wird, aber als Unternehmensentscheidung nicht in Tarifverhandlungen verhandelt werden kann.

Die VC forderte Lufthansa auf, das Angebot am Tariftisch detailliert zu unterbreiten. "Sobald das geschehen ist, werden wir das prüfen und schauen, ob das Hand und Fuß hat", kündigte ein Sprecher an.

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 04-30-2015 editiert.]

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-31-2015 11:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Lufthansa siedelt ihre neue Billigfluglinie Eurowings mit bis zu 100 Fliegern (!) in Österreich an

Die Lufthansa siedelt ihre neue Billigfluglinie Eurowings in Österreich an. Die Lufthansa-Spitze habe entschieden, die notwendige Flug-Betriebsgenehmigung für die Airline in Österreich zu beantragen, sagte Konzernchef Carsten Spohr in einem Interview mit der Zeitung "Die Presse" am Wochenende. Alle neu hinzukommenden Eurowings-Flugzeuge werden damit mit einer österreichischen Kennung durch Europa fliegen. "Eurowings soll schnell mehr als 100 Flugzeuge haben und zur drittgrößten Billig-Airline Europas aufsteigen."

Es werde aber in verschiedenen Städten Betriebsstätten für die Airline geben. Neue Jobs bei Eurowings entstünden dort, wo die Flugzeuge stationiert sein werden, sagte er. Das Konzept ist in der Branche üblich: Jets des Billig-Marktführers Ryanair etwa fliegen mit einer irischen Kennung am Heck durch Europa, obwohl viele der Flugzeuge nicht auf der Insel stationiert sind.
Mit der vorigen Sommer vorgestellten Marke will die Lufthansa der harten Konkurrenz durch Billigflieger Paroli bieten. Kernpunkt sind niedrigere Kosten: Sie sollen dank geringerer Löhne und mehr Sitzen im Flugzeug 40 Prozent unter denen der angestammten Kranichlinie liegen. Gegen die Pläne geht die Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit auf die Barrikaden. Die eigentlich als Regional-Fluglinie gestartete Eurowings verfügt bereits über eine deutsche Betriebsgenehmigung und betreibt derzeit gut 20 Flugzeuge.

Guckst Du hier: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/lufthansa-siedelt-eurowings-in-oesterreich-an-a-1036452.html

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HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2015 01:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Man sollte das Original zitieren.
http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/4743288/LufthansaChef-Spohr_AUA-bleibt-Premiummarke

Typisch Copy Paste Journalismus.

Die 2 EW-Austria Flieger bekommen ein Austria-Aoc und werden mit AUA Crews bereedert. Weiter Flieger für VIE kommen dann in das AOC.

Alle anderen Jobs entstehen/bleiben wo die Flieger stehen...

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Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2015 03:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also werden nun nur "alle neuen" Flugzeuge oder "sämtliche" Flugzeuge von EW in Österreich registriert?

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HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2015 12:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
60 GWI + 23 EWG + 7 SunexpressLonghaul = 90 Flugzeuge in Deutschen AOCs.

Bleiben für EW-Austria 10.

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superDEEC
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2015 01:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von superDEEC an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wer macht denn bitte für zehn Flieger ein AOC auf?

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chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2015 04:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von superDEEC:
Wer macht denn bitte für zehn Flieger ein AOC auf?

Die Austro Control bietet Service auch im kleinsten Bereich, gegen Einwurf eines Bündels Papiergeld natürlich! ;-)

Die nicht zu unterbietende Anzahl an Flugzeugen in einem österreichischen AOC liegt übrigens bei 1! Somit wird hier schon das 10-fache geboten!

chris

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B722
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2015 05:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von B722 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von superDEEC:
Wer macht denn bitte für zehn Flieger ein AOC auf?

Germania in CH für zwei

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athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2015 05:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
SunExpress Longhaul wirds wahrscheinlich gar nicht geben. EDIT: Zumindest nicht in der Form, dass SunEx Langstrecken fliegen wird. Wird wohl alles von Jump geflogen.

[Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 06-02-2015 editiert.]

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skyhigh
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2015 09:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von skyhigh an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
SunExpress Deutschland hat bereits Crews auf A330 ausgebildet, und im Herbst steht in Köln der erste Flieger auf dem Hof.

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Zweifler
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2015 09:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Zweifler an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Stimmt,das haben sie wohl. Trotzdem scheint es wohl anders zu sein.

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FollowMe
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2015 11:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von FollowMe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:

Germania in CH für zwei.

...vorerst...und die nächsten könnten durchaus grösser sein...

IP: Gespeichert

athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2015 12:30 PM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von skyhigh:
SunExpress Deutschland hat bereits Crews auf A330 ausgebildet, und im Herbst steht in Köln der erste Flieger auf dem Hof.

Und wo soll der herkommen? Wir werden sehen. Nen A330 Typerating kann man auch im MFF für a343 nutzen. Interessant nur, dass viele Piloten für Jump zur Impfung für verschiedenene Ziele geschickt werden, die von Jump gar nicht geflogen werden.

IP: Gespeichert

chris65
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2015 12:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris65 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von athreetwenty:
Und wo soll der herkommen?

Es sind zwei ex EVA Air Maschinen, beide stehen zur Zeit in Taipei.

A330-200 c/n 530 B-16301 bei SunExpress Deutschland opf Eurowings als D-AXGA

A330-200 c/n 535 B-16302 bei SunExpress Deutschland opf Eurowings als D-AXGC

es folgen dann noch eine weitere EX-Eva und desweiteren kommen noch drei ex Qatar Airways hinzu.

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MiG24
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2015 02:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von MiG24 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ AThreetwenty & Zweifler:

Die Jumper haben diese Impfungen, weil sie in der Supervision bei der Lufthansa auf dem 343 andere, impfpflichtige Ziele anfliegen.
Die CLH kann kein Wings A330 fliegen, da sie nicht die Möglichkeit hat ETOPS Strecken zu operieren. SunEx m.W. schon. Außerdem, richtig, SunEx hat schon Crews auf A330 geschult. Ich denke es ist eher nur Wunschdenken einiger Hardliner im KTV, dass Wings Intercont in die Hose geht...

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athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2015 05:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von MiG24:
@ AThreetwenty & Zweifler:

Die Jumper haben diese Impfungen, weil sie in der Supervision bei der Lufthansa auf dem 343 andere, impfpflichtige Ziele anfliegen.
Die CLH kann kein Wings A330 fliegen, da sie nicht die Möglichkeit hat ETOPS Strecken zu operieren. SunEx m.W. schon. Außerdem, richtig, SunEx hat schon Crews auf A330 geschult. Ich denke es ist eher nur Wunschdenken einiger Hardliner im KTV, dass Wings Intercont in die Hose geht...


Es geht hierbei auch nicht darum, dass CLH A330 fliegt, sondern mit a343 diese Ziele anfliegt. Außerdem standen auf der Liste, die ich gesehen habe, Ziele drauf, die weder von LH, noch von Jump geflogen werden.

Wir werden einfach abwarten und sehen was dann wirklich kommt.

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fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2015 09:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
es geht voran:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-will-junge-piloten-nicht-im-konzerntarif-anstellen-a-1037031.html

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Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2015 12:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dass es nun so kommen würde mit dem Ausflaggen des KTVs war so sicher, wie das Amen in der Kirche ... allerdings überrascht auch mich etwas die zunehmende Dynamik der Entwicklungen beim Kranich !
ich hatte das jetztige Szenario bereits vor knapp 8 Jahren hier im Forum als wirtschaftlich unausweichlich beschrieben, und war seinerzeit heftig angegriffen und belächelt worden...
Nun lacht niemand mehr ... der Kranich ist in der wirtschaftlichen Realität gelandet ...
wollen mal nur hoffen, daß auch die Ewig-Gestrigen der VC die Zeichen der Zeit erkannt haben !

Eine Anstellung beim Kranich zu EW un Wings Bedingungen ist für alle Betroffenen jobsuchenden NFFler allemal die bessere/ zumal derzeit wohl auch die einzige Perspektive auf einen Job im Cockpit !

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 06-03-2015 editiert.]

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superDEEC
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2015 03:53 PM     Sehen Sie sich das Profil von superDEEC an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das sehe ich anders: Jetzt ist der optimale Zeitpunkt für alle NFF, den Job im Cockpit aufzugegeben, da bist jetzt "nur" die Lebenshaltungskosten angefallen sind und sonst noch die 43 bis 70.000 EUR Eigenanteil hinzukommen.

Daher sollte sich jeder NFF folgende Frage stellen:

Ist es mir 70.000 EUR plus Zinsen wert, mich für den Rest meines Lebens einem Unternehmen auszuliefern (marktbeherrschende Stellung der LH im deutschsprachigen Raum), das kein konkurrenzfähiges Produkt vorzuweisen hat (alte Flugzeuge mit entsprechend altem CES, keine Geld für neue, Stewardessen knapp über Mindestlohn) und alle paar Jahre die Angestellten in den verschieden Flugbetrieben gegeneinander ausspielt (zu dem bereits vorhandenem Potential kommt mit Örowings bald noch ein Spielball hinzu)?

Ja oder nein.


Ich persönlich würde für diese Lebenserfahrung höchstens 20.000 EUR ausgegeben, vielleicht auch noch 43.000 EUR, aber 70.000 EUR wäre mir das nicht wert. Auf der anderen Seite gibt es genügend MPLer, die 150.000 EUR für CTC Wings easyJet / Flybe / Qatar Airways / Virgin Atlantic ausgeben. Ich bin jedoch der Meinung, dass das Geld in einem Studium wesentlich sinnvoller angelegt ist.

[Diese Nachricht wurde von superDEEC am 06-04-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

maxphlyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-04-2015 07:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von maxphlyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.welt.de/wirtschaft/article141932464/Die-neue-Billig-Strategie-der-Lufthansa.html

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maxphlyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-04-2015 07:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von maxphlyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Schlichtung hat noch nicht begonnen und Spohr schafft Fakten. Der KTV wird durch Ausblutung und Ausflaggung Stück für Stück abgeschafft.

[Diese Nachricht wurde von maxphlyer am 06-04-2015 editiert.]

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RS
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-04-2015 04:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von RS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ohne die Schadenfreude mancher hier zu teilen muss man schon Fragen ob der KTV an dieser Situation nicht zu einem großen Teil selbst schuld ist.

Hat man es in den letzten Jahren vielleicht einfach übertrieben als man aufhörte nur über klassische Tarifthemen zu streiten wie Geld, Arbeitszeit, etc. und anfing immer mehr Einfluss in die Unternehmensentscheidungen zu nehmen ?
(welche Flugzeuge fliegen wo, EMB bei CLH nur mit KTV CPT, Kündigung der anderen Regionalpartner, etc, etc.

Die Frage ist sicher provokant und hierin wird auch nicht der ausschließliche Grund liegen aber jeder Arbeitgeber hat eine Belastungsgrenze, überschreitet man diese sind dem Arbeitgeber irgendwann alle Mittel und Kosten recht um sich des Problems zu entledigen.

IP: Gespeichert

FollowMe
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2015 12:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von FollowMe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das ganze Prozedere folgt offensichtlich einer simplen Logik - zunächst separiert man die teuren Kollegen von den Günstigeren in jeweils eigene, abgegrenzte Plattformen und dann schrumpft man die 'Teuren' und lässt die 'Günstigen' kontrolliert wachsen. Dabei ist die Gewerkschaft außen vor...bingo...

Mischformen, wie z.B. GWI werden abgeschafft.

Am Ende konkurieren beide Plattformen sogar noch in Teilbereichen (wohl nicht im Premiumsegment) und der Günstige gewinnt.

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2015 01:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...auch die LH muss sich dem Konkurrenzdruck stellen und zahlt nicht einfach so mal Premium-Gehälter, nur weil man so ein nettes Unternehmen ist & es wohl theoretisch könnte. Unser Turbo-Finanz-Kapitalismus befindet sich im letzten Akt. Hoffe das haben einige bereits begriffen. Da wird an jedem Schräubchen gedreht, denn der Profit muss stetig steigen.
Cheers!

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ClearOfTraffic
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2015 04:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von ClearOfTraffic an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von RS:
Ohne die Schadenfreude mancher hier zu teilen muss man schon Fragen ob der KTV an dieser Situation nicht zu einem großen Teil selbst schuld ist.

Hat man es in den letzten Jahren vielleicht einfach übertrieben als man aufhörte nur über klassische Tarifthemen zu streiten wie Geld, Arbeitszeit, etc. und anfing immer mehr Einfluss in die Unternehmensentscheidungen zu nehmen ?


Nein. Ohne den "Scope Clause Part" wird ja gerade das Mantel-, Vergütungs- und Förderungs-Tarifwerk ad absurdum geführt. Das ist wunderbar sichtbar am jetzigen Verhalten des LH-Vorstandes; der versucht nämlich ersteres zu ignorieren um letztere nicht anwenden zu müssen. Auch nach viel nachdenken ist mir bis heute keine einzige andere sinnvolle Variante eingefallen, Ausflaggung wirksam zu verhindern. Ganz abgesehen davon, dass sie weltweit in der Luftfahrt gang und gäbe sind. Und noch ein Satz zum Thema "Strategische Entscheidungen": Bloßes drücken der Kosten ist keine Strategie; das ist bestenfalls eins der drei ökonomischen Prinzipien und weder im Ganzen noch in Teilen Planungs- oder Entscheidungsaufgabe. Und nur gegen die Drückerei hat sich die KTK gewehrt, nicht z.B. gegen einen Pan-Europäischen LH-LC.


quote:
Original erstellt von RS:

[...] Kündigung der anderen Regionalpartner [...]

Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden. Nichts desto Trotz; ich dachte wir wären mittlerweile an dem Punkt angekommen, dass jeder folgendes verstanden hat:

DIE KTK KÜNDIGT KEINE VERTRÄGE DER LH MIT DEREN ZULIEFERERN!

Ich kann mich nicht einmal daran erinnern, dass sie sich je dazu geäußert hätte wie und ob überhaupt die Zusammenarbeit mit IQ, C3 und C9 aufzukündigen sei. Das schafft der Vorstand der Lufthansa schon ganz alleine! Wer an dieser "Strategie" Zweifel hat, schaut sich bitte die Entwicklung zwischen Mitarbeiter und Konzern der letzten fünf Jahre an. Die drei Regios waren schlicht nur die ersten, weil sie ganz offensichtlich (und vermutlich auch schon immer geplant) die einfachsten Opfer waren...

Können wir also bitte diesen Mist zukünftig lassen?!

quote:
Original erstellt von maxphlyer:

Die Schlichtung hat noch nicht begonnen und Spohr schafft Fakten. Der KTV wird durch Ausblutung und Ausflaggung Stück für Stück abgeschafft.

Ich - ganz persönlich - würde das anders formulieren:

Die Schlichtung hat noch nicht begonnen und Spohr VERSUCHT WIEDER PLÄNE ZU VERKAUFEN, DIE AUSSEHEN ALS WÄREN SIE SOLIDE Fakten. Der KTV SOLL durch Ausblutung und Ausflaggung Stück für Stück abgeschafft WERDEN.

Schauen wir uns seine Bilanz doch mal an. Carsten Spohr hat bisher folgende Fakten geschaffen:


  • Den größten Streit aller Zeiten mit der VC vom Zaun gebrochen (mehr als ein dutzend St****s)
  • Den größten Streit aller Zeiten mit der UFO vom Zaun gebrochen (St**** unmittelbar, offenbar befeuert von Wut, Panik und Hilflosigkeit, siehe UFO-HP)
  • Den größten Streit aller Zeiten mit der Ver.di vom Zaun gebrochen (hat schon drei mal die Fre**e voll bekommen, will kein viertes Mal, besonders nicht im Schatten der anderen beiden)
  • Haufenweise Mitarbeiter (teilweise aus Schlüsselpositionen) aus dem Unternehmen vertrieben (da wären diverse bekannte Namen)
  • Strategische Entscheidungen angekündigt, die reihum sämtliche Stakeholder irritiert (die letzte gerade erst die Kriegserklärung an AMADEUS)
  • Tarifverträge illegal als beendet erklärt (z.B. TV ÜV, seine Sicht teilen selbst Verantwortliche nicht)
  • Diverese AOCs gegründet in denen bisher nicht mal eine handvoll Flieger stehen und bei weitem nicht schnell genug mehr werden (z.B. EWG HAM, EWG VIE, CLH A340)
  • Vollkommen absehbaren Ärger mit dem LBA provoziert (JUMP)
  • Nicht einzuhaltende Versprechungen gemacht (JUMP & UFO)
  • Eine Schlichtung mit der UFO eingegangen, die er jetzt Stück für Stück wieder demontiert (auch da siehe UFO-HP)
  • Sich ohne erkennbaren sachlichen Grund auf die vorher verteufelte Gesamtschlichtung mit der VC eingelassen (um jetzt auch noch den Anschein einer kompletten Kehrtwende zu machen)
  • Seine Führungskompetenz damit zementiert alle Konzernteile und Mitarbeiter offen gegeneinander auszuspielen (GWI vs. EWG, DLH vs. CLH, CLH vs. SXD, ihr kennt sie...)

Im "Abreißen" ist er gut, keine Frage. Darüber hinaus?! Er ist jetzt 13 Monate am Drücker. Wenn ich mir anschaue, wie viele Baustellen Spohr mittlerweile aufgemacht hat und wie wenig Substanz in irgendeinem der Felder bisher aufgebaut wurde... Da habe ich das Gefühl einen Sturkopf zu beobachten, der völlig über das Ziel hinausgeschossen und schließlich an der Realität vorbeigerauscht ist. (Nachtrag: ob die VC dabei genauso mitgestürmt ist will ich hier gar nicht bewerten).

Mir ist klar, dass die Situation wesentlich komplexer ist - insbesondere weil keiner von uns einschätzen kann, wie emotional (und irrational) der Konflikt nun WIRKLICH aufgeladen ist.

Kurz gesagt empfinde ich nicht (mehr) so sehr Spohrs "Turbo-Finanz-Kapitalisten"-Ziele als Gefahr, sondern sein Risiko-Stapeln. Ich glaube die Chance, dass uns irgendwann alles um die Ohren fliegt weil nichts davon wie geplant fertig wird ist bedeutend höher, als das potentielle Risiko seiner Race-To-The-Bottom-Fantasien. Ich denke DAS Problem könnte man über die Zeit schon noch wieder in den Griff kriegen...

Ich hoffe inständig, dass das Board weiß, was es da tut!

IP: Gespeichert

FollowMe
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2015 04:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von FollowMe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sorry - aber die Nummer ist quasi gelaufen...

- die (Dauer)St****s haben Spohr den nötigen Rückhalt verschafft
- der Druck war durch die diversen Fehlentwicklungen im Konzern schon vor seiner Zeit entstanden...
- der Konkurrenzdruck ist höher den je...
- der traurige Zwischenfall bei GWI hat die Entscheidungen beschleunigt...
- die Schlichtung verschafft Ihm nun die nötige Zeit zum eintüten....

wie gesagt .... Bingo...
(Kommentar ohne Wertung der Parteien)


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Sterny70
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2015 06:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sterny70 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von ClearOfTraffic:
Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden. Nichts desto Trotz; ich dachte wir wären mittlerweile an dem Punkt angekommen, dass jeder folgendes verstanden hat:

DIE KTK KÜNDIGT KEINE VERTRÄGE DER LH MIT DEREN ZULIEFERERN!

Ich kann mich nicht einmal daran erinnern, dass sie sich je dazu geäußert hätte wie und ob überhaupt die Zusammenarbeit mit IQ, C3 und C9 aufzukündigen sei. Das schafft der Vorstand der Lufthansa schon ganz alleine!


Die VC (die ja nunmal zum größten Teil Aus KTV-lern besteht) hat sich in diesr Situation nur durch eines hervorgehoben: Durch Untätigkeit. Man hat sich nicht dafür interessiert, dass Piloten, die Jahre bis Jahrzehnte Lufthansa-Passagiere sicher transportiert habem, plötzlch mit 40+, Kindern, einem Haus und Schulden bis übers Dach auf der Strasse stehen.
Währendessen hat die VC (die ja nun mal zum größten Teil aus KTV-lern besteht) die Werbetrommel für den tschechischen Berufsverband gegrührt. Dort war man nämlich dabei, Flüge an Regionalgesellschaften auszuflotten, was nach Meinung der VC unbedingt verhindert werden müsse.....

Und was die Äußerungen eines Herrn von S.t.u.r.m (KTK) über die Regionalen angeht, hat ja wohl auch nicht gerade zur Joberhaltung derer beigetgragen.

Von 'Können wir das mal lassen?`können wir dann reden, wenn die ersten KTV-ler den süssen Geschmack von ALG1 und Hartz4 verspüren.

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LOXN
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2015 07:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von LOXN an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sterny, kannst Du bitte das mit dem tschechischen Berufsverband erklären? Ich als Aussenstehender weiss nicht was gemeint ist. Danke.

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Steeple
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2015 08:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Steeple an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wow, erschreckend, wie tief der Hass in dir sitzt!

Bei allem Verständnis und deinen Groll, das war echt unter der Gürtellinie und unterhalb des eh schon niedrigen Niveaus.

Was kommt als nächstes, Androhung von Prügel?
Bitter, echt.

P.S.: Auch wenn du offensichtlich zutiefst emotional betroffen bist:
Fakten verdrehen ist und bleibt Fakten verdrehen und damit Lüge.
Die VC ist nicht im Konzernvorstand und hat niemals Verträge abgeschlossen oder gekündigt, das kann die Firma schon sehr gut alleine.

P.P.S.: Wie bewertest du, dass die VC (also der KTV ;-) ) Jump an CLH abtritt?

[Diese Nachricht wurde von Steeple am 06-05-2015 editiert.]

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KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2015 08:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es gab einen über die IFALPA und in Folge natürlich die VC (wie alle anderen IFALPA Mitglieder) verbreiteten Request for Help wegen der Ausflaggung dort.

Ich frage mich nur was die VC wegen der Regionalen in Deutschland hätte tun sollen. Gest****t wurde nicht, also konnte man keinen Request for Help bei der IFALPA stellen (der St****brecher Dienste bzw. Hiring Ban vermitteln soll), es wurden keine billigeren eingestellt. Es wurde ein Marktsegment abgebaut, durch eine unternehmerische Entscheidung des LH Managements.

Die VC ist aber weder ein Arbeitgeber der Arbeitsplätze zur Verfügung stellen kann noch ist die Gewerkschaft eine Contract-Agency die die Piloten selber in andere Stellen vermitteln kann.

Als nicht im Konzern oder Konzern-Nah arbeitender Pilot (aber bei der VC organisiert) wusste ich recht genau Bescheid was im Regionalsektor passierte, ihrer Informationspflicht kam die VC also nach. In meinem eigenen Betrieb ging es da aber schon den Bach runter (stellten also auch nicht ein) und seitdem haben wir über 200 Piloten ohne jede Kündigung abgebaut, weitere 200 sollen es wohl noch werden. Auch das ist bisher kein Verdienst der VC sondern von der Firma vermittelten Stellen im Ausland, das ist immer noch billiger als ein Sozialplan.

In derselben Zeit wurde aber durch die VC TK bei uns mit Verweis auf den Konzern unsere Gehälter für Alt-Personal auf GWI Niveau angehoben. Ohne den KTV wären wir also nicht da wo wir sind, und ich sehe daher eine Bedrohung des KTV als eine Bedrohung aller Arbeitsbedingungen in Deutschland, denn die meisten Fluggesellschaften definieren ihre Bedingungen im Cockpit mit dem Abstand zum KTV, werden dessen Bedingungen schlechter bzw. eine neue EWG VIE der Standard dann wird das nach und nach zu entsprechendem Druck bei anderen Gesellschaften führen.

[Diese Nachricht wurde von KleinDummi am 06-05-2015 editiert.]

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Sterny70
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2015 08:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sterny70 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Steeple:

Fakten verdrehen ist und bleibt Fakten verdrehen und damit Lüge.

Was für Fakten habe ich denn Deiner Meinung nach verdreht?

quote:
Original erstellt von Steeple:

P.P.S.: Wie bewertest du, dass die VC (also der KTV ;-) ) Jump an CLH abtritt?

Sollte mich das interessieren?

IP: Gespeichert

Steeple
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2015 08:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von Steeple an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin Sterny,

nö, du nicht. Aber wer behauptet, dass die VC aktiv! einen Vertrag zwischen zwei Firmen kündigt, erzählt ganz klar die Unwahrheit - wissentlich oder aus purer Naivität.
S. ein paar Beiträge über deinem.

Nö Sterny, muss dich nicht interessieren.
Pick dir raus was du brauchst um die VC und den gemeinen KTVler schlecht da stehen zu lassen. Passt schon.

Ist aber nur ein kleiner Teil des großen Puzzles.
Kannst du wahrnehmen oder hinnehmen oder mach so weiter.

Was mich halt ganz persönlich ankotzt ist, dass du mir ohne mich zu kennen, ohne meinen fliegerischen oder privaten Hintergrund, mit deinem Beitrag pauschal angreifst, und so viele Kollegen gleich mit und mir nur das Schlechteste wünschst.

Was genau habe ICH dir getan das DU mich so angehst als bösen KTVler??????? Ganz konkret!!!! Raus damit bitte.

Sippenhaft ist Kacke.
Danke also für deinen Beitrag! <- Achtung, Ironie.......

Schönen Gruß, unbekannterweise!

[Diese Nachricht wurde von Steeple am 06-05-2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Steeple am 06-05-2015 editiert.]

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Sterny70
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2015 09:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sterny70 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Steeple

Ich habe hier weder jemanden persönlich angegriffen, noch habe ich irgendjemandem etwas böses gewünscht!!
Weiters habe ich nicht behauptet, dass die VC Verträge kündigt oder schließt.

Wenn Du das, was ich eingangs geschrieben habe, auf Dich persönlich beziehst, dann bin ich ganz bestimmt der falsche, der Dir dabei helfen kann.

So, habe fertig.
Die gute Nachricht für Dich, Steeple, ist, dass dies mein letzter Beitrag in diesem Forum war. Sicherlich werden sich auch andere drüber freuen.

Mit den besten Wünschen.
Sterny

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RS
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2015 11:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von RS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich halte ja auch nicht viel von dem pauschalem KTV Bashing.

Ich möchte jetzt nicht zu weit greifen, ihr könnt aber versichert sein das ich damals wahrscheinlich mehr Einblicke in die Geschehnisse um die Regiopartnerkündigungen hatte als die meisten hier.
Ich hab in den entsprechenden Gremien bei der VC und in der Firma gesessen, hab mit von Sturm und & Co in entsprechenden Meetings die Situation erörtert.

Und ihr dürft mir glauben, da hat keiner ein Blatt vor den Mund genommen und es wurde auch deutlich ausgesprochen wie man zu den Regios und deren Kündigungen steht.
Ebenso wie man zu eventuellen Hilfsmöglichkeiten für die arbeitslos gewordenen Kollegen steht.
Um es kurz zu machen, der KTK war der noch nicht ausgebildete NFFler immer wichtiger als der gerade arbeitslos gewordene Familienvater der schon seit 10 Jahren für LH Regional flog.
Und das weiß ich nicht vom hörensagen sondern weil ich bei den Gesprächen damals dabei war.
Der VC selbst kann man dabei kaum einen Vorwurf machen, die TK's sind autonom und eine Meinung einer TK spiegelt nicht unbedingt die Meinung der VC wieder.

Wer nun steif und fest behauptet die VC bzw vielmehr die KTK hatte damals keine Anteile an den Vorgängen der war einfach nicht dabei.

Ich habe heute keinen Hass auf die KTK, haben mein (fliegerisches) Glück gefunden.
Auch erkenne ich an das nunmal jeder sich selbst der nächste ist.
Was ich aber nicht hören kann sind Sätze "die KTK kündigt keine Verträge".
Natürlich tun sie das nicht, aber sie schaffen die Rahmenbedinungen für solche Entscheidungen.

Man kann es sich aber auch mit etwas gesundem Menschenverstand überlegen.
Der Konzern möchte sparen und möglichst günstig produzieren.
Und da kündigt man aus Versehen die günstigsten Konzernbereiche und schafft mehr stellen für den KTV ?
Weil die in Frankfurt alle blöd sind und nicht feststellen das der KTVler mehr verdient als der Regionale ?

Nein, vielmehr hat es die KTK geschafft, und das verdient durchaus meine Anerkennung, den Regiobereich so unattraktiv für die LH zu machen das der GF kaum eine andere Wahl blieb als diese zu kündigen.
Anfänglich ging der Plan der KTK ja auch auf, Stellen wurden in den KTV verlagert.

Jetzt kommt allerdings der Bumerang und der KTV wird vollends abgeschafft.
(für Neueinstellungen)

Daher sage ich, etwas mehr Augenmaß vor 3-4 Jahren und es hätte eine Zukunft für den KTV gegeben.
Die GF hätte im Regiobereich auch mit größerem Gerät weiter günstig produzieren können und die KTVler wären halt hauptsächlich Mittel- und Langstrecken geflogen.

Man wollte aber alles und wird jetzt alles verlieren.

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athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2015 12:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bin ich nicht so von überzeugt. Meiner Meinung nach wird über kurz oder lang der KTV sowieso abgeschafft werden, vollkommen egal wieviele Zugeständnisse man macht. Man hats doch gesehen, als die UFO der LH entgegen gekommen ist und hinterher über den Tisch gezogen wurde. Herr Spohr will dasselbe Erfolgsmodell, was er beim Boden schon geschafft hat, auch auf das Flugpersonal übertragen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die NFFler nach der Ausbildung analog zu den Azubis bei LH Technik auch nicht direkt, sondern über eine Zeitarbeitsfirma angestellt werden. Zuzutrauen wärs ihm ja allemal.

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MiG24
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erstellt am: 06-06-2015 10:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von MiG24 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Athreetwenty,

ich verstehe, dass du das so siehst, alles andere wäre ja ein Eingeständnis der gescheiterten KTK Politik welche für euch so (vermeintlich) erfolgreich arbeitet, das kann niemand verlangen (das meine ich ernst).
Aber, nur als Denkanstoß: Warum sollte Spohr den KTV so bombardieren, wenn nicht wegen der bedingungslosen Verdrängungspolitik die von euch betrieben wird? Es geht um massive Eingriffe in die unternehmerische Freiheit.
Beispiel: CLH darf den EMJ nicht weiter betreiben, bzw. wird ihn verkaufen, weil die KTK erzwungen hat, dass dieses kleine Flugzeug ein KTV Muster wird. Käme das so, wäre es mit Abstand die teuerste EMJ weltweit! Sieh mal wie amerikanische Airlines wirtschaften, da richtet sich dein Gehalt nach der Größe deines wirtschaftlichen Beitrages. Und der ist, direkt auf die Röhre gerechnet, bei einer EMJ eben deutlich geringer als bei einer A321 oder gar einem A380. Gut finde ich dieses System auch nicht, eine Gleichverteilung ist wichtig - aber es bedarf eben immer eines Kompromisses. Und den gab es in der Vergangenheit nie (zumindest keinen fairen, echten). Dennoch sind auch Expansionsmöglichkeiten in diesem preissensiblen Segment wichtig - a, zum Hubfeeding (die Großen voll machen) und b, sonst macht es ein anderer. Wenn die Kosten aber 50% höher sind als zB mit CLH Cockpit (und auch hier sind wohl die Gehälter die teuersten in einem CRJ Cockpit weltweit), dann kommt irgendwann der Punkt wo es sich einfach nicht rechnet. Zusätzlich ist es eben ein schmerzlicher Einschnitt in die unternehmerische Freiheit.
Hätte man wenigstens hier gegenüber den Regionalen Toleranz gezeigt und hätte die Möglichkeit gelassen, dass diese mit konkurrenzfähigen Maschinen weiter fliegen, wären die Entscheidungen über Wings lange nicht so laut und hart wie es jetzt der Fall ist. Bei LH werden 737 durch größere A320 ersetzt, auf 340 folgte 380, auf den kleinen Jumbo der Große, Flugzeuge werden eben größer. Das gilt aber auch für kleine Maschinen. Ein CRJ200 wird durch einen CRJ900 ersetzt, ein Avro durch einen EMJ. Aber die KTK wollte alles, die (25 Jahre alte) 70-Sitzeregel beibehalten anstatt z.B. eine prozentuale Regelung für den "Regio-"bereich, noch so kleine Flieger mit der gleichen Kostenstruktur wie einen Jumbo bereedern und hat dabei in Kauf genommen, dass der stetig wachsende KTV somit die Regionalen bestenfalls deutlich schrumpfen lässt (EWG/CLH), bzw. vernichtet (alle anderen). Wieder Beispiel CLH: Der letzte CLH FO wurde vor über 10 Jahren Kapitän! In dieser Zeit wurden dennoch 120 Upgrades bei CLH gefahren - alle an eingeklagte KTV Stellen. Darauf hat man eben in der Chefetage keine Lust mehr. Diese chauvinistische Sonderherrschaft fliegt deiner Tarifgruppe nun eben um die Ohren!
Spohr hat erkannt, dass Firmenpolitik nicht mit der KTK zu machen ist.

Nicht falsch verstehen, ich bin kein KTV Hasser, habe viele Freunde im KTV, wäre bis vor einigen Jahren selbst gerne dort gelandet. Ich verstehe eure Position, gerade was die Themen ÜV, Rente usw angeht. Aber in der KTK wurden massive Fehler gemacht was die Zusammenarbeit mit anderen Tarifgruppen angeht.

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-07-2015 11:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Warum kommt nun nicht das Argument, dass die Personalkosten doch nur einen klitzekleinen Bruchteil der Betriebsausgaben ausmachen und man doch problemlos jedem Piloten monatlich 20.000,00 Euro netto auszahlen könnte?

Meine Frage an die Runde lautet wie folgt:
Man hat nun erstmal den NFF die Eier rasiert. Wie wird man nun wohl versuchen, den Alteingessenen KTV'lern den leckeren Kuchen wegzunehmen?
Der KTV hat ja schon sehr lange Bestand. Was wird man seitens der Geschäftsführung unternehmen? Was kann man unternehmen?
Was gibt es da für Theorien? Möglichkeiten?

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 06-07-2015 editiert.]

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Luftkoenig
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erstellt am: 06-08-2015 12:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Warum kommt nun nicht das Argument, dass die Personalkosten doch nur einen klitzekleinen Bruchteil der Betriebsausgaben ausmachen und man doch problemlos jedem Piloten monatlich 20.000,00 Euro netto auszahlen könnte?"

Gääääääähn.

"Was wird man seitens der Geschäftsführung unternehmen?"

Lies den Faden durch, dann weisste das.

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FollowMe
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-08-2015 01:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von FollowMe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:

Meine Frage an die Runde lautet wie folgt:
Man hat nun erstmal den NFF die E**r rasiert. Wie wird man nun wohl versuchen, den Alteingessenen KTV'lern den leckeren Kuchen wegzunehmen?
Der KTV hat ja schon sehr lange Bestand. Was wird man seitens der Geschäftsführung unternehmen? Was kann man unternehmen?
Was gibt es da für Theorien? Möglichkeiten

Speedbrakes, auch wenn ich deine Ausdrucksweise geschmacklos finde (das ist hier kein 'Herrenabend'..) - man wird garnichts tun. Die KTVler sterben von alleine aus, es werden jeden Tag weniger. Nur wird es keine 'Neuen' mehr geben.
Und das hat der Nachwuchs sicher auch der kompromißlosen Haltung der 'Alten' zu verdanken, die in Ihren St****s kein Maß mehr finden und die wirtschaftliche Situation sowie die veränderten Marktbedingungen kaum berücksichtigt haben. Ansonsten - siehe weiter oben, ich bleibe dabei.
Sorry, nur meine Meinung...

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athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-08-2015 05:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von FollowMe:
Und das hat der Nachwuchs sicher auch der kompromißlosen Haltung der 'Alten' zu verdanken, die in Ihren St****s kein Maß mehr finden und die wirtschaftliche Situation sowie die veränderten Marktbedingungen kaum berücksichtigt haben. Ansonsten - siehe weiter oben, ich bleibe dabei.
Sorry, nur meine Meinung...

Frag mal die Bodenmitarbeiter oder die Flugbegleiter, was ihnen ihre Kompromisse konkret gebracht haben (nebenbei: die Alten haben auch Kompromisse erbracht, JUMP ist so einer). Outsourcing, mickrige Gehälter und Zeitarbeitsfirmen nach der Ausbildung. Kompromisslosigkeit ist nicht zwangsläufig was schlechtes, wenn man der Geschäftsführung damit zeigt, dass man ein erfolgreiches Unternehmen nur MIT und nicht OHNE die Mitarbeiter führen kann. Leider haben viele andere Mitarbeitergruppen bei LH das verpennt, die UFO hats nunmehr erkannt, dass mit Carsten Spohr kein "Miteinander" zu machen ist.
Nebenbei finde ich es immer wieder amüsant, wie die Einschränkung der unternehmerischen Freiheit beklagt wird. Ganz ehrlich? Ich finde, das sollt eher noch weiter eingeschränkt werden, schließlich sind es am Ende die Mitarbeiter, die die gescheiterten Experimente der CEOs ausbaden müssen, die die Weisheit für sich gepachtet haben und beim Scheitern einfach in die Schweiz zu Pharmakonzernen wechseln. Sollte EW, Jump und wie sie alle heißen scheitern, ist Herr Spohr mit Sicherheit über alle Berge, und wer darf es dann wieder retten? Die, die vorher geschröpft wurden. Bei LH kann man inzwischen ein Lied davon singen.
Sorry, nur meine Meinung.

Ich möchte übrigens nochmals betonen, dass ich kein LH Pilot bin und es daher auch nicht "meine" KTK ist und ich mir daher auch nicht irgendwas einzugestehen habe oder sonstiges in der Art. (@Mig)

[Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 06-08-2015 editiert.]

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