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  Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320 (Page 27)

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Autor Thema:   Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320
superDEEC
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2016 12:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von superDEEC an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Meiner Meinung nach wäre Pilots.de wesentlich lesenswerter, wenn nicht jeder auf die schwachsinnigen Posts unseres psychologisch offensichtlich schwer gestörten Bordtrolls (siehe http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/006750.html ) antworten würde; arbeitet selbst angeblich bei China Southern (und würde damit 180.000+ USD netto verdienen), predigt aber Gehälter von unter 100.000 EUR brutto für den Rest der Welt - führen durch Vorbild fällt mir in diesem Zusammenhang ein.

[Diese Nachricht wurde von superDEEC am 11-17-2016 editiert.]

IP: Gespeichert

hannilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2016 01:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von hannilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin,
nun lasst doch auch Sandpitts seine Meinung vertreten, nicht durch Beleidigung wir er widerlegt, sondern wenn dann auch bessere Argumente.

Tatsächlich haben die Leisure Carrier über viele Jahre den Trend verschlafen bzw. nicht richtig zu Ende gespielt(HLX). Dazu kommt, dass die Konzerne wie Tui und Thomas Cook über Jahre Kapital aus ihren Airlines gezogen haben und sie damit bzgl. Kapitalkosten geschwächt haben.

Nun sind Ryanair und Easy mittlerweile mit guten Modellen gegenangeflogen(extrem günstige Kapitalkosten und Point to Point Flugpläne, siehe unten) und die Manager der Leisure Carrier haben nur eine Antwort: Personalkosten runter, insbesondere bei den Piloten. Das ist das, was man den Shareholdern gut verkaufen kann und gleichzeitig vertuscht es eigenes Management Versagen.
Wer wirklich die Zahlen der Airlines kennt, weiß dass die Pilotengehälter schon einige Millionen ausmachen, aber bei einem Personalkostenanteil von 13% (Ryanair) und 16 %(Condor etc.) die großen Hebel ganz wo anders liegen:
Kapitalkosten( Aircraft Ownwership, Lease),
Fuelkosten(Einmal verhedged, schon sind Millionen dahin,
Flugplan(Produktivität bzgl. Crew Reisekosten und Aircraft utilisation.)
Der große Rest sind Fixkosten und man kann leicht erkennen, dass der Ticketpreis bzw die Produktionskosten für einen Standard DUS - PMI selbst wenn die Piloten für null fliegen würden ungefähr um 5 Euro sinken würden würde.

Pilotengehälter zu senken kann kein Geschäftsmodell retten, aber den Managern kräftige Boni bescheren. Deshalb ist das so Attraktiv für mäßige Manager.
Wer die Zahlen und die damit verbundenen Hebel kennt, kommt nicht mit Pilotengehältern, die für den Unternehmenserfolg entscheidend sind. Trotzdem sind Personalkosten immer ein Kostenfaktor, das bestreite ich nicht.

Dass vielerorts Gehälter von 8000,- bezahlt werden, hat leider auch mit dem Mangel an Rückgrat vieler Skipper zu tun, die nicht genug für ihre Rechte einzutreten bereit sind oder dass sie in Rahmenbedingungen leben, die wirklich wenige Arbeitnehmerrechte haben.

Ein gutes Beispiel ist die Nikki in Österreich. Die haben es auch Einigkeit und Mut geschafft, von einer Fahrschule mit Personaldienstleister zu einer Airline mit Tarifverträgen und Gehaltssteigerungen zu kommen. Wenn man Eier und Einigkeit hat, geht es.

Letztendlich wird man sich bei der LH irgendwann einigen, es geht auf Dauer bei diesem Geschäft nicht gegen die Mitarbeiter, noch ein paar S.t.e,ik-runden und noch einige Zeit. Die VC wird sich auch bewegen, aber leider ist Sport auch kein guter Manager, Unternehmenserfolg ist immer die Folge menschlichen Handelns, dass verstehen die meisten Manager nicht.
Meiner Meinung nach wäre es bei der LH viel wichtiger, die Prozesse zu straffen, die Produkte anzupassen und die Mitarbeiter zu schulen und optimieren. Aber das ist der anstrengende Weg, den die ganzen MC Kinsey den Management Söldnern nicht vorbeten können.

Gruß h.

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-21-2016 11:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Cola kann nun aus dem Kühlschrank geholt werden. Das Popcorn noch ein bisschen zuckern. Es geht wieder los!

14. St****!
Die Piloten verlangen Tariferhöhungen von 22 Prozent über einen Zeitraum von fünf Jahren.

Teil 1: Am Dienstag st****t das Kabinenpersonal der Eurowings - Teil 2: Am Mittwoch st****en die Piloten der LH Passage - Infos von N-TV vom 21.11.2016

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set_n_armed
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-21-2016 11:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von set_n_armed an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Glück auf, Kollegen!

Wie hannilein schon sagte: für lau fliegen bedeutet ein um fünf Euro billigeres Ticket. Und niemand soll da behaupten, die Piloten seien zu teuer.

Da kann ich nur sagen: st****t für das Doppelte, dann steigt der Ticketpreis um fünf Euro. Das ist übrigens genauso Mikro- und Makroökonomie.

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Bitter
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-22-2016 12:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von Bitter an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja, die Sache mit dem Prozentrechnen und den nichtlinearen Zusammenhängen.

Da dies den einfacher gestrickten Mitbürgern und Carportbauern nicht zu erklären ist (PISA lässt grüßen), ist es besser, es gar nicht zu versuchen. Spätestens 3 Monate nach Ende der Diskussion sind schon ganze Horden anderer Schweine durch die Dörfer getrieben worden und niemand erinnert sich mehr an einen Streit wegen eines Inflationsausgleichs+. Außer der Carportbauer. Vielleicht.

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Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-22-2016 02:44 PM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Na, da fängt ja gut an:
Satte 250 % mehr Lohn von der VC für Ihre Senior F/Os nach dem 12. Dienstjahr gefordert !

Zitat aus der abendlichen Verhandlungs-Niederlage der Lufthansa vor dem AG gegen Ihre offenbar völlig maßlos gewordenen Piloten, die morgen erneut Ihren Arbeitgeber bes.tr.e.iken dürfen:

"Was aber heute Abend aus den Räumen des Arbeitsgerichtes an die Öffentlichkeit drang, das schlägt dem Fass den Boden aus. Raten Sie mal, was nach dem Willen der Vereinigung Cockpit Kopiloten nach dem 13. Dienstjahr verdienen sollen? 250 Prozent mehr! Der Grund: Früher erreichten Kopiloten gar kein 13. Berufsjahr, davor stand die Beförderung zum Kapitän. Der verdient deutlich mehr. Kapitäne werden aber nicht mehr ersetzt im alten Konzerntarifvertrag, sondern nach dem Ausscheiden rücken die billigeren Kollegen aus der Tochtergesellschaft Germanwings nach und die hier frei werdenden Stellen rekrutiert Eurowings, quasi die Billig-Enkelin, die gar nichts mehr am Hut hat mit deutschem Tarifrecht. Das ist clever gemacht und es schmälert den Gehaltszettel der neu einsteigenden Piloten, aber es ist kein Gegenstand von gehaltstariflichen Auseinandersetzungen. Die Gewerkschaft warf zwar heute der Geschäftsleitung vor, die 250 Prozent falsch berechnet zu haben, aber bescheidener wirkt die Sache dadurch nicht."

Quelle: http://www.deutschlandfunk.de/lufthansa-und-eurowings-da s-arbeitsgericht-haette-den.720.de.html?dram:article_id=372097

Ich verwette meine alte Hansens Diesntmütze als CoPi. (die ich schon damals nie getragen habe) aus den spaeten 80ern, dass der Carsten dergleichen unrealistischen Forderungen nicht entsprechen kann und wird, auch wenn die Piloten jetzt offenbar noch bis Do. Fr., oder dann gerne auch noch die ganze kommemde Woche, s.t.r.ei.k.en will;

die Einzigen, denen dies nützt, sind die Konkurrenz-Airlines, die sich über die zusätzlichen Ticket-Verkäufe und die teueren Wet-Leases freuen!

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 11-22-2016 editiert.]

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Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-22-2016 11:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dann solltest Du doch in Deiner Allwissenheit bemerken, welches Gehalt rauskommt, wenn der FO sein Endgehalt mit 2,5 multipliziert.
Wir sprechen dann von Gehältern jenseits von CPT Endstufe!
Und den Rotz glaubst Du wirklich so einen schleimigen Anwalt?
Richtig, Du gehörst ja der gleichen Kaste an.

Die Rechenkünste der Firma habe ich mal bei CLH bei einer Personbalversamung erlebt. Ich weiß es noch wie heute, wie der GF vor versammelter Mannschafft stand und jammerte, das CLH 10Mio (ich weiß es nicht mehr genau, aber zur Illustration langt es) Verluste machte. Das übliche gejammer, einschwören auf schlechte Zeiten usw.
Bis ein Kollege damals nachfragte und sagte, man hätte doch 90 Mio Gewinn gemacht (meine es waren damals 90 Mio).
Die Antwort der GF: Der Kollege sähe das flasch. Die 10 Mio Verlust würden schon stimmen, schließlich wäre das Gewinnziel 100 Mio gewesen und man hätte nur 90 geschafft. Somit wäre der Verlust eben 10 Mio.
Das hat sich bei mir so dermaßen ins Hirn gebrannt, dass ich dem Geschwätz der GF nicht mehr über den Weg traue.
Da wundern mich die 250% Gehaltssteigerung jetzt auch nicht, die die GF ausgerechnet hat.
Bilige Tricks halt und bei Dir scheint das ja auch anzuschlagen indem Du das völlig unreflektiert übernimmst. Aber in Deiner Kaste kratzt die eine Krähe der anderen eh kein Auge aus.

IP: Gespeichert

flyfisher
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2016 08:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von flyfisher an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nicht die Vergütung sondern der Steigerungsbetrag von der 12. Zur 13. FO-Stufe soll um 250% erhöht werden!

"...es geht um die Erhöhung des Stufensteigerungsbetrags nach den 12. Beschäftigungsjahr. Dieser soll gemäß VC-Forderung von derzeit 142,57€ auf 356,42€ erhöht werden. Das entspricht einer Steigerung auf 250%." (Zitat Arbeitgeberseite)

Es geht um €214 mehr im Monat in der 13. Stufe....

[Diese Nachricht wurde von flyfisher am 11-23-2016 editiert.]

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2016 09:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Cyberbird:
Na, da fängt ja gut an:
Satte 250 % mehr Lohn von der VC für Ihre Senior F/Os nach dem 12. Dienstjahr gefordert !

......dass der Carsten dergleichen unrealistischen Forderungen nicht entsprechen kann und wird...........



quote:
Original erstellt von flyfisher:
Nicht die Vergütung sondern der Steigerungsbetrag von der 12. Zur 13. FO-Stufe soll um 250% erhöht werden!

"...es geht um die Erhöhung des Stufensteigerungsbetrags nach den 12. Beschäftigungsjahr. Dieser soll gemäß VC-Forderung von derzeit 142,57€ auf 356,42€ erhöht werden. Das entspricht einer Steigerung auf 250%." (Zitat Arbeitgeberseite)

Es geht um €214 mehr im Monat in der 13. Stufe....



Dem ist wohl nix mehr hinzuzufügen. Aber Hauptsache mal die LH Dienstmütze erwähnt. Sehr traurig und armselig wenn man sich so profilieren muss und die Dinge in Bild Manier verdreht.

IP: Gespeichert

ClearOfTraffic
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2016 10:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von ClearOfTraffic an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Dash:

Sehr traurig und armselig wenn man sich so profilieren muss und die Dinge in Bild Manier verdreht.

Ich glaube, da tust Du ihm unrecht. Ein Verdrehen setzt schließlich voraus, dass Thema wie Inhalt verstanden wurden...

IP: Gespeichert

Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2016 11:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bevor das ganze endgültig in´s Lächerliche abgleitet - sind mit den 142€ bzw. 356€ die Überstundenzuschläge gemeint oder verdienen die wirklich so wenig? ;-((

IP: Gespeichert

flyfisher
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2016 11:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von flyfisher an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Auch bei mir hat sich ein Rechenfehler eingeschlichen:

€ 356 / € 142 = 2,50= 250%
d.h. die geforderte Steigerung entspricht 250% der bisherigen STEIGERUNG (NICHT der Vergütung).

Aber erhöht werden soll ja um

€ 356 - € 142 = € 214

und

€ 214 / € 142 = 150%

Die 13. STUFENSTEIGERUNG (und NICHT die Vergütung) soll
UM 150% = €214 im Monat im Vergleich zum Status Quo erhöht werden.

Erhöhung der monatlichen VERGÜTUNG dadurch UNTER 3%!

Und damit wird das AGG vergewaltigt.

[Diese Nachricht wurde von flyfisher am 11-23-2016 editiert.]

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2016 12:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Möchte man nun so viel Druck ausbauen (Arbeitsniederlegung bis Ostern), bis LH einknickt und nach der Pfeife der Piloten tanzt? Eine Schlichtung lehnt man ja ab.

LH hat wohl eine alte Schadensersatzklage aus der Schublade gekramt und erhofft sich nun die VC auf 60 Millionen Euro Schadensersatz zu verklagen und somit zu überschulden. Man muss ehrlich sagen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, so etwas rechtlich durchzusetzen.

Wie steht es um den Rückhalt der Bevölkerung? Hält die Bevölkerung zu den LH-Piloten oder eher zur Unternehmensführung? Ich befürchte eher letzteres. ...und wie sieht der Rückhalt innerhalb der gesamten LH-Belegschaft (auch am Boden) aus?

IP: Gespeichert

ClearOfTraffic
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2016 12:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von ClearOfTraffic an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Memphis:
Bevor das ganze endgültig in´s Lächerliche abgleitet - sind mit den 142€ bzw. 356€ die Überstundenzuschläge gemeint oder verdienen die wirklich so wenig? ;-((

Eines vorweg: Ich möchte folgendes bitte als unbewerteten Informationsaustausch verstanden wissen. Für eine Diskussion über "Sinnhaftigkeit, Anstand oder Zeitmäßigkeit" des Status Quo ist mir meine Zeit ehrlich gesagt zu schade...

Hier geht es um die jährlichen Stufensteigerungen im DLH-VTV (andere KTV-Gesellschaften haben etwas andere Steigerungsmodalitäten). Das sind die Steigerungen, die auch in der halb-öffentlichen Diskussion um den Inflationsausgleich Thema waren:

Bei LH wird ein FO bis zu einer bestimmten Firmenzugehörigkeit "voll" gesteigert, danach in halben Schritten und schließlich gar nicht mehr. Das sollte in besseren Zeiten den Mitarbeiter dazu "ermuntern", gemäß "LH-Standardkarrieremodell" den nächsten Schritt ins KA-Training zu gehen. Der besagte Stufensprung von 142€ ist ein halber. Da aus Sicht der VC nicht aus wirtschaftlichen, sondern aus rein personalpolitischen Gründen keine Förderungen mehr stattfinden und damit besagtes Karrieremodell und Vergütungsentwicklung nicht mehr zusammenpassen, fordert sie eine finanziellen Anpassung an die neuen Gegebenheiten.

Stufensprünge selbst sind Erhöhungen des Grundgehaltes und damit Überstundenwirksam (d.h. etwas mehr als 1/75 des Grundgehaltes + Zulagen entsprechen einer unfaktorierten Überstunde).

War die Frage soweit beantwortet?

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Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-24-2016 12:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Frage wurde vollumfänglich beantwortet, vielen Dank. Die Zahlen sind ja geradezu bescheiden, selbst der "volle" Stufensprung ist nicht von Welt.
Ich kann die VC verstehen, dass Sie vor dem aktuellen Hintergrund über die Anpassung der Stufensprünge für (S)FOs versucht, auf die gesamte Situation Einfluss zu nehmen.

Nur unser Cybi scheint Probleme mit Arithmetik, Stand 4 oder 5 Klasse, zu haben. Das man ihn nicht für voll nehmen kann, ist bekannt, aber das offenbart schon schwerste Mängel, die nur mit dem Alter allein nicht mehr zu erklären sind! Ich denke, LH wird einen Grund gehabt haben, ihn damals rauszuwerfen.

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maxphlyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-24-2016 01:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von maxphlyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Liebe Leute,


Ich find es ja toll, dass Ihr alle die Prozentrechnung su gut beherrscht. Ich bin ja kein echter Fan von Cyberbird, aber diesmal muss ich doch für ihn in die Bresche springen.

Czberbird hat ZITIERT! Das ist nicht seine Meinung, aber es zeigt, wie der St**ik in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.


Max

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Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-24-2016 02:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Cybi hat das nicht zitiert, um das Zitat dann kritisch zu hinterfragen, sondern weil er es selber glaubt. Die 2.Zeile seines Beitrages ist deshalb nicht in Anführungszeichen.

Der Typ hat dermassen einen an der Klatsche, dass er es nicht mal mehr merkt. Das gilt allerdings für alle diejenigen, die das Argument mit den 250% von LH aufnehmen, ohne zu verstehen, was es damit aufsich hat.

Aber ich sehe es positiv - ohne Cyberpitts hätten wir hier im Forum weniger zu lachen, und Spaß ist in unseren heutigen Zeiten wichtiger denn je!

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-24-2016 07:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So ist es, er hat die seiner Meinung nach überhöhte Forderung mit einem Zitat belegen wollen und will seine alte LH Mütze verwetten daß man nicht darauf eingeht.
In Anbetracht der tatsächlichen Forderung ein recht gewagtes Angebot. Da ist die heiß geliebte LH Mütze auch mal ganz schnell weg, aber er kann dann ja immer noch von den alten Zeiten erzählen, als er auch mal so eine Mütze getragen hat.
Es ist einfach nur peinlich.

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Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-24-2016 01:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Falsch. Er wollte von den Zeiten erzählen, in denen er die Mütze dienstlich bekam, aber nie getragen hat.

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-25-2016 12:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Werter Memphis, Dash u.a.: Ihr solltet mal lieber statt Euerer polemischen Kindergarten-Kommentare euch mal Gedanken darüber machen, was in FRA sich in absehbarer Zeit so alles ändern wird - nachdem nun auch noch NORWEGIAN eine Langstrecken-Base dort in absehbarer Zeit aufbauen wird;
nach LGW, AMS, BCN und CFG künftig auch noch Billig-Langstrecke von FRA aus:
das heißt künftig im Klartext: die fliegen dann mit neuen B 787 (und nicht die LH-Dinos in ihrer Asbach-Uralt-Jumbos und 748, die außer Hansens keiner haben wollte /Freight-Dogs mal ausgenommmen)
Deren Ziele aller Wahrscheinlichkeit dann lunktrative West- und Ostküste USA unter 299 €, nach Südafrika und Fernost/Thailand etc. - darauf solltet Ihr eher Antworten suchen, die VC hat Sie offenbar nicht.

Aber die Dinos dort dürfen meinetwegen gerne noch Sinn-befreit bis Weihnachten (oder gleich bis Ostern?-wenn schon, denn schon) durchs.tr.ei.ken, nur die ICEs werden dann eben voller, und die Konkurrenz wird sich - durch die VC bestärkt - nun auch in FRA noch schneller ausbreiten können.

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 11-25-2016 editiert.]

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-25-2016 01:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

ob die Forderung gerechtfertigt ist oder nicht spielt keine Rolle, es kommt lediglich darauf an, wie groß die Akzeptanz in der Bevölkerung ist.

Wird die Akzeptanz nicht erreicht, wird der Druck mit zunehmender St****dauer auf die Politik so groß werden, dass die Politik reagieren muss und wird.

Um eine Akzeptanz zu erreichen benötigt die VC ein Marketing-Konzept das die Ansprüche der Piloten sympathisch und nachvollziehbar macht.
Die Karriere der Masse der LH-Piloten führt direkt vom Abitur ins Cockpit. Während dieser Zeit lernten sie, dass sie zu einer Elite gehören. Das glauben sie noch heute.

Mit einer solchen Haltung wird man jedoch keine Sympathie erreichen. Auftritte von Funktionsträger der VC wirken oft arrogant und geben dem Publikum das Gefühl, sie schauen auf den Rest der Bevölkerung herunter.

Durch dieses Auftreten der Piloten ist das Ansehen der Piloten hier im Land etwas gestört. So wie bei Chefärzten etc.. Es gibt Respekt, Neid und Ablehnung.

Was es gar nicht gibt, ist Verständnis für Lohnforderungen.

Dies alles ist dem LH-Management bekannt und sie müssen nur warten bis die Politik reagiert. Es wird grünes Licht geben für jede Art des St****brechens, es wird von Seiten des BMVI in Zusammenarbeit mit dem LH-Management weitreichende Maßnahmen geben die den St**** massiv stören.
Letztendlich wird der St**** nicht zu dem Ziel führen den die VC erreichen will und wird per Schlichtung oder per Gerichtsbeschluss innerhalb der nächsten Tage enden.

Eine präzise Positionsbestimmung und ein ordentliches Marketingkonzept mit Fachleuten aus dem Bereich der Werbung, weil die Piloten können außer Flugzeug nicht sehr viel (wissen es aber nicht), wäre hilfreich gewesen.

Viel Glück...
HME

[Diese Nachricht wurde von HME am 11-25-2016 editiert.]

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Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-25-2016 01:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Sandpitts: wer austeilt und in deinem Stil posted, muss halt auch einstecken. Wenn Du das nicht kannst...

Deine Argumente halt ich gar nicht mal für überwiegend falsch... aber WENN wir so argumentieren und NICHT dafür kämpfen, erreichtes zu erhalten, dann können wir direkt in jedem Job auf dem Globus den schlechtbezahltesten suchen, mit den miesesten Bedingungen und diese Bedingungen dann importieren, denn nur so können wir wirklich konkurrieren.

@HME: das meiste kann ich unterschreiben... trotzdem muss man vllt. auch mal "der Bevölkerung" mal klar machen, was es heisst, wenn es keine Gutverdiener (auf dem Level der LH Piloten) mehr gibt - dann müssen die "Kleinen" eben einspringen. Egal wie, was ich zur Zeit sehe ist eine Demontage einer Kultmarke von beiden Seiten, wie ich Sie nicht für möglich gehalten hätte. Gepaart mit unternehmerischer Ungerechtigkeit durch Flughäfen und Länderregierungen, durch die für vernünftige Arbeitgeber fertig gemacht werden. Das hat was von der Speditionsbranche, "Sprinterebene": da werden Arbeitslose angelockt sich mit Anschubfinanzierung durchs A-Amt selbstständig zu machen. Die Jungs unterbieten am Anfang sogar den Brachnenschnitt - dadurch gehen ehrliche Unternehmer pleite - irgendwann merken die dann, das Sie einfach nicht bezahlt werden durch Ihre Auftraggeber und gehen dann irgendwann in die Insolvenz. Wenn einer weg ist, kommt der nächste nach. Bekannter von mir war ne zeitlang GF einer solchen "Spedition"...

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deenomat
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-25-2016 02:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von deenomat an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das ist Kapitalismus pur,

"Lustig" finde ich nur, dass einige scheinbar bis heute glauben/glaubten, das macht vor Ihnen Halt und wird sie niemals betreffen.
Das alles ist seit Jahren absehbar gewesen.
Aber für andere Branchen/Bereiche ist man in der Luftfahrt scheinbar blind.
Bei LH krankt es an so vielen Stellen, die bekommen so oder so massig Probleme in den nächsten Jahren.

Die Leute die jetzt schreien sie würden sich keine Tickets mehr kaufen würde ich nicht so ernst nehmen. Die kaufen wieder wenn der Preis stimmt. Aber wenn die Mittelschicht in diesem Land wegbricht dann muss man sich ganz andere Sorgen machen.
Aber hey, das sind ja alles Horrorgeschichten die uns nicht betreffen...oder vllt. doch.

Naja, traurig anzusehen ist es allemal.

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Denti
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-25-2016 03:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von Denti an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@HME, das sehe ich grundlegend anders. Ja, es gibt natürlich bei einem St**** im Dienstleistungsbereich immer eine recht große Aufmerksamkeit, aber diese entscheidet nicht den Konflikt. Es handelt sich ausschließlich um einen (grundgesetzlich geschützten) Konflikt zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Klar nimmt mit Dauer eines Arbeitskampfes auch der öffentliche Druck zu, aber was soll die Politik denn machen? Zwangsschlichtung gibt es in Deutschland nicht, kann also ohne ein entsprechendes Gesetz auch nicht eingesetzt werden. Bis das verabschiedet ist vergeht aber deutlich länger als der St**** dauern dürfte, und dann ginge es auch direkt weiter nach Karlsruhe da es eine unzulässige Einschränkung von Artikel 9 GG sein dürfte.

Und was will das BMVI damit machen? Das erschließt sich mir schon gar nicht.

Politiker werden sich halt, je nach ihrer politischen Richtung, mit mehr oder weniger schlauen aber komplett belanglosen Aussagen profilieren wollen. Das ist immer so und einfach eins der normalen Rituale der Tagespolitik.

Und ein Gerichtsbeschluss? Gab es letztinstanzlich im Versuch der LH mittels einstweiliger Verfügung gegen den laufenden St**** vorzugehen. Im Haupsacheverfahren kann man das sicher noch weiter durchleuchten, aber das dauer dann mindestens ein gutes halbes Jahr bis es da die ersten Termine gibt.

Im Marketing ist eine Gewerkschaft, gerade eine kleine wie die VC, immer einem Milliardenkonzern unterlegen. Ich fand das Auftreten der VC aber diesmal ehrlich gesagt sogar ganz gut, aber das sieht jeder eh von seiner eigenen Warte aus.

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Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-25-2016 03:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Aber wenn die Mittelschicht in diesem Land wegbricht dann muss man sich ganz andere Sorgen machen.
Aber hey, das sind ja alles Horrorgeschichten die uns nicht betreffen...oder vllt. doch."

Das Kernproblem Europas...

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-25-2016 04:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

genau, das wegbrechend er Mittelschicht ist für unsere Wirtschaft und die Inlandsnachfrage ein Katastrophe.

Die entsprechende Analyse ist noch nicht angekommen, weder bei den entscheidenden Stellen einer Politik noch in der Wirtschaft, es will auch dort keiner sehen weil dann müsset man einiges anders machen und dazu hat keiner so richtig Lust und jeder denkt, lass mal den anderen machen, nach meiner Zeit.....

Denti.. Du wirst sehen was das Dobrindt anrichtet... das wird nicht lustig.

Gruß
HME

IP: Gespeichert

B722
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-25-2016 04:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von B722 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HME:
Hallo,

genau, das wegbrechend er Mittelschicht ist für unsere Wirtschaft und die Inlandsnachfrage ein Katastrophe.

Denti.. Du wirst sehen was das Dobrindt anrichtet... das wird nicht lustig.


Richtig! Das Wegbrechen der Basis der Mittelschicht ist/wird ein Problem. Dazu die Definition Mittelschicht aus 2015:
"Nach der IAQ-Definition von Mittelschicht hat eine vierköpfige Familie zwischen 2000 und 7000 Euro brutto im Monat – das entspricht 60 bis 200 Prozent des Durchschnittseinkommens."

Lufthansa-Piloten gehören nach dieser Definition ab dem 6 Dienstjahr damit nicht mehr zur Mittelschicht, solange sie keine Kinder haben, schon ab 1. DJ!

Diese "Mittelschicht" hat deshalb absolut kein Verständnis für Gehaltsforderungen in Sphären, von denen sie nicht einmal zu träumen wagen kann.
Wie oben von Dir beschrieben, wirken VC-Vertreter der LH-Piloten gelegentlich arrogant. Das ist nicht Arroganz, sondern das Selbstverständnis dieser Kollegen sieht sie eben außerhalb des "gemeinen Fussvolkes"; sogar außerhalb derer, die "auch irgendwie" Verkehrsflugzeuge bewegen.
Man mag das bedauern - darf es aber nicht ignorieren.

Zum Dobrindt:
Er hat von seinem Parteichef anscheinend gelernt, dass man die ein oder andere gut ankommende Äußerung "einfach mal so raushauen" kann.
Wenn der mit seinem Ministerium irgendwie eingreifen will, muss an der gegenwärtigen Rechtslage 'ne Menge geändert werden - und dann hätten wir alle ein Riesenproblem mehr!

Die Tarifautonomie sieht als maximale legale Gegenwehr die Aussperrung vor. Obwohl unwahrscheinlich halte ich sie eher für möglich als ein Eingreifen der Politik in die Tarifautonomie - Inch Allah

IP: Gespeichert

DerDude1980
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-25-2016 05:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von DerDude1980 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Man muss sich hier gar nicht groß gegenseitig zerfleischen, die Situation ist doch offensichtlich. Es gibt Horden arbeitsloser Piloten, so dass das Arbeitskräfteangebot die Anzahl verfügbarer Arbeitsplätze seit vielen Jahren massiv übersteigt. Lufthansa bietet Gehälter und Konditionen, die deutlich über dem Marktdurchschnitt liegen. Ergo rennen die Arbeitskräfte der Firma die Bude ein, bzw. würden das tun, wenn zu den bestehenden Konditionen dort weiterhin eingestellt würde. Diese Konditionen gegen diesen Außendruck aufrechtzuerhalten oder sogar noch weiter verbessern zu wollen, ist natürlich sehr schwierig.

Der Pilotenberuf ist in den letzten 30-40 Jahren einfach von der attraktiven, nahezu elitären Nischenprofession zu einer absoluten Hauptattraktion für potenzielle Arbeitnehmer geworden. Aus Sicht anderer hochqualifizierter Arbeitnehmer ist es allerdings nicht so, dass die Lage der Piloten heute als schlecht angesehen wird. Es scheint vielmehr ausgehend von astronomischen Traumkonditionen (> 200.000 EUR Jahresgehalt für einen Kapitän) eine Konsolidierung auf ein nach wie vor sehr hohes Niveau stattzufinden, auf das immer noch viele Akademiker nach langer und sehr schwieriger Ausbildung neidisch sein können.

Die meisten Piloten sehen das offensichtlich nicht so, aber wie kann man es ihnen verdenken...viele von ihnen haben außer Abi und ATPL nie was anderes gesehen. Insofern muss ich HME zustimmen, dass einige Piloten wirklich in ihrem Elfenbeinturm sitzen und von "der Welt da draußen" irgendwie kein oder nur ein sehr verzerrtes Bild haben. Ihr aktuelles Gehalt will außerhalb der Lufthansa erstmal verdient werden...

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Dash
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erstellt am: 11-25-2016 05:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Sanpitts, also Polemik ist es für mich, wenn man Zahlen in völlig falschem Kontext wiedergibt und sich dann noch völlig unreflektiert über dies Forderungen beschwert, die nachweislich falsch sind. Kindergarten, ist der ständige Hinweis auf die frühere abgebrochene LH Karriere. Aber wer es nötig hat.

Bei dir werde ich leider aus deinem Standpunkt nicht schlau. Gegen was soll man den nun was tun? Gegen die günstigen Preise von Norwegean? Norwegean zahlt ein Gehalt was sicher nich üppig ist, aber akzeptabel. Dass man aus FRA fliegt ist langfristig sicher nicht unwahrscheinlich, aber im Moment völliger Quatsch, da reimst du dir einfach irgendwas zusammen, wofür du keinerlei Fakten hast. Und letztendlich verstehe ich immer noch nicht was du willst. Du bist gegen billig Flieger wie Norwegean, welche aber für dich die Realität darstellen und zeigen das der KTV völlig überaltert ist und die LH Skipper mal von ihrem überbezahlten Vertrag abstand nehmen müssen. Dein Standpunkt wird irgendwie nicht klar und es geht hier wohl nicht nur mir so. Lass dich doch einfach mal auf eine vernünftige Diskussion ein, anstatt ständig nur irgendwelche Meldungen zu posten und diese dann mit falschen "Tatsachen" zu kommentieren.

@Dude da hast du recht, das Gehalt musst du in der "realen Welt" erstmal verdienen. Aber auch dort haben nur die wenigsten einen wirklichen Einblick in unseren Beruf, die meisten sehen ihn immer noch als gemütlichen Job bei dem man mal eben nach PMI schippert und dort ansteigt, oder 4-5 Tage in NYC verweilt, von den selbst zu tragenden Ausbildungskosten und deren höhe mal ganz zu schweigen.
Der Markt zeigt momentan welche Erfahrung man mit den niedrigen Angeboten einkaufen kann und in der Regel ziehen die Leute nach ein paar Jahren weiter zu einem besseren Angebot. Meiner Meinung nach ist die Realität der niedrigen Gehälter eine etwas kurzsichtige Sichtweise.

[Diese Nachricht wurde von Dash am 11-25-2016 editiert.]

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ClearOfTraffic
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erstellt am: 11-25-2016 07:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von ClearOfTraffic an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HME:

Denti.. Du wirst sehen was das Dobrindt anrichtet... das wird nicht lustig.

Care to elaborate?! Ich sehe das ganau wie Denti & B722. Es gibt für diese Herrschaften keine Möglichkeit sich ohne ein signifikantes Risiko heftigst die Finger zu verbrennen etwas an der Lage ändern zu können.

Schade, gerade Du als politisch aktiver Mitbürger wärst doch sicher zu einem etwas fundierteren Beitrag in der Lage gewesen?


@Sandpitts:

1. LH-Flottenstruktur: Mach Dir mal Gedanken darüber, was es für die LCAG bedeuten würde, wenn die B744-"Dinosaurier" ihre Bellykapazität nicht mehr für sie anbieten könnten (Tip: Bei von A388 übernommenen Strecken musste regelmäßig eine zusätzliche Frachterfrequenz eingerichtet werden). Dann mach Dir mal Gedanken darüber, was für Auswirkungen eine wirtschaftlich komplett abgeschriebene aber noch lange nicht an ihrem technischen Lebensende angekommene Maschine auf eine Bilanz hat. Konkret hier eine "eng" bestuhlte 2 1/2 Klassen B744 bei Personal-Lizenzeinheit mit B748.
Und wenn wir schon bei dem Vogel sind: mach Dir doch mal Gedanken darüber, mit welcher Preisdifferenz zur B773 die B748 verkauft worden sein könnten (denk mal ans Tail-Tank-Flattern, die ICI-Problematik, LHP als Iron-Bird-Kunde oder die mangelnde Mitbewerber-Nachfrage) - und mit welchen Schulungskosten (Cockpit, Technik) LHP wohl auskam. Ich drück's mal plakativ aus: Dieses Delta werden die Mühlen in den nächsten 20 Jahren auch bei doppeltem Ölpreis jeder realistischen Wahrscheinlichkeit nach nicht an zusätzlichen Aufwendungen verfliegen können.

2. Low-Cost in FRA: Ist "Self-Fulfilling-Prophecy" ein Begriff? RYR und Consorten fallen in Frankfurt ein, weil billige Slots auf den Markt geworfen wurden. Billige Slots wurden frei, weil teure nicht genutzt wurden und die FraPort AG ihre langfristigen strategischen Ziele erfüllen muss. Diese erreicht sie nicht, weil der Platzhirsch LHP nicht wie geplant wächst und die teuren Slots liegen lässt. Der wächst nicht, weil jeden Monat mehr Flieger ungenutzt herumstehen. Diese wiederum hat LHP eingemottet, weil man sie nicht wie gewünscht bereedern kann. Man kann sie nicht wie genünscht bereedern, weil hierfür wieder neues Personal in der LHP engestellt werden müsste. Da will man aber eben nicht einstellen, weil man sich in einen bitteren Tarifstreit mit seinem Personal verrannt hat. Und den hat man angezettelt, weil irgendwann einer penetrant in einer unüberhörbaren Lautstärke losgeplärrt hat, dass RYR und Consorten bestimmt irgendwann in Frankfurt einfallen werden... (Bei der Geschichte könnt' ich ehrlich gesagt laut schreien!)

3. Die Dinos st****en: ja, vermutlich bis nichts mehr geht (und der halb-offiziellen Historie nach vollkommen zu Recht!). In jedem Fall bleibt es äußerst auffällig, dass die LH AG in allen Bereichen überproportional häufig von Arbeitskämpfen betroffen ist. Selbst dem verbohrtesten Kapitalisten ist mittlerweile aufgefallen, dass das nicht alleine an der Belegschaft liegen kann.

Und von uns - hier - wünsche ich mir, dass die Lage abseits aller Sinn-, Hass- und Neiddebatten wenigstens einmal emotionslos betrachtet werden kann: Wir alle erleben ein branchenweites, simples Kostendrücken und kein dämonisches Teufelswerk! Dagegen darf man sich diskussionslos wehren; egal ob mit 2.000 oder 200.000 Brutto.

Geht der Kranich wider jeder vernünftigen Erwartung doch über den Jordan bekommt das Dino-Personal wenigstens ein paar Jahre später und in etwas anderer Uniform die ominöse "Marktgerechte Bezahlung".


@ Dude:

Wir mögen tausende arbeitsloser Scheininhaber haben. Die Screenings sämtlicher größeren Airlines zeigen aber durchgängig immer wieder eins: Erstaunlich wenige kommen durch; oft genug weniger, als eigentlich Bedarf besteht. Die letzten Ergebnisse der EW-EU Screenings - und noch viel deutlicher - die schriftlichen Kommentare der Aussortierten sprachen für mich Bände.

Mir ist durchaus bewusst, dass das eine heikle und für einige Mitmenschen wenig schmeichelhafte Aussage impliziert. Hinter dieser stehe ich allerdings: nur einen Schein zu halten ist noch lange kein Kriterium für eine ausreichende Befähigung zur Berufstätigkeit im Airliner-Cockpit!

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Luftkoenig
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erstellt am: 11-25-2016 07:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Mir ist durchaus bewusst, dass das eine heikle und für einige Mitmenschen wenig schmeichelhafte Aussage impliziert. Hinter dieser stehe ich allerdings: nur einen Schein zu halten ist noch lange kein Kriterium für eine ausreichende Befähigung zur Berufstätigkeit im Airliner-Cockpit!"

Da stimm ich Dir voll zu. Nur gilt gleiches für einen bestandenen DLR Test....

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HME
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erstellt am: 11-25-2016 08:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo

Zitat:
" Die Rechtsprechung ist dazu aufgerufen, weitere Grenzen für Spezialistenst****s einzuziehen. Das Handwerkszeug hierfür hat das Bundesarbeitsgericht schon bereitgestellt: Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit wird als zentraler Maßstab für die Beurteilung der Rechtmäßigkeit eines Arbeitskampfs angesehen. Die entscheidende Frage lautet also, ob es unter Berücksichtigung der Rechtspositionen der von der St****maßnahme Betroffenen als „angemessen“ angesehen werden kann, wenn zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen von einigen wenigen Arbeitnehmern tagtäglich große Schäden sowohl beim Arbeitgeber und insbesondere bei Dritten verursacht werden. Auch unter Berücksichtigung des hohen Stellenwerts des St****rechts wird man diese Frage klar verneinen müssen.

Autor: Thomas Ubber, Arbeitsrechtsexperte von Allen & Overy. Die Kanzlei vertritt in der aktuellen Auseinandersetzung die Deutsche Lufthansa AG und die Fraport AG"
Ende Zitat.

HME

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ClearOfTraffic
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erstellt am: 11-25-2016 08:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von ClearOfTraffic an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Luftkoenig:
Da stimm ich Dir voll zu. Nur gilt gleiches für einen bestandenen DLR Test....

Hmmm... ach, ich steig doch drauf ein:

Idioten gibt's überall; nichts desto Trotz:

1. ist das hier (hoffentlich) nicht schon wieder Thema

2. reicht zum Glück ein bestandener DLR-Test alleine nicht

3. schloss ein bestehender Arbeitsvertrag im KTV-Bereich fast immer aus jemals zu den arbeitslosen Scheininhabern zu gehören

;-)

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ClearOfTraffic
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-25-2016 08:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von ClearOfTraffic an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HME:
Hallo

Zitat:
" Die Rechtsprechung ist dazu aufgerufen, weitere Grenzen für Spezialistenst****s einzuziehen. Das Handwerkszeug hierfür hat das Bundesarbeitsgericht schon bereitgestellt: Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit wird als zentraler Maßstab für die Beurteilung der Rechtmäßigkeit eines Arbeitskampfs angesehen. Die entscheidende Frage lautet also, ob es unter Berücksichtigung der Rechtspositionen der von der St****maßnahme Betroffenen als „angemessen“ angesehen werden kann, wenn zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen von einigen wenigen Arbeitnehmern tagtäglich große Schäden sowohl beim Arbeitgeber und insbesondere bei Dritten verursacht werden. Auch unter Berücksichtigung des hohen Stellenwerts des St****rechts wird man diese Frage klar verneinen müssen.

Autor: Thomas Ubber, Arbeitsrechtsexperte von Allen & Overy. Die Kanzlei vertritt in der aktuellen Auseinandersetzung die Deutsche Lufthansa AG und die Fraport AG"
Ende Zitat.

HME


Ernsthaft?

Lieber HME, RA Ubber ist mit seiner - wohlgemerkt ganz persönlichen - Rechtsansicht gerade gleich zweimal vorm Arbeitsgericht baden gegangen.

Und das nächste mal poste bitte eine ordentliche Quellenangabe; damit auch der Kontext gewahrt bleibt:

https://www.impulse.de/recht-steuern/wie-sich-firmen-gegen-st****s-wehren-konnen/1027887.html

Hoffentlich stützt Du Dein "Du wirst schon sehen" auf mehr...

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SIGMET
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erstellt am: 11-25-2016 03:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von SIGMET an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich möchte mal aus meiner persönlichen Erfahrung hier etwas beitragen. Ich habe 37 Jahre geflogen, mit einem gehörigen Anteil an Langstrecke. Ich kenne sowohl LAX als auch BKK - Quickies, als 2 - Mann Crew und nur im letzten 10tel mit Relief - Pilot. Mit 61 bin ich selbstbestimmt ausgeschieden. Ich konnte nicht mehr. Ich habe am eigenem Leibe erlebt wie sich meine Performance mit dem Alter entwickelt. Die ist bekanntlich individuell unterschiedlich. Ich glaube nicht dass ich zu den „Schwachen“ gehört habe aber es war ein Punkt erreicht mich nach 12 Stunden Nachtflug nicht mehr auf einen 35 kts „demonstrated“ Crosswind und heavy Rainshowers einzulassen und den Passagieren vorzugaukeln ich wäre Weltmeister. In der Erkenntnis dass es vielleicht andere besser können (könnten). Die ÜV ist die ultimative Schutzvorrichtung um aus EIGENER Erkenntnis aufzuhören ohne dass finanzielle Belange (Kids, ex wiifes whatsoever) uns zum Weiterfliegen zwingen obwohl wir die Erkenntnis haben es besser nicht zu tun. Die Industrie muss entsprechende Schutzvorrichtungen bieten.

Dafür habe LH und andere in den vergangenen Jahrzehnten Rückstellungen vorgenommen.

Jetzt geht es allein darum diese Rückstellungen aufzulösen und als Profit in tantiemenwirksame Gewinne zu transformieren. Egal welche berufsspezifischen Gründe als Grundlage dienten. CS ist ein A-loch.

Der Arbeitskampf der LH Piloten muss soweit führen dass die Existenz des Unternehmens ultimativ in Frage gestellt wird. Nur so kann es überleben.

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low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-25-2016 06:50 PM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von SIGMET:
...Die Industrie muss entsprechende Schutzvorrichtungen bieten...


Wie kommst Du auf dieses dünne Brett? Hat der Chirurg, der Lokführer, der Polizist etc so etwas wie eine vom Arbeitgeber finanzierte ÜV on top zu einem fetten Gehalt? Mal nicht von den nicht KTV-Piloten zu sprechen.
Wenn sich die KTV-Piloten hier schon peinlichst als überbegabt darstellen, denen Sonderboni somit per Definition zustehen, sollte man ihnen auch zumuten können, selbst vorzusorgen, wie JEDER ANDERER MENSCH. Dazu reicht bei den meisten von denen, die zweit- oder dritt-Wohnung in MUC oder die Yacht zu verkaufen, und man muss ja auch nicht ganze Staffeln an Gebraucht-Familien zurücklassen, die man dann finanzieren muss.

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Flaps full
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erstellt am: 11-26-2016 12:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Jaja, es leben die Vorurteile.

Dein geistiger Zustand scheint ja wirklich zu deinem Nickname zu passen.

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B722
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erstellt am: 11-26-2016 03:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von B722 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Sigmet

Alles richtig!
Nur dürfen wir nicht vergessen, dass es zuerst und vor allem Lufthansa-Kollegen waren, die die tarifliche Altersgrenze 60 (mit anschließender Übergangsversorgung) in Erfurt und Luxembourg auseinender nehmen ließen ... mit freundlicher Unterstützung vom Tor 21 - anders begründet wäre das Ergebnis (wie in NL)anders gewesen.

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Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-26-2016 05:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Wie kommst Du auf dieses dünne Brett? Hat der Chirurg, der Lokführer, der Polizist etc so etwas wie eine vom Arbeitgeber finanzierte ÜV on top zu einem fetten Gehalt? Mal nicht von den nicht KTV-Piloten zu sprechen. "

Angeblich ist doch ein Teil des Gehalts quasi einbehalten worden. Somit kein schmales Brett... sondern ein gutes Instrument.

ÜV für Beamten nennt sich Burnout und wird mittlerweile wohl sehr gerne in Anspruch genommen....

Wie auch immer, ich bin kien KTVler, ich bin noch nicht mal Airliner, ich bin ein lowlife executive Pilot der nie wirklich auf siene Eignung zum Piloten geprüft wurde. Ich wünschte mir ne ÜV, so das ein lost Medical in "Zusammenarbeit" mit Hartz IV nicht den Verlust alles Besitzes und der Alterssicherung bedeutet, SPEZIELL vor dem Hintergrund das wir vermutlich bald alle bis 70 oder 73 arbeiten sollen. Weil ich diese Sicherheit nicht besitze bedeutet nicht das ich mir wünsche , das die Gelbausweisler diese verlieren. Ich bin neidisch, aber nicht neidzerfressen...

[Diese Nachricht wurde von Luftkoenig am 11-26-2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Luftkoenig am 11-26-2016 editiert.]

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low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-26-2016 06:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Schlagzeile aus der NZZ:

Lufthansa leidet unter Blindflug der Piloten

Über 2000 Flüge sind wegen des Pilotenst****s seit Mittwoch ausgefallen. Eine Einigung scheint weit entfernt. Lufthansa sieht die Existenz gefährdet, weil es den Piloten nicht nur um die Löhne geht.
Zitat Ende.

Besser kann man es nicht zusammenfassen. Der Vorstand und zunehmend die Gesellschaft plant ohne Euch, liebe VC-Kämpfer.

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Dieses Thema ist 30 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30 

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