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  Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320 (Page 13)

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Autor Thema:   Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320
aviator
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-19-2015 12:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von aviator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Setzt Euch doch um auf andere Star-Airlines mit LH-Flugnummer?"

@ Moazagotl:

Das geht nicht so ohne Weiteres. Der Flug ist der einzige Direktflug auf der Strecke (FRA-MEX).

Evtl. wäre eine Verbindung über USA denkbar, komplett mit immigration (ESTA) etc in USA, aber ich weiß nicht ob LH uns "vorsorglich" umbuchen würde. Müssen tun sie es erst wenn der Flug sicher ausfällt. Außerdem wäre eine Umsteigeverbindung ein deutlicher Komfortverlsust im Vergleich zu einem Direktflug, vor allem da es keine echte BIZ von USA nach MEX gibt soweit ich weiß.

sorry for off topic.


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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-19-2015 12:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mittwoch, 18.03.2015 - St**** - Kurz- und Mittelstreckenflüge

Donnerstag, 19.03.2015 - St**** - Langstreckenflüge

Freitag, 20.03.2015 - St**** - Kurz- und Mittelstreckenflüge

St****en bis zum Geht-nicht-mehr. Wir zeigen's denen da oben. Sorry, nicht böse sein, wenn hier später der ein oder andere grinsen wird und ihr 'ne "Bruchlandung" hinlegt.
Habt genügend Flugbetriebe (MIT) zur Strecke gebracht (Teilschuld) und NULL Solidarität gezeigt. Freie Meinungsäußerung.

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 03-19-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

ROLIS
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-19-2015 01:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von ROLIS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Speedbrakes:

Habt genügend Flugbetriebe (MIT) zur Strecke gebracht (Teilschuld) und NULL Solidarität gezeigt.

Verdammt, ertappt!!! Ja, ich gebe es zu. Ich bin nachdem ich in Frankfurt gelandet bin und sowieso noch wegen eines schalen Kaffees, der mir serviert wurde schlecht gelaunt war, direkt zum damaligen VV Herrn F. ins Büro gegangen und habe ihn persönlich darum gebeten die Augsburg Airways zu schließen. Dieser Bitte kam er sofort nach und wir haben uns noch den ganzen Nachmittag bei einer Runde Golf darüber amüsiert.

...Satire aus, Ernsthaftigkeit an.....

Falls es Dich interessiert, das interne LH Forum war zur Schließung von IQ voll mit Protestnoten von Piloten.

Aber erkläre uns doch mal, wie Solidarität Deiner Meinung nach ausgesehen hätte.

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-19-2015 02:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Genau den Eindruck möchte CS erwecken. Die pösen Piloten waren nicht brav. Dann werden sie halt bestraft und ich stelle noch ein paar Flieger zur EW. Das funktioniert schon mit nem 6jährigen eher schlecht. Aber mit Tarifverhandlungen hat das GAR NIX zu tun. Und deswegen liebe Kollegen seid versichert. Egal was er jetzt tut (und sich anschließend dahingehend äußert, dass die Piloten ja selber Schuld sind) hätte er auch ohne St**** getan. So kurzsichtig läuft die Strategieplanung der LH nicht, dass ein St**** oder auch acht daran was ändern würde. Jetzt geht es um Stimmungsmache und Mitnahmeeffekte. Wenn es nach billig und brav ginge, würde es Contact und Augsburg noch geben... Und auch wenn es hier immer wieder geschrieben wird, wird es nicht wahrer. Die VC schließt keine Flugbetriebe und sie hat auch keine Mittel, dies zu verhindern (sie kann es übrigens auch nicht befördern).

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every night a flight
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-19-2015 02:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von every night a flight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von chris65:
Die Geschäftsführung zieht schon die Konsequenzen aus dem Str.e.ik :

Lufthansa kauft weitere A320 für Eurowings

Lufthansa bestellte sechs zusätzliche Airbus A320, für Eurowings mit Sitz in Düsseldorf. Die Flugzeuge sollen alle bereits im kommenden Jahr ausgeliefert werden.
http://www.austrianwings.info/2015/03/lufthansa-kauft-weitere-a320-fuer-eurowings/


....das sind doch aber die sechs, die eh noch neu dazu kommen sollten als Neubestellung - bzw. für Außenstationen in Österreich etc. Würden sie bei uns über die 23 Flieger gehen in den nächste 5 Jahren, so wäre der kürzlich verhandelte TV wieder neu zu verhandeln!

IP: Gespeichert

on 737
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-19-2015 03:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von on 737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von every night a flight:
....das sind doch aber die sechs, die eh noch neu dazu kommen sollten als Neubestellung - bzw. für Außenstationen in Österreich etc. Würden sie bei uns über die 23 Flieger gehen in den nächste 5 Jahren, so wäre der kürzlich verhandelte TV wieder neu zu verhandeln!

Vielleicht macht das dann eine andere Tochtergesellschaft ?? CLH,SXD,...
Spohr wird die Classic ausbluten lassen und ausflotten so viel er kann. Verträge hin oder her es ist vorbei!!!!
Solidarität gibt es im Haifischbecken nicht.
Die Geier warten schon in den Startlöchern.
Das Feuerwerk läuft ja schon ne ganze Zeit mal schauen, wie das Finale aussehen wird. Bin echt gespannt..

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Sterny70
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-19-2015 12:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von Sterny70 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mein gott!!!

Was seid ihr doch für ein selbstgerechter Haufen!!!

Abscheulich!!

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Y/D
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-19-2015 10:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von Y/D an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-962964.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/006513-9.html

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Y/D
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-19-2015 10:38 PM     Sehen Sie sich das Profil von Y/D an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und noch einer:
http://www.bild.de/regional/frankfurt/buergermeister/lufthansa-laesst-buergermeister-stehen-40099142.bild.html

St****s und Nachtflugverbot fällt einem grünen "Ökoflieger" auf die Füße

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Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-19-2015 11:53 PM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nachdem die VC nun im "verzweifelten Endkampf" /ein Zitat aus der Morgenpresse/ vesucht Ihre eigene Firma auch mit Strikes am Samstag in die Knie zu zwingen und so Ihrer eigen Firma ein weiteren Schaden in Höhe von kanpp 100 Millionen plus massiven Image-Verlust beschert, darf man schon die Frage stellen, wieweit der Realitäts-Verlust bei den Skippern eingentlich noch geht?
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/st****-bei-lufthansa-auch-samstag-fallen-fluege-aus-a-1024555.html

Sie striken - angeblich - ja nicht für sich und Ihre, unveränderte (ÜV) sonder, dafür daß auch in der Zukunft alles beim alten bleibt:
Hart ausgedrückt: Fauler Lenz ab 55 Jahren auf Kosten der Firma auch weiterhin möglich !?

So etwas paßt einfach nicht mehr in die moderne Arbeitswelt, von Contractors, Wet-Lease, LaK, ANÜs etc. pp.

Schaut Euch doch mal um, wie derzeit die Arbeitsumstände bei modernen Airlines wie Easyjet, Ryan-Air, Jetblue etc. aussieht !
Da haben die Hansens Skipper noch geradezu paradiesische Verträge, daß die nicht zu halten sind in alle Ewigkeit sollte auch dem abgebrochenen Wirtschaft-Student/ VC-Sprecher klar sein.

Letztlich kann und wird der Spohr definitiv keinen Millimeter von seiner Position abrücken - darauf verwette ich meine Pilotenmütze, auf einen langen Strike hat er sich schon beizeiten eingestellt.

Die ÜV ist definitiv für die neuen NFF'ler gegessen, da nutzt auch der "Verzweifelte Endkampf" der entmachteten VC nix mehr durch Ihre 12. Strike, nach bereits 11 letztlich erfolglosen Strikes.

Denn wenn man heutzutage nicht mehr zu bieten hat, wie eine Pilotenlizenz und X-tausend Flug-h plus abgebrochenem Studium, dann wäre es sicherlich angeraten, ob dieses relativ "mäßigen Marktwerts ohne echte Berufsausbildung", nicht so auf dicke Hose zu machen wie die weltfremden LH-Skipper derzeit;
wie das seinerzeit 89 bei Ansett ausging (als ich noch beim Kranich flog) weiß ich noch allzu gut, der VC-Sprecher aber offenbar nicht.

Nun ja, ich bin gespannt, wie das Ganze ausgeht, kann aber keinerlei Verständnis für die Attitüde zeigen, mit der die VC Ihre eigene Fa. massiv schädigt, und damit immer tiefer auf dem bereits wackeligen Ast sägt, auf dem Sie selbst - noch - recht komfortabel sitzt, die Frage bleibt (angesichts Wings, Jump & Co.) nur: Wie lange noch ?
Denn der KTV ist definitiv ein Auslaufmodell, man sollte die Realitäten eben nicht negieren, sondern akzeptieren !

IP: Gespeichert

techsc
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2015 12:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von techsc an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Cyberbird hasst Piloten.

Das akzeptiere ich.

IP: Gespeichert

aladin
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2015 01:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von aladin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von techsc:
Cyberbird hasst Piloten.

Das akzeptiere ich.


Man kann über Cyberbird denken was man will und ich bin normalerweise weit davon entfernt, mit ihm einer Meinung zu sein.

In diesem speziellen Fall und respektive seinem letzten Post, teile ich seine Meinung zu 100%.

Wie ich ein paar Post's vorher schrieb, wird die LH Führung jetzt nicht mehr von Ihrer Haltung abrücken. Nicht, nachdem sie den Weg bis hierhin gegangen ist. Der Zug für die "etablierten LH Skipper" ist definitiv abgfahren, das Problem ist nur, dass diese Erkenntnis entweder noch nicht in den Köpfen angekommen ist oder aber man will und kann es sich nicht eingestehen.

Und warum gibt es kein Verständnis bei der
breiten Masse:

Warum sollte der "average Joe" der tagtäglich auf "Maloche" geht und körperlich wesentlich härtere Arbeiten verrichet und wenn er es denn erlebt erst mit 67 Jahren in Rente geht, den LH'ler verstehen?

Der LH'ler will mit 55 Jahren aufhören, hat in der Zeit davor weit mehr Geld verdient als Otto-Normalbürger jemals hätte anhäufen könnnen und will dann auch noch weiter bis zu regulären Rente Geld erhalten in einer Höhe, die anderen die Tränen in die Augen treibt. Und jetzt kommt mir nicht wieder mit Übermüdung, Verantwortung, etc. - das gibt's in anderen Berufen auch.

Leute hört auf zu träumen... Die LH ist nicht mehr staatlich, der Konkurrenzdruck ist zu hoch. Die Firma muss Geld verdienen, wie jedes andere private Unternehmen auch.

Die Erkenntnis mag zwar hart sein, aber wenn man in der Vergangenheit mehr Kompromissbereitschaft gezeigt hätte, statt immer nur auf die Sicherung der eigenen Pfründe bedacht gewesen zu sein, dann sähe die Lage u.U. anders aus - wer weiß?!

Und seien wir mal ehrlich, das Problem betrifft ja nicht nur die LH... Ich denke zudem, dass sich dieser Prozess durch Läden wie RYR oder EZY beschleunigt hat, aber er ist auch irreversibel.

Andere Kollegen haben das verstanden, aber wenn man wie im Fall der LH Kollegen, die mit Anfang 20 nach Bestehen der FQ direkt das LH Gen eingepflanzt bekommen haben und in Ihrem ganzen Leben nichts anderes in der Aviation gesehen haben, außer diesem einen Unternehmen, dann fängt man wahrscheinlich irgendwann an daran zu glauben, dass dies der "Normalzustand" sein muss und alles andere außerhalb der Norm liegt.

Das dieser angenommene "Normalzustand" aber in der heutigen Arbeitswelt eigentlich nur noch mit absoluter Verblendung und Utopie bezeichnet werden muss, kann wahrscheinlich nur jemand verstehen, der schon ein paar Firmen in der Luftfahrt "durch hat" und evtl. auch mal im Ausland gearbeitet hat.

Sorry, aber ich kann im Moment wirklich nur darüber schmunzeln, wie die "Alt-LH"ler" wie "headless chicken" auf der Titanic umherirren und noch gar nicht realisiert haben, dass der Kahn schon mit 45 Grad Schräglage zu 2/3 unter Wasser ist.

Der Pilotenberuf ist nicht mehr das was er mal war... Schaut Euch bei den Ärzten um, die haben sich von ihrem "Halbgötter-in-weiss"-Dasein schon längst verabschiedet.

Aladin

[Diese Nachricht wurde von aladin am 03-20-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

Badoolah
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2015 01:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von Badoolah an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ooch, Kinners...

ich dachte, wir wären schon längst soweit, es allgemein kapiert zu haben, dass es nicht um die Übergangsversorgung oder um Gehaltserhöhung geht...

IP: Gespeichert

aladin
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2015 01:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von aladin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Badoolah:
Ooch, Kinners...

ich dachte, wir wären schon längst soweit, es allgemein kapiert zu haben, dass es nicht um die Übergangsversorgung oder um Gehaltserhöhung geht...



Richtig...

Es geht um völlig "WELTFREMDE" und ÜBERZOGENE Forderungen im ALLGEMEINEN!!

Das hätte ich vorher erwähnen sollen. Ist wohl nicht ganz rausgekommen.

Aladin


IP: Gespeichert

Badoolah
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2015 01:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von Badoolah an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von aladin:

Richtig...

Es geht um völlig "WELTFREMDE" und ÜBERZOGENE Forderungen im ALLGEMEINEN!!

Das hätte ich vorher erwähnen sollen. Ist wohl nicht ganz rausgekommen.

Aladin


Arbeitsplatzsicherheit und -perspektive ist "weltfremd und überzogen im Allgemeinen"?

Darf ich mal fragen, woher du deine Informationen über diesen Tarifstreit beziehst?

[Diese Nachricht wurde von Badoolah am 03-20-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

aladin
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2015 01:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von aladin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Badoolah:
Arbeitsplatzsicherheit und -perspektive ist "weltfremd und überzogen im Allgemeinen"?

Frag Dich mal bzw. schau mal in der Historie und den Verhandlungen aus der Vergangenheit, warum Ihr genau jetzt in der Situation seid, in der Ihr seid?! Und warum sich nach 11 S.t.r.ei.k.wellen immer noch nichts getan hat und auch die zwölfte ausgehen wird wie das "Hornberger Schießen"

Aber um ehrlich zu sein, mir ist's völlig egal, weil es mich nicht betrifft. Habe nur meine Meinung kundgetan.

Ich bin in der Lage mit 55 in Rente zu gehen inkl. abbezahlten Häuschen und das alles ohne Anspruch auf die deutsche Rente.

Das hat für mich aber bedeutet, dass ich für mehrere Firmen arbeiten "musste", ins Ausland gehen musste und meine eigene private Altersvorsorge betreiben musste.

Eine Jobsicherheit und Perspektive habe und hatte ich erst nach mehreren Jahren und Firmen und erst in meinem jetzigen Unternehmen.

Dafür habe ich eine Unmenge an tollen Erfahrungen gesammelt, viele nette Menschen kennengelernt und meinen Horizont und meine Sichtweise auf die Welt erweitert.

Zudem habe ich immer in Unternehmen/Ländern gearbeitet, wo es keine Gewerkschaften gab (das gibt's auch).... Und siehe da, ich lebe immer noch "Oh Wunder"!

Wie gesagt, eigentlich kann es mir egal sein...

Aladin

[Diese Nachricht wurde von aladin am 03-20-2015 editiert.]

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max_N1
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2015 02:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von max_N1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Leute, sorry aber gehts noch?
Alle die hier so gegen das Striken schreiben haben anscheinend so einen Hass auf KTV Piloten, dass sie es wirklich feiern würden wenn diesen das Genick gebrochen wird!
Das ist schier unglaublich!
Zumindest wenn ihr wirklich alle in Cockpits auf dieser Welt fliegt...ich begreife euch nicht!

Bzgl Maßlos überzogenen Bedingungen: NEIN, sehr viele Bedingungen Anderer sind schlicht nur nicht realitätsnah weil viel zu niedrig!

Oder glaubt ihr alle...boah, fetter Flieger, fettes Streckennetz etc, kurz in der Fliegerei alle Schwanzverlängerungen die es gibt aber das muss reichen! Gehalt? Nee, dass nicht auch noch! Mit Verlaub, mir ist es ******* egal welches Fluggerät ich unter dem ***** habe und mir ist es auch ******* egal was da drauf gepinselt ist, die Bedingungen (MTV,VTV etc und Umgang mit Mitarbeitern) müssen passen.

IP: Gespeichert

aviator
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2015 02:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von aviator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich würde mal gern von ein paar LHlern hören worum es hier wirklich geht. Auf der VC Seite kann man lesen dass LH den TV ÜV gekündigt hat, dieser nun eigentlich nach Rechtsauffassung VC (deckt sich mit meiner laienhaften Rechtsauffassung) für bestehende Mitarbeiter unbefristet in der Nachwirkung sein sollte. Nun denkt die LH wohl das sei nicht so und hat einseitig beschlossen, dass die Nachwirkung bis 2016 auslaufen soll. Auf welcher rechtlichen Grundlage ist mir nicht klar. Stimmen die Fakten soweit?

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass die VC einseitige Änderungen bestehender Verträge gerade für bestehende Beschäftigungsverhältnisse nicht hinnehmen kann. Nun scheint es aber unter anderem der VC darum zu gehen, das sie gerne die ÜV für zukünftige Arbeitsverhältnisse fortbestehen lassen möchte. Hier erwarte ich deutliche Kompromissbereitschaft von der VC. Es ist doch tatsächlich so, dass sich das Wettbewerbsumfeld im Wandel befindet und man die Realitäten nicht ignorieren kann. Mein Verhältnis zum KTV ist nicht von Neid geprägt. Als Nicht-LHler finde ich es wichtig, dass die Konditionen branchenweit gut bleiben bzw. in vielen Unternehmen besser werden. Wenn der Trend beim Branchenprimus in die falsche Richtung geht, ist das sicherlich nicht hilfreich.

Für mich ist es allerdings sehr schwer zwischen echten unternehmerischen Zwängen und dem reinen Streben nach (kurzfristiger) Gewinnmaximierung primär zu Gunsten der (Groß-)Aktionäre (Blackrock etc) zu unterscheiden.

So zu tun als ginge einen die Welt außerhalb des LH-Universums nichts an wäre sicherlich genauso falsch wie sich sofort, kampflos den Forderungen der LH zu ergeben, ohne die Notwendigkeit der Maßnahmen kritisch überprüft zu haben.

Ich denke es wäre durchaus vertretbar, wenn zukünftige LH Piloten sich zum Großteil um ihre ÜV selbst kümmern müssten. Sie hätten dafür ein ganzes, gutbezahltes Berufsleben lang Zeit. Gegen Ende der Karriere könnten Sie dann ein paar Jahre in Teilzeit gehen um schließlich in Rente zu gehen wenn sie es möchten und es sich leisten können. Dazu sollten 30 Jahre gutes bis extrem gutes Gehalt doch wohl reichen.

Wenn es allerdings um ganz andere Themen, nämlich wer fliegt was zu welchen Konditionen im Konzern geht, dann muss die VC anerkennen, dass ihre Möglichkeiten der legalen Einflussnahme auf unternehmerische Entscheidungen innerhalb des Konzerns eingeschränkt sind. Zu glauben mann könne die LH dazu zwingen auf alle Zeit nur im Bereich des KTV zu expandieren halte ich für weltfremd. Vielmehr wäre es Aufgabe der VC und Ihrer Pendants im Ausland bei den jeweiligen Flugbetrieben für angemessene Konditionen zu sorgen. Aber nicht auf dem Rücken der LH-Passagiere.

Klar, der Tarifvertrag Bereederung muss gelten. Es darf ohne Zustimmung der VC kein Flieger mit dem Markenauftritt der LH außerhalb der vertraglich vereinbarten Sitzplatzzahl/Flottengröße betrieben werden. Alles was darüber hinaus geht (Wings Konzept) muss aber in den jeweiligen Flugbetrieben geklärt werden, finde ich.

So, jetzt bin ich auf Meinungen und ggfs. Richtigstellungen gespannt.

[Diese Nachricht wurde von aviator am 03-20-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

Badoolah
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2015 02:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Badoolah an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von aviator:
Ich würde mal gern von ein paar LHlern hören worum es hier wirklich geht. Auf der VC Seite kann man lesen dass LH den TV ÜV gekündigt hat, dieser nun eigentlich nach Rechtsauffassung VC (deckt sich mit meiner laienhaften Rechtsauffassung) für bestehende Mitarbeiter unbefristet in der Nachwirkung sein sollte. Nun denkt die LH wohl das sei nicht so und hat einseitig beschlossen, dass die Nachwirkung bis 2016 auslaufen soll. Auf welcher rechtlichen Grundlage ist mir nicht klar. Stimmen die Fakten soweit?

Der Sachverhalt, so wie du ihn dargestellt hast, ist richtig. Wenn ein Tarifvertrag in D gekündigt wird wirkt er für das Bestandspersonal nach, bis ein neuer Tarifvertrag abgeschlossen ist. Für Neu Eingestellte gilt er allerdings nicht mehr. Das ist deutsches Arbeitsrecht. Lufthansa droht jetzt, sich daran einseitig nicht mehr zu halten und gesetzeswidrig wird die Nachwirkung bestritten.

quote:
Original erstellt von aviator:
Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass die VC einseitige Änderungen bestehender Verträge gerade für bestehende Beschäftigungsverhältnisse nicht hinnehmen kann. Nun scheint es aber unter anderem der VC darum zu gehen, das sie gerne die ÜV für zukünftige Arbeitsverhältnisse fortbestehen lassen möchte. Hier erwarte ich deutliche Kompromissbereitschaft von der VC. Es ist doch tatsächlich so, dass sich das Wettbewerbsumfeld im Wandel befindet und man die Realitäten nicht ignorieren kann. Mein Verhältnis zum KTV ist nicht von Neid geprägt. Als Nicht-LHler finde ich es wichtig, dass die Konditionen branchenweit gut bleiben bzw. in vielen Unternehmen besser werden. Wenn der Trend beim Branchenprimus in die falsche Richtung geht, ist das sicherlich nicht hilfreich.]

Die Kompromissbereitschaft für eine Anpassung der ÜV ist seitens VC vollstens vorhanden. Man hat bezüglich der Low-Cost A340 Langstreckenbedingungen genau das geboten, was von Lufthansa gefordert wurde. Das wurde mit wieder neuen Forderungen beantwortet. Verständlich, wenn man sich da veräppelt vorkommt. Stattdessen werden jetzt mit riesigem Aufwand und Geld Cityliner vom Canadair auf den A340 geschult, obwohl es genügend eigenes A340 Cockpitpersonal gibt. Das eigene Personal ist bereits vor Ort stationiert, die Cityliner müssen größtenteils vor jedem Flug von ihrer jetzigen Station aus anreisen und eine generieren zudem häufig noch eine Hotelübernachtung. Betriebswirtschaftlich völliger Unsinn, zudem man davon ausgeht, dass das ganze Projekt nach ein paar Jahren wieder eingestampft wird wegen Unwirtschaftlichkeit.

quote:
Original erstellt von aviator:
Für mich ist es allerdings sehr schwer zwischen echten unternehmerischen Zwängen und dem reinen Streben nach (kurzfristiger) Gewinnmaximierung primär zu Gunsten der (Groß-)Aktionäre (Blackrock etc) zu unterscheiden.]

Stimmt. Ich finde gut, dass sich auch andere da Gedanken machen, anstatt alles nachzuplappern, was arbeitgeberseitig in die BLÖD ungeprüft transferiert wird.

Seitens der VC (auch die haben externe Top-Wirtschaftsprüfer angeheuert) sieht man nämlich, dass mehr und mehr die Interessen der Kapitalseite bedient werden. Auf Kosten der Kunden und der Mitarbeiter.

quote:
Original erstellt von aviator:
So zu tun als ginge einen die Welt außerhalb des LH-Universums nichts an wäre sicherlich genauso falsch wie sich sofort, kampflos den Forderungen der LH zu ergeben, ohne die Notwendigkeit der Maßnahmen kritisch überprüft zu haben.

Ich denke es wäre durchaus vertretbar, wenn zukünftige LH Piloten sich zum Großteil um ihre ÜV selbst kümmern müssten. Sie hätten dafür ein ganzes, gutbezahltes Berufsleben lang Zeit. Gegen Ende der Karriere könnten Sie dann ein paar Jahre in Teilzeit gehen um schließlich in Rente zu gehen wenn sie es möchten und es sich leisten können. Dazu sollten 30 Jahre gutes bis extrem gutes Gehalt doch wohl reichen.

Wie oben geschrieben: Kompromissbereitschaft seitens VC mehr als vorhanden, aber nur im Gegenzug für Arbeitsplatzsicherheit und -perspektive. Das wird aber nicht gewollt.

Wenn es allerdings um ganz andere Themen, nämlich wer fliegt was zu welchen Konditionen im Konzern geht, dann muss die VC anerkennen, dass ihre Möglichkeiten der legalen Einflussnahme auf unternehmerische Entscheidungen innerhalb des Konzerns eingeschränkt sind. Zu glauben mann könne die LH dazu zwingen auf alle Zeit nur im Bereich des KTV zu expandieren halte ich für weltfremd. Vielmehr wäre es Aufgabe der VC und Ihrer Pendants im Ausland bei den jeweiligen Flugbetrieben für angemessene Konditionen zu sorgen. Aber nicht auf dem Rücken der LH-Passagiere.

Klar, der Tarifvertrag Bereederung muss gelten. Es darf ohne Zustimmung der VC kein Flieger mit dem Markenauftritt der LH außerhalb der vertraglich vereinbarten Sitzplatzzahl/Flottengröße betrieben werden. Alles was darüber hinaus geht (Wings Konzept) muss aber in den jeweiligen Flugbetrieben geklärt werden, finde ich.]


Das ist richtig. Dafür wurde 2004 ein Abschluss für Low-Cost Airlines (damals ging es um die Integration der Germanwings) zwischen VC und der damaligen Geschäftsleitung erzielt. Dafür haben Passagepiloten richtig geblutet. Bloß fühlt man sich jetzt GL-seitig nicht mehr daran gebunden.

Dies und noch ein paar ähnliche Faktoren mehr ist der Grund, warum wir da sind, wo wir jetzt gerade sind.

[Diese Nachricht wurde von Badoolah am 03-20-2015 editiert.]

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jetcontrail
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2015 03:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von jetcontrail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Meines Wissens heißt das Tarifwerk, welches die sog. scope-clause regelt, beim LH Konzern nicht Tarifvertrag Bereederung. Das ist nur im AB Lager so, aber sei's drum. Es gibt bei praktisch allen großen Airlines der westlichen Welt Regelungen zur Abgrenzung des Kerngeschäftes von Subunternehmern. Dies ist keineswegs eine Besonderheit der LH. Insofern kann man wohl ruhigen Gewissens sagen, dass die LH Kollegen, zumindest was das Thema WINGS angeht, sich nur so verhalten, wie es bspw. zuletzt die AirFrance Kollegen und vorher durchaus auch andere schon getan haben: Sie sehen nicht dabei zu, wie ihre Arbeitsplätze abgeschafft werden. Ich erinnere mich noch gut an Opel und Nokia, bei deren Werksschließungen (weil Verlagerung ins osteuropäische, billigere Ausland) der öffentliche Aufschrei und die Solidarität mit den Str.eikenden zwar groß waren, dies alles aber letztlich nichts nutzte. Die Piloten des LH Konzerns haben aber die Möglichkeit, welche im Übrigen auch von den Gerichten in jeder neuen Runde als verhältnismäßig bestätigt wird, ihr Unternehmen NOTFALLS so sehr zu beschädigen, dass auch der entschlossenste Vorstandsvorsitzende irgendwann seinen Aktionären gegenüber eingestehen muss, dass seine Belegschaft ihm den Laden in die Pleite treibt.
Dies ist bei einem Arbeitskampf, auch bei diesem, selbstverständlich nie das Ziel. Es ist nur leider das letzte Mittel, einen Arbeitgeber doch noch zu Zugeständnissen zu bringen.
Weil es bekanntermaßen dem Unternehmen freistünde, seine Produktion auszuflaggen (hier u.a. Sunexpress statt bei Nokia die Slowakei oder Rumänien oder was, wobei ich jedem Subexpress Kollegen jedes Flugzeug gönne), muss man eben auf anderem Wege dem Arbeitgeber klarmachen, was geht und was nicht. Es ist in dem Zusammenhang aber auch erwähnenswert, dass es beim Vergütungstarifvertrag ja durchaus ein Verhandlungsergebnis gab, welches der Arbeitgeber dann aber nachträglich an eine nicht akzeptable ÜV Lösung geknüpft hat, was wiederum zeigt, wie wenig er eine Gesamtlösung will. Auch die Verweigerung einer Gesamtschlichtung spricht nicht eben für den LH Vorstand.
Dass die Kollegen der KTK nicht wüssten, wie der Markt anderswo aussieht und aus Arroganz ihre eigenen Arbeitsplätze gefährdeten, das glaubt nur, wer wirklich keine Ahnung vom Verlauf des Tarifkonfliktes über die letzten 1-2 Jahre hat.
Aber es ist natürlich schön zu hören, dass man sich auch bei Arbeitgebern im Ausland eine selbstfinanzierte (?) ÜV ab 55 leisten kann. Warum nur sollten die LH Kollegen das nicht behalten dürfen, wenn es schließlich praktisch kostenneutral (jaja, niedrige Zinsen auf die vorhandenen Rückstellungen, ich weiß) weiter darstellbar wäre? Auch hier empfiehlt es sich, die Materie genauer zu betrachten, statt die sehr lange gut funktionierende Tarifpartnerschaft im LH Konzern bei Rekordgewinnen zu kritisieren.
Ich arbeite nicht im KTV Bereich, aber ich informiere mich und habe absolut jedes Verständnis für den leider nötig gemachten Arbeitskampf.

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2015 03:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Man, man, man, bei dem ganzen Gelaber gegen die LH Kollegen, wundert es mich dann doch, wenn dann irgendwann mal wieder die Bedingungen bei Germania, Hamburg Airlines, Niki, etc so arg verteufelt werden und man hier ja so ungemein gegen P2Fly ist. Aber wenn jemand für das kämpft was er hat, dann ist er realitätsfremd.

Liebe Leute und vor allem Herr Carsten Cyberbird Spohr,
P2Fly ist die Realität, 40.000€ für ein Typerating mitbringen ist die Realität und zwar genau bei den modernen Airlines wie easyjet, Ryanair etc. wenn ihr das wollt, sehr schön, dann geht diesen Weg weiter, aber beschwert euch nicht weiter über die Ausbeutung. Ich bin froh daß ich diese Problem nicht habe und nicht haben werde.

IP: Gespeichert

max_N1
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2015 04:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von max_N1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Dash:
Man, man, man, bei dem ganzen Gelaber gegen die LH Kollegen, wundert es mich dann doch, wenn dann irgendwann mal wieder die Bedingungen bei Germania, Hamburg Airlines, Niki, etc so arg verteufelt werden und man hier ja so ungemein gegen P2Fly ist. Aber wenn jemand für das kämpft was er hat, dann ist er realitätsfremd.

Liebe Leute und vor allem Herr Carsten Cyberbird Spohr,
P2Fly ist die Realität, 40.000€ für ein Typerating mitbringen ist die Realität und zwar genau bei den modernen Airlines wie easyjet, Ryanair etc. wenn ihr das wollt, sehr schön, dann geht diesen Weg weiter, aber beschwert euch nicht weiter über die Ausbeutung. Ich bin froh daß ich diese Problem nicht habe und nicht haben werde.


Danke Dash, so siehts aus. Amen

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2015 04:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hier die Kurzversion:
LH: Liebe Piloten. Ihr müsst den Gürtel enger schnallen!
VC: Wieviel enger denn?
LH: Das sagen wir Euch nicht.
VC: Okay. Reden wir drüber. Aber dürfen wir dafür davon ausgehen, dass unsere Arbeitsplätze da bleiben wo sie sind?
LH: Natürlich nicht!
VC: Was gewinnen wir dann bei dem Deal?
LH: Nichts. Aber wenn ihr nicht zustimmt erzählen wir allen, dass ihr Schuld am eigenen Arbeitsplatzverlust seid.
VC: Fxxx Yxx

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Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2015 10:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und der nächste Schritt der Turbo-Transformierung der LH-Classic in einen Billigflieger-Betreiber/ Gemischtwaren-laden - diesmal auf Kosten der ehemaligen Konzerntochter CONDOR:

stand heute abend auf airliners.de

Der Reisekonzern Tui schmiedet ein Bündnis mit der neuen Lufthansa-Billigmarke Eurowings. Tui-Urlauber aus Deutschland sollen künftig mit Langstreckenjets der Eurowings zu Fernreisen fliegen, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet. "Ich kann bestätigen, dass es zu einer größeren Zusammenarbeit kommt", sagte ein Sprecher von Tui Deutschland am Freitag.

Dabei geht die Kooperation zwischen dem Reisekonzern und der Lufthansa nach Informationen der Zeitung weit über eine reine Vertriebspartnerschaft hinaus: So soll eine Boeing 767 einer ausländischen Tui-Tochter für zunächst drei Jahre an Lufthansa vermietet werden, die das Flugzeug dann wiederum für Eurowings einsetzt. Flugplandaten zufolge wird die Boeing zwischen Köln und Punta Cana fliegen. Den Betrieb des Langstreckenflugzeugs übernimmt die deutsche Tuifly, die auch die Besatzung stellt.

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2015 10:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hier möchte doch hoffentlich niemand behaupten, Pay2Fly würde dadurch bekämpft oder eingeschränkt werden, wenn der KTV bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag weiter bestünde. Null-Komma-Null.

Das Race-to-the-bottom ist im vollem Gange. Wir sind schon recht weit fortgeschritten und es ist unaufhaltsam. Vielleicht kracht sogar der Euro (Währungsreform ist nicht unwahrscheinlich). Aber das ist ein anderes Thema.

Zudem möchte doch hoffentlich niemand behaupten, der Pilotenschaft in Deutschland ginge es bedeutend besser, wenn wir die LH-Pilotengehälter ab Montag verfünffachen oder die Pension ab 50 Jahren (mit fürstlicher Weiterbezahlung bis zum Renteneintrittsalters) zulassen?!
Null-Komma-Null. Ja, gut. Es gab minimale Effekte auf andere Tarifverträge.

Die St****s symbolisieren aktuell perfekt die Ellbogen-Raus-Mentalität, die der Kapitalismus so mit sich bringt. Jetzt ich und du kannst sehen wo du bleibst. Das Ganze kommt in der breiten Masse grauenhaft an.

Ein Fakt ist:
Die Arbeitsmarktsituation hat sich bedeutend verschlechtert, dank einiger LH-Herrschaften die vor Gericht ihre Weiterbeschäftigung, über das 60. Lebenszeitalter hinaus, erstritten haben. Einerseits mit vollem Geldbeutel ab 55 Jahren in Pension. Andererseits doch lieber bis 65 weiterfliegen. Gibt schließlich schlimmeres als 2x im Monat Long Range nach EZE und NRT, in Luxus-Hotels abzuhängen und 16000 € monatlich nach Hause zu schleppen. Danke & happy landings!

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ClearOfTraffic
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erstellt am: 03-20-2015 10:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von ClearOfTraffic an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Doch, möchte ich Speedbrakes.

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every night a flight
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erstellt am: 03-20-2015 11:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von every night a flight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja der Verteilungskampf wird von Jahr zu Jahr härter - schon ziemlich krass, dass dss LH- Management mit der ablehnenden Haltung zur Gesamtschlichtung das Personal zu solchen Aktionen nötigt und somit die Passagiere in Geiselhaft nimmt! Jeder kämpft füs seinen Teil des Kuchens und du bekommst nicht das was du verdienst, sonder was du durchsetzen kannst. Weiterhin kann man sagen, dass der Kapitalismus dann zu Ende geht bis einer alles hat und der andere nichts!

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aladin
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erstellt am: 03-20-2015 12:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von aladin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Speedbrakes:
Hier möchte doch hoffentlich niemand behaupten, Pay2Fly würde dadurch bekämpft oder eingeschränkt werden, wenn der KTV bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag weiter bestünde. Null-Komma-Null.

Das Race-to-the-bottom ist im vollem Gange. Wir sind schon recht weit fortgeschritten und es ist unaufhaltsam. Vielleicht kracht sogar der Euro (Währungsreform ist nicht unwahrscheinlich). Aber das ist ein anderes Thema.

Zudem möchte doch hoffentlich niemand behaupten, der Pilotenschaft in Deutschland ginge es bedeutend besser, wenn wir die LH-Pilotengehälter ab Montag verfünffachen oder die Pension ab 50 Jahren (mit fürstlicher Weiterbezahlung bis zum Renteneintrittsalters) zulassen?!
Null-Komma-Null. Ja, gut. Es gab minimale Effekte auf andere Tarifverträge.

Die St****s symbolisieren aktuell perfekt die Ellbogen-Raus-Mentalität, die der Kapitalismus so mit sich bringt. Jetzt ich und du kannst sehen wo du bleibst. Das Ganze kommt in der breiten Masse grauenhaft an.

Ein Fakt ist:
Die Arbeitsmarktsituation hat sich bedeutend verschlechtert, dank einiger LH-Herrschaften die vor Gericht ihre Weiterbeschäftigung, über das 60. Lebenszeitalter hinaus, erstritten haben. Einerseits mit vollem Geldbeutel ab 55 Jahren in Pension. Andererseits doch lieber bis 65 weiterfliegen. Gibt schließlich schlimmeres als 2x im Monat Long Range nach EZE und NRT, in Luxus-Hotels abzuhängen und 16000 € monatlich nach Hause zu schleppen. Danke & happy landings!


Auch hier wieder.... (nach Cyberbird's Beitrag)

Ich stimme normalerweise mit Speedbrakes "nullkommanull" überein - aber hier...

100% den Nagel auf den Kopf getroffen!!

Zynismus an...

Schon doof, wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt...

Zynismus aus....

Aladin

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athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2015 01:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Speedbrakes:
Die St****s symbolisieren aktuell perfekt die Ellbogen-Raus-Mentalität, die der Kapitalismus so mit sich bringt. Jetzt ich und du kannst sehen wo du bleibst. Das Ganze kommt in der breiten Masse grauenhaft an.

Willkommen in der Realität.

Weiter werde ich dazu nichts mehr sagen. Es ist einfach müßig, jedes mal aufs neue zu argumentieren und gegen das ewige Bla bla zu kämpfen, nur damit dann der nächste mit dem selben Stammtischgelaber angerannt kommt. Da ist einfach Hopfen und Malz verloren. Kann schon verstehen, dass sich die VC nicht groß bemüht, da Öffentlichkeitsarbeit zu leisten, der Bildleser wird sich auch davon nicht überzeugen lassen.
Ich wünsche den Piloten viel Durchhaltewillen und Kraft und wenn der Kranich gegen die Wand fährt, dann wenigstens mit Stil... (Achtung gleich kommen die Trolle wieder)

[Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 03-20-2015 editiert.]

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hannilein
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erstellt am: 03-20-2015 01:44 PM     Sehen Sie sich das Profil von hannilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Määääh, määääh, määäääähhh!!!!
Ich kann das Geblöke über die ach so bösen LH Skipper nicht mehr hören(und doch lese ich diesen Shice hier mit wohligem Gruseln, selbst schuld)...
Einerseits wird über Ausflaggungen und den Race to the Bottom rumgeheult, aber wenn sich dem jemand entgegenstellt, ist das auch wieder nicht richtig.

Manchmal glaube ich, dass sich hier die frustrierten Neider die Enttäuschung von der Seele schreiben, es selber nur bis zur Germania geschafft zu haben(oder Sun Express D, CP 7400 brutto , ein Witz für einen A330 CP) und ein Problem haben, dass es noch einige gibt, die weiter oben in der Nahrungskette sind.

Und die LH Manager sind ja alle so gut, machen sich nicht die Taschen voll und leiden zusammen mit den anderen LH Mitarbeitern unter den bösen pilotenpurchen...
Dummerweise werden die anderen LH Mitarbeiter auch rasiert, nur fällt das da nicht so auf, weil die sich nicht so wehren können

Für mich ist diese Entsolidarisierung nur noch eine lächerliche, kleinkarierte und kurzsichtige Neiddebatte. Wenn große Teile der Pilotenschaft es gut finden, dass die Spitzenverdiener der Gruppe einen auf den Sack kriegen, haben sie leider die Naturgesetze der Tarifpolitik(und der Nahrungskette) nicht verstanden (für doofe: Shice fällt nach unten)...
Gerade diese "Kollegen", de den LH Skippern die Niederlage wünschen, sind die Hauptschuldigen am Race to the Bottom. Über die Nichtflieger ohne Ahnung brauchen wir gar nicht zu reden, erst recht nur Kleingeistes Neidgesabbel...
Gruß h.

[Diese Nachricht wurde von hannilein am 03-20-2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hannilein am 03-20-2015 editiert.]

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Betto
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2015 01:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von Betto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich schreibe ja nicht mehr oft...

Aber, liebe LH-Skipper, laßt es Euch ruhig nochmal sagen, der Strike ist inzwischen völlig überzogen und wird von keinem Eurer Kunden noch verstanden.

Nochmal: Von keinem Eurer KUNDEN. Die zahlen Euch schließlich das Salär...

Es ist in meiner Umgebung inzwischen so, daß man lieber NICHT LH fliegt. (!) Aber die eine oder andere deutsche Airline freut sich sicher, so den einen oder anderen Arbeitsplatz zu erhalten... bevor Eure eigenen dran sind.

Den KUNDEN ist es scheißegal, was für tolle Kerle oder sonstwer da vorne sitzt, die erleben hauptsächlich Unzuverlässigkeit, dreckige Flieger, uninspiriertes Interieur (jaja, jedem brillianten Piloten ist ausschließlich die Technik wichtig), Seatpitch und Service auf dem Niveau von Ryanair, aber Preise vom Mond.

Am lächerlichsten ist aber, daß hier immer wieder Leute posten, die auf ihre intellektuellen Fähigkeiten so stolz sind (= ein Flugzeug zu führen / DLR positiv zu sein), aber nicht merken, wie sie sich SELBST die Narrenkappe aufsetzen. Stattdessen sind die Kritiker automatisch alle LH-Hasser oder so... na klar! Bloß keine Selbstreflektion.

Kommt auf den Boden, besser bald statt als Insolvenzmasse. In dem Sinne: Happy Landing.

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Betto
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2015 01:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von Betto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hannilein,

bei Deinem Post wird mir übel. Das ist für mich ein klares Signal, daß Du im Dienstleistungssektor völlig falsch am Platz bist: "Über die Nichtflieger ohne Ahnung brauchen wir gar nicht zu reden, erst recht nur Kleingeistes Neidgesabbel..."

Ich verdiene auch sechsstellig - aber solche Arroganz ist mir trotzdem fremd. Sorry, noch ein Grund, lieber AB zu fliegen. Die sind einfach netter.

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chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2015 02:01 PM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Betto:
Ich schreibe ja nicht mehr oft...

Aber, liebe LH-Skipper, laßt es Euch ruhig nochmal sagen, der Strike ist inzwischen völlig überzogen und wird von keinem Eurer Kunden noch verstanden.

Nochmal: Von keinem Eurer KUNDEN. Die zahlen Euch schließlich das Salär...


Der Irrglaube schlechthin! "Ich bin der Kunde, meine Meinung zählt als Einziges" Es geht in dem Konflikt um ein Thema und der Verantwortliche ist der Vorstand, der es trotz medialem Großaufwand nicht schafft seine Lügen glaubhaft zu machen! Den Betroffenen wohlgemerkt!

Ob ein St**** überzogen ist kann kein nicht vom St****thema Betroffener feststellen!

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set_n_armed
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2015 02:16 PM     Sehen Sie sich das Profil von set_n_armed an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hannilein....

100% Zustimmung.

Ergänzend wäre noch zu erwähnen, dass in diesem Tarifstreit auch gerne Verständnis für die unterbezahlte Altenpflegerin geäußert wird, ein Eintreten für bessere Arbeitsbedingungen dieser Berufsgruppe aber niemals von anderen stattfindet. Stattdessen Missgunst aus allen Poren gegenüber denen, die nicht im "üblichen" Rahmen verdienen. Aber was ist üblich? Das was Cyberbird dafür hält oder CS oder die Mehrheit der Bevölkerung?

Für alle nochmal klar und deutlich: Tarifverträge sind das Ergebnis von Verhandlungen und entstehen nicht durch Mitleid und warme Worte.

Bzgl. TUIfly und Eurowings: angeblich wird in diesem Zusammenhang darüber nachgedacht über verschiedene Konstrukte Vereinbarungen des VTV der TUIfly zu umgehen. Womit wir wieder bei Verträgen und deren Einhaltung von BEIDEN Seiten wären.

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aladin
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2015 03:12 PM     Sehen Sie sich das Profil von aladin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mein lieber Scholli,

jetzt wird mir MAL WIEDER bewusst warum ich

a) Deutschland verlassen habe

und

b) das nicht im geringsten bereue

und

c) nicht wiederkommen werde...


Diese ganze Diskussion ist so typisch deutsch und "kleingeistig", dass einem echt nur anders werden kann!

Kein Wunder das man als Deutscher im Ausland direkt erst am 'nen Ruf weg hat, mit dem man dann erst einmal aufräumen muss....

Ich, ich, ich....

Alles unter LH ist doof und weiss sowieso nicht was in der Welt abgeht ( das geht ja soweit, dass die eigenen Kollegen im Konzernverbund niedergemacht werden - tolle Solidarität) Airbus fliegen können ja nur die LH'ler, lass da mal 'nen EW'ler drauf... Geht ja gar nicht....

Das wird Euch noch so "beissen", da träumt Ihr heute noch nicht mal ansatzweise von....

Ich habe, wie erwähnt, für einige Flugbetriebe gearbeitet. Eigentlich immer Läden, welche grundsätzlich keine Konkurrenz für LH dargestellt haben. Alle Kollegen und sogar sog. gute Freunde waren immer nett und man konnte mal auf ein Bier rausgehen (egal ob in FRA oder in JFK).

Dann kam mein Wechsel zu einem echten Konkurrenten von LH und mit einem Mal, hat man mich mit dem Hintern nicht mehr angeschaut, weil ich ja potenziell irgendwann mal für den Jobverlust oder zumindest für die Verschlechterung der Arbeitsbedingungen verantwortlich sein könnte.

Seitdem, weiss ich, was ich davon zu halten habe.. Aber hey... Typisch Deutsch halt - nur kennt man typisch deutsch erst, wenn man nicht mehr in Deutschland lebt...

Dann geht mal schön in Eure 13./14. und 15. S.t.r.e.i.k.runde... Der Zug ist schon so weit weg, den kann die Concorde nicht mehr einholen.

Hatten gerade mit deutschen Freunden ein interessantes Gespräch.. Die haben mit der Fliegerei dahingehend zu tun, dass sie sehr viel geschäftlich unterwegs sind. Die haben gesagt, dass sie nie wieder LH buchen werden. Der Grund:

Da sie im täglichen Geschäft als verlässliche Partner auftreten wollen und dafür verlässliche Partner zur Erfüllung des Geschäftes brauchen, fällt Fliegen mit LH flach, da diese Firma von Ihnen mittlerweile nicht mehr als verlässlicher Partner angesehen wird. O-Ton " ... wenn Du heute buchst, weisst ja nie, ob der Flieger in zwei Wochen auch wirklich geht...."

Wenn die zu Terminen fliegen müssen, dann hängt da richtig viel Geld dran, wenn die aber Termine absagen müssen, weil die LH aufgrund von St****s nicht fliegt, dann verlieren sie immens viel Geld! Also was machen die... Fliegen, mit EY, BA, EK, etc. - O-Ton "meistens günstiger und vom Service her grundsätzlich besser"

Noch mal... Ich bin mittlerweile, seit ich weiss nicht wieviel Jahren fliegerisch unterwegs und wenn ich dann aufhöre, werde ich etwa 1/4 mehr Zeit im Cockpit verbracht haben, als der "geneigte LH'ler"... Ich werde nie (wahrscheinlich deshalb auch mehr Zeit im Cockpit) gewerkschaftlich organisiert gewesen sein, ich werde etwa 25 Jahre im Ausland verbracht haben (eine tolle Zeit) ABER ich habe mich Gott sei Dank nie mit Eurem Mist rumprügeln müssen...

Einen schönen Abend und viel Spaß noch beim Rumheulen *kopfschüttel*

Aladin

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ROLIS
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2015 12:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von ROLIS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von aladin:


Diese ganze Diskussion ist so typisch deutsch und "kleingeistig", dass einem echt nur anders werden kann!


Dein Beitrag glänzt hingegen durch Größe.....

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2015 02:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich zitiere meinen alten Chef:
Was stört's die deutsche Eiche, wenn sich die Sau dran reibt?
Grüße

[Diese Nachricht wurde von Mustang14 am 03-21-2015 editiert.]

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Stand by
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erstellt am: 03-21-2015 08:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
In meinem Umfeld verliert LH inzwischen ihren Ruf als zuverlässige Airline. Bisher war das Image "teuer, mäßiger Service, aber deutsch und sicher", das ist aber inzwischen zu "teuer, schlechter Service, altbacken und unzuverlässig" mutiert. Selbst für den Urlaubsflug inzwischen keine Option mehr, weil auch da möchte man Verlässlichkeit haben, dass der Flug stattfindet.

Ein Selbstständiger mit kleiner Firma ackert 60-70 Stunden in der Woche und er reist geschäftlich nicht viel, aber wir kamen auf's Thema und er sprach das aus, was bei den Kritikern schon anklang: "Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde wie die LH, könnte ich morgen dicht machen. Ursächlich scheint eine Beamtenmentalität bei den Piloten zu sein, denen nicht klar ist, dass das Gehalt verdient werden muss und nicht automatisch jeden Monat auf dem Konto landet.
Wir müssen bei unseren Kunden liefern und ich muss mich absolut darauf verlassen können, dass das jedem Mitarbeiter klar ist.
Würde ich oft geschäftlich reisen wäre LH längst nicht mehr meine Airline weil ich verlässliche Partner brauche um selber zuverlässig sein zu können. Meine Kunden interessiert nicht, dass die Airline nicht flog, das Auto kaputt war oder das Wetter nicht passte. Die suchen sich einen anderen Anbieter wenn ich nicht zuverlässig bin, also muss ich sicherstellen, dass ich es bin.
Und nicht zuletzt: ich habe genug Stress um die Ohren. Mich unnötigerweise auch noch mit der Frage zu belasten, ob der Flug stattfindet oder wieder ein St**** dazwischenkommt, käme nicht in Frage."

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Badoolah
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2015 08:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von Badoolah an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
intentionally left blank

[Diese Nachricht wurde von Badoolah am 03-21-2015 editiert.]

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2015 09:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Irgendwie versuche ich es ja. Aber mir will nicht einleuchten, was die St****kritiker hier mit ihrem Bashing erreichen wollen. Habt ihr alle LH-Aktien oder wo liegt das Problem? Mal ernsthaft: Ihr habt doch kein Problem, weil ihr sowieso schon mit anderen Airlines fliegt oder noch besser für diese arbeitet. Also müsste euch das alles doch am A**** vorbei gehen. Ich verstehe auch das Sendungsbewusstsein unserer Sandkastenflieger nicht. Hat euch hier je jemand nen Knopf an die Backe gelabert, weil ihr nicht gewerkschaftlich organisiert seid? Ich kann mich nicht erinnern. Ich freu mich für euch, dass ihr euch da wohl fühlt, wo immer ihr gerade seid. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.

Ich persönlich weigere mich aber Beschäftigungsmodelle, die auf Scheinselbstständigkeit basieren, völlig entrechtete Arbeitsverhältnisse, P2F oder ein System von Angst und Einschüchterung der Mitarbeiter als neuen Standard für meine Branche zu akzeptieren. Also kämpfe ich - genau wie 5500 meiner Kollegen - gegen die Anfänge solcher Konstrukte in MEINER Firma. Was ihr für euch akzeptiert ist eure Sache. Aber erzählt mir nicht wie Airlinebussiness laufen muss, nur weil ihr alles schluckt. Gerade die Golf Airlines sind gänzlich ungeeignet als glänzendes Beispiel, weil sie ohne massive staatliche Unterstützung nicht den Hauch einer Überlebenschance hätten. Gleiches gilt für RyanAir, die JEDES steuerlich Schlupfloch bis an den Rand der Illegalität (und darüber hinaus) nutzt, um zu existieren. Sind das die gesellschaftlichen Werte, die wir in Zukunft leben wollen? Danke NEIN,

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