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  Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320 (Page 24)

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Autor Thema:   Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320
chris65
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-20-2016 10:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris65 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von skyhigh:
http://www.latestpilotjobs.com/jobs/view/id/762.html

...wie Eurowings Europe mit ihren 78k jemals genug Skipper finden will bleibt mir unklar.
Kenne nur Leute die gar nicht erst interessiert waren, oder während der Auswahl ausgestiegen sind.


Tja, man wird dafür erstmal keine leute finden.

ABER : Es haben sich wohl Ex-AUA Leute dort beworben und natürlich nicht für 78k. Ich hörte gerade zwischen 144k und 167k.

Und man will wohl das Einstellungskriterium : "Deutsch perfekt in Wort und Schrift" wegfallen lassen. Damit können auch Piloten ganz ohne Deutschkenntnisse sich bewerben und schwupps findet man massig Leute aus Osteuropa, die sehr gerne für 78k arbeiten werden.


IP: Gespeichert

xmad
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-20-2016 11:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von xmad an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Schön und herzerfrischend wie immer bei pilots.de

Fakten:
Alle Bewerber TRI/TRE die nicht ex AUA sind, sind durchgefallen.

Hintergrund:
EW über LH hat ein Agreement mit LFT getroffen, dass nur TRI/TRE von LFT mit gültigem LFT-Vertrag genommen werden.

Der Head of Training war, und der neue ist von AUA.

Damit zieht er alle ex AUA Leute rein, der Rest geht leer aus.

Im ersten Jahr gibt es 195 T€ mit einem Anschlussvertrag für ein weiteres Jahr.

Allen Statisten bei weiteren Bewerbungen viel Spaß.

Es liegt eine gewisse Ironie in der Sache die mir schon mehrmals ein Lächeln ins Gesicht trieb. Im Ausland wird man gehasst und diskriminiert weil man Deutscher ist, und in Deutschland weil man Deutscher ist.

IP: Gespeichert

every night a flight
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-21-2016 01:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von every night a flight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von xmad:
Schön und herzerfrischend wie immer bei pilots.de

Fakten:
Alle Bewerber TRI/TRE die nicht ex AUA sind, sind durchgefallen.

Hintergrund:
EW über LH hat ein Agreement mit LFT getroffen, dass nur TRI/TRE von LFT mit gültigem LFT-Vertrag genommen werden.

Der Head of Training war, und der neue ist von AUA.

Damit zieht er alle ex AUA Leute rein, der Rest geht leer aus.

Im ersten Jahr gibt es 195 T€ mit einem Anschlussvertrag für ein weiteres Jahr.

Allen Statisten bei weiteren Bewerbungen viel Spaß.

Es liegt eine gewisse Ironie in der Sache die mir schon mehrmals ein Lächeln ins Gesicht trieb. Im Ausland wird man gehasst und diskriminiert weil man Deutscher ist, und in Deutschland weil man Deutscher ist.



Es fallen graf fast alle durch! Auch mit DLR/Abi und bereits bei EW/Augsburg/Contact geflogen. Da wird grad Tarifpolitik betrieben da Auswahl von LH/GWI Kapitänen getroffen wird. Fliegen wohl grad die Fetzen hinter den Kulissen...

IP: Gespeichert

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-21-2016 03:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von chris65:

Und man will wohl das Einstellungskriterium : "Deutsch perfekt in Wort und Schrift" wegfallen lassen.]


Na klar, denn damit kann man die exAUA CPTs einstellen.

Aber das unglaublichste was ich mit bekommen habe ist folgendes:

Ein Freund, A330 rated, bewirbt sich als FO bei SunExpress auf A330 und auch als DEC bei EWEurope auf A320.
Er bekommt für beides eine Einladung. Screening für SXD ist in FRA auf 737, 3 Wochen später soll das Screening für EW in VIE auf A320 sein. Das Screening bei SXD wird mittlerweile von LH Leuten gemacht und die spielen als PNF sehr gerne den doofen, denn das fällt denen nicht so schwer. Ergebnis, er schafft das Screening nicht, kein Problem, Hauptaugenmerk lag sowieso auf DEC A320 bei EW. 2 Wochen später bekommt er von Interpersonal einen Anruf, man hätte nun entschieden, daß ein Fail bei SXD auch gleichzeitig ein Fail für EW bedeutet und sagt sein Screening für EW ab!
So etwas unglaubliches habe ich noch nie erlebt. 2 Screenings, auf 2 unterschiedliche Positionen, 2 unterschiedlichen Firmen und Flieger und im Nachhinein wird das 1. Screening plötzlich auf beide angewandt. Das ist echt unglaublich. Ich habe ihm geraten einen Anwalt dazu zu befragen, bringt ihm zwar letztendlich den Job nicht, aber ich wage sehr zu bezweifeln das so etwas legal ist. Vielleicht bringt es eine Entschädigung, so etwas ist ja mittlerweile recht beliebt.

IP: Gespeichert

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-21-2016 04:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von every night a flight:

Es fallen graf fast alle durch! Auch mit DLR/Abi und bereits bei EW/Augsburg/Contact geflogen. Da wird grad Tarifpolitik betrieben da Auswahl von LH/GWI Kapitänen getroffen wird. Fliegen wohl grad die Fetzen hinter den Kulissen...


Glaub mir, die Piloten, die sich zur EW begeben haben, sind sicher keine Freunde der VC oder der KTK! Die, die mit der Linie der KTK nicht einverstanden, sind sind zur EW. Daher würde ich Tarifpolitik im Sinne der VC bei der Auswahl eher ausschließen.

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ROLIS
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-21-2016 01:54 PM     Sehen Sie sich das Profil von ROLIS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Dash:

1. Das Screening bei SXD wird mittlerweile von LH Leuten gemacht und die spielen als PNF sehr gerne den doofen, denn das fällt denen nicht so schwer.

2. Ich habe ihm geraten einen Anwalt dazu zu befragen, bringt ihm zwar letztendlich den Job nicht, aber ich wage sehr zu bezweifeln das so etwas legal ist. Vielleicht bringt es eine Entschädigung, so etwas ist ja mittlerweile recht beliebt.


1. Unnötiger Kommentar

2. Ich kann nur hoffen, dass Dein Freund Deinen Rat nicht angenommen hat und die 190 Euro für das Beratungsgespräch gespart hat.
Jede Firma darf Dich ablehnen, alleine für die Tatsache, dass Du die Briefmarke falsch herum auf den Umschlag der Bewerbung geklebt hast. Alles, was keine Diskriminierung bedeutet (zu groß, zu klein, zu schwarz zu weiss, zu alt zu jung), ist natürlich als Ablehnungsgrund legal, denn die Firma darf sich aussuchen, wen sie einstellt. Ich frage mich sehr, woher ein Recht abgeleitet wird, bestimmte Arbeitsplätze angeboten zu bekommen.

Für alles weitere verweise ich auf die 10 Regeln des Bill Gates.

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-12-2016 09:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Da Hansens offenbar sein Sommer-Programm ausdünnen muß, u.a. um "Personal-Engpässe" zu entschärfen ... stehen wohl einige A 330 /A 340 sich die Fahrwerksbeine in den Bauch.

und hier aus den leser-kommentaren des aktuellen Aero-Online zitiert:

"Daher sollen diese Flieger wohl zu Eurowings abgeschoben werden, um dort mit anderem Personal zu operieren.

Ja, genau. Man bekommt selbst Extern keinen mehr, der zu den miserablen Bedingungen als CPT A330 zur EW LR, also SXD, gehen möchte.
Deswegen veraucht man nun sein Glück und sucht bei GWI 20 A320 Kapitäne, die sich für 18 Monate zu KTV Bedingungen zur SXD abstellen lassen. Ach so, ganz vergessen: Natürlich KTV Jahresgehalt plus 10.000 Euro Bonus."

"So schauts aus. Man hofft auf verzweifelte Leute bei GWI und hofft diese mit tollen Zielen locken zu können" ...

No Commence, da lassen wir uns mal überraschen, ich habe zumindest das EW Angebot abgelehnt, aber ich habe ja auch keine KTV Konditionen offeriert bekommen, sonst hätte ich mir das evtl. sogar überlegt, aber die letzten Jahre halte ich es auch noch in Shenzhen/ Guangdong & Co. aus ;-)

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 05-12-2016 editiert.]

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Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-12-2016 04:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Genau, "no commence"

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superDEEC
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-12-2016 06:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von superDEEC an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das könnte auch die Auto-Korrektur gewesen sein. 💡

Ich finde es allerdings auch besorgniserregend, dass LH lieber die Flugzeuge stehen lässt, als damit Geld zu verdienen, und beleidigte Leberwurst spielt. Nach dem Motto: Alle anderen sind ja so gemein mit ihren bösen, neuen, spritsparenden Flugzeugen (gut, dass der Spritpreis gerade im Keller ist) und den fiesen, schlanken Unternehmensstrukturen mit nur ein oder zwei AOCs. Das haben wir alles diesen selbstsüchtigen Piloten zu verdanken!

[Diese Nachricht wurde von superDEEC am 05-12-2016 editiert.]

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Triple Click
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-13-2016 02:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von Triple Click an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Carsten Spohr und Christoph Franz haben sich das Timing kaputt machen lassen. Nach deren Vorstellung wäre dieser Konflikt bereits vor 2 Jahren in die Eskalation getrieben worden. Arbeitslose Piloten hätten das Patt dann zugunsten der Lufthansa gelöst.

Das ist so nicht eingetreten. Der Konflikt wurde in die Länge gezogen, und mittlerweile ist der Pilotenmarkt eine andere. Ein LoCo der schlechter bezahlt als die Konkurrenz ist da eine nicht so geniale Idee mehr. Und trotz der Unkenrufe sind die GWI Bedingungen gar nicht so weit von EZ entfernt.

Nun stehen sie in der Ecke. Bereederungsmangel an allen Fronten. Mal sehen, wie lange die Aktionäre sich das noch als großer Wurf verkaufen lassen. Die Projekte ohne Budgetbeschränkungen sind im Moment weit von der Profitabilität entfernt. Und LoCo Langstrecke ist beim besten Willen kein Selbstläuferkonzept.
http://www.aero.de/news-24091/Insider-Lufthansa-hat-ein-Bereederungsproblem.html

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every night a flight
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-13-2016 06:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von every night a flight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Triple Click:
Carsten Spohr und Christoph Franz haben sich das Timing kaputt machen lassen. Nach deren Vorstellung wäre dieser Konflikt bereits vor 2 Jahren in die Eskalation getrieben worden. Arbeitslose Piloten hätten das Patt dann zugunsten der Lufthansa gelöst.

Das ist so nicht eingetreten. Der Konflikt wurde in die Länge gezogen, und mittlerweile ist der Pilotenmarkt eine andere. Ein LoCo der schlechter bezahlt als die Konkurrenz ist da eine nicht so geniale Idee mehr. Und trotz der Unkenrufe sind die GWI Bedingungen gar nicht so weit von EZ entfernt.

Nun stehen sie in der Ecke. Bereederungsmangel an allen Fronten. Mal sehen, wie lange die Aktionäre sich das noch als großer Wurf verkaufen lassen. Die Projekte ohne Budgetbeschränkungen sind im Moment weit von der Profitabilität entfernt. Und LoCo Langstrecke ist beim besten Willen kein Selbstläuferkonzept.
http://www.aero.de/news-24091/Insider-Lufthansa-hat-ein-Bereederungsproblem.html


Sobald die LH-KTV und GWI-KTV Auswahlkapitäne bei den Eurowinds Europe und SXD Auswahlgremien abgelöst werden, wird es auch keinen Personalengpässe mehr geben. Momentan wird halt einfach 95% der sehr qualifizierten Bewerber abgelehnt um dann über die VC-Presseabteilung solche Infos rauszuschicken. Wie ich hörte ist man wohl im Moment noch an betriebsinterne Vorschriften bei der Auswahl gebunden, diese sollen aber so schnell wie möglich aufgekündigt werden, damit keine Tarifpolitik mehr bei der Auswahl gemacht werden kann. Ich persönlich halte mich da raus, finde es den Kollegen gegenüber die sich die Mühe machen um dort hin zu fahren nicht gerade sehr nett. Tarifverhandlungen gehören an den Verhandlungstisch! Man sollte auch nicht die beleidigte Leberwurst spielen, wenn man gerichtlich eine Niederlage erlitten hat. Ich fand es damals als der erste A320 Kurs der Eurowings Deutschland bei der Germanwings komplett durchgefallen ist den Kollegen gegenüber auch nicht fair dort Tarifpolitik zu betreiben. Auch wie die Lufthansa Linetrainer die derzeit bei der Eurowings Deutschland SV fliegen derzeit in internen Foren der LH an den Pranger gestellt werden ist nicht gerade professionell.

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Triple Click
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-13-2016 11:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Triple Click an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also es ist eine Verschwörung, und die neue Projekte sind von VC-Streiter regelrecht unterwandert worden. Gut, jeder seiner Meinung. Und welches Genie hat nach deiner Meinung denn den Bock zum Gärtner gemacht?

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hannilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-13-2016 11:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von hannilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin,
eigentlich unfassbar, welcher Aufwand betrieben wird, um der KTK irgendwie einen Riegel vorzuschieben.
Man könnte vielleicht auch glauben, dass die VC irgendwann mal mit der Verhandlungstaktik falsch abgebogen ist.
Tarifpolitik ist wie ein Sternchen im Schuh: Wenn man es eilig hat und der Stein nur ab und zu mal drückt, erträgt man es. Wenn es richtig weh tut, dann wird eben angehalten, der Stiefel aufgeschnürt und der Stein entsorgt.
Wenn man als Verhandler, auf welcher Seite auch immer die Grenze zwischen Hart verhandeln und auf der Nase herumtanzen ein mal zu oft überschreitet, kann das auch mal in die Hose gehen.
Momentan habe ich die Befürchtung, dass die VC den selben Fehler an anderer Stelle wiederholen möchte.
VG h.

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every night a flight
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-13-2016 01:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von every night a flight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielleicht habe ich mittlerweile eine zu veraltete, konservative Sicht auf die Dinge. Aber es kotzt mich einfach an wenn mein Kollege den Ramp Agenten anschreit, es kotzt mich an wenn dem Co im Simulator die Fehler des Commanders angekreidet werden. Und es kotzt mich einfach an, wenn Pseudoauswahlverfahren laufen, in denen "Kollegen" als Statisten fungieren müssen. Ich betrachte trotz aller Diskrepanzen und Streitereien immer noch alle Piloten als meine Kollegen. Auch wenn wir hier in der Sache streiten und ich auch verstehen kann, dass man seine tariflichen Errungenschaften verteidigen möchte....aber wie gesagt: Tarifpolitik gehört für mich an den Verhandlungstisch und nicht in Auswahlverfahren unserer Kollegen. Gleiches gilt für Type Ratings und Supervision Flüge. Ich finde das macht man einfach nicht und ist schlechter Stil. Dieses bitte ich zu beachten.

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Triple Click
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-14-2016 12:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von Triple Click an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Entscheidung, für Sunexpress nur Leute einzustellen, die die Konzernauswahl bestehen, ist doch reinste Tarifpolitik! Keiner zwingt Sunexpress zu ein bestimmtes Auswahlverfahren außer der Lufthansa-Vorstand!

Die da oben träumen von gleichwertig qualifizierte Piloten, die für's halbe Gehalt fliegen. Damit soll der KTV dann obsolet werden. Wird sogar den Bewerbern so erzählt: "Du kriegst eine Konzernqualifikation, kannst später innerhalb LH wechseln".

Allerdings haben hohe Durchfallquoten bei der Konzernauswahl tradition. Die Auswahl ist mehr oder weniger darauf ausgerichtet, dass sich jeder Gymnasiast der mal fliegen möchte bewirbt, und LH dann die top-10% absahnen kann. Nun bewirbt sich bei SXD nun mal nicht jeder der fliegen möchte, und noch weniger die es nicht schon mal in der gleichen Auswahl versucht hätten. So kann man mit diese Auswahl nicht schnell wachsen. Für Ready-Entry Captains wird es noch schwieriger, denn die werden so mit Konzern-CPs verglichen, die von Anfang an und für etwa 10 Jahre im "System Lufthansa" gewachsen sind.

Das Problem ist der Vorstand, der noch an Märchen glaubt. Nämlich, dass es noch eine Fülle an Piloten gibt, die die Auswahl bestehen würden wenn man Sie noch mal einlädt, und dann für's halbe Geld fliegen.

Aber die Kriterien an das Angebot anzupassen, und eine Pilotengrupe zu schaffen, die sie dann nur in der Eurowings Europe einsetzen kann (Für Passage gibt es ein Tarifvertrag Auswahlrichtlinien), das ist nicht der Masterplan.

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safetyfirst
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-14-2016 12:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von safetyfirst an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Das Problem ist der Vorstand, der noch an Märchen glaubt. Nämlich, dass es noch eine Fülle an Piloten gibt, die die Auswahl bestehen würden wenn man Sie noch mal einlädt, und dann für's halbe Geld fliegen."

Glauben die das wirklich?

Um für Eurowings Europe, Sun Express oder AUA zu fliegen muss man also den kompletten DLR bestehen, ein Assessment mit dem man vor wenigen Jahren noch in den KTV gekommen wäre.

Bitte das LH Auswahlverfahren bestehen und dann einen 50% schlechteren Vertrag unterzeichnen... Tolle Logik!

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xmad
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-17-2016 12:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von xmad an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moins.
Ich kann meinen Beitrag vom 20.04 nun nochmals bestätigen. Deutsches Unternehmen, aufgefüllt von ex AUA Captains und NFF aus Bremen. Fast alle TRI/TRE Stellen besetzt durch Seilschaften der ex AUA Trainer/Checker der LFT.

Wie wäre es eigentlich mit der Idee, das jede fremd-besetze Stelle für Piloten deutscher Unternehmen doppelt besteuert wird und das Unternehmen die Last trägt. Oder ist das jetzt fremdenfeindlich? Immerhin belasten diese Arbeitslosen die deutschen Kassen.

Etwas off-topic...........

Was machen denn die 20 Ausschreibungen (Capt/FO's) bei 4U für Sunex auf A330? Senioritätsverlust und keine Rückkehr nach 2 Jahren wie man von der PV hört. Und trotzdem reichlich Bewerbungen?

Da kann man nur sagen; Das LH Management weiß wie es es geht.
LH,4U,EW, EW-VIE. Einmal ordentlich mischen und ins Ego werfen.

In diesem Sinne........

IP: Gespeichert

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-17-2016 12:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nichts mehr macht die Ausschreibung.
Ist direkt einen Tag später wieder zurückgepfiffen worden.
War ein Alleingang eines "Managers" der EW Group.. Er bekam mächtig eine auf den Deckel, weil er damit fast die gut laufenden Verhandlungen zum scheitern gebracht hätte.
Wurde alles Rückgängig gemacht zum Wohle eines Abschlusses. Ebenfalls wurden die Jump-Schulungen gestoppt.

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WaldaRokil
New Board Member
erstellt am: 05-18-2016 01:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von WaldaRokil an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Jump Umschulung wurde nicht gestoppt!!
Alle laufenden Schulungen laufen weiter...
Es werden nur keine neuen begonnen. Erst einmal...

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Flaps30_737
New Board Member
erstellt am: 05-18-2016 03:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps30_737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sind die SXD Einstellungen auf der B737 Flotte auch von LHs Tarifgeschehen abhängig?

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Cumulus-Nimbus
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-18-2016 05:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cumulus-Nimbus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das ist ja schlimmer als im Kindergarten, ich glaube bald, das es LH so nicht schaffen wird, es wird ja an allen Fronten nur noch rumgewurschelt!!
Man kann ja so gar nicht eine klare Linie erkennen und wo es wirklich hingehen soll!
Die andere Airline in Deutschland hat massive Probleme und es geht überhaupt nicht woran und bei LH scheint möglichst viele Probleme künstlich aufzubauschen damit das langweilige scheinbar sichere Leben hier etwas aufregender wird!??!

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MiG24
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-19-2016 07:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von MiG24 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Naja, eines ist klar:
Egal wo und wie man für den Lufthansa Konzern als Pilot arbeitet - zu den Gewinnern zählt man am Ende nur wenn man im KTV ist. Ansonsten definitiv nicht. Ob SXD, CLH, Eurowings Deutschland, sonstwer, egal. Die Befriedung des Konflikts mit 5000 Piloten ist ein vielfaches wertvoller als die Jobsicherheit oder gar Perspektive von einigen schlechter bezahlten Pilotengruppierungen außen herum. Das war in der Geschichte der Lufthansa schon immer so und wird sich nie ändern.
Die KTK hat eines gelernt: Wenn sie nicht bedingungslos und rücksichtslos sämtliche Kapitänsstellen und Perspektiven zu sich holen wird, dann wird es wieder so etwas geben wie das Wachstum der Cityline in den 90ern als die KTV Piloten kein bisschen von diversen CRJ Kapitänsstellen profitieren konnten.
Im Zuge dessen werden in Zukunft auch wieder diverse Piloten in Deutschland in die Röhre kucken oder gar entlassen werden.

Wem will man dabei einen Vorwurf machen? Dem Vorstand, der kalkuliert mit welchen betriebswirtschaftlichen und psychologischen Tricks er den Aktionären perfekte Zahlen liefert?
Der KTK die ihre Pfründe verteidigen will, koste es was es wolle?
So bitter es ist, alle anderen dürfen hier nur zuschauen.

IP: Gespeichert

low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-20-2016 08:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von MiG24:
Naja, eines ist klar:
Egal wo und wie man für den Lufthansa Konzern als Pilot arbeitet - zu den Gewinnern zählt man am Ende nur wenn man im KTV ist.

Nur dass der KTV durch den Gang der Dinge in den nächsten Jahren/Dekaden zahlenmäßig schrumpft und damit irrelevant wird.

IP: Gespeichert

deenomat
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-14-2016 01:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von deenomat an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Eurowings ist zum Scheitern verurteilt"
http://www.zeit.de/2016/23/ryanair-chef-michael-o-leary-airlines

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Deep Stall
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-14-2016 02:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von Deep Stall an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wundert es irgendjemanden, daß genau diese Aussage von genau diesem Herrn kommt?

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-15-2016 06:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und auf einmal ist für LUFTHANSA die - ach so lange geschmähte - Ryan-Air "das Maß der Dinge":


Lufthansa erklärt Ryanair zum Maß der Dinge
http://www.aero.de/news-24363/Lufthansa-macht-Ryanair-zum-Massstab-fuer-Eurowings-.html

Muß man s(ich) auf meine alten Tage nicht mehr antun, schon gar nicht wenn Ops erneut von den fachlich hoffnungslos überforderten SXD-lern verbaselt wird ... Mega-Verspätungen mit Voransage !

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 06-15-2016 editiert.]

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Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-15-2016 06:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ryanair ist ein reinrassiges, völlig einheitliches Lowcost-Konzept. Kann man mögen oder nicht. E2 soll aber ein Gemischtwarenladen mit externen Partnern werden. Das scheint für mich nicht zu passen.

Warum kauft sich LH nicht einfach FR-Aktien, wenn sie die so toll findet?

Die beste Marktlücke für LH liegt m.E. eher leicht oberhalb von easyJet.

[Diese Nachricht wurde von Moazagotl am 06-15-2016 editiert.]

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-17-2016 12:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von deenomat:
"Eurowings ist zum Scheitern verurteilt"
http://www.zeit.de/2016/23/ryanair-chef-michael-o-leary-airlines



...und er wird (leider) recht behalten.
Man schaut ja bereits neidisch zu RYR hinüber. EW (Europe) wird aber niemals an deren Kosten herankommen.

MOL ist ein knallharter Unternehmer. Den Vorwürfen der (teilweise! - denn nicht alles bei RYR ist so schlimm wie es dargestellt wird) prekären Arbeitsbedingungen weicht er im Interview aber aus. Welcher CEO spricht auch schon gerne über die negativen Aspekte seines Unternehmens?

Mal schauen wie es mit dem Ausbau von EW weitergeht. Man wird den großen Ultra-Low-Cost-Gesellschaften ein paar Paxe abknöpfen.

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deenomat
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-18-2016 11:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von deenomat an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Noch mehr solcher Schlagzeilen und es geht ganz schnell.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/eurowings-pilot-laesst-70-passagiere-stehen-und-fliegt-ohne-sie-los-a-1098440.html

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superDEEC
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-18-2016 11:32 PM     Sehen Sie sich das Profil von superDEEC an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt! Wenn ich ich nicht dringend irgendwo hin muss, d.h. mindestens 48 Stunden Luft habe, buche ich gerne Eurowings, denn durch die Entschädigungszahlungen für die massiven Verspätungen mache ich als Passagier bei den Flügen immer etwas Gewinn. Letztens DUS-PMI: 75 EUR für den Flug, 250 EUR Entschädigung für die Verspätung von mehr als vier Stunden, macht etwa 160 EUR Reingewinn (ein paar Euro musste ich für das hin und zurück zum Flughafen ausgeben).

Die daraus resultierende Einmal-und-nie-wieder-Haltung der anderen Passagiere, die beim nächsten Mal dann vermutlich gleich das billigere und pünktlichere Original (Ryanair) buchen werden, wird aber nicht gerade zum Wachstum von Eurowings beitragen.

[Diese Nachricht wurde von superDEEC am 06-20-2016 editiert.]

IP: Gespeichert

low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-19-2016 05:38 PM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Hunde bellen, doch die Karawane zieht weiter.

Selbst - oder besser gar dann - wenn arbeitslose Möchtergern-Piloten wie Herr speedbrake oder der arabisch/norddeutsche Carport-Bauer sandpits oder seine Alibi-Doubletten-Idenditäten noch so lange meckern, wohl durch ge-failte screenings begründet, wird das Eurowings-Projekt fortgeführt. Es zeichnet den Vostand der LH aus, diesen Weg trotz den Klagen der nicht berücksichtigten Zeitgenossen fortzuführen. Die Geschichte wird Carsten S. recht geben.

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Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-21-2016 05:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Die Geschichte wird Carsten S. recht geben."

Wird man sehen. Ich glaube eher, DLH geht drauf, wenn Er so weitermacht.

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-21-2016 10:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von low_fuel:

Selbst - oder besser gar dann - wenn arbeitslose Möchtergern-Piloten wie Herr speedbrake oder der arabisch/norddeutsche Carport-Bauer sandpits oder seine Alibi-Doubletten-Idenditäten...

Unterlasse die Beleidigungen.
Du wurdest mit keiner Silbe erwähnt.
Respektiere die Meinung anderer!
Nur weil jemand sagt: "Bück' dich!", muss man nicht sofort nach dessen Nase tanzen.

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Aerowinx
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-19-2016 02:32 PM     Sehen Sie sich das Profil von Aerowinx an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/international/832696_Lufthansa-wirft-Auge-auf-Teile-von-Air-Berlin.html

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Cumulus-Nimbus
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-20-2016 01:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cumulus-Nimbus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Im Handelsblatt kann man dazu auch etwas finden , leider nur als "Premium-Zugang".
Mal schauen, wieviel dran ist! Glaube nicht mehr, das Air Berlin jemals aus eigener Kraft aus der Misere kommt!
Und sogweiter kann es mit diesem " Rumgewurschtel" auch nicht mehr gehen, auch wenn man sich scheinbar an diesen Zustand gewöhnt hat!
Für Eurowings Europe käme dieser Deal ja auch sehr gelegen, da dieses Projekt auch nur äußerst mühsam voran kommt!
Wäre ja mal ein gutes Zeichen für den deutschen Luftverkehrsstandort!

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Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-20-2016 02:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kann das Kartellamt sowas überhaupt genehmigen? Das läuft doch auf Marktbeherrschung hinaus?

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B722
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-21-2016 10:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von B722 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Moazagotl:
Kann das Kartellamt sowas überhaupt genehmigen? Das läuft doch auf Marktbeherrschung hinaus?

Je nachdem, was wie ver- bzw. gekauft wird. Ansonsten gibt es ja noch den Lehrer aus Goslar...

So oder so wird die Gesamtkonstruktion vermutlich nicht weniger legal als derzeit.

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every night a flight
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-22-2016 04:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von every night a flight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kein so schlechter Schachzug - wenn es denn klappt. Sichert man sich doch ferner Ausbildungskapazitäten auf dem Bus um Aufbau EW-Europe/Abgang GWI-alt zu bewerkstelligen.

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-20-2016 12:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat sich dem "Spiegel" zufolge in den Tarifgesprächen mit der Lufthansa für bessere Arbeitsbedingungen bei der Billigtochter Eurowings eingesetzt. VC-Unterhändler hätten gefordert, dass künftig für alle in Deutschland stationierten Eurowings-Jets der sogenannte Konzerntarifvertrag gelten solle, berichtet das Nachrichtenmagazin.

http://www.teleboerse.de/aktien/Piloten-pochen-auf-Konzerntarifvertrag-article18461 901.html

Nun ja, fordern kannn man ja prinzipiell viel - auch meine Kids wollen stets alles Mögliche haben, obwohl Ihnen eigentlich klar ist, daß Sie es nicht bekommmen werden.

Aber daß die VC nun, nach 13 gescheiterten S.trei.ks, erneut solch völlig Realitäts-ferne Forderungen stellt, darf doch ernsthaft verwundern - Kopfschüttel!

An Praxis-& Realitätsverlust ist das trotzige Verhalten der offenbar überforderten VC, die nicht in der Lage ist einen konstruktiven Weg mit Hansens für eine tragfähige Zukunft zu finden, kaum noch zu überbieten.
Dies zumal Ihnen bereits das AG gerichtlich untersagt hat, sich in die unternehmerischen Entscheidungen der Fa. und des CS einzumischen, der sicherlich nicht noch einmal denselben Fehler für Hansens Zukunft begeht, wie seinerzeit Die Bereederung der German-Wings-Billig-Tochter mit teuren KTV-Piloten.

Und auch bei den ausgestellten NFFs bleibt Carsten wohl hart:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa -will-junge-piloten-nicht-im-konzerntarif-anstellen-a-1037031.html

Aber Realitäts-Verlust gibt es offenbar auch bei der überforderten Tochter Sunexpress - die ernsthaft glauben für derart mageres Salär und schlechten T&C's auch Trainings-Kapitäne (TRI/TREs) für die fehlenden Positionen auf den A 330 der eurowings finden zu können - noch dazu mit Mindest-Deutsch-Kenntnissen auf Sprach-Level 5 !

https://www.career.aero/sxd/de/job/show/id/1907

nun ja, die reflexartig zu Hilfe gerufenen "Golden Boys", die bei AB dafür unbezahlten Urlaub nehmen, werdens für 250 k€ plus Housing (!) bei Eurowings temporär schon richten ;-)

ordentliche Planung ist das alles eher nicht ... die hat es bei Sunexpress auch noch nie gegeben, was wenig verwundert, wenn man die Personalien hinter deren Fehlplanungen kennt:
http://www.aero.de/news/Eurowings-fehlen-Piloten-fuer-die-A330-Flotte.html

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 08-20-2016 editiert.]

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Volation
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erstellt am: 08-20-2016 01:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von Volation an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich habe den Eindruck, dass dieses Eurowings-Konstrukt genauso ein Chaos ist, wie die ganzen Regionalprogramme in der Vergangenheit.
Erscheint mir alles genauso planlos...

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