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  Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320 (Page 21)

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Autor Thema:   Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320
Bird Strike
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2015 08:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Bird Strike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Na da bin ich mal gespannt.
Die S.t.r.eikerei bei der Cockpitbesatzung hat ja viel gebracht.
Und im Cockpit ist hat man einen guten Organisationsgrad.
Leider hat der KTV immer noch nicht gespannt, dass der Konzern aus etwa 13 Flugbetrieben besteht,
die nun schön ausgetauscht und das Geschäft abgefangen werden kann.

In der Kabine sieht das noch anders aus.
Von den vielen Flugbetrieben mal abgesehen ist der Organisationsgrad schlecht.
Dann gibt es neben der UFO auch noch andere Gewerkschaften.
Und die FBs die nicht organisiert sind werden sich überlegen ob sie ganz ohne Kohle nach Hause gehen.
Die organisierten bekommen zumindest einen Zuschuss von der Gewerkschaft wenn sie die Arbeit nieder legen.

Bin neugierig...

IP: Gespeichert

cengelk
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2015 09:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von cengelk an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Huihui,
http://www.aero.de/news-22810/Eurowings-Europe-plant-mit-fremden-Check-Kapitaenen.html

Au weia.
234.000€ Jahresgehalt für befristet externe Check-Kapitäne für die Eurowings. Teure Checkker, günstiges Stammpersonal.

Nicht besonders feinfühlig..

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Cumulus-Nimbus
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2015 10:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cumulus-Nimbus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Tja, es muss auf Biegen und Brechen etwas werden, Kosten spielen ja so gar keine Rolle, denn die Herrscher Frankfurt dürfen ja nicht ihr Ansehen verlieren, falls Eurowings Europe aus eigener Kraft nicht auf die Füsse zu stellen ist...
Ist natürlich ein Hohn für die festangestellten "Billigkräfte", die für die ersten fünf Jahre keine Gehaltssteigerung zu erwarten haben!!!
Würde mich schon sehr interessieren, ob Eurowings die Türen von externen Kapitänen eingerannt bekommen!

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Bird Strike
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2015 10:39 PM     Sehen Sie sich das Profil von Bird Strike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das hat wenig mit feinfühlig zu tun.
Es ist due Reaktion auf die Knüppelwürfe bei Jump.
Es ist günstiger einen emotionsfreien Ausbilder zu haben
als jeden 5. kapitän mit fadenscheinigen Methoden nach Hause zu schicken.
Endlich hat auch der Vorstand gemerkt eie der Hase läuft.

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maxphlyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2015 01:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von maxphlyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Au weia.
234.000€ Jahresgehalt für befristet externe Check-Kapitäne für die Eurowings. Teure Checkker, günstiges Stammpersonal.

Nicht besonders feinfühlig.."

Wird noch besser....

PAS Aviation is recruiting Airbus A340 Type Rating Instructors and Type Rating Examiners for their established airline client for a 12 month contract in Germany. Immediate Start!.
http://www.latestpilotjobs.com/jobs/view/id/2634.html

Wer das wohl sein kann?!?

Fakt ist, dass der Spohr auf Biegen und Brechen die bestehenden Tarifverträge abschaffen wird. Die Aktion mit den externen Check Kapitänen hat nur das Ziel zu zeigen: Es geht auch ohne Euch! Es sollte allen Beteiligten klar sein, dass LH Classic ein Auslaufmodell ist. Der Flugbetrieb wird ausgelagert, wo es nur geht. Wenn es hart auf hart kommt, wird sich der Spohr nicht scheuen, die Flieger der KTV LH in die bereits bestehenden anderen AOCs auszulagern, die bestehende LH Passage dicht zu machen und allen Beteiligten Änderungskündigungen auszusprechen.

Es wird finster und dunkel in Deutschland....

[Diese Nachricht wurde von maxphlyer am 11-06-2015 editiert.]

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Bird Strike
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2015 01:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von Bird Strike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Na klar geht das.
Es will dem KTV niemand seinen Job wegnehmen.
Aber wer glaubt er könne weiter für ungeborenes Leben st****en hat sich geschnitten.
Die Kaderschmiede wird abgesägt, Einstellungen unter den jetzigen Tarifverträgen wird es nicht mehr geben.
Und wenn die Belegschaft glaubt man könne über die Ausbildungsabteilung neue Flotten verhindern
dann sieht sich der Vorstand eben um und lässt das Personal extern trainieren.
Der Machtmissbrauch rächt sich langsam.

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maxphlyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2015 12:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von maxphlyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Spohr macht Ernst...

Airbus A340 - Senior First Officers / Cruise Captains - Start date Spring 2016 - Based in Frankfurt
http://www.latestpilotjobs.com/jobs/view/id/656.html

Die A-340 werden werden mit Crews bereedert, koste es was es wolle!

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2015 11:55 PM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Die Reaktion der Iren auf den LH-S.t.r.e.i.k.

Sorry für die schlechte Auflösung.


[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 11-09-2015 editiert.]

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2015 12:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es geht auch noch lustiger, wenngleich mal wieder mal ein paar Jährchen alt, aber die ergebninslose Dauer-Straikerai bei Hansens geht ja nu auch schon in die 14. Runde - beim Bund nannte man sowas früher "Rückzugsgefechte", nach letztlich verlorener Schlacht: VC vs. CS

http://www.presseportal.de/pm/71643/2321477

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 11-09-2015 editiert.]

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low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2015 05:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
die externen Checker verdienen nicht nur das Doppelte von Stammkräften, sie dürfen selbstverständlich auch zuhause wohnen und auf Firmenkosten proceeden und nächtigen, was die SXD-Leute nicht dürfen. Managementpiloten-Positionen werden unter den externen durch Hand-Auflegen verteilt. Der eine oder andere ex-LH oder ex-GWI-Mann gestaltet sich gerade sein eigenes bequemes Nest: Station daheim, schöner Flieger, Karrieresprung, gleiche Kohle wie vorher im KTV.

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athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2015 01:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.capital.de/meinungen/die-kranke-lufthansa.html

Vor allem der vorletzte Satz sollte für Cyberpitts bezeichnend sein:

quote:

Im Schach nennt man es Tempo: Die Fähigkeit eines Spielers, seine Figuren schnell in eine aussichtsreiche Position zu bringen und den Gegner in die Defensive zu treiben. Auch in der Welt der Wirtschaft braucht man diese Gabe, um zu gewinnen. Bei der Lufthansa beobachten wir seit Monaten das genaue Gegenteil: Ein St**** jagt den nächsten – und bei jedem neuen Ausstand präsentieren sich die Manager der Fluggesellschaft irgendwie überrascht und fast schon beleidigt. Dabei zieht sich der Tarifkampf mit dem Kabinenpersonal beispielsweise, der seit Freitag die Flughäfen lähmt, schon zwei lange Jahre hin. Und man kann mit Fug und Recht sagen: Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat in diesem Konflikt völlig das Tempo verloren.

Leider gilt das auch für das Unternehmen insgesamt. Die wechselnden Strategien, Sparprogramme, Markenpositionierungen und Kundentarife erzeugen ein einziges großes Durcheinander. Wenn man es auf einen Begriff bringen will: Spohr hat sich an mehreren Fronten gleichzeitig verkämpft. Als Chef fehlen ihm gleich mehrere entscheidende Voraussetzungen für Erfolg: Durchsetzungsfähigkeit, Überzeugungskraft und Fortune. Der Aktienkurs der Lufthansa spricht Bände: Seit dem Amtsantritt Spohrs am 1. Mai 2014 haben die Aktien mehr als ein Viertel ihres Werts verloren. Der Kranich ist krank.

Die Verunsicherung, die im ganzen Unternehmen zu fühlen ist, trifft vor allem die Kunden. Sie beschleicht allmählich das Gefühl, das man sich auf die Lufthansa nicht mehr verlassen kann. Der tragische Absturz der Germanwings-Maschine, ständige St****ausfälle, die üblichen Verspätungen, die undurchsichtigen Ticketpreise, die vielen Marken und Submarken des Konzerns, die wachsenden Schwierigkeiten beim Umbuchen, die ständige Entwertung der Bonusmeilen, der erschwerte Zugang zu den Lufthanse Lounges, die immer unbequemeren Sitzreihen – all das vermischt sich für den ganz normalen Vielflieger zu einer einzigen Enttäuschung.

Für das Unternehmen bedeutet das: Die Lufthansa verliert ihren Premium-Charakter und damit ihre Kraft, Preise zu setzen. Der Wettbewerb geht immer stärker über das billigste Angebot und die engsten Stuhlreihen. Die Folge: Die Spirale der enttäuschten Kundenwünsche dreht sich immer schneller. Den Kampf gegen die Billigflieger aber kann Lufthansa trotzdem nicht gewinnen. In der Geschichte des Marketings gibt es kein einziges Beispiel für eine ehemalige Premiummarke, die sich durch eine Billigstrategie vor neuen Wettbewerbern retten konnte. Wenn die Lufthansa wie Ryanair sein will, wird sie irgendwann gar nicht mehr sein.


[Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 11-11-2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 11-11-2015 editiert.]

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IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2015 07:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich stimme Herrn Ziesemer nicht zu.
Zumindest nicht in dieser Einseitigkeit.

ERSTENS hat Herr Spohr mit der Eurowings die Chance, unter ungekannt günstigen Kostenvoraussetzungen dem Kunden eine Marke anzubieten, die in einigen Details besser ist als die direkte Konkurrenz (Condor, Air Belin, im Zweifel Ryanair.)
Ein vernünftiges WLAN-Angebot gehört dazu. Man könnte die Grundvoraussetzungen für Wifi im Flugzeug zudem höchst einfach mit einem Bring-your-own-device (BYOD)-Inflight-Entertainment-Angebot ergänzen, ohne daß z.B. die Mittelstreckenflieger aufwendig mit Bildschirmen in jedem Sitz ausgerüstet werden müßten.
Es hat doch heute eh fast jeder sein Smartphone/Tablet dabei und ist froh über jeden Zugang bzw. jedes Filmchen, das er darauf gucken kann...

Auch auf gastronomischer Ebene kann sich eine Eurowings meiner Meinung nach leicht tun, das mittlerweile sehr schwache Angebot der Konkurrenz zu überbieten. Da ist qualitativ bekanntlich ganz viel Luft nach oben; wenn dann noch die Paket- bzw. Einzelpreise stimmen, werden die Kunden das auch nutzen und entsprechend weitererzählen.

Allein aus der Kombination von einem bisher in Mitteleuropa relativ einzigartigem Wifi/BYOD-Medien-Angebot und kundenorientierter Gastronomie könnte ein im Vergleich relativ liebenswerter Low Cost-/Charterservice entstehen, wie wir ihn heute bei uns noch nicht kennen.


ZWEITENS beweisen auch andere alteingesessene deutsche Konzerne wie Volkswagen, daß eine Aufspaltung in einen Markt von Skoda über Audi bis Bugatti grundsätzlich sehr erfolgsversprechend sein kann.


FAZIT: Nobody is perfect. Gerade wo wir den VW-Konzern ansprechen, der sich aktuell mit dem Dieselskandal herumschlägt, dann sehen wir die unmittelbare Verantwortung der DAX-Vorstände, eine ordentliche und nachhaltig produktive Athmosphäre im Konzern zu schaffen.
Herr Spohr wird sich damit abfinden müssen, nicht jeden im Konzern glücklich machen zu können - aber er kann versuchen, die meisten Arbeitsplätze zu erhalten, und auf dem Weg dahin auch seine Marktanteile zu halten.

Im Großen und Ganzen glaube ich an den Erfolg des Lufthansa-Konzerns.
Auch und gerade wegen einer "simply clever"-Marke wie Eurowings, wenn sie denn gescheit aufgestellt wird und man sich auch dort nicht im personalpolitischen Klein-Klein verliert.

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IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2015 07:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Doppelpost - bitte löschen.

[Diese Nachricht wurde von IdleDescender am 11-14-2015 editiert.]

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athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2015 08:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mit einem bisschen WLAN und geringfügig besserem Service gewinnt man keinen Blumentopf, und schon gar keinen Wettbewerb gegen die großen im LCC Geschäft. Erst recht dann nicht, wenn die anderen nachziehen.

Wie man kundenorientierter Gastronomie mit schlecht bezahltem Personal vereinen will, ist mir auch schleierhaft. Bei dem miesen Gehalt kann es dem Personal doch wumpe sein, wie sie ihre Gäste behandeln.

Wenn wir grade bei VW und Skoda sind: Autos von Skoda mögen ja einen Tacken günstiger sein als die von VW, sind damit aber immer noch wesentlich teurer als die richtigen Billigautos, z.B von Dacia. Insofern kann man VW mit Skoda, Audi und Bugatti eher mit LH, Brussels, AUA und Swiss vergleichen.

IP: Gespeichert

Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2015 10:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich schreibe hier ja nur noch selten, aber da "athreetwenty" meint mich auf einen Artikel im Capital hinweisen zu müssen, will ih mal eine Ausnhame machen:


ad 1.) ich weiß beim besten Willen nicht, was mir der "vorletzte Satz" aus dem Capital Artikel sagen soll ...

ad 2.) was die Lufthanseaten aber vielleicht zur Kenntnis nehmen sollten, daß Ihr Chef, der Herr C.S. während des aktuellen UFO-Straiks mit der AIR BERLIN geflogen (!!) ist, und sich dabei auch noch nett vorgestellt hatte, und natürlich an Bord auch hat photographieren lassen !
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/lufthansa-st****-lufthansa-chef-spohr-muss-mit-air-berlin-fliegen-a-1062404.html

Das nenne ich mal Zivil-Courage vom C.S. - das Zeichen sollte man in der belegschaft zu deuten verstehen !!!

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athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2015 10:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Cyberbird:
Ich schreibe hier ja nur noch selten, aber da "athreetwenty" meint mich auf einen Artikel im Capital hinweisen zu müssen, will ih mal eine Ausnhame machen:


ad 1.) ich weiß beim besten Willen nicht, was mir der "vorletzte Satz" aus dem Capital Artikel sagen soll ...

ad 2.) was die Lufthanseaten aber vielleicht zur Kenntnis nehmen sollten, daß Ihr Chef, der Herr C.S. während des aktuellen UFO-Straiks mit der AIR BERLIN geflogen (!!) ist, und sich dabei auch noch nett vorgestellt hatte, und natürlich an Bord auch hat photographieren lassen !
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/lufthansa-st ****-lufthansa-chef-spohr-muss-mit-air-berlin-fliegen-a-1062404.html

Das nenne ich mal Zivil-Courage vom C.S. - das Zeichen sollte man in der belegschaft zu deuten verstehen !!!


Okay, dann nochmal von vorne:

1.) Dass ein Qualitätscarrier, der er zumindest mal war, nunmal nicht auf Billig kann.

2.) Mal ganz logisch gefragt: was für Optionen hat er denn, wenn die eigenen Flieger stehen? Sich herabzulassen, mit der BAHN zu fahren? Was anderes geht ja nicht, außer nen Mietwagen zu nehmen und selber runter zu fahren. Und nen netter PR Gag ist das auch, auch wenn das ein lächerlicher Versuch ist, noch irgendwie Stimmung zu machen. Wenn es ihm so gut dort gefällt, kann er ja zu AB wechseln.
Wo im Artikel steht übrigens, dass er sich hat fotografieren lassen?

[Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 11-12-2015 editiert.]

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aviator
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2015 10:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von aviator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Warum ist er nicht mit Lufthansa Private Jet (operated by NetJets) geflogen?

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superDEEC
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2015 08:01 PM     Sehen Sie sich das Profil von superDEEC an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Höhere Kosten? Noch schlechtere Presse?

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-13-2015 12:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mein Gott, was ist daran so schlimm, dass er mit Air Berlin geflogen ist? Das wird ja aufgemacht, als seien Außerirdische in Buxtehude mit dem Raumschiff gelandet.

Laut LH-Vorstand werden die Kosten für den St**** auf einen mittleren zweistelligen Millionen Euro-Betrag beziffert. Das macht sich schon in der Bilanz bemerkbar.

By the way:
Diese S.T.R.E.I.K.E.R.E.I. ist Balsam für unsere Regierung und das Unternehmertum im Hinblick auf das bestehende Tarifeinheitsgesetz.
Ich befürchte schlimmes für die Verfassungsbeschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht.

...zudem ahne ich ebenfalls schlimmes für die Beschäftigten der LH. Meint man ernsthaft, man wird das folgenlos auf sich sitzen lassen?
Den Piloten hat man bereits gehörig an die Eier gepackt und die werden nun noch weiter fleißig bearbeitet werden. Es ist noch nicht vorbei.

IP: Gespeichert

ROLIS
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-13-2015 05:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von ROLIS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Speedbrakes:

Ich befürchte schlimmes für die Verfassungsbeschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht.

Das Verfassungsgericht ist an das Grundgesetz gebunden. Dort werden keine Entscheidungen aufgrund irgend einer aktuellen Stimmungslage gefällt. Im Gegensatz zu diversen anderen Instanzen, kann man dem Verfassungsgericht eine relativ zuverlässige Unabhängigkeit unterstellen.


quote:
Original erstellt von Speedbrakes:

...zudem ahne ich ebenfalls schlimmes für die Beschäftigten der LH. Meint man ernsthaft, man wird das folgenlos auf sich sitzen lassen?

Davor braucht man keine Angst zu haben. Alles das, was Firmen machen können, machen sie sowieso. Zumindest in der schönen neuen Welt, die sich das Management gerade zurecht träumt. Wenn nicht früher, dann eben später. Bei DLH dreht sich dieses Rad schon seit langem und hat schon längst lächerliche Züge angenommen. So wurde zuletzt der 25 Kilo schwere Ruhesitz aus dem Crew Rest compartment der Airbus Flotte entfernt. Der offizielle Grund: Treibstoffersparnis. Dafür muß müssen Crews ihre Pausen jetzt am helligten Tag im liegen verbringen. Dafür wiegt das Flugzeug dann eben statt 220.000 kg nur 219.975 kg.
Der meiner Meinung nach inoffizielle Grund: Wir zeigen Euch, wer hier das sagen hat. Also keine Angst, das schlimmstmögliche passiert sowieso, wenn man das Management lässt.

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-13-2015 02:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das ist ja alles schön & gut mit dem Straik-Recht in Deutschland, nur gebracht hat der 14. Straik bei Hanens der Kabinen-Belegschaft definitiv nix - außer weiterem materiellen und Image-Schäden für den Arbeitgeber:

Zitat aus aero.de:

Spohr knickt vor Straiks nicht ein

FRANKFURT - Carsten Spohr fechtet mit den Lufthansa-Gewerkschaften das Duell seines Berufslebens aus. Die kräftezehrenden Straik-Wellen der letzten zehn Monate dürften Lufthansa mehr als 230 Millionen Euro Schaden zugefügt haben und die Straik-Kosten des Vorjahres in den Schatten stellen.

Die Straikrechnung reißt ein tiefes Loch in die derzeit gute Ertragslage bei Lufthansa. Sie bringt aber auch die unbedingte Entschlossenheit des Chefs zum Ausdruck, Lufthansa radikalen und laut Spohr lange überfälligen Reformen zu unterziehen."

Wie schon mal oben geschreiben:
alles erfolglose Rückzugs-Gefechte der Ewig-Gestrigen, denen Hansens zudem noch Bestands-Schutz für Alt-Verträge zugesagt hat - Hallo - Aufwachen !!

Die Zustände von 1980 sind endgültig vorbei und die Mauer (in Berlin) ist auch schon weg - aber ein Umdenken/ Anpassen an die wirtschaftliche Realitäten ist offenbar in vielen Köpfen der Hanserianer noch immer undenkbar ...

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 11-13-2015 editiert.]

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IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-14-2015 02:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von athreetwenty:
Mit einem bisschen WLAN und geringfügig besserem Service gewinnt man keinen Blumentopf, und schon gar keinen Wettbewerb gegen die großen im LCC Geschäft. Erst recht dann nicht, wenn die anderen nachziehen.


@ athreetwenty: Deine Einschätzung in Ehren, aber von besonders mutigem Unternehmergeist erzählt sie nicht.

Würdest Du dem "ehrbaren Kaufmann" wirklich raten, er müsse nur sein eigenes Privatvermögen im Blick halten und niemals einen Versuch zur Abgrenzung zur Konkurrenz wagen?

Das sehe ich anders. Erst die erfolgsversprechende Abgrenzung, dann das persönliche Wohlgefallen.

Wenn Dir als Abgrenzung zu Air Berlin und Condor günstiges BYOD-Wifi und ein Snickers für 1,50 Euro nicht gefallen (zu dem Thema unten mehr), dann bist du gerne angehalten, hier noch weitere Vorschläge zu machen.


Wie man kundenorientierter Gastronomie mit schlecht bezahltem Personal vereinen will, ist mir auch schleierhaft. Bei dem miesen Gehalt kann es dem Personal doch wumpe sein, wie sie ihre Gäste behandeln.

Das erwähnst du tatsächlich eine großere Herausforderung, die sich die Airline-Manager zu Herzen nehmen sollten.

Ich bekam in der letzten Zeit das Feedback eines befreundeten Vielfliegers, der geschäftlich viel in besseren Klassen unterwegs ist - privat kennt er die üblichen Economy Classes der westlichen Welt.

Und doch kommt er gerade bei dem Condor-Eco-Langstreckenprodukt zu einem aufsehenerregendden Urteil: Sitzqualität, Sitzabsatand und Preisgestaltung von Medien und gastronomischen Extras gehören jedes im Einzelnen schon zum Schlechtesten, was er seit Jahren erlebt haben will. Kostenlos gab es dieselben läppischen 2 Filme auf Hin- und Rückweg (und selbstverständlich keinerlei Wifi), und selbst ein Schokoriegel kostete das Doppelte wie bei anderen Airlines.
Dazu sei ihm die Kabine als besonders mißmütig aufgefallen.
Ein Flugerlebenis, das scheinbar kaum einer Weiterempfehlung wert ist.

Mein Freund stellte schlußfolgernd die Frage, ob die mitteleuropäische Airline-Industrie wirklich glaubt, langfristig Kunden an sich zu binden, wenn man dem ganz normalen Eco-Gast das Gefühl gibt, ein Idiot zu sein, diesen Service überhaupt gebucht zu haben.


Das ist ein Urteil, das ich nicht gerne höre (und auch nicht gerne weitertrage). Aber es trägt zumindest in Teilen athreetwenty's Einschätzung Rechnung.


Wir sehen also: ohne motiviertes Personal geht es nicht. Ohne ein modernes, preisgerechtes Serviceangebot aber erst recht nicht.

Die Condor will offenbar nicht innovativ sein. Wer dann?


Wenn wir grade bei VW und Skoda sind: Autos von Skoda mögen ja einen Tacken günstiger sein als die von VW, sind damit aber immer noch wesentlich teurer als die richtigen Billigautos, z.B von Dacia. Insofern kann man VW mit Skoda, Audi und Bugatti eher mit LH, Brussels, AUA und Swiss vergleichen.


@ athreetwenty: Mag sein, daß ein Dacia nochmal viel günstiger ist als ein Skoda.

Aber allein an den Zulassungszahlen sehen wir: die Menschen sind in viel größerem Maße bereit, die von Skoda gebotene Qualität wirklich zu bezahlen, als die von Dacia, und sie empfinden sich mit den Produkten aus Mlada Bodeslav offenbar auch gut angezogen, weswegen sie immer wieder kommen.

Genau in diese Mitte des Massenmarktes hinein sollte m.E. auch der Lufthansa-Konzern ein Produkt platzieren.

Und wenn das dann von den Jungs und Mädels in den Werkshallen der Eurowings gemacht wird...bitteschön!

Die Kollegen aus KTV und LH-Kabine sind herzlich eingeladen, ihre Erfahrung und Motivation mitzubringen. ;-)

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2015 06:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also, Nee - gestern ein grottenschlecht & realitätsferner Tatort, der jedem Transportgeschwader-Kommodore bitter aufstossen dürfte (trotz der nett anzusehenden Maria Furtwängler) und heute nun der nächste - 15. (Hallo !?) Straik der Hansens FBs !?!

Oh Mann - Hoffentlich ist in meiner Butze in Nordholz heute abend wengistens mein Jever kalt !

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthan sa-st****-flugbegleiter-st****en-donnerstag-und-freitag-a-1064151.html

Interessant sind u.a auch die Lesermeinungen, die unisono die Faxen mit dem Realitäts-entrückten Hansens "Kindergarten" absolut dicke haben!

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 11-23-2015 editiert.]

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FrequentTraveller
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2015 06:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von FrequentTraveller an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Weiter so liebe Kollegen!

St****t immer weiter!!! St****t so lange, bis auch der nervenstärkste Privatreisende sich von LH ab- und anderen Airlines zuwendet; alternativ gilt natürlich auch: Bis auch die letzte Firmen-Reisestelle keine LH-Tickets mehr bucht, weil man damit keinerlei Zuverlässigkeit mehr erwirbt.

TK, EK, EY, AB und wie sie nicht noch alle heißen reiben sich die Hände weil sie keinen Finger krümmen müssen und sich LH komplett selbst zerfleischt.

IP: Gespeichert

ROLIS
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2015 06:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von ROLIS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von FrequentTraveller:
Weiter so liebe Kollegen!

St****t immer weiter!!! St****t so lange, bis auch der nervenstärkste Privatreisende sich von LH ab- und anderen Airlines zuwendet; alternativ gilt natürlich auch: Bis auch die letzte Firmen-Reisestelle keine LH-Tickets mehr bucht, weil man damit keinerlei Zuverlässigkeit mehr erwirbt.

TK, EK, EY, AB und wie sie nicht noch alle heißen reiben sich die Hände weil sie keinen Finger krümmen müssen und sich LH komplett selbst zerfleischt.



Lieber Frequent Traveller,

ich kann den Ärger verstehen, aber Du machst ihm an der falschen Stelle Luft.

Die Parteien in diesem Konflikt kannst Du hier erreichen:

Deutsche Lufthansa
Customer Feedback
60492 Frankfurt am Main


Unabhängige Flugbegleiter Organisation
Farmstraße 118
64546 Mörfelden-Walldorf

Vereinigung Cockpit e.V.
Unterschweinstiege 10, 6. OG
60549 Frankfurt

IP: Gespeichert

burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2015 07:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Sandpitts

habe zwar den "Transporter" Krimi nicht gesehen, der kann aber nicht viel realitätsfremder gewesen sein wie der Spielfilm über die F-104 Krise.
Toll, die Line Pilots fuhren einen 190 SL und eine tollen Alfa. Wenn ich zurück denke, was für Autos auf unserem Staffelparkplatz standen!? Als youngster fuhr ich mal einen Opel GT. Da meinet der Staka (Staffelkapitän)ob ich ein wenig grössenwahnsinnig wäre!
Und dann die Ernennung vom Line Pilot zum Staka! UHF Radio contact vom Geschwader Tower bis nach Schweden. Kein Wunder, dass der Pilot Buddy so ins Microphone brüllen musste!
Sorry, for Off topic

edit weg. Korrektur

living member "Sir Martin Baker Club"

[Diese Nachricht wurde von burners gone am 11-23-2015 editiert.]

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Himmels-Stürmer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2015 09:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Himmels-Stürmer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also sorry hier immer nur auf der Arbeitnehmerseite rumzuhacken ist einfach falsch.
Warum ein Vorstand so einen Quatsch machen darf ohne Konsequenzen ziehen zu müssen ist schon wirklich doll.
Wenn dann noch Arbeitnehmer diesen Leuten mit ihren Pseudoargumenten die Lampe halten, dann will ich natürlich niemanden beleidigen, aber das grenzt schon an Realitätsverweigerung.

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Himmels-Stürmer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2015 09:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Himmels-Stürmer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die richtige Adresse für Beschwerden ist der Vorstand.
Oder noch besser die Aktionäre und Aufsichtsrat. Die haben das zu verantworten.

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Cumulus-Nimbus
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2015 10:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cumulus-Nimbus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Frage mich eigentlich nur, was dies mit der Eurowings Europe alles zu tun haben soll!
Vielleicht gibt es ja auch ein paar neue und wirklich Interessante Neuigkeiten zu diesem Thema....

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Cumulus-Nimbus
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2015 11:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cumulus-Nimbus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Die mit Anfang des Monats aufgenommenen Langstreckenverbindungen der Lufthansa-Tochter Eurowings dürften für Unternehmen, die sich auf das Eintreiben von Passagierentschädigungen nach EU-Verordnung spezialisiert haben, ein gefundenes Fressen sein, denn laut Fairplane wären alleine am 16., 17. und 18. November 2015 aufgrund erheblicher Verspätungen rund 1.500 Reisende betroffen, was Eurowings rund eine halbe Million Euro an Entschädigungsleistungen kosten wird.

Das Kernproblem der Flugverspätungen dürfte sein, dass Eurowings momentan kein Ersatzflugzeug zur Verfügung steht, auf das ausgewichen werden könnte. Die Langstreckenflotte wird durch die Schwestergesellschaft SunExpress Deutschland betrieben.

Für Eurowings könnte die Angelegenheit äußerst kostspielig werden, denn bei erheblichen Verspätungen oder Flugstreichungen sehen die EU-Passagierrechte auf der Langstrecke eine Entschädigung in der Höhe von 600 Euro pro Fluggast vor."
Steht aktuell im Austrianaviation.net!
Hauptsache extrem billig....
Wahrscheinlich ist die Kostenstelle für Verspätungen wohl im Nachbarzimmer!
Mehr muss man wohl nicht sagen!???!

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Betto
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-25-2015 01:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von Betto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das Problem ist, daß mir als (ehemaligem) LH Kunden einfach scheißegal ist, warum die Qualität nicht stimmt. Das darf die Geschäftsführung gern selbst mit dem Betriebsrat ausmachen - und umgekehrt. Die Adressen könnt Ihr behalten.

In der Zwischenzeit fliege ich lieber alles andere oder selbst oder fahre Zug. Einhellige Meinung unter meinen Vielflieger-Kollegen: Wer zu dieser Zeit Lufthansa bucht ist entweder blöd, hat eine unerfahrene Sekretärin oder kein Zuhause. Laßt Euch das gesagt sein: Ihr habt inzwischen alle Sympathien verspielt, auch in Branchen, die Euch nahestehen, ebenfalls sehr gut verdienen und keinesfalls futterneidisch sind. (Sowas gibts.)

Die einzig richtige Adresse ist: Woanders zu buchen.

Aber das kapieren die ja nicht, die Hansens, dabei sind sie (auch hier im Forum) so stolz auf ihre mentalen Skills, die ja so überdurchschnittlich sind und es erlauben, einfach jedes Thema besser zu wissen....

Beispiel: Klar bin ich Hobby-Pilot und ihr die Profipiloten, darum schreibe ich nichts übers Linienfliegen. Logisch? Dafür bin ich aber der Verhandlungsprofi und ihr die Hobby-Wirtschaftsversteher. Das hindert aber Hanseaten nicht, Erfahrung mit Meinung zu ersetzen und zum Beispiel völlig selbstverliebt mir Schlichtheit zu unterstellen, während die eigene Logik scheitert und Zusammenhänge durcheinandergeworfen werden. Ehrlich, ich mußte schmunzeln. Scheint aber symptomatisch zu sein und ist wie gesagt nur *ein* Beispiel.

Superman kann und weiß alles. Besser. Elite eben. Unverstanden vom Rest der Welt, der sowieso nur neidisch ist. Auf das Geld. Auf die Skills.

Liebe Hansens, ihr habt so lange mit sooo viel Hingabe und Mühe an dem Ast gesägt, daß das Publikum des Kasperletheaters Euch irgendwann auch gönnt, daß er endlich ab ist. Ich drücke Euch die Daumen!

Ein Prosit auf CS! :-)

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athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-25-2015 01:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also angesichts der Tatsache, dass die LH trotz 12 St****runden dieses Jahr ein Rekordergebnis feiert und die Flieger so voll sind wie schon lange nicht mehr, kann ich diese alberne Trotzreaktion "Ich flieg nicht mehr mit euch!" ohnehin nicht ernst nehmen.

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Cannonball
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-25-2015 06:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von Cannonball an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Betto:
Laßt Euch das gesagt sein: Ihr habt inzwischen alle Sympathien verspielt

Lass dir gesagt sein: es genügt völlig, wenn du deine subjektive Wahrnehmung als ebendiese schilderst. Ein gutes Argument braucht keine als Tatsachen behauptete Vermutungen zur Unterfütterung. Bemühte Hinweise auf einen angenommenen Kompetenzvorsprung auch nicht. Es trägt sich selbst.
quote:
Original erstellt von Luftkoenig:
"Stichwort Markt: Marktwirtschaft produziert überdurchschnittliche Löhne auf Dauer nur, wenn man Mehrwert gegenüber dem Wettbewerb bieten kann."
Aktionäre, Heuschrecken und Vorstände haben aber schon das Recht auf ständig steigende Saläre ?
Sorry Betto, Deine Logik ist mir da zu schlicht....


Nicht du, sondern die vorgebrachte Logik wurde als zu schlicht befunden. Du hättest versuchen können, das nachvollziehbar zu widerlegen. Stattdessen Monate später unsachliches Gekeife.

[Diese Nachricht wurde von Cannonball am 11-25-2015 editiert.]

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Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-26-2015 02:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Obwohl die Diskussion ja eh zwecklos ist...

"Das hindert aber Hanseaten nicht, Erfahrung mit Meinung zu ersetzen und zum Beispiel völlig selbstverliebt mir Schlichtheit zu unterstellen, während die eigene Logik scheitert und Zusammenhänge durcheinandergeworfen werden. Ehrlich, ich mußte schmunzeln. Scheint aber symptomatisch zu sein und ist wie gesagt nur *ein* Beispiel."

Ich bin kein Lufthanseat, noch habe ich je behauptet, einer zu sein. Ich bin noch nicht mal Airliner, sondern nur so ein Low-Life Executivepilot.

Alles das wäre bei ganz wenig Recherche hier im Board für Dich auffindbar gewesen.

Stattdessen "jumpst Du zu Conclusions" und qualifizierst Dich damit selber ab. Abgesehen davon, steht meine Frage ja immer noch im Raum...

"Stichwort Markt: Marktwirtschaft produziert überdurchschnittliche Löhne auf Dauer nur, wenn man Mehrwert gegenüber dem Wettbewerb bieten kann."
Aktionäre, Heuschrecken und Vorstände haben aber schon das Recht auf ständig steigende Saläre ?
Sorry Betto, Deine Logik ist mir da zu schlicht...."

"In der Zwischenzeit fliege ich lieber alles andere oder selbst oder fahre Zug."

Bis zum nächsten Lokführerstraik, bei dem Du dann vermutlich in nem Lokführerforum rumkeifst, wie die eh schon total überbezahlten Lokführer jegliches Augenmaß verloren haben...bla...bla...bla...

[Diese Nachricht wurde von Luftkoenig am 11-26-2015 editiert.]

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Cumulus-Nimbus
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-27-2015 01:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cumulus-Nimbus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Heute im "Austrianaviation.net" zu lesen: "Kommerzielle Langstreckenflüge, die mit Fluggerät, das über zwei oder weniger Triebwerke verfügt, unterliegen den so genannten ETOPS-Bestimmungen, die besagen, dass die Flugroute so gewählt werden muss, dass der nächste Flughafen innerhalb einer bestimmten Zeit erreicht werden kann. Vierstrahler wie beispielsweise der Airbus A380 oder Dreistrahler wie die McDonnell Douglas MD-11 unterliegen solchen Vorschriften nicht.
In den letzten Tagen gab es vermehrt Kritik am Langstrecken-Flugangebot der deutschen Fluggesellschaft Eurowings, das teilweise mit erheblichen Verspätungen unterwegs war. Ursache dürfte jedoch, wie das Portal Aero.de unter Berufung auf Sprecher Heinz-Joachim Schöttes berichtet, die ETOPS-90-Bestimmung sein. Das bedeutet konkret, dass Sun Express Deutschland als operativ durchführende Fluggesellschaft mit Maschinen des Typs Airbus A330 die Flugstrecken so wählen muss, dass der nächstgelegene Airport im Falle eines Triebwerksausfalls binnen 90 Minuten erreicht werden kann.
Zuständig für diese Vergabe ist in diesem Fall das deutsche Luftfahrt-Bundesamt, das offenbar vom Beginn der Sun-Express-Langstrecken-Operation kein größeres Zeitfenster gewähren wollte. Laut Eurowings wäre man jedoch dabei die Zulassung für ETOPS-120 zu beantragen. Das bedeutet, dass Sun Express Deutschland im Falle eines Motorschadens den nächsten Flughafen binnen zwei Stunden erreichen muss."

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Betto
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-02-2015 02:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von Betto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
es genügt völlig, wenn du deine subjektive Wahrnehmung als ebendiese schilderst.
Na, dann habe ich mich ja nicht getäuscht, als ich hier von mündigen, selbstdenkenden Lesern ausging. Super analysiert!
quote:
Du hättest versuchen können, das nachvollziehbar zu widerlegen. Stattdessen Monate später [...]
Ja nee, is klar.

Also: Im Internet hat irgendein anonymer Laie sachlichen Quatsch geschrieben und Dinge durcheinandergebracht. Da ist doch jeder Profi *verpflichtet* ihn ganz ausführlich über seine Bildungslücke, Logikfehler etc. aufzuklären und gegebenenfalls mehrere Stunden seiner Lebenszeit in ein Ping-Pong zu investieren.

Hahaha. Ich liebe Internet-Entertainment. Aber wie narzißtisch ist das denn? Soll ich stramm stehen, nur weil ich Dich lese? Wäre eine Antwortzeit von zwei Tagen oder zwei Stunden genehmer oder darf's noch andere Themen im Leben geben als Deine Posts?

quote:
Alles das wäre bei ganz wenig Recherche hier im Board für Dich auffindbar gewesen.
Nochmal für mich, bitte: Dies ist ein anonymes Forum, in dem nicht verifizierte Personen ihr eigenes, nicht verifiziertes Profil bzw. ihre eigene, nicht verifizierbare Story erstellen. Wo ist jetzt genau der Wert der "Recherche"? Was weiß ich dann?

OK - ich habe eine Anspielung auf deinen Post in einen Topf geworfen, zu dem Du nicht logisch zwingend gehörst: Entschuldigung. Stimmt, da habe ich unzulässig verkürzt. War vielleicht polemisch.

Nochmal zur Sache: Ich habe von einem Zusammenhang gesprochen. Ich habe nicht gesagt, ob ich ihn gut oder schlecht finde. Oder entdecke ich bei dem Verweis auf "Heuschrecken" die vielzitierte Neiddebatte mit umgekehrten Vorzeichen?

Ich habe auch nicht gesagt, ob jemand überbezahlt sei. Da würde ich mich selbst durchaus mit einschließen. Ich habe das Geld auch nicht moralisch gewertet. Meine Frau verdient nur einen Bruchteil für ihre Arbeit, die ich - wenn ich ehrlich bin - für mindestens so wertschöpfend und verantwortungsvoll halte wie meine eigene.

Gefühlsduselei ist genausowenig der Punkt wie Irrwüchse des Kapitalismus. Die nüchterne Frage ist, wann man sein Gehalt als Angestellter auf Dauer durchsetzen kann und wann nicht:

Mir ist - offenbar im Gegensatz zu einigen hier - klar, daß mein Einkommen keine Naturkonstante ist, sondern abhängig vom Arbeitsmarkt. Ein Gehalt ist nämlich effektiv nur solange zu halten, wie man auch bei anderen Unternehmen für die gleiche Leistung dasselbe bekommen könnte. Es gibt keine Ausnahme bei subjektiv unvorteilhaften Entwicklungen. Das ist der Markt, dem man sich als Angestellter stellen können muß. Und genau da hapert's bei einigen hier, sonst wären die ganzen unzufriedenen Piloten doch schon lange gegangen und würden woanders das gleiche oder mehr bekommen und nicht bei den St****-Diskussionen rumjammern oder auf das Gehalt ihres Chefs neidisch sein.

Mann kann gedanklich noch viele Fallunterscheidungen einbauen, das lenkt nur ab, diese Logik bleibt simpel. Genauso simpel wie z. B. der nullte Hauptsatz der Thermodynamik. Der ist übrigens auch eine Vereinfachung und trotzdem nicht weniger wahr. (Soviel zur "Schlichtheit".)

Die Frage nach "Recht haben" / "Gehalt haben" versus "Recht durchsetzen können" betrachte ich damit eigentlich als beantwortet.

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chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-03-2015 10:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Betto:
Ein Gehalt ist nämlich effektiv nur solange zu halten, wie man auch bei anderen Unternehmen für die gleiche Leistung dasselbe bekommen könnte.

Wo lernt man heutzutage so seinen Schwachsinn?

chris

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-03-2015 12:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Chris ..

so etwas lernt man im BWL Grundstudium - Micro- & Macro-Ökonomie !

"Ein Gehalt ist nämlich effektiv nur solange zu halten, wie man auch bei anderen Unternehmen für die gleiche Leistung dasselbe bekommen könnte"

Und dieses Statement ist absolut korrekt, war bis allerdings nicht vollumfänglich auf Hansens anwendbar, da die VC dort eine trickreiche, künstliche "Markt-Verknappung" durch den (nach dem "Germanwings-Harakiri" konterkarierten DLR-Test) betrieben hat;
sprich sich NICHT dem freien Piloten-Markt geöffnet hatte, und daher marktfremde Gehälter durch Dauerstraiks (bis dato) halten konnte.

Nachdem der CS nun aber den "Gordon'schen Knoten des VC Würgegriffs" um die freie Flugzeug-Bereederung im Konzern erfolgreich zerschlagen hat, sieht das nu auch beim Kranich anders aus, und die Flotten der Eurowings Töchter etc. werden eben neuerdings "marktgerecht" bereedert -> was konkret ein etwa 40% niedrigeres Salär der Kutscher bedeutet.

Man kann natürlich auch den Umkehrschluß daraus ziehen, und feststellen, daß die LH-Skipper bislang offenbar etwa 40% "zu teuer" bezahlt werden, da Sie am Markt nicht so viel wert sind, und läge auch damit richtig!

Da qualifizierte Skipper am freien Markt bei gleichem Können eben auch für 40 % weniger eingekauft werden können - genau so, wie der CS das auch macht - N.B. und er ist eben auch Pilot UND zudem studierter BWL'er !

Man kann das alles mögen, oder nicht, aber negieren bringt nichts, letztlich kommt niemand (und auch sicher nicht die LH) an den wirtschaftlichen Zwängen vorbei, dafür ist die Konkurrenz (EK, EY, Turkish etc.) zu stark - die wirtschaftliche Realität sieht nun 'mal so aus - neuerdings auch im Dauer-Straik-geplagten Hansens-Konzern !

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 12-03-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-03-2015 01:25 PM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich finds einfach nur geil, dass die so dauerst****geplagte, durch die Konkurrenz gewürgegriffte DLH Gruppe dieses Jahr das beste Ergebnis ihrer ganzen Geschichte einfährt.

Und das, obwohl all die neuen Projekte noch nicht mal ernsthaft geboren sind und nur Geld verbrennen.

Die LH kann es sich locker leisten, ihr Personal weiterhin am Unternehmenserfolg teilhaben zu lassen.

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-03-2015 03:22 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Grüße an Gordon!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gordischer_Knoten

Und weil die Eurowings marktüblich bezahlt, rennen denen die Kapitäne auch die Hütte ein. Die haben soooo viele Bewerbungen, dass die FOs im KTV inzwischen mit 50.000€ "Motivationsbeitrag" für 3 Jahre als Kapitän bei EW geködert werden...

Das wird ein Erfolg - koste es, was es wolle!

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