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  Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320 (Page 22)

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Autor Thema:   Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320
Cannonball
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-03-2015 03:55 PM     Sehen Sie sich das Profil von Cannonball an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Betto:
Da ist doch jeder Profi *verpflichtet* ihn ganz ausführlich über seine Bildungslücke, Logikfehler etc. aufzuklären und gegebenenfalls mehrere Stunden seiner Lebenszeit in ein Ping-Pong zu investieren.

Bin ich anderer Meinung. Ich glaube tatsächlich, niemand ist verpflichtet hier eine Frage sachlich zu beantworten. Auch anonyme, nicht verifizierte, selbsterklärte *Profis* müssen das nicht. Man kann die wertvolle Lebenszeit hervorragend in andere Beschäftigungen investieren, unbedingt.

Oder eben doch am Gespräch teilnehmen. Und sich dann aufgeregt gegen Substanz und für leere Tiraden entscheiden.
Der schlichte(!) Einwurf, dass damit nicht für mich gesprochen wird, verdient 3 min meiner Lebenszeit.

IP: Gespeichert

MiG24
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-04-2015 01:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von MiG24 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sandpitts,

wie kommst du auf die Idee, der DLR Test sei irgendetwas künstlich vorgeschobenes um Gehälter zu sichern?
Schon mal daran gedacht, dass es auch andere Airlines in Deutschland gibt, die ähnliche Tests (DE,TUI,SXD), wenn nicht gar den identischen Test (CLH) durchführen? Und keiner verdient sich in diesen Unternehmen eine goldene Nase.
Ich sehe es ja auch so, dass die LH Group etwas an der Kostenstruktur für die Zukunft ändern muss. Ich bin zwar nicht der Meinung, dass das Modell Eurowings Europe, mit mäßiger Bezahlung, geringer sozialer Verantwortung und geforderter Höchstleistung (kein Request, EASA-Ops, Operation am Limit) der Schlüssel zum Erfolg ist, geschweige denn die richtigen Leute anzieht.
Mit Polemik gegen den DLR Test oder die Pilotenschaft der DLH im Allgemeinen nimmst du allerdings allen deinen Argumenten selbst den Wind aus den Segeln.

Grüße von einem nicht-KTV Piloten
MiG

IP: Gespeichert

athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-04-2015 11:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Sandpitts:
@ Chris ..

so etwas lernt man im BWL Grundstudium - Micro- & Macro-Ökonomie !

"Ein Gehalt ist nämlich effektiv nur solange zu halten, wie man auch bei anderen Unternehmen für die gleiche Leistung dasselbe bekommen könnte"

Und dieses Statement ist absolut korrekt, war bis allerdings nicht vollumfänglich auf Hansens anwendbar, da die VC dort eine trickreiche, künstliche "Markt-Verknappung" durch den (nach dem "Germanwings-Harakiri" konterkarierten DLR-Test) betrieben hat;
sprich sich NICHT dem freien Piloten-Markt geöffnet hatte, und daher marktfremde Gehälter durch Dauerstraiks (bis dato) halten konnte.



Ach ja Sandpitts, wenn du tatsächlich so in der BWL bewandert wärst wie du immer behauptest, wüsstest du, dass vieles, was dort gelehrt wird, Modelle und Theorien sind und selten davon etwas auf die Realität angewendet werden kann. Zumal gemäß der Falsifikationstheorie die oben genannte These schonmal nicht stimmt, sonst würde man im VW Konzern nicht mal eben 8000$ Boni bekommen und bei Mercedes würde ein KFZ-Mechatroniker genauso viel verdienen wie der lokale Mechatroniker um die Ecke. Und ich sehe bei beiden weder einen DLR Test noch Dauerst****ereien...

[Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 12-04-2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 12-04-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-04-2015 12:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Sandpitts:
@ Chris ..

so etwas lernt man im BWL Grundstudium - Micro- & Macro-Ökonomie !

"Ein Gehalt ist nämlich effektiv nur solange zu halten, wie man auch bei anderen Unternehmen für die gleiche Leistung dasselbe bekommen könnte"

Und dieses Statement ist absolut korrekt, war bis allerdings nicht vollumfänglich auf Hansens anwendbar, ...



War ja klar, irgendein Schwachkopf schreibt so etwas in ein Uni-Lehrbuch und schon ist es korrekt, für ein paar Jahre. Das was BWLer bisher vernichtet haben, schafft keine Generation mehr in den Griff zu bekommen!

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist der, dass wir Praktiker die Theoretiker zahlen die uns dafür um unsere Zukunft bringen! Was haben wir vor 30 Jahren gelernt? Jura, also "Schmalspur-BWL", aber dennoch. VWL wurde ja mittlerweile abgeschafft, oder?

IP: Gespeichert

athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-04-2015 12:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nein im Gegenteil, jetzt will man sogar BWL&VWL mehr als ein Fach gemeinsam lehren, nennt sich "Wirtschaftswissenschaften".

btw:
http://www.airliners.de/arbeitnehmer-vorstandsgehaelter-lufthansa/37358

Kann mir einer erklären was das jetzt soll? Vor zwei Tagen hat man noch einen auf Friede-Freude-Eierkuchen gemacht und jetzt haut man so einen Hammer raus? Was, wenn nicht absolute Provokation, ist das?

IP: Gespeichert

Bitter
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-04-2015 01:01 PM     Sehen Sie sich das Profil von Bitter an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Jungs, manche werden es nie lernen: ES IST EGAL, WAS DIE LEUTE IM COCKPIT VERDIENEN! VÖLLIG EGAL!

Das ist alles nur SHOW, aber vor lauter Appeasement-Politik der Gewerkschaften wird Leuten wie CS oder seinem Vorgänger nicht zeitnah der Stecker gezogen.

Nach dieser Meldung hier werden sich die Trottel von der Ver.di hoffentlich in den Ar... beißen, dass sie es wieder mal zu billig gegeben haben. Aber die lernen es eben auch nie. War immer schon so. Von wegen "Jobgipfel". Verar...e!

Zitat SPON:

Streit im Aufsichtsrat: Lufthansa-Chef soll 300.000 Euro mehr Gehalt bekommen

Lufthansa-Chef Spohr winkt eine Gehaltserhöhung von 14 Prozent, seine Vorstandskollegen sollen gut 100.000 Euro mehr erhalten: Mitten im Tarifstreit mit den Mitarbeitern ist ein sattes Gehaltsplus für die Führungsspitze geplant.

Wie viel verdienen die Crew-Clowns bei Eurowings-neu nun genau?

Na dann, Frohes Fest!

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-04-2015 02:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Verglichen mit den Vorständen anderer DAX-Konzerne bleibt man dabei bei LH "Geringverdiener".

Ist wohl volle Absicht, dies jetzt durchzubringen. Scheint eine große Liebe zwischen dem Vorstand und dem fliegenden Personal zu herrschen.

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 12-04-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-04-2015 03:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Speedbrakes:
Verglichen mit den Vorständen anderer DAX-Konzerne bleibt man dabei bei LH "Geringverdiener".

Ist wohl volle Absicht, dies jetzt durchzubringen.


Ich würde behaupten, dass der Schuss nach hinten los geht. Alles, was der geneigte Bild Leser, der sonst über die Piloten schimpft, lesen wird, ist die Schlagzeile und vielleicht noch wie viel mehr er verdienen wird. Dass er damit noch Geringverdiener im Vergleich zu anderen CEOs ist, interessiert doch den Normalbürger nicht. Als wenn 2,3 Mio. nicht genug wären...

Oder ist das am Ende ein abgekartetes Spiel und Spohr wird heldenhaft vor die Presse treten und sagen: "Nein ich lehne den Vorschlag des Aufsichtsrates ab, weil mir das Wohl der Firma mehr am Herzen liegt!". DANN hätte ich endgültig jeden Respekt vor ihm verloren.

IP: Gespeichert

HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-05-2015 06:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Crew Clowns geht zu weit Herr "Bitter"...

Bin zwar bei EW Gmbh (Alt), aber Kollegen beleidigen geht gar nicht.

Was bei EW Austria verdient wird ist erstmal total egal. Das Abwerbeangebot für Airberlin Skipper liegt bei 19.800€ pro Monat für 2 jahre EW Austria. EW-GmbH FOs versucht man mit Sonderzahlungen zum Upgrade nach Wien (oder wo auch immer) zu locken. Wer allerdings den realen Arbeitslohn und die unhaltbaren Rahmenbedingungen mit reinrechnet, steht als FO bei EW-GmbH im 8. Jahr besser da, als ein EW Austria Kapitän.
Alle EW GmbH FO´s sind mindestens 6 Jahre im Unternehmen.

Das jegliche Errungenschaften eines MTV hier ausgehebelt werden ist viel schlimmer.
8 Tage OFF
Kein Requestsystem
Gefordertes "Hohes Maß an Flexibilität"
Ortsüblicher Urlaub, also nur 3-4 Wochen anstatt 6 Wochen.
Keine feste Station.

Je weniger "brauchbares" Peronal für Ew-Austria gefunden wird, desto mehr Arbeit bleibt für die deutsche EW übrig. Aktuell fliegt ein deutscher Airbus mit "vernünftig" bezahlten Crews und gutem MTV ex VIE. Inklusive Spesen, Hotel und bezahltem Proceeding dank Dienstzeitbezahlung.

Leider bringt es den Piloten auf dem "Freien" Markt nichts. Die nächsten Neueinstellungen kommen alle von der LFT Warteliste und sämtliche EW-GmbH FO´s sind upgradefähig.

IP: Gespeichert

080716
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-05-2015 12:59 PM     Sehen Sie sich das Profil von 080716 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HeavyMetalPilot:

Alle EW GmbH FO´s sind mindestens 6 Jahre im Unternehmen.


Sogar länger, schau mal auf die Senioritätsliste

Zum Rest stimme ich zu. Mich persönlich interessiert dieses "Upgrade-Angebot" auch nicht.

Aber @chris_MD80

Wie viele haben sich denn von der AUA für´s Upgrade dort beworben?

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chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-05-2015 01:05 PM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von 080716:
Aber @chris_MD80

Wie viele haben sich denn von der AUA für´s Upgrade dort beworben?


Gute Frage, hast du die Antwort? Falls nicht, müßte ich mich erkundigen. Anscheinend gibt es ein paar Regionalkollegen und Rückkehrer von wo auch immer. Das sollte aber keine große Anzahl sein.

Bei uns ist der K(r)ampf leider noch nicht vorbei!

IP: Gespeichert

080716
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-05-2015 01:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von 080716 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nein, weiß ich nicht.

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080716
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-05-2015 01:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von 080716 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vor allem würde man als Wechsler auch drei Jahre nicht in die dt. RV einzahlen! Und LOL in case of gibt es auch nicht. Das Einsparpotential auf der rechten Seite wäre durch NFF mit Einstiegsgehalt über drei Jahre gerechnet sogar pro FO sechsstellig...

[Diese Nachricht wurde von 080716 am 12-05-2015 editiert.]

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superDEEC
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2015 12:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von superDEEC an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nicht in die deutsche Rentenversicherung einzahlen zu müssen, ist jetzt keine Argument GEGEN einen Job – ich rate immer zu Geldanlagen mit positiver Rendite.

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Mshamba
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-10-2015 03:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mshamba an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.airliners.de/koenig-carsten-elfenbeinturm/37397

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Birdstrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2015 12:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von Birdstrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also nochmal für mein Verständnis :
-EW stellt alle Piloten derzeit in VIE ein
-österreichischer Arbeitsvertrag
-falls (!) man eine Basis in Deutschland bekommt, werden österr. Steuern angerechnet, man muss aber hier in Deutschland eine EStE machen.
-Urlaub gibt es gem. österreichischem Recht. Das wäre wieviel?
-Krankenversorgung in Deutschland gem. E106 / deutsche KV möglich?

Kann da mal jemand mit Sachkenntnis was zu sagen ?

Achso: Bevor mir jemand mit irgendwelchen "Würde ich nie machen " und "wie kann man nur...:" Parolen kommt: Ich habe einen exzellenten Job, aber ich interessiere mich auch für Dinge die "über´m Nachbarzaun" passieren . Deshalb meine Nachfrage...

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2015 01:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Steuern und Sozialversicherungen sind zwei unterschiedliche Dinge.

Steuern werden nach DBA bestimmt. Es ist davon auszugehen, dass in Ö besteuert wird und danach bei Wohnsitz in D auf deutsches Steuerniveau aufgefüllt wird. Genauer müsste man das aber im DBA nachlesen, so ist es aber meistens.

Sozialversicherungspflicht besteht seit einer EU-VO aus 2012 am Stationierungsort. Ob man das mit einer "Grundstationierung" in Ö, aber permanentem Fliegen aus einer D-Station umgehen kann scheint mir heikel. Die EU-VO spricht nämlich eindeutig vom Ort, an dem das Crewmember gewöhnlich seinen Dienst beginnt und beendet, und die Firma kein Hotel stellt.

Dann ist die nächste Frage, welches Arbeits-, Kündigungs- etc. Recht zur Anwendung kommt. Easyjet hat seit jeher lokale Arbeitsverträge an ihren Stationen, mit lokaler Gewerkschaftsmitarbeit etc. Ob das aber klar so sein muss, weiss ich nicht.

Alles in allem scheint man also auch ein wenig rechtliches Versuchskaninchen zu werden.

IP: Gespeichert

Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-15-2015 12:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es wird im Hause Lufthansa offenbar nun mit aller Gewalt das neue EUROWINGS-Projekt "durchgezogen" ...
Neuerdings, wegen mangelnder "Kooperations-Bereitschaft der Hansens A 330-Skipper" wird hierzu sogar zu X-mas extern ein B 787 Dreamliner von unseren holländischen Nachbarn zu Weihnachten im "sauteueren Wetlease" (id est: inkl. Crews, als Ersatz zu den nicht verfügbaren Sunexpress A330) bei unseren holländischen Nachbarn/TUIfly angeleast:

http://airlineroute.net/20 15/12/13/ew-cgndxb-dec15/?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+airlineroutenews+%28Airline+Route%29

Die Frage warum sich so etwas unnötig Kostspieliges für LH nicht durch entsprechende Vorausplanung /wie z.B. externe Einstellungen auf A 330 (anstelle teurer und offenbar ungeliebter Wechsel-Optionen für Hansens Skipper) vermeiden ließ, muß sich nun das Gremium der "offenbar mit der Abwicklung der Operation des A 330 Wetlease für EUROWINGS überforderte Gremium an Management-Piloten der Sunexpress/teilw. Ehemalige von AIR Atlanta Europe" (ein Thema für sich..) von Carsten gefallen lassen!

Back to the drawing board Sunexpress-Boys ! Hausaufgaben in der Planung nicht gemacht !

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 12-15-2015 editiert.]

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ROLIS
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-15-2015 12:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von ROLIS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von ROLIS am 12-15-2015 editiert.]

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flyfisher
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-15-2015 12:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von flyfisher an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Cyberbird hat offensichtlich die Infos...oder hat da sowas gehört.

LH ist neulich ein paar Trips mit A343 mit regulären Piloten geflogen, weil A330 und/oder B767 von EW AOG waren.
HiFly hat auch was gemacht.
Im Dezember hatte LH keine Kapazitäten weitere Flüge zu übernehmen.
Geweigert hat sich niemand.

Eine Ops mit einem Flieger birgt eben gewisse Risiken.

[Diese Nachricht wurde von flyfisher am 12-15-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

flyfisher
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-15-2015 12:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von flyfisher an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
doppelt

[Diese Nachricht wurde von flyfisher am 12-15-2015 editiert.]

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athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-15-2015 01:05 PM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also was man so hört, kannn einem schon mulmig vorkommen. Z.B dass, um Delay zu vermeiden, die B767 mit dem A330 auf gewissen Strecken kurzzeitig getauscht wurden, um dann festzustellen dass die Crews im Layover in der Karibik gar keine 767 fliegen können und damit noch größere Delays verursacht wurden...

IP: Gespeichert

Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-15-2015 07:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie die genauen Umstände des A/C Sub-Lease auch immer bei EW auf der Langstrecke sein mögen, ist deren Bereederung offenbar noch immer nicht in "trockenen Tüchern";
da sich bis dato offenbar (wen wundert's ?) nicht genug "upgradefähige Voluntäre" aus dem Hansens KTV fanden wird nun eben auch extern gesucht und recht teuer auch temporär (während unbezahltem Urlaub z.B. bei AB) eingestellt/ für knapp 20 Mille für die Abstellungszeit für die AB-Skipper monatlich!

FRANKFURT - Lufthansa nimmt erneut Geld in die Hand, um Kapitäne für ihren Günstigflieger Eurowings zu gewinnen.

Lufthansa spreche mit Arbeitnehmervertretern über die Möglichkeit, Kapitäne oder erfahrene Erste Offiziere ihrer Kernbelegschaft an Eurowings auszuleihen, bestätigte der Konzern einen Bericht des "Spiegel":
http://www.aero.de/news-23105/Lufthansa-bietet-Piloten-Gastspiel-bei-Eurowings-an.html

Besonders lesenswert sind dort die durchaus qualifizierten Leser-Kommentare - wie z.B. von Leser "B 757767": - Zitat:

"Läuft alles richtig gut, man hat mehr Piloten als man braucht und man ist zufrieden...."

Ging so nicht die Aussage der LH vor ein paar Monaten ? Lach mich schlapp...

Man zahlt AB CPT ein sattes KTV fast Endstufengehalt, als Ausleihe..

Nun will man selbst die eigenen Leute ausleihen, aber die werden nicht so blöd sein, denn sich da festzubinden, will keiner. Ausserdem 50.000 Euro ? nach Steuern usw, geil. dafür geh ich ja sofort....

Wenn man on Type ist, fliegt man sowieso gerade teilweise die Strecken lt. Dienstplan, damit die Kisten überhaupt fliegen. Was soll man sich da ausleihen ins Risiko.Bei den PUR/FB ist mit den 1x p Monat Einsatz auf Günstigline auch Ernüchterung eingekehrt.

Was für eine Realitätsverblendung seitens des CS... Die paar Streckchen, die man ankündigt und dann auf die Reihe bekommt, tauchen plötzlich im Sommerflugplan schon nicht mehr auf.

Alles in allem, sind das mehr als "Anfangsschwierigkeiten"... Wäre das ne richtige Airline, dann würde ich sagen, die sind bald dicht."


Das war mit der "Problematik der Bereederung bei EW" gemeint - von Verweigerung hört man per Flurfunk (unverändert) nur etwas im Sinne von "minder motivierten TRE's von LH im Trainings-Einsatz für EW auf dem A 330"

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 12-16-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

Roger Over
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-15-2015 11:55 PM     Sehen Sie sich das Profil von Roger Over an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Cyberbird:
Wie die genauen Umstände des A/C Sub-Lease auch immer bei EW auf der Langstrecke sein mögen, ist deren Bereederung offenbar noch immer nicht in "trockenen Tüchern";
da sich bis dato offenbar (wen wundert's ?) nicht genug "upgradefähige Voluntäre" aus dem Hansens KTV fanden wird nun eben auch extern gesucht und recht teuer auch temporär (während unbezahltem Urlaub z.B. bei AB) eingestellt/ für knapp 20 Mille für die Abstellungszeit für die AB-Skipper monatlich!

FRANKFURT - Lufthansa nimmt erneut Geld in die Hand, um Kapitäne für ihren Günstigflieger Eurowings zu gewinnen.

Lufthansa spreche mit Arbeitnehmervertretern über die Möglichkeit, Kapitäne oder erfahrene Erste Offiziere ihrer Kernbelegschaft an Eurowings auszuleihen, bestätigte der Konzern einen Bericht des "Spiegel":

[URL=http://www.aero.de/news-23105/Lufthansa-bietet-Piloten-Gastspiel-bei-Eurowings-an.html]http://www.aero.de/news-23105/Lufthansa-bietet-Piloten-Gastspiel-bei-Eurowings-an.html[/ URL]

Besonders lesenswert sind dort die qulifizierten Leser-Kommentare - wie z.B. vonn B 757767: - Zitat:

"Läuft alles richtig gut, man hat mehr Piloten als man braucht und man ist zufrieden...."

Ging so nicht die Aussage der LH vor ein paar Monaten ? Lach mich schlapp...

Man zahlt AB CPT ein sattes KTV fast Endstufengehalt, als Ausleihe..

Nun will man selbst die eigenen Leute ausleihen, aber die werden nicht so blöd sein, denn sich da festzubinden, will keiner. Ausserdem 50.000 Euro ? nach Steuern usw, geil. dafür geh ich ja sofort....

Wenn man on Type ist, fliegt man sowieso gerade teilweise die Strecken lt. Dienstplan, damit die Kisten überhaupt fliegen. Was soll man sich da ausleihen ins Risiko.Bei den PUR/FB ist mit den 1x p Monat Einsatz auf Günstigline auch Ernüchterung eingekehrt.

Was für eine Realitätsverblendung seitens des CS... Die paar Streckchen, die man ankündigt und dann auf die Reihe bekommt, tauchen plötzlich im Sommerflugplan schon nicht mehr auf.

Alles in allem, sind das mehr als "Anfangsschwierigkeiten"... Wäre das ne richtige Airline, dann würde ich sagen, die sind bald dicht."


Das war mit der "Problematik der Bereederung bei EW" gemeint - von Verweigerung hört man per Flurfunk (unverändert) nur etwas im Sinne von "minder motivierten TRE's von LH im Trainings-Einsatz für EW auf dem A 330"

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 12-15-2015 editiert.]


Bring EW in den KTV und der kleine Carsten hätte alle Probleme (Bereederung und Tarifkonflikt) mit einem Wisch vom Tisch.

So einfach könnte die Welt sein.

[Diese Nachricht wurde von Roger Over am 12-15-2015 editiert.]

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flyfisher
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-16-2015 01:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von flyfisher an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
CB bei diesen ganzen brillianten vermeintlichen low-cost Konstrukten die ausschliesslich machtpolitisch motiviert sind, kommst selbst Du nicht mehr mit.

EW Europe in VIE hat das Handgeld für die grausigen T&Cs angeboten.
Die sollen nur A320 machen.
Und KA-Stellen sind das auch nicht.

EW A330 in CGN macht SunExpress Deutschland.
Die B767 macht TUIFly.
Für die A330 Stellen/Ops gab es keine "Werbung" im KTV, insofern konnte sich niemand freiwillig melden, weil es nie vorgesehen war

Diese Ops krankt nicht am Unwillen der KTVler, weil die darin weder involviert sind noch werden sollen.
Die Konstrukte sind Mist, weil sie offensichtlich nicht am "Drawing Board" sondern auf der Rückseite einer benutzten Döner (mit alles und scharf!) Papierserviette geplant wurden.

Der "Markt" funktioniert nicht nur in eine Richtung, wie man sieht.

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-16-2015 03:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das Problem ist, dass Carsten und seine Vasallen so lange erzählt haben, dass Fliegen ja nun wirklich ein Kinderspiel ist und so ne Low Cost Operation ja im Prinzip von selber läuft wie geschnitten Brot, dass sie es selber geglaubt haben. Jetzt holt sie die Realität ein.

320 Kapitäne mit Erfahrung findet man für die paar Kröten eben doch nicht so leicht. Und so ne Kurzstreckenoperation nur mit KA ist auch schwierig (zumal für das Fast Track Programm ja so bummelig 4000h gefordert sind). Auf der FO Seite hagelt es natürlich Bewerbungen. Damit es daraus auch ein paar Einstellungen gibt, wurde - wie man aus wohl informierten Kreisen hört - ein abgespeckter DLR Test als Einstellungsverfahren aufgelegt (so ganz ohne Test will CS wohl auch wegen der Erfahrungen mit GWI im Frühjahr nicht). Der Test ist aber sooo abgespeckt, dass der DLR (wie man hört) sich da aus Sorge um die eigene Reputation etwas ziert...

Naja. Läuft!

Die LowCo Langstrecke ist eigentlich eines Kommentars nicht wert. Gut. Jump fliegt Tampa. Ist ja schon mal was. Nairobi - in Afrika immerhin mit nem LH Jumbo! beworben - klappt schon nicht mehr. Man hörte was von Privat Air und ner 737... Naja. Und das 330 und 767 nicht so wirklich kompatibel sind, wenn es um Crewtausch geht, haben wir oben ja schon lesen dürfen.

Aber weil das alles so prima klappt, werden dann mal die Vorstandsgehälter angehoben. Performen wie ne Pommesklitsche und verdienen wie die Großen im DAX! So n Schw...zvergleich kann auch wehtun..

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ted_striker
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-16-2015 05:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von ted_striker an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich glaube eher, dass Problem woanders liegt:

Um es nochmal zusammenzufassen: Man gründet eine neue Firma mit dem Namen einer alten Firma, wobei die neue Firma so gesehen mit der alten Firma wenig am Hut hat. Diese übernimmt auch die Strecken einer anderen Tochtergesellschaft. Die neue Firma wird im Ausland angesiedelt, es gibt aber auch eine neue Firma in Deutschland mit dem Namen der alten Firma. Gleichzeitig wird eine weitere Tochterfirma (die eigentlich eine Tochterfirma einer Tochterfirma ist) beauftragt, im Namen der neuen Firma (die immer noch den Namen der alten Firma fliegt) Langstreckenflüge zu machen. Nebenbei wird eine externe Firma beauftragt, der weiteren Tochterfirma beim Fliegen der Langstrecke im Namen der neuen Firma zu helfen.
Des weiteren dürfen alle anderen Marktwettbewerber auch im Namen der neuen Firma fliegen, wenn sie denn möchten.

Und im Fall der 787 wird es gleich richtig schön: Das wäre dann die Schwesterfirma einer Tochterfirma des Subunternehmers, der für die Tochtergesellschaft von der Tochtergesellschaft im Namen der neuen Firma mit dem Namen der alten Firma ersatzweise Langstrecke fliegt...

Was nun so klingt, als sei es von Loriot und Monty Python zusammen geschrieben worden, ist doch relativ abstrakt die Geschichte der neuen Eurowings. Oder so ähnlich. Ich blicke da nicht mehr ganz durch. CS wahrscheinlich auch nicht mehr. Und hier liegt das Problem. Er kann ja nicht einfach zugeben, dass er selber nicht mehr weiß, wer wann wo und wieso im Namen vom wem wohin fliegt. Also muss er es durchziehen - koste es, was es wolle!
Was dann dazu führt, dass viele Meldungen über sein Prestigeprojekt so klingen, als wären sie von einer Satireseite abgeschrieben...

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Bird Strike
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-16-2015 05:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von Bird Strike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und wieder sind Gestrige unterwegs die kaufmännische Entscheidungen wegzureden versuchen.
Es gibt genügend auf dem Markt die den Job machen könnten.
Vielleicht möchte man nicht unbedingt jeden.
Aber die Zeit spielt für CS.
Und zum Thema wer will denn das machen.
Viele, die mit Ende fuzzig anfang sechzig noch keinen Bock haben heim zu gehen.
Und man frage sich was mit den Jungskippern beim Einmotten der Embraer geschieht.
Gehen die wieder als FO zurück bis sie auf anderen Flotten dran sind?
Oder ist es evt. eine Option 3 jahre links zu Überwintern bis man dran ist?

IP: Gespeichert

Roger Over
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-16-2015 05:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von Roger Over an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von ted_striker:
Er kann ja nicht einfach zugeben, dass er selber nicht mehr weiß, wer wann wo und wieso im Namen vom wem wohin fliegt. Also muss er es durchziehen - koste es, was es wolle!

Jo. Ist eben ein typisches WOMBAT Projekt (Waste Of Money, Brain And Time).

Alle wissen, dass es nicht funktionieren kann, bloß keiner traut es sich dem Chef zu sagen.

Geld verbrennen durch wahlloses Gründen und schliessen von Airlines (Jade und LH Italia) können Spohr und Garnadt ja schon ganz gut.

[Diese Nachricht wurde von Roger Over am 12-16-2015 editiert.]

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-16-2015 05:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielleicht sollte man mal versuchen Firmen und Marken auseinander zu halten. Eurowings wird als Marke etabliert ähnlich wie Lufthansa eine Marke ist. Wer für diese Marke fliegt ist wieder eine ganz andere Frage und das ganze ist auch nicht neu.

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athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-16-2015 01:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Bird Strike:
Und wieder sind Gestrige unterwegs die kaufmännische Entscheidungen wegzureden versuchen.

Leider sind es die "Gestrigen", die dann hinterher die Folgen der kaufmännischen Entscheidungen zu tragen haben, während die Verursacher längst über alle Berge sind.

quote:
Original erstellt von Bird Strike:
Es gibt genügend auf dem Markt die den Job machen könnten.
Vielleicht möchte man nicht unbedingt jeden.
Aber die Zeit spielt für CS.
Und zum Thema wer will denn das machen.
Viele, die mit Ende fuzzig anfang sechzig noch keinen Bock haben heim zu gehen.
Und man frage sich was mit den Jungskippern beim Einmotten der Embraer geschieht.
Gehen die wieder als FO zurück bis sie auf anderen Flotten dran sind?
Oder ist es evt. eine Option 3 jahre links zu Überwintern bis man dran ist?

Also wenn ich nen Batzen Geld in die Hand nehmen muss, um Piloten zu finden, kann die Nachfrage nicht so groß sein. Oder erwartet Herr Spohr, dass man beste Qualität günstig einkaufen kann?

[Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 12-16-2015 editiert.]

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Cumulus-Nimbus
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-16-2015 03:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von Cumulus-Nimbus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Frage mich nur warum C. S. dafür eine extra Firma im Ausland gründen muss, wenn er nun doch Leute aus dem KTV für seine Eurowings Europe anwerben muss?!!?
Geld scheint ja dieses Jahr bei der Lufthansa kein Thema...
Habe gehört, das die Durchfallquote bei den doch sehr aufwendigen Auswahlverfahren recht hoch sein soll!!!!

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deenomat
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erstellt am: 12-19-2015 02:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von deenomat an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Trotz St****serie: Gehaltserhöhung für Lufthansa-Bosse

Carsten Spohr und seine Vorstandskollegen bei der Lufthansa bekommen zu Weihnachten doch noch eine Gehaltserhöhung: Die zunächst vertagte Anhebung wurde genehmigt. Für den Konzernchef bedeutet das ein Plus von 300.000 Euro.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-vorstand-darf-sich-ueber-gehaltserhoehung-freuen-a-1068556.html

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-19-2015 02:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dazu würde mich ganz ehrlich mal die Meinung von Cyperpitts interessieren, der ja die Strategie von CS bis ins letzte verteidigt und der Meinung ist es muß endlich ein Umdenken stattfinden und die LH Skipper mal von ihren hohen Vergütungen abstand nehmen.
Passt das ins Bild der krisengeschüttelnden LH die nur knapp über 1 Mrd € Gewinn macht?

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set_n_armed
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erstellt am: 12-19-2015 06:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von set_n_armed an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ist doch ganz einfach:

Trotz der Krise und der bösen Mitarbeiter insb. der Piloten gibt es einen Milliardengewinn. Das muss belohnt werden.

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Sandpitts
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erstellt am: 12-21-2015 02:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Condor denkt laut über Kooperation mit Eurowings nach - aus:

http://www.aero.de/news-23143/Condor-denkt-ueber-Kooperation-mit-Eurowings-nach.html

FRANKFURT - Seit Air Berlin und Lufthansa vermehrt im warmen Wasser fischen sorgt sich Condor um ihre Marktanteile. "Wir beobachten die Entwicklungen bei Eurowings genau", sagte Jens Boyd, bei Condor für die Langstrecke zuständig, am Freitag in Frankfurt und zeigte sich einer Kooperation nicht abgeneigt.

"Wenn es ein interessantes Partnerschaftsmodell gibt, sind wir dafür offen", sagte Boyd am Rande der Streckeneröffnung nach Santa Clara, dem vierten Condor-Ziel auf Kuba. Für 2016 stelle sich Condor auf "extreme" Angebotserhöhungen verbunden mit "sehr aggressivem" Preiswettbewerb ein.

Altebekannte & bewährte Strategie:
wen man nicht besiegen kann, mit dem sollte man sicher eben verbünden - das hätte der gute Carsten schon früher als Assi vom Jürgen machen können - damals wurde aber nur laue "Pille-Palle" Unternehmens-Politik betrieben, die echte Umstrukturierung hatte man /bis jetzt/ auf die lange Bank geschoben ... Na denn ;-))

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 12-21-2015 editiert.]

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Moazagotl
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erstellt am: 12-22-2015 03:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wer hatte eigentlich damals bei LH die Idee, Condor abzustoßen?

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ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-22-2015 03:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Warum man die Condor damals loswerden wollte, weiß ich auch nicht, allerdings wäre eine Kooperation von Condor und Eurowings ein cleverer Schachzug, denn damit entstünde ein offensiver Gegner der Air-Berlin-Langstrecke, die sich sowieso nur noch Richtung Westen bewegt.
Condor und Eurowings könnten zusammen weitgehend alle Langstrecken nonstop ex Deutschland anbieten, für die man bei Air Berlin über ein Drehkreuz in Abu Dhabi oder mit Emirates über Dubai fliegen muss.
So lange das Nonstop Produkt zu einem ähnlichen Preis angeboten würde wie bei EK oder EY, würde kein Deutscher mehr über die UAE in einer 16-Stunden Odyssee fliegen - womit sich dann das Interesse der Scheichs an Air Berlin auch erledigt haben dürfte. Insofern wäre das m.E. eine clevere, erfolgversprechende Strategie, mittelfristig Air Berlin auch auf der Langstrecke platt zu machen, denn auf der Kurzstrecke sind sie es im Prinzip bereits.

[Diese Nachricht wurde von ASH-25 am 12-22-2015 editiert.]

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Roger Over
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-22-2015 05:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von Roger Over an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Moazagotl:
Wer hatte eigentlich damals bei LH die Idee, Condor abzustoßen?

Mayerhuber im Jahr 2006:

"Tourismus und Charter gehört nicht mehr zu unserem Kerngeschäft."

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every night a flight
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-22-2015 01:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von every night a flight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Laut neuestem Organigramm wurde Mr. Siegloch Junior dank seinem Papi auch mit einem Managmentpöstchen bei der neuen EW-Europe bedacht....

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