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A. SQUAWKS, TALKS & NEWS Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320 (Page 1)
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Autor | Thema: Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320 |
Cyberbird Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-18-2014 10:45 AM
Nach Gewinnwarnung Lufthansa plant weiteren Billigflieger REUTERS Der Kostendruck ist enorm: Nachdem die Lufthansa zuletzt ihre Gewinnziele kassiert hatte, will sich Deutschlands größte Airline fit für die Zukunft machen - mit der Einführung einer neuen Billigmarke. Frankfurt am Main - Die Lufthansa plant nach Informationen des "Spiegel" einen neuen Billigflieger. Unter dem Dach der Tochter Eurowings solle eine weitere Billigplattform neben dem Ableger Germanwings entstehen, schreibt das Magazin in seiner neuesten Ausgabe. Nach Plänen des neuen Lufthansa-Chefs Carsten Spohr solle die Eurowings-Flotte um Maschinen vom Typ Airbus A 320 erweitert werden und von Deutschland aus Ziele in ganz Europa anfliegen. Ein Sprecher der Fluggesellschaft sagte auf Anfrage, es sei noch keine Entscheidung getroffen. Das Unternehmen prüfe derzeit aber "alle Optionen, um die Zukunftsfähigkeit der Lufthansa zu sichern". Zu schaffen macht Europas größtem Luftverkehrskonzern unter anderem, dass immer neue, zunächst extrem kostengünstige Billiganbieter ohne teure Crews und mit sparsamen Jets in den engen Markt drängen. 16.6.2014 (c) dpa Reuters [Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 07-09-2014 editiert.] IP: Gespeichert |
IdleDescender Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-30-2014 07:34 AM
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/spohrs-gegenschlag-lufthansa-erwaegt-billig-airline-fuer-langstrecke/10125390.html IP: Gespeichert |
Moazagotl Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-30-2014 10:55 AM
Verwässert man so eine Marke nicht, wenn man lauter neue Untertöchter, sogar mit anderem Geschäftsmodell, gründet? Ist nicht gerade die starke Marke die Stärke von LH? IP: Gespeichert |
aviation-man Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-30-2014 02:12 PM
Ich schlage mal vor: Eine Billig-Linie gegen Easyjet Oh, die letzte Linie hat LH ja schon mit der Germanwings eingeführt. Aber es bleiben immer noch drei ordentliche Spielfelder. Und dann gibt es noch die Spielfelder Layout der Flugzeuge, Service an Bord und last not least das Streckennetz, was den Lufthansa-Passagier eigentlich am meisten interessiert. Aber es scheint so, dass diese Spielfelder dem Aufsichtsrat nicht so gut zu verkaufen sind. Also warten wir mal, was Pilot Spohr nach dem "Zusammenstreichen" der Gewinnerwartungen so alles outsourced und einführt. Man hätte ja auch die alten 737-300 (Alter so um 25 Jahre) ersetzen können, ein Teil der 747-400 (Alter so um 22 Jahre) durch 777 ersetzen können und vielleicht ein paar alte A340 (Alter so um 20 Jahre) in 777 tauschen können. Aber vielleicht wäre das zu einfach gewesen und dem AR nicht als ausreichend zukunftsorientiert vermittelbar gewesen. Und dann bliebe da noch ein einfaches Kostensenkungsprogramm (irgendeinen flotten Namen wird man sicher finden). Umfang: Na klar, 1 Milliarde einsparen. Machen heute doch alle, die LH selbst mehrfach, und auch Siemens will, was ein Zufall, just 1 Milliarde einsparen. Vielleicht haben die denselben Berater? IP: Gespeichert |
IdleDescender Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-30-2014 02:25 PM
quote: Gute Frage. Die muß man wahrscheinlich an die internationalen Kunden weitergeben - bzw., deren Kaufverhalten beobachten. Ich möchte nichts vorwegnehmen, aber LH scheint zumindest mit GWI recht zufrieden zu sein. Das klingt für die Wächter bekannter Werte bestimmt bitter, aber wer hätte z.B. 1982 gedacht, daß nicht mehr Mercedes-Benz, sondern BMW und (der "Beamtenmercedes") Audi die international erfolgreichsten Premium-Marken sind...? Letztlich entscheidet der Kunde, und wenn ich mir zumindest die Autos angucke, kann ich die Entscheidung nachvollziehen, weil Mercedes heute keinen so hervorstechenden Qualitäts- und Innovationsvorsprung mehr hat, aber immer noch die höchsten Preise verlangt. Ob die Lufthansa mit ihren Untergruppen auf die Dauer wirtschaftlich und qualitativ erfolgreich fährt, bleibt halt zu hoffen. IP: Gespeichert |
Sandpitts Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-30-2014 07:42 PM
Also was ich als wirklich neu und bemerkenswert an der mittlerweile auch auf n-tv etwas detaillierter vorgestellten Planung finde: Es soll nicht nur ein neue Billig-Fluglinie für die Kurz- und Mittelstrecke sondern erstmals auch ganz deutlich für die immer mehr unter Druck geratende Langstrecke geben! Und die stets zitierten 1 Milliarde Überschuss sind leider nicht durch die Passage erwirtschaftet worden sondern primär durch andere Geschäftsteile die wirtschaftlich effektiver zu produzieren in der Lage sind. der Druck auf den Kranich steigt offenbar ! IP: Gespeichert |
chris_MD80 Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-01-2014 04:46 AM
quote: Offenbar ist nur, dass es einfacher ist Gewinne zu erwirtschaften UND Sparmaßnahmen bis hin zu rechtlich fragwürdigen Konstrukten zu erfinden wenn die Struktur vielschichtig und auf den ersten Blick nicht durchschaubar ist! chris IP: Gespeichert |
athreetwenty Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-01-2014 10:28 AM
quote: Ach bitte, das hat doch nichts mit wirtschaftlich effektiver produzieren zu tun, das hat was mit "von der einen Tasche in die andere" zu tun. Wenn die Technik und die Catering ihre Preise erhöhen, gehts denen wirtschaftlich besser und der Passage schlechter, aber unterm Strich hat der ganze Konzern nicht einen Pfennig mehr oder weniger verdient und den Angestellten in der Passage wird der Eindruck vermittelt, es ginge der Passage schlecht. Und wir wollen doch bitte mal nicht vorschnell urteilen. Die Lufthansa schaut zunächst mal, ob sich eine Billigsparte lohnt. Wie hieß es oben im Artikel? Man hätte Analysen in Auftrag gegeben. So und wenn die nun zu dem Schluss kommen, dass sich das nicht rentiert, dann wird man das auch nicht anpacken. Da ist noch nix in trockenen Tüchern. [Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 07-01-2014 editiert.] IP: Gespeichert |
Moazagotl Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-01-2014 11:19 AM
Verstehe die neue Klassen-Mischung nicht. Ich dachte immer, man braucht die Eco, um viele C-Flüge und deren Zubringer gefüllt zu kriegen und um die überhaupt anbieten zu können. Wenn man die Eco wegverlagert, muss die C ja alles selbst erwirtschaften. Ist das so ein Geniestreich? Eine gut gefüllte Eco verdient doch auch Geld? IP: Gespeichert |
imp Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-02-2014 03:12 PM
quote: Ich verdien mein Geld jetzt auch nicht mehr mit Fliegen. Leg mir jedesmal bevor ich schlafen gehe nen 200€ Schein unters Kopfkissen. Hab festgestellt dadurch verdiene ich im Monat mehr als mit dem Job...und alles ganz ohne lästige Steuerabzüge oder irgendwelche Kosten. Hab schon überlegt ob ich nicht in der Firma anrufe und sage ich komme nächste Woche einfach nicht. Könnte dann jeden Tag noch nen Mittagsschlaf einlegen -> Gewinn verdoppelt, krasse Sache! Du bist nicht ernsthaft so dumm und glaubst den Müll den Du selbst schreibst, oder? Naja jedes Forum braucht nen Troll... IP: Gespeichert |
Sandpitts Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-02-2014 07:38 PM
@imp -was soll denn dieser aermliche Beitrag - zudem falschem resp. Fehlendem Inhalt ? Fürs Protokoll: auch wenn Du offenbar Probleme mit dem Lesen hast, aber baw. Verdiene ich noch mein Geld als Langstrecken-Skipper, aber eben nicht nur! Von daher interessiert mich natürlich was und wie Hansens als Cost-Cutter künftig auf die Langstrecke schicken will! Du glaubst offenbar erst was Sache ist, wenn's. zu spät ist: wie die unwiderbringlich gekündigte ÜV z.B. -na ja- hast Dich eben selbst disqualifiziert ! [Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 07-02-2014 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 07-02-2014 editiert.] IP: Gespeichert |
imp Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-02-2014 08:43 PM
Mach Dich doch mal schlau welche Gesellschaften unter dem Dach der "Lufthansa AG" firmieren und in welchen Geschäftsbeziehungen diese untereinander stehen. Dann kannst Du Dir auch nochmal überlegen wer von denen so wirtschaftlich produziert und wer nicht. Vielleicht wäre es ja auch eine super schlaue Idee den Flugbetrieb einfach einzustellen? Nur mit den anderen Konzerngesellschaften müsste man dann ja problemlos einen Überschuss von 2-4 Milliarden pro Jahr erwirtschaften können wenn der Klotz am Bein Flugbetrieb endlich weg ist... Ich fliege übrigens nicht für den Kranich, deswegen könnte mir dein LH bashing ziemlich latte sein...hab aber ne bullshit Allergie IP: Gespeichert |
Cyberbird Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-03-2014 07:18 AM
Also, so ganz von der Hand zu weisen sind die Argumente bzgl. der Effizienz der Konkurrenz wirklich nicht: dazu zitiere ich gerne mal den Chef der arabischen Fluglinie QATAR Airways / Al Baker aus der Welt: "Den Vorteil der arabischen Fluggesellschaften sieht Al-Baker unter anderem darin, dass es an Flughäfen wie in Dubai oder Katar kein Nachtflugverbot gibt. «Unsere Kurzstreckenflugzeuge sind täglich 14 Stunden im Einsatz, Lufthansas nur 7,5 Stunden. Unsere Langstreckenflieger sind 17 Stunden am Tag im Einsatz, bei Lufthansa nur zwölf Stunden», sagte er der Zeitung. Die Flugzeuge seien für beide Unternehmen gleich teuer, doch Qatar Airways könne die Jets mehr nutzen." Da sieht man dann recht deutlich (auch ohne BWL Examen) woher die massiven Kosten-Vorteile der Hansens Konkurrenz im Mittleren Warten wir einfach mal ab was der Spohr am 7. Juli so von sich geben wir, bzgl. der avisierten Flotten-Umstrukturierungen. und das Handelsblatt schreibt zu den Plänen eines Langstrecken-Budget-Carriers unter dem Kranich Dach Folgendes: Lufthansa-Chef Carsten Spohr fasst für ein neues Langstreckenangebot laut einem Pressebericht die Gründung einer Billigmarke ins Auge. "Wir haben konkrete Ideen, wie wir im Langstreckengeschäft einen eigenen Budgetdienst starten können", zitiert das "Handelsblatt" (Montag) einen hochrangigen Lufthansa-Manager. Es gebe drei Konzepte, über die in den nächsten Tagen entschieden werde. Spohr habe dazu mehrere Analysen in Auftrage gegeben. Europas größte Fluggesellschaft wollte die Informationen nicht kommentieren. Spohr, der vor zwei Monaten die Nachfolge von Christoph Franz angetreten hatte, werde sein Konzept Mitte kommender Woche vorstellen, sagte ein Konzernsprecher am Montag. Laut der Zeitung steht dabei auch die Gründung einer Billigmarke für die Langstrecke zur Debatte. Bereits Anfang des Monats hatte Lufthansa Medienberichte dementiert, wonach für die neuen Günstigangebote auf der Langstrecke ein eigener Name eingeführt werden soll. Bekommt Germanwings nun zwei Billig-Schwestern? Eine neue Billigtochter plant die Lufthansa laut Medienberichten auch für paneuropäische Strecken innerhalb Europas. Sie soll das Angebot der Tochter Germanwings ergänzen und den Konkurrenten Ryanair und Easyjet stärker Paroli bieten. Sie könnte unter dem Dach der Lufthansa-Tochter Eurowings entstehen, die bisher mit kleineren Maschinen für Germanwings unterwegs ist. © dpa, Nicolas Armer Lesen Sie auch: Und meine persönliche Meinung/ Flurfunk teilt mir folgendes mit: Die avisierte Kranich-Budget Langstrecken-Airlie soll mit den bereits abgeschriebenen A343 durchgeführt werden, die eh wirtschaftlich "mäßig" sind - von der dürtfigen Perfomance ganz zu schweigen;
[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 07-03-2014 editiert.] IP: Gespeichert |
doc Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-03-2014 07:57 AM
Wird jetzt wieder Account von Zweitaccount unterstützt ? [Diese Nachricht wurde von doc am 07-03-2014 editiert.] IP: Gespeichert |
skies unlimited Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-03-2014 10:02 AM
quote: Haha..you made my day! Hat wahrscheinlich so ziemlich jeder hier gedacht. IP: Gespeichert |
eazy Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-03-2014 10:53 AM
Geht um ein/zwei Handvoll 343, die sonst zu Colabüchsen würden. In der Diskussion auch noch, ob in KTV-Berederung mit besonderen Konditionen oder unter einem anderen Betreiber. IP: Gespeichert |
2DotsHigh Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-03-2014 07:41 PM
Bitte mal Erklärung: Die LH pumpt 60 Maschinen in die GW, pinselt sie um und erfindet völlig neue Tarifstrukturen, weil man sich dadurch Kostenvorteile verspricht. Jetzt ist diese "neue GW" gerade mal angelaufen und muss sich etablieren, dennoch sprechen die Generäle von einer weiteren Neugründung nochmal 3 Stufen unter GW Niveau womöglich. Wieso hat man dann nicht diese 60 Flieger gleich dazu verwendet, was wirklich billiges zu versuchen ? Ist das Projekt "New-GW" schon wieder gestorben ? IP: Gespeichert |
Cumulus-Nimbus Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-04-2014 06:21 AM
Man formuliert es ja bei der Lufthansa etwas eleganter! Germanwingswings ist nicht geeignet für den paneuropäischen Markt! Im Deutschlandverkehr scheint wohl eher zu funktionieren, da die Mutter sämtliche Anlaufkosten übernommen hat! Mich hat es eh gewundert, das man diese halb gare Lösung Germanwings gewählt hat und nicht etwas komplett Neues Kreiert hat! IP: Gespeichert |
lazyeight Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-04-2014 10:21 AM
Wie wäre es mit dieser Lesart? LH sieht für die Muttergesellschaft keine Zukunft. Was tun? Man sucht nach erfolgreichen Sanierungsbeispielen und findet Sie! SWISS AIR wurde durch die Insolvenz auf Kurs gebracht - warum also nicht das gleiche Modell für LH? Wie das gehen könnte? Germanwings und andere Gesellschaften übernehmen immer mehr Programme. Die Anlaufkosten werden von der Mutter bezahlt was diese schwächt. Da die neuen Firmen sich außerdem eigene Strukturen aufbauen wird der Overhead für die Muttergesellschaft immer teurer, denn den kann man nicht, oder nur mit hohen Kosten abbauen. Am Ende schreibt LH dann tatsächlich rote Zahlen. Und dann? Na ja, entweder wird dann alles, was seit 1955 an internen Wohltaten erkämpft wurde, in die Tonne getreten und völlig neue Bedingungen von Allen anerkannt oder diese Maßnahmen führt ein Insolvenzverwalter durch. Am Ende.. übernimmt eine (die Günstigste) ehemalige Tochter die Reste und führt den dann schlanken Laden fort. Geht nicht!? Ging doch auch bei SWISSAIR durch(Crossair)! Was könnte man dagegen tun? Ich glaube nichts, denn für die zur Vermeidung dieses Weges erforderlichen Abstriche wird man auf dem Verhandlungsweg nicht erreichen, das zeigt dieses Forum überdeutlich! Aber vielleicht kommt es ja auch ganz anders und das wünsche ich Allen. In diesem Sinne nichts für ungut und vielleicht gewinnt heute Abend Deutschland im Fußball, dann ist die Welt für ein paar Tage wieder sorgenfrei. IP: Gespeichert |
fourstripes Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-04-2014 06:54 PM
Wie wirtschaftlich sind denn eigentlich die 747-8, mit denen LH als einzige grosse Fluggesellschaft fliegt ? guckst du hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_747-8#Orders_and_deliveries Und anders rum: Auch das dürfte nicht gerade zur Wirtschaftlichkeit beigetragen haben, oder ? Bis zur 747 gehörte LH immer zu den ersten Kunden, die 737 wurde sogar auf Initiative von LH entwickelt. Die 757 und 767 flogen dann nur noch bei Condor. Gab es da irgendwann mal Krach mit Boeing ? Wundert mich schon ein bisschen. Zu Zeiten der 767 hatte Airbus noch kein Langstreckenmuster am Start. Kann natürlich sein, das zu der Zeit noch diverse DC-10 auf LH-Strecken unterwegs waren und man keinen Bedarf für die 767 sah. aktuelle LH orders: IP: Gespeichert |
athreetwenty Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-04-2014 07:18 PM
quote: Man darf auch nicht vergessen, was LH für die 747-8i bezahlt hat. Klar gibts da keine Zahlen, aber da es sonst niemanden gegeben hätte, der das Teil fliegt, dürften die Rabatte üppig gewesen sein. Außerdem muss man bestehende Crews nicht auf ein komplett neues Muster schulen, sondern kann 747 Skippern eine kurze Einweisung geben und hat ein Cross Rating (und müsste nicht für die 777 eine extra Crew bereitstellen), was auch noch Geld spart. Es kommt am Ende nicht nur auf den Treibstoffverbrauch an, die ganzen Rahmenbedingungen spiegeln wieder, was besser ist. Ist ja bei der 787 genauso. Warum sollte ich als 767 Betreiber eine 787 kaufen, die zwar wesentlich weniger verbraucht, dafür aber die Leasingraten oder der Kaufpreis ein tiefes Loch in die Finanzen reisst? Ich denke, die Hansa hat sich schon was dabei gedacht. Und dass die anderen auf den 777 Zug springen, heißt auch nichts. AF-KLM und Alitalia sind tief in den roten Zahlen, Alitalia sogar knapp pleite... Allerdings schätze ich, dass man die 747-8 wohl auch nur bis 2020 betreiben wird und dann ist auch da Feierabend. Mir hat mal jemand gesagt, dass als Boeing die 777 rausgebracht hat, LH nicht zur Veröffentlichung eingeladen wurde. Obs da Krach gab? Keine Ahnung. IP: Gespeichert |
ROLIS Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-05-2014 08:34 AM
quote: Das ist wie so oft historisch bedingt. Als für die DC10 ein Nachfolger gesucht wurde, kamen A340 und MD11 in Frage. Man entschied sich (anders als z.B. KLM) für den A340. Aus damaliger Sicht war das meiner Meinung nach eine gute Entscheidung. Die Urversion der 777 ist bei weitem nicht mit der heutigen 777-300 vergleichbar gewesen und wegen der damals noch niedrigen Treibstoffpreise war der A340 eine gute Wahl. Der A340-600 ist auch nicht so schlecht, wie behauptet wird. Das Flugzeug hat eine wahnsinns Reichweite und ist trotz der 4 Motoren relativ effizient.....aber eben nur das zweit effizienteste Flugzeug dieser Größe, nach 777-300 allerdings deutlich vor der 747-400. Letztlich muß man die Gesamtkosten eines Flugzeuges betrachten das es während seiner Lebenszeit verursacht. Ein Blick auf die Zahlen der verschiedenen Operator reicht wohl aus, um hier klarheit zu bekommen. Scheinbar gelingt es Hansens trotz A340 Gewinne einzufliegen und KLM/AF trotz der 777 eben nicht. IP: Gespeichert |
Badoolah Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-05-2014 11:05 AM
quote: Ein Flugzeug, mit nur 5-6 Jahren "Lebensdauer"? Die 748er werden ja zur Zeit noch ausgeliefert und die Flugzeuge fliegen so um die 20-25 Jahre bei LH. Die 777-X ersetzt die 747-400, der A350 den A340-300. Und wie Rolis ja schrieb, der A340-300er fliegt noch als PAX Version bei verschiedenen Airlines, die MD-11 ist quasi tot. So schlecht war die Entscheidung damals in den frühen 90ern nicht. LH (und auch die anderen europäischen Carrier) haben eben keinen Mufti, der Ihnen für lau mal eben 150 A380er und hunderte 777s und 350er auf den Hof stellt. IP: Gespeichert |
athreetwenty Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-05-2014 12:03 PM
quote: Wäre zumindest mal meine Schätzung gewesen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass LH die 748i genauso lange einsetzen wird wie die 744. IP: Gespeichert |
fourstripes Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-05-2014 01:51 PM
wie auch immer: Die 747 bleibt das schönste Flugzeug. Aber mal zurück zum thread: War übrigens ein afrikanischer captain damals. Hat sich wegen Seltenheitswert eingeprägt ... IP: Gespeichert |
Denti Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-05-2014 03:59 PM
Das was heute die Germanwings ist, ist aus der ehemaligen Eurowings Flug GmbH entstanden die Airbusse betrieb. Daher kann es durchaus sein dass im Rahmen eines Wetlease-Einsatzes für Lufthansa ein solcher Airbus schon mal auf der Strecke unterwegs war. IP: Gespeichert |
Stand by Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-05-2014 04:34 PM
quote: Germanwings hat 2002 mit fünf A319 begonnen, die zuvor bei EW für Charterflüge im Einsatz waren. IP: Gespeichert |
fourstripes Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-05-2014 06:34 PM
Danke für die info. Dann kann ich meiner Erinnerung ja doch noch trauen .... IP: Gespeichert |
Cyberbird Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-09-2014 11:23 AM
Also in der LUFTHANSA Medien-/ Presse-Info von heute steht u.a. Folgendes hierzu : "Neue Konzepte für Wachstum" Um an dem weiteren Wachstum im Luftverkehr voll teilzuhaben, setzt der Lufthansa Konzern neue Plattformen mit wettbewerbsfähigen Kostenstrukturen auf. Das Multi-Brand- und Multi-Hub-System der Lufthansa mit Frankfurt, Zürich, München, Wien und Brüssel wird mit dem Multi-Plattform-Konzept „WINGS“ in den europäischen Heimatmärkten konsequent ergänzt. Die WINGS-Familie, die auf dem Erfolg des Germanwings-Konzeptes aufbaut, adressiert damit den wachstumsträchtigen Markt für Privatreisende. Unter dem neuen Markendach bündelt Lufthansa die Plattformen für den „Punkt-zu-Punkt“-Verkehr und prüft die Erweiterung um ein Angebot im Interkontinentalverkehr. Die europäische Zusammenführung der WINGS-Familie, zu der auch Germanwings gehören wird, ermöglicht eine einheitliche Steuerung. Bei Germanwings werden wir die geplante Streckenübernahme dezentraler Lufthansa-Verkehre bis zum Frühjahr 2015 abschließen. Die Flotte wird auf bis zu 60 Flugzeuge ausgebaut. Mit Eurowings als Start-Plattform entwickelt Lufthansa ein wettbewerbsfähiges europäisches Angebot für den Kontinentalverkehr. Da wettbewerbsfähige Kostenstrukturen mit der derzeitigen Flotte von CRJ-Jets nicht möglich sind, ist ein Roll-Over auf die A320 vorgesehen. Eurowings wird mit der Kapazität von bis zu 23 A320 operieren. Der Launch ist für Frühjahr 2015 geplant. Das Angebot von Eurowings außerhalb Deutschlands wird als erstes auf Basel in der Schweiz erweitert, mit weiteren zwei bis vier A320. Der Start ist für Anfang 2015 vorgesehen. Auch für den Interkontinentalverkehr plant Lufthansa unter dem WINGS-Dach eine wettbewerbsfähige Plattform für das preissensible Segment der Privatreisenden. Es wird derzeit geprüft, ob Lufthansa diese Plattform im Alleingang oder mit einem Partner aufbauen wird, wobei bereits fortgeschrittene Gespräche mit Turkish Airlines geführt werden. In der Startphase soll die neue Interkontinental-Plattform voraussichtlich im Winter 2015 mit schrittweise bis zu sieben Flugzeugen vom Typ Boeing 767 oder A330 an den Start gehen. Des Weiteren wird derzeit innerhalb der Lufthansa Passage geprüft, inwieweit bis zu neun A340 zu deutlich niedrigeren Stückkosten auf neuen Strecken oder auf von Streichung bedrohten Strecken eingesetzt werden können. Zu der dafür notwendigen Kostensenkung finden derzeit Verhandlungen mit allen internen und externen Stakeholdern statt. Wie stark die neuen Plattformen und Formate auf längere Sicht ausgebaut werden, wird letztlich von deren Markterfolg bzw. von deren Profitabilität abhängen. Darüber hinaus arbeitet Lufthansa mit Nachdruck an der Vertiefung von bilateralen Partnerschaften mit anderen Fluggesellschaften. In diesem Rahmen hat Lufthansa jüngst eine Vereinbarung mit dem Star-Alliance-Partner Air China für eine engere Zusammenarbeit im Bereich Technik und im Passagiergeschäft geschlossen, die in ein Joint Venture münden soll. Erklärtes Ziel der Lufthansa ist es, ihren Kunden in den vier größten Auslandsmärkten und Volkswirtschaften, gemeinsam mit den lokalen Partnern, das jeweils beste im Markt verfügbare Angebot zu machen. und hier in Gänze nachzulesen: der Knackpunkt dürfte dafür natürlich wieder das "Mitspielen, oder eben auch nicht-> erneute S.tre.ik-Androhungen o.ä. der Gewerkschaften sein! Zitat. "Zu der dafür notwendigen Kostensenkung finden derzeit Verhandlungen mit allen internen und externen Stakeholdern statt." und auch noch: "Bei Germanwings werden wir die geplante Streckenübernahme dezentraler Lufthansa-Verkehre bis zum Frühjahr 2015 abschließen. Die Flotte wird auf bis zu 60 Flugzeuge ausgebaut." Spannend alle Mal ! P.S. Ich habe soeben erst erkannt, das es mittlerweile 2 Threads zum nahezu identischen Sachverhalt: der neuen Hansens "Low-Cost-Langstrecken-Strategie" gibt, die man evtl. zusammenführen sollte [Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 07-09-2014 editiert.] IP: Gespeichert |
Midnight Blue Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-09-2014 04:39 PM
Könnte mir vielleicht jemand der Hanseaten erklären, woran die "Lufthansa-Italia" gescheitert ist? Irgendwie sehe ich hier Ähnlichkeiten, auf EW-Basis unter dem LH-Mantel A320er im Ausland zu operieren... Wie passt das ausserdem mit der 95-Sitze-Grenze der Schlichtung zusammen? Und was passiert eigentlich mit den ganzen Point-to-Point Verbindungen die mit 40-80 Paxen von EW geflogen werden? IP: Gespeichert |
every night a flight Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-09-2014 04:49 PM
Wahrscheinlich gehen die CR9 von EW zur CLH; EW dann mit A320 mit AOC im Ausland unter "Wings-Dachmarke" und Stationen im Ausland. Das bedeutet Umstationierungen, Änderungskündigungen und auf jeden Fall zu beginn mehr Ketten fliegen. Ich weiß nicht ob das wirklich so ne dolle Sache ist... IP: Gespeichert |
080716 Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-10-2014 08:57 AM
quote: Also bitte, woher die Schlussfolgerung eines AOC´s im Ausland? Davon war der gestrigen Präsentation nichts zu entnehmen! @MidnightBlue: Unter EW-Flugnummer findet der KTV keine Anwendung, es gibt keine Sitzplatzbegrenzungen! Dann werden die Flüge über lufthansa.com oder germanwings eben genauso verkauft wie man unter lufthansa.com auch jeden Star Alliance Flug buchen kann. Der Kunde bekommt den Hinweis "operated by EW". IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-10-2014 09:01 AM
In der Präsentation steht davon nichts, aber in der internen Diskussion über das heiße Thema wurde heute früh firmendseitig gesagt, dass es ein schweizer Unternehmen werden wird, aus steuer- und v.a. arbeitsrechtlichen Gründen. Nochmal nachgelesen: Ach, wegen der 95 Sitze: Sobald ein Flugunternehmen im mehrheitlichen Besitz der LH ist, den Sitz in D hat und Flugzeuge über 95 Plätzen fliegen will, greift der KTV aus 2010. Unabhängig von der Flugnummer. [Diese Nachricht wurde von Flaps full am 07-10-2014 editiert.] IP: Gespeichert |
Sandpitts Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-10-2014 07:00 PM
Langstrecken-Billigairline der Lufthansa Flüge auch ab Österreich und Schweiz Donnerstag, 10. Juli 2014 - 6:33 Die klassische Lufthansa wird sich auf die Drehkreuze Frankfurt und München konzentrieren. Sie soll konsequent als Premium-Marke positioniert werden. Germanwings: Sie entstand 2013 aus der Zusammenlegung der alten Germanwings und den Direktverbindungen aus und nach Deutschland außerhalb der Drehkreuze Frankfurt und München. Die Flotte soll künftig 60 Flieger umfassen. Eurowings: Sie soll den Verkehr in Europa abseits der Drehkreuze Brüssel, Frankfurt, München, Wien und Zürich übernehmen. Der Start ist für Frühjahr 2015 in Deutschland geplant – mit 23 Airbus A320. Zweite Basis wird Basel mit weiteren zwei bis vier A320. «Interkontinental-Wings»: «Lufthansa Interkontinal light»: Swiss: Austrian Airlines: Brussels Airlines: Die Lufthansa wird also komplett umgekrempelt werden. Der Aufbau neuer Billigairlines im Konzern wird auch die Töchter Austrian Airlines, Brussels Airlines und Swiss spürbar treffen. Lufthansa legt ab Herbstflugplan zehn Flugzeuge still Auch im Langstreckenverkehr sind Veränderungen geplant, die neben Deutschland wohl auch die Heimmärkte von Austrian Airlines, Brussels Airlines und Swiss betreffen werden. Gemäß Strategie-Unterlagen der Lufthansa soll die geplante Langstrecken-Billigairline – die «Interkontinental-Wings» – nicht nur aus Deutschland, sondern später auch aus Belgien, Österreich und die Schweiz heraus operieren. Sie wird im Winter 2015 mit zuerst sieben über 20 Jahre alten Boeing 767 oder mit veralteten Airbus A330 starten. Ihr Fokus liegt auf dem preis sensiblen Segment der Privatreisenden abseits der Hauptmärkte. So will die Lufthansa die «Konkurrenz aus Fernost» in Schach halten, wie sie schreibt. Das ist aber noch Zukunftsmusik. Zuerst wird aber erst einmal abgebaut. Im Winterflugplan 2014/15 legt die Lufthansa fünf Maschinen im Kontinentalverkehr und weitere drei bis fünf Flieger im Interkontinental-Verkehr still. Die Kapazität von Lufthansa Cargo wird um zwei MD-11 verringert. Die Lufthansa-Aktie fällt aktuell auf 14,63€/-4,23% in schwachem Umfeld
Denn auch wenn's schwer fällt zu glauben, die Hansa will sich aber offenbar neu erfinden ! [Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 07-10-2014 editiert.] IP: Gespeichert |
Gulfscream Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-10-2014 11:36 PM
Ich dachte irgendwie, dass die Idee sei anderen Fluggesellschaften Konkurrenz zu machen, nicht sich selbst(schon wieder). Und Apropo Drittgrößte Billigfluggesellschaft: IP: Gespeichert |
FollowMe Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-11-2014 06:41 AM
Als sein Flugzeug stundenlang wegen schlechten Wetters warten musste, hat ein Pilot für seine hungrigen Passagiere und Besatzungsmitglieder kurzerhand Pizza bestellt. "Meine Damen und Herren, Frontier Airlines ist bekannt als eine der billigsten Fluglinien der USA, doch Ihr Kapitän ist nicht geizig", sagte der Pilot über die Bordlautsprecher während des unfreiwilligen Halts am Montagabend in Cheyenne im Bundesstaat Wyoming. So berichtete es später ein Passagier dem Fernsehsender Fox. Der Kapitän kündigte an: "Ich habe gerade Pizza für das ganze Flugzeug bestellt." Der Pizzadienst Domino's erhielt dann um 22.30 Uhr Ortszeit die ungewöhnliche Bestellung für die 160 Flugzeuginsassen. Mit zwei Mitarbeitern habe er 35 Riesen-Pizzen gebacken und zum Haupteingang des Flughafens gebracht, berichtete der Manager. Ein Flughafenvertreter brachte die Pizzen von dort zum wartenden Flugzeug. Der Pilot habe mit Kreditkarte bezahlt, fügte der Pizzabäcker hinzu. Die Passagiermaschine hatte bereits mehrere Stunden Verspätung, als sie auf dem Weg von Washington nach Denver wegen schlechten Wetters nach Cheyenne umgeleitet werden musste. Dort saß sie zwei weitere Stunden ohne Essen an Bord auf der Rollbahn fest. ...endlich mal ne engagierte Truppe ;-) IP: Gespeichert |
fleafly Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-11-2014 08:18 AM
was mir bei den ganzen Berichten über die neue Wings-Holding unklar bleibt. wird die neue Germanwings auch in diese Holding übergehen, also aus dem LH-Konzern herausgelöst und in's Ausland transportiert? MfG IP: Gespeichert |
Memphis Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-11-2014 08:29 AM
Ich frage mich: Wie soll man der Bedrohung aus dem Mittleren Osten Paroli bieten mit noch älteren Flugzeugen (betrachtet man die teilweise schon sehr betagten Flieger in der LH-Flotte, die dann als Premium bezeichnet werden soll) und noch schlechterem Service, wenn EK,EY & Co. genau das Gegenteil tun, also neues Gerät und kaum zu übertreffendes Servicekonzept auch in der Eco? Gut, auch Condor betreibt ältere B767, aber diese wurden wenigstens überholt und technisch upgedated, ausserdem steht Condor in einem anderen Wettbewerbsverhältnis wie LH. IP: Gespeichert |
080716 Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-11-2014 08:37 AM
quote: Nein, weder GWI noch EW. Die ausländischen Stationen werden unabhängig der "deutschen" EW unter EW Markenauftritt mit eigenem Personal etc betrieben. @flaps full: Wie kommst du darauf? Ich habe mir die Schlichtung nochmal angeschaut und da steht explizit DLH/4U Flugnummer/Markenauftritt (Schriftzug/Logo)! Dann hätte man sich auch sparen können überhaupt darauf hinzuweisen, sondern hätte einfach nur "jede deutsche Mehrheitsbeteiligung mit über 95 Sitzplätzen" schreiben müssen. Hat man aber nicht, und so wird das auch vom Vorstand gesehen. [Diese Nachricht wurde von 080716 am 07-11-2014 editiert.] IP: Gespeichert |
HeavyMetalPilot Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-11-2014 09:07 AM
So zumindest das "Drohzenario" um den Tarifverhandlungen etwas mehr würze zu verleihen. "Ok, ihr bekommt den Airbus. Wachstum findet aber ohne euch statt, wenn ihr nicht auf XYZ verzichtet..." ...das die komplette GWI Flotte demnächst zu EW-Konditionen fliegt ist doch mehr als offensichtlich. Für EW-Piloten kann aktuell nur eines wichtig sein. Ein Airbusrating um den EIGENEN Marktwert zu steigern. IP: Gespeichert |
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