UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund! |
1 [Alle Kategorien]
A. SQUAWKS, TALKS & NEWS Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320 (Page 15)
|
Dieses Thema ist 30 Seiten lang: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 | nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320 |
Sandpitts Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-30-2015 01:22 AM
Na also - geht doch, jetzt bloß Nix verschusseln & überreizen ... gilt für alle Beteiligten, dann könnte es ein Soft Landing geben ... Lufthansa bietet Piloten Gesamtschlichtung an - aus AERO.de
"Wir reichen ihnen damit die Hand", so Spohr auf der Hauptversammlung in Hamburg. In dem Tarifkonflikt hat es seit gut einem Jahr bislang zwölf St.re.ikrunden gegeben, so dass dem Unternehmen ein Schaden von mehr als 220 Millionen Euro entstand. Lufthansa zufolge sind mit der VC sechs Tarifverträge offen, unter anderem zum Gehalt, zur gekündigten Übergangs-Versorgung und zu den Betriebsrenten der rund 5.400 Piloten der Gesellschaften Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings. Noch in dieser Woche könne man mit Gesprächen über die Person eines Schlichters beginnen. Es gehe im Sinne der Kunden darum, weitere Str.ei.ks zu vermeiden. Die VC hatte seit langem die Gesamtschlichtung gefordert, die bislang von Lufthansa mit dem Argument abgelehnt worden war, man habe zu einzelnen Punkten noch gar nicht verhandelt. Hintergrund ist auch die umstrittene Einführung der neuen Billig-Plattform Eurowings, die von der VC kritisiert wird, aber als Unternehmensentscheidung nicht in Tarifverhandlungen verhandelt werden kann. Die VC forderte Lufthansa auf, das Angebot am Tariftisch detailliert zu unterbreiten. "Sobald das geschehen ist, werden wir das prüfen und schauen, ob das Hand und Fuß hat", kündigte ein Sprecher an. [Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 04-30-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
Sandpitts Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-31-2015 11:15 PM
Die Lufthansa siedelt ihre neue Billigfluglinie Eurowings mit bis zu 100 Fliegern (!) in Österreich an Die Lufthansa siedelt ihre neue Billigfluglinie Eurowings in Österreich an. Die Lufthansa-Spitze habe entschieden, die notwendige Flug-Betriebsgenehmigung für die Airline in Österreich zu beantragen, sagte Konzernchef Carsten Spohr in einem Interview mit der Zeitung "Die Presse" am Wochenende. Alle neu hinzukommenden Eurowings-Flugzeuge werden damit mit einer österreichischen Kennung durch Europa fliegen. "Eurowings soll schnell mehr als 100 Flugzeuge haben und zur drittgrößten Billig-Airline Europas aufsteigen." Es werde aber in verschiedenen Städten Betriebsstätten für die Airline geben. Neue Jobs bei Eurowings entstünden dort, wo die Flugzeuge stationiert sein werden, sagte er. Das Konzept ist in der Branche üblich: Jets des Billig-Marktführers Ryanair etwa fliegen mit einer irischen Kennung am Heck durch Europa, obwohl viele der Flugzeuge nicht auf der Insel stationiert sind. Guckst Du hier: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/lufthansa-siedelt-eurowings-in-oesterreich-an-a-1036452.html IP: Gespeichert |
HeavyMetalPilot Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-01-2015 01:07 AM
Man sollte das Original zitieren. http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/4743288/LufthansaChef-Spohr_AUA-bleibt-Premiummarke Typisch Copy Paste Journalismus. Die 2 EW-Austria Flieger bekommen ein Austria-Aoc und werden mit AUA Crews bereedert. Weiter Flieger für VIE kommen dann in das AOC. Alle anderen Jobs entstehen/bleiben wo die Flieger stehen... IP: Gespeichert |
Moazagotl Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-01-2015 03:01 AM
Also werden nun nur "alle neuen" Flugzeuge oder "sämtliche" Flugzeuge von EW in Österreich registriert? IP: Gespeichert |
HeavyMetalPilot Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-02-2015 12:52 AM
60 GWI + 23 EWG + 7 SunexpressLonghaul = 90 Flugzeuge in Deutschen AOCs. Bleiben für EW-Austria 10. IP: Gespeichert |
superDEEC Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-02-2015 01:05 AM
Wer macht denn bitte für zehn Flieger ein AOC auf? IP: Gespeichert |
chris_MD80 Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-02-2015 04:34 AM
quote: Die Austro Control bietet Service auch im kleinsten Bereich, gegen Einwurf eines Bündels Papiergeld natürlich! ;-) Die nicht zu unterbietende Anzahl an Flugzeugen in einem österreichischen AOC liegt übrigens bei 1! Somit wird hier schon das 10-fache geboten! chris IP: Gespeichert |
B722 Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-02-2015 05:13 AM
quote: Germania in CH für zwei IP: Gespeichert |
athreetwenty Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-02-2015 05:54 AM
SunExpress Longhaul wirds wahrscheinlich gar nicht geben. EDIT: Zumindest nicht in der Form, dass SunEx Langstrecken fliegen wird. Wird wohl alles von Jump geflogen. [Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 06-02-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
skyhigh Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-02-2015 09:08 AM
SunExpress Deutschland hat bereits Crews auf A330 ausgebildet, und im Herbst steht in Köln der erste Flieger auf dem Hof. IP: Gespeichert |
Zweifler Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-02-2015 09:57 AM
Stimmt,das haben sie wohl. Trotzdem scheint es wohl anders zu sein. IP: Gespeichert |
FollowMe Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-02-2015 11:10 AM
quote: ...vorerst...und die nächsten könnten durchaus grösser sein... IP: Gespeichert |
athreetwenty Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-02-2015 12:30 PM
quote: Und wo soll der herkommen? Wir werden sehen. Nen A330 Typerating kann man auch im MFF für a343 nutzen. Interessant nur, dass viele Piloten für Jump zur Impfung für verschiedenene Ziele geschickt werden, die von Jump gar nicht geflogen werden. IP: Gespeichert |
chris65 Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-03-2015 12:22 AM
quote: Es sind zwei ex EVA Air Maschinen, beide stehen zur Zeit in Taipei. A330-200 c/n 530 B-16301 bei SunExpress Deutschland opf Eurowings als D-AXGA A330-200 c/n 535 B-16302 bei SunExpress Deutschland opf Eurowings als D-AXGC es folgen dann noch eine weitere EX-Eva und desweiteren kommen noch drei ex Qatar Airways hinzu. IP: Gespeichert |
MiG24 Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-03-2015 02:21 AM
@ AThreetwenty & Zweifler: Die Jumper haben diese Impfungen, weil sie in der Supervision bei der Lufthansa auf dem 343 andere, impfpflichtige Ziele anfliegen. IP: Gespeichert |
athreetwenty Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-03-2015 05:33 AM
quote: Es geht hierbei auch nicht darum, dass CLH A330 fliegt, sondern mit a343 diese Ziele anfliegt. Außerdem standen auf der Liste, die ich gesehen habe, Ziele drauf, die weder von LH, noch von Jump geflogen werden. Wir werden einfach abwarten und sehen was dann wirklich kommt. IP: Gespeichert |
fourstripes Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-03-2015 09:26 AM
es geht voran: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-will-junge-piloten-nicht-im-konzerntarif-anstellen-a-1037031.html IP: Gespeichert |
Cyberbird Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-03-2015 12:52 PM
Dass es nun so kommen würde mit dem Ausflaggen des KTVs war so sicher, wie das Amen in der Kirche ... allerdings überrascht auch mich etwas die zunehmende Dynamik der Entwicklungen beim Kranich ! ich hatte das jetztige Szenario bereits vor knapp 8 Jahren hier im Forum als wirtschaftlich unausweichlich beschrieben, und war seinerzeit heftig angegriffen und belächelt worden... Nun lacht niemand mehr ... der Kranich ist in der wirtschaftlichen Realität gelandet ... wollen mal nur hoffen, daß auch die Ewig-Gestrigen der VC die Zeichen der Zeit erkannt haben ! Eine Anstellung beim Kranich zu EW un Wings Bedingungen ist für alle Betroffenen jobsuchenden NFFler allemal die bessere/ zumal derzeit wohl auch die einzige Perspektive auf einen Job im Cockpit ! [Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 06-03-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
superDEEC Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-03-2015 03:53 PM
Das sehe ich anders: Jetzt ist der optimale Zeitpunkt für alle NFF, den Job im Cockpit aufzugegeben, da bist jetzt "nur" die Lebenshaltungskosten angefallen sind und sonst noch die 43 bis 70.000 EUR Eigenanteil hinzukommen. Daher sollte sich jeder NFF folgende Frage stellen: Ist es mir 70.000 EUR plus Zinsen wert, mich für den Rest meines Lebens einem Unternehmen auszuliefern (marktbeherrschende Stellung der LH im deutschsprachigen Raum), das kein konkurrenzfähiges Produkt vorzuweisen hat (alte Flugzeuge mit entsprechend altem CES, keine Geld für neue, Stewardessen knapp über Mindestlohn) und alle paar Jahre die Angestellten in den verschieden Flugbetrieben gegeneinander ausspielt (zu dem bereits vorhandenem Potential kommt mit Örowings bald noch ein Spielball hinzu)? Ja oder nein.
[Diese Nachricht wurde von superDEEC am 06-04-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
maxphlyer Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-04-2015 07:36 AM
http://www.welt.de/wirtschaft/article141932464/Die-neue-Billig-Strategie-der-Lufthansa.html IP: Gespeichert |
maxphlyer Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-04-2015 07:42 AM
Die Schlichtung hat noch nicht begonnen und Spohr schafft Fakten. Der KTV wird durch Ausblutung und Ausflaggung Stück für Stück abgeschafft. [Diese Nachricht wurde von maxphlyer am 06-04-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
RS Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-04-2015 04:28 PM
Ohne die Schadenfreude mancher hier zu teilen muss man schon Fragen ob der KTV an dieser Situation nicht zu einem großen Teil selbst schuld ist. Hat man es in den letzten Jahren vielleicht einfach übertrieben als man aufhörte nur über klassische Tarifthemen zu streiten wie Geld, Arbeitszeit, etc. und anfing immer mehr Einfluss in die Unternehmensentscheidungen zu nehmen ? Die Frage ist sicher provokant und hierin wird auch nicht der ausschließliche Grund liegen aber jeder Arbeitgeber hat eine Belastungsgrenze, überschreitet man diese sind dem Arbeitgeber irgendwann alle Mittel und Kosten recht um sich des Problems zu entledigen. IP: Gespeichert |
FollowMe Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-05-2015 12:35 AM
Das ganze Prozedere folgt offensichtlich einer simplen Logik - zunächst separiert man die teuren Kollegen von den Günstigeren in jeweils eigene, abgegrenzte Plattformen und dann schrumpft man die 'Teuren' und lässt die 'Günstigen' kontrolliert wachsen. Dabei ist die Gewerkschaft außen vor...bingo... Mischformen, wie z.B. GWI werden abgeschafft. Am Ende konkurieren beide Plattformen sogar noch in Teilbereichen (wohl nicht im Premiumsegment) und der Günstige gewinnt. IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-05-2015 01:10 AM
...auch die LH muss sich dem Konkurrenzdruck stellen und zahlt nicht einfach so mal Premium-Gehälter, nur weil man so ein nettes Unternehmen ist & es wohl theoretisch könnte. Unser Turbo-Finanz-Kapitalismus befindet sich im letzten Akt. Hoffe das haben einige bereits begriffen. Da wird an jedem Schräubchen gedreht, denn der Profit muss stetig steigen. Cheers! IP: Gespeichert |
ClearOfTraffic Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-05-2015 04:22 AM
quote: Nein. Ohne den "Scope Clause Part" wird ja gerade das Mantel-, Vergütungs- und Förderungs-Tarifwerk ad absurdum geführt. Das ist wunderbar sichtbar am jetzigen Verhalten des LH-Vorstandes; der versucht nämlich ersteres zu ignorieren um letztere nicht anwenden zu müssen. Auch nach viel nachdenken ist mir bis heute keine einzige andere sinnvolle Variante eingefallen, Ausflaggung wirksam zu verhindern. Ganz abgesehen davon, dass sie weltweit in der Luftfahrt gang und gäbe sind. Und noch ein Satz zum Thema "Strategische Entscheidungen": Bloßes drücken der Kosten ist keine Strategie; das ist bestenfalls eins der drei ökonomischen Prinzipien und weder im Ganzen noch in Teilen Planungs- oder Entscheidungsaufgabe. Und nur gegen die Drückerei hat sich die KTK gewehrt, nicht z.B. gegen einen Pan-Europäischen LH-LC.
quote: Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden. Nichts desto Trotz; ich dachte wir wären mittlerweile an dem Punkt angekommen, dass jeder folgendes verstanden hat: DIE KTK KÜNDIGT KEINE VERTRÄGE DER LH MIT DEREN ZULIEFERERN! Ich kann mich nicht einmal daran erinnern, dass sie sich je dazu geäußert hätte wie und ob überhaupt die Zusammenarbeit mit IQ, C3 und C9 aufzukündigen sei. Das schafft der Vorstand der Lufthansa schon ganz alleine! Wer an dieser "Strategie" Zweifel hat, schaut sich bitte die Entwicklung zwischen Mitarbeiter und Konzern der letzten fünf Jahre an. Die drei Regios waren schlicht nur die ersten, weil sie ganz offensichtlich (und vermutlich auch schon immer geplant) die einfachsten Opfer waren... Können wir also bitte diesen Mist zukünftig lassen?!
quote: Ich - ganz persönlich - würde das anders formulieren: Die Schlichtung hat noch nicht begonnen und Spohr VERSUCHT WIEDER PLÄNE ZU VERKAUFEN, DIE AUSSEHEN ALS WÄREN SIE SOLIDE Fakten. Der KTV SOLL durch Ausblutung und Ausflaggung Stück für Stück abgeschafft WERDEN. Schauen wir uns seine Bilanz doch mal an. Carsten Spohr hat bisher folgende Fakten geschaffen:
Im "Abreißen" ist er gut, keine Frage. Darüber hinaus?! Er ist jetzt 13 Monate am Drücker. Wenn ich mir anschaue, wie viele Baustellen Spohr mittlerweile aufgemacht hat und wie wenig Substanz in irgendeinem der Felder bisher aufgebaut wurde... Da habe ich das Gefühl einen Sturkopf zu beobachten, der völlig über das Ziel hinausgeschossen und schließlich an der Realität vorbeigerauscht ist. (Nachtrag: ob die VC dabei genauso mitgestürmt ist will ich hier gar nicht bewerten). Mir ist klar, dass die Situation wesentlich komplexer ist - insbesondere weil keiner von uns einschätzen kann, wie emotional (und irrational) der Konflikt nun WIRKLICH aufgeladen ist. Kurz gesagt empfinde ich nicht (mehr) so sehr Spohrs "Turbo-Finanz-Kapitalisten"-Ziele als Gefahr, sondern sein Risiko-Stapeln. Ich glaube die Chance, dass uns irgendwann alles um die Ohren fliegt weil nichts davon wie geplant fertig wird ist bedeutend höher, als das potentielle Risiko seiner Race-To-The-Bottom-Fantasien. Ich denke DAS Problem könnte man über die Zeit schon noch wieder in den Griff kriegen... Ich hoffe inständig, dass das Board weiß, was es da tut! IP: Gespeichert |
FollowMe Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-05-2015 04:51 AM
Sorry - aber die Nummer ist quasi gelaufen... - die (Dauer)St****s haben Spohr den nötigen Rückhalt verschafft wie gesagt .... Bingo... IP: Gespeichert |
Sterny70 Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-05-2015 06:28 AM
quote: Die VC (die ja nunmal zum größten Teil Aus KTV-lern besteht) hat sich in diesr Situation nur durch eines hervorgehoben: Durch Untätigkeit. Man hat sich nicht dafür interessiert, dass Piloten, die Jahre bis Jahrzehnte Lufthansa-Passagiere sicher transportiert habem, plötzlch mit 40+, Kindern, einem Haus und Schulden bis übers Dach auf der Strasse stehen. Und was die Äußerungen eines Herrn von S.t.u.r.m (KTK) über die Regionalen angeht, hat ja wohl auch nicht gerade zur Joberhaltung derer beigetgragen. Von 'Können wir das mal lassen?`können wir dann reden, wenn die ersten KTV-ler den süssen Geschmack von ALG1 und Hartz4 verspüren. IP: Gespeichert |
LOXN Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-05-2015 07:35 AM
Sterny, kannst Du bitte das mit dem tschechischen Berufsverband erklären? Ich als Aussenstehender weiss nicht was gemeint ist. Danke. IP: Gespeichert |
Steeple Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-05-2015 08:18 AM
Wow, erschreckend, wie tief der Hass in dir sitzt! Bei allem Verständnis und deinen Groll, das war echt unter der Gürtellinie und unterhalb des eh schon niedrigen Niveaus. Was kommt als nächstes, Androhung von Prügel? P.S.: Auch wenn du offensichtlich zutiefst emotional betroffen bist: P.P.S.: Wie bewertest du, dass die VC (also der KTV ;-) ) Jump an CLH abtritt? [Diese Nachricht wurde von Steeple am 06-05-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-05-2015 08:19 AM
Es gab einen über die IFALPA und in Folge natürlich die VC (wie alle anderen IFALPA Mitglieder) verbreiteten Request for Help wegen der Ausflaggung dort. Ich frage mich nur was die VC wegen der Regionalen in Deutschland hätte tun sollen. Gest****t wurde nicht, also konnte man keinen Request for Help bei der IFALPA stellen (der St****brecher Dienste bzw. Hiring Ban vermitteln soll), es wurden keine billigeren eingestellt. Es wurde ein Marktsegment abgebaut, durch eine unternehmerische Entscheidung des LH Managements. Die VC ist aber weder ein Arbeitgeber der Arbeitsplätze zur Verfügung stellen kann noch ist die Gewerkschaft eine Contract-Agency die die Piloten selber in andere Stellen vermitteln kann. Als nicht im Konzern oder Konzern-Nah arbeitender Pilot (aber bei der VC organisiert) wusste ich recht genau Bescheid was im Regionalsektor passierte, ihrer Informationspflicht kam die VC also nach. In meinem eigenen Betrieb ging es da aber schon den Bach runter (stellten also auch nicht ein) und seitdem haben wir über 200 Piloten ohne jede Kündigung abgebaut, weitere 200 sollen es wohl noch werden. Auch das ist bisher kein Verdienst der VC sondern von der Firma vermittelten Stellen im Ausland, das ist immer noch billiger als ein Sozialplan. In derselben Zeit wurde aber durch die VC TK bei uns mit Verweis auf den Konzern unsere Gehälter für Alt-Personal auf GWI Niveau angehoben. Ohne den KTV wären wir also nicht da wo wir sind, und ich sehe daher eine Bedrohung des KTV als eine Bedrohung aller Arbeitsbedingungen in Deutschland, denn die meisten Fluggesellschaften definieren ihre Bedingungen im Cockpit mit dem Abstand zum KTV, werden dessen Bedingungen schlechter bzw. eine neue EWG VIE der Standard dann wird das nach und nach zu entsprechendem Druck bei anderen Gesellschaften führen. [Diese Nachricht wurde von KleinDummi am 06-05-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
Sterny70 Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-05-2015 08:33 AM
quote: Was für Fakten habe ich denn Deiner Meinung nach verdreht?
quote: Sollte mich das interessieren? IP: Gespeichert |
Steeple Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-05-2015 08:40 AM
Moin Sterny, nö, du nicht. Aber wer behauptet, dass die VC aktiv! einen Vertrag zwischen zwei Firmen kündigt, erzählt ganz klar die Unwahrheit - wissentlich oder aus purer Naivität. Nö Sterny, muss dich nicht interessieren. Ist aber nur ein kleiner Teil des großen Puzzles. Was mich halt ganz persönlich ankotzt ist, dass du mir ohne mich zu kennen, ohne meinen fliegerischen oder privaten Hintergrund, mit deinem Beitrag pauschal angreifst, und so viele Kollegen gleich mit und mir nur das Schlechteste wünschst. Was genau habe ICH dir getan das DU mich so angehst als bösen KTVler??????? Ganz konkret!!!! Raus damit bitte. Sippenhaft ist Kacke. Schönen Gruß, unbekannterweise! [Diese Nachricht wurde von Steeple am 06-05-2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Steeple am 06-05-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
Sterny70 Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-05-2015 09:18 AM
Steeple Ich habe hier weder jemanden persönlich angegriffen, noch habe ich irgendjemandem etwas böses gewünscht!! Wenn Du das, was ich eingangs geschrieben habe, auf Dich persönlich beziehst, dann bin ich ganz bestimmt der falsche, der Dir dabei helfen kann. So, habe fertig. Mit den besten Wünschen. IP: Gespeichert |
RS Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-05-2015 11:58 AM
Ich halte ja auch nicht viel von dem pauschalem KTV Bashing. Ich möchte jetzt nicht zu weit greifen, ihr könnt aber versichert sein das ich damals wahrscheinlich mehr Einblicke in die Geschehnisse um die Regiopartnerkündigungen hatte als die meisten hier. Und ihr dürft mir glauben, da hat keiner ein Blatt vor den Mund genommen und es wurde auch deutlich ausgesprochen wie man zu den Regios und deren Kündigungen steht. Wer nun steif und fest behauptet die VC bzw vielmehr die KTK hatte damals keine Anteile an den Vorgängen der war einfach nicht dabei. Ich habe heute keinen Hass auf die KTK, haben mein (fliegerisches) Glück gefunden. Man kann es sich aber auch mit etwas gesundem Menschenverstand überlegen. Nein, vielmehr hat es die KTK geschafft, und das verdient durchaus meine Anerkennung, den Regiobereich so unattraktiv für die LH zu machen das der GF kaum eine andere Wahl blieb als diese zu kündigen. Jetzt kommt allerdings der Bumerang und der KTV wird vollends abgeschafft. Daher sage ich, etwas mehr Augenmaß vor 3-4 Jahren und es hätte eine Zukunft für den KTV gegeben. Man wollte aber alles und wird jetzt alles verlieren. IP: Gespeichert |
athreetwenty Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-05-2015 12:13 PM
Bin ich nicht so von überzeugt. Meiner Meinung nach wird über kurz oder lang der KTV sowieso abgeschafft werden, vollkommen egal wieviele Zugeständnisse man macht. Man hats doch gesehen, als die UFO der LH entgegen gekommen ist und hinterher über den Tisch gezogen wurde. Herr Spohr will dasselbe Erfolgsmodell, was er beim Boden schon geschafft hat, auch auf das Flugpersonal übertragen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die NFFler nach der Ausbildung analog zu den Azubis bei LH Technik auch nicht direkt, sondern über eine Zeitarbeitsfirma angestellt werden. Zuzutrauen wärs ihm ja allemal. IP: Gespeichert |
MiG24 Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-06-2015 10:38 AM
@ Athreetwenty, ich verstehe, dass du das so siehst, alles andere wäre ja ein Eingeständnis der gescheiterten KTK Politik welche für euch so (vermeintlich) erfolgreich arbeitet, das kann niemand verlangen (das meine ich ernst). Nicht falsch verstehen, ich bin kein KTV Hasser, habe viele Freunde im KTV, wäre bis vor einigen Jahren selbst gerne dort gelandet. Ich verstehe eure Position, gerade was die Themen ÜV, Rente usw angeht. Aber in der KTK wurden massive Fehler gemacht was die Zusammenarbeit mit anderen Tarifgruppen angeht. IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-07-2015 11:15 AM
Warum kommt nun nicht das Argument, dass die Personalkosten doch nur einen klitzekleinen Bruchteil der Betriebsausgaben ausmachen und man doch problemlos jedem Piloten monatlich 20.000,00 Euro netto auszahlen könnte? Meine Frage an die Runde lautet wie folgt: [Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 06-07-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
Luftkoenig Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-08-2015 12:05 AM
"Warum kommt nun nicht das Argument, dass die Personalkosten doch nur einen klitzekleinen Bruchteil der Betriebsausgaben ausmachen und man doch problemlos jedem Piloten monatlich 20.000,00 Euro netto auszahlen könnte?" Gääääääähn. "Was wird man seitens der Geschäftsführung unternehmen?" Lies den Faden durch, dann weisste das. IP: Gespeichert |
FollowMe Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-08-2015 01:01 AM
quote: Speedbrakes, auch wenn ich deine Ausdrucksweise geschmacklos finde (das ist hier kein 'Herrenabend'..) - man wird garnichts tun. Die KTVler sterben von alleine aus, es werden jeden Tag weniger. Nur wird es keine 'Neuen' mehr geben. IP: Gespeichert |
athreetwenty Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-08-2015 05:22 AM
quote: Frag mal die Bodenmitarbeiter oder die Flugbegleiter, was ihnen ihre Kompromisse konkret gebracht haben (nebenbei: die Alten haben auch Kompromisse erbracht, JUMP ist so einer). Outsourcing, mickrige Gehälter und Zeitarbeitsfirmen nach der Ausbildung. Kompromisslosigkeit ist nicht zwangsläufig was schlechtes, wenn man der Geschäftsführung damit zeigt, dass man ein erfolgreiches Unternehmen nur MIT und nicht OHNE die Mitarbeiter führen kann. Leider haben viele andere Mitarbeitergruppen bei LH das verpennt, die UFO hats nunmehr erkannt, dass mit Carsten Spohr kein "Miteinander" zu machen ist. Ich möchte übrigens nochmals betonen, dass ich kein LH Pilot bin und es daher auch nicht "meine" KTK ist und ich mir daher auch nicht irgendwas einzugestehen habe oder sonstiges in der Art. (@Mig) [Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 06-08-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
Dieses Thema ist 30 Seiten lang: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Contact : Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.