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  Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320 (Page 28)

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Autor Thema:   Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320
ClearOfTraffic
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-26-2016 10:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von ClearOfTraffic an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von low_fuel:
Schlagzeile aus der NZZ:

Lufthansa leidet unter Blindflug der Piloten

Über 2000 Flüge sind wegen des Pilotenst****s seit Mittwoch ausgefallen. Eine Einigung scheint weit entfernt. Lufthansa sieht die Existenz gefährdet, weil es den Piloten nicht nur um die Löhne geht.
Zitat Ende.

Besser kann man es nicht zusammenfassen. Der Vorstand und zunehmend die Gesellschaft plant ohne Euch, liebe VC-Kämpfer.


Au mann.

Ob die Lufthansa-Piloten nun wahlweise 40% weniger oder 20% mehr verdienen, hat keinerlei Einfluss auf die sinnvolle strategische Ausrichtung des Konzerns - und zusätzlich noch nicht einmal einen signifikanten Einfluss auf das EBIT. Nada. Niente.

Das Kernproblem ist und bleibt, dass durch die Schlichtung unter von Dohnanyi die Marke "LUFTHANSA" an den existierenden Personalkörper gebunden wurde. Davon will der Vorstand mit aller Gewalt weg. Weil ihm das schlicht und einfach nicht in den Kram passt. Und wie wir gesehen haben kann kein Geld der Welt das ändern. As simple as that!

Der Konflikt ist damit aus wirtschaftlicher Sicht vollkommen aus dem Ruder gelaufen.

Da Du das offenbar nicht verstanden hast möchte ich Dir eine Sache noch einmal deutlich machen (ich hätte nie gedacht, dass man das einem Nicht-KTVler mal sagen muss):

DIE LUFTHANSA-PILOTEN SIND NICHT DER NABEL DER WELT. SIE SIND AUCH NICHT DAS ABSOLUTE UND UNUMGÄNGLICHE ZENTRUM DER LUFTHANSA. UNSER SOZIALES GEFÜGE BRICHT NICHT ZUSAMMEN, WEIL DIE LUFTHANSA-PILOTEN 40% WENIGER ODER 20% MEHR VERDIENEN. UNSERE GESELLSCHAFT GEHT DABEI NICHT ZUGRUNDE!

Egal was "in der Zeitung steht".

IP: Gespeichert

HRW
New Board Member
erstellt am: 11-26-2016 10:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von HRW an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie angekündigt habe ich mich schon vor geraumer Zeit aus dem Forum verabschiedet. Doch die Querelen VC / LH haben mich dann doch wieder schwach werden und das Forum anklicken lassen. Was ich zu lesen bekam veranlasst mich zu einem Kommentar den wohl niemand von mir erwarten würde.

Egal was man von der Sache halten mag, die Piloten sind im Recht!

Irgendwann haben sie einen Dienstvertrag unterschrieben dem der KTV zu Grunde lag und an Verträge muss man sich halten, selbst wenn sie nur noch in der Nachwirkung sind. Die Piloten müssen fliegen, müssen fit bleiben, der Arbeitgeber muss seine Versprechen einhalten.

Zugegeben, Vieles ist nicht mehr zeitgemäß aber da bildet der Pilotenstand bei LH keine Ausnahme.

Auch das Beamtentum ist nicht mehr zeitgemäß, auch die Entlohnung der Politiker und des Bundespräsidenten sind nicht mehr zeitgemäß- Wenn man das ändern will, gibt es zwei Möglichkeiten: Man redet miteinander und findet einen Weg oder (was beim Staat nicht funktioniert) die Firma geht pleite.

Letzteres will natürlich die LH nicht und stellt daher Forderungen um noch lange existieren zu könen. Doch warum sollte ein Pilot, sagen wir mit 53 Jahren, kinderlos, irgendetwas aufgeben worauf er seine Lebensplanung abgestellt hat. Würde auch kein anderer Berufsstand machen. Das fordern immer nur diejenigen die gerade mal selbst nicht betroffen sind.

Wenn der Staat das ändern will, dann muss er die Gesetzesgrundlage dafür schaffen. Muss z. B. den Kündigungsschutz in die Tonne treten usw. Doch das tut natürlich niemand, weil er Angst vor den Wählern hat. Also bleibt alles so wie es ist und genau das möchten die LH - Piloten auch!

Natürlich weiß ich, wissen wohl alle, dass man bei LH Gehälter und Privilegien genießt die heute niemand mehr akzeptieren könnte, aber warum sollte man davon Abstand nehmen, worum Zugeständnisse machen, wenn davon nichts für einen persönlich abhängig ist? Selbst wenn LH pleite gehen sollte, dann würde der Pensionssicherungsverein eintreten. Also warum? Wer das akzeptiert, als Vorstand oder als Schlichter hat schon fast gewonnen weil er akzeptable Vorschläge unterbreiten wird.

Nur wenn man das auf der Arbeitgeberseite versteht, mit oder ohne Schlichtung, wird eine Lösung möglich sein! Ich hatte nie ein tolles Verhältnis mit der VC oder anderen Gewerkschaften, aber irgend wie haben wir immer ein Lösung gefunden und das sollte auch in diesem Konflikt möglich sein. Schließlich scheiden die "alten Piloten" aus, aber die VC möchte weiter existieren. Ohne LH ziemlich schwierig! Man braucht sich also am Ende doch!

Ausflaggen, Wetlease usw. sind nur Krücken von denen keine das Problem lösen wird! Im Gegenteil, sie kosten viel Geld und zersetzen Stück für Stück das Wertvollste überhaupt die Motivation und damit die LUFTHANSA.

Wie schön wäre es wenn alle Flugzeuge mit dem Kranich am Leitwerk fliegen könnten, Wenn Mitarbeiter, Unternehmensleitung, Aktionäre und vor allen Dingen die Passagiere wieder stolz auf das "Made in Germany" ihrer LUFTHANSA sein könnten. Das würde mehr Umsatz und Rendite bringen als alles "UGAH UGAH - Geschrei: "Ich bin der Größte!"

In diesem Sinne Leute - setzt Euch zusammen und findet eine Lösung. In Irland und im Sandkasten lacht man sich sonst schlapp!

Euer
Hans Rudolf Wöhrl

IP: Gespeichert

Cherokee1
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-26-2016 01:49 PM     Sehen Sie sich das Profil von Cherokee1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Edit

[Diese Nachricht wurde von Cherokee1 am 11-27-2016 editiert.]

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Cherokee1
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-26-2016 01:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von Cherokee1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Edit

[Diese Nachricht wurde von Cherokee1 am 11-27-2016 editiert.]

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2016 12:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wer das liest: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161127/4e3ff134106c93158b3fc8241e1a1d64.jpg

wird merken, das kein Angebot der Welt die LH-Führung einfängt. Die nehmen jedes Mittel, das es gibt, um den Piloten die SCOPE-Clause zu entreissen.

Immerhin sind nun die letzten Masken gefallen, und gleichzeitig wurde klar, dass der Markenname Lufthansa starken Schutz bietet.

Lassen wir die Taifverträge so wie sie sind, lassen wir die EW weiterwursteln, lassen wir die EW an einen anderen LowCoster verkaufen, aber ich bin nicht mehr bereit, für so ein missglücktes Projekt durch Absenkungen oder KTV-Aufweichungen bei der Passage zu bezahlen.

Was ich hingegen will, und da stimmen mir über 5000 Kollegen zu, ist nach über 5 Jahren und Rekordgewinnen einen Inflationsausgleich. Da kann sich der Vorstand winden wie er will, alle anderen Themen sind uninteressant geworden.

Dieser Vorstand will die Piloten raus haben, es gibt nichts mehr zu gewinnen für uns Piloten mit ihm. Also muss er verlieren oder wir verlieren.

FINAL GAME ON!

[Diese Nachricht wurde von CH am 11-27-2016 editiert.]

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2016 12:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Der St**** scheint sich kaum auf die Aktie auszuwirken -> http://www.finanzen.net/aktien/Lufthansa-Aktie

Wie ist der Rückhalt in der Bevölkerung?
Ich denke, der ist sehr gering. Ich gönne euch die dicke Kohle. Aber die wenigsten von euch wissen, wie es auf dem Arbeitsmarkt so ausschaut. Hier könnt ihr auch nur austeilen.

Für wie lange genügt das Geld in der St****kasse?

IP: Gespeichert

Birdstrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2016 04:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von Birdstrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von CH:
Was ich hingegen will, und da stimmen mir über 5000 Kollegen zu, ist nach über 5 Jahren und Rekordgewinnen einen Inflationsausgleich.

Inflationsausgleich. Aber wie kommt man dann auf mehr als 20% Forderung ? Inflation findet doch in der EU Zone quasi gar nicht statt. Daher dieses ganze QE Dilemma der EZB...hier mal eine Tabelle:

Die normalen Stufensprünge sind ja laut der VC mit der steigenden Erfahrung und Können der Piloten begründet. Muss mal meinen Bäcker fragen, ob der hausgemachte Apfelkuchen *deshalb* jedes Jahr 5 cent teurer wird . Aufgrund der gestiegenen Erfahrung bei der Herstellung

Spass beiseite: Wie wollen die LH Piloten ernsthaft einen Inflationsausgleich in dieser Höhe begründen ? Wir können doch alle Zeitung lesen.


IP: Gespeichert

ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2016 06:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es geht bei diesem Tarifkonflikt überhaupt nicht um Geld, sondern um Einflußnahme auf unternehmerische Enrscheidungen. Diese sind aber nicht best****bar. Deswegen wird ein monetärer Tarif-Nebenkriegsschauplatz eröffnet, der best****bar ist und der in einem Deal gegen Veränderung der unternehmerischen Entscheidungen "gehandelt" werden kann.
Nicht mehr und nicht weniger.
Das Vorgehen ist neudeutsch "alternativlos"!

IP: Gespeichert

ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2016 06:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sorry, Doppelpost

[Diese Nachricht wurde von ASH-25 am 11-27-2016 editiert.]

IP: Gespeichert

KingofCurrywurst
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2016 07:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von KingofCurrywurst an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
14 Mal gest****t und es ist immer noch nix passiert

Ich frage mich, wann man bei der VC kapiert, dass der Zug abgefahren ist??

Die Akzeptanz in der Bevölkerung null... Wie will man Otto-Normalverbraucher auch erklären, dass man bei 225k Jahressalär mit 55 in Rente gehen kann und dabei schön eine Übergangsversorgung bekommt, bis die gesetzliche Rente greift. Weil Otto-Normalo mittlerweile bis 67 "plockern" muss (für einen Bruchteil an Rente) und in der Regierung mittlerweile die Rente mit 70 angedacht wird.

Der Beruf des Piloten hat eben nicht mehr diesen "Nimbus" den er mal hatte - leider...

In meinen Augen, hat es die VC auch selten dämlich an den Rest der Bevölkerung verkauft, nur selbst ein Zurückrudern, würde mittlerweile als unglaubwürdug eingestuft.

Und die LH knickt mit Sicherheit nicht mehr ein... Die wollen nämlich auch nicht mehr unglaubwürdig erscheinen.

Da hilft eigentlich nur noch mit wehenden Fahnen und erhobenen Hauptes unterzugehen, der Zug an sich, ist aber 13 St****s ago bereits abgefahren...

KingofCurrywurst

IP: Gespeichert

Tristar
Board Administrator
erstellt am: 11-27-2016 07:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Tristar an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ cherokee1 : Beide Anmeldungen basieren auf der gleichen Emailadresse. Bitte Beitrag selbstständig korrigieren.

IP: Gespeichert

Triple Click
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2016 09:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Triple Click an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Birdstrike, anbei die Steigerungen der tariflöhne in Deutschland laut Hans-Böckler-Stiftung:
2012 2,7
2013 2,7
2014 3,1
2015 2,7

Forderung für 2016 dazu, ein wenig Verhandlungsmasse, und schon muss man 20% fordern, um die 15% aufzuholen, die allen anderen Gewerkschaften in den vergangenen Jahren bekommen haben. Die Neider in der gesellschaft werden sich eh mit nichts über 0% anfreunden können, für denen braucht die VC kein Appeasement zu betreiben.

Quelle: http://www.boeckler.de/wsi-tarifarchiv_4828.htm

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2016 11:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Triple Click:
Die Neider in der gesellschaft werden sich eh mit nichts über 0% anfreunden können, für denen braucht die VC kein Appeasement zu betreiben.


Glücklicherweise bezahlen "die Neider" Dich & Deine Kollegen/Freunde noch und buchen fleißig Tickets. St**** hin oder her. Man scheint in Deutschland zu schnell zu vergessen und vertraut wohl weiterhin auf die Unfehlbarkeit der LH-Piloten.

IP: Gespeichert

set_n_armed
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2016 01:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von set_n_armed an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Man scheint in Deutschland vergessen zu haben...

"Der Konflikt zwischen Kapital und Arbeit entwickelt sich im Zuge der Industrialisierung unter kapitalistischen Vorzeichen um die Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Arbeiter und Arbeiterinnen stehen den Fabrikherren recht- und machtlos gegenüber, diese degradieren ihre Leute zu rechtlosen Befehlsempfängern." (Quelle: Hans-Böckler-Stiftung)

...dass diese ewigen Auseinandersetzungen letztlich gewerkschaftliche Errungenschaften zum Wohle aller zum Ergebnis hatten und haben. Diese wieder den Lokus herunterzuspülen, ist kein Zeichen von Evolution. Und das ewige Lügenmärchen vom "Markt" rechtfertigt auch nichts dergleichen. Es ist das billigste Argument überhaupt. Im nächsten Leben werde ich Manager. Dann brauche ich mich für nichts zu rechtfertigen. Es ist mittlerweile gesellschaftlich akzeptiert, sich in dieser Position über alle Maße zu bereichern und Vertrauen und Miteinander zum eigenen persönlichen Vorteil zu opfern.

Nein, ich bin nicht bei LH.

Übrigens begann dieser Thread mit einer Gewinnwarnung.

[Diese Nachricht wurde von set_n_armed am 11-27-2016 editiert.]

IP: Gespeichert

Triple Click
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2016 01:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von Triple Click an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Speedbrakes:
[QUOTE]Original erstellt von Triple Click:
[b]Die Neider in der gesellschaft werden sich eh mit nichts über 0% anfreunden können, für denen braucht die VC kein Appeasement zu betreiben.


Glücklicherweise bezahlen "die Neider" Dich & Deine Kollegen/Freunde noch und buchen fleißig Tickets. St**** hin oder her. Man scheint in Deutschland zu schnell zu vergessen und vertraut wohl weiterhin auf die Unfehlbarkeit der LH-Piloten.[/B][/QUOTE]

Ich kann mich nicht erinnern jemals von kunden etwas geschenkt bekommen zu haben.

IP: Gespeichert

rulaman
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-28-2016 05:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von rulaman an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@HRW
Sehr geehrter Herr Wöhrl
gut gebrüllt Löwe. Vielen Dank für Ihre klaren Worte. Ich bin etwas enttäuscht, daß sich niemand bemüßigt fühlt Ihnen zu antworten.

Ich kann mir nur denken, daß es an Ihrem, meinem und dem Jahrgang der meisten Personen hier im Forum liegt. Wir beide haben am gleichen Tag Geburtstag, ich nur wenig hinter Ihnen, August Euler übrigens auch. Ihnen brauche ich nicht zu sagen, wer er war. Für viele andere: Er hatte den ATPL Nr.1, bei mir war es Nr.2013.

Zur Sache kann ich nichts sagen, bin schon zulange aus dem Geschäft. Nur eines noch, an Ihnen sieht man den Unterschied zwischen Vorstand und Unternehmer, wie auch bei Elon Musk. Ich wünsche Ihnen nächstes Jahr ein rauschendes Fest.

Hochachtungsvoll
rulaman

IP: Gespeichert

wrl
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-28-2016 06:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von wrl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Auch wenn der Kommentar von HRW kam, so stammt er trotzdem von mir. Nur hatte ich das entsprechende Passwort nicht mehr griffbereit.

Sollte sich mein Schreibstil geändert haben, dann liegt das wohl am Alter.

Wenn ich hier klar die Position der Piloten bezogen habe, dann nicht weil ich einer Gehirnwäsche unterzogen wurde sondern weil ich es tatsächlich so beurteile.

Alles Gute
Ihr Hans Rudolf Wöhrl (WRL alias HRW)

IP: Gespeichert

hannilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-28-2016 08:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von hannilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sehr geehrter Herr Wöhrle,
danke für diese sachliche und differenzierte Stellungnahme. mich freut, dass auch Unternehmer beide Seiten gegeneinander halten können.
Gruß h.

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-28-2016 09:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sehr gute Worte und das kann man so auch unterschreiben, aber bevor die Lobhudeleien hier überhand nehmen, wenn man selbst nicht in der Position ist, dann läßt sich sowas leicht sagen. Die Realität hat vor einigen Jahren gezeigt, dass diese Worte entweder späte Einsicht sind, oder aber nicht das eigene Handeln beschreiben, denn als Verantwortlicher hörte sich das damals alles ganz anders an.

IP: Gespeichert

set_n_armed
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-28-2016 09:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von set_n_armed an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
An Scheinheiligkeit schwer zu überbieten:

"Im Kern hatten die Konzernanwälte argumentiert, dass Cockpit insbesondere für ältere Piloten massiv höhere Gehälter fordert und junge Flugzeugführer damit benachteiligt würden." (Quelle: handelsblatt.com)

IP: Gespeichert

Birdstrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2016 12:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von Birdstrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von ASH-25:
Es geht bei diesem Tarifkonflikt überhaupt nicht um Geld, sondern um Einflußnahme auf unternehmerische Enrscheidungen.

Ist mir schon klar. Aber mal ehrlich: Der Schwanz wedelt nun mit dem Hund oder was ? Daß man sich das seitens der GL nicht gefallen läßt, ist wohl klar.

In einem Umfeld, in dem die Kollegen der LHT sowie weite Teile des Konzerns von ArbeitsplatzABBAU betroffen sind, legen die Streifenhörnchen den ganzen Laden still. Würde nur zu gerne mal die VC hören, wenn die LHT mal wochenlang den Betrieb einstellen würde wegen der Pläne der GL und die ganze Ops innerhalb von 24 Stunden stillsteht. Da wäre das Geschrei groß. Wetten ?

Sich mit Hinweis auf derzeitige Milliardengewinne mit einer Träne im Auge und dem Hinweis auf den dringend erforderlichen Inflationsausgleich hinzustellen und das Ding gnadenlos durchzuziehen führt m.E. nur zu einem finalen Szenario: Der KTV wird einfach weiter ausgeblutet.

Und keiner muss mir jetzt mit dem Neid-Gesabbel kommen. Ich bin nicht neidisch. Ich sehe nur, was um die LH herum passiert.

In der Firma meines Bruders sind dieses Jahr 428 Dienstreisen auf der Langstrecke ex FRA wegen St**** der Piloten ausgefallen. In der Business Class wohlgemerkt. Jetzt wird nur noch über US Airlines gebucht. Die Fliegen nämlich zuverlässig. Preis egal.

Sollte nur mal als Beispiel dienen, wie man sich die Reputation ruiniert.

PS: Was passiert eigentlich, wenn die "St****kasse" der VC leer ist ? Kann das eigentlich passieren ?

IP: Gespeichert

hannilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2016 12:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von hannilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
https://www.austrianwings.info/2016/11/st****-was-die-piloten-fordern-und-weshalb-sie-sich-im-recht-sehen/

Moin,
Ich verweise auf den letzten Absatz.
Die hier oftmals geäußerte Ansicht, dass es für die LH wichtig ist, die Cockpitkostn zu senken, um am Markt erfolgreich zu sein ist falsch.
Wie schon ausgeführt sind die Kapitalkosten, Fuelkosten und der Flugplan inclusive.Produktivität die großen Hebel.

Warum bei einer Berufsgruppe wie den Piloten nicht auch für die Rechte eingetreten werden darf erschließt sich mir nicht.

Direkte Frage an die vehementen S .tr..eik.gegner?
Warum dürfen die LH Piloten sich nicht gegen die Geschäftsführung wehren?
Wo ist die Gehaltshöhe, über der das Eurer Meinung unanständig ist?

Bin nicht LH

Gruß h.

IP: Gespeichert

Birdstrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2016 12:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von Birdstrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@hannilein

Also mal angenommen, ich flöge bei LH und mein Nachbar schraubt mir die Mühlen bei LHT zusammen. Während ich in den letzten Jahren durch meine Stufensprünge mein Gehalt weiter verbessert und ferner (im Vergleich) meinen ***** gepudert bekommen habe, muss mein Nachbar den Jobmarkt durchforsten oder nach Ungarn/Malta/Fernost umziehen...

Die "Tipse" von der Ecke, einst in der Buchhaltung bei LH, ist schon lange in einer ganz anderen Situation....

Also ich begründe ein etwas "maßvolleres" Verhalten einfach mit Anstand und Solidarität meinen anderen Konzernkollegen gegenüber. Kann man auch "Anstand" nennen.

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flyfisher
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2016 01:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von flyfisher an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und genau da liegt der Denkfehler!

Mit meiner "Solidarität" wird deren Arbeitsplatz weder sicherer noch besser bezahlt.
Von meinem "Anstand" kann sich keiner was kaufen.
Die beiden haben absolut NICHTS davon, wenn ich weniger bekomme oder fürs gleiche Geld mehr arbeite - da wird nichts quersubventioniert.

Man hat sich ihrer (Kosten - da gehts um BJs - nicht um MENSCHEN) "entledigt" weil "Potenziale" "gehoben" werden konnten.

Es wird ÜBERALL gedrückt und ausgelagert wo nur irgendwie legal möglich, wobei es völlig egal ist, was irgendwelche Piloten kosten oder veranstalten.

[Diese Nachricht wurde von flyfisher am 11-29-2016 editiert.]

IP: Gespeichert

Birdstrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2016 01:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Birdstrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@flyfisher

Der Denkfehler beginnt bei mir damit, einen "selbstverhandelten" Tarifabschluss von vor 5 (?) Jahren jetzt auf einmal aufholen zu wollen. Nach dem Motto : "Wir haben euch immer schon gesagt, wir stunden euch die Lohnerhöhungen nur". Sorry, man muss auch langfristig die Konsequenzen dessen tragen, was man selber damals ausgehandelt hat. Das war die VC und jedem sollte klar sein, dass sich das auf die Zukunft auswirkt. Da besteht meines Erachtens kein Anspruch, das jetzt auf einen Schlag einfach wieder in gesamter Höhe einzufordern. Und dann noch mit dieser brachialen Gewalt. Alles stehenlassen...

Daß die LH sich ihr Produkt zerstört, weil zuviel herumgewurschtelt und eingespart wird, bezweifele ich ja gar nicht. Aber diese Ausstände der Piloten, als oberste Ebene der Angestellten gleich unterhalb des Managements, zerstören das Image der LH ebenso nachhaltig. Well done. Der Passagier wird hoffentlich zeigen, was er davon hält.

IP: Gespeichert

B722
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2016 03:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von B722 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Birdstrike:

Aber diese Ausstände der Piloten, als oberste Ebene der Angestellten gleich unterhalb des Managements; ...

?????????????????????????????????????????????

IP: Gespeichert

Bitter
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2016 04:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von Bitter an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Allerdings ?????. Was ist denn das für eine lustige Aussage.

Generell bin ich ganz bei hannilein. Und auch bei einem WRL/HRW/whatever, allerdings würde es von echtem Rückgrat zeugen, wenn er diese seine Meinung nicht hier in einem 20-Personen Hinterhofforum vertreten würde, sondern gerne sehr öffentlich, gerne im TV. Für den "echten" WRL/HRW sicher kein Problem, man würde ihm die Tür einrennen, er würde Gehör finden - und etwas bewirken. Daher: nur Mut, wir werden dann hier applaudieren.

Ansonsten ist es wie immer: Deutschland ist DIE Neidgesellschaft schlechthin. Egal wie es mir geht, Hauptsache dem anderen geht es nicht besser/er hat nicht mehr und - Gott bewahre - kein größeres/teureres/schnelleres Auto als ich.

Dieses Neidhammel-Axiom ist nicht zu durchbrechen. Sie verstehen es nicht, weil sie es nicht verstehen wollen.

@hannilein: die Unanständigkeit ist variabel und liegt im Auge des Betrachters, also nie höher als dessen eigene Vergütung. Lieber weniger, dann fühlt er sich besser. ;D

Wir leben in einem kapitalistischen System und in einem solchen endet die Spirale erst, wenn ein Einzelner hinter seiner goldenen Burgmauer ALLES hat und die draußen im Graben im Dreck NICHTS. Alles dazwischen ist der Weg dahin, und den sind wir als Gesellschaft schon ein schönes Stück weit gegangen, wobei die Piloten aktuell noch in der Burg sind. Bei LH soll nun eine Gruppe rasiert werden, die sich bisher gut behaupten konnte und damit für alle anderen eine Art Schutzschirm gespannt hatte. Entfällt dieser Schirm, stehen wir alle hier im Regen.

In diesem Sinne drücke ich den LH-Kollegen die Daumen, für wenig Geld und schlechtere Bedingungen kann man überall arbeiten. Denn auch wenn es viele nicht kapieren: geht diese Schlacht verloren, öffnet sich eine Klappe und alle rauschen nach unten. Auch Buchhalter, Schrauber, usw.

[Diese Nachricht wurde von Bitter am 11-29-2016 editiert.]

IP: Gespeichert

Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2016 04:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Ansonsten ist es wie immer: Deutschland ist DIE Neidgesellschaft schlechthin. Egal wie es mir geht, Hauptsache dem anderen geht es nicht besser/er hat nicht mehr und - Gott bewahre - kein größeres/teureres/schnelleres Auto als ich.

Dieses Neidhammel-Axiom ist nicht zu durchbrechen. Sie verstehen es nicht, weil sie es nicht verstehen wollen."

Diesen Quatsch kann man nicht umwidersprochen so stehen lassen !

Immer, wenn Euch die Argumente ausgehen, dann wir dieses "Neidhammel-Gesülze" präsentiert.

Im Klartext: ich bin NICHT neidisch auf Euer Salär (vlt. auch deswegen weil ich sicherlich etwas mehr VERDIENE wie Euer Flottencheffe, dafür habe ich aber auch eine 60 plus h Woche/ nicht eine „mit 60-relaxt-in Teilzeit-in Rente auf Malle“, und zuvor „Mitnehmen-was geht-ohne Rücksicht auf –Verluste-ohne mich je wirklich krumm gemacht zu haben“ -Mentalität, da Proceedings in C Class etc., ID 00 und R/Urlaubstix, 10 Tage OFF etc. pp. EASY Job eben – von mir aus, auch wenn das eben „Schnee von Gestern ist“ – KTV ein Auslaufmodell – alles bekannt, und nicht (mehr/ die VC hat’s bereits vor Jahren durch Hochmütigkeit gegenüber der GF verzockt) aufzuhalten.

Was mir aber nicht paßt, daß ihr den Kollegen bei Hansens, die auf einem ganz anderen (viel niedrigeren) Gehalts-Level sitzen (die Tausenden Techniker, Büro-Angestellten etc.) den Laden kaputt macht ! Über die LH lacht derzeit doch jeder Kunde, die wollen mit einer PROFESSIONELLEN, & ZUVERLÄSSIGEN Airline fliegen, nicht mit so einem innerlich zerriebenen Haufen, wie es der Kranich derzeit / in der Außenwirkung/ leider ist! Hansens: der Letzte macht dann das Licht aus !

IP: Gespeichert

DerDude1980
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2016 04:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von DerDude1980 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Birdstrike:
Der Denkfehler beginnt bei mir damit, einen "selbstverhandelten" Tarifabschluss von vor 5 (?) Jahren jetzt auf einmal aufholen zu wollen.

Ja, das ist in der Tat etwas grotesk...als ob ein fester Anspruch darauf bestünde, in der Vergangenheit nicht erfolgreich verhandelte, imaginäre Wunschergebnisse in einer nächsten Verhandlung "nachzubuchen". Genau so könnte ja die andere Seite ankommen und einfach irgendwelche abstrusen Lohnsenkungen aus den finanziellen Schäden durch die Arbeitsniederlegungen errechnen und vorhalten. Mit der Arbeitsniederlegung ist die gescheiterte Verhandlung um eine Lohnsteigerung bereits effektiv sanktioniert worden und kann nicht einfach dann plötzlich wieder angeführt werden. Wenn man in der Position gewesen wäre, die Forderungen durchzusetzen, hätte man das wohl beizeiten auch geschafft. Offensichtlich war das aber nicht erfolgreich und wird mit Sicherheit jetzt auch nicht mal eben rückwirkend durchsetzbar sein. Ich gönne es den Kollegen, halte dieses Denken aber für eine extrem naive Milchmädchenrechnung, über die sich die Konzernspitze wahrscheinlich ohne mit der Wimper zu zucken hinwegsetzen wird.

[Diese Nachricht wurde von DerDude1980 am 11-29-2016 editiert.]

IP: Gespeichert

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2016 04:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Bitter:
wenn er diese seine Meinung nicht hier in einem 20-Personen Hinterhofforum vertreten würde, sondern gerne sehr öffentlich, gerne im TV. Für den "echten" WRL/HRW sicher kein Problem, man würde ihm die Tür einrennen, er würde Gehör finden - und etwas bewirken. Daher: nur Mut, wir werden dann hier applaudieren.

Wie schon gesagt, er hat diese Meinung nicht so vertreten als er selbst in der Verantwortung stand, daher ist diese für ihn auch schlecht in einer TV Sendung zu vertreten. Vor einigen Jahren war er öfter in solchen zu sehen und man würde ihm seine Argumente und sein Handeln von damals immer wieder vorhalten.

quote:
Original erstellt von Sandpitts:

Im Klartext: ich bin NICHT neidisch auf Euer Salär (vlt. auch deswegen weil ich sicherlich etwas mehr VERDIENE wie Euer Flottencheffe,



Diese Talent sich immer wieder mit seinen Argumenten selbst zu disqualifizieren finde ich langsam echt beneidenswert.

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Bitter
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2016 05:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von Bitter an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das "Aufholen" ist nötig weil man sich zu lange vera.... lies. Was soll man machen, wenn ein Neuabschluss immer wieder hinausgeschoben wird und man ignoriert wird. Dann wird es später eben mehr und die Methoden werden ruppiger.

@Sandpitts: Nicht sinnerfassend lesen können ist die eine Sache, sich selbst IMMER im Mittelpunkt des Geschehens wähnend eine andere. Ich bin nicht bei LH, und ich mache auch denen nicht "den Laden" kaputt. Das macht auch keine VC und keiner der pausierenden Piloten, denn diesen Part hat der Carsten schon übernommen - der sich dafür selbst üppig belohnt. (zb http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-vorstand-bekommt-mehr-geld-a-1089862.html)

Denk doch mal drüber nach während Du "mehr VERDIENST wie mein Flottenchef". Ärmlich.

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ClearOfTraffic
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2016 06:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von ClearOfTraffic an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Sandpitts:
Was mir aber nicht paßt, daß ihr den Kollegen bei Hansens, die auf einem ganz anderen (viel niedrigeren)
Gehalts-Level sitzen (die Tausenden Techniker, Büro-Angestellten etc.) den Laden kaputt macht !

Da kam bei mir direkt der Gedanke: "Wen juckt's was Dir passt und was nicht?! Die Sache geht Dich ohnehin nichts an". Aber eigentlich ist das ein Paradebeispiel für eine offenbar weitverbreitete Fehlvorstellung.

Zuallererst mal wieder die alte Leier: die Lufthansa macht Milliardengewinne - trotz Niedrig-Zins und mörderischen Passiva. Der Konzern geht NICHT pleite. Da existiert ein (bilanzielles) Strukturproblem, kein unternehmerisches Einnahmeproblem. Deswegen einen Arbeitsplatzverlust zu proklamieren ist schlicht Volksverdummung.

Zweitens: die Lage der Bodenmitarbeiter hat mitnichten etwas mit den Tarifstreitigkeiten der VC zu tun. Weder gestern noch morgen. Warum? In der Passage existieren schon lange zwei von einander abgekoppelte Betriebe - der Boden und der Flugbetrieb. Glaubst Du nicht?

Löhne und Lohnverhandlungen haben keinerlei Einfluss auf das Gehaltsgefüge des anderen. Arbeitsschutz und Vertretung basieren auf einer vollkommen anderen Rechtsgrundlage. Sogar die Personalbedarfsrechnung funktioniert absolut unabhängig (was erst überrascht, dann aber offensichtlich wird).

Es stehen also zwei absolut unterschiedlich tarifierte und arbeitsrechtlich eindeutig getrennte Personalkörper nebeneinander. Und das nicht nur theoretisch:

Die Administration der Crews findet schon seit geraumer Zeit nicht mehr in der Passage selbst statt. Die wurde in den Dienstleister "Lufthansa Global Services" in KRK ausgelagert. Ähnliches gilt für die Technik - die noch nie Teil der Passage war und jetzt die Anfänge der selben Outsourcing-Strategie erleben muss.

(Weitermachen könnte man jetzt mit LSG, Systems, M&M, Amadeus,... )

Die beiden Beispiele zeigen hoffentlich, dass diese stupide Vereinfachung in einem Konzern vollkommen daneben ist. Populismus in Reinform, mit VerDi in der ersten Reihe.

Lassen wir uns das mal auf der Zunge zergehen: da stellt sich die Vertretung einer Mitarbeitergruppe hin, die man vollkommen unabhängig von anderen Gruppen bereits fünf mal ohne nennenswerte Gegenwehr einer deutschen Großgewerkschaft geschoren hat und behauptet, man habe nun Angst wegen des Tarifstreits anderer Kollegen ein sechste Mal dran zu sein? Man braucht nicht viel Fantasie für die Erkenntnis, warum VerDi ein massives Interesse an dieser Deutung hat. Insbesondere, falls sich UFO oder VC erfolgreicher zeigen. Dir "passt das nicht"? Mir auch nicht. Das haben die Boden-Kollegen nicht verdient. Hätte ich/wir was dran ändern können? Kein bisschen.

Zu ihrer Ehrenrettung: VerDi hatte wenig Druckmittel vorzuweisen. Sie waren den Unternehmensstrategien großteils Schutzlos ausgesetzt. Ob schuldhaft oder nicht ist am Ende aber auch nebensächlich - versagt ist hier leider versagt.

Die Techniker hatten aufgrund der notwendigen Mitarbeiterqualifikation eine längere Galgenfrist - aber selbst hier sieht man am Beispiel HAM, dass das ein Schutz mit Ablaufdatum ist. Vergessen wir nicht, dass der Technik letztes Jahr selbst bei Lohnkürzung 700 Kündigungen aufgebürdet wurden. Und als alle dachten, damit wäre der Beitrag geleistet, legt der Vorstand mit der Forderung nach 400 weiteren Kündigungen nach. Nachweislich unabhängig von allem was mit der VC los war.

Die Piloten sind grundsätzlich wie die Techniker zu betrachten: die noch komplexere Qualifikation verlängert allenfalls die Galgenfrist. Dann waren auch sie dran. Auch hierfür gibt es mittlerweile reihenweise Beispiele (Jade, LH-Italia, AeroLogic, JUMP, EW, Sunexpress D,...) - die meisten haben nicht funktioniert - und viel davon hatte auch mit dem KTV zu tun.

Für jede Mitarbeitergruppe passierte das zwar alles mit der selben Strategie im Hintergrund, darüber hinaus aber absolut unabhängig voneinander. Erfolgreich oder nicht hatte keinen Einfluss auf das weitere Vorgehen in anderen Gruppen. Wer nun behauptet, dass wäre alles Quatsch, der hat die letzten fünf Jahre wohl verpennt.

Denn der Vorstand hat in dieser Zeit eines immer wieder ganz klar gezeigt: er will an die Personalkosten ran. Und wenn alle schreien "Schluss! es geht nichts mehr!" - dann geht (empirisch bewiesen) ja doch immer noch was. Diese Strategie wurde im Übrigen auch nie verheimlicht. Von verschiedenen Vertretern des Vorstandes wurde ganz offen gesagt: "Die Zitrone ist nie ganz ausgequetscht", "Teilabriss und Neubau", "Priviliegien oder Perspektiven", oder an die NFF "WATI, MOVE or LEAVE"...

Das einzige was die KTV-Piloten bisher vor besagtem Schicksal gerettet hat war die tariflich festgezurrte Anbindung (endgültig durch Schlichtung 2010) an die Marke "LUFTHANSA". Wer den FAZ-Artikel aufmerksam gelesen hat, kann nachvollziehen, dass diese Bindung der einzig wirksame Schutz vor Arbeitsplatzverlagerung ist.

Warum also stellen sich jetzt immer noch Leute (Kollegen wie Du!) hin und fordern ein Einlenken der VC? Die Intention des Vorstandes ist doch kaum noch deutlicher zu formulieren; die Folge davon, Vertrauen in den LH-Vorstand zu setzen doch absolut offensichtlich! Sich hier nicht nach allen Kräften zu wehren grenzt doch schon an Selbstaufgabe!

Auf den Punkt gebracht: Jeder Blockadeversuch der Mitarbeiter bei Outsourcing-Strategien wird von Vorstände mittlerweile in absoluter Selbstverständlichkeit als "illegaler Eingriff in die Unternehmerische Freiheit" und tödlichen Affront aufgefasst, der jedes Mittel rechtfertigt...

... und eine vielzahl von Mitmenschen in ähnlicher Lage klatscht auch noch lauthals Beifall...

Na Bravo.

edit: tags korrigiert...

[Diese Nachricht wurde von ClearOfTraffic am 11-29-2016 editiert.]

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2016 07:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Doppelpost Iphone eben ;-((

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 11-29-2016 editiert.]

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2016 07:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Wer den FAZ-Artikel aufmerksam gelesen hat, kann nachvollziehen, dass diese Bindung der einzig wirksame Schutz vor Arbeitsplatzverlagerung ist"

Damit auch jd. wie ich das in Gänze nachvollziehen kann, wäre mal ein Link zu dem besagten FAZ-Artikel hilfreich - Moin

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KingofCurrywurst
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2016 07:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von KingofCurrywurst an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hmmmm...

Jetzt geht's weiter:
http://tinyurl.com/jmf7mnr

Nicht nur, dass die Akzeptanz in der Bevölkerung fehlt - jetzt "bekriegen" sich die Lh'ler schon gegenseitig *kopschüttel*

KingofCurrywurst

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Birdstrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2016 07:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von Birdstrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ClearOfTraffic

Danke Dir für deine Sichtweise.

quote:
Für jede Mitarbeitergruppe passierte das zwar alles mit der selben Strategie im Hintergrund, darüber hinaus aber absolut unabhängig voneinander. Erfolgreich oder nicht hatte keinen Einfluss auf das weitere Vorgehen in anderen Gruppen. Wer nun behauptet, dass wäre alles Quatsch, der hat die letzten fünf Jahre wohl verpennt.

Ok, dann können ja als nächstes mal die Techniker strei.k.e.n, 15 St****runden, anschliessend die Verwaltung, vielleicht die LSG....die Pförtner....vielleicht macht man eine Liste auf, "wer-wann-wie lange" in den Str.aik geht um damit die böse GL in den Abgrund zu treiben...Tschö mit Ö für Herrn S.....Vielleicht schafft man ja ein Jahr komplette Pause im Flugbetrieb, da wäret Ihr anschliessend auch wieder schön ausgeruht für neue Heldentaten

Wäre doch unfair, wenn andere Berufsgruppen im "Konzern" nicht auch versuchen sollten, die letzten 5 (oder noch besser 10) Jahre wieder aufzuholen ?!

*Ironie aus*

quote:
Bei LH soll nun eine Gruppe rasiert werden, die sich bisher gut behaupten konnte und damit für alle anderen eine Art Schutzschirm gespannt hatte. Entfällt dieser Schirm, stehen wir alle hier im Regen.

Aaah....there you go: der Lufthanseat (tm) also als der letzte Ritter, der die Witwen und Waisen der niederen Kasten schützt....; Ein "Schutzschirm" ! Wow...

Glaube ich nicht, da ist es dann wohl eher so wie im Beitrag von CoT : Jeder kämpft für sich und schaut, was man noch so erreichen kann. Die "anderen" interessieren doch gar nicht. Man kümmert sich einen feuchten Kehricht um andere Berufsgruppen. Mit entsprechendem Time - Delay geht es eh für alle in den Orkus...

Ich habe ja nix gegen solche Ansichten, nur zu. Die LH hat ja kein Ertragsproblem, wie man hier lesen kann. Alles gut. Mehr Popcorn bitte. ; Es gibt glaube ich weltweit keine einzige Airline, deren Piloten in wenigen Jahren so oft gemeinsam Kaffee trinken gegangen sind, anstatt zu Fliegen. Kommt Freunde, da geht doch noch was Darin seid ihr wirklich Weltklasse.

PS: Bitte keine folgende erneute Neid-Debatte, weil man etwas kritischer ist. Es gibt auch Leute hier, die ohne die berühmte gelbe Karte absolut happy sind. Aus verschiedenen Gründen sogar.

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Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2016 08:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Birdstrike....Gegenfrage:

wie sollen sich die Piloten "wehren" wenn Sie tatsächlich think to have a case ? Wo bleibt in Deiner Ansicht die GF ?

Letztendlich ists doch so, das es auch sehr viele Flugbegleiter, Techniker Caterer uswusw. gibt die weniger verdienen als der Counterpart bei LH ?

Sollen wir alle direkt einpacken und für lau malochen ? Vllt. den Sprit selber mitbringen, weil der issja Teuer...?

Und wenn die Kranichchauffeure tatsächlich uniform reine Ichlinge sind und falsch liegen, dann muss wohl die Auswahl irgendwie falsch sein.

Ich sehe im Verhalten aber schon gewisse Parallelen zu sog. Eliten, die BWL studiert haben...

Die Nicht-Eliten sollen derweil den Piloten mal demonstrieren wer der Chef ist:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-st****-bodenpersonal-ruft-zu-anti-piloten-demo-auf-a-1123640.html

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2016 01:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bodenpersonal = nicht-Elite !?

Au weia, der überholte DINO-DLR-Test ist offenbar wirklich für die Tonne, was das fehlende Sozial-Verhalten angeht!

Das kann morgen ja lustig werden: Popcorn steht nebst kühlem Jever bereit ;-)):
http://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/lufthansa-bodenpersonal-demonstriert-gegen-st****ende-piloten-a-1123657.html#ref=nl-dertag

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 11-29-2016 editiert.]

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Roger Over
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2016 01:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von Roger Over an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was hat Blackrock mit dem Lufthansa-Pilotenst**** zu tun?
29. November 2016 Thomas Barth

Leerverkäufe und Übernahmen
Zwischen Kundenwut und Kursverfall erfährt man wenig über Hintergründe

Im Fernsehen werden wir bald wieder leere Flughafenhallen und Anzeigetafeln mit Flugstornierungen sehen, dann wütende Fluggäste und ein paar Berichte zu gescheiterten Verhandlungen über Löhne und Renten, vielleicht noch eine Anmerkung zum gesunkenen Aktienkurs der Firma. Doch was hinter dem allgemeinen Drang der Firmenchefs zu - oft trotz guter Gewinne - immer schlechterer Bezahlung der Belegschaft steckt, erfahren wir auch bei diesem St**** nicht.

Von den etwa 120.000 Bediensteten der Lufthansa haben die Piloten noch am ehesten die Möglichkeit, der Geschäftsführung Paroli zu bieten. Ohne ihre Arbeitskraft geht gar nichts in der Branche. St****s bei Fluggesellschaften sind auch aussichtsreicher als in vielen anderen Bereichen, wo die auf breiter Front betriebene Lohndrückerei daher mehr im Verborgenen stattfindet. Explodierende Einkommen der obersten 1% bei stagnierenden und sinkenden Löhnen der arbeitenden Bevölkerung haben aber einen Grund: die wachsende Macht des Finanzsektors.

Große Firmen wie die Lufthansa gehören heute meist Banken und Schattenbanken, wobei die Banken sich ebenfalls im Besitz der Schattenbanken befinden bzw. ein absichtsvoll dunkles Dickicht gegenseitiger Kapitaldurchdringung organisiert wurde. Die größte Schattenbank ist Blackrock mit einem verwalteten Vermögen von ca. fünf Billionen Dollar, kleinere Player im Big Game um die globale Finanzmacht heißen Vanguard, AXA, State Street, Fidelity oder JP Morgan Chase.

Aufsichtsratschef Friedrich Merz

Blackrock ist heute Aktionär oder Hauptaktionär in allen 30 Dax-Unternehmen, der Aufsichtsratschef der deutschen Blackrock-Filiale heißt Friedrich Merz (CDU). Als CDU-Finanzpolitiker war Wirtschaftsanwalt Merz verantwortlich für die Deregulierung der deutschen Bilanzierungsgesetze, jener Gesetze also, welche die Finanzmacht von Firmen wie Blackrock im Zaum halten sollten (vgl. Rügemer: Blackrock-Kapitalismus).

Großaktionäre wie Blackrock drängen heute die Geschäftsführer ihrer AGs, mehr Profit aus der Belegschaft herauszupressen. Im Fall der Lufthansa also, angemessene Lohnsteigerungen zu verhindern, per Outsourcing Lohnsenkungen durchzusetzen, Rentenansprüche zu streichen usw.

Dabei werden Dienstleistungen soweit möglich in den Billiglohnsektor ausgelagert, sogar Pilotengehälter können etwa bei Billigflugtöchtern abstürzen. Das steigert die Renditen. Wirtschaftsnahe Think Tanks liefern Medien und Öffentlichkeit eine vernebelnde Propaganda dazu (vgl. .IZA: Neoliberaler Think Tank unter Druck).

Die Firmenvorstände, angetrieben von Schattenbanken, geraten in Tarifverhandlungen immer öfter außer Rand und Band. Sie pokern immer höher, riskieren immer mehr und drohen ihren Angestellten sogar mit dem Untergang der Firma. Denn Blackrock kann noch besser verdienen, wenn Firmen pleite gehen.

Dann stehen Übernahmen und Fusionen an, lukrativ organisiert von Finanzdienstleistern, die womöglich noch kurz vor provozierten Kamikaze-Verhandlungen mit der Belegschaft per Leerverkauf auf den Fall der Kurse gewettet hatten.

Leerverkäufe (auch von Lufthansa-Aktien) sind eine der Spezialitäten von Blackrock, wo man im großen Stil macht, was edle Hedgefonds wie Soros' Firma Quantum nur als Rosinenpickerei betreiben. Damit stehen Blackrock & Co. in der Tradition ihrer kleineren Heuschrecken-Vorfahren, den Hedgefonds und Private-Equity-Firmen wie KKR und Blackstone. Diese Firmen investierten Milliarden für Superreiche in Firmen, die dann schnellsten ausgeschlachtet wurden.

Das heißt, sie wurden per Grundstücksverkauf und Massenentlassung "restrukturiert", der Kurswert kurzfristig nach oben getrieben und dann schnell die Aktien verkauft. Eine hochprofitable Taktik der verbrannten Erde, die Firmen und vor allem die Arbeitenden verelendet zurück lässt. Doch Massenarbeitslosigkeit ist nicht das Problem von Blackstone, KKR oder Blackrock. Vielmehr drückt das Elend auf die Löhne und fördert die Finanzmacht und wer die Strukturen der Finanzelite aufdeckt, lebt gefährlich (vgl. Ästhetik der Konspiration).

Fast etwas übertrieben wurde dieses Prinzip bei der Finanzkrise 2008, die auf einer Blase von verbrieften Schrottpapieren basierte. Blackrock-Gründer Laurence Fink gilt als ein Pionier dieses grandiosen "Finanzinstruments" der verbrieften Immobilienkredite.

Von 2004 auf 2008 legte Blackrock, dessen Namen man damals noch kaum kannte, um eine Billion Dollar zu, auf 1,3 Billionen (siehe auch: Der 4-Billionen-Dollar-Mann). Der frisch gewählte US-Präsident Obama, der die Finanzkrise von seinem Vorgänger Bush geerbt hatte, beauftragte wen damit, die Trümmer wegzuräumen?

Natürlich Blackrock, dessen Finanzvolumen sich dabei bis 2009 auf 3,3 Billionen steigerte. Der formale Firmensitz von Blackrock ist die Steueroase Delaware, jener US-Bundesstaat, wo auch Diktatoren wie der Folterknecht Pinochet schattige Plätzchen für ihr geraubtes Vermögen fanden. Die Verflechtung von Finanzwelt und Politik ist eine Basis ihrer Macht, die sich in Lobbyismus, Korruption und Privatisierungen austobt.1

Die öffentliche Reflexion über Finanzwesen und Löhne

Der spätere Blackrock-Aufsichtsrat Friedrich Merz lieferte sich in den medialen Turbulenzen der Finanzkrise eine legendäre Redeschlacht mit dem Globalisierungskritiker Harald Schumann. In einer ARD-Talkshow am 13.10.2008 gegen Mitternacht durfte in Gestalt von Schumann auch einmal ein Kritiker der Finanzwelt seine Meinung äußern, zumindest durfte er es versuchen.

Er wies auf die Verstrickungen des Finanzpolitikers Merz mit den Finanzmächten hin, denn der CDU-Funktionär war halbtags in der bekannten Wirtschaftskanzlei Meyer & Brown tätig. Den Rest des Tages war Merz für die CDU mit der Lockerung jener Regeln beschäftigt, die Klienten der Kanzlei bei Geschäften im Wege gestanden haben könnten. Doch es blieb bei wenigen unterbrochenen Sätzen der Kritik, bevor Merz gemeinsam mit Talkmaster Beckmann den Kritiker schlicht niederbrüllte.

Das nächtliche Rededuell, das wohl einen kurzen Höhepunkt kritischer Ansätze in der öffentlich-rechtlichen Reflexion der Finanzkrise darstellt, schlug trotz seiner hochbrisanten Enthüllungen wenig Wellen im Mainstream.2 Man könnte heute mehr wissen über den Zusammenhang von Finanzwesen, Korruption und sinkenden Löhnen der Mehrheit.

Aber wenn wir heute Berichte über den Lufthansa-Pilotenst**** hören, kommen wohl wieder einmal keine dieser Hintergründe zur Sprache. Die Medien treiben gerne aufmüpfige Betriebsräte durchs Dorf, die es wagen, sich den Plänen der Finanzmächte in den Weg zu stellen. Die Namen der für Unbill von St****s verantwortlichen Gewerkschaftsführer kennt der Medienkonsument.

Die Identität der Finanzmächte hinter Heuschreckenplage und Lohndrückerei aber kaum. Die Namen von Blackrock-Gründer Laurence Fink oder von Finanz-Deregulierer und Blackrock-Aufsichtsrat Friedrich Merz (CDU) werden im Zusammenhang des Lufthansa-St****s nicht fallen. Warum auch? Blackrock ist ja nur Großaktionär der Lufthansa AG.

Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Was-hat-Blackrock-mit-dem-Lufthansa-Pilotenst****-zu-tun-3508153.html (Hier stand es zumindest Mal. Jetzt nicht mehr, warum auch immer)

[Diese Nachricht wurde von Roger Over am 11-30-2016 editiert.]

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burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2016 03:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@roger over
interessanter Artikel. Bei dem Inhalt wundert es mich nicht, dass hier "plötzlich etwas verschwindet"

@ Clear of Traffic
prima Analyse

@sandpitts
dein angeprangertes "Soziales Verhalten"
Wie war das auch öfers beim Bund: soziales Vehalten, jawoll. Wenn dann die "Gewehre angelegt werden", steht man plötzlich ziemlich allein da.
Das sage ich Dir, als Gründungsmitglied des "VBsK". Für die non military: das war ein Aufbegehren der "Elite" Jet-Piloten gegen die Luftwaffenführung! War ganz interessant nur noch über Telefonzellen mit den anderen Akteuren zu kommunizieren!

Übrigens, unser Luftwaffen-Offiziers-/Piloteneinstellungstest ist ja wohl nicht so unterschiedlich zum DLR/LH Test, oder liege ich da falsch?

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

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