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A. SQUAWKS, TALKS & NEWS Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320 (Page 21)
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Autor | Thema: Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320 |
Bird Strike Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-05-2015 08:49 AM
Na da bin ich mal gespannt. Die S.t.r.eikerei bei der Cockpitbesatzung hat ja viel gebracht. Und im Cockpit ist hat man einen guten Organisationsgrad. Leider hat der KTV immer noch nicht gespannt, dass der Konzern aus etwa 13 Flugbetrieben besteht, die nun schön ausgetauscht und das Geschäft abgefangen werden kann. In der Kabine sieht das noch anders aus. Bin neugierig... IP: Gespeichert |
cengelk Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-05-2015 09:01 AM
Huihui, http://www.aero.de/news-22810/Eurowings-Europe-plant-mit-fremden-Check-Kapitaenen.html Au weia. Nicht besonders feinfühlig.. IP: Gespeichert |
Cumulus-Nimbus Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-05-2015 10:38 AM
Tja, es muss auf Biegen und Brechen etwas werden, Kosten spielen ja so gar keine Rolle, denn die Herrscher Frankfurt dürfen ja nicht ihr Ansehen verlieren, falls Eurowings Europe aus eigener Kraft nicht auf die Füsse zu stellen ist... Ist natürlich ein Hohn für die festangestellten "Billigkräfte", die für die ersten fünf Jahre keine Gehaltssteigerung zu erwarten haben!!! Würde mich schon sehr interessieren, ob Eurowings die Türen von externen Kapitänen eingerannt bekommen! IP: Gespeichert |
Bird Strike Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-05-2015 10:39 PM
Das hat wenig mit feinfühlig zu tun. Es ist due Reaktion auf die Knüppelwürfe bei Jump. Es ist günstiger einen emotionsfreien Ausbilder zu haben als jeden 5. kapitän mit fadenscheinigen Methoden nach Hause zu schicken. Endlich hat auch der Vorstand gemerkt eie der Hase läuft. IP: Gespeichert |
maxphlyer Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-06-2015 01:00 AM
"Au weia. 234.000€ Jahresgehalt für befristet externe Check-Kapitäne für die Eurowings. Teure Checkker, günstiges Stammpersonal. Nicht besonders feinfühlig.." Wird noch besser.... PAS Aviation is recruiting Airbus A340 Type Rating Instructors and Type Rating Examiners for their established airline client for a 12 month contract in Germany. Immediate Start!. Wer das wohl sein kann?!? Fakt ist, dass der Spohr auf Biegen und Brechen die bestehenden Tarifverträge abschaffen wird. Die Aktion mit den externen Check Kapitänen hat nur das Ziel zu zeigen: Es geht auch ohne Euch! Es sollte allen Beteiligten klar sein, dass LH Classic ein Auslaufmodell ist. Der Flugbetrieb wird ausgelagert, wo es nur geht. Wenn es hart auf hart kommt, wird sich der Spohr nicht scheuen, die Flieger der KTV LH in die bereits bestehenden anderen AOCs auszulagern, die bestehende LH Passage dicht zu machen und allen Beteiligten Änderungskündigungen auszusprechen. Es wird finster und dunkel in Deutschland.... [Diese Nachricht wurde von maxphlyer am 11-06-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
Bird Strike Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-06-2015 01:14 AM
Na klar geht das. Es will dem KTV niemand seinen Job wegnehmen. Aber wer glaubt er könne weiter für ungeborenes Leben st****en hat sich geschnitten. Die Kaderschmiede wird abgesägt, Einstellungen unter den jetzigen Tarifverträgen wird es nicht mehr geben. Und wenn die Belegschaft glaubt man könne über die Ausbildungsabteilung neue Flotten verhindern dann sieht sich der Vorstand eben um und lässt das Personal extern trainieren. Der Machtmissbrauch rächt sich langsam. IP: Gespeichert |
maxphlyer Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-07-2015 12:57 AM
Spohr macht Ernst... Airbus A340 - Senior First Officers / Cruise Captains - Start date Spring 2016 - Based in Frankfurt Die A-340 werden werden mit Crews bereedert, koste es was es wolle! IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-08-2015 11:55 PM
Die Reaktion der Iren auf den LH-S.t.r.e.i.k. Sorry für die schlechte Auflösung. [Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 11-09-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
Sandpitts Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-09-2015 12:37 AM
Es geht auch noch lustiger, wenngleich mal wieder mal ein paar Jährchen alt, aber die ergebninslose Dauer-Straikerai bei Hansens geht ja nu auch schon in die 14. Runde - beim Bund nannte man sowas früher "Rückzugsgefechte", nach letztlich verlorener Schlacht: VC vs. CS http://www.presseportal.de/pm/71643/2321477 [Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 11-09-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
low_fuel Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-09-2015 05:53 AM
die externen Checker verdienen nicht nur das Doppelte von Stammkräften, sie dürfen selbstverständlich auch zuhause wohnen und auf Firmenkosten proceeden und nächtigen, was die SXD-Leute nicht dürfen. Managementpiloten-Positionen werden unter den externen durch Hand-Auflegen verteilt. Der eine oder andere ex-LH oder ex-GWI-Mann gestaltet sich gerade sein eigenes bequemes Nest: Station daheim, schöner Flieger, Karrieresprung, gleiche Kohle wie vorher im KTV. IP: Gespeichert |
athreetwenty Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-11-2015 01:11 PM
http://www.capital.de/meinungen/die-kranke-lufthansa.html Vor allem der vorletzte Satz sollte für Cyberpitts bezeichnend sein:
quote: [Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 11-11-2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 11-11-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
IdleDescender Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-12-2015 07:01 AM
Ich stimme Herrn Ziesemer nicht zu. Zumindest nicht in dieser Einseitigkeit. ERSTENS hat Herr Spohr mit der Eurowings die Chance, unter ungekannt günstigen Kostenvoraussetzungen dem Kunden eine Marke anzubieten, die in einigen Details besser ist als die direkte Konkurrenz (Condor, Air Belin, im Zweifel Ryanair.) Auch auf gastronomischer Ebene kann sich eine Eurowings meiner Meinung nach leicht tun, das mittlerweile sehr schwache Angebot der Konkurrenz zu überbieten. Da ist qualitativ bekanntlich ganz viel Luft nach oben; wenn dann noch die Paket- bzw. Einzelpreise stimmen, werden die Kunden das auch nutzen und entsprechend weitererzählen. Allein aus der Kombination von einem bisher in Mitteleuropa relativ einzigartigem Wifi/BYOD-Medien-Angebot und kundenorientierter Gastronomie könnte ein im Vergleich relativ liebenswerter Low Cost-/Charterservice entstehen, wie wir ihn heute bei uns noch nicht kennen.
Im Großen und Ganzen glaube ich an den Erfolg des Lufthansa-Konzerns. IP: Gespeichert |
IdleDescender Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-12-2015 07:07 AM
Doppelpost - bitte löschen. [Diese Nachricht wurde von IdleDescender am 11-14-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
athreetwenty Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-12-2015 08:20 AM
Mit einem bisschen WLAN und geringfügig besserem Service gewinnt man keinen Blumentopf, und schon gar keinen Wettbewerb gegen die großen im LCC Geschäft. Erst recht dann nicht, wenn die anderen nachziehen. Wie man kundenorientierter Gastronomie mit schlecht bezahltem Personal vereinen will, ist mir auch schleierhaft. Bei dem miesen Gehalt kann es dem Personal doch wumpe sein, wie sie ihre Gäste behandeln. Wenn wir grade bei VW und Skoda sind: Autos von Skoda mögen ja einen Tacken günstiger sein als die von VW, sind damit aber immer noch wesentlich teurer als die richtigen Billigautos, z.B von Dacia. Insofern kann man VW mit Skoda, Audi und Bugatti eher mit LH, Brussels, AUA und Swiss vergleichen. IP: Gespeichert |
Cyberbird Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-12-2015 10:15 AM
Ich schreibe hier ja nur noch selten, aber da "athreetwenty" meint mich auf einen Artikel im Capital hinweisen zu müssen, will ih mal eine Ausnhame machen:
ad 2.) was die Lufthanseaten aber vielleicht zur Kenntnis nehmen sollten, daß Ihr Chef, der Herr C.S. während des aktuellen UFO-Straiks mit der AIR BERLIN geflogen (!!) ist, und sich dabei auch noch nett vorgestellt hatte, und natürlich an Bord auch hat photographieren lassen ! Das nenne ich mal Zivil-Courage vom C.S. - das Zeichen sollte man in der belegschaft zu deuten verstehen !!! IP: Gespeichert |
athreetwenty Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-12-2015 10:24 AM
quote: Okay, dann nochmal von vorne: 1.) Dass ein Qualitätscarrier, der er zumindest mal war, nunmal nicht auf Billig kann. 2.) Mal ganz logisch gefragt: was für Optionen hat er denn, wenn die eigenen Flieger stehen? Sich herabzulassen, mit der BAHN zu fahren? Was anderes geht ja nicht, außer nen Mietwagen zu nehmen und selber runter zu fahren. Und nen netter PR Gag ist das auch, auch wenn das ein lächerlicher Versuch ist, noch irgendwie Stimmung zu machen. Wenn es ihm so gut dort gefällt, kann er ja zu AB wechseln. [Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 11-12-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
aviator Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-12-2015 10:54 AM
Warum ist er nicht mit Lufthansa Private Jet (operated by NetJets) geflogen? IP: Gespeichert |
superDEEC Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-12-2015 08:01 PM
Höhere Kosten? Noch schlechtere Presse? IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-13-2015 12:23 AM
Mein Gott, was ist daran so schlimm, dass er mit Air Berlin geflogen ist? Das wird ja aufgemacht, als seien Außerirdische in Buxtehude mit dem Raumschiff gelandet. Laut LH-Vorstand werden die Kosten für den St**** auf einen mittleren zweistelligen Millionen Euro-Betrag beziffert. Das macht sich schon in der Bilanz bemerkbar. By the way: ...zudem ahne ich ebenfalls schlimmes für die Beschäftigten der LH. Meint man ernsthaft, man wird das folgenlos auf sich sitzen lassen? IP: Gespeichert |
ROLIS Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-13-2015 05:06 AM
quote: Das Verfassungsgericht ist an das Grundgesetz gebunden. Dort werden keine Entscheidungen aufgrund irgend einer aktuellen Stimmungslage gefällt. Im Gegensatz zu diversen anderen Instanzen, kann man dem Verfassungsgericht eine relativ zuverlässige Unabhängigkeit unterstellen.
quote: Davor braucht man keine Angst zu haben. Alles das, was Firmen machen können, machen sie sowieso. Zumindest in der schönen neuen Welt, die sich das Management gerade zurecht träumt. Wenn nicht früher, dann eben später. Bei DLH dreht sich dieses Rad schon seit langem und hat schon längst lächerliche Züge angenommen. So wurde zuletzt der 25 Kilo schwere Ruhesitz aus dem Crew Rest compartment der Airbus Flotte entfernt. Der offizielle Grund: Treibstoffersparnis. Dafür muß müssen Crews ihre Pausen jetzt am helligten Tag im liegen verbringen. Dafür wiegt das Flugzeug dann eben statt 220.000 kg nur 219.975 kg. IP: Gespeichert |
Sandpitts Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-13-2015 02:14 PM
Das ist ja alles schön & gut mit dem Straik-Recht in Deutschland, nur gebracht hat der 14. Straik bei Hanens der Kabinen-Belegschaft definitiv nix - außer weiterem materiellen und Image-Schäden für den Arbeitgeber: Zitat aus aero.de: Spohr knickt vor Straiks nicht ein FRANKFURT - Carsten Spohr fechtet mit den Lufthansa-Gewerkschaften das Duell seines Berufslebens aus. Die kräftezehrenden Straik-Wellen der letzten zehn Monate dürften Lufthansa mehr als 230 Millionen Euro Schaden zugefügt haben und die Straik-Kosten des Vorjahres in den Schatten stellen. Die Straikrechnung reißt ein tiefes Loch in die derzeit gute Ertragslage bei Lufthansa. Sie bringt aber auch die unbedingte Entschlossenheit des Chefs zum Ausdruck, Lufthansa radikalen und laut Spohr lange überfälligen Reformen zu unterziehen." Wie schon mal oben geschreiben: Die Zustände von 1980 sind endgültig vorbei und die Mauer (in Berlin) ist auch schon weg - aber ein Umdenken/ Anpassen an die wirtschaftliche Realitäten ist offenbar in vielen Köpfen der Hanserianer noch immer undenkbar ... [Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 11-13-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
IdleDescender Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-14-2015 02:28 AM
quote: @ athreetwenty: Mag sein, daß ein Dacia nochmal viel günstiger ist als ein Skoda. Aber allein an den Zulassungszahlen sehen wir: die Menschen sind in viel größerem Maße bereit, die von Skoda gebotene Qualität wirklich zu bezahlen, als die von Dacia, und sie empfinden sich mit den Produkten aus Mlada Bodeslav offenbar auch gut angezogen, weswegen sie immer wieder kommen. Genau in diese Mitte des Massenmarktes hinein sollte m.E. auch der Lufthansa-Konzern ein Produkt platzieren. Und wenn das dann von den Jungs und Mädels in den Werkshallen der Eurowings gemacht wird...bitteschön! Die Kollegen aus KTV und LH-Kabine sind herzlich eingeladen, ihre Erfahrung und Motivation mitzubringen. ;-) IP: Gespeichert |
Sandpitts Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-23-2015 06:03 AM
Also, Nee - gestern ein grottenschlecht & realitätsferner Tatort, der jedem Transportgeschwader-Kommodore bitter aufstossen dürfte (trotz der nett anzusehenden Maria Furtwängler) und heute nun der nächste - 15. (Hallo !?) Straik der Hansens FBs !?! Oh Mann - Hoffentlich ist in meiner Butze in Nordholz heute abend wengistens mein Jever kalt ! Interessant sind u.a auch die Lesermeinungen, die unisono die Faxen mit dem Realitäts-entrückten Hansens "Kindergarten" absolut dicke haben! [Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 11-23-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
FrequentTraveller Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-23-2015 06:24 AM
Weiter so liebe Kollegen! St****t immer weiter!!! St****t so lange, bis auch der nervenstärkste Privatreisende sich von LH ab- und anderen Airlines zuwendet; alternativ gilt natürlich auch: Bis auch die letzte Firmen-Reisestelle keine LH-Tickets mehr bucht, weil man damit keinerlei Zuverlässigkeit mehr erwirbt. TK, EK, EY, AB und wie sie nicht noch alle heißen reiben sich die Hände weil sie keinen Finger krümmen müssen und sich LH komplett selbst zerfleischt. IP: Gespeichert |
ROLIS Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-23-2015 06:45 AM
quote:
ich kann den Ärger verstehen, aber Du machst ihm an der falschen Stelle Luft. Die Parteien in diesem Konflikt kannst Du hier erreichen: Deutsche Lufthansa
Vereinigung Cockpit e.V. IP: Gespeichert |
burners gone Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-23-2015 07:14 AM
@Sandpitts habe zwar den "Transporter" Krimi nicht gesehen, der kann aber nicht viel realitätsfremder gewesen sein wie der Spielfilm über die F-104 Krise. edit weg. Korrektur living member "Sir Martin Baker Club" [Diese Nachricht wurde von burners gone am 11-23-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
Himmels-Stürmer Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-23-2015 09:18 AM
Also sorry hier immer nur auf der Arbeitnehmerseite rumzuhacken ist einfach falsch. Warum ein Vorstand so einen Quatsch machen darf ohne Konsequenzen ziehen zu müssen ist schon wirklich doll. Wenn dann noch Arbeitnehmer diesen Leuten mit ihren Pseudoargumenten die Lampe halten, dann will ich natürlich niemanden beleidigen, aber das grenzt schon an Realitätsverweigerung. IP: Gespeichert |
Himmels-Stürmer Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-23-2015 09:20 AM
Die richtige Adresse für Beschwerden ist der Vorstand. Oder noch besser die Aktionäre und Aufsichtsrat. Die haben das zu verantworten. IP: Gespeichert |
Cumulus-Nimbus Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-23-2015 10:41 AM
Frage mich eigentlich nur, was dies mit der Eurowings Europe alles zu tun haben soll! Vielleicht gibt es ja auch ein paar neue und wirklich Interessante Neuigkeiten zu diesem Thema.... IP: Gespeichert |
Cumulus-Nimbus Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-23-2015 11:27 AM
"Die mit Anfang des Monats aufgenommenen Langstreckenverbindungen der Lufthansa-Tochter Eurowings dürften für Unternehmen, die sich auf das Eintreiben von Passagierentschädigungen nach EU-Verordnung spezialisiert haben, ein gefundenes Fressen sein, denn laut Fairplane wären alleine am 16., 17. und 18. November 2015 aufgrund erheblicher Verspätungen rund 1.500 Reisende betroffen, was Eurowings rund eine halbe Million Euro an Entschädigungsleistungen kosten wird. Das Kernproblem der Flugverspätungen dürfte sein, dass Eurowings momentan kein Ersatzflugzeug zur Verfügung steht, auf das ausgewichen werden könnte. Die Langstreckenflotte wird durch die Schwestergesellschaft SunExpress Deutschland betrieben. Für Eurowings könnte die Angelegenheit äußerst kostspielig werden, denn bei erheblichen Verspätungen oder Flugstreichungen sehen die EU-Passagierrechte auf der Langstrecke eine Entschädigung in der Höhe von 600 Euro pro Fluggast vor." IP: Gespeichert |
Betto Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-25-2015 01:00 PM
Das Problem ist, daß mir als (ehemaligem) LH Kunden einfach scheißegal ist, warum die Qualität nicht stimmt. Das darf die Geschäftsführung gern selbst mit dem Betriebsrat ausmachen - und umgekehrt. Die Adressen könnt Ihr behalten. In der Zwischenzeit fliege ich lieber alles andere oder selbst oder fahre Zug. Einhellige Meinung unter meinen Vielflieger-Kollegen: Wer zu dieser Zeit Lufthansa bucht ist entweder blöd, hat eine unerfahrene Sekretärin oder kein Zuhause. Laßt Euch das gesagt sein: Ihr habt inzwischen alle Sympathien verspielt, auch in Branchen, die Euch nahestehen, ebenfalls sehr gut verdienen und keinesfalls futterneidisch sind. (Sowas gibts.) Die einzig richtige Adresse ist: Woanders zu buchen. Aber das kapieren die ja nicht, die Hansens, dabei sind sie (auch hier im Forum) so stolz auf ihre mentalen Skills, die ja so überdurchschnittlich sind und es erlauben, einfach jedes Thema besser zu wissen.... Beispiel: Klar bin ich Hobby-Pilot und ihr die Profipiloten, darum schreibe ich nichts übers Linienfliegen. Logisch? Dafür bin ich aber der Verhandlungsprofi und ihr die Hobby-Wirtschaftsversteher. Das hindert aber Hanseaten nicht, Erfahrung mit Meinung zu ersetzen und zum Beispiel völlig selbstverliebt mir Schlichtheit zu unterstellen, während die eigene Logik scheitert und Zusammenhänge durcheinandergeworfen werden. Ehrlich, ich mußte schmunzeln. Scheint aber symptomatisch zu sein und ist wie gesagt nur *ein* Beispiel. Superman kann und weiß alles. Besser. Elite eben. Unverstanden vom Rest der Welt, der sowieso nur neidisch ist. Auf das Geld. Auf die Skills. Liebe Hansens, ihr habt so lange mit sooo viel Hingabe und Mühe an dem Ast gesägt, daß das Publikum des Kasperletheaters Euch irgendwann auch gönnt, daß er endlich ab ist. Ich drücke Euch die Daumen! Ein Prosit auf CS! :-) IP: Gespeichert |
athreetwenty Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-25-2015 01:13 PM
Also angesichts der Tatsache, dass die LH trotz 12 St****runden dieses Jahr ein Rekordergebnis feiert und die Flieger so voll sind wie schon lange nicht mehr, kann ich diese alberne Trotzreaktion "Ich flieg nicht mehr mit euch!" ohnehin nicht ernst nehmen. IP: Gespeichert |
Cannonball Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-25-2015 06:27 PM
quote: Lass dir gesagt sein: es genügt völlig, wenn du deine subjektive Wahrnehmung als ebendiese schilderst. Ein gutes Argument braucht keine als Tatsachen behauptete Vermutungen zur Unterfütterung. Bemühte Hinweise auf einen angenommenen Kompetenzvorsprung auch nicht. Es trägt sich selbst. quote: Nicht du, sondern die vorgebrachte Logik wurde als zu schlicht befunden. Du hättest versuchen können, das nachvollziehbar zu widerlegen. Stattdessen Monate später unsachliches Gekeife. [Diese Nachricht wurde von Cannonball am 11-25-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
Luftkoenig Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-26-2015 02:55 AM
Obwohl die Diskussion ja eh zwecklos ist... "Das hindert aber Hanseaten nicht, Erfahrung mit Meinung zu ersetzen und zum Beispiel völlig selbstverliebt mir Schlichtheit zu unterstellen, während die eigene Logik scheitert und Zusammenhänge durcheinandergeworfen werden. Ehrlich, ich mußte schmunzeln. Scheint aber symptomatisch zu sein und ist wie gesagt nur *ein* Beispiel." Ich bin kein Lufthanseat, noch habe ich je behauptet, einer zu sein. Ich bin noch nicht mal Airliner, sondern nur so ein Low-Life Executivepilot. Alles das wäre bei ganz wenig Recherche hier im Board für Dich auffindbar gewesen. Stattdessen "jumpst Du zu Conclusions" und qualifizierst Dich damit selber ab. Abgesehen davon, steht meine Frage ja immer noch im Raum... "Stichwort Markt: Marktwirtschaft produziert überdurchschnittliche Löhne auf Dauer nur, wenn man Mehrwert gegenüber dem Wettbewerb bieten kann." "In der Zwischenzeit fliege ich lieber alles andere oder selbst oder fahre Zug." Bis zum nächsten Lokführerstraik, bei dem Du dann vermutlich in nem Lokführerforum rumkeifst, wie die eh schon total überbezahlten Lokführer jegliches Augenmaß verloren haben...bla...bla...bla... [Diese Nachricht wurde von Luftkoenig am 11-26-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
Cumulus-Nimbus Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-27-2015 01:02 AM
Heute im "Austrianaviation.net" zu lesen: "Kommerzielle Langstreckenflüge, die mit Fluggerät, das über zwei oder weniger Triebwerke verfügt, unterliegen den so genannten ETOPS-Bestimmungen, die besagen, dass die Flugroute so gewählt werden muss, dass der nächste Flughafen innerhalb einer bestimmten Zeit erreicht werden kann. Vierstrahler wie beispielsweise der Airbus A380 oder Dreistrahler wie die McDonnell Douglas MD-11 unterliegen solchen Vorschriften nicht. In den letzten Tagen gab es vermehrt Kritik am Langstrecken-Flugangebot der deutschen Fluggesellschaft Eurowings, das teilweise mit erheblichen Verspätungen unterwegs war. Ursache dürfte jedoch, wie das Portal Aero.de unter Berufung auf Sprecher Heinz-Joachim Schöttes berichtet, die ETOPS-90-Bestimmung sein. Das bedeutet konkret, dass Sun Express Deutschland als operativ durchführende Fluggesellschaft mit Maschinen des Typs Airbus A330 die Flugstrecken so wählen muss, dass der nächstgelegene Airport im Falle eines Triebwerksausfalls binnen 90 Minuten erreicht werden kann. Zuständig für diese Vergabe ist in diesem Fall das deutsche Luftfahrt-Bundesamt, das offenbar vom Beginn der Sun-Express-Langstrecken-Operation kein größeres Zeitfenster gewähren wollte. Laut Eurowings wäre man jedoch dabei die Zulassung für ETOPS-120 zu beantragen. Das bedeutet, dass Sun Express Deutschland im Falle eines Motorschadens den nächsten Flughafen binnen zwei Stunden erreichen muss." IP: Gespeichert |
Betto Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-02-2015 02:26 PM
quote:Na, dann habe ich mich ja nicht getäuscht, als ich hier von mündigen, selbstdenkenden Lesern ausging. Super analysiert! quote:Ja nee, is klar. Also: Im Internet hat irgendein anonymer Laie sachlichen Quatsch geschrieben und Dinge durcheinandergebracht. Da ist doch jeder Profi *verpflichtet* ihn ganz ausführlich über seine Bildungslücke, Logikfehler etc. aufzuklären und gegebenenfalls mehrere Stunden seiner Lebenszeit in ein Ping-Pong zu investieren. Hahaha. Ich liebe Internet-Entertainment. Aber wie narzißtisch ist das denn? Soll ich stramm stehen, nur weil ich Dich lese? Wäre eine Antwortzeit von zwei Tagen oder zwei Stunden genehmer oder darf's noch andere Themen im Leben geben als Deine Posts?
quote:Nochmal für mich, bitte: Dies ist ein anonymes Forum, in dem nicht verifizierte Personen ihr eigenes, nicht verifiziertes Profil bzw. ihre eigene, nicht verifizierbare Story erstellen. Wo ist jetzt genau der Wert der "Recherche"? Was weiß ich dann? OK - ich habe eine Anspielung auf deinen Post in einen Topf geworfen, zu dem Du nicht logisch zwingend gehörst: Entschuldigung. Stimmt, da habe ich unzulässig verkürzt. War vielleicht polemisch. Nochmal zur Sache: Ich habe von einem Zusammenhang gesprochen. Ich habe nicht gesagt, ob ich ihn gut oder schlecht finde. Oder entdecke ich bei dem Verweis auf "Heuschrecken" die vielzitierte Neiddebatte mit umgekehrten Vorzeichen? Ich habe auch nicht gesagt, ob jemand überbezahlt sei. Da würde ich mich selbst durchaus mit einschließen. Ich habe das Geld auch nicht moralisch gewertet. Meine Frau verdient nur einen Bruchteil für ihre Arbeit, die ich - wenn ich ehrlich bin - für mindestens so wertschöpfend und verantwortungsvoll halte wie meine eigene. Gefühlsduselei ist genausowenig der Punkt wie Irrwüchse des Kapitalismus. Die nüchterne Frage ist, wann man sein Gehalt als Angestellter auf Dauer durchsetzen kann und wann nicht: Mir ist - offenbar im Gegensatz zu einigen hier - klar, daß mein Einkommen keine Naturkonstante ist, sondern abhängig vom Arbeitsmarkt. Ein Gehalt ist nämlich effektiv nur solange zu halten, wie man auch bei anderen Unternehmen für die gleiche Leistung dasselbe bekommen könnte. Es gibt keine Ausnahme bei subjektiv unvorteilhaften Entwicklungen. Das ist der Markt, dem man sich als Angestellter stellen können muß. Und genau da hapert's bei einigen hier, sonst wären die ganzen unzufriedenen Piloten doch schon lange gegangen und würden woanders das gleiche oder mehr bekommen und nicht bei den St****-Diskussionen rumjammern oder auf das Gehalt ihres Chefs neidisch sein. Mann kann gedanklich noch viele Fallunterscheidungen einbauen, das lenkt nur ab, diese Logik bleibt simpel. Genauso simpel wie z. B. der nullte Hauptsatz der Thermodynamik. Der ist übrigens auch eine Vereinfachung und trotzdem nicht weniger wahr. (Soviel zur "Schlichtheit".) Die Frage nach "Recht haben" / "Gehalt haben" versus "Recht durchsetzen können" betrachte ich damit eigentlich als beantwortet. IP: Gespeichert |
chris_MD80 Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-03-2015 10:30 AM
quote: Wo lernt man heutzutage so seinen Schwachsinn? chris IP: Gespeichert |
Sandpitts Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-03-2015 12:52 PM
@ Chris .. so etwas lernt man im BWL Grundstudium - Micro- & Macro-Ökonomie ! "Ein Gehalt ist nämlich effektiv nur solange zu halten, wie man auch bei anderen Unternehmen für die gleiche Leistung dasselbe bekommen könnte" Und dieses Statement ist absolut korrekt, war bis allerdings nicht vollumfänglich auf Hansens anwendbar, da die VC dort eine trickreiche, künstliche "Markt-Verknappung" durch den (nach dem "Germanwings-Harakiri" konterkarierten DLR-Test) betrieben hat; Nachdem der CS nun aber den "Gordon'schen Knoten des VC Würgegriffs" um die freie Flugzeug-Bereederung im Konzern erfolgreich zerschlagen hat, sieht das nu auch beim Kranich anders aus, und die Flotten der Eurowings Töchter etc. werden eben neuerdings "marktgerecht" bereedert -> was konkret ein etwa 40% niedrigeres Salär der Kutscher bedeutet. Man kann natürlich auch den Umkehrschluß daraus ziehen, und feststellen, daß die LH-Skipper bislang offenbar etwa 40% "zu teuer" bezahlt werden, da Sie am Markt nicht so viel wert sind, und läge auch damit richtig! Da qualifizierte Skipper am freien Markt bei gleichem Können eben auch für 40 % weniger eingekauft werden können - genau so, wie der CS das auch macht - N.B. und er ist eben auch Pilot UND zudem studierter BWL'er ! Man kann das alles mögen, oder nicht, aber negieren bringt nichts, letztlich kommt niemand (und auch sicher nicht die LH) an den wirtschaftlichen Zwängen vorbei, dafür ist die Konkurrenz (EK, EY, Turkish etc.) zu stark - die wirtschaftliche Realität sieht nun 'mal so aus - neuerdings auch im Dauer-Straik-geplagten Hansens-Konzern ! [Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 12-03-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
CH Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-03-2015 01:25 PM
Ich finds einfach nur geil, dass die so dauerst****geplagte, durch die Konkurrenz gewürgegriffte DLH Gruppe dieses Jahr das beste Ergebnis ihrer ganzen Geschichte einfährt. Und das, obwohl all die neuen Projekte noch nicht mal ernsthaft geboren sind und nur Geld verbrennen. Die LH kann es sich locker leisten, ihr Personal weiterhin am Unternehmenserfolg teilhaben zu lassen. IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-03-2015 03:22 PM
Grüße an Gordon! https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gordischer_Knoten Und weil die Eurowings marktüblich bezahlt, rennen denen die Kapitäne auch die Hütte ein. Die haben soooo viele Bewerbungen, dass die FOs im KTV inzwischen mit 50.000€ "Motivationsbeitrag" für 3 Jahre als Kapitän bei EW geködert werden... Das wird ein Erfolg - koste es, was es wolle! IP: Gespeichert |
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