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  Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320 (Page 17)

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Autor Thema:   Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320
Triple Click
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-25-2015 01:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von Triple Click an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Speedbrakes:
So sieht's aus!
TK mag noch zu bezwingen sein. Man denkt ja auch über eine direkte Partnerschaft nach. Mit SunExpress macht man's ja vor.
Aber glaubt hier tatsächlich noch jemand, dass LH gegen die Carrier aus dem Mittleren Osten bestehen kann?



Nicht so lange sie nicht freigestellt wird von Gebühren, Zinsen, Steuern etc.

Es ist ein unsinniger Vergleich. LH ist gegen staatliche Subventionen machtlos, dies muss auf eine andere Ebene gelöst werden.

Dass LH 1,5 Mrd Gewinn berichten kann trotz diese unehrliche Konkurrenz ist schon mal ein Indiz, dass die Situation noch nicht so verfahren ist, wie mancher Schwarzmaler propagiert.

Die Pilotengehälter sind über die Branche hinweg, inkl. Golfcarrier doch nicht sehr unterschiedlich. Die Cockpitkosten schon! Aber das ist der Staat, der hier die Hand aufhält, oder eben nicht. Es ist illusorisch zu erwarten, dass ein Arbeitnehmer den Unterschied abfängt. Auch wenn es ein abgeschotteter Markt ist, wenigstens in Richtung Osten ist sie noch einigermassen durchlässig, und so bestimmt auch hier der Markt den Wert der Arbeitnehmerleistung.

IP: Gespeichert

Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-25-2015 05:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nu mal Butter an die Fische - die VC bietet also im 13. Versuch allen Ernstens Folgendes Paket im Rahmen Ihres Schlichtungs-Angebotes an:

Das Paket im Einzelnen aufgedröselt sieht aus wie folgt:

Neue Struktur:
- Einbindung der Wings-Plattformen in ein Wechsel- und Förderungssystem.
- Vorzeitige Auslösung des dynamischen Regionalbereichs und Überführung in ein System mit dynamischer Grenze.
- Weiterentwicklung der Geschäftsfeldabgrenzung – Abkehr von der Sitzplatzgrenze durch zukünftige Abgrenzung auf Basis des Markts und der Marke.
- Marktschutz für die deutschen Airlines der Lufthansa-Group entsprechend den Regelungen zu Verbundairlines und Nachbarsc*aftsverkehr.
- Aufnahme der Neueinstellungen in die Senioritätsliste des TV WeFö.
- Einstellungen gemäß der bestehenden TV Anforderungsprofile und Auswahlrichtlinien.
- Mitnahme erworbener Versorgungen bei Unternehmenswechsel.
- Tarifniveau für TV WeFö-Piloten auf „Wings Kurzstrecke“ auf Basis eines Benchmarks mit easyJet.
- Tarifniveau „Wings Langstrecke“ auf Basis Condor.

JUMP:
- Anhebung der Mehrflugstundenauslösegrenze um zehn Minuten pro Jump-Flugzeug (max. 14 Flugzeuge).
- Absenkung der Wetlease-Quote auf 1,5 Prozent.
- Benchmark Lufthansa Passage – Zurückstellen unserer VTV Forderung
- Strukturelle Angleichung der MTVs an EASA-OPS
- Benchmark Lufthansa Passage – Zurückstellen unserer VTV Forderung
- Strukturelle Angleichung der MTVs an EASA-OPS
- Tarifvertrag Übergangsversorgung:
- Anhebung des durchschnittlichen Ausscheidealters von 58 auf 60 Jahre.
- Einheitliche Übergangsversorgung für alle TV WeFö-Piloten.
- Kollektiver Verzicht auf ca. 1-2% Cockpitlohnkosten zur Einbindung der Neueinstellungen in den TV Übergangsversorgung.
- Befristete Produktivitätserhöhung zur Ermöglichung von Wachstum trotz des Personalengpasses (Einstellungen von NFF und Schulungen von KAs)
- Verhandlungsbereitschaft zur betrieblichen Altersversorgung
- Tarifliche Regelung für NFF in Wartezeit

Zitat Ende

Nun frage ich mich ernsthaft, ob die Lernkurve der VCler wirklich dermaßen flach wie die meiner Jungs sein kann:

wenn ich denen 12x was verweigere, und Sie darauf hinweise, daß Sie mit mir nicht über "Firmen-Strategie" (Umzug in die Schweiz, Hausverkauf o.ä.) diskutieren können, weil Sie einfach "nur unsere Kinder" (oder eben reine Angestellte Piloten/ Beschäftigte OHNE jegliche (Familien/Konzern-) Führungs-Kompetenz) sind, dann haben Sie das für gewöhnlich schon beim 3. Mal Anfragen intus.

Nicht so die VC, die sich aufschwingt, mit Marginalien die bereits in weiten Stücken vorangetriebe Hansens-Umstrukturierung wieder rückgängig machen zu können.

Kopfschütteln ist da noch das Höflichste, was einem dazu einfällt, denn die VC meint offenbar, daß man sich in der GeFü nicht wirklich ausreichend Gedanken VOR der unumkehrbaren Firmen-Umstrukturierung gemacht hat.

Ich verwette mein alte (mir lieb gewonnene) original-Lufthansa Skipper-Mütze der 80er Jahre, daß das dünne Ansinnen der VCler die GeFü des Kranich in dieser Form definitiv nicht annehmen kann und wird, da die Pilotenschaft sich doch bitte auf die Fliegerei zu beschränken hat, für die Sie auch eingestellt wurde (Stichwort: Stellen-Beschreibung)

So, und nun bitte NUR fachlich fundierte Beiträge, und nicht ungebügelte Polemik - dem Forum zu Liebe - Gruesse aus AUH - derzeit auf meinen sandigen Spuren im heissen Wüstensand unterwegs.

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 07-25-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

ROLIS
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-25-2015 05:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von ROLIS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Cyberbird:

Nun frage ich mich ernsthaft, ob die Lernkurve der VCler wirklich dermaßen flach wie die meiner Jungs sein kann:



VS


quote:
Original erstellt von Cyberbird:

So, und nun bitte NUR fachlich fundierte Beiträge, und nicht ungebügelte Polemik - dem Forum zu Liebe


IP: Gespeichert

Flieger der Herzen
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-25-2015 09:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flieger der Herzen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
... da die Pilotenschaft sich doch bitte auf die Fliegerei zu beschränken hat, für die Sie auch eingestellt wurde (Stichwort: Stellen-Beschreibung)

vs.

quote:

So, und nun bitte NUR fachlich fundierte Beiträge, und nicht ungebügelte Polemik - dem Forum zu Liebe

IP: Gespeichert

athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-25-2015 11:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Cyberbird:
Ich verwette mein alte (mir lieb gewonnene) original-Lufthansa Skipper-Mütze der 80er Jahre, daß das dünne Ansinnen der VCler die GeFü des Kranich in dieser Form definitiv nicht annehmen kann und wird, da die Pilotenschaft sich doch bitte auf die Fliegerei zu beschränken hat, für die Sie auch eingestellt wurde (Stichwort: Stellen-Beschreibung)

Nach der Argumentation können wir gleich alle Gewerkschaften und das St****recht abschaffen. "Was, Arbeitnehmer die für ihre Rechte einkämpfen und mehr Geld und Privilegien fordern? Dann kann ich meine unternehmerische Freiheit gar nicht ausleben!"

Ach, Cyberbird, sowohl dein fleischgewordener feuchter Traum Carsten Spohr als auch du werden begreifen müssen, dass man ein Unternehmen nur MIT den Mitarbeitern und nicht OHNE oder GEGEN sie führen kann. Entweder passiert das jetzt oder später und dann mit nem Knall.

IP: Gespeichert

Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-26-2015 12:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@320 und Kollegen, die offenbar nicht genau gelesen haben ...

Mit keinem Wort habe ich die rechtsmäßigen Bemühungen um Beibehaltung der Konditionen, ÜV etc. beim Kranich durch die wiederholten S.rei.ks der VC hier kritisiert - das S.rei.krecht ist slbstverständlich ein in D hoch gehaltenes Gut und wird auch von mir gut geheißen!

Was ich hier hingegen kritisiere ist, daß sich die VC zum x.ten Male (13 x bis dato) dazu auserkoren sieht, die Unternehmens-Strategien beim Kranich mitzubestimmen, und das sind eben 2 vollkommen unterschiedliche Stiefel!

Die VC hat nicht das Geringste bei den unternehmerischen Entscheidungen Ihres Vorstandes mitzubestimmen - Punktum!

Und nur darum ging es mir, daß man diese Fakten bei der VC offenbar nicht wahrnehmen kann oder will, und weiter einen "Freeze" der Ausflaggung, und Beibehaltung der Marke fordert - das liegt nun aber nicht in Ihrer Kompetenz und Verantwortlichkeit - die Forderung nach akzeptablen Arbeits-Bedingungen, Gehalt etc. hingegen schon!

In anderen Foren sieht man das offenbar genauso wie ich:

aus dem Pilotenforum kopiert:

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2015 2:38 pm Titel: Antworten mit Zitat
Das "Angebot" wird nichts bringen. Darauf läßt sich C.S. sicher nicht ein

Der will nämlich noch mehr...
_________________

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2015 3:15 pm Titel: Antworten mit Zitat
Zu Recht! Sonst hat die LH KTV Piloten bei EW, die dann kurz drauf zur Passage angeglichen werden wollen und st.rei.ken. Es geht der VC nur um Einfluss, den sie sonst schrittweise verlieren würde...


BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2015 4:17 pm Titel: Antworten mit Zitat
Vor allem auf den verlangten "freeze" den die VC von LH verlangt (Keine Auslagerung von KTV beredeten Flugzeugen an EW etc.) wird nicht funktionieren. Der Zug ist längst abgefahren !

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 07-26-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-26-2015 02:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Cyberbird:
Die VC hat nicht das Geringste bei den unternehmerischen Entscheidungen Ihres Vorstandes mitzubestimmen - Punktum!

Und nur darum ging es mir, daß man diese Fakten bei der VC offenbar nicht wahrnehmen kann oder will, und weiter einen "Freeze" der Ausflaggung, und Beibehaltung der Marke fordert - das liegt nun aber nicht in Ihrer Kompetenz und Verantwortlichkeit - die Forderung nach akzeptablen Arbeits-Bedingungen, Gehalt etc. hingegen schon!


Wenn es darum geht, dass meine Mitglieder wesentlich schlechter gestellt werden und massiv abgeben müssen, dann habe ich als VC durchaus das Recht, in die unternehmerischen Entscheidungen reinzureden, denn hierbei werden die Konditionen meiner Mitglieder maßgeblich beschnitten.

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-26-2015 07:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich sehe das Angebot als Versuch der Gewerkschaft die markigen Worthülsen der Vorstände - "Bündnis für Beschäftigung" Passagevorstand, "Privilegien oder Perspektive" CS - mit Leben zu füllen. Das Management ist der Belegschaft die Antworten jedenfalls seit Monaten schuldig geblieben. Dieses Angebot ist weitreichend. Und jeder Verhandler weiß, dass ein solches Angebot auch noch "Luft" hat, der anderen Seite entgegen zu kommen. Jetzt muss der LH Vorstand also zeigen, ob er wirklich Lösungen will (ich bin da skeptisch) oder sein einziges Ziel die Enttarifierung der LH Group und die Demütigung der VC ist (meine Befürchtung). Sollte letzteres der Fall sein, muss CS und alle seine Nachfolger zu Recht mit dem größten Widerstand des KTV bis zu dessen letztem Atemzug leben. Bis dahin vergeht noch viel Zeit. Ob er sich und unserem Unternehmen diesen Schaden zumuten will? Ich möchte bei der Entscheidung nicht in seiner Haut stecken.
Strategisch war das Angebot der VC jetzt weise. Das mindeste, was es leisten kann, ist dem LH Vorstand die Maske vom Gesicht zu reißen und damit zumindest in der öffentlichen Meinung ein wenig Boden gut zu machen.

Gruß
Mustang

IP: Gespeichert

Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-06-2015 05:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sehr erfreuliches Entgegenkommen der VC - es kommt langsam Bewegung in die "verhärteten Fronten", id est. man will tatsächlich einen gemeinsamen Weg in die Zukunft suchen, und hält hierfür sogar Gehalts-Einbußen bei der Passage /Classic für denkbar:

Lufthansa-Piloten lenken ein

Es war nicht mehr eine Frage des ob, sondern nur des wann. Doch nun kommt womöglich alles ganz anders: Mit einem Kompromissvorschlag kommt die Vereinigung Cockpit dem Management plötzlich weit entgegen.

Von Jens Flottau, Frankfurt
Vier Tage lang hatten sich die 16 Mitglieder der neu gewählten Tarifkommission in der vorvergangenen Woche zurückgezogen, um sich kennenzulernen und zu beraten. Das Lufthansa-Management ahnte Böses, und viele dachten, es sei nicht mehr die Frage, ob, sondern, wann die Piloten der Fluggesellschaft zu einer neuen St*.re.k*runde aufrufen würden. Aber nun kommt womöglich doch alles ganz anders.

Ende voriger Woche teilte die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) der Lufthansa in einem Schreiben mit, dass sie nun doch dazu bereit sei, "ein gemeinsames Bündnis für Wachstum und Beschäftigung mitzutragen". Dieses hatte der Konzern im Februar 2015 vorgeschlagen, um endlich den ruinösen Konflikt mit seinen Piloten aufzulösen. Es enthielt die Zusage für Wachstum, wenn die Piloten bei den Kosten Entgegenkommen zeigen. Fünf Monate lang hat die VC keine Antwort darauf gegeben, doch nun ist sie offenbar zu erstaunlichen Zugeständnissen bereit.

Vorbild Billig-Konkurrenz

Der Konflikt, bei dem es offiziell und anfangs nur um die Übergangsversorgung ging, war wegen Spohrs Plänen eskaliert, neben der Marke Lufthansa die Billigsparte Eurowings zu etablieren. Bei Eurowings sollen Piloten (und Flugbegleiter) deutlich weniger verdienen und effizienter fliegen, die Kosten sollen insgesamt etwa 40 Prozent unter Lufthansa-Niveau liegen. Und Spohr will die beiden Gesellschaften strikt voneinander trennen, um zu verhindern, dass die hohen Lufthansa-Kosten exportiert werden. Genau das wollten die Piloten aber nicht zulassen.

Mit ihren Kompromissentwurf versucht die VC nun, diesen Widerspruch aufzulösen. Sie schlägt vor, dass die Eurowings-Kurzstreckenpiloten künftig ähnlich viel verdienen sollen wie die Kollegen beim Billigflieger Easyjet. Die Gehälter der Langstreckenpiloten in der neuen Sparte sollen sich am Niveau der Condor orientieren. Und für die etablierten Lufthansa-Piloten soll eine Studie erstellt werden, bei der deren Gehälter und Arbeitsbedingungen mit jenen ähnlicher Fluggesellschaften verglichen werden sollen. Kommt dabei heraus, dass die Lufthansa-Crews deutlich mehr verdienen, sollen die Gehälter reduziert werden. Auch bei der Frühpensionierung kommt die Gewerkschaft dem Arbeitgeber entgegen, die Lufthansa-Piloten sollen künftig im Durchschnitt erst mit 60 Jahren in Rente gehen und nicht wie derzeit mit 58.

Im Gegenzug verlangt die VC vor allem Durchlässigkeit zwischen den verschiedenen Gesellschaften. Ein Pilot soll seine Karriere bei Eurowings mit einem relativ geringen Gehalt beginnen, später aber in den besser bezahlten Eurowings-Langstreckenbereich oder sogar zur Lufthansa wechseln können. Dafür soll es eine gemeinsame sogenannte Senioritätsliste geben. Diese Liste bestimmt den Karriereweg der Piloten, denn durch sie wird definiert, wer auf ein größeres Flugzeug wechseln oder Kapitän werden darf.

Lufthansa kann mit einer einheitlichen Liste leben, wenn garantiert ist, dass die Bezahlung in den Geschäftsfeldern unterschiedlich bleibt. Denn je nach Zahl der Dienstjahre kostet den Konzern derzeit ein Langstreckenpilot rund das Doppelte dessen, was die Condor für ihre teuersten Mitarbeiter ausgeben muss.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tarifkonflikt-lufthansa-piloten-lenken-ein-1.2 582597

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 08-06-2015 editiert.]

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Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-07-2015 12:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Entgegenkommen der VC? Naiv.

Die LH-Geschäftsleitung wird dazu sagen, die VC will ihre Mitsprache über die neue Senioritätsliste einfach nur auf die neue EW ausweiten.

Warum gibt es wohl den ganzen Krampf mit 4U und EW? Um genau das zu verhindern.

Außerdem verhandelt man sowas nicht über die Presse.

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Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-08-2015 03:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das wird langsam immer skurriler - die Lufthansa Passage-Piloten sollen nun bei den neuen JUMP-Billig A 340 Ihren "unerfahreren City-Line-Piloten" ein bisschen während der ersten Langstreckenflüge die Händchen halten, damit die auch ja die richtigen Knöpfe drücken !?
Dass die das nicht gerade mit Begeisterung machen ist nur allzu verständlich ...

http://www.aero.de/news-22247/Sicherheitsbedenken---Piloten-sperren-si ch-gegen-Starthilfe-fuer-JUMP.html

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 08-08-2015 editiert.]

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Hodin
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-08-2015 05:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von Hodin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
sowas ähnlich gab es bei den boden-mitarbeitern auch schon. da wollte man dispacher für ein center in osteuropa bei der mutter ausbilden was zu extremen zwischenmenschlichen spannungen geführt hat unter den betroffenen mit der konsequenz dass die ausbildung an dritte verlagert wurde...das ergebnis blieb das selbe.

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IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-11-2015 04:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.aero.de/news-22267/Luffthansa-sucht-fliegendes-Personal-fuer-Eurowings-Europe.html

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every night a flight
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-12-2015 01:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von every night a flight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Da haben wir es jetzt also. 30.000,-€ Grundgehalt pro Jahr für new joiner bei der neuen eurowings....

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-12-2015 02:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es gibt Gehalt und das Type Rating wird bezahlt. Das ist doch super

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FO_Behind
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-13-2015 02:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von FO_Behind an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@every night a flight - Just for confirmation: Ist das eine Tatsache oder eine Vermutung?

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chris65
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-13-2015 02:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris65 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von FO_Behind:
@every night a flight - Just for confirmation: Ist das eine Tatsache oder eine Vermutung?

Scheint eine Tatsache zu sein, habe ich die Tage auch schon gehört.
30000 Grundgehalt, dazu "Sektorenvorauszahlung" für 281 Sektoren zu 50 Euro/Sektor. Die Sektoren müssen im Rahmen eines zweijährig-rollierenden Arbeitszeitkontos erbracht werden.
Inkl der Sektorvorauszahlung ist das Gehalt dann 44050 im Jahr.


IP: Gespeichert

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-13-2015 03:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von chris65:
........ist das Gehalt dann 44050 im Jahr.

das bekommt man bei Aerologic nicht mal auf der 777.

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-13-2015 03:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
....und NOCHMAL man sollte froh sein, dass man überhaupt ein Type Rating vom Unternehmen spendiert bekommt + Gehalt wie ein Filialleiter bei Aldi.

Man kann als NFF aber auch ablehnen und darauf warten, dass Spohr doch noch neue Leute in den KTV aufnimmt. Die Wahrscheinlichkeit von einem Meteoriten getroffen zu werden, ist aber wesentlich höher.

Zur Not hat EW ja bereits angekündigt, Ready Entries vom freien Markt zur Bewerbung zuzulassen. Bei ein paar tausend arbeitslosen Pilotenseelen, würden etliche den Job auch für 1000 Euro brutto im Monat mit Handkuss ausführen. Die stehen jetzt schon Schlange...

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 08-13-2015 editiert.]

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-26-2015 09:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und schon geht´s los - zunächst auf den (ehem.!?) Germanwings-Rennstrecken von CGN nach Malle ...

Eurowings-Langstreckenjet fliegt zunächst auf der Kurzstrecke

http://www.airliners.de/eurowings-a330-langstreckenjet-kurzstrecke/36558

Wer sich von den NFFs bis heute noch nicht dafür beworben hat, könnte künftig das Nachsehen haben - und zu hoch gepokert haben;
denn auf der Career.aero page ist seit heute die Bewerbung für ALLE - auch für Ready-Entries - wie mich - mit gültiger Lizenz möglich !

http://www.aero.de/news-22348/Eurowings-Europe-will-zwoelf-Piloten-pro-Monat-einst ellen.html

Daher habe auch ich heute meine Bewerbung als Captain auf A 320 (mit gültigem A 330/340 P1 rating) da hochgeladen, da Geld eben nicht alles ist;
und ich in meinen letzten fliegerischen Jahren doch noch gerne etwas Zeit bei meiner Family und in meinem eigenen Haus verbringen möchte, meine Töchter vor den grossen (&teueren!) Fehlern des Lebens bewahren möchte etc. pp. -

Vor allen Dingen aber, um mich vor Ort in DUS wieder besser um meine Firma kümmern kann, im Ggs. zu den mühsamen Skype-Kontakten von China in den letzten Jahren aus. Zudem langt es mir nach anstrengenden 18 Jahren Langstrecke so langsam mit der ewigen Hotel-Geschichte.

Alles Dinge die ich vom Land der Mitte aus schlecht regeln kann - trotz doppeltem Gehalt dort - aber Geld ist wirklich nicht alles - 3 Jahre plus in Shanghai sind genug !!
Etwas ist an der buddhistischen Lebens-Anschauung sicherlich dran: es gilt denen derjeneige als "Reichste" /im Sinne von Buddha beschenkt, der der "Glücklichste" ist - und das ist bekanntermaßen eben nicht käuflich ...
Häuser, Autos, Frauen (sorry, aber das ist meine Erfahrung aus den letzten Jahren in Asien) sind hingegen durchaus käuflich ...
Jeder ist seines Glückes Scxhmied, sich aber krampfhaft an den zerbröselnden KTV zu klammern, halte ich für nicht sehr anratsam - angesichts der harten Fakten von C.S. derzeit, der wohl nun auch noch den Passage-Vorstand bei Hansens auswechesln wird ...
Die VC hat offenbar Ihre letzte und entscheidende Schlacht gegen die Hansa GF in allen Bereichen verloren - und weiß das wohl auch, auch wenn Sie es sich (und Ihren Mitgliedern) öffentlich noch nicht eingestehen will.

Auch hier wieder ein aisatisches Verhaltensmuster: Losing Face ist auf alle Fälle wichtiger zu vermeiden, als die wartenden NFFler endlich hinter die Controls eines Jets in den Himmel über Europa zu bringen!

Aber der Markt hat letztlich entschieden und die VC in die Knie gezwungen, denn es geht offfenbar auch ohne den KTV wunderbar neue Flugzeuge zu bereedern...

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 08-26-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

skyhigh
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-26-2015 11:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von skyhigh an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So lahm wie deren Server arbeitet dürften sich tausende beworben haben...

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-26-2015 02:12 PM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von skyhigh:
So lahm wie deren Server arbeitet dürften sich tausende beworben haben...

Hab' ich doch gesagt. Selbst bei Pay2Fly würden deren Drähte glühen. Dieser Beruf lebt in unseren Gefilden durch das Prestige. Da können die Bedingungen noch so schlecht sein. Die eigene Mutter wird nach Sibirien verkauft, es wird kein Gehalt verlangt, dem Arbeitgeber wird mit Geld gedankt, dass man fliegen darf. Hauptsache 3 Streifen auf den Schultern und tolle Bilder im Fratzenbuch posten.

IP: Gespeichert

athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-27-2015 01:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Baaahahahah, was muss ich da lesen? Unser Cyberpitts, der ewige LH Basher, hat sich bei EW beworben und begibt sich damit unter die Fittiche von C.S? Zwick mich, ich glaub ich träume. Bin mal gespannt ob sie dich nehmen, sollten sie einen derart selbstgerechten Kapitän einstellen, sagt das viel über diese Firma aus..

Na dann viel Spaß in Lettland oder Bulgarien oder wohin auch immer sie dich setzen werden. Hauptsache weit genug weg von hier.

Ich würde EW übrigens erst loben, wenn wirklich alles so läuft wie geplant und Gewinne eingefahren werden. Bei der Langstrecke scheint es wohl an allen Ecken und Enden zu haken, aber nunja. Es ist noch ein sehr langer und steiniger Weg...

[Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 08-27-2015 editiert.]

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folken
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-27-2015 02:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von folken an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Sandpitts:

Daher habe auch ich heute meine Bewerbung als Captain auf A 320 (mit gültigem A 330/340 P1 rating) da hochgeladen, da Geld eben nicht alles ist;

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 08-26-2015 editiert.]

Glaubst Du das Du jetzt auch direkt auf Widebody kommst? Da haben sich genügend TRE`s von uns schon intern von AB beworben die im Raum Köln wohnen. Zumal das mit SUNEX eh ein anderer Laden ist.

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aviator
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-27-2015 03:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von aviator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Er hat doch geschrieben, dass er sich als A320 Skipper beworben hat. Das kann man zwar auch so verstehen, dass er momentan A320 Skipper ist aber ich denke so war es nicht gemeint.

Anyway, ich finde die Bedingungen dort schockierend. Das Gehalt ist schlecht UND man arbeitet max duty, min rest, UND kann nix requesten UND hat wenig OFF. Außer dass es ein Job ist und dass er in Europa ist, sehe ich hier fast nur Schlechtes. Ich bekomme deutlich (!) mehr um eine Embraer Phenom 300 mit 8t MTOM und 7 Pax Sitzen zu fliegen. Und zwar mit Homebase zu Hause und einem 6/5 Dienstplan. Das soll keine Angeberei sein. Ich weiß ich muss mich glücklich schätzen aber diese Abwärtsspirale muss ein Ende haben!

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frachtschwein
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-27-2015 05:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von frachtschwein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kann Aviator nur zustimmen. Als ich die terms and conditions gelesen habe ist mir der Kiefer runtergeklappt...
Dieses "Gehalt" habe ich vor 15 Jahren schon auf einer kleinen Turboprop im Bedarfsflugverkehr eingefahren.

Stationierung als Damoklesschwert, keine goodies,adieu Familie, Freunde, Hobbies...

Ein Kumpel ging 2000 zu Cityline. Ist inzwischen TRI auf der 900er. Ich weiss noch dass immer gemault wurde weil Passage mehr Geld bekommt. Er bekommt um die 12.000 € ( x 13 ), LOL, Überstunden und Spesen, plus gut bezahlte TRI Stunden, ergibt um die 14.000 € im Monat. Umzüge bezahlt, Essen im Flieger. Zeitungsabo braucht er nicht weil er immer die Gazetten aus dem Vogel mitnehmen kann.
Ahh, vergessen, ID tickets für ganze family, und ab und an einen 1. Klasse Flug für alle.
Vorzugsaktien und Übergangsversorgung. LOL Aufstockung auf 6000 ist machbar.
Alles schön.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird CL genauso eingedampft wie die erst vor rund 12 Jahren etablierte Germanwings.

Dann geht´s ein paar Jahre mit der Eurowings und deren Idiotengehilfen-Bezahlung weiter, bis dann einer die "Gammelwings" launcht , in Rumänien verortet und alle entsprechend " bezahlt".


Wusstet Ihr dass bei so einigen Firmen inzwischen ein Cpt. auf einm CJ3( Freelance ) satte 300 € geboten bekommt ?
Auf einer XLS phantastische 350 ?

Brutto, bei Anreise von 250 km one way ?

ÜN am Dienstort ( querab Frankfurt, fängt mit S an ) wird auch nicht gelöhnt.

Flugplanung bitte selber basteln, wilde Procedures an VFR Heimflughafen incl.

Rating selber löhnen. Jahrescheck muss anteilig bezahlt werden. Fliegerdoc natürlich selber zahlen.

Kein Witz.

Die neue Eurowings scheint sich so etwas als Vorbild zu nehmen und findet es erstrebenswert schnell dorthin zu eilen.

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burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-27-2015 10:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Oh, oh, SANDPITTS

Dein Gesinnungswandel lässt tief blicken!

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

IP: Gespeichert

APPROACHING MINIMUMS
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-27-2015 01:01 PM     Sehen Sie sich das Profil von APPROACHING MINIMUMS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von frachtschwein:
Er bekommt um die 12.000 € ( x 13 ), LOL, Überstunden und Spesen, plus gut bezahlte TRI Stunden, ergibt um die 14.000 € im Monat.
Ahh, vergessen, ID tickets für ganze family, und ab und an einen 1. Klasse Flug für alle.
Vorzugsaktien und Übergangsversorgung.


Und diesen Blödsinn hat dir dein Kumpel erzählt?

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Supercub
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-27-2015 11:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von Supercub an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mehr,mehr mehr mehr davon bitte!

Sabberbird / Sandbitch bewirbt sich dort - und das mit einer Inbrunst und Vorfreude, welche alles dagewesene hier in den Schatten stellt, hahahaha.

Ja dann wünsch ich viel Erfolg ! Ehrlich!

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-27-2015 11:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke für die ausgewiesene Anteilnahme, aber ich gehe nicht davon aus, dass ich bei der neuen Eurowings auch landen werde, da der Flurfunk berichtet, dass alle Vakanzen bis 2016 bereits durch interne NFFler und wechselwillige Skipper besetzt werden können ...
Werde daher noch ein bißchen Langstrecke aus dem Land der Mitte fliegen, zu Konditionen die tatsächlich materiell deutlich über Eurowings fliegen, aber ich habe eben langsam keine Lust mehr auf Widebody Langstrecke...
Also werde ich wohl weiterhin noch ein paar Fertighäuser und Carports an den Mann/Frau bringen, und mir evtl. noch einen Job als Skipper auf einer Phenom o.ä. suchen, damit ich wieder öfters zuhause bin. Das Wichtigste aber ist für mich: Alles gaaaaanz entspannt und ohne jeglichen( finanziellen) Druck !

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 08-27-2015 editiert.]

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frachtschwein
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-28-2015 12:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von frachtschwein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Approaching minimums:

Ironie - ON -


Grüße

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APPROACHING MINIMUMS
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-28-2015 01:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von APPROACHING MINIMUMS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ok, da war ich wohl ein bisschen zu langsam...

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burners gone
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erstellt am: 08-28-2015 01:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@SANDPITTS

bewirb dich doch bei EASYJET. Die zahlen besser, keine Langstrecke, näher daheim und der Eingangstest ist (typisch)easy.

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

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IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-28-2015 02:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bei aller Relevanz Eurer Diskussion mit Hauptpunkt Abwärtsspirale:

Im Wesentlichen halte ich das aktuelle Eurowings-Europe Angebot für tarifpolitisches Taktieren.

Grund 1: Platz. Es gibt bei der Europe kurzfristig gar nicht genug Platz, um regelrecht hunderte NFF und andere dort unterzubringen.

Grund 2: Gesichtswahrung.


Hierzu meine ich Folgendes:

Ist es nicht so, daß die KTK derzeit mit mit C.S. & Co am Tisch sitzt und versucht, für die Eurowings Deutschland (und entsprechend 900 NFF etc.) etwas für mitteleuropäische Verhältnisse weitgehend Vernünftiges herauszuschlagen?

Meines Erachtens müßte das so aussehen: Würde man sich zu einem VTV-Mix aus EWG und EZY/GWI einigen und jede Form von schwer finanzierbarer Pensionskasse vorerst ausschließen können, hätten beide Seiten etwas davon. Die mitteleuropäischen "Neue Eurowings"-Piloten hätten keine osteuropäischen Klitschenverträge zu erdulden, trotzdem könnten die LH-Manager Boni für eine rund 30 prozentige Kostenreduktion einstecken)


Insofern klingt es auch unter PR-Gesichtspunkten nur logisch, wenn sich beide Seiten hier einigermaßen gesichtswahrend einigen.


Daß man auf dem Basar der Tarifpolitik auch mal Verhandlungsspielraum nach unten braucht, sollte doch auch klar sein.
Und deswegen hat sich das Management entschieden, die Eurowings Europe-Verträge auf allen denkbaren Kanälen so klar zu kommunizieren.

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080716
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-28-2015 02:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von 080716 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von IdleDescender:

Ist es nicht so, daß die KTK derzeit mit mit C.S. & Co am Tisch sitzt und versucht, für die Eurowings Deutschland (und entsprechend 900 NFF etc.) etwas für mitteleuropäische Verhältnisse weitgehend Vernünftiges herauszuschlagen?

Nein! Das letzte KTK-Schreiben war doch deutlich! Es wurde nicht einen Tag darüber gesprochen und schon gar nicht verhandelt! Nächste Woche organisiert die KTK Pilotsmeetings und diskutiert mit ihren Kollegen über die nächsten Schritte (das Ende der Sommerferien abwarten...).

[Diese Nachricht wurde von 080716 am 08-28-2015 editiert.]

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IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-28-2015 12:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von 080716:
Nein! Das letzte KTK-Schreiben war doch deutlich!

Das kenne ich leider nicht.

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Bird Strike
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-29-2015 02:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von Bird Strike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Er bekommt um die 12.000 € ( x 13 ), LOL, Überstunden und Spesen, plus gut bezahlte TRI Stunden, ergibt um die 14.000 € im Monat. Umzüge bezahlt, Essen im Flieger. Zeitungsabo braucht er nicht weil er immer die Gazetten aus dem Vogel mitnehmen kann.
Ahh, vergessen, ID tickets für ganze family, und ab und an einen 1. Klasse Flug für alle.
Vorzugsaktien und Übergangsversorgung. LOL Aufstockung auf 6000 ist machbar.
Alles schön.[/B]

Aha. Ich weis nicht was Dein Kumpel raucht oder ob die Frau die Finanzen macht.

1. CLH zahlt 12 Gehälter. Keine 13. Seit vielen Jahren.
2. Überstunden sind eine Thema. Das Termina gibt es aus rechtlichen Gründen nicht.
Überstunden wären PV Mitbestimmungspflichtig. Deshalb gibt es Mehrflugstunden.
Diese sind nicht garantiert. Und je nach Auslastung meist null der nur gering.
3. Spesen gibt es wie für jeden Malocher. Unterhalb der gesetzlichen Maxima.
Alles weitere ist über die EK Erklärung beim Finanzamt zu erquengeln.
4. Ein TRI bekommt eine fixe Zulage. Bei Ausübung der Tätigkeit einen Stundenaufschlag.
So üppig ist der jedoch nicht.
5. Umzüge bezahlt... Es braucht bislang niemand umziehen.
Es sei denn freiwillig nach FRA oder MUC. Das wurde gesponsort.
Ansonsten ist die Stationierugn tarifvertraglich festgelegt.
Dafür wurde auf Gehalt und freie Tag e verzichtet.
6. Gazetten klemmen ist wie in jedem Betrieb verboten.
7. ID Tickets bekommt jede Putzfrau im LH Konzern.
Erste Klasse Tickets sind eimal jährlich buchbar. Müssen entsprechend bezahlt werden.
Die Buchung ist schon schwierig und wenn voll fliegst Du raus.
8. VZ Aktien gabs für CL noch nie.
9. ÜV gibt es auch nicht. Malochen bis 65 ist angesagt.
Alles was die 65 erreicht muss auf Weiterbeschäftigung klagen um keine Versorgungslücke zu haben.
10. LOL gibt es keine. Alles eigene Versicherungen.

Arbeitet Dein Kumpel überhaupt bei CLH?

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frachtschwein
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-29-2015 03:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von frachtschwein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lieber Bird Strike,

bestimmt habe ich nicht richtig erkennbar gemacht dass es sich dabei natürlich um ein ironisches Konstrukt handeln soll...

Genannte Bedingungen sind natürlich so nicht existent wie Du scharfäugig erkannt hast.

Grüße

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-29-2015 04:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Du solltest an deiner Ironie arbeiten D)

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FO_Behind
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-29-2015 01:38 PM     Sehen Sie sich das Profil von FO_Behind an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich gestehe, daß ich auch nicht mehr durchgeblickt habe, welche Teile von frachtschweins Beitrag jetzt ironisch gemeint sind und welche nicht. Ironie geht in Texten halt sehr schnell verloren...

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