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  Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320 (Page 14)

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Autor Thema:   Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320
ClearOfTraffic
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2015 09:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von ClearOfTraffic an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Hear, hear!"

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2015 11:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Immer wieder interessante Ansätze hier.
Also LH ist z.Z. zweifelsohne kein besonders zuverlässiger Dienstleister, schuld daran sind natürlich die Piloten, denn diese verwiegen ja ihre Arbeit, is ja klar.
Die GL, welche laut eigenen Aussagen zu keinen Kompromissen bereit ist, trifft hier natürlich keine Schuld.

Nehmen wir doch mal an die bekannte Firma Raffgier kommt mit einem neuen Konzept, 80% der über 5000 Angestellten sollen in eine Zeitarbeitsfirma überführt werden, die Angestellten sind nicht ganz so glücklich darüber und überlegen sich daher von ihrem St****recht gebrauch zu machen um dieser Entwicklung entgegen zu treten.
Die Produktion steht für mehrere Tage. Der Kunde ist nachvollziehbar unzufrieden.
Schuld ist hier natürlich die Belegschaft, sollen sie doch froh sein daß sie ihren Job behalten und schlecht bezahlt wird er auch in der Zeitarbeitsfirma nicht. Also natürlich auch hier keinerlei Verständnis für die St****s...........bis es einen irgendwann selbst mal betrifft. ;-)

Ach ja, soweit ich bestanden habe, will die GL der LH hier bestehende Verträge ändern und egal wie, Verträge können nur von beiden Seiten geändert werden, oder versucht doch mal deiner Telefongesellschaft zu erklären daß dein derzeitiger Handyvertrag nicht mehr zeitgemäß ist.

Der genervten Geschäftsmann sollte also grundsätzlich verstehen, daß man bestehende Verträge und Absprachen einhalten will, aber der beschwert sich wohl erst über sowas wenn LH mal wieder die Bonusmeilen abwerten wird.

Noch ein kurzer Satz zur Jobsituation durch die LH Skipper die bis 65 fliegen wollen, also ersten sollten man gerade dann diesen St**** unterstützen, weil sonst fliegen ja bald alle bis 65, andererseits hat das nur wenig Einfluss, denn den LH Skippern denen bislang mit 55 langweilig wurde, die sind bei anderen Firmen wie Germania, Aerologic, Hamburg Airways, Niki etc. weitergeflogen, waren also immer noch im Arbeitsmarkt, daher hat sich da nicht so viel verändert.

[Diese Nachricht wurde von Dash am 03-21-2015 editiert.]

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Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2015 11:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nun, falls noch irgendjemand Zweifel daran hat, wie die LH-Boden-MAs die Strike-Aktion bei Hansens derzeit beurteilen, dem sei folgender Link zu einen TELEX der Station in Vancouver / YVR an die DLH 493 / 744 / D-ABVL empfohlen:

http://www.aero.de/content/pics/p_7217.jpg

Zitat - u.a.

"Pilots You have Zero Support and Zero respect from anyone in the stations worldwide ...we hate You for what Your're doing with Your selfish and greedy action - PAX will no longer fly LH / You're runnig our Company in the Ground !"

und als ein wirklich inhaltlich angemessener Kommentar führt ein Lufthansa Kollege (!) weiter unten aus: siehe aero.de/ kommentare

" Hoffe ich darf als Jemand der Bedenken gegen den St**** hatte und auch geflogen ist, hier kurz mein aufrichtiges Mitgefühl an Passagiere und genervte Mitarbeiter weitergeben.....
Natürlich steht nun für junge FO vieles auf dem Spiel, wie Übergangsversorgung und der KTV, wenn man Kapitän werden möchte...
Meiner pers.Meinung nach hat die VC viel zu spät substanziell etwas angeboten, um schon vor Jahren den drohenden Ausverkauf heute zu verhindern....Vieles in unseren heutigen Tarifen ist in diesem Wettbewerber Feld nicht mehr zu halten, während nun auch die nackten Zahlen, wie oper.Gewinn bei LH-Passage, Cash flow und Eigenkapital massiv sinken....
Vielleicht könnte ja eine Gesamtschlichtung doch helfen, da der Schlichter ja bezüglich unternehmerischer Freiheit sicher auf Unternehmens-Sichtweise liegt! "

Und auch die SZ sieht mittlerweile die LH-Piloten mit Ihrem Dauer-Strike auf einem gefährlichen Irrweg - und bezeichnet deren nicht zu Ende gedachten Aktionen mit - Sorry/ Zitat der SZ: "einfach nur dumm!"

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/arbei tskampf-bei-der-lufthansa-darum-ist-der-pilotenst****-ein-aergernis-und-fehler-1.2402672

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 03-21-2015 editiert.]

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Badoolah
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2015 11:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von Badoolah an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von Badoolah am 03-21-2015 editiert.]

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jetcontrail
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2015 12:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von jetcontrail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sehr publikumswirksam platziert.
Warum schicken die das eigentlich an die Piloten, die fliegen??

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burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2015 01:20 PM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Man will sich halt irgendwie artikulieren. Dabei ergeben sich ein paar Schlussfolgerungen:

1. Die meisten ausserhalb des betroffenen Kreises wissen überhaupt nicht worum es tatsächlich geht.

2. So leid es mir tut, ich vermute auch eine gewisse Basis Neidsituation. Die überbezahlten Pilots, haben so viele Tage frei, dürfen in der Welt bezahlt herumreisen und mehr Blah Blah dieser Art.
3. Angst, den Job zu verlieren. Aber die striking pilots könnte das gleiche Schicksal ereilen. Das erkennen die meisten gar nicht, oder wollen es nicht erkennen.
4. Man traut sich solche Schriftstücke nur anonym zu verbreiten.

Als ich kürzlich auf der LH Basis zu Besuch war, sah ich einen Zettel an der Eingangstür der Kantine mit ungefähr folgenden Text:

…....Nicht für Lufthansa Piloten die UNSERE Lufthansa gefährden. Warum sollt ihr auch noch den Kantinen-Zuschuss beanspruchen........

Natürlich nicht unterschrieben!!!Und anscheinend hat niemand der Vorgesetzten hier eingegriffen. Für mich als Aussenstehender sieht es so aus, als ob man die Piloten in eine bestimmte Ecke isolieren will!
Liesst man offizielle “offene Briefe” des Management (Passage), sehe ich das nicht so sehr als Information sondern eher als ein Mittel zur Beeinflussung von Arbeitnehmern in eine gewünschten Richtung.
Ich habe mal einen Lehrgang “Psychologische Kriegsführung” an der Nachrichtenschule der BW besuchen dürfen. Dieser Lehrgang beinhaltete auch das Verfassen von “beeinflussenden Schriftsätzen”.
Und die öffentlich zu lesenden Schreiben des Management brachten mir diese Erinnerung zurück.
Meine Meinung als Aussenstehender!

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

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set_n_armed
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2015 02:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von set_n_armed an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.airliners.de/die-lufthansa-merkel-die-born-ansage/35202

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CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2015 12:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
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[Diese Nachricht wurde von CH am 05-17-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2015 12:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von CH am 05-17-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2015 01:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sorry Doppel-Post - Ipad eben ...

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 03-22-2015 editiert.]

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Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2015 01:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ CH und andere Realitäts-Verweigerer

Genau diese Einstellung, sich nicht in die schwierige Lage des Arbeitgebers versetzen zu können, stattdessen egoistisch, auf Kosten der eigenen Kollegen der eigenen Fa., Ihre historischen & nicht mehr zeitgemäßen Privilegien verteidigen zu wollen, und dies notfalls auch auf Kosten der Kunden/ sprich der eigenen Fa., z.B. durch Strikes über Ostern zu erpressen versuchen, führt die Lufthansa aktuell in diese schwere Krise.

Letztlich ist es aber völlig gleichgültig, ob CH & Co. das auch einsehen werden - und nebenbei sind mehrere 1000 Skipper bei der DLH NICHT mit dem Strike einverstanden und haben die Hälfte der Flüge während des Strikes durchgeführt, so daß es sich max. um 3000 LH Skipper handeln dürfte, die nun eben ob Ihres erfolglosen 12. Strikes mit den Konsequenzen leben werden müssen - ob Sie es wollen oder nicht ...

Und der Anfang ist bereits gemacht:
der Ausschluß der VC aus dem LH-Aufsichtsrat wird bereits, ob der weltfremden Schädigung der eigenen Firma, massiv aktuell eingefordert - man kann schließlich nur "auf einer Seite des Tisches sitzen !"

Nun ja, und mangels Argumente, und in Anbetracht der Haß-Bekundungen der eigenen Kollegen der Außenstationen bleibt einem mäßig qualifizierten "NUR LH-Skipper", ohne echten vergleichbaren Marktwerkt "draussen am freien Piloten-Markt" eben nur weiterhin den "verzweifelten Endkampf der Entmachtung der VC" nun mit völlig Inhalts-losen Durchhalte-Parolen - ala CH - zu garnieren.

Wie auch immmer: ich habe diese unumgängliche Entwicklung bei DLH hier EXAKT vor 5 Jahren bereits genauso beschrieben, wie Sie nun eingetreten ist (Rückbau des MTV/KTV-kann man gerne hier per Suche nachvollziehen) und auch die künftige Entwicklung der LH wird genauso kommen, wie Sie aus wirtschaftlichen Gründen erfolgen muß, auch wenn dies den mehrheitlich nicht studierten Skippern offenbar schwer zu vermitteln ist - meine subjektive Meinung, aber ich habe wenigstens echte Argumente zu der wirtschaftlichen Schieflage der LH-Passage - ganz im Gegensatz zu CH & Co.

Die FAZ sieht's offenbar genauso:

http://www.faz.net/aktuell/wi rtschaft/st****s-bei-bahn-und-lufthansa/tarifkonflikt-lufthansa-piloten-drohen-mit-st****-ueber-ostern-13498634.html

Zitat:

Hauptgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz, Marc Tüngler, der Zeitung „Bild am Sonntag“. Die Cockpit-Forderungen seien „nicht mehr vermittelbar“, weder bei den Eigentümern, noch bei den Kunden und „in der Bevölkerung schon lange nicht mehr“.

Die Gewerkschaft habe „sich komplett ins Abseits geschossen“, sagte Tüngler dem Blatt. Die Cockpit-Vertreter müssten sich entscheiden: „Die können nicht auf der einen Seite im Aufsichtsrat sitzen und damit dem Unternehmens-Wohl verpflichtet sein und andererseits massiv gegen die Lufthansa agieren und den Betrieb lahmlegen.“ Als Konsequenz forderte er einen Rückzug aus dem Aufsichtsrat - „und das bitte sofort !“.

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 03-22-2015 editiert.]

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2015 02:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich fordere den Rückzug von Cyberbird - und zwar sofort! Er kann sich nicht Pilot nennen und gleichzeitig für den Ausverkauf seines eigenen Berufsstandes agitieren!

IP: Gespeichert

ROLIS
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2015 02:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von ROLIS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Cyberbird:

Die FAZ sieht's offenbar genauso:
.....

Zitat:

Hauptgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz, Marc Tüngler......


Hey Mustang,

ich finde es eher lustig, wie sich Cyber immer wieder selbst widerspricht....

Die FAZ siehts also genauso und unterstrichen wird das mit dem Zitat von jemandem der gar nicht für die FAZ arbeitet.

Sorry, aber ich finde es lustig.

Noch lustiger finde ich, daß der zitierte gerade der Hauptgeschäftsführer der Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz ist.
Seine Meinung ist sicherlich absolut objektiv und die Diskussion über das Grundproblem des Konfliktes (Shareholder Values, Blackrock etc.) kann man im Eifer des Gefechtes mal vergessen.

Weiter so Cyberbird, in diesem unserem Lande darf man seine Meinung äußern, auch wenn man keine Ahnung hat und einfach nur mal was sagen will.

IP: Gespeichert

Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2015 03:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Mustang, Rolis und andere ....
Ihr solltet Euch lieber mit Eueren selbst gebastelten massiven Problemen, und der absehbaren Hard Landing des Kranich, anstelle mit meiner Personalie auseinandersetzen;
ich bin schon über 30 Jahre im Geschäft, ich weiß schon von was ich rede, und handele danach- im Cockpit und im Büro. Punkt.

Aber wer meinen Ausführungen keinen Glauben schenken mag, sollte sich mal diesen sehr guten Leserbrief zu herzen nehmen - und auch in unserer Fa. (Sitz Genf) wird derzeit baw. keine LH mehr gebucht - zu unsicher !

Aus der Fliegerei stammt der Begriff "überziehen" dessen Folge dann wohl ein Stall ist....
Leserbrief von INGO KAMPF - 22.03.2015

"Flugtechnisch ist das Ergebnis meist nicht berauschend. Ich habe den Eindruck, dass die Organisation Cockpit mit dem Arbeitskampf überzogen hat. Die Stimmung kippt um. Wer an Sonn- und Feiertagen st****t, der nimmt den einfachen Bürger als Geisel. Es sind nun fast alle gegen die Piloten eingestellt: Die Arbeitgeber, die Aktionäre (logisch), die Kollegen der Kabine und vom Ground-Staff, die Flughafen-Geschäfts-Betrieber und letztendlich alle Neider der hohen Gehälter. Aber vor allem sind es die letzten treuen Kunden der LH. Im Geschäftsreise-Verkehr werden jahrelange Beziehungen zerstört und bei den letzten Privaten Kunden geht das Zittern um die Urlaubsanschlüsse um.
Wenn ich beispielsweise eine Kreuzfahrt ab Singapur gebucht habe, würde ich auf keinen Fall z.Zt. die LH buchen. Dass die Aktien nicht ins uferlose stürzen, ist der Erkenntnis zu verdanken, dass die Anleger mit dem Stall von Cockpit rechnen und die harte Politik des Managements als zwingend nachvollziehen können."

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 03-22-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

Badoolah
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2015 03:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von Badoolah an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Cyberbird:
@ Mustang, Rolis und andere Nur-Skipper ....

Ihr elenden, unwissenden Sterblichen!

quote:
Original erstellt von Cyberbird:
Ihr solltet Euch lieber mit Eueren selbst gebastelten massiven Problemen, und der absehbaren Hard Landing des Kranich, anstelle mit meiner Personalie auseinandersetzen;
ich bin schon über 30 Jahre im Geschäft, ich weiß schon von was ich rede, und handele danach- im Cockpit und im Büro. Punkt.

Aber wer meinen Ausführungen keinen Glauben schenken mag, sollte sich mal diesen sehr guten Leserbrief zu herzen nehmen - und auch in unserer Fa. (Sitz Genf) wird derzeit baw. keine LH mehr gebucht - zu unsicher !


Das liegt doch nicht etwa an der Geschäftsleitung meiner Firma (Sitz Frankfurt)?

quote:
Original erstellt von Cyberbird:
Aus der Fliegerei stammt der Begriff "überziehen" dessen Folge dann wohl ein Stall ist....
Leserbrief von INGO KAMPF - 22.03.2015

"Flugtechnisch ist das Ergebnis meist nicht berauschend. Ich habe den Eindruck, dass die Organisation Cockpit mit dem Arbeitskampf überzogen hat. Die Stimmung kippt um. Wer an Sonn- und Feiertagen st****t, der nimmt den einfachen Bürger als Geisel. Es sind nun fast alle gegen die Piloten eingestellt: Die Arbeitgeber, die Aktionäre (logisch), die Kollegen der Kabine und vom Ground-Staff, die Flughafen-Geschäfts-Betrieber und letztendlich alle Neider der hohen Gehälter. Aber vor allem sind es die letzten treuen Kunden der LH. Im Geschäftsreise-Verkehr werden jahrelange Beziehungen zerstört und bei den letzten Privaten Kunden geht das Zittern um die Urlaubsanschlüsse um.
Wenn ich beispielsweise eine Kreuzfahrt ab Singapur gebucht habe, würde ich auf keinen Fall z.Zt. die LH buchen. Dass die Aktien nicht ins uferlose stürzen, ist der Erkenntnis zu verdanken, dass die Anleger mit dem Stall von Cockpit rechnen und die harte Politik des Managements als zwingend nachvollziehen können."


Jaja, der anonyme Leserbrief an eine X-beliebige Zeitung wird jetzt mein und das Weltbild der VC komplett umschmeissen. Go Carsten... mach die KTV Piloten endlich fertig! No Prisoners!

Tolle Quellen hast du da. Nimm doch gleich die aus der Kommentarfunktion von Welt-Online.

[Diese Nachricht wurde von Badoolah am 03-22-2015 editiert.]

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burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2015 04:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Cyberbird:
@ ..andere Nur-Skipper ....
.]

Erstaunliche Arroganz, welche CYBERBIRD hier zu erkennen gibt!
Habe selbst lange in einer TK (auch als Mitglied im WA) mit "studierten Vertretern" der GL verhandelt.
Lieber CYBERBIRD, ich habe nicht studiert und konnte trotzdem den "studierten Argumenten und Geschäftszahlen" folgen. Und sehr wohl haben wir,in der TK, das Überleben der eigenen Firma genau im Auge gehabt. Unser damaliger Geschäftsführer kam von der LH als anerkannter "hard ass". Und es lief ironischer weise ähnlich ab, wie jetzt bei der LH. (z.B. einseitige Kündigung und Nichtbeachtung der Nachwirkung)
Letztlich wurde dieser Geschäftsführer vom Kapitalgeber aus der Schusslinie genommen.
Ob das bei der LH so krass kommen wird, gaube ich nicht.
Aber Kernpunkt meiner Aussage ist:
Nur "Studierte" wissen wo es lang geht?? Da ist deine These nicht haltbar!

Edit weg. Nachtrag

Bevor du argumentierst, meine angesprochene Tätigkeit war nur bei einer "Charter-Klitsche", nein, diese Tätigkeit habe ich auch bei der europäischen Konkurrenz der LH (Flieger in weiss-orange) wahrgenommen.

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

[Diese Nachricht wurde von burners gone am 03-22-2015 editiert.]

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2015 05:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Cyberbird

Wenn ich Dir jetzt mein Diplom inkl. Studienbuch faxe, darf ich dann wieder mitdiskutieren oder muss ich erst noch ne Carport Klitsche eröffnen um zur großen Erkenntnis zu gelangen?

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Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2015 05:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich freu mich ja schon, wenn der nächste Kunde von Cyber sagt, ´Ach einen Vertrag? Haben wir, aber ich sehe mich nicht in der Lage diesen einzuhalten. Aber die Marktlage zwingt mich dazu und Zinsen sind so niedrig, ich geb dir nen 10er. Das muss für das Gefasel langen´.
Dann kommt Cyber und wir das selbstverständlich genau so akzeptieren, auch wenn vorher in beidseitigem Einverständnis ein 50er ausgemacht war.

[Diese Nachricht wurde von Flaps full am 03-22-2015 editiert.]

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2015 06:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ein 10er für dem Cyberbird sein geblubbert, Schei.sse das ist ein echt guter Preis und bei der Fülle an geblubbert die er hier ablässt wird er damit sogar noch reich.
Ruck zuck steigt der Sandpitts auch noch mit ein.D)

[Diese Nachricht wurde von Dash am 03-22-2015 editiert.]

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Badoolah
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2015 07:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von Badoolah an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Cyberbird:
...Letztlich ist es aber völlig gleichgültig, ob CH & Co. das auch einsehen werden - und nebenbei sind mehrere 1000 Skipper bei der DLH NICHT mit dem Strike einverstanden und haben die Hälfte der Flüge während des Strikes durchgeführt, so daß es sich max. um 3000 LH Skipper handeln dürfte, die nun eben ob Ihres erfolglosen 12. Strikes mit den Konsequenzen leben werden müssen - ob Sie es wollen oder nicht ...

LOL! Hab ich jetzt erst gelesen.

Deine Schlussfolgerung: weil die Hälfte der Flüge stattfand (was übrigens nicht stimmt, aber in diesem Zusammenhang egal ist), sind 3000 Piloten, also die Hälfte des KTV Personals, nicht mit dem Strike einverstanden?

Genial...

[Diese Nachricht wurde von Badoolah am 03-22-2015 editiert.]

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Triple Click
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2015 07:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Triple Click an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Flüge nach D haben zum großen Teil stattgefunden, da die VC nur Abflüge *aus Deutschland heraus* best****t hat. Davon gab es dann aber auch so gut wie gar keine, konnte man gut auf der LH-interne Abflugübersicht verfolgen. Denn die St****brecher waren nach dem Donnerstag leider noch unterwegs.

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aviator
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2015 07:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von aviator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich habe meine Frage an die LH Kollegen (vorige Seite, ca. Mitte) an Ilja Schulz Schulz (VC Präsident) per Email weitergeleitet und heute von ihm eine sehr sachliche, ausgewogene und ausführliche Antwort erhalten, was ich ihm sehr hoch anrechne. Ich werde seine Antwort hier nicht veröffentlichen, da sie eine Antwort auf eine persönliche Email an ihn war. Nur soviel, die VC verschließt sich nicht grundsätzlich kostensparender Maßnahmen, erwartet dafür im Gegenzug aber auch einige Sicherheiten. Man ist nach wie vor an einer Gesamtschlichtung interessiert, die LH scheint daran aber momentan weiterhin kein Interesse zu haben. Warum auch immer....

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set_n_armed
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2015 09:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von set_n_armed an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ganz einfach: weil LH auf Cyberbird hört, und seine Meinung hat er ja hinreichend oft geäußert.

quote:
Original erstellt von Cyberbird:

Ich bin als Mit-Architekt und Consulter zum Thema zwar vertraglich zu Stillschweigen verpflichtet, und halte mich hier daher auch zurück, ich möchte den ganzen Zweiflern des Wings Konzeptes aber hiermit ausdrücklich versichern, dass diese Wings-Umstrukturierung nur der Anfang einer sehr sauber durchdachten und konsequenten Neu-Aufstellung einer schlankeren und effektiveren Lufthansa ist, die schon lange überfällig war.

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2015 09:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Auch wenn er die Grundvoraussetzungen eines Consulters (keine Ahnung von der Materie zu haben) hier immer wieder eindrucksvoll unter Beweis stellt, bezweifele ich doch stark, dass CB Mit-Architekt von irgendwas ist. Wäre er der Profi, der er vorgibt zu sein, würde er das hier sicher nicht so amateurhaft vortragend raushängen lassen...

Abgesehen davon gibt es außer Papst keinen Berufsstand, der nicht mal schwer daneben liegen kann ;-)

[Diese Nachricht wurde von Mustang14 am 03-22-2015 editiert.]

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Jumpseatfrank
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2015 07:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von Jumpseatfrank an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie war das nochmal zum Thema Consulting ?

Consulter = Eunuchen - Sie wissen, wie man's macht !

http://www.youtube.com/watch?v=ko5CCSomDMY

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warummachtesdas
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2015 02:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von warummachtesdas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bleibt anzumerken, dass die grossen Haifische (Blackrock etc) lange weitergezogen sind...

Anteilseigner
91,79% Streubesitz
5,19% Société Générale S.A.
3,02% Templeton Growth Fund, Inc.

(Quelle finanzen100.de)

und inzwischen die Leerverkäufer sich tummeln.

(www.bundesanzeiger.de, Suche nach Lufthansa, Bereich Kapitalmarkt, dann Leerverkäufe)

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set_n_armed
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2015 03:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von set_n_armed an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nach LH sind sie noch dabei:
http://investor-relations.lufthansagroup.com/aktie/aktionaersstruktur.html

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jetcontrail
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2015 06:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von jetcontrail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich würde ganz gerne die Diskussion ein wenig mehr versachlichen. Natürlich fällt es leicht, als Piloten denjenigen gemeinsam zu kritisieren, der hier eine andere Meinung vertritt. Deshalb muss man nicht ausfällig werden, meine ich.
Es lohnt sich aber, die Zahlen mal klar zu betrachten. Die arme, geschundene Lufthansa, die so dringend eine Sanierung benötigt, hat Mitte des Monats folgendes betreffend ihres Geschäftsergebnisses 2014 veröffentlicht:

"Mit dem Anstieg des operativen Konzernergebnisses um 255 Millionen Euro auf 954 Millionen Euro (plus 37 Prozent gegenüber Vorjahr) hat die Deutsche Lufthansa AG ihr operatives Ergebnisziel für 2014 erreicht. Der Konzern hatte nach einer Prognosekorrektur im Juni 2014 aufgrund der negativen Entwicklung der Durchschnittserlöse sowie Sonderbelastungen durch St****s ein Ergebnis von einer Milliarde Euro anvisiert - vorbehaltlich weiterer, durch St****s verursachter Kosten. Der Umsatz der Gruppe blieb trotz der erheblichen Yieldrückgänge im Passagiergeschäft mit 30 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr stabil. Positiv wirkten sich die im Wesentlichen preisbedingt um 364 Millionen Euro gesunkenen Treibstoffkosten sowie der Effekt aus der im Vorjahr geänderten Abschreibungsmethode für Flugzeuge und Reservetriebwerke (351 Millionen Euro) aus. St****s von Piloten und Sicherheitspersonal belasteten 2014 das operative Ergebnis mit insgesamt 232 Millionen Euro, davon 62 Millionen Euro allein im Dezember 2014. Das „normalisierte Ergebnis“, das die Sondereffekte aus SCORE-Restrukturierungsaufwendungen und Projektkosten nicht berücksichtigt, stieg auf 1,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,0 Milliarden Euro). Die hohen Investitionen von 2,8 Milliarden Euro wurden in erster Linie zur Modernisierung der Flotte und zur Verbesserung der Kabinenausstattungen verwendet."

Das ist ausdrücklich keine Interpretation eines VC-begeisterten Piloten sondern es ist die Darstellung des Konzerns selbst. Man beachte vor allem die Ergebnissteigerung TROTZ der St****s (auch des so überbezahlten(?) Sicherheitspersonals) oder auch das Verhältnis von Treibstoffeinsparungen (trotz angeblich schlechten Hedgings) zu St****kosten. Das ist eine 364Mio.€ Entlastung, die bei höheren Ölpreisen nicht stattgefunden hätte und im Übrigen dann auch verkraftet worden wäre.
Wir reden hier nicht davon, dass die VC ein krankes Unternehmen an den Rande des Ruins treibt. Das darf auch ein Mitarchitekt eines "Sanierungsplanes" einmal eingestehen.
Hat Die Lufthansa ein Interesse, die beeinflussbaren Kosten (Personal) zu drücken? Ja, selbstverständlich. Ist dies wirtschaftlich notwendig? Kommt auf den Standpunkt an. Aus Arbeitnehmersicht sicherlich nicht. Muss man dafür Millionen an St****kosten in Kauf nehmen? Puh, das entzieht sich meiner Übersicht, aber ich halte das für vermeidbar. Wenn die Konzernführung einen Kompromiss ohne St**** wollte, so gäbe es ihn längst.
Hier wird mit aller Macht (und viel Anlegerkapital) die Demontage einer Gewerkschaft erprobt, die auch noch durch den Gesetzgeber unterstützt werden soll.
Ist das marktwirtschaftlich und sozial vertretbar? Nur dann, wenn man die gierigen Piloten als die vermeintlichen Zerstörer des eigenen Unternehmens darstellen kann. Das funktioniert leider sehr gut. Außerhalb und anscheinend zu weiten Teilen auch innerhalb des Konzerns.
Darf man das als Pilot irgendeiner Airline gut heißen? Absolut nein.
Aber vielleicht hat die Lufthansa ja auch falsche Zahlen veröffentlicht und steht womöglich tatsächlich kurz vor der Insolvenz. Dann wären natürlich die Forderungen der VC tatsächlich maßlos überzogen.

Ich geh dann gleich mal fliegen und hoffe auf eine Lösung seitens des Managements vor Ostern.

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set_n_armed
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2015 08:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von set_n_armed an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sehr gut geschrieben Jetcontrail.

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2015 10:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Konzern-Ergebnis prima und somit fürstliche Übergangsversorgung ab 55 Jahren okay, oder? Soll das die Logik sein?
Vielleicht noch ein Porsche für jeden Piloten & ein 999er Gold-Modell eines LH-Airbus A380 obendrauf? Mit Gravur?

Ich zitiere mal aus einer anderen Meldung:
"Unter dem Dach des Programms SCORE wurden im vergangenen Jahr viele weitere Projekte und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung entwickelt. Insgesamt konnte mit SCORE in den Jahren 2012 bis 2014 durch die Realisierung von über 6.000 Einzelprojekten in Summe ein Ergebnisbeitrag von 2,5 Milliarden Euro erzielt werden. Die Ergebnisverbesserungen wurden allerdings durch gegenläufige Entwicklungen wie Kosteninflation und Verfall der Durchschnitts-erlöse fast vollständig kompensiert. SCORE wird nun in ein Handlungsfeld des laufenden Arbeitsprogramms überführt und damit zur Daueraufgabe der gesamten Lufthansa Gruppe."

Wie sieht's eigentlich mit den Mitarbeitern bei LH Technik oder LSG Sky Chefs aus? Geht man dort auch mit 55 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand und genießt permanente Gehaltssteigerungen oder wurde dort, aufgrund von SCORE, Feuer unter dem Hintern gemacht?

Müsste eigentlich prima dort laufen und alle müssten sehr glücklich sein. Schließlich hat man erheblich zum Konzern-Ergebnis beigetragen.

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 03-23-2015 editiert.]

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Dash
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erstellt am: 03-23-2015 11:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Speedbrake, du verstehst es nicht, oder willst es einfach nicht verstehen.
Die LHler fordern nicht die Pension mit 55, sie wollen sie behalten. Aufgrund des Konzernergebnisses, besteht nicht wirklich eine Notwendigkeit dies zu ändern, mal ganz davon abgesehen, daß du mal so und mal so argumentierst, schließlich wirfst du den LHlern ja vor aus reiner Geldgier bis 65 fliegen zu wollen was deiner Meinung ja zu einer Verschlechterung des Arbeitsmarktes führt.

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2015 12:23 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich sehe nichts fürstliches daran. Und vergiss mal die 55. Das vertraglich vereinbarte durchschnittliche Ausscheidealter liegt bei 58. Damit zahlt die LH durchschnittlich 5 Jahre ÜV für jeden scheidenden Kollegen. Denn mit 63! endet die ÜV und es muss die Rente beantragt werden. 55 ist das frühstmögliche Ausscheidealter. Derzeit liegt das tatsächliche durchschnittliche Ausscheidealter bei über 59 Jahren. Tendenz eher steigend.. Damit machen die jährlichen ÜV-Zahlungen etwa 3-4% der Personalkosten im Cockpit aus. Die Höhe der ÜV hängt übrigens von der Firmenzugehörigkeit ab. Nicht jeder erreicht in seiner Dienstzeit die maximal mögliche Auszahlungshöhe.
Ich empfehle gerade Dir Speedbrakes mal die FAQs zum Thema ÜV auf der VC Homepage. Es macht sich immer gut, wenn man weiß worüber man diskutiert. ;-)
Im Rahmen der laufenden Verhandlungen hat die KTK übrigens sowohl eine Anhebung des Ausscheidealters als auch eine Deckelung der ÜV angeboten. Damit hätte sich für diesen Gehaltsbestandteil eine Reduzierung von bis zu 50% ergeben.

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Himmels-Stürmer
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erstellt am: 03-23-2015 01:38 PM     Sehen Sie sich das Profil von Himmels-Stürmer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Kollegen,

es geht doch hier in vielen Beiträgen, a la schau doch mal in die Emirate oder Asien etc., schon lange nicht mehr um einzelne Gehaltsbestandteile wie z.B. eine ÜV.

Es geht hier wehemend um Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer. Oder besser um ihre Abschaffung. Urlaub? 20Tage reichen. Lohnfortzahlung im Krankheitsfsall? Max 7 Tage im Jahr. Bei einer guten Firma.Danach Pech gehabt.
Teilzeit? Was ist das? Vielleicht über 50 mal. Mitspracherecht bei Ausschreibungen? Vergiss es. Du wirst eingeteilt wenn es passt. Diese Liste kann man sehr lange fortsetzen.
Es ist eigentlich kein neues Thema aber es gewinnt mal wieder an Brisanz. Was wollen wir in D? In Europa? Alles egal? Hauptsache es ist gut zum Business machen? Wenn dann für die WM ein paar Arbeiter hops gehen. Sch... drauf. Gibt doch genug. Es war und ist auch in vielen anderen Branchen so.

Ich kann nur noch mal betonen; die Kollegen der LH haben meine volle Unterstützung und ich hoffe inständig, dass sie sich durchsetzen werden.


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on 737
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2015 11:49 PM     Sehen Sie sich das Profil von on 737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Woher kommt die Meinung des aroganten Piloten der mit seinem fetten Gehalt maßlos gierig ist??????
Ich habe bei KEINEM der letzten St****s auch nur ein Pilot auf der Straße gesehen!!!!
Wie sollen dann eure Arbeitgeber (Kunden), wissen was Sache ist und warum es geht?
Und somit hat der Michel überhaupt KEIN Verständniss für die St****s, weil er gar nicht weiß worum es geht.
Und auch in diesem Forum werden nur viele Annahmen/Halbwahrheiten diskutiert.
Tretet der VC mal in den *****, damit Sie mal Öffentlichkeitsarbeit bewerkstelligt, weil das Ansehen jedes Piloten in Deutschland damit reingezogen wird.


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ted_striker
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erstellt am: 03-24-2015 12:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von ted_striker an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Liebe Kollegen von der LH, ihr habt meine vollste Unterstützung für das, was ihr da macht. Es wurde eine oder zwei Seiten vorher schon einmal geschrieben - ihr seid einer der Marktführer, wenn sich bei euch die Konditionen verschlechtern, dann hat das eine Erosionswirkung auf die gesamte Branche - angefangen bei den anderen Marktführern bis ganz runter zu den kleinsten Airlines.

Den ganzen Kritikern möchte ich an dieser Stelle eines sagen:
Es wurde hier oft geschrieben, dass ihr oder eure Bekanntenkreise die Gier der Piloten nicht verstehen könnt. Wer von euch wäre denn bereit, für die Hälfte arbeiten zu gehen? Meiner Meinung nach ist das keine Frage, wie hoch das zu halbierende Gehalt ist. Das würde eine Frisörin in Ostdeutschland genauso wenig akzeptieren wie ein Fussballspieler, der mehrere Millionen im Jahr verdient (auch wenn die Hälfte von mehreren Millionen immer noch mehrere Millionen sind).

Auch zu der Frage, mit welchem Recht die Piloten die Flieger stehen lassen, während z.B. die LSG weiterarbeitet, möchte ich mich äußern - frei von Arroganz, ohne die Arbeit von jemandem herabsetzen zu wollen: Wenn ein Mitarbeiter vom Catering einen schlechten Tag hat, fehlt auf dem Sandwich eine Scheibe Wurst.
Wenn der Kollege im Cockpit einen schlechten Tag hat, liegt der Flieger im Acker.
Welches Szenario dem Image einer Airline schlechter bekommt lasse ich mal dahingestellt.

Wir leben derzeit in einem Arbeitsumfeld, welches ich persönlich nicht gerade als rosig zu bezeichnen ist - wir erleben sehr viel Outsourcing, Leiharbeit im Cockpit, Pay to fly, die Gehälter werden tendenziell eher schlechter...Ich möchte nicht alles aufzählen.
In den letzten Monaten gab es aber zwischendurch immer wieder kleinere Ereignisse, die ich als Lichtblicke bezeichnen würde, Zeichen dafür, dass es aufwärts gehen könnte.
DIe Kollegen von AF haben sich erfolgreich dagegen gewehrt, dass in großem Umfang gegen Transavia outgesourced wird, erst kürzlich haben sich die Kollegen von Norwegian gegen die Beschäftigungsverhältnisse aufgelehnt.

Es tut sich etwas, aber die Signale, die von LH ausgehen, werden für die Arbeitnehmer vieler europäischer Airlines von Bedeutung sein- es kommt ganz darauf an, ob es schlussendlich positive oder negative Signale sein werden.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich Arbeitsverträge, wie man sie bei LH hat, nicht für antiquiert halte. Derartige Verträge müssen die Zukunft sein, und nicht solche Konstrukte, wie man sie bei so manchem europäischen Billigflieger vorfindet. Niemand, der geistig noch einigermaßen auf der Höhe ist, kann allen Ernstes Lohndumping und Leiharbeit als Zukunftsperspektive für europäische Cockpits propagieren.

Also durchhalten, liebe Kollegen, egal wie stark euch der Wind entgegen blasen wird!

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Fliegenmachtsspass
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erstellt am: 03-25-2015 01:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von Fliegenmachtsspass an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
sind die Verträge nicht zeitlich befristet, also der KTV, und müssen immer wieder neu verhandelt werden?

ihr könnt ja mal das Monstrum KTV hier publishen, dann wissen wir alle Bescheid -


Wenn PACTA SUNT SERVANDA wieder gilt, wird es übrigens kein Problem sein, nötige Veränderungen zu machen. Das war immer so, wird immer so sein, 6000 Piloten sind nicht dumm.[/B][/QUOTE]

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Denti
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erstellt am: 03-25-2015 03:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von Denti an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Tarifverträge sind in der Regel mit einem frühesten Kündigungsdatum ausgestattet, bleiben nach Kündigung aber in der Nachwirkung bis sie durch andere Tarifverträge die dieselben Sachverhalten regeln abgelöst werden.

Beim KTV handelt es sich meines Wissens genauer um die "Geschäftsgrundlage zum Konzerntarifvertrag", keine Ahnung wie das genau geregelt ist, aber die letzte Schlichtung zu dem Sachverhalt ist ja nicht besonders lange her.

Die Übergangsversorgung dürfte im entsprecheenden Versorgungstarifvertrag enthalten sein.

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Fliegenmachtsspass
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-25-2015 04:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von Fliegenmachtsspass an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
striken hat sich ja wohl in Hinblick auf 4U erledigt.....für längere Zeit....welcome to a new era ....leider...auf diese brutale und nüchterne Weise, nali???

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Fliegenmachtsspass
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-25-2015 05:22 PM     Sehen Sie sich das Profil von Fliegenmachtsspass an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
striken hat sich ja wohl in Hinblick auf 4u erledigt....

welcome to a new era.....leider auf diese brutale und nüchterne Weise....

quote:
Original erstellt von Fliegenmachtsspass:
sind die Verträge nicht zeitlich befristet, also der KTV, und müssen immer wieder neu verhandelt werden?

ihr könnt ja mal das Monstrum KTV hier publishen, dann wissen wir alle Bescheid -


Wenn PACTA SUNT SERVANDA wieder gilt, wird es übrigens kein Problem sein, nötige Veränderungen zu machen. Das war immer so, wird immer so sein, 6000 Piloten sind nicht dumm.


[/B][/QUOTE]

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-01-2015 09:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zusammenfassung der Lage: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Katastrophale-Zeiten-Lufthansa-Rabenschwarzer-Tag-und-die-Folgen-4262944

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