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A. SQUAWKS, TALKS & NEWS Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320 (Page 5)
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Autor | Thema: Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320 |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-30-2014 07:52 PM
Ich bleibe dabei. Dieser St**** trifft bei der breiten Masse der Bevölkerung Deutschlands und somit auch bei potenziellen LH-Flugpassagieren sowie dem LH-Personal (außerhalb des Cockpits) auf extrem wenig Verständnis. Man möge sich nur mal andere Foren des Internets anschauen. Da fallen Redewendungen wie: - "unsägliche Erpresserbande VC" Angeblich schimpfen sogar die LH-Callcenter-Agenten über die Piloten. Wahrscheinlich sind sie den Ärger der Paxe leid Ich beurteile das Ganze nicht. Es würde mich sehr stark verwundern, wenn es nicht auf ein Scheitern hinausläuft. Der Arbeitgeber sitzt am längeren Hebel und hat die besseren Karten in der Hand. Man kann natürlich ganz einfach allen Neid vorwerfen. Die Verhältnismäßigkeit ist hier aber irgendwie auch nicht mehr gegeben. Da schüttelt der dt. Michel nur noch mit dem Kopf. IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-30-2014 08:53 PM
Was den Passagier die Piloten kosten... Nach der Rechnung von Frau F. zahlt die LH ihren Piloten im Jahr 2013 ca. 900 Mio € an Gehältern. 100 Mio Paxe wurden befördert. Würden also die Piloten auf 50% ihres Gehalts verzichten, so würde das pro Passagier ne Ersparnis von 9 € (sitzen ja 2 da vorne) bedeuten... Im selben Zeitraum betrug die Spritrechnung für die LH ca. 7 Mrd. Euro. Im Schnitt zahlt der LH Passagier also 70 € für den Sprit... IP: Gespeichert |
athreetwenty Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-31-2014 12:41 AM
quote: Hmm, sind das nicht die, die schon lange outgesourced wurden und die doch auch vor einem oder zwei Jahren gest****t haben (der wurde nur nie öffentlich wahrgenommen, da er der Hansa nicht geschadet hat)? Ich sehe das zurzeit so: Das muss man aussitzen. Spätestens wenn die Ärzte oder die Fluglotsen oder in Kürze die Lokführer dann st****en, wird die Wut des dt. Michels umschwenken und dann sind die Piloten wieder uninteressant. IP: Gespeichert |
Stand by Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-31-2014 05:00 AM
Das denke ich nicht. Die St****s der LH-Pilotenschaft lagen zuletzt zeitlich relativ dicht beieinander. Das bleibt in den Köpfen hängen - insbesondere den Köpfen der Vielflieger. Die schauen sich das nicht wiederholt geduldig an, sondern lassen die Reisestelle oder die Sekretärin demnächst Emirates, Etihad, Qatar oder langfristig Turkish Airlines buchen. Es geht auch nicht um 9 EUR, wobei die allermeisten Paxe auch die sofort mitnehmen würden wenn sie könnten. Es geht um die Wahrnehmung, dass ein sowieso schon immer besonders privilegiertes Klientel erneut auf dem Rücken der zahlenden Kunden weitere Goodies einfordert, die jenseits der Vorstellungskraft jedes normalen Arbeitnehmers liegen. Der muss bis 67 für 8,50EUR/Std. lang malochen und wird wenig Verständnis für die Piloten aufbringen. IP: Gespeichert |
vogelparadies Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-31-2014 06:41 AM
quote: Das kann ich als Betroffener zu 100% unterschreiben. IP: Gespeichert |
chris_MD80 Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-31-2014 09:21 AM
quote: Dann verursacht der Vorstand durch sein Festhalten an der Renditemaßnahme zu Lasten der LH Piloten also einen massiven Schaden fürs Unternehmen? Da kann er ja nur froh sein, dass die restlichen Aktionäre, jenseits der Heuschrecken, ihn nicht zum Teufel jagen! Warum die Piloten Verständnis der Geringverdiener brauchen frage ich mich allerdings immer noch. Immerhin gibt es auch in D den Quertransfer der Gelder zu denen die weniger verdienen aber Förderungen und Unterstützung erhalten, oder? IP: Gespeichert |
aeronaut2001 Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-31-2014 10:06 AM
"Warum die Piloten Verständnis der Geringverdiener brauchen frage ich mich allerdings immer noch. Immerhin gibt es auch in D den Quertransfer der Gelder zu denen die weniger verdienen aber Förderungen und Unterstützung erhalten, oder?" Das Verständnis der Geringverdiener ist sicherlich nicht notwendig die wenigsten die mit dem Mindestlohn auskommen müssen werden nennenswerte Kundschaft bei LH sein. Das Verständnis der Vielflieger Kundschaft schon eher. In einer Zeit wo in allen Brachen und Berufsgruppen der Rotstift angesetzt wird sind auch die Kunden der LH mehr oder weniger von erodierenden Privilegien im Beruf betroffen. Warum sollten die Verständnis für eine Berufsgruppe aufbringen die in der öffentlichen Wahrnehmung seit eh und je als Grossverdiener und Berufsurlauber unter Palmen angesehen werden. IP: Gespeichert |
athreetwenty Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-31-2014 10:58 AM
quote: Das geht so lange, bis die Leute merken, dass für einen Flug nach Asien die Umsteigerei in Dubai, Abu Dhabi oder Doha so extrem nervig ist, dass man doch lieber ein paar Euro mehr springen lässt, um wieder direkt zu fliegen. IP: Gespeichert |
windshear Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-31-2014 11:14 AM
Liebe Kollegen, ein paar Dinge möchte ich zur Diskussion gerne beitragen: Die Übergangsversorgung in Ihrer jetzigen Form finanziert sich fast von alleine. Alte und teure Piloten (Alterssonderurlaub, hohe Gehaltsstufen, oft mehr Krankheitstage) werden durch jüngere und günstigere Kollegen ersetzt. Lufthansa hat selbst bestätigt, dass ca. 0,5% Gehaltsverzicht die aktuelle Übergangsversorgung wohl völlig kostenneutral für den Arbeitgeber gestalten würden. Seit Einführung der Übergangsversorgung wurden dafür Rücklagen gebildet. Das wurde bei früheren Gehaltsverhandlungen von LH immer als Teil unseres Gehalts bezeichnet und gerne in die veröffentlichten Gehälter mit eingerechnet. Sollte die Übergangsversorgung gekippt oder gekürzt werden, wäre der langfristige Spareffekt aus den o.g. Gründen minimal. Eine Generation von Managern könnte aber einmalig Rücklagen von deutlich mehr als einer halben Milliarde Eure auflösen, während unsere Übergangsversorgung unwiederbringlich verloren wäre. Man kann sicherlich über den Zusammenhang zwischen Alter und Flugsicherheit vortrefflich streiten. Wenn ich mich aber mal für den job zu alt und inflexibel fühle und die Zeitverschiebung nicht mehr verkrafte, werde ich bei entsprechender finanzieller Absicherung sicherlich leichter den Entschluss fassen, jüngeren den Vortritt zu lassen, als wenn ich in ein finanzielles Loch stürzen würde. Zum outsourcing: Laut Aussagen des Flugbetriebs kommt die Hälfte der EW A320 aus LH Beständen, die andere Hälfte aus den bereits erfolgten Neubestellungen, die ursprünglich als Ersatz für sehr alte DLH und GWI A320 angekündigt worden sind. Diese Flieger sind so alt, dass sie recht bald stillgelegt werden müssen. Also liegt hier auch eine klare Auslagerung vor. Die dynamische scope clause greift hier übrigens noch nicht. Also weiss ich auch nicht, was die letzte Neuformulierung des KTVs hierauf für einen Einfluss haben soll. Vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass erst einmal nur 2-4 Flieger nach Basel sollen und der Rest aus Deutschland heraus operiert werden soll. Thema EMB: Ich weiss nicht, ob die EW CR9s nicht evtl. auch die CLH CR7s ersetzen sollen. Auf jeden Fall sind in den nächsten 14 Monaten keine KTV Schulungen auf EMB ausgeschrieben, was mir somit nicht nach einer Rückführung in den KTV aussieht. Meiner persönlichen Einschätzung nach, steht hier der nächste Vertragsbruch ins Haus. Ich kann nur für mich persönlich sprechen: Ich gönne allen Eurowings und CityLine Kollegen einen sicheren Arbeitsplatz. Meinetwegen auch auf A320 mit weiteren Wechselmöglichkeiten. Dass sich andere Flugbetriebe mit dem Willen von KTK UND Geschäftsführung in den KTV integrieren lassen, hat sich ja bei der GWI Gründung gezeigt. Andere Lösungen sehe ich allerdings nicht nur als Vertragsbruch, sondern auch als sehr kurzfristigen Erfolg für die jeweiligen Kollegen an. Wenn wir jetzt nicht zusammenstehen, kommt in ein paar Jahren garantiert der nächste Flugbetrieb, der die gleiche Operation wieder günstiger macht und die neuen Flieger gehen wieder woanders hin. Mit allen Konsequenzen auf die Arbeitsplätze. Wenn dann erst mal genug unterschiedlich tarifierte Flugbetriebe existieren, kann man die nicht nur wunderbar gegeneinander ausspielen, sondern unser einziges Druckmittel - der St**** - verpufft dann auch völlig wirkungslos, weil kein Flugbetrieb mehr von systemrelevanter Größe wäre. Also lasst uns bitte nicht vergessen, dass wir Kollegen sind und alle einen sicheren Arbeitsplatz mit anständigen Bedingungen haben wollen. Die einzigen, die daran momentan mit Gewalt was ändern wollen, sind die Entscheidungsträger am oberen Ende der Lufthansa Hierarchie. Ich muss aber zugeben, dass die Außendarstellung der Lufthansa momentan sehr geschickt ist und es schwer sein wird, bei unseren aktuellen und potenziellen Passagieren Verständnis zu erhalten. Solche Fakten darf die VC leider nicht zu deutlich erwähnen, da ansonsten die Rechtmäßigkeit des St****s (als letztem Druckmittel) schnell in Frage gestellt werden könnte. Ich wünsche uns allen, egal ob Lufthansa, easyjet, Air Berlin oder bei welchem Flugbetrieb auch immer, dass wir auch in Zukunft gerne unserem Traumjob nachgehen können. Viele Grüße windshear IP: Gespeichert |
B722 Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-31-2014 01:00 PM
@ windshear Guter Beitrag! Ich verstehe nicht, warum diese Woche nur die Germanwings- Piloten die Arbeit niederlegten. IP: Gespeichert |
RudiVöller Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-31-2014 02:54 PM
quote: Also wenn Mitglieder Eurer glorreichen KTK 2008 nicht die Integration der CLH in den KTV verhindert hätte, dann hätte man jetzt eine Plattform weniger auf der die EMJ günstiger als im KTV operiert werden könnte. IP: Gespeichert |
windshear Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-31-2014 05:32 PM
quote: Lieber RudiVöller, hast Du 2008 mit am Verhandlungstisch gesessen? Dann erklär mir bitte, wie es wirklich abgelaufen ist und was die KTK verhindert hat. Als ex CityLiner kenne ich noch einige Leute bei CLH. Zum Thema EMB habe ich auch von jemandem der damals CLH TK Mitglied gewesen ist (zugegebenermaßen nicht gerade ein enger Freund, aber wir sind uns mal zufällig über den Weg gelaufen) was anderes gehört. Von der KTK auch, aber die scheinen für Dich ja sowieso nicht glaubwürdig zu sein. Ohne Zustimmung des Arbeitgebers gehen auch hier so manche Wunschszenarien eben nicht. Egal, wie die Verhandlungen gelaufen sind, hat die neue flexible scope clause doch CityLine (und auch der EW) damals überhaupt erst wieder eine Perspektive gegeben. Wenn die Passage nicht fleißig ausgelagert hätte, sondern wie angekündigt gewachsen wäre, könnte CLH jetzt jede menge EMBs selbst bereden, in nicht allzu ferner Zukunft wahrscheinlich sogar noch größere Flieger. Zum Thema Solidarität: Ich weiss nicht, wie lange Du schon fliegst. Ich stelle mir aber unabhängig von Dir jemanden vor, der vielleicht zehn Jahre FO bei EW gewesen ist und sich jetzt über den A320 freut. Nach zwei Jahren A320 wird er sich sicherlich fragen, warum er für den gleichen job weniger verdient, als seine Kollegen bei GWI. Nach weiteren drei Jahren möchte er vielleicht endlich mal Kapitän werden. Bis dahin gibt es vielleicht eine wings mit bulgarischem AOC und Sitz in Sofia, die alles zu den halben Gehältern der EW macht, in der Verwaltung auch noch einmal geringere Gehälter zahlt (gibt es da eigentlich einen Unterschied zwischen GWI und EW? ich kann es mir nicht vorstellen) und gerne die neu bestellten Flieger in Empfang nimmt, die die alten Flieger bei EW ersetzen und für das notwendige Wachstum für upgrades sorgen sollten. Wird dann leider nichts. Ganz im Gegenteil, mit der Stilllegung der alten Flieger ohne neue Perspektive, wird der EW Kollege sich vielleicht an nicht so schöne alte Zeiten der Ausmusterung der kleinen CRJs und der Bae146 erinnern. Es gibt also nur zeitverschoben für die, die jetzt vermeintlich profitieren, in ein paar Jahren das gleiche Problem, das jetzt noch andere haben. Nun frage ich Dich, was außer zusammenzuhalten, kann uns allen da noch helfen? IP: Gespeichert |
Kostenführer Experienced Board Captain |
erstellt am: 08-31-2014 10:47 PM
In Rente gehen. IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-01-2014 07:50 AM
quote: Zusammenhalt? Unter Piloten verschiedenster Betriebe? Der ist nicht existent. Nie. Niemals! IP: Gespeichert |
RudiVöller Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-01-2014 08:59 AM
quote: Frag doch mal den Sprecher Deiner TK und den ehemaligen VC Präsidenten W.S. IP: Gespeichert |
MiG24 Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-01-2014 09:42 AM
Muss man Rudi schon recht geben, ohne die glorreiche Exklusion von 2008 hätte der KTV jetzt insg. ca 60 Flugzeuge mehr für Ihre NFF und KAs. Beißt sich irgendwie mit der Begründung immer alles für jeden zu geben sobald er das DLR bestanden hat. Das war ein Schlag ins Gesicht aus den persönlichsten und irrationalsten Gründen. IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-01-2014 10:26 AM
@Rudi Ich hab damals genug dazu gesagt. Was nützt die Rückschau? Gibt nur Magengeschwüre. [Diese Nachricht wurde von Mustang14 am 09-01-2014 editiert.] IP: Gespeichert |
hannilein Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-01-2014 12:21 PM
Moin, ich war ja noch nie ein Fan von dem derzeitigen LH KTK Sprecher, er hat der VC und der Pilotenschaft imho schon viel Schaden zugefügt. Andererseits ist er gewählt und damit berechtigt an seinem Platz. Aber er ist mit der damaligen KTK mitverantwortlich für das jetzige Dilemma. Und die Frage ist, ab kompromisslose Härte zeigen genau so gut funktioniert wie damals. Die LH Manager lernen auch mit den Protagonisten der VC umzugehen und diese auszurechnen. Inhaltlich finde ich die Forderungen der KTK berechtigt, ich frage mich aber, ob sie auf dem richtigen Weg sind, ihre Forderungen durchzusetzen. Vielleicht gibt es Kompromisslösungen, die zwar nicht jetzt das voller Ergebnis bringen, aber langfristig verhindert, dass die LH ein kleines goldenes Zäunchen um die KTK Piloten zieht und den Rest der irgendwie für die LH arbeitenden Piloten austrocknet und gegeneinander ausspielt. Meiner Meinung sieht man hier die ganze Schwache eines fast nur aus Piloten bestehenden Berufsverbandes: Als Pilot(und insbesondere als Kapitän) fühlt man sich berufen, zu jedem Thema was sagen zu können und Ahnung zu haben. Und der Pilot an sich ist dafür gecastet, schnell eine Entscheidung zu treffen und eine Lösung anzustreben. Langfristig Strategische Pläne zu schmieden und Taktisch vorzugehen sind Eigenschaften, die in HAM OX nicht gut ankommen und ausgefiltert werden. Also wird versucht ein Plan mit aller Gewalt durchzusetzen. Wir werden sehen, ob dass das Erfolgsrezept der Zukunft ist. Zusätzlich bin ich mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VC zu diesem Thema nicht zufrieden. Ich denke, dass man sich PR Profis leisten sollte, damit die Auftritte der VC in der Öffentlichkeit besser werden. Da steht es zur Zeit mindestens 5:0 zu Gunsten der LH. Gruß h. IP: Gespeichert |
RudiVöller Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-01-2014 01:41 PM
quote: Verstehe ich. IP: Gespeichert |
Birdstrike Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-01-2014 07:16 PM
@windshear quote: War es denn nicht so, dass die VC damals in Ihrem geheimen Kämmerchen die drohende Gefahr für die eigene Sippe gesehen hat, anbetrachts der billiger fliegenden Germwanwings-Piloten ? Immerhin wäre es für die LH noch weitaus interessanter gewesen, den Laden auf Kosten der LH-Kont-Passage aufzupumpen. Das hat man glasklar erkannt. Also in Folge lieber "in den sauren Apfel gebissen" und die GW-Piloten herauf aus ihrem Bodensatzniveau in die eigene Sänfte befördert. War es nicht so ? IP: Gespeichert |
windshear Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-02-2014 07:50 PM
Ich bin hier immer sachlich geblieben und werde mich auch von einigen Forumsteilnehmern zum Thema KTK nicht davon abbringen lassen. Hier also meine Antwort: 2008 ging es bei der VC internen Revolutionwohl nicht darum, der CLH eins auszuwischen. In erster Linie fühlte sich die KTK wohl vom damaligen VC Präsidenten übergangen. Deshalb wurde die Satzung damals so abgeändert, dass Tarifverhandlungen nur von den jeweiligen Tarifkommissionen abgehalten werden dürfen und sich der Vorstand nicht einzumischen hat. Damit ist es laut Satzung nebenbei gesagt auch kaum mehr möglich, dass sich die VC als angeblicher Lufthansa Verein nicht um andere Flugbetriebe kümmere. Im Gegensatz zu einigen Unterstellungen hier, bin ich anschließend mit mehreren KTK Mitgliedern geflogen, die damals an den EMB Verhandlungen beteiligt gewesen sind. Auch mit einem Kollegen der CLH TK hatte ich über das Thema geredet. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist eine Integration nicht am Willen der KTK gescheitert. Vielmehr war einer der Hauptgründe gegen eine Integration, dass Lufthansa nicht bereit gewesen wäre, diesen Schritt ohne massive Einschnitte beim Alt KTV Personal zu gehen. Besonders die Übergangsversorgung war wohl so ein Thema. Bei GWI war das eben anders. Da wurde der KTK eine Integration zu verschmerzbaren Bedingungen von LH angeboten. Übrigens gibt es auch bei CLH durchaus einflussreiche Kollegen, die sich gegen eine Integration sträuben. Kann mich noch gut an ein Gespräch mit einem Kapitän erinnern, der als CLH Arbeitnehmervertreter im Lufthansa Aufsichtsrat gesessen hat. Was die Solidarität angeht fordere ich sie nicht einseitig ein - am Beispiel der möglichen neuen bulgarischen in house Konkurrenz wollte ich nur deutlich machen, dass ohne eine gemeinsame Lösung auch für die aktuellen EWG Kollegen schon bald wieder mal sehr schwarze Wolken am Himmel aufziehen könnten. Mit Solidarität meine ich deshalb eine gemeinsame Lösung für uns alle - nicht ohne Euch und auch nicht ohne eine Perspektive für die CLH. Wer mich jetzt sachlich korrigieren möchte, kann das gerne tun. Auf unbegründete Pauschalverurteilungen werde ich jedenfalls nicht mehr antworten, bei guten Argumenten, bin ich hingegen gerne bereit, meine Meinung zu ändern.
[Diese Nachricht wurde von windshear am 09-02-2014 editiert.] IP: Gespeichert |
HME Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-03-2014 06:49 AM
Hallo, 1. Wer S.t.r.e.i.k. hat für die Zeit des S.t.r.e.i.k.e.s kein Recht auf Gehaltszahlung. 2. Mitglieder einer Gewerkschaft bekommen für einen von der Gewerkschaft angeordneten S.t.r.e.i.k, der im Rahmen eines Tarifkonfliktes durchgeführt wird die Vergütung aus der Kasse der Gewerkschaft weiter gezahlt. 3. Um die Kasse der Gewerkschaft zu schonen wird die Gewerkschaft so wenig Mitglieder wie nötig zum S.t.r.e.i.k. aufrufen und nur die Mitarbeiter die zum S.t.r.e.i.k. aufgerufen sind haben das Recht zu S.t.r.e.i.k.e.n. HME [Diese Nachricht wurde von HME am 09-03-2014 editiert.] IP: Gespeichert |
MiG24 Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-03-2014 10:41 AM
Lieber Windshear, das klingt ja teils alles recht vernünftig von dir, und teils sind es eben doch die (uns vorgeworfenen) Pauschalaussagen, welche die CLH ins Abseits drängen. IP: Gespeichert |
MiG24 Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-03-2014 10:45 AM
P.s.: Nicht falsch verstehen, auf ein ehrlich gemeintes Zugehen, ehrliche Kollegialität und gegenseitige Akzeptanz wartet die komplette CLH seit Jahren! Da sind wir durchaus bereit Solidarität zu zeigen. Aber wie mehrfach erwähnt, die hätte man sich 2008 geballt holen können... Tut mir leid, war etwas Off Topic, hier gehts ja eigtl um die Eurowings Kollegen IP: Gespeichert |
Sandpitts Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-04-2014 09:11 PM
Kann mir mal jemend verklickern, was der Mini-St.rei.k der paar Dutzend Flüge morgen Abend bei Hansens bringen soll?? Also nee Jungs & Mädels, so wird dat nix! Wenn man was machen will, dann aber bitte richtig, nicht so 'nen Tüttel-Kram .. diese Mini-S.tre.k Aktion wird garantiert kaum jd. zur Kenntnis nehmen. Aber träumt von mir aus aber gerne weiter - Kopfschüttel ... [Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 09-05-2014 editiert.] IP: Gespeichert |
Badoolah Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-04-2014 09:27 PM
. [Diese Nachricht wurde von Badoolah am 09-04-2014 editiert.] IP: Gespeichert |
ROLIS Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-05-2014 10:57 AM
quote: Ich schreibe das jetzt eigentlich nicht, um Dir zu antworten, denn ich glaube, daß Du in dieser Angelegenheit keinen Sachverstand hast und ich habe außerdem den Eindruck, daß Deine Intention nicht ist, hier in irgend einer Weise eine realistische Einschätzung abzugeben. Ich schreibe nur, weil sein kann, daß hier jemand ins Forum stolpert, Deinen Beitrag liest und am Ende denkt, es könnte wirklich sein, was Du da von Dir gibst. Also: Das was stattfindet, ist eine Form des Flexstre!ks, den haben andere Gewerkschaften auch schon praktiziert. Wer mehr dazu wissen will, kann hier weiterlesen:
quote: Die "wenigen ausgefallenen Flüge" sind ca. 200 und betreffen rund 25.000 Passagiere. Umbuchungen gibt es, wer jedoch immer mal wieder stand by unterwegs ist, wird sich sicher denken können, daß die Kapazitäten bei anderen Airlines ebenfalls beschränkt sind. Und nein, mal eben eine 777 von Tyrolean Airways schicken geht auch nur dann, wenn das Flugzeug auch gerade verfügbar ist.
quote: Gib mal die entsprechenden Suchbegriffe bei Google News ein, schau Tagesschau oder lies mal Zeitung, dann beantwortet sich die Frage von alleine. IP: Gespeichert |
ROLIS Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-05-2014 10:59 AM
Und wenn der Link oben nicht funktioniert, dann einfach mal den hier probieren.... http://tinyurl.com/qfxjccm IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-09-2014 07:27 AM
Ist hier sehr ruhig geworden. Dabei hatte doch gerade erst gestern, Deutschlands einflussreichste Zeitung mit vier Buchstaben, eine heftige Neid-Debatte auf der Titelseite ausgelöst. Morgen wird MUC best****t. Spohr wird hart bleiben. IP: Gespeichert |
chris65 Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-10-2014 06:35 PM
quote: er muss hart bleiben, er hat keine Wahl. IP: Gespeichert |
Moazagotl Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-11-2014 02:44 PM
Ist Carsten in der VC? IP: Gespeichert |
airpump Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-11-2014 04:54 PM
quote: Der zahlt sicher die höchsten Beiträge ;-) Ich frag mich immer wieder, warum Spohr von Personalkostenersparnis von GWI zu EW von 20% spricht. In Wahrheit sind es zwischen 30% und 45% und man versucht gerade die EW-Piloten mit einem Vertrag abzuspeisen der weit unter Easy- und CLH-Niveau ist. Dafür hat er aber auch nur eine kurze Laufzeit von 5 Jahren. So, Dampf ab! Solong IP: Gespeichert |
400ER Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-11-2014 10:03 PM
Auf der von Dir genannten einmalig guenstigen tariflichen Basis werden dann spätestens im Jahr 2019 sämtliche Airbusse die nicht in Frankfurt und München stationiert sind unter dem Markenname Eurowings operieren. Quo vadis Germanwings?
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HME Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-12-2014 01:33 AM
Hallo, wäre es nicht zeitgemäß die Alterssicherung aus dem Gehalt (brutto) direkt abzuführen und Kapitalbildend anzulegen ? Jetzt rechnet mir bitte nicht vor, wenn die teuren Piloten rausgehen kommen billige Piloten nach, dieser Vorgang ist in wenigen Jahren abgeschlossen, dann sind nur noch billige Piloten da - und dann muss es auch weitergehen. Wer mit 55 in Ruhestand gehen will soll das tun dürfen. Aber weder aus dem Geld der Steuerzahler noch aus dem erwirtschaftetem Geld von Firmen und Unternehmen. Das Geld in den Unternehmen wird von allen Mitarbeitern erwirtschaftet und sollte daher auch allen Mitarbeitern zur Verfügung stehen. HME IP: Gespeichert |
Badoolah Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-12-2014 06:48 AM
quote: Die anderen Mitarbeitergruppen z.B. Flugbegleiter oder Techniker haben bereits ihre eigenen Übergangsversorgungssysteme. Die von Dir versuchte Argumentation (sinngemäß: "wenn schon dann soll es allen gleich schlecht gehen") funktioniert hier nicht bzw. wird zum Bumerang. Nachtrag: Herrn Franz wird anscheinend von der Öffentlichkeit anstandslos eine "Übergangsversorgung" von 2,5 MIO EUR gegönnt. Für 40 Monate mittelmäßigen Arbeitens. Aber das ist völlig ok, während der von der BLÖD aufgehetzte deutsche Neidmichel auf den "gierigen, nimmersatten" Lufthansa Piloten herumhackt? [Diese Nachricht wurde von Badoolah am 09-12-2014 editiert.] IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-12-2014 09:43 AM
@HME Das ist ja gerade der Witz. Die ÜV war immer ein Gehaltsbestandteil und wurde bei allen Tarifverhandlungen der letzten 50 Jahre als solcher auch seitens der Firma mit berücksichtigt. Und niemand hätte die LH daran gehindert, die ÜV über Fonds oder was auch immer abzusichern. Dass dieses Geld aus dem Cashflow bezahlt wird, war eine Entscheidung der Firma und nicht der Piloten. Gerade deswegen ist es ja so ein ungeheuerlicher Vorgang die Verträge zu kündigen und die Nachwirkung zu bestreiten. Wenn dies dann noch in mehr als brüchiger Weise mit dem EUGH Urteil zum Fliegen über 60 begründet wird, fängt es an, lächerlich zu werden. Denn in der Klage ging es um etwas ganz anderes. Und das weiß die LH auch. Natürlich hat die LH das Recht über eine Anpassung der ÜV Systematik zu verhandeln. Aber doch nicht mit dem Holzhammer. Grüße IP: Gespeichert |
Cherokee1 Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-12-2014 11:55 AM
http://www.hr-online.de/website/suche/home/mediaplayer.jsp?mkey=52945593&type=a&xtmc=spohr&xtcr=2 Er kann´s. Das muss man ihm lassen. Was von der VC kommt, finde ich da vergleichsweise dilettantisch bis peinlich. IP: Gespeichert |
Cherokee1 Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-12-2014 12:03 PM
http://www.hr-online.de/website/suche/home/mediaplayer.jsp?mkey=52945593&type=a&xtmc=spohr&xtcr=2 Er kann´s. Das muss man ihm lassen. Was von der VC kommt, ist doch vergleichsweise dilettantisch bis peinlich.(von wegen sozialer Kahlschlag) IP: Gespeichert |
Cherokee1 Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-12-2014 12:05 PM
IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-12-2014 03:33 PM
Was Herr Spohr machen sollte? Ganz einfach. Die Piloten bei der Ehre packen und sie in die Entwicklung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Konzernstrategie einbinden. Ich glaube die LH Piloten würden viel mehr hergeben, als so manch einer glaubt, wenn sie a) das Gefühl hätten, dass ihre Bosse auch in Zukunft MIT Ihnen planen und b) sie ein Teil des Lösungsprozesses wären. Das Problem ist leider, dass Herr Spohr und auch seine Vorgänger völlig unfähig waren eine weitreichende Vision für den Erfolg des Konzerns zu entwickeln. Es wurde stets nur kurzfristig auf Trends reagiert und dabei am Produkt und der Flotte gespart. Die größte "Vision" war immer die Abschaffung des KTV zur Kostensenkung. Das ist ziemlich mager für den unangefochtenen Marktführer in Europa. Das zweite Problem ist die "Managerehre". Comanagement darf nicht sein - schon gar nicht durch Piloten. Da hört man doch lieber auf Unternehmensberater und institutionelle Großaktionäre. Die sind ja auch bekannt dafür, dass sie nichts anderes als das Wohl des Unternehmens im Sinne haben... Auf GL Seite unterliegt man leider nach wie vor einem großen Denkfehler: Die Mechanismen der Angsterzeugung, die bei Boden und Kabine in den letzten Jahren gut funktioniert haben (ohne positiven Ausgang für diese), funktionieren bei den Piloten und der VC nicht. Und wie reagiert ein Topmanager darauf? Richtig! Er erzeugt noch mehr Druck. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn einem irgendwann die S.c.h.e.i.s.s.e. um die Ohren fliegt. Und wir stehen kurz davor... IP: Gespeichert |
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