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  Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320 (Page 9)

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Autor Thema:   Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320
burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-02-2014 10:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@sandpitts

Als verantwortlicher und innovativer Unternehmer solltest du eigentlich Anfragen von eventuellen Kunden beantworten!?
Ich hatte dich um Infos bezgl. "neue Hausbau Philosophie" gebeten.
Na, Unternehmer und Skipper ist halt schon stressig und zeitaufwendig.

BTW, ich bin damals auch bei LH abgekanzelt worden (angeblich kein Bedarf). Sehe aber mehr das Verteidigungsministerium als "Buhmann".
Aber deine Generation hat es wenigstens einfacher gehabt den ATPL gewissermassen als "erleichterte Umschreibung" zu bekommen.
Meine damalige Umschreibung des MFS (Militärflugzeugführerschein) zum PPL hat mich in der "Ochsentour" (CPL, CPL-IFR, ATPL, Longrange) anscheinend etwas realtätsnah werden lassen.
Das die LH uns alten Säcken dann den Fluglehrer-Job in Bremen andrehen wollte, nein Danke.
Hatte genug Instructor Stunden auf der F-4, das war aureichend.
Aber ich bin der Meinung, die LH Skipper sollen das tun, was sie für richtig halten. Geht es schief, dann haben sie es selbst zu verantworten.

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

IP: Gespeichert

2DotsHigh
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-02-2014 12:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von 2DotsHigh an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es wird ja immer der grosse Kostenvorteil der EW im Vergleich zur LH/Germanwings herausgestrichen. Frage dazu: Was "verdient" denn ein Kapitän auf dem CRJ bei EW so (durchschnittlich) ? Ich nehme ja mal an, dass genau dieses Gehalt dann ja auch auf dem A320 gezahlt wird. Von welchen Beträgen kann man da ausgehen in einem durchschnittlichen Monat ?

IP: Gespeichert

Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-02-2014 01:08 PM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und wo sollen da insgesamt 40 Prozent herkommen?

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airpump
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-02-2014 01:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von airpump an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Zahlen stehen bei http://www.pilotjobsnetwork.com/

Beispiel:
11.Stufe CPT EW 8636,- Basic
11.Stufe FO GWI 8946,- Basic
11.Stufe CPT GWI 14751,- Basic

Any questions?

Solong
ap

IP: Gespeichert

Zweifler
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-02-2014 03:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von Zweifler an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
****

[Diese Nachricht wurde von Zweifler am 12-02-2014 editiert.]

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-02-2014 06:23 PM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Au weia - jetzt wird's langsam schmutzig ...

Die LUFTHANSA verbietet Ihren Piloteuren eine Personal-Versammlung an der Hansens Basis in Frankfurt -> kalter Rausschmiss und Absagen der geplanten Mitglieder-Versammlung

"Die Lufthansa-Piloten haben eine für Dienstag geplante Personalversammlung abgesagt, nachdem ihnen das Unternehmen keinen Raum auf dem Betriebsgelände zur Verfügung gestellt hat. «Wir sehen darin eine massive Behinderung der Personalvertretung», erklärte der Sprecher der Vereinigung Cockpit (VC), Jörg Handwerg.

Das Unternehmen hatte die Piloten am zweiten St.rei.ktag gebeten, ihre schon länger vorbereitete Versammlung in einem Flughafenhotel und nicht auf der Lufthansa-Basis am Frankfurter Flughafen abzuhalten. Man wolle die schwelenden Konflikte der Piloten mit anderen Mitarbeitergruppen nicht anfachen, hatte ein Lufthansa-Sprecher erklärt. Gerüchten zufolge sollte es eine Demonstration gegen die Piloten geben. Die VC kritisierte, dass sich das Management den kritischen Fragen der Piloten nicht stellen wolle.

Die Piloten hatten innerhalb der neunten St.rei.kwelle im aktuellen Tarifkonflikt ihren Ausstand am Dienstag auf die Langstrecke ausgeweitet. Die Lufthansa hat nach eigenen Angaben von Montag bis Mittwoch knapp 1400 Flüge gestrichen."

Sauber, eine neue Qualität des "Miteinanders" bei Hansens, mittlerweile eher ein klares "Gegeneinander", das hat es so bislang noch nicht gegeben;
da kann man sich leicht ausrechnen, wie der AR morgen über Alternativ-Konzepte ala Wings beschliessen wird.

Aber eines ist sicher: mangels inhaltlichen Argumenten wird sicherlich erneut der "S.trei.k-Reflex das Einzige sein, was die düpierten Skipper als nächstes zu erwidern haben werden - ich könnte darauf wetten !

Immer schön getreu dem Motto:

"Gib' mir mehr Geld/ÜV etc. - oder ich verhaue weiterhin unsere Kunden! "

http://www.airliners.de/lufthansa-piloten-sitzungsort/34305


[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 12-03-2014 editiert.]

IP: Gespeichert

ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-03-2014 05:20 PM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So, nun kommt man endlich nach circa zehn Jahren gezielter Überproduktion von Flugschülern händereibend an das eigentliche Ziel:
Das verhasste Tarifkartell der Piloten wird letztendlich selbst beim Branchenprimus geknackt!
Wenn demnächst die Eurowingstarifverträge das Maß der Dinge selbst auf den Langstrecken sind, dann kann man sich an den zehn Fingern ausrechnen, was dann bei AB und den anderen passiert. Alle werden sich daran orientieren: " wir können uns doch nicht mit LH vergleichen, deren Gehälter können wir hier nicht zahlen ......etc.pp...."
Der Spohr wird mittel bis langfristig die ganze klassische LH sterben lassen und komplett auf die Billigtöchter auslagern. Das Logo wird natürlich erhalten bleiben.
Die NFF-ler auf Warteliste können dann demnächst bei den Billigtöchtern anfangen. Mit LH-classic ist dann nichts mehr.
Und es ist mehr als fraglich, ob später überhaupt noch ein Wechsel innerhalb der Firmenteile möglich sein wird.

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vogelparadies
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-03-2014 06:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von vogelparadies an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von athreetwenty:

Und was die Idee einer Auszahlung der ÜV betrifft: eigentlich ne gute Idee, wird die LH aber nicht machen, weil sie die 2,6 Mrd (?) für eine Dividende braucht. Nur deswegen wird sie ja aufgelöst.

Ich glaube, das ist am Ende (auch nur) eine Frage der Zahlen, aber von eurer Seite her vor allem des Wollens. Dazu mal ne kleine Milchmädchenrechnung, die den Inhalt des Zitats von @320 aufgreift:

Die ÜV komplett als Dividende ausgezahlt (nur mal theoretisch; praktisch halte ich das schon allein formal-rechtlich für ziemlich unmöglich). Bei 2,6 Mrd. -> 5,68 €/Aktie.
Im Vergleich dazu die Kursverluste der LH-Aktie ab Mitte 2014: ungefähr das Gleiche, ca. 5,50 €.
Eine endgültige Einigung über das leidige Thema ÜV würde dem Kurs sicherlich extrem gut tun... schon jetzt ist die Aktie von großer Volantilität geprägt (wie das so schön heißt). Man könnte auch sagen: "hochspekulativ" und damit (jedenfalls momentan) als Investitionswert schlicht ungeeignet.

Im Endeffekt geht's doch darum, dass die LH die ÜV ein für alle mal von der Backe haben will. Und die Zeichen stehen so, dass die bereit wären, dafür einiges auf den Tisch zu legen - bzw. legen zu müssen, weil der Betriebsfriede schnell - und vor allem - endlich dauerhaft wieder hergestellt werden muss. Wenn man wollte, könnte man da jetzt bestimmt was draus machen, - wenn man sich nicht stur an eben diesem Konstrukt "ÜV" aufhängt ;-)
Und zumindest meine Kristallkugel sagt, dass Vorsorge-technisch gerade sowieso ALLES besser ist als Buchgeldansprüche in Euro auf-/auszubauen.

IP: Gespeichert

Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2014 04:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So, nu isses passiert - der KTV ist sauber umgangen worden und die A340-300 (die am Markt eh nahezu wertlos sind/ ich sollte es wissen, ich fliege derzeit so'nen unsagbar lahmen Hobel ...) werden zur Cityline ausgeflaggt/ wetlease - wie zu erwarten ...

Lufthansa besetzt A340-300 mit Piloten von Cityline

FRANKFURT - Das erweiterte Flugmandat für Eurowings liegt vielen Lufthanseaten noch schwer im Magen. Vor allem die Piloten muss Konzernchef Carsten Spohr noch überzeugen. Abseits davon haben sich Lufthansa und Vereinigung Cockpit (VC) bei einem wichtigen Punkt in aller Stille geeinigt.

Es ist eine ebenso pragmatische wie konzerninterne Lösung: Piloten der Cityline werden für Lufthansa ab 2015 Langstrecken mit Flugzeugen der Airbus A340-300 Teilflotte fliegen.

Ein Verzicht auf die First Class und geringere Ausgaben für das Bordpersonal sollen bis zu 14 Lufthansa-Flugzeugen ein zweites Leben auf Langstrecken zu Warmwasserzielen geben, skizzierte Spohr die Pläne im Sommer. Das Vorhaben läuft unter dem Arbeitstitel "Jump".

"Die Lufthansa möchte hier die bestehende Vereinbarung zum Wetlease nutzen und die Flugzeuge außerhalb des KTV, nämlich mit Piloten der Cityline besetzen", sagte VC-Sprecher Jörg Handwerg aero.de am Donnerstag. "Dazu wurde bei der Cityline eine entsprechende tarifliche Vereinbarung getroffen."

Ein wenig zähneknirschend tragen die Piloten das mit. "Da die Kollegen der Cityline aufgrund des Abbaus von Flugzeugen einen Personalüberbestand haben, haben wir uns nicht gegen diese Lösung gestellt", ergänzte Handwerg. Obgleich bereits die Konzern-Tarifkommission "die geforderte Summe an Zugeständnissen" erbracht habe, schlage Lufthansa den Weg zur Cityline ein.

Cityline siedelte im Oktober nach München um. Die Regionalairline dehnte 2013 die Verkleinerung ihrer Flotte auf die 20 CRJ 700 70-Sitzer aus. Zwölf zuletzt noch bei Cityline verbliebene CRJ 700 wurden im Oktober an den US amerikanischen Flugzeughändler Regional One verkauft, der die Flugzeuge bis Ende 2015 weitervermarkten will.

Nach Verständnis von aero.de bildet Lufthansa Piloten der Cityline nun zunächst für acht A340-300 aus. Der Einsatz von einschließlich Piloten geleasten Flugzeugen ist innerhalb der Lufthansa-Kerngesellschaft auf 6,5 Prozent begrenzt. Als mögliche Leasing-Geber zur Durchführung des "Jump"-Projektes waren auch Gesellschaften außerhalb des Lufthansa-Konzerns im Gespräch.

Cockpit: Personalüberhang nur verschoben

Die VC kritisierte trotz ihrer Zustimmung die Verlagerung der Maschinen von der Lufthansa auf Cityline. Damit entstehe nun bei der Lufthansa-Mutter ein Personalüberhang, der angesichts der nicht mehr wachsenden Flotte nur sehr langsam wieder abgebaut werden könne, sagte Handwerg. Die verlangte Kostensenkung hätte man auch auf anderem Weg innerhalb des Konzerntarifvertrags erreichen können. Lufthansa habe aber den entsprechenden VC-Vorschlag ignoriert.

Konzern und Flugbegleiter einigten sich bereits im August über die neue Strategie für die Teilflotte. Die Kabinengewerkschaft UFO stimmte zu, die Flüge mit weniger Flugbegleitern an Bord durchzuführen, da die personalintensive First Class ohnehin entfalle.

Lufthansa wird die Flüge unter ihrer eigenen Marke anbieten. Parallel dazu plant Spohr günstige Interkontflüge unter der Marke Eurowings, die aber mit AOC und Crews von SunExpress Deutschland stattfinden sollen.

Den Aufbau von Europaverkehren mit Eurowings werde Cockpit "nicht wegst****en", stellte Handwerg kürzlich klar. Die Piloten zweifeln aber an den Erfolgsaussichten für Eurowings-Langstrecken zu Niedrigpreisen. "Das kann nicht funktionieren, weil wir unsere eigenen Preise kannibalisieren."

Update: Lufthansa bildet 160 Cityline-Piloten aus

Ein Lufthansa-Sprecher hat unseren Bericht am Freitag bestätigt. Man werde im kommenden Jahr acht Airbus A340-300 auf die Lufthansa-Cityline verlagern und sie dann samt Cockpitbesatzung zurückleasen. Es gehe um mehr als 160 Piloten und Copiloten, die bei der Cityline angestellt und von der Lufthansa selbst ausgebildet werden.

Quelle: AERO.de

IP: Gespeichert

B722
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2014 05:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von B722 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Sandpitts:
"Die Lufthansa möchte hier die bestehende Vereinbarung zum Wetlease nutzen und die Flugzeuge außerhalb des KTV, nämlich mit Piloten der Cityline besetzen", sagte VC-Sprecher Jörg Handwerg aero.de am Donnerstag. "Dazu wurde bei der Cityline eine entsprechende tarifliche Vereinbarung getroffen."
Ein wenig zähneknirschend tragen die Piloten das mit. "Da die Kollegen der Cityline aufgrund des Abbaus von Flugzeugen einen Personalüberbestand haben, haben wir uns nicht gegen diese Lösung gestellt", ergänzte Handwerg.

Wer ist "wir" in Herrn Handwergs Äußerungen? Ist er VC-Pressesprecher oder Pressesprecher der KTV-Piloten?
Als VC-Pressesprecher hätte er nicht nur nichts dagegen, sondern viel für den Joberhalt bei CLH haben müssen...

Bin gespannt, ob der Erhalt der Jobs bei Eurowings gelingt oder ob Herr Handwerg berichten wird, dass "wir" diesen Erhalt nicht dulden konnten...

IP: Gespeichert

every night a flight
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2014 06:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von every night a flight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Bin gespannt, ob der Erhalt der Jobs bei Eurowings gelingt oder ob Herr Handwerg berichten wird, dass "wir" diesen Erhalt nicht dulden konnten...[/B][/QUOTE]

...man munkelt, dass das der "Deal" war/ist.... CLH-Piloten rein und EW raus...

IP: Gespeichert

HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2014 08:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Äpfel <-> Birnen

Die böse CLH nimmt der DLH Langstreckenjobs weg.
Die böse EW nimmt der DLH A320 Jobs weg.

Die EW Tarifverträge sind kurz vorm Abschluss mit 5 Jahren Laufzeit. Wieso wohl? 2 Jahre Bestandspersonal umschulen und dann wird Stück für Stück der Rest der GWI Flotte übernommen...

Ach nee, die KTV Kollegen zeigen ja absolutes Verständnis für Kostenreduzierungen und verzichten auf 30% Gehalt um selber wieder die Fabrikneuen 320er zu bereedern.

Ich finde es absolut nicht gut, welche Formen der Werteverfall im Lufthansa Konzern angenommen hat, aber macht doch mal die Augen auf!

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chris65
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2014 08:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris65 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HeavyMetalPilot:
und verzichten auf 30% Gehalt um selber wieder die Fabrikneuen 320er zu bereedern.

reicht nicht.

Die LH Piloten verdienen im Durchschnitt 180.000 Euro im Jahr.
Der Durschnitts EW Pilot liegt bei 110.000 (laut Fernsehbericht vor 2 Wochen).

Da müssten die LH Piloten auf 40% verzichten, zusätzlich auf die Betriebsrente und die Übergangsversorgung.
Dann erst wäre die LH auf EW Niveau.


Aber das scheint der Weg zu sein.
Auslagern, so viel wie möglich.
Änderungskündigungen, um massive Gehaltskürzungen vorzunehmen (siehe Belair)

Klar, die Crew kostet nur 6% des Flugstundenpreises - aber in der Summe macht das wohl was.

Und so war der A340 deal zwar : CLH rein, EW raus - und das freut mich auch total für die CLH Kollegen - aber das ändert für LH nichts an der Entscheidung, die EW A320 fliegen zu lassen. Und es wird nicht bei nur 23 Maschinen für den deutschen EW A320 Teil blieben.

IP: Gespeichert

Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2014 10:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also werter Heavymetal Flieger, irgendwie hast Du nicht wirklich verstanden worum es der Hansens GeFü geht

"Ich finde es absolut nicht gut, welche Formen der Werteverfall im Lufthansa Konzern angenommen hat, aber macht doch mal die Augen auf!"

hier geht es doch in keinster Weise um "Werteverfall" sondern um knallharte betriebswirtschaftliche Fakten-
Konkret: wieso soll eine Fa. für die Arbeitsleistung eines Piloten auf nem A340 bis zu 40% mehr Kohle aufs Konto überweisen, wenn der Kollege von EW oder CW den absolut IDENTISCHEN Job genausogut für 30-40 % weniger Gehalt machen kann?

Das ist die zentrale wirtschaftliche Frage die es zu lösen gibt, und darauf hat die VC bisher absolut KEINE Antwort irgendeiner Art gefunden, daher hat die GeFü nun eben Fakten geschaffen - ob es den KTVlern nun gefällt oder auch nicht - sie dürfen schließlich zu unveränderten Konditionen - noch - die verbleibenden Maschinen im Konzern fliegen.

Richtig zappenduster sieht's dagegen für die NFFs auf Halde aus - deren Karrieren beim Kranich stehen derzeit in den Sternen. vermutlich wird's aber so laufen wie immer in solchen Fällen beim Kranich:

Wenn es bis zum Upgrade künftig eben mangels Wachstum bei Hansens Classic zwischen 16 und 18 Jahren dauern wird, kann man das nur "umgehen" wenn man zum Upgrade in die günstigere Tochterfirma Wings oder Jump wechselt - natürlich ohne ÜV oder üppige Betriebsrenten, so wie es allen Piloten " draußen" auch derzeit geht ...

So nun schönen 3. Advent - der Baum muss noch geschmückt werden und die Töchter wollen alles in rosa Oh Mann .... Harte Zeiten )-;

------------------

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 12-13-2014 editiert.]

IP: Gespeichert

HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2014 02:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kleiner Tip: Einfach mal auf mein Profil klicken...

Bin halt ungern der konzerninterne Schmarotzer, nur um in 5 Jahren dann von Agentur-Piloten mit Fernostverträgen wiederum ausgebotet zu werden. Ich muss mir das Trauerspiel um Geiz ist Geil noch 32 Jahre als Arbeitnehmer anschauen. Der Aufbau eines 2. Standbeins läuft. Man weiss ja nie, wie tief eine GeFü noch sinken kann.

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B722
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-14-2014 05:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von B722 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von every night a flight:

Bin gespannt, ob der Erhalt der Jobs bei Eurowings gelingt oder ob Herr Handwerg berichten wird, dass "wir" diesen Erhalt nicht dulden konnten...

...man munkelt, dass das der "Deal" war/ist.... CLH-Piloten rein und EW raus...[/B][/QUOTE]

... gegen die VC-Mitglieder bzw. Piloten bei Eurowings? Machen die das mit? Kann ich mir nicht vorstellen! Juristisch gesehen wäre das ein Vertrag zu Lasten Dritter - so etwas macht der VC-Vorstand in der eigenen Gewerkschaft doch sicher nicht mit - oder?

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airpump
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-14-2014 09:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von airpump an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Jetzt wird es richtig lustig. AUFPASSEN!

Egal welchen Vertrag EW jetzt abschließen sollte, die VC wird Ihr Vetorecht ziehen und das Ding ablehnen. Es wird nur eine Gesamtlösung geben! Da kann auch mal eine EW über die Klinge springen!
Eine Gewerkschaft, die auch EW-Piloten vertritt, hemmt Wachstum bzw. bootet die EW-Piloten aus, gegen Ihren Willen.

Das nenne ich eine Gewerkschaft für alle Piloten -wenn sie nur einen gelben Ausweis haben-.
"VC, solltet Ihr das machen, dann schämt Euch!"

solong
ap

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athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-14-2014 10:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Angeblich soll von der GF die Drohung ausgegangen sein, dass wenn es nicht läuft, dass nächstes Jahr 50 Flugzeuge von LH Passage ausgeflottet werden und das dann zu betriebsbedingten Kündigungen führt.

Ich will lieber nicht wissen, was für eine sch*** Stimmung intern herrschen muss. Die Stimmung bei den Piloten muss total im Keller sein, und das zurecht wie ich finde.

Die Frage ist nur, wer am Ende den längeren Atem hat bzw ob und wie lange die Aktionäre und der Aufsichtsrat dem Treiben des Herrn Spohr zuschauen bis sie ihn kicken und wie weit er bis dahin kommt. So oder so steht fest: Die KTVler kriegen richtig auf die Schnauze.

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Denti
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-14-2014 11:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von Denti an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Egal welchen Vertrag EW jetzt abschließen sollte, die VC wird Ihr Vetorecht ziehen und das Ding ablehnen. Es wird nur eine Gesamtlösung geben! Da kann auch mal eine EW über die Klinge springen!
Eine Gewerkschaft, die auch EW-Piloten vertritt, hemmt Wachstum bzw. bootet die EW-Piloten aus, gegen Ihren Willen.

Waren es nicht eher die EW Piloten die gerade gegen ihren Deal gestimmt haben? Das macht die Folgeverhandlungen sicher nicht einfacher. Und wer welche Flugzeuge fliegt entscheidet eh nur zu einem Kleinen Teil die VC, Die Lücken und Umgehungsmöglichkeiten des KTV wird eine Geschäftsleitung immer ausnutzen so weit es geht.

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Eppelin
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-14-2014 01:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von Eppelin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
In der Pressemitteilung von Sandpitts waren drei Worte für mich besonders wichtig: 'in aller Stille'.

Wenn man es gekonnt hätte, hätte man sicher gesagt: die Parteien haben sich einvernehmlich geeinigt, über das Ergebnis wurde bis zur Umsetzung Stillschweigen bewahrt.

Ich gönne es den CLH- Leuten, sofern die Vergabe fair stattfindet (was ist in dieser Branche eigentlich fair? Sie sind schließlich seit der Gründung des KTV Anfang der 90er Jahre aus diesem ausgegrenzt gewesen.

Ob nun der Wille der (organisierten) Kollegen der CLH berücksichtigt wurde oder nicht, kann ich nicht beurteilen, es findet alles - wie immer - hinter verschlossenen Türen statt und man wird vor vollendete Tatsachen gestellt.

Jetzt darf hier weiter 'gemunkelt' werden.

IP: Gespeichert

080716
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-14-2014 07:42 PM     Sehen Sie sich das Profil von 080716 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@airpump: Vor einigen Jahren wurde doch gerade deshalb die VC-Satzung geändert, damit eben nicht die VC (Leiter Tarifpolitik, Vorstand) der KTK mehr sagen können wie und wo es lang gehen soll.

@A320: Glaubst du etwa, die Arbeitgeberseite im Aufsichtsrat ist so nervenschwach und mit den Plänen der früheren und aktuellen Vorstände uneinig? WM steht da sowas von dahinter, da kannst du lange drauf warten, dass der Aufsichtsrat den Vorstand deswegen absägt

@denti: Das macht es auch für die GF nicht einfacher, und weniger (für das EW-Cockpit) wird es in der nächsten Runde schon mal nicht als das was abgelehnt wurde

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-14-2014 09:25 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Sandpitts und Co....

du fragst warum soll man mehr bezahlen. Nun, warum gehst du zum Supermarkt und kaufst dein Fleisch aus der Kühltheke, den Weihnachtsbraten nicht nach Qualität sondern nach Preis?
Ach was.... genau deshalb, und Ärger könnte man auch sparen.

Daneben gibt es noch etwas, nee, es gab mal etwas das sich unternehmerische Verantwortung nannte. Dafür gibt es keine Gesetze oder Regeln sondern Erziehung, Moral und Wertvorstellungen. Kennt heute keiner der Studenten. Verantwortung für die Menschen im Unternehmen werden natürlich obsolet, wenn das Unternehmen nicht mehr am Markt bestehen kann. Klar. Aber- ich würde bei Veränderungen die Belegschaft mitnehmen. Das macht jeder Unternehmer. Es gibt Mittel und Wege dafür die besser geeignet sind als das Geschacher und Geschiebe, das gegeneinander Ausspielen, welches zur Zeit stattfindet.

Auch bei AB wird fleißig umgebaut, aber hier geschieht es richtig leise- und warum? Weil keiner über irgend eine Klinge springen muss und es Angebote/ Alternativen gibt.

Vor kurzem wurde Spohr an die Spitze der LH gesetzt - in 2 - 4 Jahren ist er weg, die Jungdynamiker und die Besserwisser in den Projektgruppen an seiner Seite sind:
1. lediglich Monetär motiviert.
2. stehen untereinander im Karrieredenken im Wettbewerb
3. haben mit personeller Verantwortung nichts am Hut
4. haben lediglich einen begrenzten zeitlichen Bezug und für sie endet der Begriff Nachhaltigkeit bereits nach vier Jahren.
5 Motivation von Mitarbeiter ist ihnen gänzlich fremd.

Mit Ausnahme des Punktes 1 deckt es sich im übrigen mit den Verhältnissen in der VC.
Aus all den Gründen wird es auch keinen großen Wurf im Konzern geben. Es wird in den nächsten Jahren weiter herum gemurkst, eine Idee wird die nächste jagen und der Personalwechsel in der Führungsetage wird sein übriges dazu beitragen für Verwirrung und Unwillen in der Belegschaft zu sorgen. Ängste der Belegschaft um die Sicherheit des Arbeitsplatzes sind den Führungskräften egal und der innere Abschied vom Konzern wird innerhalb der Belegschaft so viel Raum greifen, dass es für das Dienstleistungsunternehmen Lufthansa zusätzlich Kunden kosten wird. Diese Wirkung auf die Öffentlichkeit wird durch die Konzernlenker sträflich vernachlässigt.
All diese Defizite der Konzernleitung, die nicht durch Studium oder Lernen zu beseitigen sind, werden langfristig gravierende Folgen haben und letztendlich Arbeitsplätze, Umsatz und Wertschöpfung in erheblichem Ausmaß kosten. Mit Billigkräften wird es in Europa nicht funktionieren. Wir leben zu einem großen Teil von der lokalen und europäischen Nachfrage.

HME

P.S. Zitat aus " Der Welt":
Ideen aus dem Vorstand, (da war sie noch bei der Bahn)

"Bettina Volkens hatte dafür eigens einen Künstler engagiert. Der hatte einen Zug gemalt, der einen Berg hinauffährt und mit dem Schriftzug "Auf dem Gipfel des Erfolgs" verziert ist. Das sollten sich die perplexen Bahner ins Büro hängen. Damit sie immer wüssten, wohin die Reise gehe. "Ideen hat sie ja", hieß es anschließend. Und es blieb unklar, ob das spöttisch oder anerkennend gemeint war."
Suuuper.....

[Diese Nachricht wurde von HME am 12-14-2014 editiert.]

IP: Gespeichert

athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-15-2014 02:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von 080716:
@A320: Glaubst du etwa, die Arbeitgeberseite im Aufsichtsrat ist so nervenschwach und mit den Plänen der früheren und aktuellen Vorstände uneinig? WM steht da sowas von dahinter, da kannst du lange drauf warten, dass der Aufsichtsrat den Vorstand deswegen absägt

Zum Glück besteht der Aufsichtsrat nicht nur aus Herrn Mayerhuber. Im Übrigen hat sich der Spohr vom AR auch viel Kritik für die Pläne abholen dürfen, so aalglatt ging das nicht durch. Und wenn es die Piloten mal wirklich auf die Spitze treiben und das Unternehmen bis kurz vor die Insolvenz st****en, wird sich der AR doch noch mal überlegen, ob es das wirklich wert ist, die Firma zu riskieren für ein paar unausgegorene Pläne (angesichts der vergangenen Experimente kann man nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass das jetzt der große Wurf wird).

IP: Gespeichert

skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-15-2014 07:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von athreetwenty:
Und wenn es die Piloten mal wirklich auf die Spitze treiben..

Haha, das wird in diesem Lande nicht passieren und das weiß die Arbeitgeberseite auch ganz genau.

Der deutsche Michel bedankt sich doch noch..selbst für den härtesten Tritt in den A.r.s.c.h. Und hält dem dicke Boni abgreifenden Chef anschließend noch die Tür auf.

Unsere Nachbarn sind da bisweilen konsequenter und man hat der Teppichetage aufgezeigt, wo der Frosch die Locken hat.
Falls das schon wieder in Vergessenheit geraten sein sollte.. --------> http://tinyurl.com/pa7hc8n

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KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-15-2014 09:49 PM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von airpump:
Jetzt wird es richtig lustig. AUFPASSEN!

Egal welchen Vertrag EW jetzt abschließen sollte, die VC wird Ihr Vetorecht ziehen und das Ding ablehnen. Es wird nur eine Gesamtlösung geben! Da kann auch mal eine EW über die Klinge springen!
Eine Gewerkschaft, die auch EW-Piloten vertritt, hemmt Wachstum bzw. bootet die EW-Piloten aus, gegen Ihren Willen.

Das nenne ich eine Gewerkschaft für alle Piloten -wenn sie nur einen gelben Ausweis haben-.
"VC, solltet Ihr das machen, dann schämt Euch!"

solong
ap


Genau dies ist dich schon einmal passiert. Lufthansa unter dem Dach der VC, Germanwings unter dem Dach der VC... Endergebnis eines Tages in 2004... die LH Piloten beschließen (mit dem Management) einen neuen Tarifvertrag inkl. der Bereederung der GWI Flugzeuge... über den Kopf der GWI Piloten hinweg und obwohl diese einen bestehenden Tarifvertrag haben, welcher unter dem selben Dach (VC) entstanden war...

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Triple Click
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-15-2014 11:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von Triple Click an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von KCKY:
Genau dies ist dich schon einmal passiert. Lufthansa unter dem Dach der VC, Germanwings unter dem Dach der VC... Endergebnis eines Tages in 2004... die LH Piloten beschließen (mit dem Management) einen neuen Tarifvertrag inkl. der Bereederung der GWI Flugzeuge... über den Kopf der GWI Piloten hinweg und obwohl diese einen bestehenden Tarifvertrag haben, welcher unter dem selben Dach (VC) entstanden war...

Kann mich nicht erinnern dass sich da welche beschwert haben über die neue KTV-Bedingungen.

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B722
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-16-2014 01:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von B722 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von skies unlimited:
Unsere Nachbarn sind da bisweilen konsequenter und man hat der Teppichetage aufgezeigt, wo der Frosch die Locken hat.
Falls das schon wieder in Vergessenheit geraten sein sollte.. --------> http://tinyurl.com/pa7hc8n

Zur ganzen Wahrheit gehört dann aber auch: http://tinyurl.com/o5nc8m8

[Diese Nachricht wurde von B722 am 12-17-2014 editiert.]

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athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-16-2014 01:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von skies unlimited:
[QUOTE]Original erstellt von athreetwenty:
[b]Und wenn es die Piloten mal wirklich auf die Spitze treiben..


Haha, das wird in diesem Lande nicht passieren und das weiß die Arbeitgeberseite auch ganz genau.

Der deutsche Michel bedankt sich doch noch..selbst für den härtesten Tritt in den A.r.s.c.h. Und hält dem dicke Boni abgreifenden Chef anschließend noch die Tür auf. [/B][/QUOTE]

Wäre ich mir nicht so sicher. Die Piloten haben echt keinen Bock mehr auf den Umgang, den man mit ihnen pflegt, so wie ich das mitbekommen hab. Da könnte durchaus noch was kommen.

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-20-2014 01:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Doppelpost - Sorry - Ipad Dings...

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 01-12-2015 editiert.]

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-12-2015 05:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
... und nun wollen auch Hansens FBs hinter den Forderungen der Skipper nicht zuzrückstehen:
Sattes 8% (!) Gehalts-Plus nebst reservierten (!) Kontingenten an Billig-Flug/ID90 Tix, damit das mit dem Shutteln in Teilzeit ex PMI oder NCE nicht ganz so teuer kommt ..
nun ja, probieren kann man es ja mal ...

"Lufthansa-Kabinencrews fordern acht Prozent mehr Gehalt und billigere Mitarbeiterflüge"

Nach den Piloten wehren sich bei der Lufthansa nun auch die Kabinenmitarbeiter gegen den Abbau lieb gewonnener Privilegien. Anders als bei den Flugzeugführern geht es diesmal allerdings nicht um Einschnitte bei der Frührente, sondern um die Verteuerung von Mitarbeiterflügen. Die günstigen Trips, auf Wunsch sogar mit Ehe- oder Lebenspartner, gelten seit Jahren als willkommene Annehmlichkeit für die schlechter bezahlten Flugbegleiter und kosten nur zehn Prozent des Preises in der höchsten Buchungsklasse. Viele von ihnen nutzten die stark rabattierten Stand-by-Tickets bislang sogar, um vom Wohn- zum Einsatzort anzureisen. Doch das wird immer schwieriger. Noch vor einigen Jahren schlug beispielsweise ein New-York-Ausflug in der Business Class gerade mal mit rund 200 Euro zu Buche -"

In Gänze bei SPIEGEL Online nachzulesen:
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/lufthansa-kabinencrews-fordern-acht-prozent-mehr-gehalt-a-1012238.html

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Triple Click
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erstellt am: 01-12-2015 05:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von Triple Click an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die UFO kann man doch wirklich nicht mehr ernst nehmen. Die vereinbaren in einen Nebensatz mal schnell, dass die Altersvorsorge komplett umgekrempelt wird, ohne über Details gesprochen zu haben. Aber ID-Tickets, das steht ganz hoch auf der Agenda.

Demnächst kämpfen die noch um Spesen oder ein Diensthandy während die Kabinen fröhlich outgesourced werden an den niedrigsten Bieter.

Edit: Rechtschreibung

[Diese Nachricht wurde von Triple Click am 01-12-2015 editiert.]

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vogelparadies
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erstellt am: 01-12-2015 02:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von vogelparadies an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Schnarch...
Bei 5-7% Realinflation sind 8% mehr doch nicht mal wirklich ne Steigerung. Im Gegenteil: Dank kalter Progression bedeuten selbst die 8% unterm Strich weniger Kaufkraft als zuvor. Gewinner ist nur Herr Schäuble. Und das allgemeine race-to-the-bottom hält eh keiner mehr auf.
Dieses Raubritter-System, geschaffen von und für Großkapitalisten- und Konzerne, Banken, Versicherungen und Finanzämter ist es, was sich grundlegend ändern müsste. Dem Globalisierungs- und NWO-Wahnsinn den Stinkefinger zeigen. Aber mit dem drohenden Grexit besteht ja nun etwas Hoffnung/Angst/Panik... auch wenn am Ende mal wieder ein riesiger Scherbenhaufen stehen wird, weil die Spekulanten nach nem Grexit innerhalb kürzester Zeit mit Finanzwetten gegen den Euro und den Rest von Süd-Euroland alles zu Grunde richten werden. Italien/Spanien/Frankreich rettet kein ESM, ESFS, QE und wie der ganze Dreck von Super-Mario, Länder-Juncker, Mutti-merk-nix und Konsorten sonst noch heißt. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ein internationales Insolvenzrecht für Staaten gibt's ja bislang nur als US-amerikanisches Planspiel (Was für eine Vermessenheit - so deutlich hat selbst ****** seine Kriegsabsichten der Welt nicht kundgetan!!)

Ja: Der wirtschaftliche Mist scheint in der Tat noch nicht zu reichen - nein, da wird auch noch fleißig geopolitisch rumgezündelt für den nächsten großen vaterländischen Krieg in Europa... Hauptsache, man behält die Kontrolle über Öl und Gas. Bewegte Zeiten, in denen wir das Vorrecht haben, leben zu dürfen. Radikalisierungen der verratenen Jugend (mit oder ohne weltanschaulichen Anstrich) wirken auch nicht beruhigend, wie man gerade in Paris "bewundern" durfte. Aber Hauptsache, der Deutsche geht gegen die "Islamisierung des Abendlandes" auf die Straße... bei Kriegsflüchtlingen hat selbst der allerletzte Spacko noch jemanden, auf den er schimpfen kann. Das Land der Dichter und Denker Anfang 2015: Geistig und moralisch am Boden, DSDS-glotzend auf dem Sofa, sein Weltbild eine Montage aus Welt und Bild... eine Lachnummer künftiger Geschichtsbücher.

A propos Lachnummer:
Was die ÜV angeht: Die wird bei dem Szenario, dass aus der heutigen schleichenden Währungsreform urplötzlich eine echte wird, sowieso wertlos, ebenso wie sämtliche Lebensversicherungen, Bausparkonten, Bankguthaben und alle anderen Euro-Papiergeld-Ansprüche. Aber sollten die Transatlantiker ihre Köpfe durchsetzen und russische Superknaller hier runterkommen, ist auch das komplett latte...
Egal. Wem's gefällt -> er möge sich weiter aufregen über die Minderheit derjenigen Menschen, die sich im Rahmen ihrer begrenzten Möglichkeiten wenigstens noch etwas zur Wehr setzen.

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eazy
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erstellt am: 01-13-2015 02:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von eazy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Triple Click: Na ja, vielleicht kann man ID Tix einfacher verhandeln als eine entsprechende Gehaltserhöhung. Und ich als Shuttler kann Dir sagen, dass die Kostensteigerungen der letzten Jahre da massiv reingehauen haben, was brutto kaum durch eine Anhebung auch nur ausgeglichen wurde.

@Sandpitts: In dem Artikel stand sogar noch, dass Sie die Preissenkungen und reservierten Kontigente FÜR IHRE MITGLIEDER haben möchten...na vielen Dank auch

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Badoolah
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-13-2015 05:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von Badoolah an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von eazy:
...In dem Artikel stand sogar noch, dass Sie die Preissenkungen und reservierten Kontigente FÜR IHRE MITGLIEDER haben möchten...na vielen Dank auch

Was ist daran so verwerflich?

Wollen kann man übrigens viel.

[Diese Nachricht wurde von Badoolah am 01-13-2015 editiert.]

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Supercub
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erstellt am: 01-14-2015 09:36 PM     Sehen Sie sich das Profil von Supercub an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Vogelparadies: Das nenn' ich mal 'ne Zusammenfassung. Applaus!

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Sandpitts
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erstellt am: 01-16-2015 05:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Lufthansa darf sich auf neue St.rei.k.s mit Ihren nicht anpassungsfähigen Skippern einstellen:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstl eister/lufthansa-piloten-gehen-wieder-auf-st****kurs/11236002.html

Das alleine wäre mir nicht die Mühe des Postings hier wert, warum ich es dennoch mache ist der Zweifel an der erfolgreichen Taktik der VC:

denn was mann in 10 S.tre.k.s nicht erreichen kann, wird ja ganz sicher im 11. S.trei.k klappen !? Warum sollte es !?

Die Lösung der festgefahrenen Situation kann man im fehlgeleiteten Selbstverständnis der VC-Pilotenschaft finden:

da behauptet die VC doch recht naiv in Ihrem Naujahrs-Rundbrief:

"Man möchte nur auf Augenhöhe mit der GeFü verhandeln" ...

Aaaah ja, nu wird's langsam klarer:

die Hansens Piloten meinen offenbar in Ihrem Parallel-Universum, daß Sie selbst auf Augenhöhe mit dem Management stehen !

Hallo - geht's noch !?

Ihr seid nur angestellte Skippper, ganz easy und schnell ersetzbar, da für umme 8 Mille (Brutto) am freien Markt einzukaufen/ ggfs. auch gleich mit passendem Jumbo oder A 330-Rating (wie letztlich auch ich) /aber keinerlei echter Verantwortung für die wirtschaftliche und unternehmerische Ausrichtung des Konzerns !

Hallo - aufwachen bitte, es ist 5 nach 12 - und wir sind im 21 Jahrhundert, und QATAR hat heute den modernsten Jet der Zivil-Luftfahrt - einen brandneuen CFK-Vogel/ A 350 XWB - im Hinterhof der Hansa in FRA ans Gate geparkt; während bei Hansens die überalterten Jumbos plus die Fehl-Investition 747-800 und a 340-300 (die sonst niemand will - warum wohl? ) rumtütteln - das sollte einem wirklich zu denken geben !
http://www.focus.de/finanzen/videos/linienflug-nach-frankfurt-a-350-als-waffe-quatar-airways-provoziert-lufthansa_id_4410851.html

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 01-16-2015 editiert.]

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athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-16-2015 06:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ohje, Cyberpitts mal wieder.

Wenn du schon mit Qatar und a350 anfängst, LH kriegt die Kiste nächstes Jahr auch. Also bitte.

Aber deine Art über die "Augenhöhe" abzulästern, zeigt mir schon, dass du sichtlich Gefallen an den Modell aus den Emiraten findest: ich Chef du nix! Der Spohr hat (was ich schon mehrfach angesprochen habe) übrigens genauso wenig wirtschaftliche Verantwortung wie die Skipper, denn baut er Mist und setzt die Firma an die Wand, passiert ihm nichts. Dann ist er weg bevor man Amen sagen kann und schaltet und waltet in einer anderen Airline oder einem Pharmakonzern (Franz lässt grüßen). Aber blas den CEO mal nicht so auf wie eine gottgleiche Koryphäe, der als einziger für das Wohl der Firma sorgen kann. Man kann ein Unternehmen nur MIT seinen Mitarbeitern führen, nicht GEGEN sie. Das wird er noch früh genug merken. Auf der einen Seite Five Star Airline werden wollen, aber ohne motivierte Mitarbeiter wird das nicht gehen. Und die kriegt man nicht, wenn man sie offen bescheißt.

Was mir besonders positiv auffällt, ist, wie die öffentliche Meinung langsam dreht. Statt die reißerischen Posts über Nimmersatts und wie sie die LH in den Tod reißen, geht die Kritik eher in Richtung GF, die mit ihrer Absage an eine Gesamtschlichtung gänzlich gezeigt hat, dass sie an einer Lösung nicht interessiert ist. Das war der pure Gesichtsverlust.

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airside
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erstellt am: 01-16-2015 06:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von airside an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Mir gibt zu denken wer diese vermeintlichen Fehlinvestitionen zu verantworten hat. Daran muss doch die böse Gewerkschaft schuld sein, oder?

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Denti
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erstellt am: 01-16-2015 09:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von Denti an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Cyberpitts verkauft sich für lappe 8k? Dafür geh ich ja nicht mal als FO vor die Tür, in Deutschland und nicht bei Hansa...

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ted_striker
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erstellt am: 01-17-2015 12:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von ted_striker an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nur mal so am Rande:
Das Recht auf Strike ist ein gutes Recht eines jeden deutschen Arbeitnehmers. Und in meinen Augen ist es - mit Augenmaß angewandt - ein sehr kostbares Recht.
Gibt es übrigens in der Form wie wir es haben auch teilweise in Europa nicht.

Man kann über die LH denken, was man möchte - aber ich denke, wir sind uns fast alle einig, dass wir gerne ein LH Gehalt und deren Arbeitsbedingungen hätten.
Deswegen liegt es in meinem Interesse, dass die Bedingungen bei Hansens so bleiben, wie sie sind, weil eine Verschlechterung bei LH eine Signalwirkung auf die gesamte Luftfahrt hat.
Nebenbei bemerkt: Ja, es gibt wahrscheinlich in jeder Firma auch schwachsinnige oder kostspielige Errungenschaften, die man zur Disposition stellen kann, gar keine Frage.

Mir geht aber die Galle hoch, wenn irgendjemand, der in einem dritte-Welt-Land arbeitet, welches nichtmal Menschenrechte kennt, geschweige denn Arbeitnehmerrechte, hier mit erhobenem Zeigefinger rumfuchtelt und mir oder uns erklären will, wie toll es im Sandkasten ist.
Klar,da unten ist alles aus Gold und selbst Sch...ße schmeckt nach Schokopudding.
Wir reden hier von Ländern, in denen Menschen (meistens Nepalesen, Pakistanis oder Inder) auf Baustellen elendig krepieren. Und das würde auch jedem europäischen Piloten passieren, wenn unsere Arbeit körperlich anstrengend wäre.

Ich habe es in einem anderen Thread schonmal gesagt, ich kann jeden Menschen verstehen, der irgendwie irgendwo Geld verdienen muss. Sei es als Kapitän in Europa bei einer P2F Firma, im mittleren Osten oder in Asien.
Aber ich sehe es äußerst ungern, wenn sich dann so jemand erhebt und "Hurra, ich mache es billiger als alle anderen" schreit, anscheinend nicht wissend, dass dieses "billiger" auf Kosten von hart erkämpften Sozialstandards geht.

Bevor mir jemand unterstellt, ich würde jede Nacht in meiner Kranich-Bettwäsche schlafen: Auch ich bin von LH aussortiert worden. Sitze ich hier aufm Sofa und lache mir ins Fäustchen, weil den Kollegen Einbußen drohen? Nö, tue ich nicht. Ich drücke denen die Daumen, dass keiner ihre Zitrone ausquetscht.

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