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  Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320 (Page 6)

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Autor Thema:   Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320
low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-12-2014 05:37 PM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Mustang14:

Das Problem ist leider, dass Herr Spohr und auch seine Vorgänger völlig unfähig waren eine weitreichende Vision für den Erfolg des Konzerns zu entwickeln.

Du arbeitest doch selber in dem Laden, der durch Unfähigkeit seiner Lenker eine der größten Airlines der Welt geworden ist und eine der wenigen, die trotz Unabhängigkeit und fehlender Ölquellen schwarze Zahlen macht? Wenn eine Airline langfristige Visionen hat, dann LH. Ich stelle mir vor, Herr Spohr würde seiner Pilotenschaft fliegerische Unfähigkeit vorwerfen (ja, fliegerisch, denn das ist eure Kernkompetenz, während das Entwickeln von unternehmerischen Visionen die Kernkompetenz des Vorstandes ist). Was gäbe das für einen Aufschrei der Piloten. Wenn doch jeder bei seinen eigentlichen Aufgaben bleiben würde...

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-13-2014 01:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dass die LH ist, was sie ist, ist ganz sicher nicht der Verdienst von Herrn Spohr. Und der VV, dessen Namen wir nicht nennen, vor ihm hat damit auch herzlich wenig zu tun.
Was die Manager als ihre Kernkompetenz ansehen, haben diese Herren in erschreckend entlarvender Weise kund getan: Die Zitrone ist nie ausgepresst...
Aber low fuel. Du wirst mir sicher die bahnbrechenden Neuerungen der letzten 3 VVs aufzählen können.

IP: Gespeichert

Cherokee1
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-13-2014 09:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cherokee1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mustang, ehrlich gesagt, ich kann es nicht mehr hören! "Ich fühl mich nicht mitgenommen. Mir fehlt Wertschätzung. Das Management hat keine Visionen. Produkt und Marke werden verwässert."
Aber immerhin, jetzt mal was neues.
"Piloten bei der Ehre packen..."
Wow! Montag konkretisiert Spohr dann das Angebot:" Also, ich hab jetzt mal ein paar Nächte drüber geschlafen und meine Frau meint auch, dass ich nicht nett zu Euch war.
Wir wollen jetzt wieder ein ehrliches Miteinander aufbauen. Nachhaltig und so. Cockpit-Tickets, neue Bettwäsche, ID-Fliegen, Geburtstagskarten, zum Runden rufe ich persönlich an, das volle Wohlfühlprogramm. Ihr seid unser Kapital! Ihr seid Teil unseres Qualitätsversprechens, bis dass der Tod uns scheidet. Jumping Wings, nur mit Euch!"...
"Ach nur nebenbei, wir bräuchten ne Gegenleistung: 10% Paycut,die letzten 5 Kapitänsgehaltstufen etwas modernisieren (weg) ÜV/AV kongruent zu den LoCos (also weg).
Auf ein neues Miteinander! Prost!"

Mustang, ich hab's jetzt bewusst etwas übertrieben, aber schlägt der KTK-Sprecher dann ein?
Eine seiner großen Fähigkeiten ist, die weniger Klugen davon zu überzeugen, dass sie das Denken einstellen können, sie hinter sich zu scharen und - noch beeindruckender - den Eindruck zu vermitteln, moderat und kompromissbereit zu verhandeln (was in meiner Wahrnehmung nicht der Fall ist!).
Lufthansa läuft in richtig große Probleme, die sich in 5-10 Jahren auch in der Bilanz ablesen lassen werden. Wir produzieren teilweise mehr als doppelt so teuer wie die LoCos, selbst AF/IAG sind auf den Sitzplatzkilometer 1-2 Cent günstiger.
Und was sagt der gemeine Jumbokapitän neben mir dazu? "Marke...Produkt...Vision..."
Das Segment gibt's tatsächlich. Tatsächlich hat LH es vernachlässigt. Soweit ich es beurteilen kann (auch von den Pax-Feedbacks gestützt) machen wir da langsam, aber stetig Boden gut. Ist das Segment groß genug für einen 116000-Mitarbeiter-Konzern? Selbstverständlich nicht.
Kein Wort lese und höre ich dazu in den Briefen mit dem roten Rand.
Gut, die werden ja auch von einem nicht mitgenommenen geschweige denn wertgeschätzten verhinderten Comanager verfasst, der - by the way - sich derselben Instrumente bedient wie die GL...Angstmache. Er weiß sehr genau, wie man 99,3% Rückhalt kriegt (zu denen ich ehrlicherweise auch gehöre). Schlagwörter ÜV/Manager/Billigkurs/Auslagerung/Angriff auf Versorgungssysteme etc.
Die Polemik ist unerträglich. Mir wurde kürzlich von offizieller Seite bestätigt, dass sie bewusst eingesetzt wird, weil die meisten nicht auf sachliche Infos anspringen...bin beeindruckt und ernüchtert zugleich.
Ich war dieser KTK immer kritisch gegenüber eingestellt, meine Stimmung kippte endgültig als ich nach dem dreitägigen Ausstand im April einen Videostream von der VC zugeschickt bekam..."Impressionen vom St****". Feixende, lachende, winkende, RayBan bebrillte Kollegen. Plakate "Piloten übernehmen die Verantwortung, Manager die Dividende" und ähnliches. Finde ich gut, dass wir jetzt für die Arbeiterklasse (mit der wir ja sonst nichts zu tun haben wollen) in den Feldzug gegen das Kapital ziehen wollen.... Ich habe mich für meinen Berufsstand geschämt!
Dass wir uns hier nicht falsch verstehen: Ich sehr bedenkliche Entwicklungen in unserem Land, für die nicht zuletzt die Kapitalseite mitverantwortlich ist. Der Mittelstand finanziert Transfersysteme für die Schwachen und Rettungsschirme für die "Eliten". Dabei entstehen am Rande unserer Gesellschaft zwei Ghettos, deren Bewohner den Umgang mit der Mittelschicht meiden. Gar nicht gut.
Zurück zu LH: Wir haben gar keine Wahl, als in Segmenten mitzuspielen, die groß sind und größer werden. Alle flüchtigen Produkte (noch dazu nur Mittel zum Zweck wie ein Flugticket) werden immer unter Preis- und damit Kostendruck stehen....LoCo, Kurz und Langstrecke. Wenn die auslaufenden Langstreckenmodelle 330/777 günstig genug sind, greifen EZY/RYR an.Dann wird's spannend (oder auch glasklar).
Aber der Mann mit dem roten Wachsmalstift, wird eine Erklärung parat haben. "Cockpitgehälter? 2,7% vom Ticket. Wir haben damit nichts zu tun" oder so ähnlich...

IP: Gespeichert

low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-13-2014 11:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Mustang14:

Aber low fuel. Du wirst mir sicher die bahnbrechenden Neuerungen der letzten 3 VVs aufzählen können.

ich denke es geht in dieser Branche um's Überleben und weniger um bahnbrechende Neuerungen, und da machen eure Vorstände wenigstens nicht alles falsch während der letzten Dekaden. In vielen Fachbereichen schöpft man bei LH aus dem Vollen, macht die Dinge richtig gut und besser als alles, was man ausserhalb dieses Konzerns kennenlernt. Das einzige, was ich nie nachvollziehenn konnte, ist die Flottenpolitik, aber da hier vermehrt Tarifpolitik hineinspielt, kann man für die eine oder andere Fehlentscheidung dem Vorstand nicht alleine die Schuld geben, siehe das Drama mit den ERJ's.

IP: Gespeichert

athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-13-2014 05:48 PM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Cherokee1:
Lufthansa läuft in richtig große Probleme, die sich in 5-10 Jahren auch in der Bilanz ablesen lassen werden. Wir produzieren teilweise mehr als doppelt so teuer wie die LoCos, selbst AF/IAG sind auf den Sitzplatzkilometer 1-2 Cent günstiger.

Du kannst eine Lufthansa aber nicht mit einer LoCo vergleichen, denn von eben jener hebt sie sich ja selber sehr deutlich ab. Klar produziert sie mehr als doppelt so teuer wie eine Ryanair, dafür kosten ihre Tickets auch mehr als doppelt so viel, weil die Leistungen umfangreicher sind (sein sollten). Das ist ähnlich wie ein exklusiver Uhrenhersteller, der seine Uhren in präziser Handarbeit fertigt vs ein Betrieb, der Billiguhren in Fließbandarbeit fertigt. Und AF/IAG machen zurzeit immer noch Verluste, während LH noch Gewinn macht. IAG verbessert sich nur durch Vueling, und deren miese Konditionen kennen wir ja. Soll das das Ziel sein?

[Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 09-13-2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 09-13-2014 editiert.]

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St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-14-2014 07:39 PM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Visionen

Die zurzeit einzige Vision in der Luftfahrt scheint das Flugticket zum Nulltarif zu sein.

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-15-2014 09:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So, nun haben wir den Salat, die Hansens Skipper wollen Ihren eigenen Arbeitgeber in die Knie zwingen, das kann und wird aber nicht klappen, weil der Spohr in der Grundsatz-Entscheidung nicht nachgeben kann.

Man kann jetzt Wetten abschließen, ob zuerst die Airline in die Knie geht (heute bereits Spitzen-Verlierer im DAX /zig Mio. weniger Börsenwert) oder die Airline Zugeständnisse entgegen Ihrer Spar-Maßnahmen machen wird (was ich nicht glaube) oder endlich mal die Politik dieser Sparten-Gewerkschaft die Zügel anlegt, wir sind alle gespannt!

Ach ja, mein Nachbar plus Family (5 Tix = etwa 4000 Euronen) hat mir heute früh beim Bäcker mitgeteilt, er habe seinen Familien-Urlaubs-Flug nach LAX heute morgen umgehend auf einen amerikanischen Carrier umgebucht;
ursprünglich wollte der eigentlich diese Woche mit der Hansa rüber fliegen !


Sauber Jungs, macht nur weiter so - der Letzte macht dann das Licht aus!

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 09-15-2014 editiert.]

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Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-15-2014 09:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Visionen
Die zurzeit einzige Vision in der Luftfahrt scheint das Flugticket zum Nulltarif zu sein."

Ganz im Gegenteil: Ryanair erhöht den Umsatz pro Passagier schrittweise. Das Ticket selbst liegt jetzt bei durchschnittlich 45 Euro pro Segment und damit machen die fette Gewinne.

Was die klassischen Airlines offenbar stark unterschätzen sind die Kosten ihrer Komplexität. Flotte, Umsteigen, Vertrieb, Drehkreuze. Dafür braucht man eine Riesenplanung, Ersatzteile und Experten und das ist teuer.

[Diese Nachricht wurde von Moazagotl am 09-15-2014 editiert.]

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-15-2014 07:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also so langsam wird diese Hängepartie der VCockpit nur noch peinlich !

Da kündigen Sie einen S.trei.k für morgen der Langstrecken-Flieger in MUC und FRA an, wohl wissend, daß Hansens Ihnen bereits ein überarbeitetes Angebot für heute für Ihre gecancelte ÜV gemacht hat;

und sagen Ihn genau dann erst ab, als allen klar wird, das der S.trei.k weitestgehendst ins Leere läuft weil Hansens die Flüge verschiebt und/oder mit Piloten aus dem Management problemlos alle (!) abwickeln kann ... Ziemliche Blamage der VC ...

Peinlich, peinlich und nicht mehr wirklich Ernst zu nehmen diese eingeknickte VC!

Sieh auch bei "Blöd-online"

Plötzliche Wende im Arbeitskampf bei der Lufthansa: Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit hat den für Dienstag geplanten S.trei.k abgesagt.
Die Zeichen standen auf Stillstand: Für Dienstag hatte die Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) ihre Mitglieder bei der Lufthansa zum S.trei.k aufgerufen. Geplant war, dass zwischen 9.00 und 17.00 Uhr keine Langstreckenflüge vom größten deutschen Flughafen Frankfurt abheben.
Doch dann die überraschende Nachricht: Trotz dieses S.trei.ks sollte es keinerlei Flugausfälle geben.
Das kündigte die Lufthansa an. Sie wollte den S.trei.k in Frankfurt komplett ohne Flugausfälle bewältigen. Alle 40 im S.trei.k-Zeitraum vorgesehenen Langstreckenflüge sollten starten, teilte die größte deutsche Fluglinie am Montag Nachmittag mit. Bei 24 Langstrecken-Abflügen sollten sich aber die Abflugzeiten ab Frankfurt ändern.
Die Airline rief betroffene Fluggäste dazu auf, sich über die veränderten Zeiten zu informieren und kündigte zugleich an, registrierte Kunden per SMS und E-Mail zu informieren.
Daraufhin sagte die Gewerkschaft Cockpit den gesamten S.trei.k am Montagabend ab!
Hintergrund des festgefahrenen Tarifkonflikts ist der Streit um die Übergangsversorgung der Piloten bei der Lufthansa.
Der für Dienstag in Frankfurt geplante S.trei.kist bereits die fünfte Welle in der härtesten Tarifauseinandersetzung der Lufthansa-Geschichte. Erst am vergangenen Mittwoch hatte die VC das nach Frankfurt zweitgrößte Drehkreuz der Lufthansa in München bes.trei.kt und 140 Europa-Flüge ausfallen lassen.
Seit April hat die VC in vier S.trei.kwellen bei Lufthansa und ihrer Tochter Germanwings rund 4300 Flüge ausfallen lassen und die Reisepläne von über 480 000 Menschen durcheinander gebracht.
Lufthansa-Chef Carsten Spohr hatte hingegen gesagt, aus seiner Sicht griffen die S.trei.ks nicht so wie geplant.
Laut dem Lufthansa-Vorschlag müssten die ab 2014 eingestellten Piloten die Mittel für einen frühzeitigen Übergang in die Rente selbst ansparen. Das Unternehmen will das frühst mögliche individuelle und das durchschnittliche Eintrittsalter für die Piloten auf mindestens 60 beziehungsweise 61 Jahre hochsetzen.
Das entspreche dem Standard bei den übrigen europäischen Fluggesellschaften und ist zudem zeitgemäß.

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 09-16-2014 editiert.]

IP: Gespeichert

St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-16-2014 05:20 PM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Visionen
Die zurzeit einzige Vision in der Luftfahrt scheint das Flugticket zum Nulltarif zu sein."

Jetzt auch auf der Langstrecke.

IP: Gespeichert

Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-16-2014 08:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Aber auf der Langstrecke wird es nun bei Hansens offenbar zumindest in der Kabine günstiger, da schwächere Crews geplant:

Kann man heute nachlesen:

Tarifeinigung mit Flugbegleitern
Lufthansa schließt eine Baustelle

Mit der Pilotengewerkschaft Cockpit liegt die Lufthansa noch im Clinch - mit den Flugbegleitern erreicht die Airline dagegen eine Einigung. Aber auch die Piloten sind nach der überraschenden St****absage verhandlungsbereit.

Immerhin eine Baustelle weniger für die st****geplagte Lufthansa:
Mit der Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo ist der Airline eine tarifliche Einigung für die geplanten billigeren Verbindungen auf der Langstrecke gelungen. Europas größte Fluggesellschaft entwickelt derzeit ein kostengünstigeres Fernreiseangebot.

Ufo hat sich einer Unternehmens-Mitteilung zufolge bereiterklärt, auf den ohne First Class vorgesehenen Flügen mit weniger Personal auszukommen.

Einen Etappenerfolg erreichte die Lufthansa auch bei ihrem Streit mit der Pilotenvereinigung Cockpit (VC) über Vorruhestandsregelungen. Die Pilotengewerkschaft sagte einen für Dienstag geplanten achtstündigen St**** am Flughafen Frankfurt kurzfristig ab und will nun verhandeln.

Die Vereinbarung mit Ufo führe bei den kostengünstigeren Langstreckenflügen unter der Marke Lufthansa zu einer Kostenreduzierung in der Kabine von 20 Prozent, teilte die Airline mit. Eingesetzt würden bis zu 14 ältere Jets von Typ Airbus A 340-300, die jeweils nur 18 Sitze in der Business Class erhalten und vor allem zu touristisch interessanten Zielen fliegen sollen. Auf diesen Strecken werden wenig Geschäftsreisende erwartet. Bei weiteren Tarifthemen habe man Diskussionsprozesse vereinbart, hieß es.
Mit der VC vereinbarte die Lufthansa neuerliche Tarifgespräche zu der umstrittenen Übergangsversorgung, wie ein Unternehmenssprecher zudem bestätigte. Einen genauen Termin nannte er nicht.

Keine Flüge ausgefallen

Der Flugbetrieb lief am Dienstag bis auf kleine Verschiebungen reibungslos. Cockpit begründete die überraschende St****absage in Frankfurt damit, zeitnah neue Gespräche mit Lufthansa anzustreben.

Allerdings hatte die Airline vorher angekündigt, alle 40 vom St**** bedrohten Überseeflüge auch ohne VC-Piloten durchführen zu können.
Die fünfte St****welle wäre damit ins Leere gelaufen, die Spartengewerkschaft geschwächt.

Zu den bislang 4300 ausgefallenen Flügen mit rund 480.000 betroffenen Passagieren kamen so vorerst keine weiteren hinzu. Der Konkurrent Air France musste hingegen wegen eines ähnlich gelagerten Pilotenst****s rund 60 Prozent seiner Flüge absagen.

VC-Sprecher Jörg Handwerg sprach von einem "modifizierten Angebot" der Lufthansa zum Vorruhestand, über das nun geredet werden müsse. Die Tarifkommission der Pilotengewerkschaft habe für Donnerstag und Freitag neue Gesprächstermine angeboten. St****s kämen erst wieder in Frage, wenn die Verhandlungen zu keinem Ergebnis führten.

Lufthansa hatte nach eigener Darstellung ein "konkretisiertes" Angebot insbesondere zu den Übergangsregeln in den Vorruhestand öffentlich vorgestellt.

"Es ist definitiv kein neues Angebot", betonte ein Lufthansa-Sprecher am Dienstag erneut.
Von ihren grundsätzlichen Forderungen nach einem späteren individuellen Eintritt (60 statt 55 Jahre) sowie einer Anhebung des durchschnittlichen Eintrittsalters (von 58 auf 61 Jahre) wich die Lufthansa nicht ab.

Handwerg sprach hingegen von Verbesserungen. Es sei nun klar, dass auch jüngere, bereits eingestellte Kollegen im Einzelfall vor 60 in den Vorruhestand gehen könnten. Für Berufseinsteiger sei Lufthansa nun zu Verhandlungen bereit.

St****s verringern Attraktivität der Lufthansa

Die Lufthansa habe wegen der mehrfachen Ausstände an Attraktivität verloren.

"Wir sehen bei Privatreisekunden schon eine deutliche Buchungs Zurückhaltung, insbesondere bei Flügen zu klassischen Urlaubszielen. Bei den Geschäftsreisen ist das glücklicherweise weniger deutlich, weil diese Kunden sehr viel kurzfristiger buchen", sagte Garnadt.

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Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-17-2014 01:01 PM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
LH hat heute zehn A320ceo für Eurowings bestellt. Swiss soll dagegen neo bekommen.

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HeadingWest
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-18-2014 01:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von HeadingWest an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Lufthansa hat entschieden: Die neue Langstrecken-Billigtochter wird mit drei Airbus A330 starten. Sie könnten nun doch bei Sun Express angedockt werden.


Eines muss noch verbessert werden, wenn Turkish Airlines und die Lufthansa gute Partner werden wollen. Als die deutsche Fluggesellschaft am 9. Juli bekannt gab, eine neue Billigairline für die Langstrecke zu gründen, wurde sie am nächsten Tag von der türkischen Nationalairline ziemlich bloßgestellt. Die gemeinsame Tochter Sun Express sei als Plattform für das Projekt im Gespräch, hatte die Lufthansa gesagt. Die Verhandlungen seien schon weit fortgeschritten. Doch Turkish Airlines dementierte umgehend. Es gebe keine Projekte für Langstreckenflüge mit der Lufthansa, erklärte sie.

Nun sieht es wieder anders aus. Eine Option für den Aufbau der neuen Billigairline für die Langstrecke sei das Gemeinschaftsunternehmen Sun Express, erklärte die Lufthansa am Mittwoch (17. September) in einer Medienmitteilung. Die Fluglinie gehört ihr und Turkish Airlines je zur Hälfte. «Darüber werden die Gespräche mit dem Star-Alliance-Partner weitergeführt», so die Lufthansa.
Die Boeing 767 ist aus dem Rennen

Der Vorstand von Lufthansa präsentierte dem Aufsichtsrat nun den Stand der Arbeiten für die neue Lowcost-Anbieterin. Demnach wird sie im Herbst 2015 mit vorerst nur drei Flugzeugen von München sowie Köln oder Düsseldorf starten. Nach und nach soll die Flotte auf sieben Flieger ausgebaut werden. Auch die Wahl des Flugzeugtyps ist inzwischen entschieden. Gewählt wurde der Airbus A330-300, wie die Lufthansa schreibt. Die Boeing 767 ist damit aus dem Rennen.

Auch das Billigangebot unter der Marke Lufthansa nimmt Gestalt an. Man werde ab dem Winterflugplan 2015/16 mit 14 Airbus A340-300 starten, so die Airline. Sie werden mit 18 Business-Class-, 19 Premium-Economy und 221 Economy-Sitzen ausgestattet. Der Service soll «das hochwertige Reiseerlebnis eines Lufthansa-Fluges mit hohem Serviceanspruch und Komfortniveau bieten».
Lufthansa will neue Ziele bedienen

Die Teilflotte soll mit «deutlich geringeren Kosten» betrieben werden. Wie genau man das mit den A340 und vollem Service erreichen will, dazu erklärte die Lufthansa aber noch nichts. Die Billig-Lufthansa solle neue Strecken bedienen oder Routen, die man sonst wegen zu hoher Kosten aufgeben müsste.
http://www.aerotelegraph.com/lufthansa-neue-details-billigairline-langstrecke-basis-sun-express

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Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-18-2014 02:01 PM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Hat entschieden" und "wäre eine Option" sind aber nicht das Gleiche.

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-18-2014 10:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das wird ja sicher lustig werden, wenn im Herbst 2015 dann einige - innerhalb des LH-Konzern - für 3000 € brutto im Monat den A330/340 über den Teich fliegen

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FlightLevel
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-19-2014 05:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von FlightLevel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ist denn schon entschieden, wer die A340er fliegen soll? Wie ich das bis jetzt verstanden habe, sollen die Piloten doch von LH selber kommen oder nicht ?

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FollowMe
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-19-2014 07:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von FollowMe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Ist denn schon entschieden, wer die A340er fliegen soll? Wie ich das bis jetzt verstanden habe, sollen die Piloten doch von LH selber kommen oder nicht ?

Wieso? Willst du dich dann auch bewerben? Das beschreibt sehr gut das Dilemma. Macht LH nur für einen Tag die Türen auf, haben die Personaler dort 1000+ Bewerber. Der Flugbetrieb läuft weiter - ohne Qualitätsverlust, für einige der 'Neuen' wären die 3000€ sogar noch ne massive Steigerung, und die VC wäre Geschichte. Ich übertreibe jetzt mal ganz bewusst..also nicht gleich wieder ausrasten

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ROLIS
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-19-2014 07:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von ROLIS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Speedbrakes:
Das wird ja sicher lustig werden, wenn im Herbst 2015 dann einige - innerhalb des LH-Konzern - für 3000 € brutto im Monat den A330/340 über den Teich fliegen


Was genau ist daran jetzt lustig?

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FlightLevel
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-19-2014 08:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von FlightLevel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@FollowMe

Ich habe eine ganz normale Frage gestellt. Abgesehen davon, daß ich einen prima Job habe und nicht auf der Suche bin: Es ist ja wohl ganz normal, dass man sich im Jobmarkt regelmässig informiert.

Und wenn eine Firma wie LH auf einmal externe Piloten suchen würde, wäre die Bewerbungswelle groß, das ist ganz klar. Siehe AeroLogic damals. Auf Rücksichtnahme auf die KTV Piloten kann hier wohl keiner zählen. Wie schon bemerkt, für viele wäre ein schlecht dotierter Vertrag auf einem A340 in Deutschland immer noch besser als ein schlecht dotierter Vertrag im Ausland.

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HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-19-2014 08:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die 340er bleiben doch bei Hansens, inkl KTV-Crew. First-Class raus, reduzierte Kabinencrew, PremiumEco rein. Das ermöglicht günstigere Tickets und hoffentlich höhere Buchungszahlen auf unrentablen, teilweise schon eingestellten Strecken.

13 Alte 320er der LH gehen ab 2015 zu EW und werden danach mit den Neuen ergänzt. 1/Monat.

Die 330 werden w*****einlich von Sunexpress betrieben. Ist bei negativer Entwicklung für LH einfacher abzuwickeln....

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Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-19-2014 01:56 PM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wo soll denn eine alte A340-300 soviel Kosten einsparen, wenn man nur die First und vielleicht noch ein paar Flugbegleiter rausnimmt?

Norwegian sagt, eine A340 verbraucht gegenüber der 787 pro Jahr Kerosin für zehn Millionen mehr.

Verabschiedet sich LH durch die Hintertür von der First?

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HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-19-2014 03:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die 340er stehen aber schon bezahlt auf dem Hof.

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athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-19-2014 03:55 PM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Moazagotl:
Wo soll denn eine alte A340-300 soviel Kosten einsparen, wenn man nur die First und vielleicht noch ein paar Flugbegleiter rausnimmt?

Norwegian sagt, eine A340 verbraucht gegenüber der 787 pro Jahr Kerosin für zehn Millionen mehr.


Was schon angesprochen wurde: Treibstoffverbrauch ist nicht alles. Klar verbraucht der a343 mehr, aber du musst mal gegenrechnen, was für exorbitant hohe Leasingraten Norwegian für die 787 bezahlt. Bisher haben sie mit der meines Wissens nach auch kein Geld verdient, auch wegen den Pannen und den vielen Groundings. Nachgeschmissen werden sie denen sicherlich nicht und da es ein komplett neues Flugzeug ist, wohl eher das krasse Gegenteil. Ist alles eine Kostenrechnung. Die a340er sind komplett abgeschrieben und kosten so nichts außer die Betriebskosten. Die kannst du auch mal ein paar Tage auf dem Hof stehen haben, ohne dass du viel Geld verlierst.

[Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 09-19-2014 editiert.]

IP: Gespeichert

FlightLevel
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-19-2014 09:23 PM     Sehen Sie sich das Profil von FlightLevel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo ?? Wenn eine nagelneue, aber geleaste B787 letztendlich höhere Sitzkosten hätte als ein alter, ausgelutschter A340, dann würde wohl keiner die Karre (787) kaufen und der A340 Markt wäre stattdessen leergefegt! Ist aber nicht so. Dass die A340 komplett abgeschrieben sind, lindert den Schmerz sicher ein wenig, aber das war´s dann auch schon. Maintenance kostet mehr, Sprit kostet viel mehr, Crews kosten mehr. Norwegian hat sich sicher, wie viele andere Airlines auch, eine bestimmte Dispatch-Reliability in den Vertrag schreiben lassen. Die reichen also die Rechnung direkt an Boeing weiter, wenn der Hobel mal wieder mit Futtsack irgendwo rumsteht.

Der Vorteil ist doch ganz einfach der: Mit den unverkäuflichen, ansonsten nur noch Schrottwert habenden A340 kann die LH gefahrlos ein neues Projekt antesten. Die erzielten Zahlen lassen sich dann problemlos auf ein neueres Muster hochrechnen, sollte das Produkt soweit erfolgreich sein. Und das wird dann auch passieren. Anstatt also für ein Experiment mit 14 Langstreckenfliegern geschätzte 1,5Mrd oder mehr in die Hand nehmen zu müssen, investiert man in ein paar neue Stühle und zusätzlichen Sprit....ist doch im Grunde wirtschaftlich vernünftig gedacht !

IP: Gespeichert

Supercub
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-20-2014 01:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von Supercub an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von ROLIS:

Was genau ist daran jetzt lustig?

War auch direkt mein Gedanke.

Das lustige "daran" (wobei "daran" ja nur das begrenzte Wunschdenken eines uninformierten Zuschauers der Fliegerei darstellt) wäre vermutlich, dass die üblichen Verdächtigen hier, welche ja schon jetzt ihre Freude über den erhofften Erfolg eines asozialen Managementstils nicht verhehlen können, dann faktisch immer noch nichts von "daran" hätten. Die einen hätten ihr altes Trauma dennoch nicht besiegt und dürften weiterhin zu fragwürdigen Bedingungen durch die Welt gondeln, jede Negativschlagzeile über LH reflexhaft ausschneidend und sich einrahmend. Der andere wäre über 200h Cessna immer noch nicht hinausgekommen, hätte weiter keinen Job und würde weiterhin mangels einer Aufgabe im Leben nur Bullshit hier von sich geben. Vermutlich würde "daran" also keinem helfen, noch nicht mal der Firma langfristig.

Aber "daran" wird verhindert werden, da es zum Glück noch Kollegen gibt welche diese Bezeichnung verdienen und gewisse Werte hochhalten, auch für nachfolgende Generationen.

[Diese Nachricht wurde von Supercub am 09-20-2014 editiert.]

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-26-2014 07:12 PM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ob die neuerlich angekündigten S.trei.ks - wirklich was bringen kann, scheint doch mehr als zweifelhaft zu sein.
Dies speziell nach dem "Einknicken der VC", nach der erfolglosen letzten Arbeits-Maßnahme, die wegen Unwirksamkeit kurzfristig abgeblasen werden mußte.

Denn der Kranich-Ober-Skipper hat eine harte Linie gegenüber seinen Piloteuren als unverzichtbar bezeichnet:

"Die Lufthansa besteht trotz der wiederholten St.rei.ks auf Zugeständnissen der Piloten. "Die Sache ist zu wichtig für falsche Kompromisse", sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr der jüngsten Ausgabe des "Manager Magazin". Es sei unverantwortlich, die Zukunft der mehr als 100.000 Angestellten des Unternehmens, "nur um die Besitzstände von 5000 Piloten festzuschreiben". Das Management dürfe sich bei seinen Plänen nicht "von Arbeitskämpfen bremsen lassen".

Spohr bekräftigte die Forderung der Lufthansa an die Piloten, mindestens bis zum 60. Lebensjahr zu arbeiten. Diese höhere Grenze sei bei allen europäischen Airlines Standard. "Wir sind mit unseren Cockpitkosten nicht mehr wettbewerbsfähig", sagte Spohr dem Magazin. Es gebe "schlicht nicht mehr genug Kunden, die ihre Privilegien bezahlen", fügte er mit Blick auf die Piloten hinzu.

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 09-26-2014 editiert.]

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athreetwenty
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erstellt am: 09-26-2014 07:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nicht mehr wettbewerbsfähig, soso. Dann waren die paar Milliönchen Gewinn im Vergleich zu den Verlusten bei AF/KLM und Co pures Glück?

Wieviel Prozent machen die Pilotenkosten an dem Ticketpreis aus? 5% wenns hoch kommt? Und wenn das jetzt halbiert wird, kann die Lufthansa jetzt allen Wettbewerbern mühelos trotzen? Das ist doch lächerlich...

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athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-28-2014 02:53 PM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.aero.de/news-20426/Lufthansa-prueft-Einsatz-externer-Piloten-auf-Langs trecken.html

Privatair und dann nach Las Vegas und Mauritius? Fragt sich nur von wo? Falls von Frankfurt, siehts ganz nach Verdrängungswettbewerb mit Condor aus. Falls das so kommt, wirds haarig für CFG. Ich kanns nicht verstehen, warum man sich dort gegenseitig kaputt macht, während sich Emirates und die Billigheimer kaputt lachen, anstatt sich zusammenzuschließen.

[Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 09-28-2014 editiert.]

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-29-2014 07:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und nu stellen sich auch noch ranghohe Manager gegen die "überzogenen Foderungen" Ihre fliegenden Kollegen, sauber, das sind sehr unschöne interne Macht-& Grabenkämpfe ...


Lufthansa-Manager stellen sich gegen s.trei.kende Piloten

Von Dinah Deckstein


"Kein Verständnis" für die Forderungen der Piloten: In einem offenen Brief haben sich die leitenden Angestellten der Lufthansa im Tarifstreit von den Flugzeugführern distanziert.


München - Kurz vor ihrem für Dienstag geplanten S.trei.k in Frankfurt geraten die Piloten der Lufthansa intern massiv unter Druck. Mithilfe eines offenen Briefs an die Flugzeugführer schalten sich nun auch erstmals Führungskräfte in den seit Monaten schwelenden Konflikt ein. "Bitte kehren Sie in die Cockpits und an den Verhandlungstisch zurück", heißt es in einem aktuellen Schreiben des Sprecherausschusses der Leitenden Angestellten, der SPIEGEL ONLINE vorliegt.

In dem Konflikt geht es um die künftigen Übergangsrenten für 5400 Piloten und Co-Piloten der Fluggesellschaften Lufthansa, Lufthansa-Cargo und Germanwings. Die Lufthansa hat die bisherigen Regeln zum Jahresende 2013 gekündigt. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat in bislang vier St.rei.kwellen 4300 Flüge mit rund 480.000 betroffenen Passagieren ausfallen lassen. Für diesen Dienstag kündigte die Gewerkschaft erneut kurzfristig einen 15-stündigen S.trei.k auf Langstreckenflügen an. Von 8 bis 23 Uhr sollen am größten deutschen Airport in Frankfurt keine Langstreckenmaschinen der Lufthansa Chart zeigen abheben.
Hier finden Sie alle Informationen für Lufthansa-Kunden - betroffene Flüge, Alternativtransport, Schadensersatz und mehr.

In dem Offenen Brief der Führungskräftevertreter appellieren die elf Unterzeichner, darunter auch ein Mitglied des Aufsichtsrats, nun an das Verantwortungsbewusstsein der Piloten. "Als leitende Angestellte bilden wir eine Berufsgruppe von circa 1200 Kolleginnen und Kollegen", heißt es in dem Brandbrief. Man habe täglich Kontakt zu Tausenden tief besorgter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Konzern. Diesen seien die aktuellen Forderungen der Flugzeugführer im Rahmen des aktuellen Tarifstreits kaum zu vermitteln.

"Kein Mitarbeiter in der gesamten Lufthansa-Group" habe eine vergleichbare Frührentenregelung wie die Piloten, argumentieren die hauseigenen Kritiker. Die von Personalchefin Bettina Volkens vorgeschlagene Reform sei "fair und sozialverträglich". Daher hätten sie "für die Entscheidung, für schwer nachvollziehbare Forderungen wiederholt die Arbeit niederzulegen und damit uns und unserem Unternehmen einen Millionenschaden zuzufügen, kein Verständnis".

Kunden, die durch die dauernden Ausstände abgeschreckt würden, seien nur schwer zurückzugewinnen. Der Appell mündet in der Aussage, die Cockpit-Beschäftigen sollten "konstruktiv an einer Kompromisslösung" mitarbeiten und auf "weitere S.trei.khandlungen verzichten".

Bereits vor knapp zwei Wochen hatten mehr als 200 Mitarbeiter vor der Konzernzentrale in Frankfurt am Rande der letzten Aufsichtsratssitzung gegen die ihrer Ansicht nach starre Haltung der Piloten im Konflikt um die Übergangsversorgung demonstriert. "Euer Übergang ist unser Untergang", hieß es auf ihren Plakaten.

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 09-29-2014 editiert.]

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Mustang14
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erstellt am: 09-29-2014 10:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ups. Dieser Brief trifft mich schwer und völlig unerwartet.. Da überdenke ich natürlich sofort mein raffgieriges Wesen. Vor allem deswegen, weil die leitenden Angestellten eine völlig unabhängige moralische Instanz sind.

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Hot Air
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erstellt am: 09-30-2014 06:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von Hot Air an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
In dem Offenen Brief der Führungskräftevertreter appellieren die elf Unterzeichner, darunter auch ein Mitglied des Aufsichtsrats, nun an das Verantwortungsbewusstsein der Piloten. "Als leitende Angestellte bilden wir eine Berufsgruppe von circa 1200 Kolleginnen und Kollegen"

Nehmen wir mal noch den Sandkastenmann dazu, dann sind es 12 Unterzeichner und somit genau 1% der Leitenden Fürwahr eine aussagekräftige Menge!

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deenomat
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erstellt am: 09-30-2014 09:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von deenomat an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.sueddeutsche.de/karriere/prozess-vor-dem-bundesarbeitsgericht-posse-um-die-cockpitmuetze-1.2152621

Ein bißchen was zum schmunzeln. Vllt. ganz gut für die Stimmung hier

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Flaps full
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erstellt am: 09-30-2014 12:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das war nur das I-tüpfelchen der ganzen Geschichte. Da ist noch einiges gegen Kollegen im Hintergrund gelaufen, eben die Abmahnung.

Übrigens, das BAG hat in seinem Sinne entschieden.

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Supercub
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erstellt am: 10-01-2014 01:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von Supercub an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was die "Leitenden Angestellten" (bisher war mir die Existenz eines solchen elitären Zirkels vollkommen entgangen)so zu allem meinen interessiert zwar ein Schwein, aber ist ja ganz amüsant was man sich noch so alles einfallen lässt um die Presse weiter bei der Stange zu halten.

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-01-2014 07:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ SuperCup et al:

... von wegen die "Leitenden Angestellten" sind Dir noch gar nicht recht bewusst geworden ...

Das solltest Du aber schleunigst nachholen, denn aus diesem durchaus elitären Zirkel (zweifelsfrei "elitärer" wie wir Piloten, die keinen Konzern zu lenken haben sondern höchstens mal bei CAT IIIb die Centerline treffen sollten /per A/P versteht sich) rekrutiert sich das gesamte Umfeld, welches Spohrs Vorgaben zur schwierigen Konzernführung letztlich umzusetzen hat.
Wir Piloten hingegen haben nur den vorgedruckten OFP abzufliegen, und den Vogel Bitteschön Heile von A nach B bringen, plus nachher noch TechLog, HIL-Items etc. eintragen - That's it - keinerlei echte unternehmerische (!) Verantwortung.

Hauptsorgen so mancher mir bekannten Kollegen beim Kranich: ob Sie mit Ihren ID90 Tix auch die Familie nach MIA kommende Woche/ Zweitwohsitz/ mitbekommen - Oh Mann ...

Und der Spohr hat gestern mit seinem offenen und überaus klaren Statement auch klar und deutlich zum Ausdruck gebracht, weswegen er der Minderheit der Piloten zu Liebe nicht in der kostspieligen Frage der ÜV nachgeben kann und wird, da er die Interessen ALLER 120 Tsd. Konzern-Mitarbeiter zu vertreten und zu sichern hat.

Nebenbei bin ich gestern in FRA gewsesen, da war echt fast nix von einem LH-St.rei.k zu merken, es gab weder Warteschlangen, noch zahlreiche Umbucher an den Counters etc., man hat sich auf die regelmässigen S.tre.ik.s offenbar bei Hansens gut beizeiten eingestellt, die Ersatz-Flugpläne funktionieren recht gut.

Zurück bleiben erneut verärgerte & verständnislose Kunden und eine Delle im 2-stelligen Mio.-Bereich der sowieso bereits schlechten Passage Bilanz.

Wohlgemerkt geht es hier um ein Machtspiel zwischen GeFü und Piloten VC, weswegen der Spohr jetzt nicht einknicken kann, denn dann wäre er für immer geschwächt, und das "VC-Wünsch-Dir-Was" ginge einfach immer so weiter.
Da das aus Sicht der Konzernlenker aber nicht passieren darf und wird, der Airline willens, wird auch schon mal mit Komplett-Auslagerung zu "JUMP" & WINGS" gedroht, was offenbar Wirkung zeigte, denn die VC traut sich seitdem nicht mehr an die Öffentlichkeit mit weiteren Forderungen und peinlichen Presse-Auftritten.

Die Hansa-Kollegen hatten es bei Ihrer Demo gegen die VC-Interessen ja klar & deutlich auf Ihre Transparente gepinselt:

"Euer Übergang ist unser Untergang!"

Denkt vielleicht auch mal an die nicht so privilegierten hart arbeitenden Kollegen in den anderen Abteilungen und nicht nur an Euch & Eure Luxus-Problemchen!

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 10-01-2014 editiert.]

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razor11
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erstellt am: 10-01-2014 09:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von razor11 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@sandpitts: einfach erbärmlich *kopfschüttel*

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Mustang14
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erstellt am: 10-01-2014 09:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Groundhog day...

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Sandpitts
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erstellt am: 10-01-2014 12:44 PM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ razor und andere die inhaltlich nichts vorzubringen habe:

Also mit "Kopfschütttel" und "Kopf in den Sand stecken" wird hier kein Konflikt gelöst werden:

versuch doch mal lieber Deine Begründung vorzubringen, weswegen die Konzernleitung bei Hansens sich zu einem offenen Brief der leitenden Ansgestellten und Ihrer Sicht der überzogenen /unrealistischen Forderungen der Piloten entgegen stellt.

Nur das ist hier von Interesse, mit Euerer flachen Polemik kommt ihr nicht weiter und steckt daher fest, da die GeFü eben nicht nachgibt.
Ihr solltet daher Euere Blockade-Haltung aufgeben, und an den Verhandlungstisch zurückkehren, wie mehrfach von Euerer Verhandlungs-Gegenseite bei Hansens gefordert - Nur so kann das gelöst werden!

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athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-01-2014 08:32 PM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sandpitts,

ich finde es ja immer wieder lustig, wie du hier mit unternehmerischer Verantwortung daherkommst. Wenn bei der Technik einer der "Frontschweine" einen LKW mit einem Triebwerk belädt und keine ordentliche Ladungssicherung durchführt, kriegt er 2 Punkte in F-burg und darf 150€ Strafe zahlen. Und wenn was passiert will ich lieber nicht wissen, was ihm dann blüht. Wenn der Kapitän auf einem Flug Mist baut (und das alles überlebt), dann kann er von Glück reden, nicht im Knast zu landen -> siehe Asiana 214. Aber wenn der Spohr Mist baut, was blüht ihm dann? Der ist doch genauso schnell wie der Franz weg, bevor einer merkt, dass die Lufthansa kurz vorm Konkurs steht. Und selbst wenn er "bis zum Schluss" bleibt, wird er nicht irgendwie belangt werden. Ist halt unternehmerisches Risiko. Was bleibt ihm dann noch? Gewissensbisse? Wie süss. Vielleicht für 5 Minuten. Dann winkt schon der nächste Job. Dir ist das BWL-Studium wohl etwas zu Kopf gestiegen.

Und was hier eigentlich ständig von überzogenen Forderungen die Rede ist, frage ich mich auch noch. Ist es schon überzogen, das zu erhalten, was man hat? Denn nichts anderes ist das. Es gehört wohl zum guten Ton, sich stets zu verschlechtern. Traurig...

Nochmal: Die ÜV ist für die Lufthansa fast kostenneutral. Verzichten die Lufthansa Piloten erneut auf ihren Inflationsausgleich, ist das schon finanziert.

[Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 10-01-2014 editiert.]

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Supercub
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-01-2014 08:46 PM     Sehen Sie sich das Profil von Supercub an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Sandpitts:

Danke, mach ich. Was Deine letzten Postings hier an psychologischen Erkenntnissen über Dich ermöglichen, wurde schon hinreichend oft diskutiert.

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