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  Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320 (Page 30)

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Autor Thema:   Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320
Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-16-2016 10:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und da kam es nun, trotz aller Dementis - wie das AMEN in der Kirche:

Eurwings kann künftig auch in MUC auf billig machen und damit gegen die dort bereits stark etablierte Low-Cost transavia antreten:

MÜNCHEN - Die Lufthansa will ihre Billigmarke Eurowings im kommenden Frühjahr mit vier A320 auch in München stationieren. Ab Ende März werde Eurowings von München aus mehr als 30 Ziele anfliegen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Damit will der Lufthansa-Konzern auf die Low-Cost-Konkurrenz an ihrem Drehkreuz reagieren.

Steht alles hier:
http://www.aero.de/news-25652/Lufthansa-bringt-Eurowings-nach-Muenchen.html

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Triple Click
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-17-2016 01:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von Triple Click an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zu der "etablierten" Transavia in München:

"This base did not perform in line with Air France-KLM's expectations in its initial weeks and months, but management told analysts on a conference call to discuss 3Q2016 results and the Trust Together programme that performance had improved in the peak the summer months to "breakevenish".

The future of Transavia in Munich is to be reviewed, but the clear statement that the brand will focus on French and Dutch markets indicates that this experiment may prove to be short-lived."
http://centreforaviation.com/analysis/air-france-klm-attempting-to-rearrange-the-deckchairs-while-pilots-remain-on-full-steam-ahead-311392

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-29-2017 10:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Der LH-Vorstand droht den KTV-Piloten, neue Jets zukünftig in andere Konzern-Gesellschaften zu integrieren und somit den KTV zu umgehen.

Näheres steht hier - aero.de vom 29.01.2017

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Triple Click
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-29-2017 12:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von Triple Click an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hier noch was: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/lufthansa-will-billig-airline-jump-mit-schweizer-personal-starten-a-994202.html

Oh, warte....

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-29-2017 11:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also bitte- der JUMP Artikel ist ja schon über 2 Jahre alt ... und die City-Liner sind ja schon die Billigheimer der Hansa - darunter gibt es dann die EW Austria, NIKI, Germania und andere Pay2F-Buden - Sorry: Bad Stories continue !

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 01-30-2017 editiert.]

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-02-2017 03:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sehr schön, da kann man auch mit der Family fürderhin günstig ex FRA in den Süden jetten:

Lufthansa bringt Eurowings nach Frankfurt

FRANKFURT - Die Lufthansa-Günstigtochter Eurowings zieht am größten deutschen Flughafen in Frankfurt ein. "Wir arbeiten an einer Lösung für den Sommer 2018", sagte Eurowings-Chef Karl Ulrich Garnadt am Donnerstag. Damit will Lufthansa an ihrem Heimatdrehkreut dem irischen Billigflieger Ryanair die Stirn bieten.

Trotz hoher Gebühren startet Ryanair diesen Sommer erstmals in Frankfurt und stationiert zwei Flugzeuge fest.

Lange Jahre hatte Lufthansa ihre Drehkreuze München und Frankfurt allein der Kernmarke Lufthansa Classic vorbehalten. Die Buchungen für die ersten Eurowings-Flüge ab München seien nun auch für Frankfurt sehr ermutigend, sagte Garnadt. Eurowings stationiert dieses Jahr vier Airbus A320 in München.

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-08-2017 09:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Der Carsten drückt nu ordentlich auf's Gas:

Eurowings integriert Air-Berlin-Flugzeuge bis April

HAMBURG - Eurowings fliegt Air Berlin. Diesen Freitag gehen in Hamburg die ersten drei von Air Berlin angemieteten und bereederten Airbus A320 in Eurowings-Farben in Betrieb, 30 weitere folgen. "Bis Ende April sind sie alle da", sagte Eurowings Chief Commercial Officer Oliver Wagner aero.de am Mittwoch in Hamburg.

Lediglich zwei Nachzügler kommen erst nächstes Jahr. Ebenfalls 2018 dockt auch die gerade von Lufthansa vollständig übernommene Brussels Airlines bei Eurowings an.
http://www.aero.de/news-26009/Eurowings-integriert-Air-Berlin-Flugzeuge-bis-April.html

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-28-2017 06:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Jau - da ist er nun also, der Tarif-Boomerang, der den St.rei.k-wütingen "Alt-LH-Dinos" nu erwartungsgemäß (nach Ansage) vor die Füße fällt:

Hansens' GeFü geht nun dazu über ab 2018 auch noch die Langstrecke konsequent/ mit bis zu 40 Langstrecken-Fliegern als "Cityline2"/ auszuflaggen:

[URL=https://magazin.spiegel.de/SP/2017/8/149652264/?utm_source=spon&utm_campaign=centerpage/URL]

Hansens- Classic: der Letzte macht dann das Licht aus - zumindest ist das offenbar der Wille der Hansens Gefü im Umgang mit Ihren Dinos !

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 02-28-2017 editiert.]

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Steeple
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-28-2017 08:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von Steeple an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nein, das ist kein Bumerang.

Das ist schlicht Erpressung.
Pistole auf die Brust.

Kennt der KTVler ja seit Jahren. Oder frag mal die Kollegen der Austrian - tschuldigung, Austrian operated by Tyrolean.
Oder der LH Technik.
Oder frag mal den LH Boden (Stichwort Krakau, Abfertigungsgesellschaften).

Das einzig neue ist, dass dieses Mal der Schlichter gleich mit erpresst wurde.

Starkes Stück!

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-28-2017 01:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Well, Steeple -

beim "Starken Stück" bin ich ja bei Dir - Dein Statement:

"Das einzig Neue ist, dass dieses Mal der Schlichter gleich mit erpresst wurde" müsstest Du mir doch bitte mal erklären !

Xie Xie aus Smog-verhangenem Shanghai;
muß man definitv nicht hin -> Cuxhaven ist schöner & vor allem sauberer & den fiesen Feinstaub gibt's derzeit wohhl vor allem in Shanghai und im Süden /Ländle" - Sorry: OFF-Topic !

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Steeple
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-28-2017 11:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von Steeple an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ni hao Sandpitts,

ich beziehe mich auf die Interviews von den Herren Fröse und Hohmeister, wenige Tage vor Ende des Schlichtungsverfahrens.

Die 40 von dir angesprochenen Flieger kommen ja nicht jetzt erst aus der Deckung.

Nein, noch während der Schlichtungsgespräche, am Wochenende vor Ende der Gespräche, krabbeln die beiden Herren aus der Deckung und schießen aus allen Rohren.

Hohmeister in der Öffentlichkeit im Zeitungsinterview (wenn die Schlichtung zu teuer wird müssen wir 40 Flieger außerhalb des KTV bereedern, ggf. eine neue Firma dafür gründen) und Fröse in internen Medien.

Das war ´natürlich´ nie dazu gedacht, den Schlichter und seinen Spruch zu beeinflussen.

So wie ich hörte, waren weder Schlichter noch Konzern-TK amused.

Man stelle sich vor die VC hätte das gemacht. Am Wochenende vor dem Schlichterspruch mal im Interview raushauen, wenn wir nicht 2-stelliges Plus erzielen, gehen wir direkt in den St****.....

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Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-01-2017 04:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
dublette

[Diese Nachricht wurde von Moazagotl am 03-01-2017 editiert.]

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Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-01-2017 04:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es gibt angebliche Pläne für eine neue "Cityline 2" für die Langstrecke:
http://magazin.spiegel.de/SP/2017/8/149652264/?utm_source=spon&utm_campaign=centerpage

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athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-01-2017 07:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Moazagotl:
Es gibt angebliche Pläne für eine neue "Cityline 2" für die Langstrecke:
[URL=http://magazin.spiegel.de/SP/2017/8/149652264/?utm_source=spon&utm_campaign=centerpage]http://magazin.spiegel.de/SP/2017/8/149652264/?utm_source=spon&utm_campaign=centerpage[/ URL]


Siehe Post von Sandpitts.

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Capt.Cook
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-15-2017 02:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Capt.Cook an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Durchbruch im Tarifkonflikt

Lufthansa und Piloten einigen sich in allen Punkten
FRANKFURT - Nach einem Schlichterspruch über Gehaltsfragen haben Lufthansa und ihre Piloten nun sämtliche tarifpolitischen Streitpunkte beigelegt. Die neuen Vereinbarungen unter anderem zu Gehältern und Betriebsrenten sollen bis Juni 2022 gelten, teilte Lufthansa am Mittwoch in Frankfurt mit.

Nach 14 St****runden seit 2012, die den Konzern 500 Millionen Euro und Passagiervertrauen kosteten, haben Lufthansa und die Piloten den Knoten zerschlagen. Eine Grundsatzvereinbarung für einen "neuen sozialpartnerschaftlichen Ansatz" sehe folgende Eckpunkte vor:

Den Abschluss langjähriger Vergütungs-, Mantel- und Übergangs- und Altersversorgungs-Tarifverträge mit einer Laufzeit bis mindestens Juni 2022.

Die Umstellung zukünftiger Ansprüche auf Altersversorgung von einem System garantierter Auszahlungen (Defined Benefit) auf ein System garantierter Beiträge (Defined Contribution) sowie die sukzessive Anhebung des Ausscheidealters im Rahmen der Übergangsversorgung auf durchschnittlich 60 Jahre.

Produktivitätsverbesserungen für aktuelle Mitarbeiter und Neueinsteiger sowie die Einführung einer neuen Vergütungsstruktur.

Vereinbarte und zeitlich gestaffelte Gehaltserhöhungen von insgesamt 11,4 Prozent und eine Einmalzahlung von 1,8 Monatsgehältern für eine Laufzeit von Mai 2012 bis Juni 2022.

Die Piloten akzeptieren also unter anderem die Umstellung der Betriebsrenten auf Festbeiträge. Bislang hatte Lufthansa die absolute Höhe der Zahlungen garantiert und damit das Zinsrisiko übernommen. Die Neuregelung wirkt nun schon im Geschäftsjahr 2017 entlastend auf die Bilanz.

Durch die Maßnahmen strebe man gemeinsam "eine signifikante Senkung" der durchschnittlichen Cockpitstückkosten von Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings an, erklärte Lufthansa. Im Gegenzug macht der Konzern den KTV-Piloten Zugeständnisse, insbesondere:

Eine Bereederung von mindestens 325 Flugzeugen bei den genannten Fluggesellschaften mit Cockpitpersonal des Konzerntarifvertrags zu den oben genannten Bedingungen bis zum Ende der Laufzeit.

Eine Schaffung von mindestens 600 Kapitänsanwärterstellen im Konzerntarifvertrag bis Ende 2022 und perspektivisch die Einstellung von mehr als 700 Nachwuchsflugzeugführern.

Im Laufe dieses Jahres sollen die Details der verschiedenen Tarifverträge ausgestaltet werden. Man strebe "langfristigen Tariffrieden" an.
http://www.aero.de/news-26267/Lufthansa-und-Piloten-einigen-sich-in-allen-Punkten.html

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superDEEC
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-15-2017 07:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von superDEEC an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Man beachte, dass es sich hierbei "nur" um eine Absichtserklärung handelt, noch ist die Kuh also nicht vom Eis.

https://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/vereinigung-cockpit-vc-und-lufthansa-erzielen-absichtserklaerung-zur-gesamtloesung.html

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Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-15-2017 08:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Super Sache, endlich geht es im KTV weiter, die Leute auf der Warteliste kriegen einen Job im Cockpit. Freue mich für euch!

IP: Gespeichert

B722
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-15-2017 09:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von B722 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Flying Fox:
Super Sache, endlich geht es im KTV weiter, ...

Die einen sagen so, die anderen so:

"Ruhendstellung der bisherigen Regelungen zum KTV während der Laufzeit (bis 2022), anschließend vollumfängliches Wiederaufleben".

Nun denn, zurück in die Zukunft.

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-15-2017 10:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wäre zu schön um wahr zu sein / zu werden:

"...endlich geht es im KTV weiter, die Leute auf der Warteliste kriegen einen Job im Cockpit"

Das wäre alles wirklich ausgesprochen erfreulich, ich glaube nur (noch) nicht, daß die NFFs auch 1:1 zu derzeitigen KTV-Bedingungen eingestellt werden, denn durch Produktivitäts-Steigerungen alleine kann das Carsten & Bettina-Duo sicherlich keine 15% Kosten-Einsparung realisieren.

Ergo muß es da nochirgendwo ein Haken bei der ganzen Sache sein - zumal bis dato "nur" eine Absichts-Erklärung, zeitgleich mit der Ankündigung der Ertragszahlen vor den eigentlichen Eigetümern/ Aktionären der AG, verkündet wurde.

Also, wenn das mal kein Zufall ist, denn so ganz ohne Grund wird der Carsten/Bettina Duo jetzt wohl nicht die 180-Grad Umkehr-Kurve fliegen, und das gewonnene Terrain/ EW-Billigheimer etc. ganz einfach wieder einstampfen ;-)
Aber wie auch immer, erfreucliche Nachrichten & jetzt fingers x-ed für die ausgestellten NFFler !

Interessant zudem am Rande: was passiert nun mit den Jungs/Mädels die bereits zu EW Austria gewechselt haben ? Dürfen die zurück zur Mainline, und wer bereedert dann die Billig-EW künftig ?

Viele offene Fragen & derzeit (noch) wenig/keine verläßlichen Antworten !

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 03-15-2017 editiert.]

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Triple Click
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-15-2017 11:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von Triple Click an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von B722:
Die einen sagen so, die anderen so:

"Ruhendstellung der bisherigen Regelungen zum KTV während der Laufzeit (bis 2022), anschließend vollumfängliches Wiederaufleben".

Nun denn, zurück in die Zukunft.



Ich glaube, die neue Scope Clause hat kein Auslaufdatum. Sie ist in 2022 erstmal kündbar, und hat dann eine Übergangsform, wonach es wieder zurück auf die heutige Scope Clause gehen würde. Aber wenn sie nicht gekündigt wird, oder rechtzeitig neu verhandelt, braucht der Fall niemals einzutreten.

Eurowings wird auf jeden Fall nicht eingestampft, Jump aber schon. Aber Jump war nie billig, hier dürften sich beide Seiten schnell einig geworden sein.

Die Rückführung von NFF wird tatsächlich schwierig. Denn bei zB AUA kann man nicht mehr ohne, und es wird seine Zeit brauchen um die Stellen nachzubesetzen.

Aber tatsächlich bislang alles nur fromme Wünsche, wenn die LH sich bei der Umsetzung so verhält wie ggü der UFO, dann kann es immer noch knallen. Unterschiedlich bei der UFO war, dass die geschlichtet haben. Bei der VC wird sogar die Schlichtung jetzt erst mal nicht umgesetzt, also formell ist alles offen.

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-15-2017 11:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Erstmal schön, dass man sich geeinigt hat. Streit gehört zum Leben dazu. Aber irgendwann sollte auch Einigung erzielt werden

quote:
Original erstellt von Sandpitts:

Interessant zudem am Rande: was passiert nun mit den Jungs/Mädels die bereits zu EW Austria gewechselt haben ? Dürfen die zurück zur Mainline, und wer bereedert dann die Billig-EW künftig ?

Fertig ausgebildete NFFs fliegen bei der EW Mainline (EW Deutschland). Die sind dort sicher auch nicht unglücklich. Besser dort fliegen, als gar nicht zu fliegen. Die EW Mainline ist nur für NFFs offen!

EW Austria wird vom freien Markt bereedert. Stellenausschreibungen sind online und Assessments laufen. Expansion schreitet voran. PMI wird - nach VIE/SZG - die nächste Base.

So viel dazu! Sollte ich mich irren, so kann man mich gerne korrigieren.

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KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-15-2017 11:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Fertig ausgebildete NFF fliegen bei EW, EW Austria, Austrian und Air Berlin. Die Station Palma wird dieses Jahr zumindest teilweise von Air Berlin abgedeckt da man selber nicht in der Lage ist in ausreichendem Maße zu rekrutieren. Zusätzlich muss man noch fünf Flugzeuge für Austrian aus VIE heraus betreiben da auch Austrian offensichtlich nicht genug rekrutieren bzw. ausbilden kann.

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cloud chaser
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-15-2017 12:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von cloud chaser an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von KleinDummi:
Fertig ausgebildete NFF fliegen bei EW, EW Austria, Austrian und Air Berlin...

Und nicht zu vergessen, die 40+ NFF, die bei CFG auf dem Airbus unterwegs sind.

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Capt.Cook
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-17-2017 08:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von Capt.Cook an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von cloud chaser:
Und nicht zu vergessen, die 40+ NFF, die bei CFG auf dem Airbus unterwegs sind.

Plus die noch dort verweilenden Kapitäne mit gelben Ausweis. Von den 600 bis 700 angestrebten Kapitänsstellen bis 2022, kann man wohl locker 15% - 20% alleine für noch zurück wechselde Kapitäne von CFG abziehen. Bleibt nur die Frage offen, ob es überhaupt einmal gewollt ist, dass diese zurück gehen.

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ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-18-2017 07:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hier eine etwas "linksorientierte", aber dennoch nicht ganz uninteressante Sicht auf den Tarifabschluß:

https://www.wsws.org/de/articles/2017/03/18/luft-m18.html

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B722
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-18-2017 07:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von B722 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von ASH-25:
Hier eine etwas "linksorientierte", aber dennoch nicht ganz uninteressante Sicht auf den Tarifabschluß

"Linksorientiert" ist meistens - und nicht dennoch - interessant.
Aber der Artikel ist interessant und dennoch von sehr wenig Sachkenntnis geprägt.

Sozialpartnerschaft in sozialer Marktwirtschaft ist dann doch von Klassenkampf zu unterscheiden.

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-22-2017 06:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich habe es hier ja schon im März vermutet:
Guckst Du hier (aus meinem Post vom 15.3.):

"Das wäre alles wirklich ausgesprochen erfreulich, ich glaube nur (noch) nicht, daß die NFFs auch 1:1 zu derzeitigen KTV-Bedingungen eingestellt werden, denn durch Produktivitäts-Steigerungen alleine kann das Carsten & Bettina-Duo sicherlich keine 15% Kosten-Einsparung realisieren."

Und heute läuft die Bestätigung meines "Bauchgefühls" vom Frühjahr über die Ticker:

Piloten grummeln über Tarifkompromiss mit Lufthansa - SPIEGEL-News

Nun ja - "Grummeln auf hohem Niveau" ist für die Hansens GeFü sicherlich kein echtes Problem, ganz im Gegensatz zu der S.tr.eik-Serie des letzten Jahres.

Unfair finde ich es allerdings, daß natürlich künftig die wirtschaftlich Schwächsten, die NFFs, die Zeche zu großen Teilen offenbar zahlen werden müssen ...
Aber so ist das eben, wenn man (im Ggs. zu den LH_skippern) keine echte Lobby hat;

Details im Spiegel von heute oder hier:

http://www.aero.de/news-26940/Piloten-grummeln-ueber-Tarifkompromiss-mit-Lufthansa.html

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 06-22-2017 editiert.]

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BananaJoe
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-10-2017 10:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von BananaJoe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Tarifeinigung im jahrelangen Tarifkonflikt - Die Korken knallen bei der LH und auf der anderen Seite wurde nun der Beerdigungstermin von Air Berlin bekanntgegeben.

Stimmt ihr dem neuen Tarifkonstrukt zu?
http://www.aero.de/news-27651/Lufthansa-und-Piloten-schliessen-Tarifvertraege-bis-2022.html

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-11-2017 08:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Prima - erfreulich wäre es natürlich, wenn bei den "700 Neu-Einstellungen im KTV" vorrangig die NFFs berücksichtigt würden;

Und zu der AB-Malaise ist ja wohl schon genug geschrieben worden, die werden vom "Pausen-Direktor" Winkelmann & leider auch der VC in Gutsherren-Art lediglich mit schönen warmen Worten bedacht resp. hingehalten, sollen noch schön brav bis Ende des Monates fliegen und ruhig halten, bis Sie Ende des Monates den endgültigen Tritt in den A**** bekommen und Ende des Monats dennoch unisono gekündigt auf der Straße, resp. beim Amt sitzen!

Danach können Sie dann evtl. - man will ja versuchen den unsäglich untauglichen DLR Test (A.L. läßt grüßen) dabei möglichst zu umgehen - Zeit wär's ! - um Sie dann Rucki-Zucki bei EWE zu Billig-Kondition im Ösi-Land wieder neu einstellen zu können, damit Sie künftig ex D dieselben Flugzeuge und denselben Job für etwa 40% weniger Kohle machen dürfen;
während man sich bei Hansens über fette Einmalzahlungen und andere Perks freuen darf - so funktioniert die VC eben ... es ist eben primär ein Hansens KTV-Interessen-Vertretung, schon immer so gewesen !

Das geht aber noch besser- ala dem Winkelmann-Abgang:

Der Winkelmann wechselte von Hansens mal eben zur maroden AB, damit die besser von der Hansa filetiert werden kann/ wohlgemerkt mit Hansa Rückkehr-Option& mit Golden Parachute/ 4 Millionen-Gehalt (für sein Total-Versagen bei der AB-Sanierung), welches er sich per Bankbürgschaft hat beizeiten vor dem Insolvenz-Verwalter-Zugriff hat sichern lassen bevor er sich nach Indien abgesetzt hat - Schlimmer/ Charakterloser wie diese "Niete in Nadelstreifen" geht’s echt nimmer -Pfui Deibel,
der sollte sich was schämen, wenn er Charakter hätte - hat er aber offenbar nicht - Null Skrupel, von wegen 80% der ABler werde in den neuen Gesellschaften unterkommen - man wird ja sehen !

Epilog: Das war's dann wohl ab sofort mit günstigen innerdeutschen Tickets, die Preise ziehen bereits jetzt schon mächtig an - der Quasi-Monopolist wirft seine unschönen Schatten schon mal voraus ...

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 10-11-2017 editiert.]

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-11-2017 11:55 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

eine so kleine Gruppe wie die Piloten in Deutschland haben eine Gewerkschaft die VC.

Trotzdem hat es diese Gewerkschaft nie für nötig gehalten innerhalb der Piloten in Deutschland (ca 11.000) einen einheitlichen Tarifvertrag zustande zu bringen.

IG Metall 2,27 Millionen Mitglieder.

So kommt es, dass für die einen sog. KTV die Bedingungen extrem viel besser sind als für diejenigen die einem anderen Tarif innerhalb Deutschland unterliegen.
Wenn ich mir anschaue was auf die 1000 Piloten der AB zukommt, wenn sie in Deutschland bleiben.

Diese Situation ist auch der ungeschickten Verhandlung der VC in der Vergangenheit zu verdanken.

Unter diesem Gesichtspunkt halte ich es für Überlegenster über eine Abspaltung der Gewerkschaft nachzudenken.

Eine Gewerkschaft für die Mitarbeiter innerhalb des KTV und eine Gewerkschaft für alle anderen. Es scheint nämlich so zu sein, dass es innerhalb der VC zwei Klassen gibt: Zuerst kommen die Mitarbeiter innerhalb des KTV und danach erst die anderen. In diesem Kontext schließe ich nicht aus, dass es ganz bewußt zur Schlechterstellung, bzw. zu taktischen Manöver zu Gunsten der KTV Mitarbeiter gekommen ist die zu Lasten aller anderen geführt haben.

HME

IP: Gespeichert

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-12-2017 02:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es gibt ja Alternativen zur VC ;-)

IP: Gespeichert

KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-13-2017 10:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HME:
Hallo,

eine so kleine Gruppe wie die Piloten in Deutschland haben eine Gewerkschaft die VC.

Trotzdem hat es diese Gewerkschaft nie für nötig gehalten innerhalb der Piloten in Deutschland (ca 11.000) einen einheitlichen Tarifvertrag zustande zu bringen.

IG Metall 2,27 Millionen Mitglieder.

So kommt es, dass für die einen sog. KTV die Bedingungen extrem viel besser sind als für diejenigen die einem anderen Tarif innerhalb Deutschland unterliegen.
Wenn ich mir anschaue was auf die 1000 Piloten der AB zukommt, wenn sie in Deutschland bleiben.

Diese Situation ist auch der ungeschickten Verhandlung der VC in der Vergangenheit zu verdanken.

Unter diesem Gesichtspunkt halte ich es für Überlegenster über eine Abspaltung der Gewerkschaft nachzudenken.

Eine Gewerkschaft für die Mitarbeiter innerhalb des KTV und eine Gewerkschaft für alle anderen. Es scheint nämlich so zu sein, dass es innerhalb der VC zwei Klassen gibt: Zuerst kommen die Mitarbeiter innerhalb des KTV und danach erst die anderen. In diesem Kontext schließe ich nicht aus, dass es ganz bewußt zur Schlechterstellung, bzw. zu taktischen Manöver zu Gunsten der KTV Mitarbeiter gekommen ist die zu Lasten aller anderen geführt haben.

HME


Sehr geehrter HME,
gerne lese ich Ihre Beiträge über die letzten Jahre!
Aber die oben beschriebene Erkenntnis kommt Ihnen hoffentlich nicht erst jetzt...?!
Spätestens im Frühjahr 2005 sollte auch Ihnen klar gewesen sein, dass die VC und ihre Interessen von den LH Piloten dominiert werden. Damals schloss man einen Vertrag mit den KTV Piloten und LH zur Bereederung der GWI über den Kopf und bestehendem Tarifvertrag (ausgehandelt unter der Führung der VC) der damaligen Germanwings hinweg...

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