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  Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320 (Page 4)

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Autor Thema:   Lufthansa plant weiteren Billigflieger: Eurowings mit A320
Triple Click
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-25-2014 06:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von Triple Click an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HME:

Das Kopieren und verbreiten dieses Beitrages sowie auch die auszugsweise Veröffentlichung ist untersagt. Das Urheberrecht liegt in vollem Umfang beim Autor. Eine entsprechende Genehmigung kann erteilt werden. Kontaktaufnahme über die Mailadresse im Profil.

HME



Das habe ich mir gleich gedacht: Der will verkaufen an Spiegel-Online und Bild.de Mal hoffen, dass keine low-cost Konkurrenz dein Geschäftsmodell angreift

IP: Gespeichert

arschplattsitzer
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-25-2014 06:16 PM     Sehen Sie sich das Profil von arschplattsitzer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@clear of traffic: Sehr gut ausgedrueckt! Die tatsaechliche Arbeitsbelastung des "modernen" Pilote ist eben trotz aller Elektronik nicht weniger geworden, sondern aufgrund der vielfaeltigen "Management"-aufgaben eher gestiegen. Die Menge der Flugstunden ist auch hoeher als frueher und die gesundheitlichen Beeintraechtigungen durch Strahlenbelastung und vor allem durch die extreme Stoerung des Bio-Rythmus bei Langstreckenoperation sind auch hoeher als frueher. Und vor diesem Hintergrund soll dann mindestens bis zur gesetzlichen Rente geflogen werden, damit sich die Kapitalgeber die Taschen vollstopfen? Das darf nicht das Ziel sein. Und wenn die Nichthanseaten ebensolche Uebergangsversorgungen nicht haben, dann sollten sie selbst darum kaempfen, diese zu bekommen, anstatt auf den LH-Kollegen herumzuhacken!

IP: Gespeichert

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-25-2014 06:59 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
HME

na - geht doch.

Aber, wie werden wir ausgebildet? Als Flugzeugführer, da findest du kein Unterrichtsfach "Management" oder "Wirtschaftliche Grundlagen in der globalen Finanzwirtschaft" Für welche Aufgabe qualifiziert uns die Ausbildung? Noch nicht mal zur Beurteilung eines Geschäftsberichtes oder einer Geschäftsfeldburteilung, wir sind auch nicht qualifiziert einen MTV juristisch zu bewerten.

Intelligenz schützt vor gar nichts und heisst auch gar nichts, auch Verbrecher sind zuweilen Intelligent. Es ist lediglich eine Grundausstattung die wir nutzen können, für was auch immer. Der eine nutzt es um Banken auszurauben, der andere um seine pädophile Neigung zu verbergen, der andere um sich mit scheinbar wichtigen Texten zu profilieren. Ich bin nach wie vor der Meinung, der durchschnittlich intelligente Mensch löst die Aufgabe "Pilot" auch ganz gut und der mit der höheren Intelligenz ist im Cockpit einfach vergeudet.

Im übrigen hab ich in vielen Dingen trotz alledem Recht, da nützt die ganze Haarspalterei nichts. Dein sog. "Auseinandernehmen" ist auch nur das Verbreiten einer Meinung und einer Darstellung und ist im wesentlichen geprägt von Wünschen und Wollen und mehr Schein als sein - ist ja auch gut so. Es soll jeder sein persönliches "Überlegenheitsgefühl" haben, das ist schliesslich lebenswichtig.
Klar, es gibt anstrengende Tage.....und komplizierte Tage .. es gibt Strahlung und der ganze Kram, aber nehmen wir uns als Piloten mal nicht zu wichtig.
Andere machen auch einen guten Job, machen Nachtschicht und arbeiten in Hitze oder Kälte, im Lärm oder in chemischen Dämpfen. Bleib mal cool und beherrscht..und denk mal drüber nach.

Was ist Leistung ??
HME

[Diese Nachricht wurde von HME am 08-25-2014 editiert.]

IP: Gespeichert

athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-25-2014 09:56 PM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HME:
Aber, wie werden wir ausgebildet? Als Flugzeugführer, da findest du kein Unterrichtsfach "Management" oder "Wirtschaftliche Grundlagen in der globalen Finanzwirtschaft" Für welche Aufgabe qualifiziert uns die Ausbildung? Noch nicht mal zur Beurteilung eines Geschäftsberichtes oder einer Geschäftsfeldburteilung, wir sind auch nicht qualifiziert einen MTV juristisch zu bewerten.

Und was willst du uns jetzt damit sagen? Dass ein Pilot nicht zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beitragen kann, nur weil er keine Bilanzen verdrehen kann und aufgrund aus dem Ärmel geschüttelter Kennzahlen phantasievolle Untergangsszenarien kreieren kann, mit dem er die Belegschaft in Angst und Schrecken versetzt? Dieser Mangel dürfte auf den Großteil der Beschäftigten im Konzern zutreffen, trotzdem sind sie für den wirtschaftlichen Erfolg unerlässlich. Es stelle sich mal einer vor, die Techniker würden die Flugzeuge ab sofort nicht mehr anrühren und warten. Dann können die Zahlenverdreher solange rotieren wie sie wollen, Gewinn können sie so auch keinen machen.
Bin mal gespannt wie sich die Gewinn- und Verlustrechnung ändert, wenn ab sofort alle nur noch mit Cost Index >300 fliegen.

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arschplattsitzer
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-25-2014 10:44 PM     Sehen Sie sich das Profil von arschplattsitzer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...uebrigens habe ich schon eine Menge hochintelligenter Leute kennenlernen duerfen, die als Gespraechspartner voellig ungeeignet waren, da sie ausschliesslich ueber ihr wissenschaftliches Fachgebiet dozieren konnten. Soziale Kompetenz habe ich bei denen auch nie festgestellt. Piloten koennen tatsaechlich eigentlich nichts richtig gut, aber dafuer sehr viel gut genug, eben "Allrounder". Wir hatten mal einen "ewigen Kopiloten", der wurde nie Kapitaen, weil er zu intelligent dafuer war. Er hat sich totanalysiert und bei der Berechnung des Vorhaltewinkels so lange gebraucht, dass er den Flieger in den Boden gerammt haette, haette man ihm nicht das Ruder aus der Hand genommen. Fussballer bekommen so viel Geld, weil die anderen es nicht so gut koennen. und Piloten haben eben auch Qualitaeten, die sie zu einer vernuenftigen Gage berechtigen. Wenn die hochdotierten Manager nicht weiter wissen und einen Unternehmensberater brauchen, dann taugen sie nichts. Vergleichbar waere der Pilot, der einen Fluglehrer anschleppt. Also: Lasst uns doch unser sauer verdientes Gehalt und die paar Privilegien und hoert endlich mit diesen bloedsinnigen Vergleichen auf!

IP: Gespeichert

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-26-2014 02:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

ich hab ja nichts dagegen wenn es so bleibt wie es ist. Mich nervt nur die ständige Attitude von einigen Piloten, die glauben es wäre "outstanding" und mega toll Pilot zu sein.
Es ist ein Job - einfach ein Job und mehr nicht.

Es ist nicht besser als ein Zimmermann oder ein Dachdecker. Es ärgert mich immer wieder wenn sich welche auf einen Sockel stellen wollen, den es nur in ihrem Hirn gibt. Pilot sein ist nichts besonderes....
Was clear of Traffic schreibt ist ja auch nicht falsch, aber diese (Neben) Tätigkeiten fällt in vielen Jobs an.

Jeder Handwerksmeister bearbeitet nicht nur das Handwerk an sich sondern auch den Markt, betreibt Analysen, ist für Motivation zuständig, Selektion von Mitarbeiter, streitet mit dem Finanzamt, streitet mit Kunden, gewinnt Kunden, streitet mit Gewerkschaften..etc...wir dagegen haben ein überschaubares Tableau zu bearbeiten.

HME

[Diese Nachricht wurde von HME am 08-26-2014 editiert.]

IP: Gespeichert

FollowMe
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-26-2014 09:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von FollowMe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Pilot sein ist nichts besonderes..

Was für ein trauriges Statement!

Mal abgesehen davon, das dies eine Meinung ist die wir zu akzeptieren haben, sehen das die meisten Menschen berechtigterweise anders.

In diesem Zusammenhang würde mich deine Meinung zum St**** der LH interessieren...

IP: Gespeichert

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-26-2014 10:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

nee, das ist nicht traurig.... es ist gut und richtig.

Ich denke nicht, dass ich aufgrund meiner Tätigkeit aus der Masse der anderen Menschen herausrage...ich bin nicht besser .. aber auch nicht schlechter.

Ein Mensch in unserer Gesellschaft der seine Arbeit macht, Steuern bezahlt und sich am Leben freut, so wie es sein soll.

Freunde/innen von mir die anderen Berufen nachgehen nötigen mir schon eine Menge mehr Respekt ab als so manch einer meiner Kollegen, der aus dem klimatisierten Cockpit über Loading-Personal lästert....und sich selbst für die Elite der Republik hält.
Da könnte ich k ..zen

zum St****:
Die VC ist mit ihrem Engagement auf dem richtigen Weg, macht es aber falsch. Sie haben Geld genug und sollten die Öffentlichkeitsarbeit den Profis (Werbeagentur etc..) überlassen. Wenn sie so weitermachen produzieren sie genau die Munition mit der sie beschossen werden.

Abgesehen davon, ich habe vor 25 Jahren die VC bereits angemahnt
1. Alle deutsche Piloten in einen einheitlichen Vertrag zu kriegen, was damals noch einfach gewesen wäre.
2.Bitte keine Piloten, und schon gar nicht in Uniform vor die Kamera lassen.


HME

[Diese Nachricht wurde von HME am 08-26-2014 editiert.]

IP: Gespeichert

FollowMe
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-26-2014 10:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von FollowMe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hmm, besser oder schlechter war ja nicht die Frage... Aber ok jedem seins ;-)
Ich glaub nicht das die VC auf einem guten Weg ist, zuviel Selbstzweck in der Debatte... schaun wir mal.

IP: Gespeichert

ClearOfTraffic
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-26-2014 12:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von ClearOfTraffic an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Schön. Gelesen hast Du was ich schrieb. Hast Du's auch verstanden?

quote:
Original erstellt von HME:
Andere machen auch einen guten Job, machen Nachtschicht und arbeiten in Hitze oder Kälte, im Lärm oder in chemischen Dämpfen.

[...]

Was clear of Traffic schreibt ist ja auch nicht falsch, aber diese (Neben) Tätigkeiten fällt in vielen Jobs an.

[...]

Pilot sein ist nichts besonderes...
[/B]


Es fiel kein Wort zum Vergleich mit anderen Berufen. Kein einziges. Das lehne ich auch kategorisch ab, wie Du Dich entsinnen magst. Mich hat alleine Dein unsinniger Vergleich von Früher zu Heute geärgert - und den habe ich aufgegriffen.


quote:
Original erstellt von HME:
Intelligenz schützt vor gar nichts und heisst auch gar nichts, auch Verbrecher sind zuweilen Intelligent.
[/B]

Das stand außerhalb jeglicher Diskussion. Und von "Schutz vor etwas" war auch nirgends die Rede (was meinst Du eigentlich damit?!), sondern von einem kohärenten Zusammenhang Deiner und meiner propagierten Eigenschaften. Ich habe Dir da lediglich versucht zu vermitteln, dass Deine Sichtweise vielleicht einen Ticken zu militant und wieder etwas undifferenziert sein könnte.


quote:
Original erstellt von HME:
Als Flugzeugführer, da findest du kein Unterrichtsfach "Management" oder "Wirtschaftliche Grundlagen in der globalen Finanzwirtschaft" Für welche Aufgabe qualifiziert uns die Ausbildung? Noch nicht mal zur Beurteilung eines Geschäftsberichtes oder einer Geschäftsfeldburteilung, wir sind auch nicht qualifiziert einen MTV juristisch zu bewerten.
[/B]

Was ja wohl alles andere bedeutet, als dass ein Pilot nicht trotzdem Ahnung davon haben könnte - auch ohne Studium!

HME, was glaubst Du eigentlich was eine Uni vermittelt? Glaubst Du ein pures BWL- oder Jura-Studium qualifiziert Dich pauschal einen Geschäftsbericht zu beurteilen? Was glaubst Du macht ein Studienabgänger in seinem ersten Job? Und glaubst Du ernsthaft formale Qualifikation und Können wären gleichzusetzen?

Du bist Doch eigentlich reif genug den Mist besser zu wissen - und trotzdem verbreitest Du ihn munter weiter. Du plapperst da was von "Schein und Sein", folgst selbst aber offen dem Grundsatz "Formale Qualifikation ist alles!". Machst Du unreflektiert einen Bückling nur weil da Prof. Dr. im Personalausweis steht?

Eine Uni vermittelt in der Hauptsache wissenschaftliches, also selbständiges, strukturiertes und formales Denken und Arbeiten. Mit dem Abschluss soll man in der Lage sein, sich später mindestens im eigenen Fachgebiet selbst neue Dinge beizubringen und - speziell in der Forschung - auch vollkommen neue Dinge zu erarbeiten. Ein Großteil des sachbezogenen Studiums wird nie wieder gebraucht, der diente der Übung. Das bedeutet also, dass ein BWL- oder Jura-Studium mitnichten dazu befähigt eine adäquate Analyse eines Geschäftsberichtes oder MTVs abzugeben. Dazu muss man sich schon eindringlich und regelmäßig mit dem Thema beschäftigen. Natürlich wird der BWL- oder Jurastudent es deutlich einfacher haben als ein Fachfremder; der muss sich zuerst einige Grundlagen anlesen - aber auch die beiden brauchen eine Menge Zeit oder Gelegenheit und die bekommen sie in der Regel in ihren ersten Jobs. Erst mit SPEZIFISCHER ERFAHRUNG sind sie in der Lage eine qualifizierte Meinung abzugeben - nicht mit einem spezifischen Studium.

Ich bin ja bei Dir, wenn's darum geht dass Stammtischparolen ausgetauscht werden. Kann ich auch nicht leiden. Aber jeder, der sich in gewisser Tiefe mit dem Thema auseinandergesetzt hat, darf und soll sich gerne dazu äußern. Der braucht nicht erst "Management" (was'n das?!) studiert zu haben.

Falls Du nun immer noch der Meinung bist, ein Diplom (Qualifikation) BERECHTIGT Dich dazu eine kritikfreie Analyse abzugeben und ein fehlendes Diplom (Qualifikation) VERBIETET es eine fundierte Meinung dazu zu haben, dann möchte ich das Thema an dieser Stelle fallen lassen. Das ist mir einfach zu doof.


quote:
Original erstellt von HME:
Mich nervt nur die ständige Attitude von einigen Piloten, die glauben es wäre "outstanding" und mega toll Pilot zu sein.

[...]

Freunde/innen von mir die anderen Berufen nachgehen nötigen mir schon eine Menge mehr Respekt ab als so manch einer meiner Kollegen, der aus dem klimatisierten Cockpit über Loading-Personal lästert....und sich selbst für die Elite der Republik hält.
Da könnte ich k ..zen
[/B]


Ich glaube, das ist das eigentliche Problem. Da spiele ich den Ball doch direkt zurück: "Bleib mal cool und beherrscht..und denk mal drüber nach." Und hör' auf diese Intention ständig in Alles und Jeden hinein zu interpretieren! Es mag uns allen ja peinlich sein, wenn die Herrschaften das von sich geben. Den eigenen Job deswegen aber konsequent schlecht zu machen um einfach nur einen entsprechenden Gegenpol zu bilden ist sicher keine gute Lösung.


quote:
Original erstellt von HME:
Im übrigen hab ich in vielen Dingen trotz alledem Recht, da nützt die ganze Haarspalterei nichts. Dein sog. "Auseinandernehmen" ist auch nur das Verbreiten einer Meinung und einer Darstellung und ist im wesentlichen geprägt von Wünschen und Wollen und mehr Schein als sein
[/B]

Au Backe. Sag mal - liest Du auch, was Du schreibst?

Du willst "in vielen Dingen trotz alledem Recht" haben? Dass Du als Hobby-Politiker zu allem eine Meinung brauchst ist in Ordnung. Die muss ich ja nicht teilen. Aber dann belege sie wenigstens, benutze Deinen unterforderten Verstand und folge nicht dauernd blind Deinem Beißreflex oder Bauchgefühl.

Das steht Dir nicht (und gehört sich auch nicht), weder als Kapitän noch als Kreisvorsitzender der Union. Als ungebetenes Feedback: Deine Außenwirkung erscheint mir um Klassen schlimmer als die derjenigen, die sich regelmäßig ihr Denkmal für den Pilotenberuf bauen. Denen kann ich mit viel Mühe wenigstens noch romantische Naivität unterstellen - bei Aussagen wie Deinen bleibt bei mir persönlich zumindest nur das Gefühl von Frust und Enttäuschung hängen. Und das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen!

Am Ende reduziert sich das Ganze doch auf eine Kleinigkeit:
Denk' bitte mal darüber nach ob die Art und Weise wie Du mit den Idioten unseres Berufsstandes umgehst vernünftig ist.

IP: Gespeichert

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-26-2014 01:16 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

1. Wir kennen uns !

2. Bis zum dem Wort "doof" folge ich dir noch.

3. Liegst du mit der Einschätzung meiner persönlichen Einstellung zu meinem Beruf falsch. Auch ein Beruf den ich nicht für das halte was die gesamte Bevölkerung darüber denkt kann mir Spass machen. Das auch dann, wenn ich diese öffentliche Ansicht und das vermeintliche Image massiv in einem Fachforum kritisiere. Ein Beispiel: Wenn das Haus, dass ich bewohne außen wie ein Palast wirkt, alle denken es ist ein Schloss und jeder erzählt jedem das wir in einem Schloss wohnen. Und ich sage immer und immer wieder - nein nein, kein Schloss, eine ganz normale gemütliche Wohnung. Meinen dann alle ich mach das ganze Haus schlecht und will ausziehen? Nein, es ist eine ganz gemütliche Wohnung in der ich gerne wohne. Ist doch nicht so schwer.

4. Hat die Erwähnung meiner außerberuflichen Tätigkeiten keinen Nutzen. Wird hier lediglich der Versuch sichtbar mich emotional zu treffen oder aus einer Reserve zu locken?

5. Wir kennen uns immer noch !

HME

[Diese Nachricht wurde von HME am 08-27-2014 editiert.]

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low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-26-2014 09:54 PM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von athreetwenty:

Bin mal gespannt wie sich die Gewinn- und Verlustrechnung ändert, wenn ab sofort alle nur noch mit Cost Index >300 fliegen.

Ändert sich nicht. Denn niemand konnte mir bisher glaubhaft darlegen, was wirklich teurer ist, Zeit oder Sprit. Das Management weiß es selber nicht. Denn in die Zeit -> engine und airframe hours spielt auch die Wartung und der Wiederverkaufswert rein. Die costindex 6 Fliegerei nahe der stallspeed macht sich gut in den powerpoint-Folien der controller, aber ich bin mir leider sicher, daß in den meisten airlines keiner den echten Überblick über die Kostenzusammenhänge hat. Wir (meine airline) stallen mit .76 durch die Gegend, um dann anderen als stehendes Ziel im Weg zu sein und werden dann im descent raus-gevectored, um nicht zu stören. Wir verbraten damit insgesamt mehr Sprit UND Zeit als andere. Ich würde sagen: Vergiß den cost index. Sorry, ist komplett off-topic.

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Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-27-2014 07:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sehe ich auch so. CI bringt nix. Gerade be uns ist egal ob Du mit CI65-70 oder CI 300 Fliegst.
Bei CI65-70 hast halt 340 kts im climb und ca. .85 in Cruise und bei CI 300-999 hast 360 Kts im Climb und .86 im Cruise.

Aber so ein Tönnchen (oder 5, oder 6) mehr Sprit, man weiß ja nieeeee was kommt, kann Wunder wirken. Man muss den Flieger ja nicht mit Minimum abstellen. Ein G/A kostet ja schnell mal 3t Sprit bei uns und den sollte man ja locker machen können ohne gleich commited zu sein. Just in Case.

IP: Gespeichert

Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-27-2014 03:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Flaps full:
Aber so ein Tönnchen (oder 5, oder 6) mehr Sprit, man weiß ja nieeeee was kommt, kann Wunder wirken. Man muss den Flieger ja nicht mit Minimum abstellen. Ein G/A kostet ja schnell mal 3t Sprit bei uns und den sollte man ja locker machen können ohne gleich commited zu sein. Just in Case.

Vielen Dank im Namen der Umwelt und der nachfolgenden Generationen. Hast du vielleicht auch Konstruktives im Angebot oder nur solche egoistischen Nach-mir-die-Sintflut-Ideen?

quote:
Original erstellt von ClearOfTraffic:
Eine Uni vermittelt in der Hauptsache wissenschaftliches, also selbständiges, strukturiertes und formales Denken und Arbeiten. Mit dem Abschluss soll man in der Lage sein, sich später mindestens im eigenen Fachgebiet selbst neue Dinge beizubringen und - speziell in der Forschung - auch vollkommen neue Dinge zu erarbeiten. Ein Großteil des sachbezogenen Studiums wird nie wieder gebraucht, der diente der Übung. Das bedeutet also, dass ein BWL- oder Jura-Studium mitnichten dazu befähigt eine adäquate Analyse eines Geschäftsberichtes oder MTVs abzugeben. Dazu muss man sich schon eindringlich und regelmäßig mit dem Thema beschäftigen. Natürlich wird der BWL- oder Jurastudent es deutlich einfacher haben als ein Fachfremder; der muss sich zuerst einige Grundlagen anlesen - aber auch die beiden brauchen eine Menge Zeit oder Gelegenheit und die bekommen sie in der Regel in ihren ersten Jobs. Erst mit SPEZIFISCHER ERFAHRUNG sind sie in der Lage eine qualifizierte Meinung abzugeben - nicht mit einem spezifischen Studium.

Ich bin ja bei Dir, wenn's darum geht dass Stammtischparolen ausgetauscht werden. Kann ich auch nicht leiden. Aber jeder, der sich in gewisser Tiefe mit dem Thema auseinandergesetzt hat, darf und soll sich gerne dazu äußern. Der braucht nicht erst "Management" (was'n das?!) studiert zu haben.

Falls Du nun immer noch der Meinung bist, ein Diplom (Qualifikation) BERECHTIGT Dich dazu eine kritikfreie Analyse abzugeben und ein fehlendes Diplom (Qualifikation) VERBIETET es eine fundierte Meinung dazu zu haben, dann möchte ich das Thema an dieser Stelle fallen lassen. Das ist mir einfach zu doof.


Hast du studiert? Woher weißt du, wozu einen ein Studium befähigt?

Gilt diese Einschätzung z. B. auch wenn Airline-Manager bei luftfahrtspezifischen Themen mitdiskutieren? Oder nur wenn Piloten den BWLer geben?

Und wann geht in die Köpfe, dass auch Piloten nicht im luftleeren Raum agieren? Wir machen einen guten Job, den machen andere in ihren Berufen aber auch. Diese anderen bezahlen über die Tixe unsere Gehälter. Sich bei Paxen und Geschäftskunden mit Forderungen, die allmählich als unersättlich und maßlos empfunden werden, unbeliebt zu machen, ist nicht gerade hilfreich. Vor allem bringt es auch all diejenigen zu Unrecht in Erklärungsnot, die keinen gelben Ausweis haben, kein LH-Kapitänsgehalt verdienen, in der Nachb*****aft und dem Freundeskreis aber als "Nicht den Hals voll genug kriegende Piloten" dastehen.

Nebenbei: mit der Intelligenz ist es so eine Sache. Man geht davon aus, dass es verschiedene Intelligenzen oder verschiedene Leistungsebenen gibt. Man kann nicht überall vorne sein und wer eine Sache besonders gut kann, versagt dafür bei irgendeiner anderen. Mir ist die Denkweise "Wir verdienen das Geld, top pay for top performance" fremd, denn es erklärt nicht warum jemand ein Vielfaches von anderen verdienen muss, der an sein er Stelle genauso gute, verantwortungsvolle Arbeit leistet.

Und wer glaubt, ich würde meinen Job im Cockpit nicht mögen, irrt sich.

IP: Gespeichert

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-27-2014 04:42 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was willst du? Ich hab gesagt, dass manchmal mehr Extrafuel nötig sein kann/könnte, nur um einen evl. G/A abzusichern, je nach Airport den man anfliegt.
Wo ist das Problem? Meinst ich drück 4 mal im Monat TOGA, so just for fun, um der Firma eines auszuwischen? Glaubst ich hab nach 10 Std durchgemachter Nacht nichts besseres zu tun als nochmal 25 min dranzuhängen?


Dein letzter Absatz ist typisch Deutsch. Du orientiert Dich nach unten, forderst dass wir genau so wenig verdienen sollen, schließlich machst Du die gleiche Arbeit auch für weniger Geld.
Schau mal zurück in der Geschichte der Produktion in der Wirtschaft.

Vor 20 Jahern hat man nach Tschechien, Ungarn Polen ausgelagert, weil die billiger waren als hiesige.
Vor 10 Jahren hat man ausgelagert nach China (und macht es immer noch), weil die billiger als Tschechen, Polen und Ungaren waren.
Jetzt lagert man nach Bangladesch aus, weil die billiger sind als Chinesenen.

Und genau darum verzichte ich auf nichts! Denn GWI ist billiger als LH, EW ist billiger als GWI und in 5 Jahren kommt der Nächste, der billiger ist als EW und dann kommt der Nächste und Nächste. Es gibt immer einen, der es billiger macht. Egal wo.
Daher verkaufe ich mich so lange es geht so teuer wie möglich.
Wenn Du das nicht machst, und für bruchteil meines Gehaltes die gleiche Arbeit machst, ist das Deine Sache, aber es ist für mich kein Grund nun ebenso Dein Gehalt für mich zu akzepieren, nur damit wir gleiches Gehalt für gleiche Arbeit haben!

Mittlerweile ist mir das auch völlig Pups, was de Bevölkerung über mich denkt. Die, mich daruf ansprechen (z.B im Zug), denen erkläre ich das. Und bisher hat keiner mit den Hintern dafür versohlt. Die Meisten sind verwundert, weil doch in der Presse was ganz anderes steht.
Die PK vorgestern von LH zum Tarifthema und die Präsentation sind dafür wieder ein Paradebeispiel und nur darauf ab Stimmung zu machen, mit vielen bewussten falschen Aussagen und Täuschungen.

[Diese Nachricht wurde von Flaps full am 08-27-2014 editiert.]

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-27-2014 05:07 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also Leute. Jetzt mal ohne Witz: Wohin führt denn diese Diskussion (die hier schon hundertmal geführt wurde), welcher Beruf der bessere ist und wer, wo, wann, wieviel verdienen darf? Wer legt denn das fest? Ihr doch sicher nicht. Und dass Gehalt nichts mit Intelligenz, Ausbildungsdauer oder -komplexität, Wochenarbeitszeit etc. zu tun hat, wurde durch D. Katzenberger hinreichend bewiesen. ;-)

Es streitet keiner ab, dass das Gesamtpaket der LH mehr als attraktiv ist. Ist das soooo unerträglich für Euch, dass diese sinnleeren Worthülsen der LH Propagandaabteilung hier unreflektiert und gebetsmühlenartig wieder und wieder runtergebetet werden? Was ist denn "zeitgemäß" - was fordert denn "der Markt"?

Über Jahrzehnte haben die LH Piloten sich diese Bedingungen erarbeitet und die LH konnte dabei mit zwischenzeitlichen Rückschritten (die auch für die Piloten damals erhebliche Einschnitte bedeuteten) gut wachsen. Sie ist und bleibt Europas Airline Nummer 1 - in Bezug auf Größe und Gewinne. Die LH ist KEIN Sanierungsfall, KEIN Sanierungsfall, KEIN Sanierungsfall!!!!

JA. Die Piloten haben begriffen, dass der Wettbewerb sich verschärft hat. JA Sie sind dazu bereit, Veränderungen mitzutragen, um Qualität, Ergebnissituation und Marke zukunftsfähig zu machen. Aber doch nicht mit dem Holzhammer!

Während die Piloten nach Harvard mit der GL nach Lösungen suchen (Deckelung der ÜV, Anhebung des durchschnittlichen ÜV-Eintrittsalters, VTV Steigerung mit langer Laufzeit WEIT unterhalb der Inflationsrate, etc.), brütet diese ein unübersichtliches Geflecht an Nischenprodukten?! aus, das mittelfristig nichts anderes als den Komplettabriss des KTV bedeutet. Hier werden für einzelne Plattformen Kostenvorteile von bis zu 50%!!! gefordert. Da muss hier keiner hämisch grinsen. Das ist WEIT unter EW Niveau. Und während es Cyberpitts und Co. warm am Bein runterläuft, darf sich JEDER hier, der in einer tarifierten Airline fliegt, fragen, was ein solcher ERDRUTSCH für SEIN Gehalt bedeuten würde.

JA es stimmt, dass gegen eine solche Ausflaggung nicht gest****t werden darf. Das will auch keiner. Aber wieviel Kompromissbereitschaft soll man einer GL bei den offenen und best****baren Tarifverträgen entgegenbringen, wenn das eingesparte Geld direkt in Unternehmen investiert wird, die nichts anderes als die Abschaffung des eigenen Arbeitsplatzes zum Ziel haben? Da kann Frau Folkens erzählen was sie will. Wer glaubt denn, dass neben der neuen WINGS eine Germanwings noch lange weiter existiert? Wer glaubt denn, dass neben einer billigen Langstreckenplattform eine Lufthansa durch die Weltgeschichte gondelt, die nur noch Premiumkunden befördert? So naiv kann KEINER sein. Und selbst, wenn diese ganzen Plattformen krachend scheitern, werden Milliarden verbrannt, die ins eigene Produkt dringend zu investieren wären.

Die LH Pilotenschaft wird garantiert nicht die Anschubfinanzierung zur eigenen Abschaffung liefern. Dafür bleib ich gern auch den Rest des Jahres zu Hause!

Grüße
Mustang

IP: Gespeichert

Jumpseatfrank
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-28-2014 04:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von Jumpseatfrank an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich sehe es genau so wie Flaps Full.

So lange ich sehe, dass die Einschnitte immer nur auf Kosten der Belegschaft gehen und seltsamerweise die Vergütungen der GL nicht proportional sinken oder sogar noch steigen mache ich bei dem Spiel 'Sparen für die Firma' nicht mit - ganz einfach.

An mir verdient die Firma mit keinem Sparprogramm Geld:
Setzt die GL 5 % mehr Produktivität durch dann bin ich eben 5 % mehr Tage im Jahr krank.
Werden die Bezüge der GL um 5 % erhöht und die Belegschaft geht mal wieder leer aus dann 'spare' ich eben pro Flug 5 % weniger Sprit

Meine Firma ist mir mittlerweile Pupsegal, meine Prioritäten im Leben liegen seit langem schon ausserhalb der Arbeit. Viele andere Kollegen sehen das genau so.


Jeder sollte mal die Geschäftsberichte seiner Firma der letzten 15-20 Jahre nachlesen und die Vergütungsentwicklung der GL und der Belegschaft vergleichen und sich dann fragen:

Zieht die GL und die Belegschaft an einem Strang oder wird die Belegschaft über den Tisch gezogen ?

IP: Gespeichert

Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-28-2014 11:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Könnte sich das der Rest der Belegschaft gegenüber den Piloten nicht auch fragen?

IP: Gespeichert

Jumpseatfrank
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-28-2014 12:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von Jumpseatfrank an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
www.youtube.com/watch?v=SfA48lxvNP4

IP: Gespeichert

Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-28-2014 02:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das passt leider genau dazu.

IP: Gespeichert

Jumpseatfrank
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-28-2014 04:48 PM     Sehen Sie sich das Profil von Jumpseatfrank an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Innere Kündigung - schon mal gehört ?

Sie (die GL) wollten es nicht anders.

IP: Gespeichert

Triple Click
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-28-2014 07:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von Triple Click an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Moazagotl:
Könnte sich das der Rest der Belegschaft gegenüber den Piloten nicht auch fragen?

Denkst du, die glauben wirklich noch, dass es ein quasi Nullsummenspiel ist, wo man sich jetzt zwischen den Berufsgruppen um einen immer kleiner werdenden Topf streiten muss? Während die Gewinne steigen, und mit jedem das gleiche Spiel gespielt wird, nämlich dass man sich mit weniger abfinden soll,und ansonsten die Firma irgendjemand findet, der es billiger macht. Egal was das für das Endprodukt bedeutet.

Die schauen zu den Piloten, und sehen, dass die sich nicht so leicht knacken lassen, dass sie eine Gewerkschaft hat, die wirklich nur den Mitgliedern dient, und dass sie genug Zusammenhalt haben, um sich nicht unter einander gegenseitig ausspielen zu lassen. Alles Dinge, die bei vielen anderen Beschäftigungsgruppen schief laufen, und weshalb das Kapital profitiert, und die Beschäftigten nur noch abgeben.

Die Lufthansa fällt nicht besseres ein, als immer wieder das gleiche Lied von der nimmersatten Elite. Auch wenn es primär darum geht, sich gegen Tarifbrüche zu wehren.

Zuerst den Tarifbruch ankündigen, und dann eine Schlichtung zu selbiges einfordern, alsob man selbst Opfer der Umstände wäre. Man lässt keine Gelegenheit aus, die VC ein St****recht abzusprechen. Gleichzeitig wird alles mögliche was den Leuten vertraglich zusteht andauernd in Frage gestellt und unter Beschuss genommen.

Es gab mal sowas wie eine Lufthansa Familie, das scheint definitiv Vergangenheit zu sein. Wer noch nicht outsourced wurde, wird nur noch in Frage gestellt, das geht bis in den kleinesten Details hinein. So wie Ryanair immer wieder was einfällt, wie man noch mehr Geld aus den Kunden quetscht, so versucht Lufthansa das letzte Bisschen Luft aus der "Komfortzone" jedes Mitarbeiters heraus zu quetschen. Immer mit verbunden mit der Drohung, dein Arbeitsplatz sei der nächste.

Da ist LH sicherlich kein Einzelfall in der Deutschen Wirtschaft. Dass sie mit diese Strategie mal an den Piloten scheitern könnte, wäre aber schon was besonderes, und das beobachtet man in Deutschland denke ich mehrheitlich deutlich weniger negativ als so mancher Vielflieger das im Moment tun mag.

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IdleDescender
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-29-2014 06:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von IdleDescender an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Triple Click:

Es gab mal sowas wie eine Lufthansa Familie, das scheint definitiv Vergangenheit zu sein.


@ Triple Click:
Was den Kommunikationsstil und die Handlungsweise der LH Geschäftsführung angeht, muß ich dir größtenteils Recht geben. Da drückt die PR-Abteilung ziemlich auf die Tränendrüse. Das erscheint schnell etwas unlauter, für den, der die vorangehenden Prozesse kennt.
Aber vielleicht läuft das Tarifgeschäft einfach so. :-/
Hoffen wir, daß die Bevölkerung das ganze Procedere ein wenig durchschaut.


Dein Gedanke, es hätte mal so etwas die eine "Lufthansa Familie" gegeben, mag in der Tat korrekt sein.
So eine Corporate Identity ist schon was tolles - und sicherlich hat das in der Wahrnehmung der Kunden auch etwas gebracht ("Die gute, alte Lufthansa" - Zum Glück bekamen die Gäster oft nicht mit, daß es vom Hörensagen Purser gab, die die Hände in der Hosentasche behielten und an diesem Familiengedanken irgendwann nicht mehr wirklich mitgearbeitet haben - nur so viel am Rande zum Familien-Teamgeist...)


Andererseits, um deinen Begriff aufzugreifen: in jeder guten Familie hat es auch immer schon Verteilungskämpfe gegeben. Mal im Kleinen, mal im Großen.

Hätte man im LH-Konzern, z.B. seit den 90ern, immer den maximal harmonischen Familiengedanken hochgetragen, meinst Du nicht, daß sich die Beschäftigten bedient hätten, alle miteinander??


Es gibt genug private Familien (...und Staatsregierungen!), die am Existenzminimum kratzen, nur weil es nicht genug Durchsetzungsetzungsvermögen gegen die Fordernden gibt!


Ich wünsche allen direkt und indirekt Beteiligten im LH Konzern alle Erfolge.


Nur bitte ich, bei allzu romantischen Vorstellungen vorsichtig zu sein.

Für Swoodoo-Bucher zählt ein Familiengedanke nur wenig. Für den zählt ein gutes Produkt zum akzeptablen Preis.


Grüße ID


PS: Wir sind hier übrigens oft reichlich OFF-Topic in einem eigentlich lesenswerten Thema!

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low_fuel
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erstellt am: 08-29-2014 09:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Triple Click:
[QUOTE] ...dass sie eine Gewerkschaft hat, die wirklich nur den Mitgliedern dient,...

sie dient ihren Mitgliedern, aber nur denen der LH. Die anderen sind halt Beitragszahler. Als Zulieferbetriebe bei LH mitsamt Pilotenschaft, die mehrheitlich VC-Mitglieder waren, dicht gemacht wurden, hat man sich in Schweigen gehüllt. Aber für exklusive KTV-Privilegien geht man vor die Kameras und schwadroniert mit trändenden Augen von der hohen Arbeitsbelastung, die im 320er zwischen FRA und MUC entsteht. Ich empfehle mal eine Sommersaison im Ferienflieger mit Nachtflügen, durchgehenden Dienstzeiten, extended dutytimes mit anschließendem Taxi durch ganz Deutschland, damit die Leute eine Ahnung davon bekommen, was Arbeit ist.

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ROLIS
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erstellt am: 08-29-2014 10:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von ROLIS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von low_fuel:
sie dient ihren Mitgliedern, aber nur denen der LH. Die anderen sind halt Beitragszahler. Als Zulieferbetriebe bei LH mitsamt Pilotenschaft, die mehrheitlich VC-Mitglieder waren, dicht gemacht wurden, hat man sich in Schweigen gehüllt. Aber für exklusive KTV-Privilegien geht man vor die Kameras und schwadroniert mit trändenden Augen von der hohen Arbeitsbelastung, die im 320er zwischen FRA und MUC entsteht. Ich empfehle mal eine Sommersaison im Ferienflieger mit Nachtflügen, durchgehenden Dienstzeiten, extended dutytimes mit anschließendem Taxi durch ganz Deutschland, damit die Leute eine Ahnung davon bekommen, was Arbeit ist.


Vielleicht schreibt mal ein FO von LGW etwas dazu, wie es genau dazu kam, daß die Gehälter endlich besser wurden.
Dann wird auch klar, daß sich VC schon um alle Mitglieder kümmert nur muß der Stein des Anstoßes eben von den Mitarbeitern kommen.

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low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-29-2014 10:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ROLIS:
Finde ich super, wenn es bei LGW besser wurde. Ich vermisse aber den VC-Sprecher im Fernsehen, der über genau solche Betriebe und Piloten spricht anstatt über die, denen es eh am besten geht. Die Medien sind voll mit Berichten über den LH-Arbeitskampf, den LH-Piloten-Alltag, die LH-Gehälter usw, aber über die unterirdischen Konditionen bei LGW/Germania/Hamburg-wie-auch-immer-die-gerade-heissen usw findet man nichts. Das wäre dann Gewerkschaftsarbeit anstelle von Privillegien-Wahrung.

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Sandpitts
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erstellt am: 08-29-2014 02:38 PM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also ich muß hier mal meinen Vorredner klar beipflichten! Ich war selber mal in der VC, aber die interessierte sich "einen feuchten Kehricht" für die "wirklich hart arbeitenden Piloten am unteren Ende der Food-Chain -Details hierzu erspare ich mir lieber!
Was aber wirklich gar nicht geht, daß Sich jetzt jemand von der VC vor die Kameras stellt und dort larmoyant auf die Tränendrüse zu drücken versucht: von wegen "Sozialer Kahlschlag" - Hallo !? Geht's noch ? Weiß der Mann überhaupt, was er da Sinn-Befreites von sich gibt? es geht hier im S.t.rei.k darum, daß die Herren bei Hansens bitte auch weiterhin mit 55 die Mütze an die Wand hängen wollen, und fürderhin andere für sich arbeiten lassen - und bis dahin, doch mal bitte 10% mehr "Schluck aus der Pulle" abgreifen wollen !

Wohlgemerkt: OHNE jegliche echte Begründung, denn der lockere Dienstplan bei Hansens mit 10 plus OFF Tagen, relaxtem Proceeding in der Business (das mache ich bei meiner Firma NACH einem 12h Sektor in der ECO meines Arbeitgebers!) kann wirklich nicht als Grund für die Gehalts-Erhöhungen herhalten.

Was sollte dann bitte erst der GERMANIA Skipper beim "Würger von Tegel" fordern, der den absolut identischen Bobby durch den identischen europäischen Luftraum schippert - mit wesentlich längeren Durschnitts-FDZ, dafür aber nur dem halben Salär ?

Und wo bitte soll Hansens denn den sozialen Kahlschlag angeblich aktuel ansetzen?
Wollen sie die Sozial-Versicherung streichen, die ach so wichtigen ID-Tickets höher besteuern, oder "nur" das Eintrittsalter zur Rente an die Realitäten anpassen, und das noch super-kommod auf max. 6 Jahre VOR dem gesetzlichen Renteneintritt (stufenweise auf 61 anheben (gaaanz eeeaaaasy) der derzeit bei immerhin 67 Lenzenliegt..

Ach ja, und weil ich mich ja gerade derart in Rage geschrieben hat:
Eine Bitte, werter VC-Sprecher:
nächstes Mal evtl. doch bitte rasiert vor die Kameras treten ... meine Frau meinte zu dem Bild: "Der sieht aber gar nicht nach Pilot aus"
... aber beim Barras war eben mehr Schneid angesagt, aber das ist einer meiner irreparablen Langzeit-Schäden, also nicht allzu Ernst nehmen, den Rest aber schon

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skies unlimited
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erstellt am: 08-29-2014 03:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ganz ehrlich, Cyberpitts..deine populistischen Phrasen auf Bild-Niveau klingen selbst für mich als außenstehender (Nicht-LH-)Busfahrer doch sehr nach Neiddebatte. Bist du so unzufrieden mit deiner eigenen Situation!? "Was ich nicht haben kann, sollen andere auch nicht haben".

Gerade vor dem Hintergrund, dass du bzw. dein Alter Ego ja der (zu) oft wiederholten, eigenen Aussage nach einst freiwillig aus dem KTV entschwunden seid, um in ME euer Glück zu suchen.
Carports in der ÜV-Zeit bauen kam dann für dich wohl nicht infrage!?
Woher also der ganze Frust auf deine Ex-Kollegen, den du hier so regelmäßig ablädst?

Ich finde, der Sachverhalt wurde weiter oben doch verständlich von Mustang, Flaps full und Triple Click dargelegt.

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Denti
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erstellt am: 08-29-2014 03:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von Denti an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@low_fuel: Das ist aber nicht beschränkt auf die Luftfahrt. Die größten Firmen haben auch immer das größte Presseecho. Und zwar völlig gleich warum. Was in der Hinterhofwerkstatt nebenan vorgeht interessiert niemanden, aber was bei BMW, Lufthansa oder SAP abgeht interessiert halt sehr viele.

In der Luftfahrt in Deutschland ist das halt gerade noch Lufthansa und vielleicht Air Berlin, ansonsten spricht man noch über den TUI Konzern, aber nicht über Tuifly, eventuell wird Condor noch mal erwähnt. Der Rest vom Markt sind halt nur Hinterhofklitschen die niemanden interessieren.

Und das ist eine Realität gegen die auch ein Pressesprecher der VC nicht anreden kann, bzw. wenn er das tut nicht gesendet bzw. zitiert wird. Interessiert halt niemanden.

Und Rolis hat recht, von unterirdischen Bedingungen im selben Atemzug wie Germania oder Hamburg kann man bei LGW nicht mehr sprechen, da verdient man besser bei besserer Jobsicherheit und Mitarbeitervertretung, unter dem Dach der VC. Bei Hamburg tut sich wenigstens was, bei Germania schon lange nicht mehr nachdem die wenigen die versucht haben was zu ändern von ihren "Kollegen" verraten und verkauft wurden.

Die VC bietet die Plattform, die eigentliche Arbeit und das Engagement muss immer der der Belegschaft selber kommen, und wenn das der Fall ist passiert auch etwas, wie LGW gezeigt hat ziemlich unabhängig von der Firmengröße.

@Sandpitts: keine Sorge, Ernst nimmt Dich schon lange niemand mehr

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Badoolah
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erstellt am: 08-29-2014 04:56 PM     Sehen Sie sich das Profil von Badoolah an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

[Diese Nachricht wurde von Badoolah am 08-29-2014 editiert.]

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chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-29-2014 07:16 PM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Sandpitts:
[B]Also ich muß hier mal meinen Vorredner klar beipflichten! Ich war selber mal in der VC, aber die interessierte sich "einen feuchten Kehricht" für die "wirklich hart arbeitenden Piloten am unteren Ende der Food-Chain -Details hierzu erspare ich mir lieber!
Was aber wirklich gar nicht geht, daß Sich jetzt jemand von der VC vor die Kameras stellt und dort larmoyant auf die Tränendrüse zu drücken versucht: von wegen "Sozialer Kahlschlag" - Hallo !? Geht's noch ? Weiß der Mann überhaupt, was er da Sinn-Befreites von sich gibt?

Er schon, bei dir bin ich mir nicht so sicher!

Du hast Probleme mit Hansens? So Große wie meine OS-KollegInnen und ich! Dennoch würden wir nie auf die Idee kommen den KollegInnen dort ihr Recht auf Übergangsversorgung abzusprechen. Bei dir fehlt aber anscheinend schon das Wissen über die ÜV an sich!

In meinem vorigen Job hätten wir Kameradens... gesagt und dich kalt gestellt!

chris

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athreetwenty
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erstellt am: 08-29-2014 07:32 PM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Sandpitts:
Was sollte dann bitte erst der GERMANIA Skipper beim "Würger von Tegel" fordern, der den absolut identischen Bobby durch den identischen europäischen Luftraum schippert - mit wesentlich längeren Durschnitts-FDZ, dafür aber nur dem halben Salär ?

Und was hat der GMI Pilot jetzt davon, wenn die Lufthansa Piloten zurückstecken müssen? Kriegt der jetzt mehr Geld? Werden die Umläufe jetzt kürzer? Oder sagt der "Würger von Tegel" jetzt: "Och guck mal, wenn die Lufthansa-Piloten jetzt nachgeben, will ich mal nicht so sein und behandle meine Piloten besser"? In was für einer Traumwelt lebst du eigentlich? Das ist dasselbe dümmliche Gefasel, was man in der Kommentarspalte von Spiegel Online und co liest: "Die Lokführer und Busfahrer verdienen auch nicht so viel" Und? Haben die was davon, wenn die Lufthansa Piloten auf Privilegien verzichten müssen? Nö. Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre, dass der Würger jetzt hingeht und sagt: "Wenn selbst die KTVler zurückstecken müssen, dann seht ihr doch, wohin die Reise geht, also kommt gar nicht erst auf den Gedanken, Forderungen zu stellen".

Der Trend bei den Arbeitsbedingungen muss nach OBEN gehen, nicht nach unten. Wenn ich jedem Deutschen einen Menschen zeige, der seinen Job für weniger Gehalt ausübt, dann sieht es in Deutschland zappenduster aus, was Gehalt und Arbeitskonditionen angeht. Nicht die Hansa-Piloten müssen im Blick auf GMI Piloten abgeben, die GMI Piloten müssen im Blick auf die Hansa Piloten MEHR fordern und sich nicht einschüchtern lassen.

Hast du überhaupt einen der Posts auf den letzten Seiten gelesen oder postest du einfach nur dein übliches Bla Bla, um deiner heißen Luft ein Medium zu bieten?

P.S In anderen Betrieben (Condor, AB) stellt die Geschäftsführung auch nicht auf stur und stellt die Piloten in der Presse als raffgierig und nimmersatt dar (während man selber das unschuldige Schäfchen mimt), weil man dort zumindest halbwegs konstruktive Verhandlungen führen kann. Daher werden die neuen Tarifverträge dort auch hinter verschlossener Tür abgeschlossen und nicht nach außen getragen. Deshalb der VC vorzuwerfen, sie würde nur der LH-Belegschaft helfen, ist einfach falsch.

[Diese Nachricht wurde von athreetwenty am 08-29-2014 editiert.]

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-29-2014 08:30 PM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Skies limited, auch wenn Du da noch 100x Cyberpitts schreibst, wird das dadurch nicht richtiger, denn ich war nie im KTV, der Cybervogel wohl schon;
wir sind einfach 2 verschiedene Skipper, auch wenns manchen offenbar nicht paßt, angekommen?

Und zu der unterstellten Neid-Debatte, Sorry, aber ist nicht, greift viel zu kurz.

Ich mag einfach nur diese Scheinheiligkeit der VC partout nicht, die nicht offen und ehrlich zugeben will, daß Sie sich einfach aktuell versuchen das zu nehmen oder zu erhalten, was Ihnen seit den goldenen Zeiten der Fliegerei (so bis Ende der 80er Jahre) mal zugestanden wurde.

Aber das ärmliche Genöle, von wegen "Sozial-Kahlschlag" und "anstrengenden 18 Tage Rostern in Monat" geht gar nicht.

Und wenn jemand wie ich Ihnen da nicht mal die Wahrheit ins Gesicht sagt, wie das von den anderen und der Öffentlichkeit als abgehoben wahrgenommen wird, man Ihnen mal den Spiegel ob Ihrer offensichtlichen Unaufrichtigkeit vor die Augen hält, wer dann?

Ich bin schon lange genug in der Branche unterwegs um mir ein eigenes Urteil zu erlauben, und Freunde habe ich auch genug - innerhalb und ausserhalb des Cockpit - Punktum.

Und wer's nicht glaubt, der kann mal bei uns (aktuell fliege ich im Land der Mitte) vorbeischauen, da gibt es wirklichen "sozialen Kahlschlag" und "harte Berufsbilder", bei Hansens im Cockpit aber sicherlich nicht!

Und das sollten Sie auch nicht als Ursache für Ihren (nahezu wirkungslosen) S.trei.k behaupten, das glaubt ja nicht mal meine Omma !

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 08-29-2014 editiert.]

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Himmels-Stürmer
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erstellt am: 08-29-2014 09:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von Himmels-Stürmer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@sandpitts

Deine letzten Posts finde ich nicht schlüssig.
Nur weil woanders Dinge, so wie ich es interpretiere, komplett in die falsche Richtung laufen, forderst du die gleiche Entwicklung bei uns?
Weiterhin kannst du die Arbeit der VC in z.B.Zeiten der 80iger und auch 90iger nicht mit heute vergleichen. Auch Parteien, Firmen und einzelne Personen sind nicht die Gleichen. Oder bist du tatsächlich der Meinung, dass eine CDU oder SPD heute unverändert ist? Oder unsere Gesellschaft?Nein, Dinge ändern sich und auch die VC. Ich finde sehr wohl, dass hier auch in anderen Flugbetrieben mit Unterstützung der VC viel passiert ist. Ich kann zumindest nicht klagen. Unsere Firma hat sich nicht auf den Schlagabtausch eingelassen. Daraus zu folgern, dass die VC nur medienwirksam für LH agiert, kann man nicht ableiten. Eher, dass ein Konfrontationskurs seitens der Geschäftsführung vorliegt. Ergebnis offen.

@HME
Auch deine Äußerungen finde ich für mich nicht nachvollziehbar.
Ja, es ist so. Ein Großteil unseres Jobs ist Routine. Zuweilen sogar sehr Langweilige. Aber: Wir sitzen dort vorn um im Fall der Fälle innerhalb sehr überschaubarer Zeit durch Fachwissen Entscheidungen zu treffen. Dieses Fachwissen permanent auf dem Laufenden zu halten, dass ist unsere Aufgabe. Und wenn du meinst, dass das nichts ist, dann bitte geh mal in den SIM und lass dir von einem Checker beliebig irgendwelche Probleme eingeben. Mal sehen wie ruhig und entspannt und von jedermann zu bewältigen dann dein Job ist. Und schau dir bitte auch die Ereignisse der letzten Jahre an. Sei es AF, oder LH in Hamburg, oder der A330 von AB in Phuket. Innerhalb kürzester Zeit ändert sich der Job von stinklangweiliger Routine in das genaue Gegenteil. Und dafür sitzt du auf diesem Platz!!!

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-29-2014 10:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich denke, dass die VC einfach realistisch sieht, dass sie den Kampf um die öffentliche Meinung so oder so nicht gewinnen kann. Man hat weder die Resourcen noch die wirtschaftliche Macht einer LH gegenüber den Medien. Und wenn dann die LH PR Maschine den Neidfaktor des BILD Leser Gemeinde anfeuert, ist hier in Deutschland sowieso alles zu spät.

Da kommentiert dann Herr Wagner, dass der Pilot aus Leidenschaft durch seinen Arbeisplatz über den Wolken doch eigentlich gänzlich auf Gehalt verzichten müsste (wg. der tollen Aussicht und so...). Ich nehme an, dass Schreiberlinge aus Leidenschaft die vom heimischen Schreibtisch die Welt erklären dafür auch kein Geld verlangen...

Ich finde es geradezu niedlich, wie ein ganzes Volk dem LH Vorstand gedanklich das Taschentuch reicht, um die XL Krokodilstränen zu trocken. Und wenn Frau Folkens davon spricht, dass man ja nur demografische Entwicklungen abbilden will und die ÜV ja aus den 50er Jahren stammt, zeigt das nur eins: Sie lügt wie gedruckt. Ich gehe davon aus, dass ein Personalvorstand der LH die demografische Entwicklung kennt. Daher weiß sie auch, dass das durchschnittliche Renteneintrittsalter in D heute ziemlich genau auf dem Stand von 1960 ist...

Dass Cyberpitts hauptsächlich durch Polemik und eher selten durch Fachwissen glänzt, ist hier ja sozusagen die größte Konstante. Dass das durchschnittliche Eintrittsalter in die ÜV heute schon bei über 59 liegt, ist an ihm genauso vorbei gegangen wie der flächendeckende Einsatz von Jet-Triebwerken (die dann auch die +10 Dienstpläne in die Geschichtsbücher verdammten..).

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windshear
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-30-2014 12:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von windshear an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Sandpitts:
Und das sollten Sie auch nicht als Ursache für Ihren (nahezu wirkungslosen) S.trei.k behaupten, das glaubt ja nicht mal meine Omma !

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 08-29-2014 editiert.]


Lieber sandpitts,

als erfahrener skipper solltest Du doch wissen, wie es läuft.

In Deutschland darf gegen das Auslagern von Arbeitsplätzen und gegen das Brechen von geschlossenen Tarifverträgen (siehe Festschreibung der Bedingungen jeder low cost operation unter dem Dach der Lufthansa) nicht gest****t werden. Ein Gerichtsverfahren dauert so lange, dass schon lange vor dem abschließenden Richtetspruch Tatsachen geschaffen sind.

Man darf aber bei offenen Tarifverträgen z.B. für höhere Bezahlung oder eine bessere oder gleichbleibende Altersversorgung st****en. Der Verhandlungspartner sollte das in der Regel auch verstehen. Nur öffentlich äußern darf das eben keine Gewerkschaft, weil sie sich sonst ganz schnell juristisch angreifbar macht.

Aber sicher hast Du da beim Rasieren auch schon dran gedacht.

Viel Spaß im Reich der Mitte - und das meine ich ganz ohne Ironie!

windshear

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080716
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-30-2014 12:38 PM     Sehen Sie sich das Profil von 080716 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von windshear:
In Deutschland darf gegen das Auslagern von Arbeitsplätzen und gegen das Brechen von geschlossenen Tarifverträgen (siehe Festschreibung der Bedingungen jeder low cost operation unter dem Dach der Lufthansa) nicht gest****t werden.

Wenn bei EW lediglich ein Flottenaustausch erfolgt ohne neue Arbeitsplätze zu schaffen und im Ausland eine neue Gesellschaft gegründet wird, auf deren neuen Strecken nie ein KTV-Pilot geflogen ist, WAS wird dann dabei ausgelagert?

Abgesehen davon bekommt LH die EMB der CLH und diese die CR9 der EW, so dass Arbeitsplätze (bei CLH) erhalten bleiben und bei DLH auch keine abgebaut werden.

Ansonsten wurde 2010 der KTV neu geregelt. Den alten Vertrag kannst du entsorgen!

Angenommen es hätte vor vier Jahren keine Schlichtung und Erneuerung des KTV gegeben und man würde sich die nächsten 10 Jahre auch weigern irgend etwas an alten Verträgen abzuändern, hat jeder Arbeitgeber das Recht und die Pflicht das Unternehmen so zu steuern, dass es konkurrenzfähig bleibt. Den Richter will ich sehen, der die Einhaltung überholter Vereibarungen über das aktuelle und zukünftige Wohl des Unternehmens stellt.

Das Kind ist für den KTV in den Brunnen gefallen. Selbst wenn einige hier schreiben, sie würden den Rest des Jahres zuhause bleiben, würde spätestens nach x Tagen das Arbeitsgericht die Verhältnismäßigkeit infrage stellen und den Arbeitskampf beenden. Und falls nicht, sitzt LH am längeren Hebel bis die Strekkasse der VC leer ist oder die zur Rettung der VC auf ihr St****geld verzichtenden Piloten es sich selbst nicht mehr leisten wollen auf ihr volles Gehalt von LH zu verzichten.

Ab jetzt wird eh nur noch Geld verschwendet und LH lässt es sich eben kosten.

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MiG24
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-30-2014 01:09 PM     Sehen Sie sich das Profil von MiG24 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Abgesehen davon bekommt LH die EMB der CLH und diese die CR9 der EW, so dass Arbeitsplätze (bei CLH) erhalten bleiben und bei DLH auch keine abgebaut werden.

Nein, das stimmt so nicht. Wenn (!) CLH CRJ bekommen würde wären das insg. 35 CRJ bei CLH. Personal ist aktuell für rund 24 dieser Maschinen vorhanden. EMJ werden von CLH 19 bereedert. => Personal für 10 Flugzeuge zuviel. Noch dazu sind bei CLH noch einige Piloten an Condor, THY und Cargolux ausgeliehen. Vergesst bitte nicht, dass CLH vor wenigen Jahren noch 80 Flugzeuge hatte. Das letzte Upgrade in dieser Firma ist inzw. rund 10 Jahre her (außer für KTV Personal auf beiden Flotten). Das ist zwar ein Karrierekiller, aber kein Jobkiller. 25% Personalüberhang auf einem Muster welches in 5 Jahren auch überflüssig wird jedoch schon.

IP: Gespeichert

MiG24
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-30-2014 01:12 PM     Sehen Sie sich das Profil von MiG24 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Abgesehen davon bekommt LH die EMB der CLH und diese die CR9 der EW, so dass Arbeitsplätze (bei CLH) erhalten bleiben und bei DLH auch keine abgebaut werden.

Nein, das stimmt so nicht. Wenn (!) CLH CRJ bekommen würde wären das insg. 35 CRJ bei CLH. Personal ist aktuell für rund 24 dieser Maschinen vorhanden. EMJ werden von CLH 19 bereedert. => Personal für 10 Flugzeuge zuviel. Noch dazu sind bei CLH noch einige Piloten an Condor, THY und Cargolux ausgeliehen. Vergesst bitte nicht, dass CLH vor wenigen Jahren noch 80 Flugzeuge hatte. Das letzte Upgrade in dieser Firma ist inzw. rund 10 Jahre her (außer für KTV Personal auf beiden Flotten). Das ist zwar ein Karrierekiller, aber kein Jobkiller. 25% Personalüberhang auf einem Muster welches in 5 Jahren auch überflüssig wird jedoch schon.

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-30-2014 01:30 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Himmelsstürmer,

das sind mal Weisheiten ...

Ich verweise ich auf meinen Beitrag von vor 4 Jahren:
Es lohnt sich ein paar meiner Beiträge auf der Seite zu lesen, genau das gleiche Thema...
http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/005463-2.html


Gruss
HME

[Diese Nachricht wurde von HME am 08-31-2014 editiert.]

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