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  Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320 (Page 8)

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Autor Thema:   Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320
chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2014 08:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Birdstrike:
Mag sein. Aber ohne LH wäre AUA schon geschlossen. Sucks auch, oder ?

Kleiner Irrtum! Unsere Politkasperl haben mit LH gepackelt und AF rausgedrängt.

LH hat mit FRA/MUC/ZRH für VIE nur mehr Restplatzbörsenniveau übrig. Also Danke, falsche Entscheidung, aber jetzt müssen wir damit leben, die Verantwortlichen geben mittlerweile unverdientes Geld aus!

IP: Gespeichert

Bird Strike
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-21-2014 01:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von Bird Strike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Aus VC Kreisen Gerücht geht nun um, der LH Vorstand hat nun was Verhandlungswürdiges auf den Tisch gelegt.
Tarifverträge sollen heute formuliert werden.
Damit soll sich alles in Wolgefallen auflösen.
GW/Wings/CLH/EW Problematik.
Bin gespannt.

IP: Gespeichert

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-21-2014 03:01 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gerade vorgestern aus 1. Hand gehört, es läuft plötzlich sehr geschmeidig.
Legt aber den Verdacht nahe, dass die St****s im Ergebnis mit Sicherheit berücksichtigt waren (sieht man ja auch daran, dass man trotzdem an dem Gewinn von 1 Mrd + ) festhält, und man über billige Propaganda (die berühmten 1500 Kinder und Babies), sowie über den Druck der Öffentlichkeit und dem absichtlichen schüren von BetriebsUNfrieden uns zum Einlenken bringen würde. Ging so nicht auf.
Alles was noch an St****s gekommen wäre, hätte dann "in echt" Geld gekostet.

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set_n_armed
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-21-2014 05:05 PM     Sehen Sie sich das Profil von set_n_armed an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://youtu.be/Zp7vgOqgpBg

Wer nach diesem Bericht noch Unverständnis für Strikes aufbringt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Wo ist die Regulierung durch die Staaten? Stattdessen sollen die achso unverhältnismässigen Arbeitskämpfe wegreguliert werden. Eine gesellschaftspolitische Bankrotterklärung!
Die, die noch mit einiger Aufmerksamkeit striken können, sind die Last Men Standing!

[Diese Nachricht wurde von set_n_armed am 11-21-2014 editiert.]

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Zweifler
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-22-2014 01:49 PM     Sehen Sie sich das Profil von Zweifler an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Bird Strike


Die Frage ist nur zu Wohlgefallen von wem ?

GF,LH oder alle zusammen zu einer einträchtigen Lösung ?

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Bird Strike
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-22-2014 03:08 PM     Sehen Sie sich das Profil von Bird Strike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zum Gefallen der CLH wurde in diesen Streitereien nie etwas gelöst.

IP: Gespeichert

Zweifler
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-22-2014 03:54 PM     Sehen Sie sich das Profil von Zweifler an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Na, im Moment sitzen alle mal im selben Boot, ob LH,GWI,CLH oder EW.

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314
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-22-2014 05:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von 314 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nur, dass es keine Rettungsweste bei EW gibt.....

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-24-2014 07:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also, die Worte des großen Vorsitzenden klingen aber gar nicht nach dem hier beschrieben "geschmeidigen Kuschelkurs" - der weicht offenbar keinen Millimeter zurück;

wie auch nicht anders zu erwarten war, da er keine "Sonderwurst" für die Piloten entgegen den Zugeständnissen des wesentlich größeren Teils der "Rest-Hansa" genehmigen kann und darf
Der Artikel ist aus der SZ /Süddeutschen Zeitung von heute / auszugsweise (!) zitiert - auf dem Abbringer gelesen ;-)

„Ich habe die Piloten-Mütze immer gerne getragen“
Lufthansa-Chef Carsten Spohr über die Lust am Fliegen, die Folgen der St.rei.ks und die
Konkurrenz der Golf-Airlines
INTERVIEW: CASPAR BUSSE UND JENS FLOTTAU

St.rei.kende Piloten, verschlechterte
Gewinnaussichten, eine schwache Konjunktur
in Europa, aggressive Konkurrenz
der Fluggesellschaften vom Golf:
Lufthansa-Chef Carsten Spohr, 47, ist
erst seit sechs Monaten im Amt, muss
aber mit einer ganzen Reihe von Problemen
fertig werden. Aber das ficht ihn
nicht an: Gut gelaunt erscheint er zum
Interview. Der Konzern, zu dem unter
anderem auch Swiss und Austrian-Airlines
gehören, ist nach wie vor Europas
größte Fluggesellschaft. Jeder 30. Fluggast
weltweit sitzt in einer Maschine der
Lufthansa-Gruppe.
SZ: Herr Spohr, ist der Beruf des
Flugzeugpiloten heute noch attraktiv?
Carsten Spohr: Die Faszination des Fliegens
hat in keiner Weise nachgelassen.
Pilot ist immer noch ein hochattraktiver
Beruf, der auch weiterhin gut bezahlt ist.
Jungen Menschen, die Interesse an der
Fliegerei haben, kann ich sagen: Fliegen
macht sehr viel Freude.
....
Sie haben auch einen familiären
Draht: Ihr Bruder ist Pilot im Konzern.
In der Tat ist die ganze Familie der Faszination
der Luftfahrt erlegen, und mein
Bruder hat sich für eine Karriere als
Ausbildungs-Kapitän entschieden. Der
gehört übrigens zu den Piloten, die dann
fliegen, wenn die übrige Belegschaft
st.rei.kt.
Wenn Sie die Piloten treffen, was sagen die Ihnen?
In den Gesprächen mit unseren Piloten
bemerke ich insbesondere zwei Dinge.
Erstens ist ihnen klar, dass sie nur dann
eine positive Perspektive haben, wenn
auch das Unternehmen eine positive
Perspektive hat. Zweitens erkennen
immer mehr Piloten, dass man von 50
Jahre alten Privilegien und von der Vergangenheit zwar schwärmen, aber damit
keine gemeinsame Zukunft gestalten
kann.

.....

Die St.rei.ks haben schon 170 Millionen
Euro gekostet, Sie sind zuletzt
trotzdem hart geblieben. Warum?
Unser Job als Vorstand ist es, zukunftsfähige
Strukturen in allen Bereichen zu
schaffen, auch im Cockpit. Ich kann
nicht einer einzigen Berufsgruppe zugestehen,
dass sie sich nicht an den notwendigen
Veränderungen beteiligt. Als
Vorstandsvorsitzender muss ich die
Interessen aller im Blick haben, also der
120 000 Beschäftigten, der Passagiere
und unserer Aktionäre. Es kann nicht
nur um das Wohl unserer insgesamt 10
000 Piloten gehen.
Hat Sie der heftige Widerstand der
Piloten überrascht?
Es ist unbestritten, dass wir in diesem
Jahr den härtesten Arbeitskampf in der
Geschichte der Lufthansa hatten. Überrascht
bin ich aber nicht. Ich bringe
genügend Verständnis für den Pilotenberuf
mit, schon aufgrund meiner eigenen
Vita mit einigen tausend Flugstunden.
Wir erleben einen Wendepunkt für
die Lufthansa-Piloten. Sie konnten sich
jahrzehntelang darauf verlassen, dass
Wachstum mit besserer Vergütung und
besseren Arbeitsbedingungen einher
geht. Das ändert sich nun – zwangsläufig.
Bisher sind Lufthansa-Piloten automatisch
nach zehn oder zwölf Jahren
Kapitän geworden. Und künftig?
Die Karriere eines Piloten hängt entscheidend
von der Wachstumsgeschwindigkeit
des Unternehmens ab. Und die
hat sich deutlich reduziert. Deshalb ist
es so wichtig, dass wir als Lufthansa-
Konzern wieder wachstumsfähig werden
und neue Konzepte entwickeln. Das
bedeutet auch: Die Karrieren von Piloten
ändern sich.
.....

Den Rest habe ich wegen des Urheberrechts nicht komplett hierher kopiert, da man ja nur auszugsweise zitieren darf;
das Interview ist insgesamt recht lang & informativ geraten, und kann sicherlich bei der SZ online in der ganzen Länge gelesen werden - oder auch in der kommenden VC-Info ;-)

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 11-24-2014 editiert.]

IP: Gespeichert

athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-24-2014 07:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Sandpitts:
Also, die Worte des großen Vorsitzenden klingen aber gar nicht nach dem hier beschrieben "geschmeidigen Kuschelkurs" - der weicht offenbar keinen Millimeter zurück;

wie auch nicht anders zu erwarten war, da er keine "Sonderwurst" für die Piloten entgegen den Zugeständnissen des wesentlich größeren Teils der "Rest-Hansa" machen kann und darf -
aus der SZ zitiert/Süddeutschen Zeitung von heute / auf dem Abbringer gelesen ;-)

Sorry für die Spaltenweise Formatierung, aber meine OCR-Scan-Software kann das eben nur so, sollte aber lesbar sein


Also echt, wie naiv bist du eigentlich, dass du das Gefasel tatsächlich glaubst? LH stellt sich nur wieder großspurig als Gewinner in der Presse hin. Nach so vielen St****s geben die Piloten plötzlich auf? Das passt doch nicht. Doch eine LH, der es langsam aber sicher die Bilanz verhagelt wenn weiter gest****t wird, schon.

IP: Gespeichert

Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-24-2014 08:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@320 an Deiner/ Eurer Stelle würde ich mich doch mal langsam mit den realen Gegebenheiten versuchen anzufreunden:
Und die sehen nun mal so aus, das die ÜV (aber wohl baw. nur die für Eure unglücklich/ "dauergeparkten NFF-WonnaBes") wohl futsch ist und bleibt, und sich "Die Karrieren der LH-Piloten" nun eben ändern werden/müssen, wegen WINGS, Jump, mangelnder Fluktuation, keinerlei Flotten-Wachstum beim Kranich gegen die übermächtige EMIRATES, ETIHAD & Co. etc. pp. die mittlerweile Langstrecke ex Stuttgart (!) an das Drehkreuz in AUH anbieten !

Die Lufthansa sei wohl an "einem Wendepunkt angelangt", bei dem es NICHT mehr weiterhin automatisch alles besser /bezahlt & "komfortabler" bei Hansens wird - eher wohl im Gegenteile (wieweil Wendepunkt) ein Upgrading wird künftig wohl so nach ca. 16-18 Jahren bei Hansens anstehen, wie man sich leicht ausrechnen kann.

Das sind aber wohlgemerkt nicht meine Worte (bin ja nur kleiner A 330 (Conract) Skipper mit Hang zu Carports) sondern die von Euerem AR mehrheitlich gewählten Chef-Skipper - dem Carsten Spohr - und der macht auf mich nicht den Eindruck, daß er unreflektierte Dinge von sich gibt, ganz in Ggt. zu Dir offenbar;

Denn der macht einen richtig guten Job finde ich, und Ihr solltet daher eher stolz sein, einen so guten VV zu haben, der eben nicht nur einen A320 im 12 mls. Final auf die 25R CTR-line setzen kann, und das Techlog ordentlich ausfüllt ...
Denk mal darüber nach, denn Ihr bewegt Euch mit Eueren Forderungen/ im Gegenrichtung zum Markt/ auf gefährlich dünnem Eis!
Aber von mir aus s.trei.kt ruhig weiter, bei SABENA und PanAm wollte man ja auch nicht wahrhaben, daß harte Umstrukturierungen nötig sind, just as U like!
Dann wird EW halt künftig den kompletten Kont-Verkehr abwickeln und WINGS & JUMP im Ggs. zur überteuerten Mainline wachsen.

Wir werden's ja erleben, aber bis dahin bin ich außen vor, höre mit Mitte 50 auf, die Doppel-Belastung (Fliegerei, Geschäft/ Jetlag etc.) ist Gift für Familie, Freunde & Gesundheit.

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 11-24-2014 editiert.]

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-24-2014 08:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich finde die Vorstellung richtig süß - Sandpitts scannt zu Hause die SZ ein um hier mal wieder den Niedergang der LH-Pilotenschaft abzufeiern...

Ich persönlich lebe wesentlich entspannter, seit ich verstanden habe, dass es bei Tarifauseinandersetzungen nie darum geht, jemanden zu unterwerfen oder zu bezwingen. Es will auch keiner Kuscheln oder Keilen. Es geht lediglich darum (in der jeweiligen Rolle bedingte) unterschiedliche Interessen auszugleichen. In der guten alten Zeit hat man derartige Dinge irgendwann morgens um drei nach der 7. Flasche Mariacron geregelt bekommen.

Das geht heute natürlich nicht mehr. Da wird der Aktionär sauer und der Boss steht da wie ein Weichei. Deswegen wird bei Zeiten lieber mal das eine oder andere Milliönchen auf Seite gelegt, damit man sich dann von der bösen Belegschaft fies best****en lassen kann. Die Bild kriegt gleich noch ihr Foto vom kleinen Fin-Torben, der tränenüberströmt kaum fassen kann, dass er nicht zum 3. Mal in diesem Jahr in den sauer verdienten Familienurlaub im spanischen Familienanwesen reisen kann. Damit kann dann das frustrierte Volk den ganzen Zorn auf eine Berufsgruppe projizieren und außerdem weiß jetzt auch jeder, dass Flugreisen systemrelevant sind. Ist aber auch beruhigend. Denn ich mach mir um den Job jetzt gar keine Sorgen mehr. Systemrelevante Unternehmen werden in Krisenzeiten vom Staat ja großzügig aufgefangen.

Wenn dann alle ganz müde vom vielen Entrüsten sind und die Aktionäre auch verstanden haben, dass diese üblen Gesellen von Piloten wirklich zu allem entschlossen sind, wird sich mal wieder vernünftig unterhalten. Am Ende gibt es immer noch ne AV/ÜV und Upgradings auch und genug Arbeit für alle Cityliner, Eurowingsler, Condorianer und KTVler und sogar noch n paar Prozent auf die Tabelle. Und schlussendlich werden auch die Piloten (wie bei nahezu allen vergangenen Tarifrunden des letzten Jahrzehnts) ihren Teil hergegeben haben, um die Firma in die schöne neue Airlinewelt zu hieven. Warum? Weil sie wissen, dass sie es müssen. In der VC, den TKs und Personalvertretungen sitzen Kollegen, die nicht gestern erst aus der Höhle gestiegen sind.

Ich finde nur, dass 7 Flaschen Mariacron irgendwie stressfreier runter gehen, als der ganze Schxxxs der letzten Monate.

Grüße
Mustang

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vogelparadies
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-25-2014 02:32 PM     Sehen Sie sich das Profil von vogelparadies an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nachtaktion mit 7 Flaschen Mariacron in der guten alten Zeit... sehr geil. Da steckt einfach alles drin, was es zu sagen gibt.

Bin ich froh, dass sowohl meine Frau als auch ich in Firmen beschäftigt sind, die auf absehbare Zeit nicht in den Fokus von globalen Investment-Klitschen rücken werden. Manchmal hab ich das Gefühl, meine Selbstständigkeit ist legal ausgelebter ziviler Ungehorsam gegen das von oben durchgepeitschte 'race to the bottom': Für seine Arbeit einfach marktgerecht bezahlt werden - mal besser, mal schlechter - je nach vorhandenen Finanzen und Verhandlungsgeschick. Aber vor allem: Keine parasitär-faulen Großkapitalisten, die sich mit der (echten) Arbeit anderer Leute die Taschen (über-)voll machen, mit durchfüttern müssen. Mal schaun, wie lange diese Nische noch offen bleibt in unserer neo-sozialistisch-bevormundenden Gesellschaft? In der Politik sind die Sprüche ja exakt dieselben, von wegen "Jeder muss (s)einen angemessenen Anteil beitragen"... Interessanter Punkt dabei: Gerade dort wird ja immer noch gerne nachts ausgeklüngelt, was genau denn nun "gerecht" sei -> nennt sich Koalitionsverhandlung. Ob es da auch mal Mariacron gibt, um Differenzen zu überbrücken und nach dem Wahlkampf-Gepöbel wieder aufeinander zugehen zu können? Wie kämen sonst so Sachen zu Stande wie 3% MwSt.-Erhöhung, wo die eine Partei mit 2% und die andere mit 0% in die Verhandlungen gegangen war? Der Bürger ist jedenfalls immer wieder aufs Neue beeindruckt ob der harten Arbeit der beteiligten (zukünftigen) Regenten, wenn er tags drauf in der Zeitung liest, dass "die zähen Verhandlungen bis in die späte Nacht hinein andauerten". Die (immer gleichen) Ergebnisse wie Steuererhöhungen, gekürzte Sozialleistungen, völlig sachfremde Mittel-Verwendungen (=Subventionen/Geldspritzen zur Ruhigstellung von potentiellen Unruhestiftern) oder immer neue Währungsrettungen sind jedenfalls selbstverständlich immer zu unser aller Wohl (und seit einiger Zeit sogar alternativlos)... aber bei solchen "Visionären" wie Frau Merkel gilt wohl der alte Spruch aus der Bibel mehr denn je: "Wo keine Vision (o. Offenbarung) ist, geht ein Volk zugrunde." (Spr. 29,18)
Achja, wo ich schon bei der Bibel bin -> aus dem selben Kapitel:
"Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde" (Spr. 29,4)
Nicht wirklich neu, das alles...

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Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-26-2014 06:25 PM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Aber von mir aus s.trei.kt ruhig weiter, bei SABENA und PanAm wollte man ja auch nicht wahrhaben, daß harte Umstrukturierungen nötig sind, just as U like! "

Gerade PanAm Piloten haben mehrfach verzichtet. Aber das passt nicht in deine Denke, kann datt ?

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low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-26-2014 06:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Beide Seiten haben irgendwo Recht. Sandpitts hat recht wenn er sagt, dass die Forderungen der KTV-Piloten angesichts der Konditionen anderer Carrier nicht realistisch sind, und dass sich unser Job über die Zeit tatsächlich so verändert hat, dass ein "Helden-der-Lüfte"-Salär von anno dazumal nicht mehr vertretbar ist, denn ob wir es wollen oder nicht, man hat den Nachwuchs zu MPL-Limitierten Knöpchendrückern reduziert und unsere Arbeit ist zu 99% ein Handwerk wie jedes andere.

Andererseits muss dem globalen "Umstrukturieren" aka improved shareholder profit irgendwie entgegengewirkt werden, da ja die durch Arbeitnehmerverzicht eingesparten Millionen idR nicht dem Unternehmenswohl, sondern den Dividenden und Vorstandsbezügen dienen.

Aber kann man diesen weltweiten Vorgang durch einen Arbeitskampf bei einzelnen Airlines stoppen? Auch der LH-Flugbetrieb ist ganz schnell zugemacht. Geld verdienen kann der Konzern auch, ohne selbst zu fliegen. Wie lange sieht der französische und der holländische Staat noch dem Siechtum der AF-KLM zu? Es wird irgendwann damit vorbei sein und auch diese Piloten stehen bei EasyJet im Simulator Schlange.

Die LH-Kollegen haben ein Stück weit recht, aber sie werden scheitern, weil sich die großen Räder auch ohne sie weiterdrehen.

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athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2014 08:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von low_fuel:
Beide Seiten haben irgendwo Recht. Sandpitts hat recht wenn er sagt, dass die Forderungen der KTV-Piloten angesichts der Konditionen anderer Carrier nicht realistisch sind, und dass sich unser Job über die Zeit tatsächlich so verändert hat, dass ein "Helden-der-Lüfte"-Salär von anno dazumal nicht mehr vertretbar ist, denn ob wir es wollen oder nicht, man hat den Nachwuchs zu MPL-Limitierten Knöpchendrückern reduziert und unsere Arbeit ist zu 99% ein Handwerk wie jedes andere.

Das klingt ja schon wieder so, als würde es nur bei Lufthansa Traumgehälter geben. Aber das ist so nicht richtig. Vielleicht steht Brutto auf dem Lohnzettel mehr als bei der Konkurrenz, aber vergleicht doch mal die NETTO Löhne der LH Skipper mit denen von TK, Emirates, Singapore (die im Vergleich zu Deutschland nicht die Hälfte vom Brutto für Steuern abdrücken müssen) und co. Dann sind die LH Piloten längst nicht mehr so on top wie immer behauptet.

Oder meinst du mit anderen Carriern Ryanair und co.? Auch der Vergleich hinkt gewaltig, oder vergleichst du auch die Gehälter von Mechanikern bei Porsche mit denen von Mechanikern bei Dacia? Das ist nicht vergleichbar, das eine ist eine Billigklitsche, das andere behauptet von sich selbst, Premium zu sein.

Mag sein, dass einige Aufgaben weggefallen sind, die es früher noch gab, dafür sind andere dazugekommen. Das hatten wir aber auch schon durchgekaut. Nebenbei: wer bestimmt eigentlich, welche Gehälter realistisch sind und welche nicht, nur weil sich einige für einige Mark prostituieren? Blackrock?

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low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-28-2014 10:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von athreetwenty:

Oder meinst du mit anderen Carriern Ryanair und co.? Auch der Vergleich hinkt gewaltig, oder vergleichst du auch die Gehälter von Mechanikern bei Porsche mit denen von Mechanikern bei Dacia? Das ist nicht vergleichbar, das eine ist eine Billigklitsche, das andere behauptet von sich selbst, Premium zu sein.

Du sagst es selbst, "behauptet von sich, Premium zu sein". Aus Kundensicht ist an Lufthansa rein gar nichts premium, wenigstens nicht im Vergleich zur Konkurrenz wie AB oder THY. Weder Sicherheit noch Service sind besser als bei den oben genannten, der Preis kann ja als "Premium"-Carrier eh nicht konkurieren (was er aber interessanterweise durchaus macht, Premium hin oder her, man weiß im eigenen Haus anscheinend durchaus, was die Stunde geschlagen hat). LH-Piloten machen exakt den gleichen Job wie alle ihre Kollegen bei den "Billigklitschen", wie auch der Dacia-Mann den gleichen Job wie sein Porsche-Kollege macht. In der Metall-Branche hat man das verstanden und die Gewerkschaften versuchen den Flächentarif. Klar kann Porsche über dem Tarif bezahlen, gut für die Betroffenen, aber Dacia kann innerhalb Deutschlands eben nicht unter Tarif vergüten. Ein altes Thema hier in diesem Forum und ich möchte nicht weiter damit nerven und höre mal auf für heute...

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HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2014 07:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zurück zum Thema.

Bei EW laufen die ersten Umschulungskurse an und die KTV-Kollegen stellen sich weiterhin quer.

Aus dem aktuellen Aero Artikel.

"...Strittig sind zusätzlich die Gehälter der Piloten und die künftige Billig-Strategie des neuen Konzernchefs Carsten Spohr, die von den Piloten nicht mitgetragen wird..."


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arschplattsitzer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2014 12:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von arschplattsitzer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@vogelparadies:
Soweit Zustimmung, aber Du irrst in einem Punkt. Es ist nicht Neosozialismus sondern Neofeudalismus. Nur die Feudalherren sind heute nicht mehr die Raubritter "von und zu" sondern die Monopolygewinner im großen Kapitalistenspiel!

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2014 09:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also ich finde die Strategie der Hansens Skipper mehr wie fragwürdig;
Nachdem Ihnen die GeFü der Airline wie bereits von Spohr mehrfach in Interviews betont wurde, nicht nachgibt in Sachen ÜV und Billig-Bereederung, versucht man es erneut mit der offenbar stumpfen Waffe des S.tr.eik.s.

Denn wie das Amen heute in der Kirche:
da ist er wieder, der unvermeidliche S.trei.k Reflex der Hansens Skipper ... Kopfschütteln ...

Denn da die Ge Fü die Piloten nicht an Ihren strategischen Entscheidungen zur Firmenführung mitreden lassen, schmollen die mal wieder und wollen ab morgen für 2 Tage erneut nicht mitspielen, sprich: zum x-ten Male S.trei.ken bis Dienstag...

Genau wie mein kleine Tochter, wenn niemand mit Ihr spricht !
Aber wozu soll das bitte gut sein? Der Spohr hat recht deutlich Mitte der Woche im Handelsblatt Interview erneut bestätigt, dass er auf keinen Fall in der Sache von ÜV dem Druck des S.tre.iks nachgeben wird.
Dazu hat er als Beispiel den BA CEO Walsh zitiert, der auch durch konsequentes Widersetzen der andauernden S.triei.ks, der engl. Pilotenschaft letztlich die BA auf einen profitablen Kurs umgeschwenkt hat, und der Erfolg der sanierten BA gibt Ihm zweifelsfrei dabei Recht
Und so wird es bei Hansens auch laufen - müssen, die Skipper können noch 10x St.eik.en, aber die GeFü wird und kann in Ihrem Kurs nicht einknicken, den die Firmenstrategie hat in den Händen der Angestellten Nur-Piloten eben nix zu suchen.
Ist ja z.B. Bei Emirates auch so, und deren Strategie Funzzt im Ggs. zu Hansens auch prächtig.

So, nun schönen 1. Advent - und spart Euch die reflexhaften Kommentare, sondern macht mal die Augen auf, LH Kont in Europa wird künftig bereits von EW Skippern betrieben werden, mit 150 Maschinen (!!!) und dadurch mit massiven Kosten-Vorteilen, und dagegen kann man nicht an.strei.ken - wacht doch mal auf und guckt mal über den Tellerrad, die 70 er und 80 er Jahre sind unwiederbringlich vorbei -Halt Stop:
Nicht ganz: diesen Monat kam nach über 20 Jahren wieder ein neue (letzte) Pink-Floyd Scheibe raus !

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 11-30-2014 editiert.]

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2014 09:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sorry Doppelpost auf'nem Smartphone ...

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 11-30-2014 editiert.]

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athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2014 09:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Der CEO von BA hat aber auch auf sein eigenes Gehalt verzichtet, um es in die Firma zu stecken. Würde man das dem Herrn Spohr vorschlagen, kriegt der soviele Pickel, da findest du den gar nicht mehr.

Mal abwarten, wer am Ende den längeren Atem besitzt. Bei AF ist die GF auch eingeknickt.

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Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2014 09:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"die BA auf einen profitablen Kurs umgeschwenkt"

Macht die LH Verlust ?

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arschplattsitzer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2014 11:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von arschplattsitzer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"mehr wie...
au weia...

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arschplattsitzer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2014 01:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von arschplattsitzer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So wie in den Golfstaaten, ja so hätten die Superkapitalisten gerne auch ihre Welt: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/golfstaaten-ausbeutung-hinter-der-glitzerfassade/11052512.html

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chris65
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2014 02:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von chris65 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Konkrete Pläne

Lufthansa will Eurowings zur Billigplattform machen

Artikel von heute :
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/lufthansa-will-eurowings-zur-billigplattform-machen-a-1005811.html

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aviation-man
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2014 09:36 PM     Sehen Sie sich das Profil von aviation-man an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Tja - und so geht das Spiegelei langsam den Bach hinunter.

Ein Unternehmen mit der weltweit wohl bekanntesten Marke zerlegt sich und zwingt einen Großteil ihrer Kunden in einen Billiganbieter.

Wenn das Culmann, Süssengut und Abraham hätten miterleben müssen.

Und alles, weil der Vorstand nicht Manns genug ist, vernünftige Tarifverträge abzuschließen. Ein Jammer.

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jetcontrail
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2014 09:42 PM     Sehen Sie sich das Profil von jetcontrail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ernsthaft zu meinen, eine "GeFü" (ist das eine Anlehnung an "WeFö"..?) tue gut daran, der Belegschaft Tariferrungenschaften zu streichen, ohne den Kompromiss zu suchen (auch die KTK verschließt sich nachweislich nicht der Verhandlung), mit dem hämischen Verweis auf das Ausspielen der Mitarbeiter unterschiedlicher Unternehmensteile gegeneinander, zeugt nicht von wahnsinnig viel Umsicht. Und wenn die Mitbestimmungsrechte in den Golfstaaten jetzt Maßstab sind und die Weitsicht von aktuell zuständigen Managern nicht mehr durch Schutz der Errungenschaften der Vergangenheiten gestört werden dürfen, dann habe ich weder das Grundgesetz noch den Sinn und Zweck von Tarifverträgen verstanden...

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-01-2014 04:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wohl gesprochen jetcontrail.

Mal sehen wann der AR Herrn Spohr einbremst. In der 2. Reihe - hört man - steht längst nicht die ganze Mannschaft hinter ihm...

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erstellt am: 12-01-2014 08:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von FollowMe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Der erneute St**** bestätigt doch nur, das die die Pläne für eine echte 'Billigtochter' alternativlos sind. Das wird die 2.Reihe eher überzeugen...
Wen interessiert heute noch, welchen grossen Namen LH mal hatte. Andere carrier geben heute die Standards vor. Die Konkurenz ist hellwach und wartet nur darauf das ein Mitbewerber schwächelt.
Ich freue mich für die Kollegen von EW, denen sich eine Perspektive öffnet. Für die hat sich doch vorher im Konzern niemand mehr interessiert.
Freue mich übrigens auch für die vielgescholtene GMI, die während des Str...ks getarnt als GWI (wird eh häufiger verwechselt;-) ), wieder mal Subcharter fliegen wird...

[Diese Nachricht wurde von FollowMe am 12-01-2014 editiert.]

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Moazagotl
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erstellt am: 12-01-2014 09:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wieso baut man erst groß eine Germanwings als reinrassige Billigtochter und Marke auf, wenn das Ding angeblich hoffnungslos zu teuer ist? Dann hat man doch ein komplett falsches Konzept verfolgt.

Und jetzt sollen die gleichen Flugzeuge mit der gleichen Bestuhlung, nur mit nicht KTV-Piloten, plötzlich derartig viel billiger sein? Schwer vorstellbar.

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Zweifler
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-01-2014 09:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Zweifler an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Glaube die Erklärung ist simpel.

Man nimmt lieber ein paar Groschen in die Hand,als sich weiterhin in seiner Arbeit von einer KTK nerven zu lassen.

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RudiVöller
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erstellt am: 12-01-2014 10:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von RudiVöller an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Zweifler:
Glaube die Erklärung ist simpel.

Man nimmt lieber ein paar Groschen in die Hand,als sich weiterhin in seiner Arbeit von einer KTK nerven zu lassen.


Das sehe ich auch so. Und ich muss sagen dass kann ich auch gut verstehen.
Die KTK betreibt schon seit langem nicht nur Tarifpolitik sondern nimmt ständig tarifliche Streitpunkte als Vehikel um in die Geschäftspolitik einzugreifen.
Das wird sicher niemand von den Kollegen im KTV bestreiten.
So ist die Aufgabenverteilung im Unternehmen eigentlich nicht gedacht.
Das ist von vielen Kollegen im Cockpit eh ein Problem, aber nicht nur in KTV Cockpits, dass man meint die Geschäftsführung sind eh alles Idioten und wir im Cockpit können nicht nur ein Flugzeug führen sondern auch am besten gleich das Unternehmen mit.

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burners gone
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erstellt am: 12-01-2014 11:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@sandpitts

lange lese ich deine Kommentare bezgl. Lufthansa.
Entweder wirst du dafür gesponsort oder hast einen leichten "Anti LH" Virus in dir.

Wenn ich es recht verstehe, bist DU nicht betroffen. Man kann ja mal seine Meinung (auch negativ)äussern. Aber deine ständigen Vorwürfe und "RATSCHLÄGE" an die LH Skipper sind echt erstaunlich.

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-01-2014 11:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ burners...
Im Gegensatz zu Dir bin ich nicht "Privatier auf ner Yacht im sonningen Süden" (was ich Dir auch gönne - jeder wie er mag) sondern auch noch verantwortlicher Unternehmer plus Skipper.
Und ich möchte mir in meine Unternehmungsführung von meinen Angestellten (!) auch nicht dreinreden lassen, insofern kann ich gut nachvollziehen, daß der Spohr langsam eben auch "die Faxen dicke hat" mit der VC, die Ihre Tarif-Verhandlungen nur als Schutzbehauptung für die von Ihnen angestrebte Einflußnahme in die Geschäftsführung mißbrauchen wollen, von der Sie mehrheitlich (Sorry) eben nix verstehen.

das sieht auch die konservative FAZ offenbar genauso, in Ihrem heutigen Artikel:
"Für die Lufthansa geht es bei dem S.rei.k um alles"
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/pilotenst****-lufthansa-worum-es-fuer-vc-wirklich-geht-13295183.html

Und richtig, ich bin nicht persönlich davon betroffen, darf ja im Land der Mitte nen Bus schippern, da Hansens uns seinerzeit (AG Verkehrspilot- Ende der 90er Jahre) wegen "Höchstalter" damals "Alters-Diskriminierend" die Anstellung als REs nach dem Bund verweigert hatte ...

Das ist aber wirklich Schnee von vorgestern, ich mag einfach nur diese weltfremde & realitätsferne Ansichten ala:
"Wir wollen den KTV in Stein gemeißelt bis NFF 999" und die Dauer-S.trei.kerei gegen die eigene Firma nicht.

Da fehlt's bei der VC offenbar am Grundverständnis der harten Tatsachen im Airline-Business!

Und absolut kein Mensch interessiert sich mehr dafür was ein Herr Abraham (oder wer auch immer in den 70er Jahren am Ruder war) damals geäußert hat -> Get on with it guys !!

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 12-01-2014 editiert.]

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vogelparadies
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erstellt am: 12-01-2014 01:53 PM     Sehen Sie sich das Profil von vogelparadies an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich muss jetzt nochmal etwas OT schreiben:
Wenn man so drüber nachdenkt: Bei ner Realinflation um die 5% und dem aktuellen EZB-Wahnsinn lohnt es eigentlich eh nicht, für ne ÜV, die auf Euro lautende Ansprüche auslöst und deren Beiträge hauptsächlich auf Gewinnen aus der Fliegerei beruhen, noch irgendein Fass aufzumachen... Intelligent wäre es, der GeFü anzubieten, die ÜV für die Zukunft aufzulösen und die bereits erworbenen Werte zügig auszuzahlen, evtl. auch als Kapitalabfindungen mit Abstrichen. Das könnte die LH, als immer noch profitables Unternehmen, kreditfinanziert durchaus stemmen in Zeiten von Negativzinsen. Und dann für die Zukunft noch ein paar Prozent mehr aushandeln (aber das ist ja wohl eher ohnehin nicht das Problem). Dann könnte man immer noch nen eigenen Pensionsfond gründen, der auf nem krisensichereren Mix aus Sachwerten/Edelmetallen etc. basiert.
So sehr ich es unterstütze, wenn Arbeitnehmer heute noch Eier zeigen für anständige Bedingungen -> aber ihr schießt die "letzte Festung Lufthansa" im aktuellen Verdrängungswettbewerb mit den dauernden Straiks früher oder später auch sturmreif...

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Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-01-2014 02:23 PM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Intelligente Überlegung. Oder jetzt gleich in Form von LH-Aktien auszahlen, dann sind die Skipper auch mehr am Laden und dessen Schicksal interessiert.

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lazyeight
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erstellt am: 12-01-2014 02:46 PM     Sehen Sie sich das Profil von lazyeight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Für mich ist das Thema eigentlich gelaufen. Meiner Meinung nach gehört die Kernmarke LH bald der Vergangenheit an. Es ist nur noch eine Frage des "Wie". Lässt man sie durch Ausgliederungen Stück für Stück schmelzen oder riskiert man, sobald genügend ausgegliedert wurde, einen Cut (Insolvenz) wie bei der Swissair?

Bisher war ich der Meinung, dass man die sanftere Lösung sucht, aber wenn kein Kompromiss mit der VC gefunden werden kann, denn schließe ich den zweiten Weg nicht aus.

Das wäre dann ein Ende mit Schrecken, das wäre dann das Ende des (nachwirkende) KTV und aller Privilegien. Dann gäbe es definitiv keine Übergangsregelung mehr - auch nicht für die Alten - das wäre ein k.o. Sieg des Vorstandes! Ob es daher jetzt der richtige Zeitpunkt ist hart zu bleiben, das müssen die Verantwortlichen vei VC selbst beantworten!

Wer darauf spekuliert, dass man eine der bekanntesten Marken nicht einfach aufgeben wird, der sei nur daran erinnert, dass es Germanwings und Swiss auch noch gibt. Marken kann man aus der Masse kaufen!

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Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-01-2014 03:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielleicht wäre "Interflug" noch zu haben?

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athreetwenty
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erstellt am: 12-01-2014 05:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
lazyeight, über den Punkt sind wir doch schon lange hinaus. Der Vorstand wird den KTK mit Atombomben bewerfen, egal was die Piloten jetzt tun.

Und was die Idee einer Auszahlung der ÜV betrifft: eigentlich ne gute Idee, wird die LH aber nicht machen, weil sie die 2,6 Mrd (?) für eine Dividende braucht. Nur deswegen wird sie ja aufgelöst.

[Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 12-01-2014 editiert.]

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